Car-PC.info

Navigationssoftware Allgemein - Deutsche Freedrive Version

dbassix - Mi 28 Jun, 2006 17:24
Titel: Deutsche Freedrive Version
Hallo,

Suche paar Leute, die diese Version testen wollen und eventuelle Bugs hier posten können. Die Version ist noch Beta. Alle Meldungen sind in deutsch, und der Quellcode wurde geringfügig abgeändert, um etwas Perfomance zu gewinnen.

Es handelt sich nur um die FreeDrive.exe Also einfach entpacken ins Freedrive Verzeichnis (vorher Sicherungskopie der originalen Anlegen)

Viel Spass und danke fürs Testen

UPDATE (29/06/06):

Freedrive Original 1.0 Preview Version: Download

Freedrive Deutsches Sprachpaket (nach C:\DestinatorApps\Destinator\Common\Interface kopieren): Download

Freedrive 1.0 Deutsch (EXE ins FD Verzeichnis kopieren): Download

Folgende Änderungen wurden von mir vorgenommen:

* Status während des Ladevorgangs abgeändert und Übersetzt
* Statusmeldungen während des Umschaltens in Verschiedene Modi (Plaung, Navigation, Kürzeste Route, Auto Zoom...) übersetzt
* Anzeige des nächsten Manövers in deutsch
* kleine Änderungen zur Steigerung der Startgeschwindigkeit
gfacek - Mi 28 Jun, 2006 17:28
Titel:
Ja, wie geil bist du denn... Smile Na dann bin ich mal gespannt! Werds gleich mal testen!

Danke...

Gruß Töbi
ganja - Mi 28 Jun, 2006 18:44
Titel:
Zitat:
Suche paar Leute, die diese Version testen wollen und eventuelle Bugs hier posten können


Cool!
Bin dabei.....
dbassix - Mi 28 Jun, 2006 19:00
Titel:
Am wichtigsten wäre es mir, dass ihr mal genau auf diese Meldungen schaut. Also "Rechts abbiegen auf ...bla...bla...bla... in ... Metern". Da ich da bißchen am Code schrauben musste um das umzuändern.
eltasa - Mi 28 Jun, 2006 22:24
Titel:
ich kriege einfach keine Freischaltungsmail um die originale Freedrive Version zu saugen, was mache ich da falsch? Oder wo gibts die noch???

greets Eltasa
gfacek - Do 29 Jun, 2006 09:48
Titel:
Also konnte leider nicht allzu ausführlich testen!
Was mir aufgefallen ist...kann es sein das du da oben nochmal einen statusbalken eingefügt hast? Also wann die nächste "wegänderung" kommt?!

Ansonsten...weiß jetzt nicht genau auf was ich achten soll! Müßte das ganze vielleicht mal im original-skin testen! Weil der skin den ich jetzt hab, ist komplett englisch...inkl menü!

Soll ich eigentlich auf die Stimme achten, oder sollten irgendwelche textmeldungen kommen?! *wunder* Hab halt dummerweise gestern auch erst auf deutschen text geswitched!

Kannst ja mal kurz sagen, was du alles geändert hast...wenn möglich Wink

Gruß Töbi
SirGroovy2004 - Do 29 Jun, 2006 12:14
Titel:
Servus dbassix,

ja mach mal eine Auflistung. Ich würd´ auch gerne Testen.

CU

SirGroovy2004
dbassix - Do 29 Jun, 2006 12:24
Titel:
Also geändert wurden:

1. Statusmeldungen beim Starten von Freedrive
2. Statusmeldungen beim Umschalten von Autozoom, Shortest/Quickest Route, Umschalten der Einheiten, Planungs/Navigation Modus

3. Die wichtigste Änderung ist die Anzeige des nächsten Manövers. Also nichtmehr "Turn Right Onto 'Road' in '100' Meters" sondern "In '100' Metern auf 'Straße' abbiegen".
SirGroovy2004 - Do 29 Jun, 2006 12:52
Titel:
Servus dbassix,

damit ich´s auch kapiere:

- ich muss auch die deutsche *.ini einspielen?
- ich muss auch die deutschen *.wav´s einspielen?
- du hast also "nur" die Reihenfolge der Worte geändert?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
bunni - Do 29 Jun, 2006 14:11
Titel:
Hi,
mit dem Testen komme ich nicht weit, Freedrive zeigt mir immer folgende Fehlermeldung an: Path not found:
'D:\Programme\Freedrive\skin\DefaultExtra\'

Und weiter geht es nicht, fehlt mir ein Skin?
SirGroovy2004 - Do 29 Jun, 2006 14:22
Titel:
Griaste Bunni,

gibt´s dich auch noch? Hast du die aktuellste Installation (fdsetup.exe) von www.freedrive.co.uk?

CU

SirGroovy2004
ganja - Do 29 Jun, 2006 14:39
Titel:
konnte heute morgen ein wenig testen und habe bis jetzt keine Probleme festgestellt.
Meldung rechts auf die..... u.s.w. futzten bestens.

Zitat:
damit ich´s auch kapiere:

- ich muss auch die deutsche *.ini einspielen?
- ich muss auch die deutschen *.wav´s einspielen?
- du hast also "nur" die Reihenfolge der Worte geändert?


nein brauchst du nicht, einfach die exe kopieren.

Sprache ist erst deutsch wenn man auch das deutsche Sprachpaket hat.
" NUR " die textnachrichten sind in deutsch.


@dbassix
geile Sache. Hast du auch was an der Startgeschwindigkeit gemacht? Deine Version startet reproduzierbar schneller.

MfG
Sevensworld - Do 29 Jun, 2006 14:49
Titel:
... und wo gibt es das Deutsche Sprachpaket ?
dbassix - Do 29 Jun, 2006 16:00
Titel:
Hab den Code geringfügig abgeändert. Werde wohl auch solche Sachen wie z.B. Umschaltung auf Imperial aus dem Code entfernen. Braucht ja hier eh keiner. Oder was meint ihr?

Wenns sonst noch Wünsche gibt, dann bitte mal hier posten.
SirGroovy2004 - Do 29 Jun, 2006 16:20
Titel:
Griaste dbassix,

ein geiles Feature wäre, wenn man Netstumbler *.ns1 Dateien als POI´s in Freedrive importieren könnte... Aber sowas wolltest du bestimmt nicht hören, gell?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
gfacek - Do 29 Jun, 2006 16:29
Titel:
Also was ich gerne hätte, wenns nicht zu viele umstände macht Wink

Wenn man beim VW Navi einen ort eingibt oder auch strasse oder so, dann zeigt er nur die MÖGLICHEN nächsten Buchstaben zur auswahl...
Ich stells mir jetzt nicht so problematisch vor das zu ändern, aber ich hab auch noch nicht in den quellcode geschaut...

Gruß Töbi
SirGroovy2004 - Do 29 Jun, 2006 16:35
Titel:
*schwärm* Hach! Unser eigener Navi Entwickler im Forum. Wie schöööön! *schwärm*
dbassix - Do 29 Jun, 2006 16:51
Titel:
@SirGroovy: Also diese Dateien müssten dann in eine Art CSV Datei konvertiert werden, welche dann wiederum in FD eingelesen wird. Hatte auch schonmal daran gedacht, nur leider werden importierte POI nicht im POI ordner, sondern im Favoritenordner gespeichert.

@gfacek: Die Eingabe Routine ist ja von Destinator selbst. Glaub kaum dass das möglich ist da was dran zu ändern, und wenn dann wäre das nur mit ner Menge Aufwand möglich.
eltasa - Do 29 Jun, 2006 17:20
Titel:
Helft mir doch mal bitte:
ich möchte gerne FreeDrive saugen, habe mich auch bei freedrive.co.uk angemeldet, inzwischen unter 3 verschiedenen Namen mit drei FUNKTIONIERENDEN Emailadressen. Ich bekomme einfach keine Bestätigungsmail und kam demnach auch nicht FreeDrive ziehen Sad Was mache ich falsch???thx for help!!
greetz
Eltasa
ganja - Do 29 Jun, 2006 17:22
Titel:
Zitat:
Helft mir doch mal bitte:
ich möchte gerne FreeDrive saugen, habe mich auch bei freedrive.co.uk angemeldet, inzwischen unter 3 verschiedenen Namen mit drei FUNKTIONIERENDEN Emailadressen. Ich bekomme einfach keine Bestätigungsmail und kam demnach auch nicht FreeDrive ziehen Was mache ich falsch???thx for help!!
greetz
Eltasa


schon mal P2P probiert....nur so ne Idee
gfacek - Do 29 Jun, 2006 17:30
Titel:
Hmm...kann man auf die jeweils aktuelle Liste der Orte/Straßen irgendwie extern zugreifen?! Vielleicht könnte man ja auch sowas im MWI integrieren?!
SirGroovy2004 - Do 29 Jun, 2006 17:30
Titel:
Servus eltasa,

wir haben leider keinen Zugriff auf die Mailfunktionen von www.freedrive.co.uk. Ich empfehle dir: Schreib eine englische Mail an: admin@freedrive.co.uk.

CU

SirGroovy2004
eltasa - Do 29 Jun, 2006 17:30
Titel:
('Bounncy')
Bounncy
ahhhhhja.....hab gerade den esel bemüht Smile
Ist das Proggy tatsächlich nur 11 MB groß? Welche Karten muss ich denn da einbinden?

greetz
Eltasa
gfacek - Do 29 Jun, 2006 17:31
Titel:
@eltasa...
schonmal im Spamfilter geschaut?! Wink
eltasa - Do 29 Jun, 2006 17:33
Titel:
Hy SirGroovy2004,
wenn ich denn so gut english könnte..... Sad
Ich dachte, es gäbe evtl. noch andre Quellen. Ich probiere es gerade mit dem Eselchen mal....

greetz
Eltasa
toxdafox - Do 29 Jun, 2006 17:37
Titel:
@dbassix
Super Arbeit.. jetzt fehlt uns nur noch ein deutscher Skin von dir Wink
eltasa - Do 29 Jun, 2006 17:37
Titel:
@ gfacek
jow....ich habe auch nen eigenen Server, und bin somit mein eigener Herr über meinen eigenen Spamfilter. Leider nix zu finden....oder senden die von Freedrive harte versaute Erotikmails? Sicher net.....
dbassix - Do 29 Jun, 2006 18:19
Titel:
Schaut mal in den ersten Post. Steht jetz alles zum DL bereit. Dort werden dann auch die Updates zu finden sein.
ganja - Do 29 Jun, 2006 20:05
Titel:
hab mal weiter getestet.....und keinen Fehler gefunden.

Als Verbesserung, fals möglich, würde mir noch einfallen:

1. wenn ich FD im Hintergrund laufen lasse und in die nähe eines Blitzers komme, dann schiebt sich FD in den Vordergrund. Das stört mich.

2.Da ich meinen Rechner in den Standbymodus schlafen lege, wird FD nicht neu gestartet und somit stimmt das Datum immer nicht.

Vieleicht kann man da ja was machen.
MacG - Do 29 Jun, 2006 23:47
Titel:
@gfacek: die Textausgabe der Manöver siehst Du zum Bsp. in Deinem/meinem RR-Skin in dem unteren Balken, nicht aber in dessen FD-Menü.

@ganja: 1. muß ich mal testen mit dem originalen FD und RR passiert dies bei mir nicht. 2. wäre dann wohl auch ein neuer Bug, den ich nicht vom Original kenne. Spätestens am Samstag komme ich zum Testen.
ganja - Fr 30 Jun, 2006 07:37
Titel:
Zitat:
@ganja: 1. muß ich mal testen mit dem originalen FD und RR passiert dies bei mir nicht. 2. wäre dann wohl auch ein neuer Bug, den ich nicht vom Original kenne. Spätestens am Samstag komme ich zum Testen


Ist auch beim orginalen so, hab immer das datum an dem FD gestartet wurde. Erst nach FD neustart stimmt's.
gfacek - Fr 30 Jun, 2006 08:04
Titel:
Hmmm...ist übrigens auch was was mir aufgefallen ist...im RR-Balken unten steht wenn ich in Freedrive bin nur diese Abwechselnde Meldung...also es steht 5 sek die straße wo ich gerade bin und dann 5 sek wo ich hin will...immer abwechselnd.
Und wenn ich in einem anderen FD-Menü bin, steht ja im balken speed, next und in! Allerdings sind die Felder immer leer...

Gruß Töbi
SirGroovy2004 - Fr 30 Jun, 2006 09:51
Titel:
Servus dbassix,

lass uns doch noch mal über die Netstumbler Sache labern. Und zwar bin ich über Google auf folgendes gestossen:

http://www.wardriving-forum.de/viewtopic.php?p=47628&sid=ee32c18228592dd50a17c7da8b0580d7

Kurz gesagt hat da jemand ein Script für eine Batch datei geschrieben, die dafür sorgt, dass aus Netstumbler exportierte *.sum Dateien einige *.csv dateien gemacht werden. Und so wie ich dich verstanden habe, wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich hab´ da auch schon mal was vorbereitet. Siehe Anhang. ABer leider funktionierts nicht. Die schreiben da weiterhin, man soll sich das:

http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/gawk.htm

herunterladen und installieren. Das hab´ ich auch schon versucht. Ausserdem wird dir da oben noch mitgeteilt, dass du innerhalb des Scriptes jeden Aufruf der awk.exe in gawk.exe umbenennen sollst. Hab´ ich auch gemacht. Aber geht halt immer noch nicht....

Hast du eine Idee? Weill wennma *.csv´s haben, dann iss des doch zu schaffen!

Ich probier aber noch etwas weiter...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
SirGroovy2004 - Fr 30 Jun, 2006 10:12
Titel:
Servus dbassix,

ich hab´s geschafft! Mach folgendes:

- lad dir den Anhang herunter.
- entpack das rar Archiv in einen Ordner deiner Wahl.
- dann führst in diesem Ordner die "conv.bat" aus und folgst den Anweisungen am Bildschirm. Ist ja nicht zu schwer. *G*

Anmerkung. Ich hab´ dir/euch eine Beispiel *.sum Datei mit reingelegt. Normalerweise musst du die erst selbst über Netstumbler erstellen. Und das geht folgendermaßen:

- Du fährst durch die Gegend und scannst fleissig mit GPS Unterstützung
- Dann klickst im Netzstumbler auf File - Export - Summary.
- In Folgendem Fenster gibst einen von dir gewünschten Dateinamen an und speicherst die Datei ins selbe Verzeichnis in der die conv.bat, die gawk.exe und die beiden dll´s liegen.

Anmerkung: Sorg´ dafür, dass immer nur eine *.sum Datei im Verzeichnis ist. conv.bat kriegt sonst an "koller". Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
MacG - Fr 30 Jun, 2006 20:01
Titel:
gfacek hat folgendes geschrieben:
Hmmm...ist übrigens auch was was mir aufgefallen ist...im RR-Balken unten steht wenn ich in Freedrive bin nur diese Abwechselnde Meldung...also es steht 5 sek die straße wo ich gerade bin und dann 5 sek wo ich hin will...immer abwechselnd.
Und wenn ich in einem anderen FD-Menü bin, steht ja im balken speed, next und in! Allerdings sind die Felder immer leer...

Gruß Töbi



Erstens ist richtig und zweitens meinst Du wohl andere RR-Menüs. In der sdk.ini von FD mußt Du angeben welche Werte an RR gesendet werden sollen. So sollte es aussehen:
Code:
FDSPEED=RoadRunner
FDSATS=
FDETA=
FDETR=
FDHEAD=
FDROAD=RoadRunner
FDLONG=
FDLAT=
FDALT=
FDTIME=
FDDATE=
FDEND=
FDDIST=
FDUNITS=
FDMAN=
FDNEXTMAN=RoadRunner
FDNEXTSTREET=
FDNEXTMANDIST=RoadRunner
FDMANFULL=
FDCAMS=

Next und In zeigen nur was an, wenn eine Route aktiv ist, da sie die Manöver und die Enfernung bis dahin darstellen.

Also die Fehler von ganja treten bei mir nicht auf, weder mit dem Original noch mit der dt. Version.

@dabssix: schaue mal in Deine Mailbox Wink Die am Haus natürlich!!
Soweit konnte ich heute keine Probleme festellen, nur was, was schon FD so war. Bei der Zielentferung steht "Km" ebenso bei der Entfernung. Im Deutschen müßte es "km" lauten. Und um einem Durcheinander zu entgehen, würde ich "Meter" auch als "m" darstellen. Denn schon an dem Komma erkannt man die Kilometer. Apropos Kilometer, lassen sich da sie Stellen nach dem Komma kürzen? Drei Stellen halte ich für etwas viel, eine reicht doch vollkommen, oder zeigt euer Auto weniger als 100m Schritte an? Dies schafft etwas mehr Platz für unsere dt. Sprache "Rechts abbiegen" ist ganz schön lang und scollte bei mir schon Wink
ganja - Fr 30 Jun, 2006 20:24
Titel:
keine Ahnung warum aber heute morgen stimmte das Datum.

Kann man die Meldung im oberen Balken ( rechts abbiegen auf..... in...km ) nicht durch scrollen lassen, den bei längeren Straßennamen kann man die km Anzeige nicht mehr lesen.
MacG - Fr 30 Jun, 2006 21:34
Titel:
In FD scrollt auch nichts, das geht nur im RR.
dbassix - Fr 30 Jun, 2006 22:37
Titel:
Die Km in km und Meter in m zu tauschen wird kein Problem sein. Das mit den nachkommastellen schau ich mir mal an. Eine Zehntel dürfte ja reichen.
MacG - Fr 30 Jun, 2006 23:08
Titel:
Richtig, vielen Dank schonmal Wink Morgen wird es auf der Bahn getestet - ich rechne mit keinen Bugs, warum auch.

Nochmal zu dem Problem, daß ETR, ETA und Distance nicht auf null gesetzt wird, wenn das Ziel erreicht ist. Läßt sich die ändern? Zum Beispiel automatisches Cancel bei erreicht. Und vielleicht auch ein Minus oder so als Manöver senden? Die Enfernung hat ja da schon eines.
dbassix - Fr 30 Jun, 2006 23:24
Titel:
Das ist sicherlich Möglich. Ich schau mal in den Code, was bei DestinationArrived Event so alles passiert in FD
JX - Sa 01 Jul, 2006 00:33
Titel:
Hi,
so mal eine kurze Frage am Rande und zwar hab ich mir FD gesaugt, natürlich ist die Londonkarte für Deutschland recht sinnvoll, deswegen habe ich mir vom Destinator 3 PN eine Deutschlandkarte gezogen und in C:/DestinationApps/... reinkopiert. Die Files sind fast die gleichen, jedoch bei der DE-Karte ein bisschen größer (ca. 180mb)
In den Einstellungen kann ich dann zwischen London und Deutschland wechseln, jedoch kommt beim übernehmen ein totaler error raus und FD beendet sich und falls ich es starten will, kommt der Fehler immerwieder, da ja die Deutschlandkarte als Standard übernommen wurde...
Tja, was nun mein Problem ist, ist dieses, von wo ich eine funktionierende DE-Karte für den FD bekomme Smile

Danke

JX
MacG - Sa 01 Jul, 2006 00:46
Titel:
Destinator PN Karten können nur modifiziert geladen werden, weiteres dazu hier. Nur die Karten von Destinator 3 kann man so laden.
JX - Sa 01 Jul, 2006 01:27
Titel:
Danke dir, klappt jetzt vorzüglich, jedoch was das testen anbelangt dauert es noch was Smile

Thx

JX
dbassix - Sa 01 Jul, 2006 03:10
Titel:
Solange wie Destinator kein SDK Paket für PN oder Folgeversionen bereitstellt wird das wohl auch in nächster Zukunft nicht möglich sein... Hoffen wir mal, dass der Straßenausbau in Deutschland nicht gar so schnell voranschreitet!!!
SirGroovy2004 - Sa 01 Jul, 2006 10:14
Titel:
Servus dbassix,

konntest du mit der csv konverter bat Datei was anfangen?

CU

SirGroovy2004
JX - Sa 01 Jul, 2006 15:34
Titel:
Hi,
hab zwar im Forum gesucht aber nichts sonderlich produktives zu diesem Thema gefunden und zwar ist bei mir FD anstelle im Format 800x600 jetzt richtig klein, so 1/3 des Bildschirms...
Hab zwar gefunden, dass man es in einer Config umstellen kann, jedoch find ich diese nicht um es wieder in die Standardformation herzustellen.
Wie kann man es wieder richten?

Thx

JX
ganja - Sa 01 Jul, 2006 15:45
Titel:
@JX
steht alles in der Freedrive INI's auch ob er beim beenden die größe speichert.
JX - Sa 01 Jul, 2006 23:29
Titel:
Danke, steht in der settings.ini drin

Thx

JX
MacG - So 02 Jul, 2006 12:53
Titel:
@JX: benutze bitte andere Topics bzw. neue Topics für Deine Probleme. Hier geht es um die dt. Version von FreeDrive und nicht um Karten oder Settingsprobleme. Wink Danke!

Wieder ne Bugmeldung von mir, die aber auch im Original drin ist. Wenn man ein Route plant und fährt wird ja auch das Ziel eingeblendet. Navigiere ich später zu einem anderen Ziel, wird immernoch das alte Ziel eingeblendet. Bei einem täglichem Neustart vom System fällt es kaum auf, beim Ruhezustand aber schon. Ansosnten gab es gestern keine Probleme, die dt. Anzeigen waren exakt. Ich warte mal auf nächste Update Very Happy
ganja - Di 04 Jul, 2006 18:10
Titel:
habe mal das Sprachpaket getestet, hab's nach C:\DestinatorApps\Destinator\Common\Interface kopiert. Muß man es nicht bei Map Monkey in den Settings einstellen? Daucht dort nicht auf! Also hab ich keine Sprache in deutsch.
Hab mir hier: http://www.af-network.de/cms/index.php?option=com_remository&Itemid=0&func=selectfolder&filecatid=5&orderby=3
die Files gezogen und die klappen.
gfacek - Mi 05 Jul, 2006 18:50
Titel:
Hi,

was ist denn mit der änderung von Meter auf m?!

Dann ist mir auch dieseer blaue Balken seit kurzem aufgefallen! Ist der normal? Wie krieg ich den weg?

ansonsten immernoch top...danke für die mühe Wink

gruß Töbi
dbassix - Mi 05 Jul, 2006 18:56
Titel:
Den Balken kriegst du durch Editieren der Destinator.inf weg. Frag mich nich welche einstellung das war, aber steh normalerweise drin beschrieben. du must die Werte da dann auf -1 ändern.

Ich persönlich habe diesen Balken aber bei mir mit eingebaut und sogar vergrößert. Find das nicht ganz verkehrt.
ganja - Mi 05 Jul, 2006 19:14
Titel:
@dbassix

Hast du das mit dem Sprachpaket gelesen? Bekomm's einfach nicht eingebunden.
dbassix - Mi 05 Jul, 2006 19:33
Titel:
die Sprachdateien (wave files) müssen in das VOICE\ALL Verzeichnis im Destinator Verzeichnis. Dann sollte das gehen!
gfacek - Do 06 Jul, 2006 11:13
Titel:
Ok...habs gefunden Smile danke...und was is mit der Änderung von "Meter" in "m"?
dbassix - Do 06 Jul, 2006 11:19
Titel:
Solange die Sonne scheint komm ich nicht zum coden
gfacek - Do 06 Jul, 2006 11:26
Titel:
Smile

gibst du eigentlich den code frei?
Machst du das mit Visual Studio, oder mit nem editor ala PSPad oder Kudaz?!

Gruß Töbi

PS: Also seit gestern scheint in Ffm keine Sonne mehr...und in A'burg hats sogar geregnet! Wink
dbassix - Do 06 Jul, 2006 11:36
Titel:
Bei uns ist schönster Sonnenschein

Code in VB6 da der Code in VB6 geschrieben ist
ganja - Do 06 Jul, 2006 12:18
Titel:
Zitat:
Bei uns ist schönster Sonnenschein


genieß die Sonne schön wir machens auch, haben noch den ganzen Winter zum testen.
dbassix - Do 06 Jul, 2006 13:13
Titel:
@ganja.... genau so siehts aus. Wenn die Tage wieder kürzer werden ist dann vielleicht auch endlich mal ein funktionierendes SDK Paket vom PN erhältlich Wink
ganja - Do 06 Jul, 2006 19:51
Titel:
@dbassix
hab mir mal die wav's aus Interface.rar angehört. Sind english! Ist aber auch egal, habe ja schon deutsche Sprache gehabt. Wollte halt nur mal testen ob deine ander's sind.
gfacek - Do 06 Jul, 2006 22:54
Titel:
Da es ja hier auch um die Eindeutschung von Freedrive geht, möcht ich mal die Aufmerksamkeit auf meinen Threat lenken Wink

Hier ist eure Meinung gefragt...

klick mich

gruß Töbi
Carsten - Fr 14 Jul, 2006 09:37
Titel:
verstehe das auch nicht so ganz...das Sprachpaket enthält doch nur englische wav`s...
gfacek - Fr 14 Jul, 2006 11:09
Titel:
???
welches sprachpaket enthält englische wavs?

gruß Töbi
Carsten - Fr 14 Jul, 2006 11:40
Titel:
gfacek hat folgendes geschrieben:
???
welches sprachpaket enthält englische wavs?


naja, das "Freedrive Deutsches Sprachpaket", was im ersten Beitrag zum Runterladen bereitgestellt wurde...aber, ich hab gerade gesehen, dass ganja das bereits im Vorposting angemerkt hat...

und...DANKE ! Wink Very Happy
MacG - Fr 14 Jul, 2006 22:10
Titel:
Da ist dbassix wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, dies sind die deutschen Sprachansagen und das deutsche Interface.
1dz - Do 20 Jul, 2006 19:47
Titel:
Hi,
und Vielen Dank an dbassix.
Habe diese Version über 3000km gestestet.
Von Bad Berleburg zur Schwäbischen Alb, über die Schweiz durch Italien bis nach Monte Carlo.
Einmal einen Absturz gehabt. (Epia M10000)
Ansonsten hat die Navigation mit mehreren Karten, Skins, Blitzerwarnungen ziemlich gut funktioniert.
Das einzige was ein bißchen nervig war, ist folgendes.
Wen mann mal kurz aufzoomen möchte, um sich einen Überblick für Alternativrouten zu verschaffen so ist das ziemlich fummelig, und das man keine Wegpunkte anfahren kann.

Gruß
Thomas
gfacek - Fr 21 Jul, 2006 10:16
Titel:
Aber das liegt ja eigentlich nicht an dbassix Smile
Dennoch...wegpunkte wären nicht schlecht!

Aber ich denke mal das dürfte bei dbassix neuem projekt evtl mit dabei sein *hoff* Wink
dbassix - Fr 21 Jul, 2006 10:49
Titel:
Im PN ist es zumindestens vorgesehen. Obs die SDK auch hergibt weis ich noch nicht...
jennico - So 13 Aug, 2006 17:41
Titel:
hallo, ich hab hier noch WAS ZUM THEMA ZU SAGEN !!!

damit die deutschen (und auch z.b. dänische) umlaute korrekt angezeigt werden, muss man in der destinator.inf im visual-ordner (c-destapps-dest-common-visual) die schriftart tahoma an zwei stellen z.b. in verdana ändern. das sieht bei mir so aus:

....
::V,0,70,40,65,Verdana,30,500,14,700


// Destinator windows font description:
// 1 - :: F - font descriptor sign
// 2 - font name, if empty - Destinator windows font is not changed
// 3 - font size

::F,Verdana,30,0,25,0

::MF,LARGE,150,100
::MF,SMALL,100,100
.....


damit funktioniert auch die adresseingabe perfekt, da jetzt alle umlaute korrekt angezeigt werden, zusammen mit der deutschen osk z.b. von macg. ich habs mit deutschen und dänischen wörtern getestet.

leider hat das noch keinen einfluss auf die strassennamen in den karten. das geht wohl nicht, obwohl es wohl genauso gelöst werden könnte, wenn man da ran käme.

aber immerhin !!!!! probierts aus !
jennico - So 13 Aug, 2006 23:21
Titel:
sorry noch, ich stand aufm schlauch. ich sprach von der alten freedrive 0.9 version, die neue 1.0 hat offensichtlich auch in den karten deutsche umlaute. super arbeit !
da hier einige probleme mit den deutschen stimmen haben, empfehle ich wärmstens die stimme von bully, die ist wirklich supertoll !
ich wollte sie hier hochladen, aber geht nicht. einfach googeln, die datei heißt
"bullys_stimme.rar".
sevus
MacG - Mo 14 Aug, 2006 13:41
Titel:
Bully´s Stimme haben wir auch hier im Forum und auch Bruce Willis, der braucht aber ne kleine Überarbeitung.

Die Darstellung dewr Umlaute in der Karte wird wohl an der Karte und nicht an FreeDrive liegen. Es gibt ja verschiedene Versionen.
jennico - Mo 14 Aug, 2006 17:48
Titel:
hmm, das könnte natürlich auch sein. werde mal andere karten testen...
und bruce willis kommt etwas langweilig, bully dagegen fetzt.
Gti-s0nic - So 03 Sep, 2006 13:01
Titel:
moin.

ich habe folgendesproblem :

fakten :

- freedrive 1.0 installiert
- den deutschenr Interface ordner gegen den den englischen komplett ersezt
- diedeustche exe - gegen die vom Skul ersezt

fehler :

es kommt ein kurzes fenster wenn man die exe startet ( like dos fenster ) und danach passiert ´nichts mehr. freedrive startet nicht.
wo kann der fehler liegen ? vielen dank für hilfe die hoffentlich bald kommt Smile
Smile
jennico - So 03 Sep, 2006 13:24
Titel:
hallo nochmal,
wollte nur sagen, das problem mit den umlauten ist gelöst. es liegt an der destdll.dll bzw. destcore.dll. für alle, die auch probleme haben: die dll mit einem hexeditor öffnen, nach "tahoma" suchen und durch "verdana" oder "georgia" ersetzen.
das wars. die karten zeigen nun äöüß an.
grüße j.
Gti-s0nic - So 03 Sep, 2006 20:52
Titel:
Gti-s0nic hat folgendes geschrieben:
moin.

ich habe folgendesproblem :

fakten :

- freedrive 1.0 installiert
- den deutschenr Interface ordner gegen den den englischen komplett ersezt
- diedeustche exe - gegen die vom Skul ersezt

fehler :

es kommt ein kurzes fenster wenn man die exe startet ( like dos fenster ) und danach passiert ´nichts mehr. freedrive startet nicht.
wo kann der fehler liegen ? vielen dank für hilfe die hoffentlich bald kommt Smile
Smile


so, hab den fehler gefunden.

sobald ich die : Freedrive 1.0 Deutsch (EXE ins FD Verzeichnis kopiere) kommt das problem, lag also nicht am Inerface ordner. doch was mach ich jetzt ? hab die alte EXE datei nicht mehr und laufen tuts auch nicht mehr ? weiss einer nun rat ? verzweifle hier schon...
Gti-s0nic - Mi 06 Sep, 2006 17:21
Titel:
das kann doch nich sein das einem hier keiner helfen kann bei sonem riesen forum !! Rolling Eyes
dbassix - Mi 06 Sep, 2006 18:20
Titel:
neu installieren und fertig.
jennico - Mi 06 Sep, 2006 20:59
Titel:
genau. und das geht folgendermaßen: auf "setup" doppelklicken. muss ich meinem opa auch immer wieder neu erklären.
Gti-s0nic - Mi 06 Sep, 2006 21:35
Titel:
männers, ni für ungut, aber ihr habt glaub ich meine problematik nicht verstanden.

ich kann so oft neuinstalliern wie ich will, aber sobald ich die deutsche EXE einfüge, anstatt der anderen, startet FD nicht mehr.

darum geht es doch. woran kann das liegen ?

hab die 1.0 englsich version installiert und alles genau so gemacht wie beschrieben ( im bezug auf deutsches sprach-schriftpacket ).

die deutsche exe startet das programm nicht mehr. Sad
gfacek - Mi 06 Sep, 2006 23:30
Titel:
Kann es vielleicht sein, das die "alte" deutsche exe inkompatibel mit der neuen englischen version ist?! oder hat sich bei freedrive auch nur die exe geändert?

gruß töbi

Zur not einfach mal ausprobieren...gibt zwei versionen von freedrive!

gruß töbi
Gti-s0nic - Do 07 Sep, 2006 08:36
Titel:
ich habe genau die 3 sachen von seite 1. des threads runtergeladen.

ich hab freedrive 1.0.

mit welcher version habt ihr das mit deustcher exe denn getestet `?
MR Action - So 03 Dez, 2006 12:07
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Mr. Bob - Di 23 Jan, 2007 19:08
Titel:
Moin

kann mir hier vielleicht jemand verraten woher ich Freedrive überhaupt bekommen kann? Von der original Seite krieg ich das leider nicht.

MfG Bob
MacG - Di 23 Jan, 2007 22:15
Titel:
Da kannst Du nur dbassix anschreiben. Das englische Original findest Du unter www.freedrive.co.uk
KalleMinogue - Do 22 Feb, 2007 19:05
Titel:
Funktionieren die Links von dbassix nicht mehr?
Gruß Kalle
MacG - Do 22 Feb, 2007 22:02
Titel:
KalleMinogue hat folgendes geschrieben:
Funktionieren die Links von dbassix nicht mehr?
Gruß Kalle

Kurz und knapp, sie funktionieren nicht.
KalleMinogue - So 25 Feb, 2007 20:15
Titel:
Hat denn noch jemand die Sachen und kann sie zur Verfügung stellen?
Schöne Grüße
Kalle
MacG - So 25 Feb, 2007 21:10
Titel:
Nimm doch das Original, den Unterschied merkt man nicht. Nur wenn zum Beispiel RoadRunner die Routenhinweise anzeigt, die sind dann englisch.
Blackangel - Fr 14 Dez, 2007 22:44
Titel:
Ich weiß der Thread hat schon so en lange Bart,
aber die Downloads die verlinkt sind gehen nicht!
da_user - Fr 14 Dez, 2007 23:03
Titel:
Hol dir doch Desti6!
labview - Mo 29 Sep, 2008 13:14
Titel:
Die Downloadlinks im ersten Post funktionieren nicht. Wo kann ich das gleiche sonst noch herunterladen?

Danke, LabVIEW
da_user - Mo 29 Sep, 2008 17:24
Titel:
Nochmal:
Freedrive ist veraltet. Wenn du die paar Posts über dir gelesen hättest, wäre dir das auch aufgefallen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB