Car-PC.info

Datenspeicher - 2 x 300 gb hdd

Njemac - Mi 31 Mai, 2006 11:16
Titel: 2 x 300 gb hdd
hallo leute,
ich habe vor 2 300gb festplatten in den pc rein zu schmeissen ich bin mir aber nicht sicher wieviel strom die fressen ich habe das m2 atx netzteil, über das netzteil läuft nur das motherboard kein laufwerk nichts
masterchris_99 - Mi 31 Mai, 2006 11:29
Titel:
ich nehme mal an das es 3,5er sind, oder? wenn ja kommt es auf die andere hardware an aber ich denke das es knapp wird weil die brauchen ne menge. jetzt sag mir mal wozu du 600gb brauchst?
christophx3m - Mi 31 Mai, 2006 11:36
Titel:
Ich denke das es problemlos laufen wird...
Die Frage wäre halt, was für ein Board und welche CPU darauf steckt, den die sind dann die einzigen Verbraucher...
hier kannst Du vorab schon mal sehen was die CPU verbraucht:

http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop

Meine CPU "schluckt" ca 84W, habe auch eine 3,5Zoll HD mit 160GB und es läuft perfekt mit dem M2-ATX

Christoph
paul_mönkeberg - Mi 31 Mai, 2006 11:45
Titel:
Ich denke auch das die 160 Watt von dem M2 ausreichen sollten. Eine 3,5 zieht zwar ordentlich im gegensatz zu ner 2,5" Pladde. Aber wie halt gesaft CPU Plus die beiden Platten sollte kein Problem sein....
Njemac - Mi 31 Mai, 2006 11:46
Titel:
danke für die antworten,

also ich brauche 600 gb weil ich meine dvd`s drauf haben will, ich habe kein bock die dvd in dvd room drauf zu machen ... das erinnert mich an meinem cd player und 600 gb ist eine menge da passt alles was ich habe

also mein cpu verbraucht 80w jetzt ist die frage ob die 2 festplatten mehr als 80w verbrauchen

hier könnt ihr mein projekt sehn:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10090
Boeby - Mi 31 Mai, 2006 11:54
Titel:
Also falls möglich würde ich mir eine 500GB Festplatte kaufen. Denke das sollte reichen, und du brauchst nur eine Festplatte.

Kannst natürlich auch warten bis pendicular Recording Festplatten kommen. Seagate hat eine mit 750GB angekündigt Smile


Sonst würde ich mal auf eine 3.5 HD schauen. manchmal steht drauf was die maximal brauchen....
Njemac - Mi 31 Mai, 2006 12:08
Titel:
hallo boeby

ich wollte mir eigentlich eine 400gb kaufen die würde mir auch reichen aber eine 400gb kostet um die 180 €
und eine 300 von maxtor kostet 86 € dann habe ichmir überlegt es ist doch besser das ich 600gb aus zwei teile für 170 € zahle als eine 400 für 180
Chegger - Mi 31 Mai, 2006 12:08
Titel:
ich sag nur Klick mich Very Happy
Njemac - Mi 31 Mai, 2006 12:18
Titel:
ah ... das ist ja ein traum Smile richtig fett aber ein nachteil ... 430 € naja es sind nicht die welt aber trozdem teuer im gegensatz zu 600gb für knapp 200
Boeby - Mi 31 Mai, 2006 12:18
Titel:
Njemac hat folgendes geschrieben:
hallo boeby

ich wollte mir eigentlich eine 400gb kaufen die würde mir auch reichen aber eine 400gb kostet um die 180 €
und eine 300 von maxtor kostet 86 € dann habe ichmir überlegt es ist doch besser das ich 600gb aus zwei teile für 170 € zahle als eine 400 für 180


OK, das stimmt. die 250/300 haben ein besseres Preis/Leistungs-verhältnis.

Ich bin zimlich sicher das 3.5" Platten um die 20Watt benötigen...
Wie gesagt, sollte das draufstehen. also die Ampère pro 5 und 12Volt Leitung.

Ich kann leider nicht nachschauen, da ich momentan hier nur 2.5" habe...
masterchris_99 - Mi 31 Mai, 2006 12:26
Titel:
also wenn die cpu schon 80 verbraucht dann denke ich mal hast du auch noch ne graka drauf dann noch das mobo der ram die externen geräte die lüfter vielleicht sogar noch nen standart cd/dvd laufwerk wenn das dann alles an peak kommt dann wird es ganz schnell ganz eng mit der watt zahl.
Njemac - Mi 31 Mai, 2006 12:28
Titel:
ich muss eine entscheidung treffen es ist aber schwirig ....
masterchris_99 - Mi 31 Mai, 2006 12:56
Titel:
jetzt sag einfach mal deine übrige hardware.
Njemac - Mi 31 Mai, 2006 13:43
Titel:
also an den pc habe ich eine typhoon tv karte in moment nicht in funktion, eine grafik karte welche keine ahnung leider, ein intel celeron processor 2.6, und eine 40 gb hdd die kommt aber weg, ein gps empfänger das ist alles was über den pc läuft für den rest habe ich schon ein 5 und 12 v wandler
masterchris_99 - Mi 31 Mai, 2006 13:56
Titel:
also da du noch eine richtige grafikkarte drin hast wird es eng und dann auch noch die tv karte... wenn es geht dann hast du nicht mehr viel spielraum nach oben...
Njemac - Mi 31 Mai, 2006 14:18
Titel:
viel dank für deine meinung @masterchris_99
ich lass mir noch 2 tage denkzeit vieleicht kaufe ich nur eine 300gb mal schaun
goofy - Mi 31 Mai, 2006 14:36
Titel:
wobei ich mit einer maxtor schlechte erfahrung gemacht habe. auch eine 300GB. habe ich mittlerweile durch eine samsung ersetzt, da immer wieder scandisk beim windowsstart ausgeführt werden mußte. das hatte ich vorher nicht, und auch danach nicht. im preis nehmen sich die zwei ja nichts.
Boeby - Mi 31 Mai, 2006 14:41
Titel:
Zitat:
wobei ich mit einer maxtor schlechte erfahrung gemacht habe. auch eine 300GB. habe ich mittlerweile durch eine samsung ersetzt, da immer wieder scandisk beim windowsstart ausgeführt werden mußte. das hatte ich vorher nicht, und auch danach nicht. im preis nehmen sich die zwei ja nichts.


Worauf bezieht sich jetzt das ?
Haben wir schon über Marken gesprochen ? Falls ja, ich würde Seagate nehmen -> 5 Jahre Garantie !


Back to topic:

@Njemac

Hast du das M2 schon ? Falls nicht schau dir mal das Netzteil von Cermy an. Damit könntest du sicher deine beiden HDs mit Strom versorgen...
Diesen thread solltest du irgendwo unter dem Netzteil-Forum finden..

PS: Willst du eigentlich beide HDs in dein Dell bauen ?
Bietet er platz für beide ?
goofy - Mi 31 Mai, 2006 15:01
Titel:
Njemac hat folgendes geschrieben:
hallo boeby

ich wollte mir eigentlich eine 400gb kaufen die würde mir auch reichen aber eine 400gb kostet um die 180 €
und eine 300 von maxtor kostet 86 € dann habe ichmir überlegt es ist doch besser das ich 600gb aus zwei teile für 170 € zahle als eine 400 für 180


ja, haben wir. hat dich sogar persönlich angesprochen.

mhhh, von der seagate habe ich nun wieder vor 2 stunden schlecht gelesen in der pc professional. ist halt meine persönliche erfahrung.
Boeby - Mi 31 Mai, 2006 15:41
Titel:
ach ja, kann sein. Aber als Frage zur Marke habe ich das nicht verstanden.

was hast du denn über die Seagates gelesen ?
Hab selber keine im Einsatz. Hab hier 3 Samsungs und 1Hitachi im Einsatz.

Ich denke, das die Lautstärke ja relativ egal sein wird. Im Auto.
Deshalb kann man aus meiner Sicht zu relativ jeder raten.

PS: Maxtor ist ja mittlerweile auch unter Seagate-leitung, oder ?
goofy - Mi 31 Mai, 2006 15:56
Titel:
die haben in der zeitung halt einen dauertest. hitachi, excelstore und maxtor macht das ganze wohl nichts aus (jeden tag 8 stunden streß-test). bei der seagate fällt allerdings die datentransferrate, sie ist lauter geworden (was auf abnutzung/beschädigung hinweißt) und auch der smart-test läßt sie schlechter dastehen (verkürzte lebensdauer). das alles deutet doch stark auf einen baldigen ausfall hin. lautsträke im auto ist sicher egal, aber es ist nicht gut, wenn die platte lauter wird.
mit der garantie von 5 jahren ist schon richtig. nur was nützt es mir, wenn ich nach 3 monatendie platte einschicken muss, das system neu hochziehen muss usw. und so wie manche hier ihre pc's verbaut haben, ist das ausbauen auch keine einfache angelegenheit.
ein anderer hat vielleicht mit samsung ärger. muss jeder selbst wissen Smile
Boeby - Mi 31 Mai, 2006 16:22
Titel:
Ja das stimmt natürlich schon mit diesen 3 Monaten...
naja, dann werd ichs mir nochmals überlegen. Aber eine Hitachi werde ich nicht kaufen. Denn bei meiner habe ich bei jedem Zugriff Angst es könnte der letzte sein. Die ist sowas von laut, obwohl die Smart Werte vollkommen io sind..
christophx3m - Mi 31 Mai, 2006 16:30
Titel:
Hallo,
also... ich denke das es auch so reicht.. aber....
1. TV Karte kanst Du Dir wirklich schenken - empfang gleich 0... wenn, dann nur 2-3 Sender, nur im Stand und nur wenn Du mit der externen Antenne un das Auto herun rennst.
2. Falls doch "ein paar Watt" fehlen sollten, einfach die CPU drosseln... so lange bis alles läuft... so viel kann es auch nicht sein...
3. Oder aber wie oben schon beschrieben ein Netzteil von Cermy... bringt 250W

Christoph
Njemac - Mi 31 Mai, 2006 17:20
Titel:
hallo alle nochmal
es freut mich das ich soviele meinungen gelesen habe, ich habe schon das m2 netzteil bis jetzt hat es super ohne probleme funktioniert ein motor start überlebt er ohne probleme

wegen der tv karte ... die habe ich nur deswegen gekauft weil ich meinen dvd-player der auf die kopfstützen monitore läuft auch vorne bei mir haben wollte, wegen dem tv empfang weis ich das er sche***e ist Smile) das habe ich nicht mal versucht

also ich hatte bis jetzt samsung maxtor hitachi festplatten die gingen eigentlich gut ... aber das was mich wundert ist das ich es nicht glauben kann das eine 300gb festplatte für 85 € gibt, ich war vorhin im conrad da kostet schon eine 160gb 90 €
ich denk mal die ist bestimmt nicht so gut wenn sie 85€ kostet
hier der angebot:
http://cgi.ebay.de/Festplatte-Maxtor-DiamondMax10-300GB-6L300R0-ATA-300-GB_W0QQitemZ8820661546QQcategoryZ78966QQcmdZViewItem
Boeby - Mi 31 Mai, 2006 19:35
Titel:
Also ich denke da hast du 2 Extreme gefunden.
Conrad halte ich für relativ teuer. Aber der Ebay-Verkäufer ist schon sehr günstig. Aber ich denke nicht, das es schlecht ist. Schau mal seine Bewertungen an....

Ausserdem gibts bei Geizhals die 300GB auch ab ~91€.
Link

Also ich seh da kein Prob....

Ich rechne immer mit 0.5 Sfr.- pro 1GB. Das wären 0.33€ pro GB. Da liegt die 300GB nur knapp drunter....
kleiner - Mi 31 Mai, 2006 19:56
Titel:
@Njemac
Schau Dir das mal an http://www.epiacenter.com/powersim/powersim_v2/epiasimulator_v2.htm
Gruß kleiner
Njemac - Mi 31 Mai, 2006 21:07
Titel:
@kleiner eine super script danke,
@Boeby ich bestell mir das teil mal schaun wie sie sich schlagen Smile
tommy1979 - Do 01 Jun, 2006 01:51
Titel:
hallo!
hab zu hause auch nur seagate laufen, hatte noch nie probleme damit (ok 2 platten wurden innerhalb des 1. monats kaputt. (austauschgarantie) aber wenn sie mal laufen dann ohne fehler.
im car pc hab ich mich aber für samsungs entschieden (80gb & 160gb 3,5") und zwar weil sie relativ sparsam sind. hab im handschuhfach eine usb platte laufen. wollte eine alte 120gb seagate da reinhaun. die ist aber nicht angelaufen, ich nehme an weil der spannungsabfall über die 5 meter vom kofferraum zu hoch war (hab nur 1mm² leitungen nach vorne verlegt). die samsung platte läuft aber super!

hab dir mal einen vergleich zwischen einer 160gb samsung bzw seagate rausgesucht:

samsung
Voltage 5V°±5% / 12V°±10%
Spin Up Current (max.) 820 / 2250 mA
Read/Write On-Track(typ.) 8.5 W
Seek2(typ.) 9.5 W
IIdle(typ.) 7.7 W
Standby(typ.) 0.9 W
Sleep(typ.) 0.9 W

seagate
+12 VDC +/-10% (amps typ operating) 2.8
+5 VDC +/-5% (amps typ operating) 0.638
Power Management (watts)
Read/Write 12
Idle 7.5
Standby 0.9

es stehn im r/w mode also 8,5w gegen 12w das ist immerhin übern daumen ein drittel weniger! wenn du mit deinen pc und komponenten mit dem M2 schon am limit bist kann das schon weiterhelfen...

die 80gb platte hat jetzt schon ca 60000km im auto verbracht, ungefedert. bis jetzt problemlos.

hier die samsung 300gb:

Voltage +5V±5%,+12V±10%
Spin Up Current (max.) 800 / 2250 mA
Read/Write On-Track(typ.) 8.4 W
Seek+5(typ.) 9.2 W
Idle (typ.) 8.0 W
Standby(typ.) 0.7 W
Sleep(typ.) 0.45 W

wow, die braucht sogar weniger als die 160gb version... Shock

tschüss, thomas
Guzzi - Do 01 Jun, 2006 02:13
Titel: Verbrauch 300 GB
Hallo,

meine 300 GB Maxtor (R0) verbraucht im Betrieb ca. 11 Watt.
Allerdings ist der Anlaufstrom wesentlich höher, schätze so ca. gut 30 Watt in den ersten paar Sekunden.
Das Ganze gemessen über die Primärseite eines PC-Netzteiles.

Gruss,

Micha
Njemac - Do 01 Jun, 2006 13:47
Titel:
danke leute,
ich habe mir heute erstmal eine 300gb bestellt, wenn das teil da ist dann schau ich mal ob ich noch eine bestelle
tow-b.de - Do 01 Jun, 2006 16:37
Titel:
Und bei ebay bezahlste noch den Versand dazu, also das ist zwar nen günstiger, aber völlig "normaler" Preis.

Zum Verbrauch der CPU, die zieht doch nicht die ganze Zeit die Leistung mit der sie maximal spezifiziert ist, das verbraucht sie wenn alle (Multimedia-)Funktionen und der volle Cache zu 100% genutzt wird - das sollte i.d.R. beim CarPC wohl nie zutreffen Wink

Ich hab hier gerade mal ne 80GB Seagate Baracuda angesehn, ne grössere hab ich hier auf arbeit nicht, die ist man grad mit knapp 9W spezifiziert. Es sollte eigentlich auch auf allen Platten draufstehen..
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB