Car-PC.info

Batterie - Wie gross kann ich meine Starterbatterie dimensionieren?

SirGroovy2004 - Mo 12 Jun, 2006 17:21
Titel: Wie gross kann ich meine Starterbatterie dimensionieren?
Servus Gemeinde,

bisher hat im Auto eine 70 Ah LIma zusammen mit einer 45 Ah Batterie ihren Dienst verrichtet.

Jetzt habe ich kürzlich eine 90 Ah Lichtmaschine für meinen Golf erstanden. Sie stammt aus dem Modell mit Klimaanlage. Nun drängt sich mir die Frage auf, was bei der Neuanschaffung meiner Starterbatterie sinnvoll ist? 70 Ah? 80 Ah? 85 Ah? oder gar 90 Ah oder gar drüber? Welche Batterie wird noch "voll"?

Vom generellen Stromverbrauch in meinem Auto würde ich die Sache als eher "extrem" bezeichnen. Tatsache ist: Mit der alten Kombination (70 Ah Lima + 45 Ah Batterie) hielt die Sache gerade mal 1,5 Stunden unter vollast. Und das war mir definitv zu wenig. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Wolfgang - Mo 12 Jun, 2006 17:38
Titel:
Voll wird die Batterie immer dann wenn mehr Energie produziert werden kann als verbraucht wird... der Zeitrahmen die Batterie zu laden variiert je nach Differenz zwischen maximalem Angebot (Lima) und tatsaechlichem Bedarf (Verbraucher)...
Im Winter wenn Beleuchtung, Heizung, Scheibenheizung und Radio an sind wird das Laden mit den meisten Fahrzeugen die grad mal ne 45-60er Lima haben schon ein Problem Wink

Was du Batteriemaessig verbauen kannst haengt vom freien Einbauplatz ab... ev. ne Zweitbatterie samt Ladesteuerung in den Kofferraum ?

Beleuchtung: Begrenzungsleuchten (4x5W), Abblendlicht (2x 55W), Nebelscheinwerfer oder Fernlicht (2x 55W) --> 240W@12V=20A
Heizung, je nach Geblaesestufe bis 20A
Hechscheibenheizung geschaetzt 15A
PC = ?
Addieren - Summe sollte kleiner als LiMa-Leistung... ansonsten bleibste auch mit nem Diesel der sobald er Laeuft nur noch Strom fuer Motorelektronik und Magnetventil (beides minimal) braucht mal waehrend der Fahrt mit leerer Batterie liegen Razz
SirGroovy2004 - Mo 12 Jun, 2006 17:49
Titel:
Servus Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Die Tatsache, dass ich in letzter Zeit nich irgendwo auf einer Deutschen Bundesstrasse liegen geblieben bin, zeigt mir also, dass meine Lima - Batterie Kombi wohl funktioniert hat. Smile : ) . Leider löst deine Antwort mein Problem noch nicht wirklich. Ich habe im Motorraum genug Platz für eine 120 Ampere Batterie. Aber soll ich dann auch so eine verbauen ???

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Wolfgang - Mo 12 Jun, 2006 17:57
Titel:
Wenn der Platz fuer eine sichere Verankerung reicht (die Batterie muss zu 100% auf festem Untergrund stehen und so verankert sein dass sie sich in keine Richtung bewegen kann) , spricht (wenn einem der Preis der Batterie nicht stoert) nichts dagegen...
Anti_ - Mo 12 Jun, 2006 18:00
Titel:
Wenn du lange im Stand was von deiner Anlage haben willst .... wieso nicht Smile

Die Lima wirds schon packen. Wie Wolfgang schon sagte, wenn die richitg leer ist vielleicht nicht gerade dringent benötigte verbaucher ausmachen dann gehts mit dem laden schneller (wobei wenn die Lima die maximale Ladespannung erreicht gehts auch bei weniger Verbrauchern nimmer schneller)

Anderseits wäre ne 2te Batterie auch ne Idee für dich. Dann kannst aufjedenfall immer starten egal wie du Musik hörst.

Anti
P.s: Ein tiefentladeschutz würde vermutlich helfen das leben deiner Batterie zu verlängern (und starten sicherstellen ohne 2t batterie )
SirGroovy2004 - Mo 12 Jun, 2006 18:12
Titel:
Servus Wolfgang,
Servus Anti_,

danke für eure Antworten. Dann heists von meiner Seite jetz bloss noch "Shooooping !!"

CU

SirGroovy2004
Freezer - Mo 12 Jun, 2006 18:47
Titel:
auch wenn schon soweit alle fragen geklärt sind muss ich nochmal meinen senf dazugeben, da ich das hier schon zum x-ten mal lese:

die maximale strombelastbarkeit einer lichtmaschine wird in Ampere (A), nicht AmpereStunden (Ah) angegeben!
Ah ist eine einheit für die Ladung, und da eine LiMa eben keine energie speichert ist diese einheit hier fehl am platz.

hier noch genauere erkläreungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde
http://de.wikipedia.org/wiki/Ampere
Wolfgang - Mo 12 Jun, 2006 19:03
Titel:
A != Ah korrekt....

seh gerade dass die Lichtmaschine in Ah angegeben wurde... dies ist tatsaechlich falsch Very Happy

Primaer ging es hier um den maximalen Ladestrom einer Lichtmaschine und ob man damit eine Batterie beliebiger Kapazitaet laden kann...

und ja...
auch mit nur 1A kann man eine 100Ah Batterie laden....
man braucht nur genug Zeit Razz
Jagal - Mo 12 Jun, 2006 23:36
Titel:
Wie kann man wenn, wie in meinem Fall, keine Angaben zur Leistung der Lima vorliegen, messen was die so abgibt?

Über ein Amperemeter für den KFZ Bereich kann ich während der Fahrt sehen ob noch geladen wird oder eben nicht, aber ja nicht wirklich was das Ding so ab einer gewissen Drehzahl wirklich auswirft.

Jagal
Wolfgang - Mo 12 Jun, 2006 23:45
Titel:
auf jeder LiMa steht was drauf....
und wenns nur ne Ersatzteilnummer ist... die kann man mit Onkel Google easy uebersetzen

ich denk mal die Nummern sind bei deiner Lima so toll angebracht dass du diese ausbauen musst um die Werte lesen zu koennen...

gehs von ner anderen Seite an...
wenn es die Original-LiMa ist... wenn ja befrag Google nach nem Tauschteil fuer dein KFZ und schon weisst du bescheid
Anti_ - Di 13 Jun, 2006 10:47
Titel:
Über ein Amperémeter kannst du nicht nur sehen ob sondern auch wieviel geladen wird Wink Allerdinghs sagt das noch recht wenig über die maximale LiMa leistung aus. Dazu müsste man dann schon eine recht leere Batterie anschliessen und das Amperémeter an der LiMa anschliessen (da ja nicht nur die Batterie geladen wird sondern auch noch alle weiteren verbaucher versorgt werden)

Anti
ARTandSTRATEGY - Do 29 Nov, 2007 06:35
Titel:
man kann auch testen ob alles richtig dimensoiniert ist in dem man bei laufenden motor alles anmachen im stand.. die bat abklemt und schaut ob noch alles läuft oder ob etwas wegen unterspannung zusammenbricht..

so wurde mir das von kfz-elektronikern erklärt.. fnuzt auch einwandfrei..
philipp_c - Do 29 Nov, 2007 10:09
Titel:
Klasse Idee und sich so dann bei einem modernen Fahrzeug möglichst viel Elektronik zerstört
datenflo - Do 29 Nov, 2007 11:38
Titel:
mal da von ab das das Thema knapp 1,5J alt ist^^
philipp_c - Do 29 Nov, 2007 11:40
Titel:
Smile Hab ich gar nicht gesehen. Dann ist es natürlich besonders sinnvoll nochmal sowas nachzuschieben, dass man mal von einem KFZ** gehört hat.
Anti_ - Mi 05 Dez, 2007 12:00
Titel:
Wenn wir das shcon och mal aufwärmen Wink

Na obs Auto unbedingt kaputt geht, aber ich würds vorsichtshalber auch nicht machen Wink

Was man aber machen könnte wäre Batterie ein Pol abmachen und durch den Ampere Messbereich eines Multimeters jagen (aber beim Starten das Multimeter bitte brücken !!)

Wenn dann nix abgeht aus der Batterie bzw. sie noch geladen wird ist alles gut Wink

Anti
philipp_c - Mi 05 Dez, 2007 12:06
Titel:
Wenn Du Pech hast zerlegt Dir das abklemmen der Batterie im Betrieb sogar die LiMa. Naja, aufjedenfall ist es schon Klasse was hier immer wieder für Tipps gegeben werden...

Eine noch ungefährlichere Methode wäre einfach die Spannung über dem Massekabel zu messen. So kann man zwar erstmal nur abschätzen in welche Richtung der Strom fließt und nicht wie groß er nun genau ist, aber das reicht ja auch für diese Überlegungen.

Gruß Philipp
dridders - Mi 05 Dez, 2007 12:31
Titel:
phil:
er wills net im Betrieb abklemmen

Anti:
Was hast du fuer ein Multimeter? Ein billiges Baumarktmultimeter mit vielleicht 10A Belastbarkeit wird dir wohl wunderbar in Rauch aufgehen. Selbst 20A wird womoeglich kritisch wenn die Batterie leer und die Lima ok ist. Und ohne Ahnung findest du damit nur raus das Strom fliesst... aber in welche Richtung, ob rein oder raus, das bleibt dir verborgen.
Dann: "aber zum Starten bitte bruecken". Selbst mit Bruecke fliesst Strom ueber das Amperemeter. Wieviel wo fliesst haengt von den Innenwiderstaenden der Kabel und des Multimeters ab, im Zweifel (gebrueckt mit 1.5qmm...) fliesst auch der Hauptstrom ueber das Multimeter. Waere mal interessant was das macht wenn da ueber 100A in einem Rutsch drueber gehen... nur in Rauch aufgehen, in Flammen, sprengts das Gehaeuse,... nur eins ist klar: du kannst es hinterher entsorgen!
Ladestroeme der Lima misst man entweder ueber entsprechende Messwiderstaende, die dann auch zig 100A aushalten, oder ueber entsprechende Strommesszangen (die natuerlich Gleichstromtauglich sein muessen).
Freezer - Mi 05 Dez, 2007 12:42
Titel:
ich werde bei mir das kabel von lima zu batterie durch genau 90 cm kabel mit 16 mm² querschnitt ersetzen, das hat dann einen widerstand von ziemlich genau 0,001 ohm und somit zeigt mir ein multimeter im 200 mV Bereich gemessen an beiden enden des kabels direkt den fließenden strom an.
Anti_ - Mi 05 Dez, 2007 12:51
Titel:
Nun gut also dau sicher:

Keine Leere Batterie verwenden sondern nach einer (längeren Fahrt) -> Auto ausmachen -> Pol Abklemmen und über geeignete Kabel (min 1,5 mm²) übers Multimeter führen 10 A halte ich dann auch für knapp, aber wenn die Batterie voll ist ... und Verbaucher kann man ja nach und nach einschalten. 20A wären sicher besser. Klar am besten Zangen Amperemetere verwenden dann brauchs nichtmal ein Kabel abmachen, aber wer hat das schon. So dann am Abgreifpunkt Brücken. Sprich am Besten die Klemme dran machen, oder ein dickes Kabel verwenden (und dann läuft so gut wie nix über dein A-Meter). Dann Einschalten und dann die Brücke wieder abmachen (aber die Kabel zum Multimeter sicher verbunden haben)

Stromrichtung sagt uns das Vorzeichen .... nur mal so nebenbei.

Aber ... du hast schon recht. Ist schon relativ aufwändig und (für Menschen ohne den Blick auf mögliche Fehlerquellen) recht Fehlerträchtig.



Daher: Die Idee mit dem Massekabel find ich da auch sympatisch.

Also Multimerter auf Volt messen kleinster Bereich (200 mV denke ich), Pluskabel auf Minuspol der Batterie und Minuskabel ans Ende des Massekabels der Batterie halten. Wenn man nun ein Negatives Vorzeichen hat wird entladen, bei positivem Vorzeichen geladen. Kurz und schmerzlos, sollte klappen. (Ob das mit dem Vorzeichen stimmt am besten mal Testen bei Auto aus und Verbaucher an, dann wird def. entladen)

Anti
dridders - Mi 05 Dez, 2007 13:09
Titel:
Wie waere es einfach mit dem Gang zum Boschdienst, 5er auf den Tisch legen und eben von denen das Zangenamperemeter dran haengen? Duerfte wohl das schnellste, sicherste und womoeglich guenstigste sein, und im Zweifel steht womoeglich auch noch ein Fachmann dabei der mit den Werten was anfangen kann Wink
Messbereich 200mV... kann man beim Billigmultimeter doch eh in die Tonne treten. Das zeigt er teils schon an wenn die Kabel frei in der Luft haengen... positiv oder negativ...
philipp_c - Mi 05 Dez, 2007 13:30
Titel:
ARTandSTRATEGY hat folgendes geschrieben:
man kann auch testen ob alles richtig dimensoiniert ist in dem man bei laufenden motor alles anmachen im stand.. die bat abklemt und schaut ob noch alles läuft oder ob etwas wegen unterspannung zusammenbricht..

so wurde mir das von kfz-elektronikern erklärt.. fnuzt auch einwandfrei..


das klingt für mich genau danach dridders

@Freezer Cu hat einen ziemlich hohen TK, ohne Kompensation hast da keine wirklichen Ergebnisse.
So schlecht sind die Baumarkt Multimeter gar nicht Smile
Anti_ - Mi 05 Dez, 2007 14:48
Titel:
Wenn die Kabel in der Luft hängen tendiert ein Hochohmiger Eingang auch dazu irgentwelche Statischen Aufladungen anzunehmen .... verbinde doch die beiden Kabel einfach mal Wink

Also ich würde wetten mit billigem Baumarkt O Meter , das einen 200mv Bereich hat, kannst du feststellen ob ge- der entladen wird. Nach Massekabel Mehode Smile. Vielleicht nich 100 mA aber wenns in den Ampere bereich geht sollte dasklappen.

Anti
Freezer - Mi 05 Dez, 2007 15:08
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
@Freezer Cu hat einen ziemlich hohen TK, ohne Kompensation hast da keine wirklichen Ergebnisse.


hm stimmt, das sind ja fast 20 % bei 50 K...
bei reichelt gibts 4mm-konstantandraht, den paarmal parallel und auf entsprechende länge, würde man damit brauchbare ergebnisse bekommen oder sind bei einem selbstgebauten shunt in dem widerstandsbereich schon die übergangswiderstände etc. zu groß bzw. unbekannt?
philipp_c - Mi 05 Dez, 2007 21:56
Titel:
Oder mess einfach die Temperatur des Massekabels
Freezer - Do 06 Dez, 2007 02:27
Titel:
hm, aber ohne µC ist temperaturkompensation nicht machbar, oder? denn in sachen µC hab ich leider null ahnung, da würd ichs noch einfacher hinbekommen mittels heizung/kühlung die temperatur des kabels konstant zu halten Wink
philipp_c - Do 06 Dez, 2007 09:53
Titel:
Wenn eine linearen Temp Sensor hast ist das auch rein analog machbar
philipp_c - Fr 07 Dez, 2007 10:03
Titel:
Hmm, naja ganz so einfach ist es ja doch nicht fällt mir gerade ein Smile Du müsstest ja analog 2 Spannungen multiplizieren..

(Achja: Die Spannung über dem Kabel kannst Du durchaus recht genau im 200mV Bereich messen)
4x4 - Di 08 Jan, 2008 12:11
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Achja: Die Spannung über dem Kabel kannst Du durchaus recht genau im 200mV Bereich messen


Richtig!

--> [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrik)]Shunt[/url]
philipp_c - Di 08 Jan, 2008 12:13
Titel:
Die von Dir gepostete URL hat rein gar nichts mit meiner Aussage zu tun
4x4 - Di 08 Jan, 2008 12:19
Titel:
Ups, soory Embarassed
hab da gedanklich verschiedene Beiträge durcheinander gebracht.

Ich war da noch bei der Strommessung. Embarassed Embarassed Embarassed
philipp_c - Di 08 Jan, 2008 12:33
Titel:
Naja, so weit durcheinander wars nun auch wieder nicht Wink. Es ging ja letzendlich auch um Strommessung und das Massekabel als Shunt (von daher passte das ja schon alles). Ich wollte nur vermeiden das jmd aus unseren beiden Posts zusammen dann rausliest: "im 200mV Bereich überm Massekabel kann man den Strom genau messen" (Das hat ja keiner von uns behauptet). Das Massekabel ist leider nicht so ein besonders guter Shunt. Deshalb bezog sich meine Aussage von oben nur auf die Genauigkeit der Spannungsmessung.

Gruß Philipp
4x4 - Di 08 Jan, 2008 13:41
Titel:
Ein Kabel als Shunt hab ich auch schon mal verwendet für die Messung des Seilwindenstromes (Bereich 50A bis 600A)
ca. 70cm Kabellänge bei 50mm2
Einmal justieren mit einem Zangenamperemeter und fertig.

Wer sich mit einer Genauigkeit von ca. +/- 10% zufrieden gibt, hat damit eine preiswerte Lösung.
philipp_c - Di 08 Jan, 2008 14:38
Titel:
Schau Dir mal den TK von Cu an. Ohne Temperaturkompensation wird das nix
4x4 - Di 08 Jan, 2008 14:46
Titel:
Ist schon ca. 2 Jahre her
Ich glaub, damals bin ich mit Berücksichtigung des Temperaturkoeffizienten auf die 20% Fehler gekommen.

Wnn man mit diesem Fehler "leben" kann, gehts doch auch ohne Kompensation.
philipp_c - Di 08 Jan, 2008 17:07
Titel:
Der TK ist 3,9*10^-3 1/K. Da sind +/- 20% schon wesentlich dichter an der Realität, was für mich dann aber eher ne Stromschätzung als Messung wird Wink
4x4 - Di 08 Jan, 2008 17:50
Titel:
Das hängt natürlich von der max. Temperaturdifferenz ab.
Das Kabel an dem gemessen wurde ist im Motorraum.
Da gehe ich nicht von einer extrem großen Temperaturdifferenz aus.

OK, nach einer kalten Nacht wäre die Werte erst mal völlig daneben, aber das ist realitätsfern, weil die Seilwinde erst zum Einsatz kommt, wenn mit Fahren nix mehr ist. Wink
philipp_c - Di 08 Jan, 2008 17:55
Titel:
4x4 hat folgendes geschrieben:
....Das Kabel an dem gemessen wurde ist im Motorraum.
Da gehe ich nicht von einer extrem großen Temperaturdifferenz aus.
....


ich schon
4x4 - Di 08 Jan, 2008 18:02
Titel:
Was meinst du, wo da Tmax und Tmin liegen ? (nachdem der Motor einige Zeit gelaufen ist!)
philipp_c - Di 08 Jan, 2008 18:05
Titel:
Ich will ja nicht erst den Motor ne Zeit laufen lassen um dann in 20min zu erfahren, dass die ganze Zeit zB nicht vernünftig geladen wurde.
4x4 - Di 08 Jan, 2008 18:50
Titel:
OK, hier gabs vielleicht ein Mißverständnis.
Meine Meßeinrichtung war nicht für den Ladestrom gebaut, sondern nur für den Strom der Seilwinde!

Aber eins ist klar:
Nächstes Mal verbaue ich einen Shunt! Wink
Das Gemurkse mit dem Zangenamperemeter tue ich mir kein zweites Mal an. Evil or Very Mad
philipp_c - Di 08 Jan, 2008 19:05
Titel:
Wenn man die Temperatur misst, dann ist es ja kein Problem das wieder rauszurechnen und man baut sich keinen extra Widerstand in die Leitungen
Freezer - Mi 09 Jan, 2008 02:14
Titel:
um nochmal auf meine frage zu dem shunt zurückzukommen, was meinst du hierzu?

Freezer hat folgendes geschrieben:
bei reichelt gibts 4mm-konstantandraht, den paarmal parallel und auf entsprechende länge, würde man damit brauchbare ergebnisse bekommen oder sind bei einem selbstgebauten shunt in dem widerstandsbereich schon die übergangswiderstände etc. zu groß bzw. unbekannt?

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB