Car-PC.info

Relaiskarten - Füllstandsanzeige! aber wie?

Lode - Do 29 Jun, 2006 16:12
Titel: Füllstandsanzeige! aber wie?
Hallo,
ich will mir die Relaiskarte, die hier im Forum entwickelt wird, sobald sie fertig ist, zulegen. Jetzt würde mich interessieren, ob es irgendwie möglich ist den aktuellen Tankinhalt oder den des Scheibenreinigungswassers zu ermitteln. Hab kein OBD2. Sensoren dürfte es dafür in meiner alten Kiste auch nicht geben Rolling Eyes
Viper_BB9 - Fr 30 Jun, 2006 13:09
Titel:
für den tankinhalt wist du einen sensor haben. hast ja jetzt auch eine tankanzeige. dieser sensor wird ein analoges signal rausgeben welches du mit der relaiskarte auswerten kannst.
ob du aber dieses signal einfach abgrefen kannst ohne deine tankanzeige zu beeinflussen kann ich dir nicht sagen.
philipp_c - Fr 30 Jun, 2006 13:17
Titel:
Notfalls Spannungsfolger und danach erst die Anpassung an die Relaiskarte. (was haben die denn für einen Eingang?)

Gruß Philipp
Lode - Sa 01 Jul, 2006 14:58
Titel:
Hallo,
natürlich hab ich zur Zeit auch eine Tankanzeige aber die schwankt gewaltig und ist sehr ungenau. Soll aber irgendwie bei dem Fiesta Model so üblich sein... Stimmt, dort könnte man aber die Spannung auswerten.
Wie könnte man das beim Scheibenwischwasser machen?
shaneL - Sa 01 Jul, 2006 16:21
Titel:
@philipp_c
Was ist ein Spannungsfolger?
gehe jetzt davon aus, dass man damit nen analoges Signal bei galvanischer Trennung uebertragen kann, oder????
Wie sieht so ne Schaltung aus ...oder ist das ein spezieller Baustein?
philipp_c - Sa 01 Jul, 2006 16:42
Titel:
Das ein Operationsverstärker als nicht invertierender Verstärker mit der Vertärkung 1. Also am Ausgang kommt das gleiche Signal wie am Eingang raus nur, das der Eingang nicht belastet wird, wenn du da nun deine Relaiskarte mit zB Spannungsteiler davor anschließt.

Das schwanken hast du in dem Signal, dann aber trotzdem wie auch bei der Tanknadel, müsstest das dann auf dem PC glätten oder so

Gruß Philipp
KRZ - Mo 03 Jul, 2006 15:00
Titel:
Hi,
ich mache das mit dem Tanksignal auch gerade.

Ich habe auch ein brauchbares Signal gefunden, muß es aber jetztnoch in CPos einbauen...

Greez
Chriz
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB