Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - 5.1 Sound installieren

witti - Di 08 Jun, 2004 09:43
Titel: 5.1 Sound installieren
Hallo Leute, mal ne Frage:
Will mir nun doch erstmal 5.1 ins Auto legen. Hab mir mal die Gebrauchsanweisung von dem Epia M durchgelesen, dabei bin ich über die Aufteilung der Klinkenbuchsen gestolpert. Und zwar wird der eine in Sub + Center aufgeteilt. wie kann ich das mit einer normalen klinke verwirklichen,da ich ja bei meinem Subw. ein Rotes und weißes chin hab, sowie an meinem Monitor(Center) auch rot und weiß.
Das verbinden von klinke auf chinch ist ja kein Problem aber ich hab doch bei
Subw.
+rot -Rot +weiß -weiß
Center das gleiche also insgesamt 8 kabel und wie bekomm ich das auf eien Stero klinke?
Gruß
Witti
BigMike - Di 08 Jun, 2004 11:06
Titel:
Werden Subwoofer nicht besser gebrückt angeschlosen ?

Also Rot + und weiß - !

So habe ich es zumindest damals (als ich noch ne fette Anlage hatte) gemacht.
witti - Di 08 Jun, 2004 11:14
Titel:
Ja aber von Verstärker zu Subwoofer.
Oder versteh ich da was falsch?
Weil das chinch kabel geht doch von den PC normal in den Verstärker. Das heißt ich muss doch ein Klinke auf chinch basteln wo ich auf die klinke sobwohl den Subwoofer als auch den Monitor lautsprächer lege.
so das aus der klinke 4 chich stecker rausschauen, oder?
Gruß
Witti
BigMike - Di 08 Jun, 2004 11:38
Titel:
Wieso willst du eigentlich den Monitorlautsprecher benutzen, der ist doch grottenschlecht.

Wenn du den Monitorlautsprechen anschließen willst dann musst du das aber nicht über den Front/Subwoofer-ausgang machen sondern über den Ausgang für die Frontlautsprecher (Vorne links und rechts).

Wenn du nämlich den Rechner mal ohne Anlage betreiben willst bekommst du sonst nur den halben Ton.

Also ->Frontlautsprecher (Vorne links und rechts)= Wie normale Stereoanschlüsse.

Nun zum Kabel:

Du brauchst ein 1xStereo-Klinke auf 2xChinch-Kabel

Bei Reichelt:
Image
Best.Nr. AVK 118
Kostet 0,53 Euro

Einfacher geht´s nun wirklich nicht ! Very Happy

Und wenn du den Monitor auch noch anschliessen willst dann brauchst du noch
Image
3,5mm Stereo-Klinken-stecker auf 2 x 3,5mm Stereo-Klinkenkupplung
Best.Nr. NTA 195
Kostet 0,61 Euro

Ich hoffe ich hatte dich jetzt nicht falsch verstanden. Smile
witti - Di 08 Jun, 2004 12:03
Titel:
Zu dem Frontlautsprächer:
Also ich hab vorne im VW Hochtöner incl. mittel töner +bass (glaub ich, links zwei boxen und rechts zwei). Dann hab ich hinten zwei boxen + woofer. Jetzt hab ich mir halt gedacht schließ ich noch den Center beim Monitor an. Wäre das nicht gut? weiß net wie der Sound ist halt mal testen.

ZU den kabeln : mich hat das halt irretiert das ich ja eben einmal klinke hab welche ich auf 4 Chinch aufteilen muss. Aber das mit dem Adapter ist ja perfekt. Danke! Der Teilt dan das Stereo in zwei mono oder jeweils in zwei Stereo?
Bin mir nur nicht sicher ob er mir dann nicht den Woofer auch in den Center mit reinlegt.


Gruß
Witti
BigMike - Di 08 Jun, 2004 12:33
Titel:
2 x Stereo !

wenn du den Monitorlautsprecher benutzt und die anderen lautsprecher über ne endstufe betreibst dann wirst du beim Filmegucken (DVD) recht leise stimmen haben, weil diese nämlich immer aus dem Centerspeaker kommen.

Grundsatz: Der Centerspeaker sollte immer genausoviel Power haben wie die Frontlautsprecher (Vielleicht auch ein klein wenig mehr), und das hat der Monitor doch sicher nicht, oder ?
BOBsega - Di 08 Jun, 2004 16:30
Titel:
Ich nehme mal an, Witti hat ein lilliput-TFT...
Bei dem geht der integrierte Lautsprecher NUR im Video-Modus.
Kannst du also vergessen...

BOBsega
witti - Di 08 Jun, 2004 16:32
Titel:
Ne ich hab den Xenarc. Cool
BOBsega - Di 08 Jun, 2004 16:43
Titel:
Dann kannst du Glück haben, hast dus schonmal probiert??

BOBsega
witti - Di 08 Jun, 2004 16:50
Titel:
Ne, mach ich aber am WE. Deswegen wollte ich das ja auch wegen dem Stecker wissen.
Gruß
Witti
BOBsega - Di 08 Jun, 2004 21:21
Titel:
Schließ doch einfach irgendwas an (Anlage...), oder mach mit nem metallischen Gegenstand Störgeräusche (auf die Seele des klnkensteckers tippen), dann siehst du ja, ob der Lautsprecher im Monitor auch so geht...

BOBsega
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB