Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - ccStick iD

Zorro - Di 27 Jun, 2006 14:20
Titel: ccStick iD
Hallo Jungs,

hier ist ein Bild vom letzen Stand des ccStick iD.
Image

Mehr Info's dazu gibt es hier: http://zhorvat.dyndns.org/PCForums/ShowPost.aspx?PostID=3031

Nicht nur, dass er schön aussieht, er liegt (dank des neuen Knopfs) optimal in der Hand.

Wer Interesse hat, kann jetzt schon mal vorbestellen - die Lieferzeit kann, je nach Ausprägung, bis zu 4 Wochen betragen (lässt sich leider nicht verhindern, da z.B. der Knopf erst auf Auftrag hin gefertigt wird).

Wer schon einen ccStick hat und nur den Knopf braucht, möge sich ebenfalls im Forum melden.

Eine schlechte Nachricht gibt es dennoch: Aufgrund der notwendigen Änderungen wird sich der Preis beim Komplett-Gerät um 20 Eur erhöhen, dafür ist das Ding universell einsetzbar.
C1500 - Di 27 Jun, 2006 14:59
Titel:
Hi,

ich kann euch den ccStick iD nur empfehlen.
Die Bedienung ist sowas von einfach und Ideal.
Mit den Zusatztasten in Verbindung mir der Joystikfunktion, könnte man sogar auf ein Touchscreen verzichten.
Um vor- und zurückzuspulen oder auch Next- oder Prev-Titel kippe ich den Stick einfach in die eingestellte Richtung.
In den Settings wird eingestellt, was beim kippen passiert.
Ich sende dann z.B. den Key "r" für Next oder "l" für Prev-Titel an cPOS.
Dank des Eventhandler von cPOS werden die Tastenkomandos dann dementsprechend umgesetzt.

Genial finde ich auch die MWI funtion.
Der Druck auf die "Return-Taste" (Das ist die eizige Taste die definitiv vorhanden sein muss) aktiviert bei mir die Text-Eingabefunktion.
Jetzt wird durch drehen der Text eigegeben.
Somit kann man auch vollständig auf eine Tastatur verzichten.
Hier mal ein Bespiel aus der Mediasuche in meinem StiloSkin:
Image

Ich werde meinen Stick noch in ein Bedienteil ähnlich dem Audi MMI einbauen.
Das wird aber noch etwas dauern.

Gruß
Peer
paul_mönkeberg - Di 27 Jun, 2006 15:14
Titel:
Verdammt schönes ding. Sachmal ist das n Powerstrip der das da zusammenhält? Muss der aufbau so sein? oder kann man die Platine auch nach hinten wech legen oder klappen? Damit die höhe geringer wird. Und was wäre denn der Gesamtpreis? 20 Euro teurer, dann sind es nun......€

Also so wie das teil aussieht, kannst du das doch richtig produzieren lassen und sozusagen in serie schicken oder?

Gruß Paule
masterchris_99 - Di 27 Jun, 2006 15:18
Titel:
moin sorry aber wie muss ich mir das ding jetzt vorstellen?
was für eingabemöglichkeiten gibt es damit?
Wie sieht es mit dem Preis aus? Steht leider nur das es 20€ teurer geworden ist. Kostet das Ding dann 100€ oder was?
Zorro - Di 27 Jun, 2006 15:40
Titel:
@paul
Ja, das ist ein PowerStrip damit man das Teil auch wieder abmachen kann Wink
Du kannst natürlich die Platine hinmachen wo du willst. Im Forum sind die Maße des Joysticks hinterlegt.
Der Preis kommt auf die Zusammenstellung an. Kuck einfach mal ins Forum, dort findest du die Einzelteile (und Preise).


@chris
Die Beschreibung der Software (MWI) findest du auch im Forum unter:
Dort steht auch ein deutsches Handbuch zum Download bereit, welches die Möglichkeiten genau beschreibt. MWI arbeitet auch mit Mausrad oder PowerMate (ist zum freien Download verfügbar), allerdings nicht so effektiv wie mit dem ccStick.
Die Möglichkeiten sind, wie Peer schon sagt, vielfältig.
MWI Forum
Polo6N_CH - Di 27 Jun, 2006 15:42
Titel:
@masterchris_99

hier steht auch was bez. Preis, scheint aber noch nicht definitiv
http://zhorvat.dyndns.org/PCForums/ShowPost.aspx?PostID=2650
all-finder - Di 27 Jun, 2006 15:51
Titel:
naja... ca. 100 eier ist einfach viel zu teuer... wenn er damit geld machen will müsst der knopf max. 20 € kosten....
gfacek - Di 27 Jun, 2006 16:18
Titel:
Naja...20€ ist nun auch wieder etwas untertrieben Wink

halt 50...max 60€ für einen absolut fairen preis...für beide seiten...meiner meinung nach!!!

Letztenendes wissen wir natürlich nicht, was euch das Teil kostet, und das der joystick selbst schon relativ viel kostet zeigt der andere thread hier, ich denke ihr würdet mehr verkaufen, wenn ihr den preis günstiger anlegen würdet!

Gruß Töbi
Zorro - Di 27 Jun, 2006 17:38
Titel:
Jungs, realistisch bleiben!
Alleine der Drehgeber kostet bei Abnahme von 10 Stück 50€. Das haben nicht wir uns ausgedacht, das ist die Vorgabe vom Hersteller (das könnt ihr auch bei der Sammelbestllung vom Peer nachlesen).
Alleine für den Prototyp des Knopfes habe ich 140 € zahlen dürfen - weil es eine Sonderanfertigung ist und erst ein Programm für die Maschine geschreiben werden musste.

Klar, günstiger geht immer - aber dann ist es eben keine "iDrive-like" Lösung, die neben dem Drehgeber auch noch eine Joystick funktion und zusätzlich belegbare Tasten mitbringt sondern ein PowerMate. Wer damit zufrieden ist, kann dabei bleiben und braucht sich nicht zu beschweren.

Der ccStick ist eben was für Profis, die die zusätzliche Funktion zu schätzen wissen. Wer damit seinen CarPC während der Fahrt benutzt hat, weiß wovon ich rede.
Meines Wissens nach ist das derzeit die einzige Hardware/Software Kombination, die es ermöglicht alle Komponeten eines CarPC zu steuern ohne das ein Touchscreen / Tastaur benötigt werden... aber vermutlich bin ich nur wieder einmal meiner Zeit weit voraus Wink
all-finder - Di 27 Jun, 2006 17:52
Titel:
alles relativ... für meinen fall sehe ich den ccst. wenn als unterstützung fürs touchscreen... aber nicht als alternative... ohne ts ist das natürlich was anderes... aber es wäre eher (nach meiner meinung von interesse) einen zweiten weg zu haben ... der nebenbei noch was hermacht.... der silberknopf allein - was würd der bei dir kosten?

bzgl. sag mal 110 € (Smile) ist der ts aber dennoch flexibler... weil es gibt ja oft mal was zu konfigurieren... und dann siehts wohl eher schlechter aus... oder könnte der ccs auch als maus dienen?
glow - Di 27 Jun, 2006 17:57
Titel:
@zorro
ich möchte weiterhin nicht auf den touch verzichten, ich finde die bedienung drehleger+touch als optimal...manche sachen/menus erreicht man über den touch einfach schneller.

was kostet der cc stick jetzt im aktuellen etwicklungsstand? wäre da schon interessiert...eben grad in verbindung mit deinem mwi ist das ne super sache.
...ohne den knopf- die 140%u20AC für den prototyp kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehn, das ding dreh ich dir in 10 min aus nem stück alu - und ich bin kein gelernter werkzeugmacher.
Zorro - Di 27 Jun, 2006 18:02
Titel:
Der Knopf alleine kostet 20€ aber ich weis nicht, ob du den gebrauchen kannst, weil der Drehgeber einen Schaft von 6,3 mm Durchmesser hat (kommt von den Amis).

Der ccStick ist für die Bedienung während der Fahrt gedacht. Dabei einen Button zu treffen ist (bei den meisten Straßen) Glückssache.
Natürlich ist in der Kombination mit anderen Eingaben (wie z.B. Car2PC - den CarTFT momentan verkauft) der größte Vorteil.
Das Konfigurieren mache ich immer nur während das Fahrzeug steht und dann auch mit Maus und Tastatur, weils bequemer ist.

Nichts desto trotz, kann der ccStick iD natürlich auch eine Maus emulieren Wink
Zorro - Di 27 Jun, 2006 18:14
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:
@zorro
was kostet der cc stick jetzt im aktuellen etwicklungsstand? wäre da schon interessiert...eben grad in verbindung mit deinem mwi ist das ne super sache. ...ohne den knopf

Komplett aufgebaut und getestet ohne Knopf 115.-
Aber für die Bastler gibt es eine günstigere Alternative - den Bausatz für 95.-
Zitat:

- die 140 Eur für den prototyp kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehn, das ding dreh ich dir in 10 min aus nem stück alu - und ich bin kein gelernter werkzeugmacher.

Wieso hast du das nicht gleich gesagt???
Der hohe Preis liegt daran, dass die Dreherei die ihn gemacht hat nicht direkt den Knopf gedreht hat, sondern erst das Programm für den Drehautomat dazu geschrieben hat. Der Knopf selber kostet dann nur 20 Eur (ab 10er Abnahme).
Ich habe den Knopf machen lassen, weil ich den BMW-Knopf als zu schwer fand (Kupfer-Guss), es kann leicht passieren, dass beim schärferen Bremsen der Joystick betätigt wird. Der neue ist aus Alu und ein wenig kleiner - eben optimal für den ccStick.
Jetzt ist es egal, denn der Auftrag ist ausgeführt und das Ding ist bezahlt.

Wenn du magst, kann ich dir gerne die technische Zeichung zukommen lassen, die ich dafür gemacht habe.
glow - Di 27 Jun, 2006 18:24
Titel:
hättest halt mal gefragt...:D

aber da du den knopf ja eh in masse brauchst sind 20.- Euro ab 10 ok.
mich nen abend mal hinzustellen und 5 stück zu drehen ist jetzt nicht der akt, ist ja nichts aufwändiges - aber du brauchst ja mehr wenn das ding der renner wird und dafür hab ich keine zeit :-)

100.- wäre schmerzgrenze für den stick, über 95.- für nen bausatz kann man reden...schaun mer mal ;-)

ich stimm da gfacek zu 50-60.- Euro wäre optimal für so ne eingabemöglichkeit.

ich seh grad bei dir im forumslink das ne ext. platine mit bis zu 8 zusätzlichen buttons(bzw. die 5 würden auch schon gut reichen) möglich ist...das macht die sache für mich noch interessanter - mir ist der mmi aufbau mit dreh/druckregler und zusätlichen buttons für wichtige menus lieber als das idrive von bmw.
damit könnte ich ohne touch leben Smile
tow-b.de - Di 27 Jun, 2006 18:31
Titel:
Das wär natürlich mal sehr praktisch Wink Quasi so wie bei den Notebooks dieser Nippel zwischen G, H und B ... Aber ich vermute mal, das das wohl einfach nur Taster sind.. Man also den Mousespeed damit nicht beeinflussen kann. (bischen drücken, Mouse geht langsam, stärker drücken, Mouse geht schneller)

Ob das nun das Non-Plus-Ultra ist wage ich mal zu bezweifeln, nicht das mich so ein Ding nicht interessieren würde (Je nach Preis, das ihr da nicht soo den Einfluss drauf habt ist mir schon klar) - Aber Evtl ist es sinnvoller einen PowerMate-Like Dreh Regler zu haben, und daneben noch 4 Taster, als so einen komibinierten Dreh/Kipp/Drück - Schalter.

Gerade während der fahrt passiert es dann doch schnell mal, dass man die Läutstärke ändern will (ich sag jetzt mal drehen) und dann ne Bodenwelle kommt, man etwas wackelt und dabei den Stick nach vorne drückt, und Schwupps befindet man sich im nächsten Album..

Mein erstes Autoradio von Medion (JA es war ein totaler Fehlkauf) hatte sonen Drück/Kipp-Nippel als Steuerung, und das konnte man total vergessen. Okay durch die Schlechte Verarbeitung war es schon im Stand nicht ganz leicht, aber beim fahren war es ne echte Herausforderung und definitiv sehr Ablenkend. Ich will jetzt nicht sagen, dass es bei euch genau so schlecht funktioniert, aber die Grundprobleme bleiben doch die gleichen..

Drehen und Drücken - okay, aber dann auch noch Kippen? Ich weiss nicht..

Aber jetzt nochmal die zwei Fragen kurz und knapp *g* :
1. Kippfunktion so sensitiv wie diese Notebook-Nippel?
2. Hat der Drehgeber ein Raster was man beim drehen spührt?

das wars dann auch fürs Erste von mir *gg*
Zorro - Di 27 Jun, 2006 18:37
Titel:
Natürlich wär 60 Eur optimal aber dazu müssten wir die Sachen in 100er Stückzahlen kaufen und das wären dann mal locker 6000 bis 10000 Eur Zeug auf Lager. Das ist derzeit definitiv keine Alternative weil auch der Markt dafür nicht allzu üppig ist.

Du kannst dieses Projekt als Liebhaberei betrachen, denn jeder Kaufmann würde den jetzigen Preis entweder verdoppeln oder davon ganz abraten (Beispiel: Wenn ich auf jeden Knopf 1 Eur aufschlage, muss ich 140 davon verkaufen um den Prototypen wieder drin zu haben).
glow - Di 27 Jun, 2006 18:41
Titel:
@zorro

is klar, versteh dich da auch.

also von raster beim drehen geh ich ja mal stark aus?! ohne wäre für mich das k.o. kriterium :-)

was sich noch gut machen würde am knopf - zwei rillen eingedreht und mit so schwarzen `dichtgummis` ausm sanitärzubehör versehn, lässt sich dann sicher noch besser bedienen als ne reine alu oberfläche.
der mmi knopf hat ja auch `nuten` - das müsste man aber einfräßen lassen und würde den preis stark nach oben treiben.
Zorro - Di 27 Jun, 2006 18:54
Titel:
tow-b.de hat folgendes geschrieben:

Ob das nun das Non-Plus-Ultra ist wage ich mal zu bezweifeln, nicht das mich so ein Ding nicht interessieren würde (Je nach Preis, das ihr da nicht soo den Einfluss drauf habt ist mir schon klar) - Aber Evtl ist es sinnvoller einen PowerMate-Like Dreh Regler zu haben, und daneben noch 4 Taster, als so einen komibinierten Dreh/Kipp/Drück - Schalter.

Der PowerMate alleine kostet 56 Eur, die Schalter dazu, je nach dem welches Interface du hast zwischen 30 und 60 Eur. Damit hast du aber immer noch keine vernünftige Integration.
Zitat:

Gerade während der fahrt passiert es dann doch schnell mal, dass man die Läutstärke ändern will (ich sag jetzt mal drehen) und dann ne Bodenwelle kommt, man etwas wackelt und dabei den Stick nach vorne drückt, und Schwupps befindet man sich im nächsten Album..

Der Drehgeber ist unter anderem deshalb so teuer, damit eben das nicht passiert. Die Qualität ist wirklich optimal. Und mit dem neuen Knopf kann ein versehentliches betätigen nicht mehr passieren (Feldweg getestet Wink).

Zitat:

Aber jetzt nochmal die zwei Fragen kurz und knapp *g* :
1. Kippfunktion so sensitiv wie diese Notebook-Nippel?
2. Hat der Drehgeber ein Raster was man beim drehen spührt?

1. Der Sensor im Notebook ist ein abgewandelter Beschleunigungssensor. Das hat der Drehgeber natürlich nicht. Die Maus wird nach einer gewissen Zeit automatisch beschleunigt.
2. Ja, diese von uns verwendete Version des Derhgebers rastet.
Anonymous - Di 27 Jun, 2006 18:56
Titel:
Gibts den iDrive Knopf bzw MMI Knopf nicht ausm Ori zubehört? und könnte man den dann nicht auf das Ding montieren? oder geht mir da ne Funktion verloren? und hat der alle funktionen vom idrive drehgeber? also 4 mal klick und drehen und einmal nach unten drücken?

gruß


/e und OT: Glow, mal emails angeschaut? Ich brauch doch da noch was was du mir versprochen hattest Sad ?!


Gruß
Zorro - Di 27 Jun, 2006 19:02
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:

was sich noch gut machen würde am knopf - zwei rillen eingedreht und mit so schwarzen `dichtgummis` ausm sanitärzubehör versehn, lässt sich dann sicher noch besser bedienen als ne reine alu oberfläche.
der mmi knopf hat ja auch `nuten` - das müsste man aber einfräßen lassen und würde den preis stark nach oben treiben.

Dichtgummi aus dem Sanitärbereich? Also ehrlich... und das von jemandem der Geschmack hat Wink

Ich wär da eher fürs Rändeln (der Man vom Fach weiß wovon ich rede)

Die Nuten waren in der Tat ein preisliches Problem.

Ich hab heute den ganzen Tag damit rumgespielt und wenn man nicht gerade verschwitzte Hände hat, ist das "drehen am Rad" kein Problem.
Zorro - Di 27 Jun, 2006 19:06
Titel:
Saible hat folgendes geschrieben:
Gibts den iDrive Knopf bzw MMI Knopf nicht ausm Ori zubehört? und könnte man den dann nicht auf das Ding montieren? oder geht mir da ne Funktion verloren? und hat der alle funktionen vom idrive drehgeber? also 4 mal klick und drehen und einmal nach unten drücken?

Du kannst jeden beliebigen Knopf verwenden, solange er passt. Der Schaft vom Drehgeber ist 6,3 mm - was ein Problem sein wird.

Deinen letzten Satz musste ich 8 mal lesen, bevor ich wusste was du meinst Wink

Der Drehgeber kann gedreht, geklickt und in 8! Richtungen bewegt werden - entspricht PowerMate + 8 Tasten.
glow - Di 27 Jun, 2006 19:12
Titel:
@saible

gute idee.
hast post
Anonymous - Di 27 Jun, 2006 19:21
Titel:
Ok danke für die Post Smile


@Zorro .. ich habe ihn auch 8 mal lesen müssen, war mir aber zu doof mit der Editierfunktion zumal das UMTS hier am Rande der Existenz werkelt. Aber denkst du das Loch im iDrive Knopf ist zu groß oder zu klein? zu klein müsste ich eben was an die Aufnahme machen damit die etwas dicker wird .. zu groß wäre weniger gut!


Gruß
Zorro - Di 27 Jun, 2006 19:25
Titel:
Saible hat folgendes geschrieben:
Ok danke für die Post Smile


@Zorro .. ich habe ihn auch 8 mal lesen müssen, war mir aber zu doof mit der Editierfunktion zumal das UMTS hier am Rande der Existenz werkelt. Aber denkst du das Loch im iDrive Knopf ist zu groß oder zu klein? zu klein müsste ich eben was an die Aufnahme machen damit die etwas dicker wird .. zu groß wäre weniger gut!


Gruß

Da kann ich leider nur spekulieren aber ich denke die Bohrung ist zu klein, da die Drehgeber / Potis etc. hierzulande meist 5mm haben.
Die Frage ist, ob genug Material vorhanden ist um as Loch zu vergrößern.
Ein zu großes Loch hingegen lässt sich mit einem Stück Holz zumachen und neu bohren.
Anonymous - Di 27 Jun, 2006 19:31
Titel:
Ok, danke für die Info. Ich werd mal schaun. Erstmal an son Teil von BMW drankommen, dann euren Bausatz kaufen, und dann testen Smile

Kommt Zeit kommt Geld ... Zeit lässt warten ... !
Polo6N_CH - Di 27 Jun, 2006 19:36
Titel:
@glow:

joo, ich brauche da auch noch was Wink (PM)


grüsse,
polo6n_ch
Zorro - Di 27 Jun, 2006 19:39
Titel:
Saible hat folgendes geschrieben:
Ok, danke für die Info. Ich werd mal schaun. Erstmal an son Teil von BMW drankommen, dann euren Bausatz kaufen, und dann testen Smile

Kommt Zeit kommt Geld ... Zeit lässt warten ... !


Sorry, ich hab mich verlesen. Ich dachte, du meinst den Audi MMI Knopf.

Der BMW Knopf (der vom 7er) hat keine Bohrung sondern einen Aufnehmer der 20 mm misst. Dabei musst du definitiv das Holz verwenden (passendes gibt es im Baumarkt). Die vom 3er und 5er sind nicht zu gebrauchen, weil das nur eine umgestülpte Plastikschüssel ist. Da ist befestigen nicht ohne größeren aufwand drin.

Allerdings, wie gesagt, ist der Knopf vom 7er BMW um einiges größer und schwerer (pures Kupfer). Für den Encoder ist dieser nicht zu empfehlen obwohl er schöner aussieht.
Anonymous - Di 27 Jun, 2006 19:46
Titel:
also ist nur der mmi knopf zum test zu empfählen? nagut .. der audi händler ist in meiner familie auch beliebter als der bmw Very Happy

Danke dir
one-t - Di 27 Jun, 2006 19:55
Titel:
Der neue ccStick schaut gut aus.
Denke dass ich meinen Audicontroller gegen den neuen austauschen werde.
Olli84 - Di 27 Jun, 2006 23:40
Titel:
Ich werde mir den ccStick iD in naher Zukunft auch bestellen.

Allerdings habe ich noch eine Frage:

Wenn ich denn ccStick iD mit MWI nutze, kann ich dann ein Mausrad zusätzlich verwenden, welches dann eine andere Funktion übernimmt, als der Drehgeber? Oder kann MWI entweder Drehgeber oder Mausrad?

Gruß, Olli
Zorro - Di 27 Jun, 2006 23:50
Titel:
Nein, das geht leider nicht. Alle Quellen laufen zusammen und bewirken das selbe.

Allerdings kannst du bei dem ccStick iD die externen (optionalen) Tasten mit sog. Schnellfunktionen belegen. Im Klartext heißt das, du kannst Tasten für:
- Texteingabe
- Lautstärkeregelung
- Mausmodus

definieren.
Werden die gedrückt, wird der jeweilige Modus direkt aktiviert. Die Lautstärkeregelung ist damit sehr einfach zu realisieren. Ich denke, das ist dein Hauptanliegen?!
Olli84 - Mi 28 Jun, 2006 00:13
Titel:
Kurz gesagt, ich habe mir die Audi MMI Steuereinheit besorgt. Den Drehgeber möchte ich gerne für das "große" Rad in der Mitte nutzen.

Aber das MMI Bedienteil hat ja auch noch einen kleinen Drehknopf für die Lautstärkeregelung, den ich auch benutzen will. Hatte halt die Idee, hier ein Mausrad zu verwenden.

Ist der ccStick iD eigentlich auch kompatibel zu anderen Drehgebern? Bestimmt nicht, aber fragen kostet ja nichts Smile

Gruß, Olli
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 00:16
Titel:
Evtl. kann ich mir für das Mausrad beim Einsatz eines ccStick iD eine Erweiterung einfallen lassen.

Nein. Jeder Drehgeber hat seine Eigenheiten was die Beschaltung angeht.
Deshalb gibt es für den ccStick (ohne iD) und iD jeweils eine andere Platine.
tow-b.de - Mi 28 Jun, 2006 00:36
Titel:
Hmm, war der Thread heute nachmittag nicht noch viel länger? Und mein Posting habe ich eigentlich auch nach dem Posting mit der Mouse-Frage geschrieben, aber egal Very Happy

Das mit der Mouse-Funktion hab ich mir schon fast gedacht Smile Das ist also dann "nur" so als ob man die Tastatur-Mouse aktiviert hat. Bei längerem drücken wird der Cursor immer schneller, bescheiden zu bedienen, erst kommt der Zeiger nicht inne Füße und dann rennt er übers Icon drüber - aber bei Lichte betrachtet will ich am Carpc auch normalerweise keinen Cursor aufm Bildschirm sehen, wär aber nen geiles Feature gewesen Wink
Benutze diesen Nippel bei Notebooks inzwischen lieber als die Touchpads.

Irgendwie hab ich noch im Kopf das hier vorhin noch was von Zusatztasten stand? also die 8 im Stick integrierten (Wippe) und dann noch zusätzliche? Oder träum' ich da jetzt irgendwie?

Naja ich muß mir das nochmal überlegen, schlecht scheint das Teil jedenfalls nicht zu sein und ich bin auf der Suche nach ner guten Ergänzung oder sogar Alternative zum TS. 8 Taster kann ich ja übern Parallelport auch so nutzen, aber son Drehgeber hat schon Style Wink
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 00:59
Titel:
Kuck doch mal auf die erste Seite Wink

Ja, aber die Maus ist relativ einfach "dosierbar" und nachdem die Icons mindestens 32 x 32 Pixel groß sind, trifft man die auf alle Fälle Wink
Die Schrittweite der Maus lässt sich auch konfigurieren; z.B. 1 = Pixelgenau und langsam, 5 = schell aber nicht Pixelgenau, 3= Kompromis.
Lade dir doch mal das MWI Handbuch runter und wirf mal einen Blick rein (im Abschnitt ccStick). Dort siehst du was möglich ist.

Genau genommen sind es 16 Eingänge* wobei aber 8 bereits durch den Drehgeber belegt sind. Die restlichen 8 sind frei für Taster.
Hier siehst du z.B. meinen Einbau (noch mit dem BMW Knopf).
Image
Die Taster schalten das Menü, die Texteingabe, Mausmodus, Windows Startmenü und Centrafuse und NCK. Ich könnte noch 3 weitere Taster anschließen, möchte aber seitlich die Beschriftung der Tasten machen.

Natürlich kannst du (u.U) den Druckerport dafür verwenden aber du musst dann evtl. ein 16 poliges Kabel durch den Wagen ziehen. Da ist USB viel angenehmer Wink

___________________
(*) Die 16 Eingänge sind dann nutzbar, wenn man keinen Drehgeber hat / will. Das ist das "neue Konzept" des ccStick - er lässt sich universell einsetzen.
C1500 - Mi 28 Jun, 2006 12:27
Titel:
An alle die damals bei DER DREHGEBER/JOYSTICK-SAMMELBESTELLUNG mitgemacht haben.
Ihr braucht nur die Adapterplatine die damals mitgeliefert wurde gegen die neue ccStick iD Platine auszutauschen.

Gruß
Peer
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 12:37
Titel:
Genau!
Und den Knopf nicht vergessen!! Very Happy






(irgendwie müssen die Kosten vom Prototyp wieder rein Laughing)
tow-b.de - Mi 28 Jun, 2006 13:41
Titel:
Also auf meiner ersten Seite steht da nix mehr drüber, aber ich meine das gestern auch dort noch gelesen zu haben.

Schönes Teil auf dem Bild. Sind das dadrin die beleuchteten Bulkin-Taster?
masc3 - Mi 28 Jun, 2006 13:58
Titel:
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe könnte ich ja original MMi Bedienteil auseinander bauen, das Drehrad durch den Stick ersetzen und die Tasten kann ich ja dann auch unter die Tasten vom original Bedienteil setzen (wie auch immer ich das dann mache) und schon kann ich über das nun nicht mehr ganz so original bedienteil vom MMI meine Car-Pc- steuern?

Ist es eigentlich auch möglich den stick in C.E.S. einzubauen, oder geht das nicht??

Gruß Markus
masterchris_99 - Mi 28 Jun, 2006 14:03
Titel:
@masc3
so wie ich das verstanden habe kannst du jeder bewegung des sticks eine taste zuordnen also kannst du das mit jedem prog deiner wahl nutzen?
masc3 - Mi 28 Jun, 2006 14:14
Titel:
Mir geht es ja nicht so um die bewegung des Sticks sondern darum das ich das original MMI schon irgendwie intigrieren möchte! Und wenn ich zu dem stick auch noch tasten belegen kann, wäre das ja ideal.

Aber die frage ist halt ob das so ohne weiteres in CES eingebunden werden kann, habe mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt!

Gruß
goofy - Mi 28 Jun, 2006 15:04
Titel:
ich werde wohl auch bald bestellen Very Happy

ob man wohl sowas auch günstiger bekommt?! Very Happy
C1500 - Mi 28 Jun, 2006 15:07
Titel:
Ich kenne CES jetzt leider nicht so genau, aber wenn du CES auch per Tastatur (oder per Tastatur-Befehle) bedienen kannst, dann funzt das.

Du kannst ja bis zu 8 weitere Tasten anschließen.
Somit kannst du die 4 Tasten um das MMI und 4 weiter Tasen anschließen.
Das ist auch das was ich vor habe... (allerdings ur die 4 um den MMI-Stick herum)
Olli84 - Mi 28 Jun, 2006 15:23
Titel:
Ja, man kann CES damit steuern. Es lassen sich in der Konfiguration einzelnen Befehlen Buchstaben zu ordnen. Den Rest erledigt MWI, wo den Knöppen dann jeweils ein Buchstabe zugeordnet wird.


goofy hat folgendes geschrieben:
ob man wohl sowas auch günstiger bekommt?! Very Happy


Schau mal bei eBay, gelegentlich sind da mal welche drin, man sollte eigentlich unter 50 Euro wegkommen.

Aber fall nicht auf solchen WUCHER rein Wink

Gruß, Olli
goofy - Mi 28 Jun, 2006 15:28
Titel:
na, also wenn dann gleich der hier und das one-touch-memory mit eingebunden. am besten zum starten des autos...
masc3 - Mi 28 Jun, 2006 15:33
Titel:
Habe letzte Woche verpennt, das ist ein MMI Teil für 6,05 Euro weggegangen Sad
rytox - Mi 28 Jun, 2006 15:58
Titel:
noch mal für die doofen wie mich bitte Wink

der ccstick iD kann:

in 8 richtungen "gekippt" werden
vertikal gedrückt werden
und gerastert nach links und rechts gedreht werden

ist das so richtig?

die 8 buttons extra(!) würden mich NICHT interessieren, da ich dafür keinen platz mehr finden würde. wofür genau, ist dieser eine knopf, der unbedingt extra benötigt wird?? ich versteh nicht, wieso ich das was ich mit dem extra knopf mache, nicht auch durch drücken auf den stick machen kann?! (würde diesen einen knopf nämlich auch sehr gerne weglassen! sprich NUR einzig und alleine den drehknopf im auto haben)
wenn dieser knopf irgendwelche software aufruft, könnte das doch auch beim programmaufruf o.ä. geschehen, oder?

des weiteren, wieso funktioniert das ganze nicht mit dem original bmw 5'er (oder 3'er) i-drive knopf? der ist aus plastik und sollte wenn die aufnahme unten nicht passt mit ein wenig spachtel doch passend gemacht werden können, oder?

fragen über fragen.. danke

rytox
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 16:07
Titel:
@tow-b
Ja, das können die beleuchteten Bulkin Taster sein, kann aber auch jeder beliebige Taster sein. Ich habe die vom Conrad verbaut, weil die mit 12mm Durchmesser schuckelig klein sind aber eben nicht beleuchtet.
Wen's interessiert: Conrad Katalog Seite 1119 mitte am Rand. Best. # 70 06 79-99.

@masc3
Das geht natürlich, den MMI umzubauen. Die Tasten des MMI zu verwenden ist kein Problem. Das einzige worum du dir Gedanken machen musst, ist wie du den Drehgeber in diesem Teil befestigen kannst. Mit ein wenig Bondo sollte das aber auch kein Problem sein.
Insgesamt sind es 9 Tasten die du belegen kannst (eine davon ist für das MWI Menü reserviert und muss belegt sein sonst geht relativ wenig).

@all
Gesteuert werden kann jedes Programm entweder über Tasten-Kommandos, Windows-Nachrichten oder die sog. WM_COPYDATA methode (z.B. für RoadRunner). Da sollte für jeden Fall etwas dabei sein.
Zugegeben, mann muss wissen was das zu steuernde Programm für Befehle verarbeiten kann, aber das ist ein kleiner Preis für die universelle
Einsetzbarkeit.

Neben den direkten Tasten gibt es auch die Möglichkeit jede beliebige Applikation über AppControl (siehe Handbuch) zu steuern. Hier ist die Anzahl der Befehle (fast) unendlich.

Weiterhin kann MWI auch den Car2PC Adapter bedienen. Hier können weitere Tasten belegt werden (ich habe bei mir die nächster / vorhergehender Track belegt um Centrafuse zu steuern).
Die Verarbeitung des Car2PC Adapters ist übrigens schon in der kostenlosen Version von MWI enthalten.

Wichtig: Es können beliebig viele ccStick B's an den USB angeschlossen werden um damit bis zu 16 weitere Eingänge pro Platine zu realisieren. Diese Option wird jedoch in MWI noch nicht unterstützt - kommt aber in einer der nächsten Versionen.
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 16:16
Titel:
rytox hat folgendes geschrieben:
noch mal für die doofen wie mich bitte Wink

der ccstick iD kann:

in 8 richtungen "gekippt" werden
vertikal gedrückt werden
und gerastert nach links und rechts gedreht werden

ist das so richtig?

Ja.
Zitat:

die 8 buttons extra(!) würden mich NICHT interessieren, da ich dafür keinen platz mehr finden würde. wofür genau, ist dieser eine knopf, der unbedingt extra benötigt wird?? ich versteh nicht, wieso ich das was ich mit dem extra knopf mache, nicht auch durch drücken auf den stick machen kann?! (würde diesen einen knopf nämlich auch sehr gerne weglassen! sprich NUR einzig und alleine den drehknopf im auto haben)
wenn dieser knopf irgendwelche software aufruft, könnte das doch auch beim programmaufruf o.ä. geschehen, oder?

Wenn du weder MWI (die Texteingabe) noch AppControl oder den Mausmodus nutzen möchtest, kannst du gerne alles weglassen.
Die Menü-Taste kann rein theoretisch auch auf z.B. Joystick LinksOben gelegt werden. Das kann jeder für sich entscheiden... ich finds albern Wink

Zitat:

des weiteren, wieso funktioniert das ganze nicht mit dem original bmw 5'er (oder 3'er) i-drive knopf? der ist aus plastik und sollte wenn die aufnahme unten nicht passt mit ein wenig spachtel doch passend gemacht werden können, oder?

Klar, tu dir, was den Knopf betrifft keinen Zwang an. Du kannst verbauen was immer du willst. Zwei meiner User haben je eine Channel Parfüm-Kappe und Transportrad von einer Friktionswalze eines alten Matrixdruckers verbaut - jedem das seine Wink
(Bitte fragt jetzt nicht, was ein Matrixdrucker ist, sonst kriegt ich Komplexe)

Allerdings finde ich persönlich den 5er/3er Knopf als eine Zumutung für eine derartige Hi-Tech Lösung Very Happy. Für den Preis kriegst du von mir einen passenden Alu-Knopf.
Anonymous - Mi 28 Jun, 2006 16:41
Titel:
Mh .. jetz tkomm ich nichtmehr mit .... Zorro du hast mir doch den 7ner empfohlen oder? Also von BMW oder eben den vom MMI ... ?
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 16:51
Titel:
Der 7er Knopf ist komplett anders als die vom 5er / 3er.
7er = Kupfer gegossen
5er / 3er = Plastik
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 17:29
Titel:
Hier noch einmal als Bildmaterial die Knöpfe in der Übersicht:

Von links nach rechts: ccStick, 7er BMW, 5er BMW, PowerMate (zum Größenvergleich)
Image

Und so sehen sie von unten aus Von links nach rechts: ccStick, 7er BMW, 5er BMW
Image

Deutlich zu sehen ist der Aufnehmer des 7er BMW, der irgendwie adaptiert werden muss (hier mit einem Stück Rundholz aus dem Baumarkt). Der 5er Knopf ist zum adaptieren ohne Zusatzmittel wie Spachtelmasse unmöglich, der ccStick passt perfekt (wie soll es auch anders sein Wink)
Anonymous - Mi 28 Jun, 2006 17:42
Titel:
Perfekt Very Happy nur steht da oben der Powermate ganz links und der CCStick ganz rechts Smile


Aber alles klar, der 7er iDrive Knopf wird es werden, danke dir!
tow-b.de - Mi 28 Jun, 2006 17:43
Titel:
@Zorro: Danke, das ich die Bulgin benutzen KANN ist mir schon klar Very Happy ich kann natürlich jeden Schließer-Taster nutzen, mir kamen die nur so klein vor, wollte die auch mal kaufen, aber der Preis.. puuh Smile Da kauf ich mir dann doch lieber die Audi-Mittelkonsole oder so und bau die dann um *ggg*
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 17:50
Titel:
Saible hat folgendes geschrieben:
Perfekt Very Happy nur steht da oben der Powermate ganz links und der CCStick ganz rechts Smile


Aber alles klar, der 7er iDrive Knopf wird es werden, danke dir!


Nur damit kein Missverständnis entsteht:

Hier ist links
und hier ist rechts


Es ist schon so wie ich es geschrieben hab.
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 17:52
Titel:
tow-b.de hat folgendes geschrieben:
@Zorro: Danke, das ich die Bulgin benutzen KANN ist mir schon klar Very Happy ich kann natürlich jeden Schließer-Taster nutzen, mir kamen die nur so klein vor, wollte die auch mal kaufen, aber der Preis.. puuh Smile Da kauf ich mir dann doch lieber die Audi-Mittelkonsole oder so und bau die dann um *ggg*

Mit den Tastern bin ich auch noch nicht ganz glücklich. Mir wär so ne Audi MMI Konsole auch das liebste aber dazu müsste ich mein Auto um 30 cm verbreitern Wink
tow-b.de - Mi 28 Jun, 2006 17:57
Titel:
Ich schätze auch, das sie bei mir nicht passen wird, ausser hochkant inne Mittelkonsole *gggg*

Wie breit ist das Teil denn? Hast du die Maße davon? Ausserdem ist bei mir dann bestimmt die doofe Handbremse im Weg..
goofy - Mi 28 Jun, 2006 18:01
Titel:
naja, man muss ja nicht das ganze mmi nehmen. es reicht ja knopf mit den 4 tasten außenrum. so wie es ja auch im aktuellen A4 der fall ist. rie restlichen knöpfe kann man dann ja wieder woanders unterbringen. aber würde sicher stark aussehen, eine A6 mittelkonsole im citroen Very Happy
Olli84 - Mi 28 Jun, 2006 18:05
Titel:
tow-b.de hat folgendes geschrieben:
Ich schätze auch, das sie bei mir nicht passen wird, ausser hochkant inne Mittelkonsole *gggg*

Wie breit ist das Teil denn? Hast du die Maße davon? Ausserdem ist bei mir dann bestimmt die doofe Handbremse im Weg..


An der breitesten Stelle ist das Teil ca. 18,5 cm breit (ich habe das ausm A8, das aus dem A6 bzw. Q7 müsste aber bis auf die Farbe und die Tastenanordnung von den Maßen her gleich sein.

@goofy:

Wenn du aber so ein komplettes Teil hast, wird es schwierig, nur das Rad mit den vier Tasten rauszubauen, da alle Tasten, auch die äußeren, auf einer Platine sind. Da musst du dir eine neue bauen.
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 18:07
Titel:
tow-b.de hat folgendes geschrieben:

Wie breit ist das Teil denn? Hast du die Maße davon? Ausserdem ist bei mir dann bestimmt die doofe Handbremse im Weg..


Zu breit Very Happy
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 18:14
Titel:
Olli84 hat folgendes geschrieben:
@goofy:

Wenn du aber so ein komplettes Teil hast, wird es schwierig, nur das Rad mit den drei Tasten rauszubauen, da alle Tasten, auch die äußeren, auf einer Platine sind. Da musst du dir eine neue bauen.


Das ist vermutlich eh das Vernünftigste.
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 18:37
Titel: Starkino am Mittwoch
Für alle, die immer noch nicht die Funktionen des ccStick iD verstanden haben, hier ein Beitrag der Kleinkunst Kooperative München e.V.
Film
Olli84 - Mi 28 Jun, 2006 18:47
Titel:
tow-b.de hat folgendes geschrieben:
Ausserdem ist bei mir dann bestimmt die doofe Handbremse im Weg..


Bei mir auch, aber die wird abgesägt Shake That Ass


Habe mein MMI Teil mal eben zerlegt, dann könnt ihr euch das mal von innen ansehen.

Den Drehgeber kriege ich leider noch nicht raus, weil ich keinen Torx habe, der klein genug ist.
Anonymous - Mi 28 Jun, 2006 18:52
Titel:
Guuut das Video is ja klasse, nuur: Ich hab mich jetzt in nen A8 und nen 7er BMW gesetzt. Beide Bedienelemente sind relativ 'schwer' aber nicht negativ, gerade bei BMW kann man sehr genua steuern und das drücken geht relativ schwer das man es nicht mal ausversehen drückt. Hast du jetzt auf dem Video etwas mehr Kraft angewendet oder warum scheint das da so 'rumzuwackeln' das heisst ganz locker in alle richtungen zu 'kippen' ?

Gruß
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 19:02
Titel:
Ist ja geil... die verwenden auch einen Grayhill Drehgeber Very Happy

Also die Platine nachzubauen dürfte etwas schwierig sein aber rein theoretisch sollte es möglich sein, die Zuleitung der Taster zu durchtrennen, dann eine Litze an den Taster und das andere Ende am ccStick zu löten.
Normalerweise schalten die SMD Taster an beiden Pins (oben und unten) bei Betätigung durch, allerdings ist meist nur einer dieser Durchgänge verdrahtet, der andere hängt in der Luft. Das kann man mit einem Multimeter überprüfen.
In diesem Fall, kann man den ccStick sogar anschließen, ohne die ursprüngliche Funktion zu zerstören, muss aber darauf achten, dass die Elektronik keinen Strom bekommt um Nebeneffekte zu vermeiden.

<edit>
Demnach müsste der original Bedienknopf des Audi MMI perfekt auf den ccStick passen *reine Spekulation*
</edit>
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 19:04
Titel:
Saible hat folgendes geschrieben:
Guuut das Video is ja klasse, nuur: Ich hab mich jetzt in nen A8 und nen 7er BMW gesetzt. Beide Bedienelemente sind relativ 'schwer' aber nicht negativ, gerade bei BMW kann man sehr genua steuern und das drücken geht relativ schwer das man es nicht mal ausversehen drückt. Hast du jetzt auf dem Video etwas mehr Kraft angewendet oder warum scheint das da so 'rumzuwackeln' das heisst ganz locker in alle richtungen zu 'kippen' ?

Gruß

Sorry aber die Haptik kann ich dir nun beim besten Willen nicht über das Internet vermitteln.
glow - Mi 28 Jun, 2006 19:19
Titel:
jetzt wos ans mmi geht sollte sich revo mal hier blicken lassen!
das wäre genau das richtige!

der will das mmi des a6 samt neuem mittletunnel in seinen bora bauen.

@zorro
find das projekt cc stick echt super, ne ultimative lösung für die bedienung ohne touch.
OT: was wird aus phonecontrol, hab gehört das projekt is tot?
Anonymous - Mi 28 Jun, 2006 19:22
Titel:
Smile ok war mir klar, ich denke ich probier ihn aus, wenns nicht geht kommt her hier ins biete forum.

adnke dir soweit für deine hilfe und deine infos
Olli84 - Mi 28 Jun, 2006 19:23
Titel:
Dass das so wackelig aussieht, liegt glaub ich eher daran, dass die Platte nur so auf dem "dirty table" liegt.

Das eigentliche Schmankerl an dem Video ist natürlich der Abspann Wink

Gruß, Olli
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 19:32
Titel:
Olli84 hat folgendes geschrieben:
Dass das so wackelig aussieht, liegt glaub ich eher daran, dass die Platte nur so auf dem "dirty table" liegt.

Das eigentliche Schmankerl an dem Video ist natürlich der Abspann Wink

Gruß, Olli

Da hast du Recht. Ich musste das Teil mit einem Finger festhalten sonst wärs runtergefallen. Wenn es richtig verbaut ist, wackelt da nix.

Ein bisschen Spaß muß sein Wink

@Olli
Wenn du den Drehgeber ausgebaut hast, miss doch bitte mal die Maße... ich vermute, dass der ccStick Drehgeber dort perfekt hinein passt. Die Masse des ccStick Drehgebers findest du im ccStick Forum (in Vorbestellung).

@glow
<OffTopic>
Nein, PhoCo ist lebendiger denn je. Die neue Version 1.7 hat nun keine Bluescreen Probleme mehr. Das lag wirklich an dem §$@&%$@ MSCOMM control (also, wer das in Verbindung mit Bluetooth benutzt und sich wundert...).
Seit dem ich das ausgetauscht habe, läuft alles wunderbar und die Einschränkung auf COM1-16 ist "Gechichte" - wie der Dicke sagen würde.
Eine neue Website mit mehr Info's gibt's mittlerweile auch.
</OffTopic>
Olli84 - Mi 28 Jun, 2006 20:57
Titel:
So, habe ihn soweit zerlegt!

Gute Nachricht, der Knopf müsste passen (ca. 6mm Aufnahme, aber aus Plastik, also passt datt Wink ).

Weiteres siehe Bilder

Ich messe später noch die fehlenden nach, bin grad etwas in Eile!

Gruß, Olli
Zorro - Mi 28 Jun, 2006 21:16
Titel:
Es könnte insgesamt ein Problem sein, weil die Masse doch etwas anders sind. Der Schaft scheint länger zu sein und das Gewinde ist deutlich kleiner als das des ccStick Drehgebers. Kommt auf einen Versuch an.

Jetzt die gute Nachricht: Der Drehgeber scheint vom Pinout her kompatibel zu sein. Das Bedeutet, du kannst diesen Drehgeber direkt am ccStick anstecken und er würde funktionieren, allerdings fehlt dir dann die Joystick Funktion.
Um sicher zu gehen, solltest du ausmessen ob am Stecker der Hauptplatine zwischen Pin 1 und 6 +5V anliegen (den selben Encoder gibt es auch mit +3,3V). Wenn es 3,3V sind, darfst du ihn nicht aufstecken, weil sonst die LED's (die für die optische Erkennung der Rotation dienen) über kurz oder Lang durchbrennen.
Olli84 - Do 29 Jun, 2006 00:22
Titel:
Jetzt die blöde Frage: wie messe ich das? Ich kann ja die Hauptplatine nicht betreiben...

Hast du eine Idee?

Das wäre natürlich super... zunächst könnte ich nämlich auf die Joystickfuntkion verzichten, ein Drehgeber würde mir erstmal reichen.

Gruß, Olli
Zorro - Do 29 Jun, 2006 00:43
Titel:
Messen kannst du nur, wenn das Teil läuft.
Vielleicht hat ja noch jemand ein MMI und kann es unter Spannung messen. Oder du versuchst da mal die Spannung anzulegen. Dazu musst du allerdings wissen wo und wieviel.

<edit>
Ich denke du kannst dir das sparen. Es ist die 5V Version (62A) ich war nur durch die Bezeichnung 62AY irritiert, die scheint aber die etwas andere Bauform (längerer Schaft) zu kennzeichnen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja mal bei DataModul anfragen. Vielleicht wissen die so etwas.
</edit>
Olli84 - Do 29 Jun, 2006 01:05
Titel:
Schau mal hier: Grayhill Datasheet.

Ich gehe davon aus, dass es die 5V Version, da die 62Axxxxx eigentlich alle 5V haben.

Gruß, Olli

edit:

Oh, hatte dein Edit garnicht bemerkt. Werde aber sicherheitshalber bei Grayhill oder Datamodul mal nachfragen.
Vielen Dank für deine Mühe! Ich finde das ccStick Projekt echt super!!!
goofy - Do 29 Jun, 2006 09:16
Titel:
das video ist echt klasse. allein deshalb werde ich denn stick bestellen, um soetwas weiter zu unterstützen Smile
Zorro - Do 29 Jun, 2006 09:41
Titel:
Very Happy

Bedankt euch bei Jens. Er hat dieses geniale Tool erst ermöglicht.
mischka - Do 29 Jun, 2006 20:43
Titel: Re: Starkino am Mittwoch
Zorro hat folgendes geschrieben:
Für alle, die immer noch nicht die Funktionen des ccStick iD verstanden haben, hier ein Beitrag der Kleinkunst Kooperative München e.V.
Film


ROFL, da dauert die abtitelung ja laenger als der "film" Wink

welches proggy hast du dazu benutzt?

ich hab fuer meinen i-drive den 5er-bmw knopf benutzt, sieht von innen so aus:

Image

dieser drehgeber ist schon interessant.. was hat der gekostet?
Zorro - Do 29 Jun, 2006 21:03
Titel: Re: Starkino am Mittwoch
mischka hat folgendes geschrieben:

ROFL, da dauert die abtitelung ja laenger als der "film" Wink

welches proggy hast du dazu benutzt?

Das war der MovieMaker - ist bei XP dabei.

Zitat:

dieser drehgeber ist schon interessant.. was hat der gekostet?

Der Drehgeber kostet 50 Eur bei Abnahme von mind. 10 Stück. Was er einzeln kostet weiß ich gar nicht.
rytox - Do 29 Jun, 2006 21:19
Titel:
so, da der siebener-knopf, wohl zu "schwer" ist (wenn das ding genau horizontal im auto eingebaut ist, wackelt der dann wirklich??), der gedrehte von zorro nicht "original" aussieht (sorry, super arbeit, finde das ding optisch jedoch einfach nicht schön), wirds wohl der 5'er knopf werden. ich hab das ding zwar schon mal bedient, kann mich aber nicht erinnern wie groß es ungefähr war.

@mischka (will nicht alle arbeit dem zorro aufbürden Smile könntest du mir mal schnell die aussenmasse sagen?? so grob schnell mal auf ein lineal oder so legen, das reicht schon!

danke mal wieder..

rytox
Zorro - Do 29 Jun, 2006 21:32
Titel:
Nein, wackeln tut da nix aber er kann sich selber betätigen (joystick rauf / runter) beim bremsen / beschleunigen. Ob das ein Problem ist, kommt auf die Funktion bzw. Belegung an.
In den Kurven konnte ich noch keine Reaktion feststellen - kommt aber auf die Fahrweise an Wink

5er Masse: Oben 43mm, unten 68mm
7er Masse: Oben 37mm, unten 58mm

Klar, mit dem ensprechenden Aufwand lässt sich der ccStick auch noch verschönern, aber dann würde das Teil 30 oder 40 Eur kosten, und das ist es nicht wert.

Wie schon festgestellt, passt der Audi MMI Knopf auch perfekt, allerdings weiß ich nicht, ob man den einzeln bekommt. Vielleicht kann Olli mal ein Foto reinstellen.
rytox - Do 29 Jun, 2006 22:53
Titel:
hmm.. vielen dank, werde morgen gleich mal im auto nachmessen..
Anonymous - Do 29 Jun, 2006 23:20
Titel:
kann man ihn nicht stabiler machen? also wenns beim beschleunigen knöpfe drückt is ja nicht gut Sad
Zorro - Do 29 Jun, 2006 23:28
Titel:
Aus diesem Grund gibt es ja den speziellen ccStick-Knopf Wink
Anonymous - Fr 30 Jun, 2006 00:14
Titel:
hmpf Smile
C1500 - Fr 30 Jun, 2006 12:47
Titel:
Ich wollte nur kurz Bescheid geben:
JA ich bin bei Ebay Peer72 und JA ich steigere bei 3! MMI Teilen mit.
Aber nur damit:
1.: die Auktion nicht zurückgezogen werden kann
2.: ich, wenn ich alle 3 Ersteigern sollte, die hier im Forum zum gleichen Preis wie in der Auktion wieder abgeben würde.
3.: Ich auch einen abbekomme.

Also bitte NICHT MITSTEIGERN.
Das macht es nur für uns alle teuer !!!

Dieser Händler hat immer wieder diese Bedienteile im Angebot. Es wir schon für alle reichen !!!

Gruß
Peer
mischka - Fr 30 Jun, 2006 17:00
Titel:
edit: wer lesen kan ist klar im vorteil Sad

also wenn das ding so schlapp ist das er beim bremsen nach vorne neigt, bleib ich bei meinem eignen i-drive!
goofy - Fr 30 Jun, 2006 17:04
Titel:
ich würde sage, dass ding ist nicht schlapp, sondern feinfühlig Very Happy
du mußt doch nur nicht einen extrem schweren knopf nehmen, dann funktioniert das auch!
mischka - Fr 30 Jun, 2006 17:53
Titel:
naja, was ist extrem schwer? ein bild meines i-drive knopfes ist oben ja sichtbar, der wiegt schon ein paar gramm.

offtopic: hab grad deine projekt-story angeschaut aber bilder vom carpc selbst sind ja garnicht sichtbar? wo ist da ueberhaupt platz fuern pc? ich hatte eine woche nen c2 als leihwagen aber - nichts fuer ungut - mein 17 jahre alter bmw faehrt sich um einiges besser!
Zorro - Fr 30 Jun, 2006 19:15
Titel:
Bitte den ganzen Thread lesen, dann entstehen nicht so viele Fragen!

Ich hab heute mal was ausprobiert und habe den ccStick Knopf in den 5er gelegt. Dabei steht der ccStick Knopf noch ca. 2 mm unten raus - das stört aber nicht.

Daher mein Vorschlag:
Nehmt erst mal den ccStick Knopf. Wenn er euch nicht gefällt, könnt ihr immer noch mit etwas Spachtelamasse den 5er Knopf auf den ccStick Knopf "kleben". Da der 5er Knopf kaum ein Gewicht hat, tut das der Funktion keinen Abbruch die Konstruktion sitzt perfekt auf dem Joystick.

Das dürfte insgesamt weniger Arbeit sein, als sich für den 5er Knopf eine entsprechende Vorrichtung zu bauen.
goofy - Fr 30 Jun, 2006 21:59
Titel:
da ist nicht nur platz für nen pc, sondern für ne ganze anlage.
bilder vom pc selbst folgen noch.

<offtopic>
und sorry, aber ich habe gerne airbags, esp, und solchen schnick-schnack in meinem auto....von daher wird da kaum ein 17 jahre altes auto in frage kommen. btw. das ist ein VTS Very Happy ich hoffe, du kennst die kleinen, aber feinen unterschiede.
</offtopic>
Zorro - Sa 01 Jul, 2006 18:01
Titel:
Hab heute zur besseren Übersicht die Knöpfe gewogen.

ccStick: 30,5 g
BMW 7er: 69,0 g (mit Holzaufnehmer)
BMW 5er: 11,5 g (ohne alles)
PowerMate: 29,0 g (nur Knopf, 92,0 g gesamt)
Zorro - So 02 Jul, 2006 23:01
Titel:
So, nach Rücksprache mit Jens habe ich jetzt die Preise und Varianten aktualisiert.
Die Liste findet sich hier.
one-t - Mo 03 Jul, 2006 00:25
Titel:
Falls es jemanden interessiert noch den aus dem E90:

BMW 3er: 68,0 g
Olli84 - Mo 03 Jul, 2006 00:46
Titel:
Noch eine Verständnisfrage:

Ich kann ja dann scheinbar den MMI Drehgeber verwenden!

Also brauche ich den ccStick B und den ccStick EiD auf jedenfall.

Da ja die Joystick-Funktion wegfällt, müsste ich doch mehr als 8 Taster anschließen können, oder?
Das MMI System hat nämlich 11. Kann ich die alle anschließen?

Brauche ich dafür dann noch diese Platinen E8 oder E5?
Oder brauche ich dieses Exx? Dafür steht leider kein Preis in der Liste.
Oder kann ich die Taster direkt an die B Platine anschließen?

Gruß, Olli
Zorro - Mo 03 Jul, 2006 08:03
Titel:
Ja, du brauchst ccStick B + EiD.

Du kannst, unter Verwendung des MMI Drehgebers, maximal 11 Tasten anschließen allerdings geht das nicht ohne manuellen Eingriff (sprich löten), da die restlichen 3 Eingänge am Stecker 1 liegen, der auch für den Drehgeber verwendet wird. Genau genommen sind es nur 2; der 3 hat Lötaugen - ist vorgesehen für die Menü-Taste.

Die E5/E8 brauchst du in diesem Fall nicht.

Eine Verdrahtung an die B Platine ist nicht ohne weiteres möglich (wegen der SMD Anschlüsse) es sei denn, du hast ein Mikroskop, eine ruhige Hand und sehr dünnen Draht Wink

Hier mal das Ganze von der Seite:
Image
Der linke, freie Verbinder ist für die zusätzlichen Taster. Hier einfach das Gegenstück vom Verbinder anschließen und die Leitungen zu den Tastern verlegen. Am rechten wird der Drehgeber angeschloßen. Dort müsstest du die zusätzlichen Taster auf der Unterseite, an den Pins des Steckers anlöten, was kein Problem sein sollte.

Eine Sache ist mir bei genauer Betrachtung noch aufgefallen, die wichtig ist: Du solltest bei der Bestellung angeben, dass es für den MMI Drehgeber ist. Jens wird dann den Verbinder nicht einlöten und du kannst dir bei Reichelt den passenden, 6-Poligen Verbinder holen und statt dessen einlöten. Das ist deshalb wichtig, weil das Gegenstück vom Verbinder an beiden Seiten den auf der Platine überlappt und ein 6-Poliger Stecker deshalb nicht auf eine 8-Polige Buchse passt.
jensen - Mo 03 Jul, 2006 17:22
Titel:
Wenn ein paar Leute zusammenkommen, dann machen wir eine E Platine speziell für den Grayhill vom MMI. Wäre natürlich schön, wenn mir dann jemand leihweise so'n Ding zum Testen schicken könnte.
Zorro - Mo 03 Jul, 2006 17:34
Titel:
Hmm... da fang ich doch glatt an zu überlegen, ob ich mein Auto nicht doch 30cm verbreitere Very Happy
Olli84 - Mo 03 Jul, 2006 18:21
Titel:
@jensen: Ich würde meinen zur Verfügung stellen! Schick mir am besten eine PN mit deiner Anschrift, dann schick ich ihn rüber!

Aber nicht kaputt machen Wink

Gruß, Olli
Zorro - Mo 10 Jul, 2006 11:20
Titel: ccStick Bestellen
Alle die einen ccStick iD bestellen wollen, können das jetzt direkt per Mail machen. Sendet dazu bitte eine Mail mit der genauen Konfiguration (wie hier gelistet: http://zhorvat.dyndns.org/PCForums/ShowPost.aspx?PostID=3057) an diese Adresse order@ccStick.com.

Vergesst bitte nicht den Namen und die Postanschrift anzugeben.
Zorro - Di 11 Jul, 2006 15:19
Titel:
Und weil grad Zeit ist...

Hier mal ein Vorschlag für den Einbau eines ccStick. Der Aufbau erfolgte auf einer Carbon-Trägerplatte. Die Tasten sind so angeordnet, damit man sie ohne hinzusehen leicht identifizieren kann:

Image
Image
Image

Da das Ganze für den Einbau in eine Konsole gedacht ist, müsst ihr euch die Füße unten wegdenken.
1dz - Mi 26 Jul, 2006 13:06
Titel:
Hi,
ist ja hoch interessant !
Zorro, läuft die Soft auch unter Win2K Sp4 ?
Wie verhält sich die Soft im Hibernate Modus unter Win2K?

Möglicherweise ist der CCStick genau das was sich seit über einem Jahr
suche.
Auf meinem Car PC laüft eigentlich nur Freedrive und Winamp.
Winamp kann komplett über ein selbsgebautes Steuerpanel mit einem 2*16 LCD bedient werden. Also auch ohne Monitor.
Für Freedrive (und alles andere) indessen, ist natürlich zur Steuerung ein Monitor und Trackball notwendig.
Wenn ich jetzt den CCStick hätte, könnte ich dann z.B. die Anwendung für Freedrive so programmieren das ich über die Drehencoder/Tastenkombination Freedrive bedienen kann ?????

Danke im vorraus und Gruß
Thomas
Zorro - Mi 26 Jul, 2006 13:17
Titel:
Hi Thomas,

unter W2K habe ich es noch nicht getestet aber solange .NET Applikationen darunter laufen, sollte es kein Problem geben.
Hibernate macht zumindest unter XP keinerlei Probleme, unter W2K kann ich es dir nicht sagen.

Ja, du kannst Freedrive damit steuern, da du alle möglichen Tastencodes über MWI programmieren kannst.
Du kannst das gerne mal mit der standard Version von MWI und dem Mausrad testen. Der ccStick bringt darüber hinaus noch weitere Tasten mit, die ebenfalls individuell Programmierbar sind.
Zorro - So 30 Jul, 2006 20:16
Titel:
Hi Mädels,

Jens hat mir heute die Version des ccStick für das Audi MMI gegeben und ich habe die Software angepasst.
Das besondere daran ist, dass beide original Drehgeber des MMI daran angeschlossen werden können. Der kleine Drehgeber dient als weitere Eingabemöglichkeit, wobei dieser so Konfiguriert werden kann, dass er die Lautstärke direkt regelt (Änderung in MWI).

Falls noch jemand ein Audi MMI hat und nicht weiß was er damit anfangen soll, einfach melden - wir helfen gerne Wink Gibt es als Bausatz und Fertigplatine (der erste der nach Preisen fragt, wird erschossen Very Happy)


@Olli
Dein ccStick MMI geht morgen raus. Danke für's zur Verfügung stellen.
Olli84 - So 30 Jul, 2006 20:52
Titel:
Hallo!

Nichts zu danken, Zorro!
Freut mich, dass das mit dem Anpassen von MWI geklappt hat.
Bin schon gespannt auf das Teil!

Gruß, Olli
Olli84 - Fr 11 Aug, 2006 23:33
Titel:
So, nun hatte ich viel Zeit den ccStick iD MMI zu testen.

Mit der MMI Version ist es möglich, den großen Drehgeber und den kleinen Lautstärkeregler des Audi MMI Bedienteils auszuwerten. Zorro hat extra dafür MWI angepasst, somit kamen die Optionen Wheel2, Wheel2Left und Wheel2Right hinzu, die man beliebig belegen kann und somit für die Steuerung von Software wie cPos, CES oder Roadrunner verwendet werden. Ich habe es bis jetzt mit cPos erfolgreich getestet.

Die Platine ist noch nicht ganz fertig, da der kleine Drehgeber des MMI Bedienteils auf der Platine in dem Bedienteil aufgelötet ist und Jens ihn für Testzwecke abgelötet hat.

Momentan überlege ich noch, wie ich die Platine für das Innere des MMI Bedienteils gestalte, bzw. ob ich die alte weiter verwende. Think

Die Testplatine besteht aus dem Basiselement für MMI, daran angeschlossen ist der große Drehgeber, eine Testplatine mit dem kleinen Drehgeber und zwei Buttons sowie einem Anschluss für eine weitere Tasterplatine.

Die Konfiguration von MWI ist nicht schwer, wenn man keine Einstellungen übersieht so wie ich Wink (nochmal danke an Zorro für die schnelle Hilfe).

Soweit der Stand der Dinge...

Im Anhang mal mein Testaufbau.

Gruß Olli
fireball - Fr 11 Aug, 2006 23:44
Titel:
Oh man wie geil da geht mir als Audi A6 Fahrer das Herz auf.

Gruß

Fireball
Zorro - Sa 12 Aug, 2006 09:54
Titel:
Hey, ich wusste gar nicht, dass das Audi MMI standard mäßig mit Tastatur und CD-Rom geliefert wird Very HappyVery Happy

Sieht gut aus, danke für die Bilder.
1dz - So 20 Aug, 2006 12:24
Titel:
Hi,
bin auch schon fleissig am CcStick testen.
Wie kann ich nun die Parameter zur Steuerung von z.B. Freedrive oder Winamp herrausfinden.
Um Winamp zu steuern habe ich Infos auf dieser Seite hier gefunden:

http://bwir.de/sonstiges/visualbasicwinamp

Gibts eine Soft die mir diese Steuer-Parameter anzeigt ?

Gruß
Thomas
MacG - So 20 Aug, 2006 12:29
Titel:
Bei FreeDrive steht es im Verzeichnis "VB SDK Example". Es sind Sendmessages, die verfügbaren Befehle stehen in der Readme drin.
Zorro - So 20 Aug, 2006 12:30
Titel:
Kuck mal in die AppControl Konfiguration, dort findest du eine vordefinierte Winamp Einstellung. Die ist jedoch als Enabled = false gekenneichnet und erscheint in AppControl erst dann, wenn du Enabled auf True setzt.
1dz - So 20 Aug, 2006 13:07
Titel:
Danke für die flotte Info,

Winamp ist klar bis auf die Parameter in fett ?:
z.B. Next Track bei Winamp

273;40048;0

was bewirken die ?




Habe mal ein paar Kommandos an Freedrive versucht. Geht nicht.
Wie muß der Syntax aussehen ?
Zorro - So 20 Aug, 2006 13:11
Titel:
Kuck mal ins Handbuch Wink
1dz - So 20 Aug, 2006 13:40
Titel:
Hmh,
wenn ich z.B. Freedrive auf Nightskin umstellen möchte, so steht laut Freedrive readme dazu der Befehl "night" zur Verfügung.

Ich habe mir nun unter Application Configuration / AppMenuItem Collection Editor einen neuen Eintrag angelegt.

Action: SendMessage
Caption: night
Id : 5
Param: night
ProcessName: FreeDrive
WindoCaption:

Jedoch wirkungslos. Im Handbuch finde ich leider auch nichts.

Nehme an der Wert "night" unter Param ist nicht ausreichend.
Gehört da noch was hinzu ?
Zorro - So 20 Aug, 2006 13:54
Titel:
War schon fast richtig allerdings arbeitet FreeDrive mit einer speziellen Form von SendMessage und verschickt (wie RoadRunner auch) sogeanannte WM_COPYDATA Nachrichten um damit mehr als nur Zahlenwerte übermitteln zu können (in diesem Fall Texte wie z.B. NIGHT).

Dafür gibt es in MWI die Action SendCopyData.
Demnach müsste deine Definition so aussehen:

Action: SendCopyData
Caption: night
Id : { - unwichtig - }
Param: night
ProcessName: { - nix - }
WindowCaption: FreeDrive
1dz - So 20 Aug, 2006 13:58
Titel:
Funzt !

Klasse!

Danke
Zorro - So 20 Aug, 2006 14:03
Titel:
Sag ich doch Wink

Ich hoffe du postest mal einen kleinen Erfahrungsbericht mit ein paar Bildern wenn du mit dem anpassen fertig bist.
1dz - So 20 Aug, 2006 15:30
Titel:
Gewiss doch......
aber (there`s always a but), ich habe nicht so sehr viel mit Roadrunner, Cpos usw. zu tun.
Das sind bestimmt tolle Programme habe ich auch testweise ausprobiert,
Respekt an die Autoren, insbesondere für die kostenlose Verbreitung, aber so recht erschliesst sich der Vorteil nicht für mich.
Soll heissen ich gebrauche meinen Car PC eigentlich nur mit Sound und Navigation, also Winamp und Freedrive.
Das Riesenmanko war das gegurke mit Maus oder Trackball innerhalb eines Fahrzeugs.
Deswegen hatte ich mir seinerzeit extra ein Steuerpanel für die Winamp Bedienung gebaut.
Damit kann ich mit 10 Tasten, alle mir notwendigen Winamp Funktionen aufrufen. Inkl. Track/Album Auswahl usw. Natürlich mit original Softcoat und rot hinterleuchteten Lasersymbolen.
Es bestimmten Gründen wollte ich keinen Touchscreen benutzen.

Für Freedrive indessen, war und ist immer noch der vermalmedeite Trackball zuständig.
Das läuft mittlerweile schon fast 1,5 Jahre ziemlich problemlos, bis auf die etwas umständliche Steuerung.
Wenn es mir nun gelingt mittels CcStick all das zu vereinfachen werde ich mich sehr freuen.

Aber ist bei dem ganzen Gedöns eigentlich nicht der Weg das Ziel ?!?

Schönen Sonntag noch....

Thomas
Zorro - So 20 Aug, 2006 15:38
Titel:
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Genau dafür war AppControl (was früher mal ein eigenständiges Programm war) gedacht. Du kannst aber auch die häufigsten Funktionen direkt auf die Tasten vom ccStick legen. Die Konfiguration ist die Selbe wie bei AppControl.
1dz - Mo 21 Aug, 2006 12:58
Titel: Befehl "street" innerhalb Freedrive ?
Nachdem ich nun gelernt habe den CcStick grundsätzlich handzuhaben,
bin ich möglicherweise schon wieder in eine (für mich) "Sackgasse" geraten.
Ich möchte nun innerhalb von Freedrive, nur mit den CcStick/Mousewheel
eine Zieladdresse eingeben.

In der Freedrive readme sind Befehle dafür aufgelistet.
"address" ruft die Navigationseingabemaske auf. Jetz ist es möglich über
MWI, also nur per Drehencoder den Städtenamen einzugeben.
Leider komme ich mit dem Befehl "street" nicht weiter, weil eben dieser
Befehl keine (mir ersichtliche) Funktion auslöst.

Auch mit dem mit Freedrive gelieferten SDKExample.exe passiert bei dem Befehl "street" nichts.

Ich weiss,dass das nur bedingt zum Topic passt, stelle mir aber vor dass es evtl. von allgemeinem Interesse innerhalb dieses Threads ist.

Thomas
Zorro - Mo 21 Aug, 2006 13:05
Titel:
Da kann ich dir leider nicht helfen weil ich FreeDrive nicht einsetze.

Ich kann mir jedoch denken, dass es mit den original Destinator Masken zu problemen führen kann da die ziemlich Windows inspezifisch sind.
1dz - Mo 21 Aug, 2006 15:05
Titel:
Das habe ich befürchtet.
Deswegen hatte ich auch schon im Freedrive Forum nachgefragt.
Falls ich dort zu einer Lösung gelange, werde ich sie hier bekanntgeben.

Gruß
Thomas
MacG - Mo 21 Aug, 2006 20:09
Titel:
Es gibt zwar Street und House als Kommando in der Readme aufgelistet, aber die sind schon immer ohne Funktion. Keine Ahnung warum CdR sie reingeschrieben hat. Die Liste ist ja ein Fenster von der Destinator SDK und dies läßt sich nur per Maus ansprechen. Ich stehe vor dem selben Problem und überlege, ob ich von Road Runner einen Befehl an Girder schicken lassen. Girder wertet diesen aus und klickt an einer bestimmten Stelle mit der Maus. Eigentlich wollte ich es noch nicht verraten, bevor ich es nicht getestet habe Wink
goofy - Mi 23 Aug, 2006 16:17
Titel:
kurzer zwischenbericht bzgl. ccStick iD

erstmal danke für die schnelle lieferung. hat ja super geklappt.

habe gerade etwas zeit auf arbeit, und wollte deshalb ein bißchen mit dem ccStick rumspielen. mir ist momentan eigentlich nur wichtig:
enter
laut&leise
grobe steuerung in roadrunner (left,right,up,down reichen dafür vollkommen).

nachdem ich MWI installiert hatte, erstmal ein riesen schreck: einstellungsmöglichkeiten ohne ende. und sehr verschachtelt. aber wo halt viele funtkionen sind, geht das nun mal nicht anders.
bis ich meine konfiguration der 7 belegungen hinbekommen hatte, hat es ca. 2 stunden gedauert. habe mir die infos aus handbuch und forum zusammengesucht. wenn man es dann einmal verstanden hat, ist es sehr leicht.
werde es nachher auch mal im auto probieren. hoffentlich habe ich dann bald eine powermate übrig Very Happy bis jetzt habe ich den kauf noch nicht bereut.

weitere berichte folgen

PS: dieser text wurde auf der tastatur geschrieben, und nicht mit MWI, sorry Zorro
Zorro - Mi 23 Aug, 2006 16:40
Titel:
Nicht mit MWI? Feigling Very Happy
goofy - Mi 23 Aug, 2006 16:46
Titel:
das nächste mal Wink
Kombimaster - Mi 15 Nov, 2006 12:53
Titel:
Sorry für die blöde Frage, aber nochmal für ganz Dumme.
Der Stick interressiert mich schon nenorm und ich möchte eigentlich damit in CES in den Tracks rumscrollen und Titel auswählen können, OSk bedienen können und in Desti evtl. die Karte verschieben können und natürlich die Addresse komplett eingeben können, also mit wechsel in strasse, stadt , hausnummer.
Ich lese die ganze Zeit etwas von MMI. Dieses Teil brauche ich doch nicht, oder? Ich kann den Stick also per USB anschliessen, die Software installieren und die den einzelnen "Kipprichtungen" Funktionen zuweisen. Muss ich denn jetzt einen Zusätzlichen Tatster anschliessen?
Klärt mich bitte auf, gerne auch per PN, damit das hier nicht unnötig zugemüllt wird.
Johnny - Mi 15 Nov, 2006 14:35
Titel:
müsste bald auch nen audi mmi haben
da scheinbar ich der erste bin der da nun nach dem preis für den bausatz fragt möchte ich dein angebot annehmen *hehe* also das mit dem erschießen Wink
echt geniale arbeit
goofy - Mi 15 Nov, 2006 15:59
Titel:
@ Kombimaster

MWi ist die software, um eben deine tasten zuzuweisen. je nach programm kannst du dort z.b. verschiedene funktionen hinterlegen. ich habe mein "mmi" damit mittlerweile auch konfiguriert, und wenn man sich etwas eingearbeitet hat, geht es super. kostet ja nur 5Euro (glaube ich). die kann man dafür ruhig ausgeben.

mein aktueller stand: Image
Image

wenn die bilder im thread stören, bitte bescheid sagen, dann nehm ich sie wieder raus.

PS: unter dem abgeklebtem liegen die knöpfe für's mmi und der drehgeber.
Johnny - Fr 17 Nov, 2006 17:41
Titel:
so ich habe jetzt 2 audi mmi einheiten hier rumliegen

sehen genauso aus wie olli seine

welche nummer ist denn wichtig um es zu gewährleisten das der umbau auch mit den drehgebern funktioniert?
hab hier auf beiden auf dem aufkleber 12 V stehen..
wollte grad nen foto machen vom aufkleber aber mit meinem handy wird das grad nix

was kostet denn der Bausatz für das Audi MMI mit allem was ich brauch?
und kann ich alle Taster anschließen
17 sind es..

an olli: kann man bei dir die beiden drehgeber auch noch nach unten dücken? bei mir geht das..denke mal das es auch noch schalter sind.

mfg
Olli84 - Sa 18 Nov, 2006 01:30
Titel:
Hallo!

Also ich wie mittlerweile herauskam, gibt es unter den MMIs verschiedene Versionen.
Dort ist zum Beispiel die Drück-Funktion der Drehgeber (haben alle Drehgeber) anders gelöst, bei mir ist die Funktion im Drehgeber mit drin, bei anderen nicht (macht aber von der Port-Anzahl denke ich keinen Unterschied).

Die ccStick Version, die ich habe, ist ein Prototyp. Unterstützt werden hier beide Drehgeber und noch glaub ich 10 Tasten. Reicht also nicht ganz für alle MMI Tasten.

Auch muss man sich komplett das Innenleben des MMIs neu gestalten, also man kann nicht die ganze Platine von Innen anklemmen. Das geht nur bei der ccStick-Version für das A3 Element.

Ich bin auch noch mitten in der Planung bzw. teilweise in der Umsetzung des MMI.

Am Besten mal bei Zorro nachfragen, ob die MMI-Variante auch angeboten wird.

Gruß, Olli
Zorro - Sa 18 Nov, 2006 09:03
Titel:
Ein Blick hier rein lohnt sich immer: http://ccStick.com

Die MMI Variante des ccSticks gibt es noch, allerdings wird das immer eine Sonderanfertigung sein. Der Grund hierfür ist: Man kann die Drehgeber nicht offiziell über den Ersatzteilhandel beziehen (wie z.B. bei dem A3-Teil).
Somit ist diese Lösung nur für Hardcore Bastler geeignet, die es verstehen die Konsole entsprechend umzubauen.

Die aktuelle Version des ccStick MMI nimmt entweder zwei gleiche (große) Drehgeber oder den großen und den kleinen auf. Das solltet ihr bei der Bestellung angeben. Bei dem kleinen Drehgeber besteht die Gefahr, dass sich das Modell innerhalb der Serie ändert. Deshalb die Möglichkeit für zwei große.

Im Moment kann jedoch nicht bestellt werden, da Jens im Urlaub ist.
Johnny - Sa 18 Nov, 2006 10:25
Titel:
ich geh mal stark davon aus das ihr nur die englische seite habt?

heut werd ich das mmi mal aufschrauben und mal bilder machen..
hoffe das es da keine unterschiede gibt...
naja okay mit 10 tasten wäre okay...da kommt halt noch nen ps2 controller rein...is ja auch nich das problem normalerweiße..

welches kit brauch ich denn da nun? da ich ja dann die drehgeber und knopf nicht brauch.

brauch ich da das cc stick mmi kit?
und die software halt.
bei dem mmi kit standen aber keine preise.

Olli:
hast du den cc stick id mit den verschiedenen kipprichtungen? weil die braucht man ja eigentlich da nich so unbedingt?
willst dann bei dir die komplette konsole integrieren??
oder nur teile davon?
werd jetzt erstma aufn schrott fahren und nen mitteltunnel organisieren..
Olli84 - Sa 18 Nov, 2006 16:39
Titel:
Ich werde die komplette Konsole integrieren, aber das wird noch eine Weile dauern.
Die restlichen Tasten werde ich dann auch über eine andere Variante einlesen.

Da ich den Drehgeber aus dem MMI weiter verwendet habe, kann man ihn auch nicht kippen. Das Problem ist auch, diesen durch den kippbaren vom iD zu ersetzen, da er ohne große Anpassung der MMI-Konsole nicht verbaut werden kann, da er einfach ein ganzes Stück größer ist.
Ich habe hier im Thread mal Fotos von meiner Platine gepostet, kannst du ja dann mal mit deinen Platinen vergleichen.

Gruß, Olli
Johnny - Sa 18 Nov, 2006 17:53
Titel:
ja werde es jetzt mal auseinanderbauen..
hab mir jetzt schon neuen tunnel und handbremshebel besorgt..
umbau soll bei mir auch komplett erfolgen

gut also mit dem wippen wollt ich eh nich unbedingt
was hast du denn dafür bezahlt?

achja sag mal weißt du welche beleuchtungsfarbe das mmi hat??


edit:

so die nummer von der platine die über dem aufkleber bei dir steht ist die selbe wie bei mir also sinds die selben modelle scheinbar

schonmal sehr gut
Zorro - Sa 18 Nov, 2006 19:48
Titel:
Ja, die Website gibt es nur in Englisch.

Du brauchst die ccStick MMI Varainte. Das Kit wird es nicht mehr geben (das ist zum selberlöten, was für die meisten nicht in Frage kommt weil es sich um SMD Bestückung handelt).

Die Preise stehen nicht auf der Website, weil wir eigentlich dort schon die neuen Preise reinstellen wollten. Nachdem aber die Nachfrage nicht den Erwartungen entspricht, wird es vorerst keine neuen Preise geben.

Den genauen Preis wird Jens dir sagen, wenn er weiß welche Version du brauchst.
Johnny - Sa 18 Nov, 2006 19:49
Titel:
okay dann wart ich mal..wann kommt er denn so ca wieder?
Zorro - Sa 18 Nov, 2006 20:38
Titel:
In 2 Wochen.
bmw530 - So 19 Nov, 2006 17:35
Titel:
Hallo Zorro,

ich benutze selber den ccStick und möchte ihn nie wieder missen!

Gestern beim Rumspielen ist mir folgendes eingefallen.

Es wäre gut wenn ich in MWI "Menü Unterpunkte" bilden könnte, siehe Bild.


z.B Mainmenu>Multimedia> ---Music
--------------------Relais----------Videos
--------------------Bilder----------DVD
-------------------------------------Mainmenu
-------------------------------------Fullscreen

Die einzelnen Untermenus sollten sich speichern.

z.B ich bin gerade im Menu "Multimedia" und gehe wieder ins "Mainmenu" zurück , jetzt muss MWI wissen das ich in "Mainmenu" und nicht mehr in "Multimedia" bin.

ist es möglich MWI so zu programmieren?

Dammit könnte ich Cpos oder Roadrunner kommplet fernsteuern Razz
Zorro - So 19 Nov, 2006 17:54
Titel:
Nein, das ist nicht möglich, da das Menu in MWI nur zweistufig ist und das aus gutem Grund: Dort sollten ja auch nur schwer zugängliche Funktionen des jeweiligen Frontends hinterlegt sein.
Ausserdem müsstes du die ganze Menüstruktur eines Frontends "nachprogrammieren".
Wenn du RoadRunner einsetzt, ist das aber auch nicht nötig, da du MWI so programmieren kannst, dass du dich mit drehen links, drehen rechts und Klick jede Funktion erreichen kannst, also auch nichts anderes als über die kaskadierenden Menüs.

Du kannst allerdings die einzelnen Menüs Main, Main2 und Multimedia in die oberste ebene legen und dort die einzelnen untermenüs plazieren.
Weiterhin kannst du einen obersten Menüpunkt definieren, der eine zweite Konfiguration lädt (geht nur in der Lizensierten Version). Du musst unter action SwitchConfig einstellen und unter param den Pfad auf die andere Konfiguration setzen.
Johnny - Fr 01 Dez, 2006 21:27
Titel:
so wie siehts inzwischen aus Wink
Zorro - Fr 01 Dez, 2006 21:32
Titel:
Gut.
Johnny - Fr 01 Dez, 2006 21:35
Titel:
lol okay Wink
wollte eigentlich nur fragen ob er inzwischen wieder ausm urlaub zurück ist
Zorro - Fr 01 Dez, 2006 21:38
Titel:
Ja. Und schon wieder weg. Aber am Montag ist er wieder verfügbar.
Johnny - Fr 01 Dez, 2006 21:41
Titel:
okay
danke dir
schaut ihr dann mal am montag danach?
wäre dir/euch sehr dankbar
Zorro - Fr 01 Dez, 2006 21:43
Titel:
Macht Jens automatisch.
Johnny - Mo 04 Dez, 2006 15:48
Titel:
so ist heut jemand ansprechbar Wink
Zorro - Mo 04 Dez, 2006 20:02
Titel:
Versuchs einfach mal Wink
Johnny - Mo 04 Dez, 2006 20:04
Titel:
mensch wart schon seit heut früh um 8 Wink grins
was brauch ich nun und wieviel kost und wie lang dauerts*g*
fragen über fragen
Zorro - Mo 04 Dez, 2006 20:07
Titel:
Fragen bitte an die Adresse auf der website.
Johnny - Mo 04 Dez, 2006 20:08
Titel:
dachte jens kümmert sich hier im thread drum..hmm
Johnny - Mo 04 Dez, 2006 20:28
Titel:
nunja ihr habt ne email-...
Daniel_525_24V - Do 07 Dez, 2006 12:08
Titel:
ich überlege mir auch den ccstick zu bestellen
wenn ich das richtig versetehe brauch ich

e. ccStick iD Fertigplatine mit Joystick 105 €
h. ccStick E5 / E8 Fertigplatine 15 €
i. ccStick iD Knopf 20 €
j. MWI Pro Gold Lizenz 5 €


das B + EiD brauch ich dann nicht ?
Zorro - Do 07 Dez, 2006 19:37
Titel:
Das verstehst du goldrichtig. B +EiD sind Bestandteil des iD als Fertigbauteil.
Johnny - Mi 13 Dez, 2006 16:25
Titel:
olli

wie hast du das mwi und cpos konfiguriert ???
krieg das irgendwie net so richtig zum laufen ;((
Olli84 - Mi 13 Dez, 2006 18:50
Titel:
cPos ist eigentlich recht einfach zu konfigurieren.
Ich hab auch ein bisschen gebraucht, bis ich MWI konfiguriert hatte.

Wichtig war bei mir:

UseAppControl=True

Unter "Mode Settings"

DefaultWheelAction > OnClick, OnTurnLeft, OnTurnRight
Hier musst du die Aktionen zuweisen. Für cPos habe ich hier mit SendKey gearbeitet, hier dann unter Param die Keys eintragen (wie genau steht im MWI Handbuch).

Unter "Button Assignments"

Hier kannst du für alle am ccStick angeschlossenen Buttons eine Aktion zuweisen (unter CustomAction, wieder mit SendKey).


Unter cPos kannst du nun die Events key_ auslesen, in dem schon mit dem Drehgeber bzw. den Buttons arbeitest.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!?

Gruß, Olli
Johnny - Di 19 Dez, 2006 14:26
Titel:
Es geht einfach nicht..

Ich kann teilweiße nichtmal im mwi die tasten drücken..der sollte es doch dann erkennen..meinetwegen die um das menü aufzurufen oder sonstiges
.

im testprogramm funktioniert alles...sprich die 8 tasten und die 2 drehgeber..
aber zum einstellen weiß auch nicht..
werds gleich nochmal probieren..


edit


wie kann diese fehlermeldung kommen? hab nur auf den button gedrückt wo man die einzelnen tasten auswählen kann für den "menükey" etc
Johnny - Di 19 Dez, 2006 15:16
Titel:
also irgendwas hackt sich hier mit dem programm..
gibt teilweiße kuriose sachen...
ähm abgesehen davon..wie kann ich das kleine drehrad einstellen??
funktioniert zwar eh nix aber nunja irgendwann hoff ich doch mal..
kannst mich ja mal im icq anschreiben olli bzw zorro
Olli84 - Di 19 Dez, 2006 20:36
Titel:
Komisch... Also den Fehler kann ich nicht einschätzen.

Ich habe dir mal meine funktionierende Konfiguration angehängt. Sie ist nur auf das große Wheel und das kleine Wheel konfiguriert.
Schau dir die mal an, ist ja ein XML-File, aber erklärt sich von selbst.

Gruß, Olli
Johnny - Mi 20 Dez, 2006 09:44
Titel:
hm ja hab mir das jetzt durchgeschaut..
wieso hast bzw musstest du die aktionen des rades 2 mal belegen?

habs jetzt so eingestellt aber wenn ich in cpos es mit key_p
meinetwegen einstelle funktionierts gar nicht..
und ich kann nichmal ne user taste festlegen um das mmi menu aufzurufen

wie gesagt in dem testprogramm funktionierts alles.
Johnny - Do 21 Dez, 2006 20:16
Titel:
hm
hat keiner ne idee worans liegen könnte?
Zorro - Do 21 Dez, 2006 22:15
Titel:
Bevor du die Tastencodes an cPOS oder was auch immer schickst, sende sie erstmal an Notepad, so kannst du sehen was ankommt.
Johnny - So 24 Dez, 2006 00:30
Titel:
so ich habs halbwegs hinbekommen..

allerdings hab ich ein großes problem....

und zwar der kleine drehgeber will nich so wie er soll.
in der testsoftware zählt er in beide richtungen....bis auf das manchmal evtl was übersprungen wird ist alles ok.

allerdings hab ich dann im mwi die funktionen belegt das es in der einen richtung "m" und in die andere "n" sendet..
aber da kommt nur mischmasch raus..da hat er scheinbar zuordnungsprobleme...meistens kommt ein m raus...aber egal in welche richtung man da dreht.

zusätzlich gibts noch nen problem.
sobald ich den kleinen drehgeber bewege bzw ihn drücke funktioniert so gut wie alles andere nicht mehr..
es funktioniert dann nur noch links und rechts vom großen drehgeber...
alles andere wird nicht mehr angenommen..keine zusätzlichen tasten und auch nich die drückfunktion vom großen drehgeber..
dieses funktionierte aber alles vorher...


woran könnte das liegen?
Zorro - So 24 Dez, 2006 00:37
Titel:
Muss ich mal mit Jens darüber reden, allerdings ist er im Moment nicht da.
Hast du für den "kleinen" drehgeber auch wirklich den (physikalisch) kleinen oder hast du zwei große?
Johnny - So 24 Dez, 2006 00:51
Titel:
nein ich hab den kleinen...

also komplett original mmi...
das wäre echt nett.
wie gesagt in der testsoftware zählt er in beide richtungen...halt nur ab und zu mit einzelnen sprüngen
Johnny - Do 28 Dez, 2006 23:11
Titel:
habt ihr denn evtl schon ne idee woran es liegen könnte?
Zorro - Fr 29 Dez, 2006 00:55
Titel:
Jens ist leider noch nicht verfügbar. Ich vermute, du hast die falsche Platine aber das kann nur Jens mit Sicherheit beantworten.
Johnny - Fr 29 Dez, 2006 13:35
Titel:
hm
klingt nicht gut..aber bei ner falschen platine müsste es ja bei der testsoftware doch auch nicht funktionieren.wenn ich demnächst mal zeit hab
(bin grad am einbau des mmi in die mittelkonsole)
dann nehm ich mal mein 2tes mmi evtl auseinander und schau mal wie es mit dem drehgeber is..aber müsste ja dann das selbe sein..
nunja ärgerlich ;((
jensen - Di 02 Jan, 2007 05:05
Titel:
Man möge mir meine längere Abwesenheit wegen Urlaub verzeihen. Auch hab ich hier etwas den Überblick verloren, aber soweit es die Arbeit zuläßt, versuche ich zu helfen, wo ich kann.
@Johnny
schick' mir bitte nochmal ne email, wenn was mit der Hardware nicht hinhaut, der kleine Drehgeber vom MMI hat so seine Tücken, wobei ich, wenn in der Testsoftware alles funktioniert, wahrscheinlich auch nicht viel weiterhelfen kann
nellydog - Mo 08 Jan, 2007 20:18
Titel:
Hi,
wie sind die derzeitigen Lieferzeiten?!
Johnny - Di 09 Jan, 2007 09:25
Titel:
zorro???? jemand da...
naja zumal dann alles spinnt sobald ich den kleinen drehgeber anfasse...
werds demnächst nochmal anderst probieren falls es kein fehler an der software is..
Zorro - Mi 10 Jan, 2007 00:41
Titel:
Hast du denn noch keine Mail von Jens bekommen?

Wir haben einen Fehler in der internen Kommunikation festgestellt Wink Jens hatte die Platine geändert, das ist mir aber in der Hektik entgangen. Ich habe mittlerweile MWI angepasst, so dass das bei dir funktionieren sollte.
Falls du die neue Version noch nicht bekommen hast, schick mir ne mail und ich schicke sie dir.
Zorro - Mi 10 Jan, 2007 00:43
Titel:
nellydog hat folgendes geschrieben:
Hi,
wie sind die derzeitigen Lieferzeiten?!

Kommt darauf an, was du haben willst aber ich denke es ist noch mindestens einer verfügbar.
nellydog - Di 16 Jan, 2007 21:59
Titel:
hi,
check mal bitte deine mails... Very Happy habe eine frage bezüglich einer bestellung....
Johnny - Mi 17 Jan, 2007 10:09
Titel:
übrigens danke zorro...
funktioniert jetzt super...
werd dir aber noch mal ne email schreiben Wink
mfg michael
Zorro - Mi 17 Jan, 2007 23:20
Titel:
Das freut mich Wink
Informant - So 11 Feb, 2007 19:06
Titel:
Hallo zusammen.
Nun ja jetzt bin ich hier auch mit meinem Problem gelandet.
Folgendes. Ich habe den ccStick
Image
in der Testsoftware wird alles erkannt alle Knöpfe und
der Drehgeber wird gezählt in beide richtungen.
Wenn ich alles in MWI eingebe, dann werden aber nur die 4 untere Knöpfe
erkannt und geben die buchstaben weiter. Wie ein Pic beweist
Image
Ich wurde aber auch gerne den Knopf "WHEEL" und "MENU" benutzen können
und den Drehgeber, wenn ich ihn nach rechts drehe soll er den key "r"
weitergeben, wenn ich ihn nach links drehe "l". Ist es möglich das
einzustellen? Ich habe auch das Handbuch gelesen doch irgendwie komme
ich da nicht weiter. Hier noch die Einstellung die ich benutze.
Image
Wurde mich sehr auf Tips und Hilfe freuen.
MfG!
Zorro - So 11 Feb, 2007 19:18
Titel:
Hmm... mal wieder einer der das Handbuch nur mal durchgeblättert hat aber behauptet es gelesen zu haben...
Lies nochmal auf Seite 17, Kapitel 7.2.6 nach.

Übrigens, ich habe mich vom ccStick verabschiedet. Fragen zum ccStick wird in Zukunft ausschließlich Jens beantworten. Die E-Mail Adresse steht auf der ccStick Website.

Bei Fragen zu MWI stehe ich zwar nach wie vor zur Verfügung, werde diese aber nur noch beantworten, wenn ich Zeit dazu habe.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass alles was es dazu zu sagen gibt im Handbuch steht... aber man muß es auch lesen, nicht nur die Bilder ankucken Wink
Informant - So 11 Feb, 2007 21:01
Titel:
Juhu danke dir Zorro.
Ich gebe zu ich brauche ab und zu mal ein Arschtritt.
Finde nicht das das Handbuch alles beantwortet z.B.
was ist das?
Image
oder das?
Image
Gut ich kann das gut verstehen das sich die Software immer weiter
entwikelt und es kommen neue einstellungen hinzu. Wie in diesen Fall.
Bin begeistert von den ccStick jetzt ist alles so wie ich es mir
vorgestellt habe.
Schönen Abend noch!
Zorro - So 11 Feb, 2007 21:09
Titel:
Das Handbuch wiederholt nicht die Hilfestellung, die schon in der Applikation gegeben wird (siehe Seite 7 im Handbuch).
Lediglich bei CustomKey muss ich dir Recht geben. Hier kann eine Tastenkombination der Tasten am Erweiterungsport angegeben werden, also z.B. zwei (odere mehrere) Tasten gleichzeitig. Allerdings ist dies im Auto nicht sonderlich praktikabel.
Johnny - Mo 12 Feb, 2007 11:57
Titel:
wieso hast dich davon verabschiedet?
Zorro - Mo 12 Feb, 2007 19:31
Titel:
Weil es sich für mich nicht rentiert hat. Das Projekt hat (für Prototypen, Werkzeug, Material, etc. - meine Zeit nicht mit eingerechnet) ein Loch von ca. 500€ hinterlassen.
Ti-ejtsch - Mo 12 Feb, 2007 19:32
Titel:
Hi,
und wie heißt nun die Adress bzw. Website mit Infos und Bestellmöglichkeit?

Ti-ejtsch
Zorro - Mo 12 Feb, 2007 19:35
Titel:
http://ccStick.com
Ti-ejtsch - Mo 12 Feb, 2007 19:40
Titel:
Dort finde ich aber keine Infos über Bestellung und ccStick-Varianten.
Zorro - Mo 12 Feb, 2007 19:41
Titel:
Hab ich schon erwähnt, dass mir das von nun an wurscht ist?
nellydog - Do 15 Feb, 2007 11:32
Titel:
hi,
wollte etwas über email bestellen, aber leider meldet sich keiner.... Confused
nellydog - Mi 28 Feb, 2007 23:32
Titel:
so ein scheiß....jetzt hab ich meine mmi konsole eingespachtelt, aber niemand meldet sich mehr von der ccstick truppe Sad

hat zufällig noch einer so ein teil rumliegen?!
Loewenpower - Mi 11 Apr, 2007 11:24
Titel:
Wo man nun die ganzen schoenen Einbauen sieht mit dem MMi und dem Stick will man auch loslegen, aber das Ding gibts wohl nimmer ... so nen Dreck ...
goofy - Mi 11 Apr, 2007 11:35
Titel:
jepp. zoran hat es leider eingestellt....jetzt, wo die ersten "lösungen" kommen. hab das auch schon mit Tutrle besprochen. wenn man glück hat, bekommt man vllt. im forum mal noch eins ergattert. aber ich werde meins wohl so schnell nicht her geben Very Happy
Loewenpower - Mi 11 Apr, 2007 12:06
Titel:
Na das glaube ich Dir aufs Wort ... und ich wuerde auch sofort zugreifen wenn eins zum verkauf steht ...
re-vo-lution - Mi 11 Apr, 2007 12:14
Titel:
Ich bin mit einem Kumpel dran eine Platine zu entwickeln an die man das MMI voN Audi direkt anschließen kann und auf der anderen Seite an den PC per seriellen Schnittstelle. Das ganze wird sich aber noch paar Monate hinziehen.
nellydog - Mi 11 Apr, 2007 16:51
Titel:
und ich nutze bis dahin halt die konsole + powermate... Smile
goofy - Mi 11 Apr, 2007 16:55
Titel:
stimmt. das wäre ja auch noch ne lösung. ne powermate als drehgeber und für die tasten ne alte tastatur oder ein game-pad....wieso sind wir nicht ehr auf die idee gekommen Wink
Johnny - Mi 11 Apr, 2007 17:13
Titel:
weils uncool ist ;-p
grins
goofy - Mi 11 Apr, 2007 17:18
Titel:
aber das sieht doch gar keiner. klar, cc-stick rocks! aber da er ja einer elitären minderheit vorbehalten bleiben wird .... Wink
nellydog - Mi 11 Apr, 2007 17:29
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
aber das sieht doch gar keiner. klar, der cc stick rocks! aber da er ja einer elitären minderheit vorbehalten bleiben wird .... Wink


jaja reite nur drauf rum...ihr seid echt gemein Sad
Asterix - Do 26 Apr, 2007 09:15
Titel: Kaufen Kaufen Kaufen
Hallo zusammen,

hat Zorro das gesamte Projekt eingestampft?
Ich würde gerne einen ccStick bestellen.

@Zorro: Verkaufst du keine ccSticks mehr?

@alle: Hat jemand einen ccStick den er mir verkaufen würde?

Gruß Asterix
Nightmare - Do 26 Apr, 2007 09:43
Titel: Re: Kaufen Kaufen Kaufen
Asterix hat folgendes geschrieben:

hat Zorro das gesamte Projekt eingestampft?
Ich würde gerne einen ccStick bestellen.
@Zorro: Verkaufst du keine ccSticks mehr?

Deine beiden Fragen wurden doch auf dieser und der vorangehenden Seite schon beantwortet. Zorro hat sich aus dem Projekt zurückgezogen. Jens ist nun der Ansprechpartner
nellydog - Do 26 Apr, 2007 15:26
Titel:
naja wenn man es ansprechpartner nennen kann...denn er meldet sich auch NIE
Nightmare - Do 26 Apr, 2007 15:29
Titel:
nellydog hat folgendes geschrieben:
naja wenn man es ansprechpartner nennen kann...denn er meldet sich auch NIE

OK, sagen wir Anschreibpartner bzw. Anschreibperson Wink
goofy - Do 26 Apr, 2007 15:33
Titel:
das projekt wurde komplett still gelegt. die beiden sind einfach zu beschäftigt (leider). auf der webseite www.ccstick.com steht auch wieso!

support würd aber weiterhin geleistet! und das außerordentlich gut.
Zorro - Do 26 Apr, 2007 17:58
Titel:
Um das mal richtig zu stellen: Ich hab noch nie welche verkauft, ich war lediglich an der Entwicklung beteiligt.

Jens hat zur Zeit viel um die Ohren und kann sich daher nicht primär um den ccStick kümmern aber er hat meines Wissens noch nie auf eine direkte Mail nicht geantwortet.
Der Link zu Jens E-Mail addi ist auf der Website.
KalleMinogue - Sa 14 Jul, 2007 14:28
Titel:
Hab mal ne Frage an die Leute die den CCStick verwenden. Und zwar habe ich hier aus dem Forum das MMI mit der Elektronik bekommen. 2 Drehgeber, eine Platine mir 8 Tasteren und eine mit 2 Tastern. Zu der Platine mit den acht Tastern gehen 9 Kabel. Meiner Meinung nach fehlt da noch eins oder denke ich falsch. Also + und - und 8 um die Taster auszuwerten.

Dann habe ich nochmal ne Frage zu dem MMI. Nutz jemand die Beleuchtung auf der original MMI Platine? Bzw. kann mir jemand sagen welchen Pin ich am großen Stecker belegen muss um die Beleuchtung nutzen zu können?
Zweitens wollte ich mal wissen ob ihr die Taster von der original MMI Platine angezapft habt oder wie habt ihr das gelöst? Wenn ja welche Pins muss ich da anzapfen. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß Kalle
MacG - Sa 14 Jul, 2007 14:46
Titel:
Bei erstens kann ich Dir helfen, neun Kabel sind ausreichend. Ein Taster braucht kein Plus oder Minus, sondern wird in eine Leitung in Reihe geschaltet, das heißt: eine Zuleitung und acht Abgänge.
KalleMinogue - Sa 14 Jul, 2007 15:10
Titel:
Oh man, na klar. *peinlich*
Okay dann sind nur noch die anderen Fragen offen.
Achso hat vll. jemand die Testversion für die Elektronik noch rumfliegen. Will es doch so gerne testen *grins*
Olli84 - Sa 14 Jul, 2007 16:40
Titel:
Hi!

Ich hatte dir ja schon auf dem Treffen gesagt, dass ich die Platine bei mir rausmache.

Schau mal bei Goofy, der hat auch den ccStick und die Platine weiter genutzt: Goofys Projekt.

Auch Johnny hat schon ein MMI drin: Johnnys Projekt.

Das Testprogramm bekommst du von mir. Je nach dem welche Version du von dem ccStick hast, funktioniert vielleicht nicht richtig, da wurde mal was geändert, also nicht direkt einen Schreck bekommen, wenn es nicht funktioniert.

Ansonsten sag ich mal: Viel Spaß beim basteln Wink

Gruß, Olli
Johnny - So 15 Jul, 2007 14:59
Titel:
ich habe die originale platine drinne aber mit allem umgebaut..
sprich viele leitungen durchtrennt damits keine fremdsignale gab..
wo genau die leds abgegriffen werden ist so ne sache..da ich wie gesagt alles durchtrennt hab bzw viel...

hab um alle leds anzusteueren 3 oder 4 punkte rausgesucht..dann lief alles...
Nightmare - So 15 Jul, 2007 15:12
Titel:
Johnny hat folgendes geschrieben:

hab um alle leds anzusteueren 3 oder 4 punkte rausgesucht..dann lief alles...

Das wäre doch mal ne kleine Anleitung wert, wenn man bedenkt, wie viele sich mittlerweile so ein MMI verbauen Wink
KalleMinogue - So 15 Jul, 2007 16:13
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Johnny hat folgendes geschrieben:

hab um alle leds anzusteueren 3 oder 4 punkte rausgesucht..dann lief alles...

Das wäre doch mal ne kleine Anleitung wert, wenn man bedenkt, wie viele sich mittlerweile so ein MMI verbauen Wink


Ne Anleitung wäre sensationell Smile

Gruß Kalle
Nightmare - So 15 Jul, 2007 16:27
Titel:
KalleMinogue hat folgendes geschrieben:

Ne Anleitung wäre sensationell Smile
Gruß Kalle


Und dann gleich ins Wiki damit Wink
KalleMinogue - Di 17 Jul, 2007 18:33
Titel:
Habe das gleiche Problem wie Johnny. Sobald ich den kleinen Drehgeber anfasse funzt nichts mehr. Denke das ich ne falsche MWI Version habe. Kann das sein?
Gruß Kalle
KalleMinogue - Di 17 Jul, 2007 22:19
Titel:
Na langem probieren klappt es, aber irgendwas stimmt mit dem kleinen Drehgeber nicht. Außerdem bekomme ich in CPos den großen Drehgeber nicht ans laufen. Mit welchen Key spreche ich denn den großen Drehgeber an?
Gruß Kalle
Olli84 - Di 17 Jul, 2007 22:37
Titel:
Hi!

Hast du unter "Mode Setting" unter "DefaultWheelAction" auch Aktionen zugewiesen?

Und du musst UseCcStick und UseAppControl auf true setzen.

Gruß, Olli

EDIT: Wie genau äußern sich deine Probleme mit dem kleinen Drehgeber?
Johnny - Mi 18 Jul, 2007 10:03
Titel:
hab keine probleme mehr....

hatte am anfang nur das prob das die richtungen nicht gestimmt haben aber das lag am mwi..
von daher nochma dank an zorro...
KalleMinogue - Mi 18 Jul, 2007 16:51
Titel:
Okay, das einzige Problem was ich noch habe ist der kleine Drehgeber. Ich habe ihm die Fuktionen listview_down, listview_up und listview_select zugeordnet. Das Ergebnis ist das ich manchmal zweimal drehen muss bevor er in der Liste eine Position weiterspringt. Manchmal springt er dann auch nur hin und her.
Gruß Kalle
Olli84 - Mi 18 Jul, 2007 18:00
Titel:
Hmm, das ist ein Problem, von dem Jens damals schon sagte, dass es auftreten kann, bei mir gings aber, darum habe ich mich nicht weiter damit befasst.

Ich würde einfach laut/leise/mute drauf machen, da fällt das nicht so stark auf...

Gruß, Olli
KalleMinogue - Mi 18 Jul, 2007 18:04
Titel:
Lauter und leiser mache ich mit dem Radio Very Happy
Hm, das ist echt ärgerlich. Habe Jens mal ne Mail geschrieben. Vll. kann man da noch was machen.
Da ich ausse Netz wohl die neuste MWI Version habe liegt es wohl auch nocht daran. Denn auch im Testprogramm spiegelt dich der Fehler wieder.
Gruß Kalle
-Ice- - Sa 21 Jul, 2007 02:01
Titel:
KalleMinogue hat folgendes geschrieben:
Okay, das einzige Problem was ich noch habe ist der kleine Drehgeber. Ich habe ihm die Fuktionen listview_down, listview_up und listview_select zugeordnet. Das Ergebnis ist das ich manchmal zweimal drehen muss bevor er in der Liste eine Position weiterspringt. Manchmal springt er dann auch nur hin und her.
Gruß Kalle


Das ist eine Eigenart von mechanischen Drehgebern. Es kann passieren, dass du eine Rastung weiterdrehst und nichts passiert. Abhilfe bringt dir da ein optischer Drehegeber.
Dieser wird ähnlich angeschlossen, brauch aber zusätzlich noch eine Versorgungspanung. Weiterhin ist eine softwareanpassung notwendig.

http://www.codemercs.com/SpinWarriorD.html <-- kann ich sehr empfehlen!
KalleMinogue - Sa 21 Jul, 2007 18:14
Titel:
Ich hab auch noch ein Problem mit der Doppelbelegung in Cpos. D.h. wenn ich dem großen Drehgeber in verschieden Menüs unterschiedliche Funktionen zuweise über den Eventhandler. Auf der Tastatur funktioniert es. Mit dem Drehgeber nicht. Hat jemand nen Tipp?
Gruß Kalle
KalleMinogue - Di 24 Jul, 2007 18:36
Titel:
Keiner ne Idee von den CCSick Usern??
KalleMinogue - Di 28 Aug, 2007 16:29
Titel:
Habe heute Ersatz für meinen auf dem Postweg verloren gegangegen CCStcik bekommen. Jetzt ist an dem Stecker für die 8 Taster ein weitere Drehencoder dran (komischerweise). Jetzt bräuchte ich die Belegung des 10 Steckers. Ein Pin wird ja freigelassen. Welcher ist denn der Pin der auf alle Taster durchgeschliffen wird? Und welcher wird freigelassen? Wäre schön wenn mir das jemand schreiben könnte.
Gruß Kalle
kevin_lebt - Di 22 Jul, 2008 22:22
Titel:
Olli84 hat folgendes geschrieben:
cPos ist eigentlich recht einfach zu konfigurieren.
Ich hab auch ein bisschen gebraucht, bis ich MWI konfiguriert hatte.

Wichtig war bei mir:

UseAppControl=True

Unter "Mode Settings"

DefaultWheelAction > OnClick, OnTurnLeft, OnTurnRight
Hier musst du die Aktionen zuweisen. Für cPos habe ich hier mit SendKey gearbeitet, hier dann unter Param die Keys eintragen (wie genau steht im MWI Handbuch).

Unter "Button Assignments"

Hier kannst du für alle am ccStick angeschlossenen Buttons eine Aktion zuweisen (unter CustomAction, wieder mit SendKey).


Unter cPos kannst du nun die Events key_ auslesen, in dem schon mit dem Drehgeber bzw. den Buttons arbeitest.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!?

Gruß, Olli


Hey Olli

Danke für die supergeile Beschreibung greenjumpers
Sitz seit 2 Stunden davor und probier und probier.... Bin aus dem Handbuch einfach nicht schlau geworden.

MFG FLO
PassatRacer - Mi 17 Sep, 2008 09:22
Titel:
Servus leute

1. kann man nun noch irgendwo den CCStick bekommen?

2. was brauch ich alles für ein komplettes A6/A8 MMI + min. 4 extra tasten und was wird es ungefähr kosten?
mikado - Mi 17 Sep, 2008 10:43
Titel:
hi PasatRacer,

den CCstick bekommt man unter Umständen noch von Jens, da hatte ich meine zumindest her.
Den Encoder hab ich mir selbst noch bestellt.
Preis is allerdings doch sehr beachtlich..
Hab für 2 Stück ohne MWI 115Euro gezahlt.
Dazu kommen dann noch die Encoder je 41Euro + Versand und Nachname.
und MWI Lizenz für 5Euro (Drehknopf hab ich mir selber gemacht)

Unterm Strich also runde 100Euro je Stick
PassatRacer - Mi 17 Sep, 2008 18:30
Titel:
ohhh beachtlicher Preis
das ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer!
EricB - Mi 31 Dez, 2008 16:48
Titel:
Hallo, ich habe einen Encoder zu verkaufen. Vielleicht ist ja noch jemand interessiert?

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=23137
andre.letterer - Do 13 Aug, 2009 22:42
Titel:
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage. Es gab mal im Internet mehrere Videos, wie man den MWI mit ccStick konfiguriert. Kann mir da eventuell jemand dabei helfen?Das wäre schön.
Eventuell kann mir mikado weiterhelfen?

Gruß
André
mikado - Fr 14 Aug, 2009 10:23
Titel:
Hallo andre.letterer

Wo genau liegt denn das problem?
Wie kann ich dir helfen?
andre.letterer - Fr 14 Aug, 2009 11:31
Titel:
Hallo mikado,

cool, dass Du Dich meldest.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass MWI auf den ccStick oder sogar die Maus in irgendeiner Weise reagiert.
Obwohl laut Anleitung das funktionieren müsste. Vielleicht kann man mal Skypen oder CPI-Chat nutzen und sich das gemeinsam ansehen mit Screenshots etc.?

Gruß
André
mikado - Fr 14 Aug, 2009 12:49
Titel:
klar können wir schon machen. wußte gar nicht, dass es hier auch n chat gibt *g
Ich muss mal schaun, ob ich auf m schleppi das MWI noch drauf hab.
Am CPC in Verbindung mit ces4 läufts leider nicht. dazu muss ich Jens noch mal anhaun wie's nu mit der Änderung/anpassung von mwi aussieht.
Der is nur leider beruflich sehr gebunden.

Huntergrund ist, das MWI einen gezielten Tastendruck simuliert (Programmspezifisch) und keinen globalen. CES reagiert jedoch nur auf globale. Das aber nur als kleine info.
ach ja, skype hab ich leider nicht. aber icq oder msn könnt ich bieten. evtl auch netmeeting.

edit:
hast dir mal das handbuch durchgelesen?
andre.letterer - Fr 14 Aug, 2009 17:03
Titel:
Danke für das Angebot, ich nehme das gerne an.
Eventuell dann Netmeeting. Ich melde mich bei Dir heute abend circa 20:30 Uhr per PM. Ist das OK?
Gruß
André
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB