Car-PC.info

Navigon - Skin für NCK5

mat.her - Mo 10 Jul, 2006 21:36
Titel: Skin für NCK5
Ich würde gern für das NCK5 f. Notebook einen Skin für cpos bzw. meinen MMS-Skin erstellen, damit alles ein einheitliches Erscheinungsbild hat.

Derzeit bin ich dabei verschiedene Infos hierfür zusammen zu suchen.
Da bestimmt auch andere daran Interesse haben oder einzelne schon Versuche gestartet haben, würde ich diese Infos gerne in diesem thread sammeln.

Ich wäre dankbar, wenn ihr euch daran beteiligen würdet.

Bisher konnte ich folgende Infos zusammentragen

1. Abschalten des Warnhinweises beim Start
Funktioniert in der prefs.ini durch Einfügen der folgenden Befehle in der prefs.ini:

EDIT:

[MobNav]
showsecuhint = 0


[NCK]
hometarget = -|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
lasttarget =
SkinPath = C:\Programme\NAVIGON GmbH\NCK 5.0\Skins
usesippanel = 1
logspeechresult = 0
usermode = 0
favoritespath =
LastVisibleArea =
HelpFile =
dvpmode = 0
mapactionstate = 3
NoticeForUpdate = 1
DisableObexIr = 1
sipmode = 1

showsecuhint = 0


Sicherheitshinweis: Die Nutzung dieses Tipps im Strassenverkehr ist nicht gestattet!

2. Der Startbildschim ist in den Dateien
- NCKsplash.bmp und
- NCKsplashLandscape.bmp
und könnte dort durch eigene Grafiken (320x240) ersetzt werden.

3. Die Bitmaps für die einzelnen Bilder und Buttons sind in den *.sfs Dateien gepackt und lassen sich seit NCK 5 nicht mehr entpacken. Es ist jedoch möglich, eigene bmp´s zu erstellen und diese in den Ordner Skins/NCK5/ zu stellen. Bei gleicher Bezeichnung der bmp´s greift NCK5 zuerst auf die bmp´s zu und erst bei einem Fehler auf die bmp´s, die in der sfs gepackt wurden (genaueres im Forum pocketnavigation).

Als Grundlage für einen eigenen skin könnte somit ein von Dali im o.g. Forum für NCK5 f. PDA erstellter Skin dienen, da Dalli die original bmp´s von Navigon zur Verfügung hatte.

Ich hoffe die Infos regen euch an, an der Entwicklung eines eigenen Skin für NCK5 zu arbeiten oder weitere Informationen zusammenzutragen.

Es würde mich freuen Unterstüzung zu finden.

Matthias
Dirk - Mo 10 Jul, 2006 22:44
Titel:
subscribe Smile
mat.her - Mo 10 Jul, 2006 23:03
Titel:
Was Du meinen???
Dirk - Di 11 Jul, 2006 13:49
Titel:
kennst nciht? wenn man bei Antworten zu nem Thread benachrichtigt werden will?

hab eben erst den kleinen button gefunden, mit dem man sich auch ohne posting informieren lassen kann Smile
mat.her - Di 11 Jul, 2006 18:24
Titel:
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Das mit der Benachrichtigung bei einem Beitrag zu seinem thread kenn ich. Das andere nicht.

Aber was hat das mit meinem Sammelthread zu tun???
Ich möchte die Infos ja für alle zur Verfügung stellen und ich denke, dass da nichts illegales dabei ist.
one-t - Di 11 Jul, 2006 18:45
Titel:
Hat ja auch keiner gesagt dass es illegal ist.
Dirk hat das subscribe nur geschrieben, damit er in diesem Beitrag was geschrieben hat um somit über neue Beiträge in diesem Beitrag informiert zu werden. Allerdings kann man das auch ohne dass man was geschrieben hat, wie er dann feststellte.
So, zurück zum Thema. Mich interessiert es auch schon, aber habe noch weniger infos. Hoffe aber dass wir hier einiges dazu sammeln können.

Gruß Thomas
mat.her - Di 11 Jul, 2006 18:55
Titel:
Der Knoten hat sich gelöst, alles klar.
Dirk - Di 11 Jul, 2006 20:20
Titel:
hab Navigon mal angeschrieben wegen des Themas, vieleicht antworten sie ja ...


Zitat:

Guten Tag,

gibt es denn dann wenigstens eine detailliertere Anleitung zum Thema Skin und Konfiguration als das zu diesem Thema recht kurz gehaltene Handbuch?

Da ich einer von vielen Benutzern auf www.car-pc.info bin, der das NCK5 verwendet, und den Skin anpassen möchte, denke ich spreche ich auch in deren Namen.
Wir würden uns freuen, falls eine Art Anleitung, oder zumindest Dokumentation für die Unzahl an Konfigurationsfiles die für den Skin zuständig sind existieren würde, und sie uns diese zukommen lassen könnten. Ebenfalls wären wir sehr dankbar, wenn sie uns unkomprimierte Grafiken des original Skins zur Verfügung stellen könnten, so dass wir das NCK5 für die Vielen User von 7"-8" Monitore (Standard für CarPC's) anpassen könnten.
Gemeint sind hier nicht die Originaldaten (im Photoshop Format oder in welchem Format auch immer) sondern die bmp-Files, die sich in den *.sfs Dateien verstecken.

Für Ihre Unterstützung währe ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk ***



hiervor war schonmal ein Schriftwechsel Smile darum der aprupte einstieg Smile
mat.her - Mi 12 Jul, 2006 20:33
Titel:
Das wäre natürlich cool.
Damit könnten wir den Skin einfach anpassen.

Ich habe noch ein wenig experimentiert und rausbekommen, dass man mit folgendem Eintrag in der NCK.ini die Anzeige verändern kann -> Größe an den Bildschirm anpassen und einen Balken einfügen, der für die Bar genutzt werden kann.

[Dimension]
Width = 800
Height = 500
OffsetX = 0
OffsetY = 100

Der Eintrag muß direkt am Anfang erfolgen. Dann bleibt am oberen Bildschirm ein Rand frei.

Leider wird der Original-Skin lediglich um 100 Punkte nach unten versetzt, was dazu führt das manche Buttons/Hinweise nicht sichtbar sind. Ich werde das ganze nochmal mit einem pda-skin probieren.
mat.her - Sa 15 Jul, 2006 22:37
Titel:
Könnte mal jemand mit einer NCK 5 Version die o.g. Einstellung [Dimension] wie folgt in seiner NCK.ini ausprobieren:

width = 800
Height = 525
Offsetx = 0
Offsety = 75

Diese Einstellung erzeugt auf meinem Home-pc eine Anzeige von 800*525 die mit einem Abstand von 75 Punkten vom oberen Rand angezeigt wird. somit steht ein Streifen für die Bar zur Verfügung und NCK5 zeigt trotzdem alles an.
Leider funktioniert die selbe Einstellung nicht am carpc. hier wird die Anzeige einfach um 75 Punkte nach unten verschoben und somit ein Teil abgeschnitten.

Ich habe keine Ahnung warum das so ist und ob das nur bei mir so ist.
mat.her - So 16 Jul, 2006 17:11
Titel:
Hab das Problem mit [Dimension] selbst gelöst. Keine Ahnung warum, aber durch den Austausch der NCK.ini und der prefs.ini mit der des Heimrechners lief es plötzlich.

Weiter im Text...

Eigentlich ging es mir bei meinen Versuchen um die Aktivierung der virtuellen Tastatur in NCK5, die in allen *.ini´s (Layout, keyboardlayout, prefs, *.bmp´s,...) enthalten ist, aber in der Originalversion nicht angezeigt wird. Meine Hoffnung lag darin, dass der Originalskin in der .sfs-Datei keine buttons für die Tastatur hat und mit einem skinwechsel diese buttons angezeigt werden und damit eine Funktion ausgelöst wird.
Also ging es darum den Skin zu wechseln. Hierzu wurden aus dem Netz (Navi4you, pocketnavigation,...) diverse Skins für den PDA runtergeladen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass für die Darstellung bei einem 7" TFT die *.ini´s unter dem Ordner LayoutLandscape entscheiden sind (dies entspricht beim PDA einer Darstellung von 320*240 -> Querformat). Daher wurden die Original MN5-bmp´s für die Darstellung im Querformat sowie der Ordner LayoutLandscape und signs runtergeladen. Die Originalordner (vorher glöscht) wurden auf dem carpc gegen diese ausgetauscht. Die bmp´s wurden in den Ordner skins/nck/ kopiert.

Danach ergibt sich folgende Bild (was zumindest schon mal die Ablesbarkeit und Bedienbarkeit verbessert):
mat.her - So 16 Jul, 2006 17:23
Titel:
Insgesamt hat sich zwar die Handhabung verbessert und durch die *.bmp´s wäre es jetzt auch möglich einen eigenen skin in Abhängigkeit mit den *.ini´s unter Layoutlandscape zu erstellen, aber die virtuelle Tastatur wird weiterhin nicht angezeigt.

Eine Ursache hierfür könnte noch in den Einstellungen der prefs.ini unter

usesippanel = 1 und (Systemtastatur und ???)
sipmode = 1 (Tastaturart: T9, ABC,... )

liegen, aber für usesippanel habe ich keine weiteren Infos gefunden.

Ich würde mich freuen, Unterstützung durch jemanden, der NCK5 nutzt oder aber NCK5 "perfekt" in sein System integrieren will, zu bekommen.

Durch die Geräteabhängige Registrierung kann man leider nur im carpc seine Erkenntnisse ausprobieren, da man beim Heimrechner lediglich bis zur Registrierungsabfgrage bzw. der Warnmeldung einer nicht korrekten Karte kommt.
Dirk - So 16 Jul, 2006 17:26
Titel:
wie hast die schaltflächen und schriften so groß bekommen?
Dirk - So 16 Jul, 2006 17:46
Titel:
mat.her hat folgendes geschrieben:

Ich würde mich freuen, Unterstützung durch jemanden, der NCK5 nutzt oder aber NCK5 "perfekt" in sein System integrieren will, zu bekommen.


gib mir etwas Zeit, hab diese und nächste Woche Klausuren, danach 2 Wochen frei.
Da wird dann das NCK, das Radio, der TFT Rahmen und die GPS/TMC ANtenne in Angriff genommen :)

Und auch ich hab bei NAvigon nach ner Möglichkeit angefragt wegen 2. Registrierung auf dem Heimrechner (auch nur mit D-Karte oder auch ohne Karte) zum Skin erstellen. bisher hab ich keine Antwort erhalten (auch auf die obige Mail hab ich noch keine Antwort Sad)
mat.her - So 16 Jul, 2006 20:34
Titel:
Die Schaltflächen sind mit dem Austausch des Skins automatisch so groß geworden.
Wenn ich in den verschiedenen Foren richtig gelesen habe, arbeitet Navigon bei der Anzeige mit Relationen, sofern die Bildschirmgröße (über [Dimension]) angepasst wird.
Dirk - Mi 26 Jul, 2006 12:38
Titel:
hm, bei mir sind die Schaltflächen klein geblieben Sad

PS: Antwort von Navigon hab ich leider noch immer keine.
Dirk - Mi 26 Jul, 2006 17:19
Titel:
Hab eben von Navigon ne Antwort erhalten, leider hat die mir nciht gefallen, darum hab ich auch wieder was zurückgeschrieben.

Navigon hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr ***

Es freut uns immer sehr von Kunden zu hören, die sich mit unseren Produkten auseinander setzen, und die viel Zeit und Engagement investieren.
Doch leider können wir Ihnen diese Daten nicht zur Verfügung stellen. Die Änderung der Skins, bzw. eine Änderung der verschiedenen *.ini Dateien durch den Nutzer ist nicht vorgesehen.
Viele der Einstellungen lassen sich leicht erklären, und eine Veränderung hat keinen Einfluss auf die Funktionalität der Software. Doch ebenso viele Änderungen, und seien sie noch so gering, beeinflussen den Ablauf von Routenberechnung, Navigation und allgemeiner Performance so stark, dass ein reibungsloser Ablauf der Software nicht mehr gewährleistet werden kann.
Es hat gar nichts damit zu tun, dass diese Daten nicht bekannt gemacht werden sollen, sondern vielmehr damit, dass wir als Unternehmen eine einwandfreie Funktionsweise unserer Software sicherstellen wollen.
Jede Änderungen von Dateien und Abläufen vollzieht der Nutzer auf eigenes Risiko.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen
Ihr NAVIGON Team


meine Antwort (etwas ausgeschönt aber egal Smile)

Dirk hat folgendes geschrieben:
Guten Tag,

Dass diese Änderungen auf eigenes Risiko, und Gegebenenfalls auf die Performance geht, ist mir bewusst. Daher wollen wir keinerlei Änderungen an der Routenberechnung oder ähnlichem durchführen, sondern lediglich den Skin anpassen, wie dies auch beim Mobilenavigator möglich / vorgesehen ist.

Der Punkt ist, dass wir den Skin anpassen wollen, und dies früher oder später auch werden, und sei es durch "Try and Error", bzw. durch den Vergleich mit dem MobileNavigator5 und dessen Einstellmöglichkeiten (die ja offensichtlich sehr nahe verwandt sind).
Hier wurden die ersten Ergebnisse durch (leider) langes tüfteln bereits erzielt.

Mit einer Hilfestellung Ihrerseits würde jedoch die Anzahl der Fehlversuche stark reduziert und somit ein schnelleres besseres Ergebnis ermöglich werden, was das NCK5 noch weiter attraktiver machen würde für die bisher sehr Skinverwöhnte Gemeinde der CarPC'ler.

Aufgrund dessen, dass Änderungen, von Variablen, und Werten, die nicht dokumentiert sind, und somit deren Bedeutung durch Versuch herausgefunden werden muss, laufen auch manche Systeme in einer Abgesicherten Umgebung, in der ein Schaden verursacht durch Falsche Einstellungen nicht möglich ist.

Daher bitte ich sie noch mal, falls Unterlagen vorhanden sind, diese (gegebenenfalls gegen eine Schutzgebühr oder ähnliches) herauszugeben.

Ich hoffe, sie können nachvollziehen, dass es angenehmer, und wesentlich ungefährlicher ist, Variablen zu ändern, deren Bedeutung man kennt (Dokumentation), als durch Versuch deren Bedeutung zu erkunden.

Geschehen wird es so oder so, nur der Weg über eine Dokumentation und eine Zusammenarbeit / Hilfestellung Ihrerseits wäre deutlich angenehmer.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk ***


mal schauen ob die nciht vieleicht doch irgendwann einlenken.

mit der nächsten Antwort rechne ich in frühestens 2 Wochen Smile
mat.her - Mi 26 Jul, 2006 22:33
Titel:
Ich habe isher noch keine Antwort erhalten und bin mal gespannt darauf welche Gründe bei mir für eine Absage genannt werden.

@Dirk

hast Du bei den Versuchen den Original-Skin von der Installations-CD verwendet?
Ich habe mir bei pocketnavigation oder navifriends den Original-Skin und die LayoutLandscape.ini für MN 5 runtergeladen. Unter Verwendung der Einstellungen für [Dimension] ergab sich kein weiterer Anpassungsbedarf.

Da ich zur Zeit viel Zeit in den Ausbau meines Speichers stecke und der bis zum Ende des Urlaubs erledigt sein muß, bin ich noch nicht viel weiter gekommen.
Dazu ist es nervig, dass man Einstellungen nicht am Homerechner ausprobieren kann, sondern immer ins Auto muß, was bei den Temp. einer Sauna gleicht (leider haben auch alle meine Lackteile und sogar die Scheinwerferblenden mit den Temp. zu kämpfen).

Aber wenn Du deine Klausern beendet hast, kommen wir hoffentlich weiter.
Dirk - Di 01 Aug, 2006 12:24
Titel:
Ach so, ne, ich hab den Originalskin verwendet. kannst mal den Skin und die Daten an mich schicken? dann versuchen wirs mit gleicher ausgangsbasis, und reden nciht dauernd aneinander vorbei :)

am besten an webmaster (at) dirk-kottwitz.de schicken, der Acc kann ne menge ab :)

so, meine Klausuren sind nun auch erstmal rum, und ich hab 2 Wochen frei, allerdings ne volle todo liste Smile ich hoffe der großteil davon geht recht schnell, dann gehts an den skin.

thx
E-P-S - Mi 23 Aug, 2006 11:56
Titel:
Hätte auch interesse an den Downloads. Wie groß ist das?
Könnte das jemand bei einem 1-Click hoster uppen?
(wie z.B. Rapidshare.de , Megauploads, uploaded.at) oder so?

Mal gucken wie das aussieht.
masterchris_99 - Mi 23 Aug, 2006 16:47
Titel:
was für ein download ich dachte es geht hier um den skin?
E-P-S - Mi 23 Aug, 2006 19:33
Titel:
ja Smile den download des skins...
Dirk - Mi 23 Aug, 2006 20:58
Titel:
bidde. sind die Daten von mat.her

Zitat:
als Anhang schick ich Dir die Dateien für NCK 5 und die ini's mit meinen Einstellungen. Am besten benennst Du die Original Ordner und ini's um und kopierst dann alle Ordner aus der*.rar-Datei in den Original-Stamm.

hier die Skin Daten
download nimmer möglich Sad
E-P-S - Mi 23 Aug, 2006 21:39
Titel:
SUUUPER Smile Direkt morgen im Auto ausprobieren
vielleicht hab ich endlich mal ne chance was zu lesen was da so steht Smile
(hab auch nur nen 7" TFT)
mat.her - Do 24 Aug, 2006 23:07
Titel:
@dirk
all-finder??? noch heiße ich mat.her, aber ist kein wirkliches Problem.

Was hast Du bisher erreicht? Bist Du eventuel weiter gekommen mit der Einbindung der visuellen Tastatur?
Aufgrund familiärer Probleme liegt das Thema carpc bei mir erstmal auf Eis bzw. kleiner Stufe. Habe zuerst andere Dinge zu regeln - daher mach ich mich zur Zeit auch eher rar im Forum.

Leider gehen die Bilder anscheinend seit dem Forumsumzug nicht mehr, bei Gelegenheit werde ich sie nochmal hochladen.
Dirk - Fr 25 Aug, 2006 09:17
Titel:
sorry, hab zeitgleich irgendwas wegen all-finder geschrieben (bei all-finder) war ein freudscher vertipper Smile natürlich kommt dass von dir.

nein, bin wegen FH auch noch nciht weitergekommen, cpc liegt bei mir imho auch etwas auf sparflamme.
Teco - Sa 26 Aug, 2006 16:48
Titel:
Hi Dirk

Ich habe mal ne Frage: benutze auch NCK5 und bin bis auf die schwierige Skinbarkeit eigentlich auch voll zufrieden... bis auf eins: der NightMode switched nicht automatisch bei einer definierten Uhrzeit.

Habe mir mal folgendes: es gibt doch einen INI Eintrag der festlegt ob NightMode oder nicht. Könnte man nicht eine kleine exe schreiben, die den Eintrag bei einer bestimmten Uhrzeit modifiziert damit NCK switcht? Weil manuell ist das echt sehr nervig...

Grüße
Dirk - Sa 26 Aug, 2006 19:05
Titel:
da bin ich überfragt
E-P-S - Sa 26 Aug, 2006 20:00
Titel:
ja kein thema...

wenn du mir sagst wie der eintrag ist für
nacht an und aus und in welcher ini das ist schreib ich dir das grad.
Dirk - Sa 26 Aug, 2006 20:29
Titel:
würde ich gerne, kann ich aber nciht.
Teco - Sa 26 Aug, 2006 20:39
Titel:
E-P-S hat folgendes geschrieben:
ja kein thema...

wenn du mir sagst wie der eintrag ist für
nacht an und aus und in welcher ini das ist schreib ich dir das grad.


Hi EPS,

ein sehr nettes Angebot!

Leider habe ich in der prefs.ini nur einen Eintrag gefunden der heißt "darkenatnight"; man denkt jetzt: super, der musses sein. Leider ändert sich aber rein gar nichts Sad

Also kannst du auch kein Programm schreiben ohne zu wissen, was geändert werden muss...
maze1601 - Fr 01 Sep, 2006 11:19
Titel:
das war bei mir auch so, dass der modus sich net geändert hat. jetzt hab ichs so un so verkauft....
idt - Fr 01 Sep, 2006 22:20
Titel:
Hallo erstmal an alle!

Verwende seit kurzer Zeit NCK 5 , bin eigentlich zufrieden damit!

Nur die Symbole etc. während dem Navigieren sind winzig am 7" Display!

Könnte mir vielleicht auch werd die nötigen Dateien schicken, und vielleicht in zwei drei zeilen mir ne anleitung dazu schreiben!?

das wär einfach spitze

chr_sto@aon.at

grüsse aus österreich
idt
Dirk - Sa 02 Sep, 2006 00:16
Titel:
schau mal ein paar postings weiter oben.

einfach die alten daten sichern, und die neuen drüberschmeisen.
idt - Sa 02 Sep, 2006 07:23
Titel:
ohh, gleich mal testen, die downloads sieht man nur wenn man eingelogt ist Wink

danke
cheers

**edit**

na dass funktioniert ja mal super !!!

Danke, Spitzenforum!! GoOn

mal kurz OffTopic um ned einen neuen Thread starten zu müssen?

gibts bei der PC Version auch irgendwo versteckt eine integrierte Tastatur im NCK?
Arbeite zurzeit mit dem Touchscreen mit der Windows Bildschirmtastatur, funktioniert soweit auch.
Wie macht ihr das?

Danke mal
cheers
Ti-ejtsch - Mo 04 Sep, 2006 19:48
Titel:
Hallo,

kann es sein, daß oben bei den gepackten Dateien NCK5.part2.rar und NCK5.part1.rar die Buttons für GPS und Fahrtenbuch beschädigt sind? Oder sind andere Grafiken für die Buttons zuständig?

Gruß
Ti-ejtsch
Dirk - Mo 04 Sep, 2006 21:23
Titel:
muss ich die nächsten Tage mal testen, hab ich noch nciht.
Scyn - Fr 08 Sep, 2006 08:04
Titel:
Hi, hab das gestern mal getestet, alles durch die in den Archiven enthaltenen Daten zu ersetzen, hat aber bei mir dazu geführt das nichts mehr erkennbar war.
Irgendwas hab ich dann wieder rausgenommen, dann hatte ich riesige (viel zu groß) Schaltflächen, so das nicht mal das Hauptmenü ganz ins Bild gepasst hat (800x600).

Hat jemand sowas für nen 8" mal gebastelt ?
Oder kann mir wer sagen was ich tauschen muss um die Schriften etwas größer zu bekommen (Ankunftszeit usw) das würd mir schon reichen.
Werd am WE selbst mal drüber schauen, aber ganz geschnallt hab ich noch nich was wo ist.
Trucker Neco - So 24 Sep, 2006 15:56
Titel:
Skins für NCK 5??klar das geht,,siehe Bild zwinker
Dirk - So 24 Sep, 2006 17:37
Titel:
dass es geht, stellt (wie im anderen Thread ebenfalls schon gesagt) keiner in Frage, die Frage ist noch nur, wie exakt (nicht nur ne Farbe ändern, sondern nen kompletten Skin bauen). Nur leider hab ich auch noch keine Zeit dazu gefunden mich damit zu beschäftigen.

Wenn du uns nun sagen kannst, wie man nen kompletten Skin neu bauen kann, oder ne Anleitung hast, dann hau in die Tasten bis sie glühen Smile
Dirk - Di 03 Okt, 2006 12:38
Titel:
Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:
Hallo,

kann es sein, daß oben bei den gepackten Dateien NCK5.part2.rar und NCK5.part1.rar die Buttons für GPS und Fahrtenbuch beschädigt sind? Oder sind andere Grafiken für die Buttons zuständig?

Gruß
Ti-ejtsch


so, sorry, hat etwas länger gedauert, aber nun bin ich endlich zum testen gekommen, ja, die buttons im Paket sind defekt, werde gleich das Paket nochmal hochladen.

so, hier der Link: [/url]
maschder - Di 03 Okt, 2006 23:27
Titel:
Hat jemand mittlerweile schon was hinbekommen in Sachen Skin ?
rytox - Mi 04 Okt, 2006 14:54
Titel:
also skinbar ist das ganze schon.. hab das gestern mal ausprobiert.. und schneller wird das navigon auf jeden fall.. allerdings ist es ein rieeeeesen aufwand nen neuen skin zu erstellen.
Baerchen - Do 05 Okt, 2006 05:07
Titel:
hy rytox,
wie schneller? Wir haben alle schon mal probiert, aber uns fehlen die infos wie und wo was geht, dass es ein riesiger aufwand ist ist sicher allen klar!? Hast du infos?
rytox - Fr 06 Okt, 2006 00:06
Titel:
navigon wird schneller im sinne von schnellerem programmstart, menüaufbau usw.. performancesteigerung eben.. (da die grafiken nicht von navigon hochgerechnet werden müssen)

mat.her hat mir den pda MN5 skin geschickt, da sind bilder im skin-ordner. die kann man beliebig ändern. dann nur noch die inis anpassen (hehe "nur-noch") und nach 10 jahren ist der eigene skin fertig..

ich weiß nicht, ob mir nicht einfach der pda skin reicht..
Dirk - Fr 06 Okt, 2006 13:20
Titel:
HA, ich glaub ich fang an das Prinzip der Skinns zu verstehen, ist eigentlich garnicht so schwer, eigentlich recht ähnlich dem Aufbau bei cPOS, nur auch aufgeteilt in hunderte ini's. leider bekomm ich die original Grafiken von navigon nirgends her (in guter Auflösung), und die von PDA sind auf nem 7" doch recht pixelig.

Danke Ti-ejtsch für den kleinen Hinweis, der nen rießen Stein ins rollen brachte (in meinem Verständinss)

wäre da nicht mal wieder dass Zeitproblem ... Sad
randy - Fr 06 Okt, 2006 13:57
Titel:
hi

noch eine kurze frage.... wie funktioniert das beim nck mit tastatur/touch zieleingabe ?! bin am überlegen mir das ganze anzusaffen (verwende im moment noch travelbook) aber gibt es keinerlei touch unterstützung ?!?

besten dank für infos
Dirk - Fr 06 Okt, 2006 13:59
Titel:
ich verwende ne funktastatur (bin ich einfach schneller als mit der vosk tastatur) und die NCK eigene hat bisher wohl noch keiner aktiviert bekommen
Teco - Fr 06 Okt, 2006 17:37
Titel:
Dirk hat folgendes geschrieben:
ich verwende ne funktastatur (bin ich einfach schneller als mit der vosk tastatur) und die NCK eigene hat bisher wohl noch keiner aktiviert bekommen


Die Tastatur ist für MN5 vorgesehen und gibt es in NCK nicht!

Ich finde es echt traurig, dass das beste Navigationssystem für den CarPC bisher noch keinen einzigen Skin außer den Serienskin produziert hat. Ich hab schon soviel versucht und alles was ich schaffe sind Fontgrößenänderungen.

Den Speedzuwachs kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Änderungen hat sich der Speed merklich verschlechtert Sad

Und dann habe ich noch ein merkwürdiges Problem was mir besonders auffällt wenn ich den CarPC an einem normalen 17" Röhre hab: bei einer Auflösung von 1024x768 sind sämtliche NCK Icons und Darstellungen gestochen scharf und Pixelfrei. Sowie man auf 800x600 runter geht, ist alles verpixelt und SCHLIMMER wirds noch bei 640x480. Ich weiß nicht ob das bei euch auch so ist, aber es sieht richtig Sch***e aus!

Was kann man da machen?

Grüße
divemarc - Fr 06 Okt, 2006 17:51
Titel:
Bzgl der OSK hilft halt sehr gut, NCK aus CPOS heraus zu starten, dann hat man die floatingbar von cpos und kann darüber eine OSK (entweder die von Cpos (glaub die war von wal) oder eine externe (nutze clickntype)) aufrufen, ist also nicht so das Problem.
Teco - Fr 06 Okt, 2006 22:26
Titel:
Dirk hat folgendes geschrieben:
HA, ich glaub ich fang an das Prinzip der Skinns zu verstehen, ist eigentlich garnicht so schwer, eigentlich recht ähnlich dem Aufbau bei cPOS, nur auch aufgeteilt in hunderte ini's. leider bekomm ich die original Grafiken von navigon nirgends her (in guter Auflösung), und die von PDA sind auf nem 7" doch recht pixelig.

Danke Ti-ejtsch für den kleinen Hinweis, der nen rießen Stein ins rollen brachte (in meinem Verständinss)

wäre da nicht mal wieder dass Zeitproblem ... Sad


@Dirk: wäre nett wenn du uns von deinen Vorschritten teilhaben lassen kannst Wink
Ti-ejtsch - Fr 06 Okt, 2006 22:35
Titel:
Hallo,

sitze auch gerade am Skinnen. Hier könnt ihr mal sehen, was alles so möglich ist. Will aber noch nicht allzuviel verraten. Werde bei Gegebenheit einen neuen Thread aufmachen.

Gruß
Ti-ejtsch
Teco - Sa 07 Okt, 2006 13:42
Titel:
Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:
Hallo,

sitze auch gerade am Skinnen. Hier könnt ihr mal sehen, was alles so möglich ist. Will aber noch nicht allzuviel verraten. Werde bei Gegebenheit einen neuen Thread aufmachen.

Gruß
Ti-ejtsch


Hi Ti-ejtsch,

Wow! Das ist bisher die individuellste Anpassung die ich je gesehen hab!

Verbesserungsvorschläge:

Icons optimieren, vor allem das Beenden Icon
Die Ränder der Buttons besser verarbeiten
Der Skin wird gesamt gesehen sehr dunkel - soll das so sein?

Bye
rytox - Sa 07 Okt, 2006 20:37
Titel:
ich habs bis jetzt noch nicht geschafft objekte aus dem kartenfenster in ein anderes fenster zu "portieren".. hat jemand ne ahnung wie das machbar sein könnte?
Basilisk - Di 10 Okt, 2006 19:36
Titel:
Mal eine Frage zwischendurch:

In NCK 5 gibt es doch bei einigen Straßen die Geschwindigkeitsanzeige und Warnung (wie ein Verkehrsschild) in der linken oberen Ecke.

Gibt es eine Möglichkeit die Koordinaten von dieser Anzeige zu verändern, denn mit C.E.S. liegt mir ja immer dieser Splash Balken darüber. Den kann man zwar auch anders ausrichten, aber dann verdeckt dieser andere Informationen.

Beim Abbiegen kommt ja auch ein Balken von NCK am oberen Rand und dann hat das Schild genau die richtige Position.

CU Basilisk
Ti-ejtsch - Mi 11 Okt, 2006 04:40
Titel:
@Basilisk

schau mal im LayoutLandscape Ordner im Navigon Verzeichnis nach der mapviewlt.ini. Suche den Eintrag [speedrestriction], dort kannst du Position und Größe ändern.

Gruß
Ti-ejtsch
Basilisk - Mi 11 Okt, 2006 07:00
Titel:
Danke, ich wusste Ihr könnt mir helfen.

Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.

Danke für die Mühe.

CU Basilisk
Dirk - Mi 11 Okt, 2006 12:20
Titel:
Teco hat folgendes geschrieben:
Dirk hat folgendes geschrieben:
HA, ich glaub ich fang an das Prinzip der Skinns zu verstehen, ist eigentlich garnicht so schwer, eigentlich recht ähnlich dem Aufbau bei cPOS, nur auch aufgeteilt in hunderte ini's. leider bekomm ich die original Grafiken von navigon nirgends her (in guter Auflösung), und die von PDA sind auf nem 7" doch recht pixelig.

Danke Ti-ejtsch für den kleinen Hinweis, der nen rießen Stein ins rollen brachte (in meinem Verständinss)

wäre da nicht mal wieder dass Zeitproblem ... Sad


@Dirk: wäre nett wenn du uns von deinen Vorschritten teilhaben lassen kannst Wink


bei mir hat dass hier als Hinweis gereicht Smile

Zitat:
Mach mal einen kleinen Versuch:

1. Öffne im LayoutLandscape-Ordner die Datei Mainmenult.ini

2. Suche den Eintrag [home] und verändere mal den Eintrag für X= ; y= (x= Position von links; y= Position von oben)

3. abspeichern

4. Navigon öffnen und nach dem Home-Button (Startseite) schauen, sollte sich eigentlich verändert haben.

Ti-ejtsch - Mi 11 Okt, 2006 12:40
Titel:
Hallo Dirk,

wie klein die Welt doch ist Smile

Gruß
Ti-
philipp_c - Mi 11 Okt, 2006 13:31
Titel:
Woher habt ihr eigentlich diese Informationen? Ich habe im Manual nur gefunden wie ich die Position und Größe des Fensters beim Starten festlegen kann und was ich über WindowsMessages mit NCK bereden kann?

Habt ihr da einen Link?

Vielen Dank Gruß Philipp
Ti-ejtsch - Mi 11 Okt, 2006 13:54
Titel:
Da ich mich eigentlich schon Jahre mit dem Thema Navigation beschäftige, konnte ich mir in dieser Zeit so einiges anlernen. Navigon kenne ich schon von meinem PDA her, wo ich auch einige Skins entworfen habe. Anfangs muß man halt alles probieren und versuchen, bevor ein Skin so aussieht, wie man es möchte.

Gruß
Ti-ejtsch
tentacle - Mi 11 Okt, 2006 19:28
Titel:
@Basilisk

Die Größe und Positions des NCK-Fensters kann man auch in der NCK.ini einstellen. Einfach den nachfolgenden Text einfügen und die Werte anpassen. Wenn du die Werte übernimmst und die CES-Leiste nach oben verlegst müssten es schon passen.

[Dimension]
Width = 800
Height = 575
OffsetX = 0
OffsetY = 25
hoernertee - Do 12 Okt, 2006 21:48
Titel:
Kann es sein das NCK nicht über das x im MCE Skin geschlossen werden kann. Wenn man über NCK beenden sagt bleibt die bar oben stehen.

Benutze die letzte cpos 500.18 version.
dbassix - Sa 14 Okt, 2006 20:57
Titel:
Was haltet ihr davon? Eingebettet in RR
Anonymous - Sa 14 Okt, 2006 21:05
Titel:
Wunderbar ... DBassix schau bitte mal in den MMI Skin Threat danke Smile uuunnnddd dann wollt ich dich noch fragen ob ich dich per pn bisschen über roadrunner ausquetschen kann ... man so viel offtopic wieder, sorry!
freshmaka - Di 17 Okt, 2006 10:29
Titel:
hey dbassix,
kannst du mir mal sagen wie du es geschaft hast, dass bei der navigation nicht mehr rechts dieses TMC, GPS, und fahrtenbuch symbole zu sehen ist.
ich habe es zwar schon hinbekommen dass das map auf ganzer bildschirmgrösse ist, aber diese 3 buttons überlagern alles.

dank dir!!!
olaf23 - Di 17 Okt, 2006 10:35
Titel:
@dbassix, geiles Skin. Hut ab. Kann man das Teil irgendwo schon downloaden? Ich möchte es mir in CPOS integrieren. Is das beste was ich bis jetzt gesehen habe.

CSC Olaf
maschder - Do 19 Okt, 2006 00:59
Titel:
@freshmaka
damit du 3 Symbole weg sind musst du folgendes eintragen:
Ordner: LayoutLandscape
die beiden Dateien mapviewlt.ini und MainmenuLt.ini öffnen und jeweils folgendes unter [gps],[tmc] und [log] hinzufügen
x = 0
y = 0
cx = 0
cy = 0

Die Symbole sind bei mir weg,aber der Balken ist immer noch.
Sag mal bitte wie du den Balken wegbekommen hast
swap - Fr 20 Okt, 2006 15:27
Titel:
da habt Ihr was angerichtet, ich als Ober Dau wurschtel nun auch in den ini`s rum ;-)

nach erfolgreichen Farb- und Schriftgrößenanpassungen finde ich bloss nicht den Ort wo ich die Schrift der Höhenangabe verschieben kann. Das passt nimmer. Das Ändern der unteren Spaltenbreite hat nix gebracht, seltsamerweise zentriert NCK die km/h nur die Höhenangabe nicht.
Hat da jemand von Euch ne Idee?
[infobar]
x = 840
y = 688
cx = 200 [104]
cy = 80

Dankschön
Ti-ejtsch - Fr 20 Okt, 2006 15:43
Titel:
Hallo,
die Höhenangabe kannst du nicht seperat verändern, da diese mit anderen Objekten, was die Schriftart anbelangt, zusammenhängt.

Gruß
Ti-ejtsch
Teco - Di 24 Okt, 2006 21:39
Titel:
Hallo,

kann mir zufällig jemand von den Skin Kennern sagen, wie ich die beiden unteren Balken (wo Straßen etc.) angezeigt werden in Größe, Form und Position verändern kann?

Wäre sehr dankbar für Tipps.

Teco
Ti-ejtsch - Di 24 Okt, 2006 21:45
Titel:
Hi,

LayoutLandscape - in der mapviewlt.ini unter [from] und [to]

Gruß
Ti-ejtsch
Teco - Mi 25 Okt, 2006 10:56
Titel:
Hallo Ti-ejtsch,

super vielen Dank, hat geklappt Smile

Gruß
Teco
freshmaka - Mi 25 Okt, 2006 17:10
Titel:
hallo MASCHDER,

Zitat:
@freshmaka
damit du 3 Symbole weg sind musst du folgendes eintragen:
Ordner: LayoutLandscape
die beiden Dateien mapviewlt.ini und MainmenuLt.ini öffnen und jeweils folgendes unter [gps],[tmc] und [log] hinzufügen
x = 0
y = 0
cx = 0
cy = 0

Die Symbole sind bei mir weg,aber der Balken ist immer noch.
Sag mal bitte wie du den Balken wegbekommen hast


dazu mußt du in der "mapviewit.ini" die kartengröße anpassen.
also in der "mapviewit.ini" unter [map] die größe von cx und cy ändern.
ich habe diese einstellung:

[map]
x = 0
y = 0
cx = 800
cy = 481
Ti-ejtsch - Mi 25 Okt, 2006 20:25
Titel:
Man kann auch die Original Koordinaten mit einem "-" versehen. So kann man einfach das "-" löschen und man hat wieder den Ursprungszustand.

Bsp:
x= -xxx
y= xxx

Gruß
Ti-ejtsch
Witamy - Mi 25 Okt, 2006 21:39
Titel:
Und wie habt ihr es geschafft, die Farbe der berechneten Route und der Abbiegepfeile zu ändern?
Ich habe bisher nur die Farbe des Positionspfeils ändern können.

Gruß
Witamy
NumberOne - So 29 Okt, 2006 22:45
Titel:
@Ti-ejtsch

Bist du mit deinem BMW Skin schon weitergekommen?

Gruß
speedy23 - Mi 01 Nov, 2006 01:47
Titel:
Danke für den SKIN!
NumberOne - Mi 01 Nov, 2006 09:45
Titel:
@speedy23
Bin ich blind, oder gibt es irgendwo eine externe Download-Seite?
speedy23 - Mi 01 Nov, 2006 16:42
Titel:
@NumberOne
hier der PDA SKIN

Dirk hat folgendes geschrieben:
bidde. sind die Daten von mat.her

Zitat:
als Anhang schick ich Dir die Dateien für NCK 5 und die ini's mit meinen Einstellungen. Am besten benennst Du die Original Ordner und ini's um und kopierst dann alle Ordner aus der*.rar-Datei in den Original-Stamm.

hier die Skin Daten
[/url]

chrisator - Mi 01 Nov, 2006 20:15
Titel:
Hi Leute,

ich probiere auch gerade ein wenig am Skin herum.
Habe erfolgreich die Anfangswarnung entfernt und auch schon ein wenig die ganzen einzelnen Objekte in der Karte hin und her geschoben.

Zwei Sachen frag ich mich zur Zeit aber noch.

Wie heissen die einzelnen Schriftgrößen?
Es gibt ja NormalBolt und LargeBolt. Was ist dann das nächst größere?
Das andere was ich noch net rausgefunden hab ist wie bewege ich diese rechtwinklige Anordnung der Symbole in der Karte ein wenig nach rechts?

Ok das zweite hab ich schon rausgefunden. Ist in der allseits beliebten mapviewlt.ini zu finden aber das mit der schriftgröße weiss ich immer noch net.

Danke chrisator
ZeroOne - Mi 01 Nov, 2006 21:42
Titel:
Bitte wenn etwas brauchbares ensteht posten! und bitte auch bilder
chrisator - Do 30 Nov, 2006 11:44
Titel:
Ich weiss ja nicht ob sich hier noch wer an den Skins probiert.
Aber ich habe nun gestern auch erfolgreich rausgefunden wie man in der Oberfläche die Schriftart und Schriftgröße verändern kann. Ebenfalls hab ich rausgefunden wie man "neue" Schrifttypen erstellen kann.

Falls es wen interessiert kann ich die Tage mal genauere Infos geben aber wie es aussieht skint hier ja niemand mehr Sad .
Sceezy - Do 30 Nov, 2006 12:21
Titel:
Gibt es irgendwo eine Auflistung wie man die einzelnen Sachen verändert?
So eine Liste wär sicher auhc was feines fürs Wiki !
Dirk - Do 30 Nov, 2006 13:15
Titel:
immer rein damit Smile

hab immo leider mal wieder keine Zeit (Studium) aber ich habs nicht weggelegt Smile bin immernoch am Skin zu gange (naja, mehr oder weniger im moment)
ph4r4o - Di 12 Dez, 2006 23:44
Titel:
Habe mir auch mal den Skin drauf gemacht und bin weitgehenst zufrieden. Das einzige was mich stört ist der doch etwas großgeratene Positionspfeil. Wo kann ich denn die größe für den festlegen?
Biroya - Fr 15 Dez, 2006 16:59
Titel:
hallo an alle,

erstmal vielen vielen dank an alle die sich hier bemühen einen brauchbaren skinn im format 800x600 zu basteln.

Ich benutze Navigon NCK5 mit CES.
Ich habe mir den Skin von Dirk runtergeladen,
leider passt dort die Positzion des Skins nicht genau (ca. 1cm könnte es nach oben versetzt werden) und einige Schriften sind etwas zu groß. Auch der Pfeil ist etwas zu groß geraten.

Um es meinen Persönlichen Geschmack anzupassen, brauche ich eure Hilfe. Was muss ich ändern um oberes für mich einzustellen.

Ist es möglich diesen Skin (und später hoffendlich auch andere Skins) im Auswahlmenue von Navigon einzufügen ? Wie ?

Ja das sind gleich viele Fragen und wünsche auf einmal.

Es würde mich sehr freuen, mit eurer Unterstützung das die Anzahl der Skins zu erweitern.

Danke

Ciao
ph4r4o - So 17 Dez, 2006 00:17
Titel:
@Biroya

Um den Skin weiter nach oben zu versetzen schaust du dir mal die NCK.ini an. Dort findest du direkt am Anfang den Abschnitt [Dimension].

Width = Breite des NCK Fenster
Height = Höhe des NCK Fensters
OffsetX = Verschiebung in Pixel nach rechts (negativer Wert nach links)
OffsetY = Verschiebung in Pixel nach unten (negativer Wert nach oben)

Du musst also den Punkt OffsetY anpassen, glaube 65 müsste passen.

Wie du die Schriften ändern kannst, findest du hier auch im Thread, nur wie man die Größe des Pfeils ändert, keine Ahnung Smile

Genau das muss ich nämlich auch dringenst wissen, damit ich endlich den Skin verwenden kann.
Biroya - So 17 Dez, 2006 00:20
Titel:
hab dank, werde es ausprobieren.
Biroya - So 17 Dez, 2006 02:48
Titel:
hat funktioniert ... der Wert ist 47
Biroya - Di 19 Dez, 2006 19:36
Titel: ...
wie kann ich unten die abgeschnittene Schrift besser hinbekommen ?
golfahrer16v - Di 19 Dez, 2006 22:15
Titel: Re: ...
Biroya hat folgendes geschrieben:
wie kann ich unten die abgeschnittene Schrift besser hinbekommen ?




Hallo,

wie hast du diesen SKIN hinbekommen, den würde icg auch gerne haben

mfg
webersens - Di 19 Dez, 2006 22:31
Titel:
Den gibts hier im Treat.
Lies mal etwas weiter vorne...
golfahrer16v - Di 19 Dez, 2006 22:43
Titel:
und wie heisst der skin, bzw. wie muss ich den einbinden ????
Dirk - Di 19 Dez, 2006 22:47
Titel:
ERST LESEN, DANN FRAGEN
Biroya - Mi 20 Dez, 2006 00:48
Titel:
ok... aber was ist mit meiner Frage ? bekomme ich eine Antwort ?
golfahrer16v - Mi 20 Dez, 2006 16:08
Titel:
Dirk hat folgendes geschrieben:
ERST LESEN, DANN FRAGEN


sorry, sorry,

brauchst ja nicht gleich eingeschnappt sein, war nur ne frage,

und manchesmal ist einfach besser nochmal nachzufragen, weil ich leider nicht immer aus dem ganzen beitragsgewusel durchblicke, zumal das mit dem skin hier jetzt nu auch nicht soooo toll beschrieben ist, aber mit ein bisschen tüdelei habe ich ein brauchbares ergebnis erzielt.

mfg

Wink Wink
Dirk - Mi 20 Dez, 2006 16:45
Titel:
Biroya hat folgendes geschrieben:
ok... aber was ist mit meiner Frage ? bekomme ich eine Antwort ?


dich meinte ich nicht :)

ich find es nur schon sehr dreist vom golfahrer16v, nach dem hinweis hier ein paar seiten Früher nochmal zu lesen, wie wo wann. denn dass ist hier im Threat auf der letzten Seite (Seite 4 ganz unten) und auf Seite 3 ganz oben beschrieben.

Eingeschnappt bin ich wegen sowas noch lange nicht, wie gesagt, ich find es nur sehr dreist.
golfahrer16v - Do 21 Dez, 2006 09:48
Titel:
Dirk hat folgendes geschrieben:
Biroya hat folgendes geschrieben:
ok... aber was ist mit meiner Frage ? bekomme ich eine Antwort ?


dich meinte ich nicht Smile

ich find es nur schon sehr dreist vom golfahrer16v, nach dem hinweis hier ein paar seiten Früher nochmal zu fragen, wie wo wann. denn dass ist hier im Threat auf der letzten Seite (Seite 4 ganz unten) und auf Seite 3 ganz oben beschrieben.

Eingeschnappt bin ich wegen sowas noch lange nicht, wie gesagt, ich find es nur sehr dreist.


Hallo Dirk,

jetzt sag mal ist denn wohl noch alles in ordnung bei dir, ich habe mich ja sogar dafür entschuldigt das ich noch mal nachgefragt habe, aber ich habe das einfach (leider gottes) nicht so hinbekommen wie ihr es vielleicht hinbekommen habt.
und deshalb bin ich dreist ???

weil ich in einem forum,welches doch zur hilfestellung dient, nochmal nachfrage ??

und ich mich auch noch dafür entschuldige ???

sorry aber das, wie du über mich redest ist jawohl unterste schiene, und auf dieses niveau möchte ich mich nicht herablassen, aber dreist ist das meiner meinung nach nicht.

mfg
Biroya - Do 21 Dez, 2006 12:44
Titel:
Jungs, jetzt ist doch Gut, es ist nicht leicht sich nur mit Worten zu verstehen (es fehlen Gestiken und Laute) Sonst kommt so manches falsch rüber. Confused
Ich bin sicher hier liegt nur ein Missverständniss vor.

Mein Vorschlag und Bitte ist um in dieser Sache weiter zu kommen:

Jemand, der sich mit diesen Skinn-Einstellungen auskennt, möchte doch bitte eine Auflistung darüber machen, was und wie es eingestellt werden kann. Bin mir sicher, für jemanden mit Kenntnissen ist es höchstens eine halbe Stunde Arbeit. Diese Auflistung sollte natürlich entsprechend upgedatet werden, sobald was neues hinzukommt.

Es würde uns allen sicher weiter bringen und entsprechende Fragestellerei würde sicherlich ausfallen. Rolling Eyes

Wie wäre es ? - wenn ich es wüsste würde ich es gerne machen ! Razz
golfahrer16v - Do 21 Dez, 2006 13:23
Titel:
Biroya hat folgendes geschrieben:
Jungs, jetzt ist doch Gut, es ist nicht leicht sich nur mit Worten zu verstehen (es fehlen Gestiken und Laute) Sonst kommt so manches falsch rüber. Confused
Ich bin sicher hier liegt nur ein Missverständniss vor.

Mein Vorschlag und Bitte ist um in dieser Sache weiter zu kommen:

Jemand, der sich mit diesen Skinn-Einstellungen auskennt, möchte doch bitte eine Auflistung darüber machen, was und wie es eingestellt werden kann. Bin mir sicher, für jemanden mit Kenntnissen ist es höchstens eine halbe Stunde Arbeit. Diese Auflistung sollte natürlich entsprechend upgedatet werden, sobald was neues hinzukommt.

Es würde uns allen sicher weiter bringen und entsprechende Fragestellerei würde sicherlich ausfallen. Rolling Eyes

Wie wäre es ? - wenn ich es wüsste würde ich es gerne machen ! Razz


Hallo,

ach, wenn doch nur alle so denken würden, dann hätte jemand wie ich (der sich nicht so gut auskennt) das ganze vielleicht auch ein bisschen einfacher.

mfg

Smile
Mario K. - Do 21 Dez, 2006 14:30
Titel:
wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


[quote="Dirk"]bidde. sind die Daten von mat.her

Zitat:
als Anhang schick ich Dir die Dateien für NCK 5 und die ini's mit meinen Einstellungen. Am besten benennst Du die Original Ordner und ini's um und kopierst dann alle Ordner aus der*.rar-Datei in den Original-Stamm.

hier die Skin Daten


und

Dirk hat folgendes geschrieben:
schau mal ein paar postings weiter oben.

einfach die alten daten sichern, und die neuen drüberschmeisen.


und

rytox hat folgendes geschrieben:
...mat.her hat mir den pda MN5 skin geschickt, da sind bilder im skin-ordner. die kann man beliebig ändern. dann nur noch die inis anpassen (hehe "nur-noch") und nach 10 jahren ist der eigene skin fertig...


und

tentacle hat folgendes geschrieben:
...Die Größe und Positions des NCK-Fensters kann man auch in der NCK.ini einstellen. Einfach den nachfolgenden Text einfügen und die Werte anpassen. Wenn du die Werte übernimmst und die CES-Leiste nach oben verlegst müssten es schon passen.

[Dimension]
Width = 800
Height = 575
OffsetX = 0
OffsetY = 25


und noch einige Postings mehr in diesem Forum.
Von Google will ich erst gar nicht anfangen ;)


Grüsse
divemarc - Do 21 Dez, 2006 15:03
Titel:
Linksammlung mit fertigen Skins incl Bildchen wie bei den cpos-Skins wär auch ne superfeine Sache!
Dirk - Do 21 Dez, 2006 15:17
Titel:
divemarc hat folgendes geschrieben:
Linksammlung mit fertigen Skins incl Bildchen wie bei den cpos-Skins wär auch ne superfeine Sache!


hehe, wenn es denn so viele Skins gäbe, aktuell gibt es (meines wissens nach) dieseh hier, und den Skin, an dem Ti-ejtsch arbeitet (den er aber noch nicht veröffentlicht hat), die anderen sind kleine Änderungen am Original Skin. (siehe mp3car.com)
Anonymous - Do 21 Dez, 2006 16:42
Titel:
Ach das ist nicht dreist? Du behauptest einen Threat gelesen zu haben, fragst trotzdem Fragen zum 100. mal? Ich finde das schon sehr dreist, zumal es nicht das einzige Forum ist wo du angemeldet bist, oder?

Ein bisschen Eigeninitiative ist gefragt, wenn man sowas aufzieht. Und wenn du genau weisst, das es die Antwort schonmal gab, such sie, und frag nicht danach, schließlich forderst du damit einen anderen auf sie zu suchen ...

Naja who cares ... irgentwie kommen so fragen immer nur von neulingen ... andere fragen nie wo die antwort zu finden war, sie suchen sie einfach. mal drüber nachgedacht?!


/wo kommt die 6. seite her :X ?
Dirk - Do 21 Dez, 2006 17:23
Titel:
so, ich glaube er hat es verstanden, auch wenn nicht freiwillig. darum bitte wieder zurück zum Thema. ich habs auch nochmal per PN versucht.
dudeness - Do 21 Dez, 2006 20:26
Titel:
Also NCK geht soweit ganz gut mit CF, wenn ich allerdings ne neue Route starten will und sich das fenster öffnet wo man die Adresse eingibt, komm ich nicht mehr an die OSK von CF ran, da das fenster diese verdeckt.

Jemand ne Idee in welcher .ini ich die Position dieses Fensters festlege?

von hier:

Image

auf hier:

Image

Jemand ne Idee? Find die ini nicht.
ph4r4o - Sa 23 Dez, 2006 00:10
Titel:
Versuchs doch mal mit der OSK für NCK. Gibt hier einen Thread dazu, da geht die OSK auf, sobald man bei NCK etwas eintippen kann.
dudeness - Sa 23 Dez, 2006 14:12
Titel:
Hab ich schon versucht. Find ich allerdings eher unprktisch weil das CF ja schon nen OSK hat und ich lieber dieses nutzen will. Würde ja auch gehen wenn das Fenster paar Pixel weiter unten wäre..
vasi - Mi 03 Jan, 2007 12:24
Titel:
@dudeness
Hallo hast du eine Lösung für CF gefunden?

Gruß
dudeness - Do 04 Jan, 2007 21:30
Titel:
Nein, diese "Popup" Fenster kann man wohl nicht beeinflussen. Habs in JEDER ini probiert mit cx und cy. Kann man nur nur USB Tastatur oder das oben genannte OSK nutzen. Das von CF geht wohl nicht, da man einfach nicht ran kommt.

Man kann nur auf Navigon NavigatoR 1.0 hoffen. Evtl gibts da keine Popups mehr.
Ti-ejtsch - So 07 Jan, 2007 18:20
Titel:
Hallo,
da ich mittlerweile fast täglich Anfragen bekomme, wie weit mein Skin ist, habe ich mir zu Herzen genommen, diesen nun zu vervollständigen. Leider verbringe ich mit der Suche nach passenden Icons/Symbolen/Bildchen sehr viel Zeit und bitte euch hiermit, mir bei der Suche zu helfen. So könnte ich mit dem erstellen des Skins weitermachen.
Sollte aber jemand eine Lösung haben, wie ich die vorhandenen Icons von NCK5 verwenden kann, ohne das diese bei einer Auflösung von 800X600 so pixelhaft aussehen, wäre ich auch über diesen Hinweis sehr dankbar.
Eine Kooperation mit einem Interessenten wäre nicht auszuschließen. Vielleicht kann ja einer bei der Erstellung der Icons behilflich sein und die gefundenen so weit vorbereiten, daß ich diese nur noch einbauen müßte. Meiner Meinung nach, würde dies sehr viel Zeit sparen.

Also bei Interesse einfach per PN melden.

Gruß
Ti-ejtsch
Biroya - Di 30 Jan, 2007 18:09
Titel:
Hallo Freunde,

ich brauche eure Hilfe ... ich krige das einfachnicht hin !!! Sad

Ist jemand so freundlich und kann den Skin für mich anpassen.
Die Symbole sind zu groß, manche überschneiden sich wenn oben noch die Autobahn-Bezeichnung eingeblendet wird.

Ich hoffe das Bild kommt verständlich rüber ---> es soll bedeuten das es kleiner dargestellt werden soll !

Vielen Dank

Gruß Biroya
Biroya - Do 01 Feb, 2007 14:21
Titel:
ich hoffe noch auf Antwort für die Frage oben Smile

habe noch eins vergessen, bei der 3D Ansicht werden die Strassennamen auf der Karte nicht gezeigt. Lässt sich das umstellen ?
Mario K. - Fr 02 Feb, 2007 08:14
Titel:
@ Biroya
das hatte ich mal versucht, da mich die gleichen Dinge gestört haben.
Leider ist es sehr sehr umständlich diese NCK Skins umzuschreiben,
da der Zusammenhang mit mehreren Datein besteht Crying or Very sad

Allen Respekt vor Ti-ejtsch weil er sich dieser Aufgabe widmed thumbup
ist ne sch...ß Arbeit Sad


Grüsse
Mario
Biroya - Fr 02 Feb, 2007 08:42
Titel:
@Mario K.
hast recht !!!
Biroya - Mo 12 Feb, 2007 13:20
Titel:
schade... hier ist es dunkel geworden ! Crying or Very sad
Kalldall - Mi 21 Feb, 2007 20:50
Titel:
Hallo zusammen,

geht´s noch weiter mit dem NCK Skin oder ist das Projekt beendet worden?
Das wäre mal echt Schade Sad

Gruß Kall der immer noch hofft das es weiter geht Smile
Dirk - Do 22 Feb, 2007 15:25
Titel:
beendet nicht, aber all-finder hat gerade andere Sorgen als CPC und ich hab noch Stress im Studium, so dass ich auch zu nix komme Sad
Kalldall - Do 22 Feb, 2007 16:32
Titel:
Na das ist doch schon mal was, dann werden wir mal warten bis es weiter geht.

Viel Erfolg

Gruß Kall Very Happy
C1500 - Do 01 März, 2007 09:16
Titel:
Moin moin,
Hab jetzt auch mal mit Skinen angefangen und schon das erste Problem.

Wie bekomme ich diese doofen Kästchen um die Tasten rum weg?
Hier gut beim Home-Button oben rechts oder dem TMC und GPS Button zu sehen:

Image

Ich meine diesen vollflächigen grauen Schatten der Tasten.
Es ist komischerweise nicht die Tastengröße.
Diese ist bei der HomeTaste nämlich schon auf die ganze Stilo-Taste angepasst.
Durchsichtig würde auch schon reichen.
Ein leeres back.bmp (also ein Pink Farbiges) hilft auch nicht.

Hat da einer ne Idee?

Gruß Peer
C1500 - Do 01 März, 2007 09:38
Titel:
...und wo zum Teufel kann man Schriftart -Farbe und -Größe einstellen?

Das einzige was ich immer finde ist
"Font = normal"

Das ist doch abnormal Wink
C1500 - Do 01 März, 2007 13:33
Titel:
... und schon wieder ich (Hatte mich schon fast beruhigt, bis ich weitergemacht hatte)

Was für einem Massstab kann man denn beim Skinnen der Buttens zum positionieren verwenden?

Hier mal ein Beispiel:

Image

Der Einstellungen Button solle bei x=0 y=390 sein und ist bei x=0 y=254
Der Beenden Button sollte bei x=500 y=649 und ist bei x=392 y=422
Die erste Angabe ist die in der Mainmenu.ini und die 2ten ist die messung im Screenshot.

Das Hintergrundbild hat eine Größe von 800x500
Diese Größe ist auch in der NCK.ini als [Dimension] angegeben.

Warum streckt NCK also immer den Skin und wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Ist es vielleicht auch Möglich Grafik und Text von einander zu trennen?
Somit wäre eine noch bessere Anpassung an die Hintergrundgrafik möglich.

Gruß Peer
C1500 - Do 01 März, 2007 16:07
Titel:
Fortsetztung meines Monologs Laughing

Ich hab zumindest für die Position der Button die Lösung gefunden.

Egal was für eine Auflösung ihr einstellt bzw Der Hintergrund hat:
Die Angaben beziehen sich auf 1024x768 Pixel.

Wer also Pixelgenau die Button´s platzieren will, muss seinen Hintergrundbild erstmal auf 1024x768 "zerren" (in meinem Fall auch verzerren)

Dann klappt auch mit der Position.

Ich werd jetzt wie für cPOS die Button direkt beschriften und dann ausschneiden.

Gruß Peer

Tante Edit empfihlt diesen Screenshot:
Als beispiel hier mal den Config und den Home Button "fast" fertig Smile
Image
Leider ist die Sache noch recht Pixelig, aber das wird auch noch (irgendwann)
shaneL - Do 01 März, 2007 19:33
Titel:
hallo Peer,

bloß die Nerven behalten - wirst für nen Nck-Skin wirklich noch brauchen Very Happy
...muss demnächst auch ran und mir graut auch schon davor. Wenn man sich aber an das Prinzip und die Restriktionen mal gewöhnt hat, gehts dann einigermaßen.
Buttonhintergrund kannst in der nck5.ini im Skinverzeichnis unter [BUTTONSTANDARD] mit den Alpha_werten ändern ( auf 0 setzen)
In der selben Ini findest ganz unten [FONT] -dort lässt sich den einzelnen verwendeten Schriftgrössen jeweils ein Font zuordnen.
Das mit der Auflösung hast ja schon selbst rausgefunden (man könnte zwar auch in der resolutionlt.ini die Bezugsauflösung auf z.b. 800x500 setzen, aber dann muss man auch wirklich jedes menü neu machen, da es erstmal alles verhaut) - empfehle dir aber stattdessen ein 4.3 Format zu nehmen ( also dann 800x600 und nen Bereich für deine cposleiste auszusparen, damit die Schriften nicht verzerren)
Noch ein Tip: jedem Menü lassen sich ausschließlich die Buttonfunktionen zuordnen, die bereits im Originalskin verwendet werden ( leider Crying or Very sad )
...bevor dir da irgenwann den Wolf probierst Wink

gruß
chrisator - Mi 07 März, 2007 00:32
Titel:
Hallöchen,
ich habe gerade auch mal wieder ein wenig rumgeskinnt.
Habe mich aber Hauptsächlich auf den reinen Navigationsbildschirm konzentriert. Da ich meine Ziele meist als Favorit eingespeichert habe und die Eingabe recht unproblematisch finde.


edit: ich sehe grad die schriftgröße passt bei der Zeit anzeige nicht ganz rein. Werde ich noch vergrößern. Ich habe jeweils enorm große Schriftarten gewählt da ich die Daten mit einem kurzen blick erfassen will und mich nicht zusehr fixieren will auf das ganze weil es dann, wie ich finde,doch zu sehr ablenkt.

So und nun bitte eure Meinungen.

Hier mal meine Ergebnisse:
Biroya - Mi 07 März, 2007 01:25
Titel:
Hi,

sieht doch gut aus ... schaffst Du es auch, die Straßennamen im 3D dazustellen ?

Stell doch dein Skin zur Verfügung.

Ciao
Mario K. - Mi 07 März, 2007 08:11
Titel:
Biroya hat folgendes geschrieben:
... schaffst Du es auch, die Straßennamen im 3D dazustellen ?


Laughing Laughing Die Strassennamen in 3D ?
Laughing Laughing Wie soll er das den machen ?? Laughing Laughing

Die befinden sich doch in den Maps Wink


Gruss
Mario
chrisator - Mi 07 März, 2007 09:46
Titel:
Biroya hat folgendes geschrieben:
Hi,

sieht doch gut aus ... schaffst Du es auch, die Straßennamen im 3D dazustellen ?

Stell doch dein Skin zur Verfügung.

Ciao


Wenn du mir verrätst wie das gehen soll. Man kann zwar die Schriftarten verändern aber ich kenne 1. nicht die schriftarten die unterstützt werden und 2. keine schriftart die 3D ähnlich aussieht.

Was ich noch interessant finde ist das man das "Fenster" mit den ganzen Informationen (Restzeit u.s.w.) nicht weiter nach unter bekommt. Ich kann da Koordinaten eingeben wie ich will aber es passiert herzlichst wenig. Hätte nämlich gerne das ganze "Fenster" nach ganz rechts unterverschoben.


Und kann mir eventl. jemand sagen welcher part in der mapviewlt.ini die Geschwindigkeit ist. Weil im Simulationsmodus wird mir leider keine Geschwindigkeit angezeigt.
Biroya - Mi 07 März, 2007 10:56
Titel:
hahaha ... natürlich meine ich nicht die Schrift in 3D sondern die Straßen-Namen in der 3D-Ansicht Very Happy

In der 2D-Ansicht werden in jeder Straße die Namen eingeblendet, das hätte ich auch gern in der 3D-Ansicht !

Gruß
chrisator - Mi 07 März, 2007 11:01
Titel:
Biroya hat folgendes geschrieben:
hahaha ... natürlich meine ich nicht die Schrift in 3D sondern die Straßen-Namen in der 3D-Ansicht Very Happy

In der 2D-Ansicht werden in jeder Straße die Namen eingeblendet, das hätte ich auch gern in der 3D-Ansicht !

Gruß


Ahh jetzt verstehe ich dich. Aber komischerweise werden bei mir auch nicht die Straßennamen in 2D dargestellt. Zumindest auf meinem Screenshot nicht.
Liegt das vielleicht an der Zoomstufe....werde das heute abend aber nochmal ausprobieren und schauen ab wann die angezeigt werden.

Aber ich habe auch noch nicht rausgefunden wo dann die Konfiguration steht für die einzelnen ansichten also 2d/3d oder Tag/Nacht.

So genau bin ich in der ganzen Materie noch nicht drin. Fummel wie gesagt bis jetzt nur an der mapviewlt.ini herrum.

Da morgen wieder eine längere Heimfahrt ansteht kann ich mich dann erst wieder nächste Woche drum kümmern. Denn man weiss ja "never change a running system" Smile .
C1500 - Mi 07 März, 2007 13:14
Titel:
Ich hab mal am Hauptmenu weitergemacht.

Als erstes den Skin auf 1024x768 vergrößert.
Dann geschnitten.
Und das Hintergrundbild auch vergrößert.

Das Ganze dann als 800x600 Skin dargestellt.
(Danke ShaneL für den Tip mit dem Verzerren)

Leider ist das ganze immernoch nicht das Wahre.
Hat noch jemand nen Tip an was das liegen könnte?

Aber seht selbst:
shaneL - Mi 07 März, 2007 13:49
Titel:
hi Peer,

wird wohl an der Skalierung durch Nck liegen - ich selbst werd das anders angehen. Zuerst werd ich die Bezugsauflösung in der resolutionlt.ini auf 800x600 setzen und dann den kompletten Originalskin erstmal daran anpassen, sprich alle Koordinaten mit Faktor 1,28 teilen ( das nur, um nck währenddessen nutzen und einzelne Menüs testen zu können ohne ständig Dateien hin und her zu kopieren). Danach kann man dann die Menüs nach und nach angehen, ohne daß man noch irgendwas umrechnen muss, einzelne Elemente aus dem cposskin kann man dann auch 1:1 weiterverwenden - und irgendwelche Skalierungseffekte sollts dann auch nicht mehr geben. ...ich gehe mal auch davon aus, daß es so auch Performancevorteile bringt.
Habs mal nur vorab so mit dem Hauptmenü getestet und sah aus, als würds zu cpos gehören Wink

gruß
C1500 - Mi 07 März, 2007 16:17
Titel:
Hi,

Dann hab ich gleich mal angefangen das ganze von Anfang an neu zu machen.

In der resolutionlt.ini ist jetzt 800x600 angegeben.
Somit werde die Button´s auch nciht mehr verzerrt.

Leider muss ich jetzt wirklich alles neu machen.

In welcher ini sind denn die Einstellmenu´s hinterlegt?
Also das was angezeigt wird, wenn man auf Setting´s drückt?

Und wo ist die größe der Warmeldung?

Dafür kann sich der Erfolg aber sehen lassen.
chrisator - Mi 07 März, 2007 22:00
Titel:
So hier mal mein neuestes Ergebnis. Jetzt auch mit geschwindigkeit.

Werde das montag mal zum dl anbieten.
shaneL - Mi 07 März, 2007 22:16
Titel:
configviewlt.ini und msgboxminlt.ini - ohne gewähr Wink ( hab grad wenig Zeit)
Warnmeldungen werden übrigens immer zentriert. egal was für eine position man eingibt.
Es ist leider so, daß nck einiges fest vorgibt ( deshalb ist auch nicht jedes skindesign unbedingt geeignet), und ja - man muss leider alles machen Crying or Very sad

gruß

ps. sieht jetzt dafür aber richtig gut aus Smile
Biroya - Mi 07 März, 2007 22:57
Titel:
@chrisator
Ich freue mich schon auf den dl !
Scyn - Do 08 März, 2007 13:59
Titel:
Oh ja Smile Was zum testen.

@chrisator : Da fahr ich auch öffter rum Wink
C1500 - Do 08 März, 2007 15:13
Titel:
@chrisator: Sinnst du neu in 800x600 oder üpasst du nur den 1024x768 neu an?
Wenn du komplett neu machen würdest du mir und anderen Skinnern viel arbeit ersparen Wink

Ich halt mich imho noch am Hauptmenu auf.
Was mir jetzt noch aufgefallen war, ist das die Buttons teilweise leider auch nochmal in den Menü´s verwendet werden.
Somit durfte ich meine neu generierten Button alle nochmal umbenennen.

Gruß Peer
glow - Do 08 März, 2007 16:58
Titel:
hab mich am we auch mal versucht, das ding ist echt heftig...vor allem weil man alles von grund auf neu machen muss und jedes teil seine eigene ini hat. dagegen ist `normales` skinnen ein witz Very Happy
hut ab leute...ich werd aber dran bleiben...sollte ich mal 2monate krank sein weiss ich was ich machen kann um mir die zeit zu vertreiben Wink
shaneL - Do 08 März, 2007 19:12
Titel:
war mal so frei und hab n'script erstellt, daß alle ini's auf die gewünschte basisauflösung bringt ( bin da echt zu faul gewesen, daß alles von hand zu machen Wink )
für 800x600 stell ichs mal hier rein mitsamt dem layoutlandscape
-die beiden ini's "mapcontextdlglt.ini" und "MapPopupLt.ini" hab ich dabei vom original genommen, da's da irgendwie nicht hinhaut.
Ist dann abgesehen von den größeren schriften und ein paar kleinigkeiten in der map wie original, aber eignet sich dann als arbeitgrundlage zu skinnen in 800x600 und kanns evtl. auch nutzen, wenn man nicht alles neu machen möchte

gruß

edit: so passierts, wenn man sich keine zeit nimmt (hab echt keine)- die exe ist ja noch nicht konfigurierbar und kann nur 800x600.
vergesst die also -kopiert einfach den ordner aus der rar ins nckverzeichnis.
falls jemand ne andere auflösung braucht, kann er sich ja melden
C1500 - Fr 09 März, 2007 11:28
Titel:
Ist das Unterverzeichniss Landscape jetzt schon umgewandelt?
Mir gefällt die Originalanzeige nämlich und woltle da nciht alles neu machen...
Dann hättest du mir Wochen an arbeit abgenommen Smile

Gruß Peer
algermi - Fr 09 März, 2007 14:42
Titel:
Servus zusammen,

gibt es nun den skin schon zum download?
Die Files von shaneL hab ich schon mal drin.
Die Auflösung sieht schon mal recht gut aus so auf meinem ASUS R2H.

Das einzige Problem ist, das bei der Eingabe des Ortes oder der Strasse nun das Symbol für meine Bildschirmtastatur nicht mehr angezeigt wird. Somit kann ich nichts mehr eingeben. Der Asus R2H ist ein Tabletpc.

Vielleicht jemand einen Tip?
shaneL - Fr 09 März, 2007 19:20
Titel:
@peer
ja is schon umgewandelt in 800x600 -hatte die exe ursprünglich nur dazu gepackt, wenn jemand ne andere auflösung benötigt ( kann se aber noch gar nicht).
...ich überleg auch schon, ob ich dann zumindest die settingsmenüs original lasse - mal sehn Wink

@algermi
die files machen aber nur sinn, wenn man nen skin in 800x600 basisauflösung erstellen möchte - muss dann nicht mehr jedes menü von hand neu skalieren.
ansonsten nutzen die dir nicht wirklich viel.

gruß
algermi - Fr 09 März, 2007 19:33
Titel:
alles klar, verstanden, danke für die infos
shaneL - Fr 09 März, 2007 20:11
Titel:
hier noch mal die exe - in der ini kann man die gewünschte auflösung eintragen. der ordner layoutlandscape muss sich im selben verzeichnis befinden.
...falls jemand was anderes als 800x600 braucht

gruß
Dirk - Fr 09 März, 2007 21:01
Titel:
nach langer ruhephase tut sich hier ja richtig was Smile Juhu Smile ich will auch zeit haben dafür, aber selbst mein Radio liegt hier ja noch (wieder) auf dem Schreibtisch ...
chrisator - Di 13 März, 2007 10:20
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
@chrisator: Sinnst du neu in 800x600 oder üpasst du nur den 1024x768 neu an?
Wenn du komplett neu machen würdest du mir und anderen Skinnern viel arbeit ersparen Wink

.....


Bis jetzt habe ich den 1024x768 nur neu angepasst. Aber ich werde mich mal ransetzen und das skript von shanel drüber laufen lassen und dann nochmal neue anpassungen machen.


Ja ich weiss habe vergessen das ding zum Download anzubieten. Bin aber gestern in der früh erst aus Berlin wieder gekommen.
Werde es heute nachholen. Smile
C1500 - Di 13 März, 2007 17:51
Titel:
Hi,

ich such gerade noch verzweifelt die Settings von:
Route->Hinzufügen->Sonderziele->In einem Ort-> SONDERZIELE

Welche *.ini ist das?

Ich find die einfach nicht Sad

Gruß Peer
chrisator - Di 13 März, 2007 22:07
Titel:
So hier mal mal mein Skin.
Da ich nicht mehr wusste wo ich jetzt alles was geändert habe, habe ich noch den layout ordner drin gelassen.
Einfach eure Dateien ersetzen.
Bitte macht euch nen Backup von euren Dateien ganz besonders von der nck.ini

Meine einstellungen in der nck.INI sind:
[Dimension]
Width=800
Height=533
OffsetX=0
OffsetY=65


Bei Fragen einfach fragen Smile
nl - So 08 Apr, 2007 13:04
Titel:
Hallo,
Ich verfolge diesen Beitrag schon eine ganze Weile mit sehr großem Interesse. Und nachdem ich mir cPos auf mein System installiert habe, wurde es auch mal Zeit das Naviprogramm zu wechseln. Also habe ich mir NCK 5 zugelegt. Als Skin in cPos habe ich mir den VW Delta Skin hergenommen. Das ist mein absoluter Favorit.
Da der Balken des Skins im Hauptmenü unten sitzt, wollte ich das er das im Navimenü auch macht. Jetzt habe ich die Einstellungen in der NCK.ini so geändert.
[Dimension]
Width = 800
Height = 500
OffsetX = 0
OffsetY = -100

und das ist dabei herausgekommen.
Gefällt mir eigentlich ganz gut so. Razz Man kann auch sagen " Ich bin begeistert." Jetzt wandert der Balken nicht mehr hoch und runter.
nl - So 08 Apr, 2007 20:28
Titel:
so, ich habe mich mal ein wenig eingelesen zu dem Thema.
Was man relativ leicht verändern kann ist zum Beispiel die Kartendarstellung.
Dazu gibt es hier recht interesannte Informationen.
Einfach die Dateien in den Maps Ordner Kopieren, und dann kommt das raus.
Dann habe ich noch die Dateien im Ordner Signs mit denen von der Seite: http://www.pocketnavigation.de/article/view_346_838__Tipps-&-Tricks-zu-MN|5/3.5.43.html ersetzt. Das ganze werde ich dann Morgen mal in der Praxis testen.
nl - So 08 Apr, 2007 21:04
Titel: Skin Problem gelöst?
so das Problem mit dem Skin ist scheint gelöst. Ich mir von der oben genannten Seite mal zwei Skins für den MN4 (geklaut) runtergeladen, und diese in den Skin Ordner kopiert. Diese Dateien liegen ungepackt im Ordner. Die Dateien müssen nur noch angepasst werden für die größere Darstellung und schon ist der neue Skin fertig. Wie sich das mit dem Sound und den POI's verhält werde ich später mal probieren. Ist doch erst einmal etwas für den Anfang
shaneL - So 08 Apr, 2007 21:43
Titel:
hallo nl,

naja...skinproblem gelöst Confused farbänderungen sind ja nicht das problem, nur beim layout machen die jungs das einem schon nicht so ganz leicht. Bin jetzt so gut wie durch mit dem skin ( und mit den nerven!) was die da teilweise bei manchen menüs für einen unfug eingebaut haben ist schon erstaunlich. da noch was zu ändern erfordert eher nen hack als nen skin.
auf ein problem müsstest du bei deinem mapmenü eigentlich auch gestoßen sein, nämlich daß die programierer allem anschein nach den positionspfeil relativ zum menüfenster und nicht zum kartenfenster gesetzt haben - sprich: setzt man den unteren kartenrand hoch wegen ner leiste liegt der positonspfeil in 2d ausserhalb. falls da irgendwas zu findest beim stöbern, sag bescheid - nutzte selber zwar nur 3d, ist aber trotzdem extrem ärgerlich, da's ja bei interesse weitergegeben werden soll.
Ansonsten hab ich's in etwa so hinbekommen wie erwartet, bin noch an der anpassung der kartendarstellung mit nem ppc und ein paar kleinigkeiten danach gibts bilder ( ist kaum noch wiederzuerkennen Wink )

gruß
chrisator - Di 10 Apr, 2007 13:33
Titel:
Hallöchen NL,

dein erster Versuch sieht doch schonmal ganz gut aus. Ich würde dir aber empfehlen den rechten Balken (gps-empfang,logbuch u.s.w.) auszublenden. Irgendwie ist der recht unnütz und nimmt verdammt viel Platz weg.

Ist natürlich geschmackssache aber nur so meine Meinung Smile
nl - Fr 13 Apr, 2007 20:34
Titel:
guten Abend,
bin wieder zu Hause, und habe da auch gleich mal eine Frage. Weiß eventuell irgendeiner, wie sich das mit dem POI's verhält ?
Wenn ich den POI " Sicherheitskatalog " mit dem Editor öffne, dann kommen da lauter Zeilen mit Zahlen, Klammern und Hinweisen. Das ganze hat auch ein System, aber welches?
shaneL - Fr 13 Apr, 2007 22:01
Titel:
ist lediglich ne POIindex-Suchmaske für die einzelnen Auswahlmöglichkeiten im POImenü

z.b. bei Hafen|680,681,682|Alle|680,681,682|Fährhafen|680|Yachthafen|681,682
leicht nachzuvollziehen

gruß
nl - Sa 14 Apr, 2007 06:29
Titel:
Danke
C1500 - Mi 25 Apr, 2007 16:19
Titel:
Hat denn schon einer ne möglichkeit gefunden dise TMC- GPS- und Logbuch-Sybole nur auf dem Startscreen darzustellen?

In der Mapview stören die einfach.
Ich möchte sie aber auch nicht ganz rauswerfen, da ich die TMC funtkion doch sehr schätze.

Ein ";" vor dem Eintrag hat aber keine Auswirkung.
Zitat:

;[tmc]
;above = zoomout

Dieser Eintrag also bringt nix Sad

Gruss Peer
freshmaka - Mi 25 Apr, 2007 17:26
Titel:
Hallo C1500, guck mal auf der seite 4 da ist es beschrieben.
toxdafox - Mi 25 Apr, 2007 20:13
Titel:
Ich bekomme die Leiste auch nicht weg.

Kannst jemand die INI posten, wo die Sachen bereits wech sind?
C1500 - Do 26 Apr, 2007 09:09
Titel:
@freshmaka: Danke, genau das wars,

Wenn man die Symbole also nicht ausblenden kann, muss man sie halt wegschieben oder 0x0 Pixel groß machen.


Jetzt hab ich noch ne Frage an dbassix, chrisator und NL:
Könnt ihr bitte mal eure mapviellt.ini posten?
Oder zumindest den Bereich [From] und [TO]
Das sind die beiden Leisten wo unter anderem der aktuelle Straßenname drinsteht.
Bei mir ist da immer ein Spalt zwischen diesen Leisten und der Kompass/Höhe/Geschwidigkeit´s Anzeige

@toxdafox: Das steht auch auf Seite 4 Smile
freshmaka hat folgendes geschrieben:
hallo MASCHDER,

Zitat:
@freshmaka
damit du 3 Symbole weg sind musst du folgendes eintragen:
Ordner: LayoutLandscape
die beiden Dateien mapviewlt.ini und MainmenuLt.ini öffnen und jeweils folgendes unter [gps],[tmc] und [log] hinzufügen
x = 0
y = 0
cx = 0
cy = 0

Die Symbole sind bei mir weg,aber der Balken ist immer noch.
Sag mal bitte wie du den Balken wegbekommen hast


dazu mußt du in der "mapviewit.ini" die kartengröße anpassen.
also in der "mapviewit.ini" unter [map] die größe von cx und cy ändern.
ich habe diese einstellung:

[map]
x = 0
y = 0
cx = 800
cy = 481


Gruß Peer
1dz - Fr 27 Apr, 2007 12:52
Titel:
Hi,
habe auch ein wenig gebastelt:
Wer es gebrauchen kann.
Leider wird bei mir die Zeit und die Höhe über NN falsch angezeigt.
Meine Navilock rechnet wohl schon die GeoID um, sodass ich eine um 49m zu niedrige Höhenangabe bekomme.
Das gleiche scheint für die Zeitangabe zu gelten. 2Std. zu früh.
Ist das innerhalb von NCK5 zu ändern ?

Gruß
1dz
1dz - Fr 27 Apr, 2007 18:13
Titel:
Hi,
es reicht leider nicht nur die mapviewlt.ini zu ändern, denn immer wenn man aus der z.B. Addresseingabe zurückkommt hat man wieder die GPS, TMC und LOG Buttons in der Karte.
Habe kurzerhand die andere ini`s auch geändert. So reicht es für mich.
Wer es gebrauchen kann, für den habe ich es mal angehängt.

Gruß
1dz
toxdafox - Fr 27 Apr, 2007 20:54
Titel:
Nicht schlecht.. gefällt mir jetzt ganz gut der Skin.
Teste ihn morgen dann im Auto.
1dz - Sa 28 Apr, 2007 08:59
Titel:
Hi,
ist ja eigentlich gar kein Skin.
Ich habe nur mat.her's Skin ein wenig verändert, indem ich die Buttons und Anzeigen aufgeräumt habe.
Mal sehen wie es sich im praktischen Betrieb auswirkt, und was dann noch zu ändern ist.

Nochmal meine Frage: Ist es möglich die Zeit und Höhenangabe zu justieren ??????

Gruß
1dz
nl - Sa 28 Apr, 2007 09:04
Titel:
moin Mädels und Jungs,

sieht sehr gut aus was du da ohne diesen rechten Balken gemacht hast, mir persönlich fehlt der TMC Button,
damit ich z.B sehe wie sich der Stau am Montagmorgen vor dem Elbtunnel entwickelt, und es aber leider keinen anderen Weg nach HH Nord gibt.

Very Happy Außer man fährt an der Araltankstelle Harbuger Berge von der A7 runter und in Waltershof wieder auf die A7. Very Happy

nl - Sa 28 Apr, 2007 11:27
Titel:
ich hatte ein ähnl. Problem mit der Zeitangabe, das war aber ein Fehler in Windows. Dort war die falsche Zeitzone eingestellt. Die automat. Umstellung von Sommer und Winterzeit war deaktiviert. Das habe ich alles richtig eingestellt und nun passt es wieder.
MR Action - Sa 28 Apr, 2007 12:28
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
fireball - So 29 Apr, 2007 04:48
Titel:
Hallo Ich bekommen einfach den rechten Balken nicht weg obwohl ich die ini genau so wie es hier steht geändert habe.

Gruß

Fireball
nl - So 29 Apr, 2007 14:43
Titel:
Hallo,
ich habe mich mal ein wenig auf navifriends.com umgesehen und bin auf diesen Skin gestoßen. Die ini's habe ich dann in den richtigen Ordner kopiert. Und das Ergebnis schaut so aus
nl - So 29 Apr, 2007 18:54
Titel:
für alle die ihre Kartenfarben ändern wollen, gibt es hier eine kleine Auswahl.

1
2
3
4
dabei gefällt mir besonders die letzte Datei mit dem Namen Golf.zip.

Hat die nun was mit dem Auto oder mit dem Sport etwas zu tun? Embarassed das muss ich doch als Besitzer eines VW Golfs gleich einmal einspielen. Rolling Eyes

ist alles nicht von mir, sondern haben die Leute aus dem besagten Forum gemacht.

nl - So 29 Apr, 2007 19:56
Titel:
so hab es mal probiert, seht bitte selbst
MR Action - So 29 Apr, 2007 20:00
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
nl - So 29 Apr, 2007 20:06
Titel:
und hier noch mal drei Bilder,
irgendwie ist bei den ersten drei eines gleich mal doppelt
nl - So 29 Apr, 2007 20:12
Titel:
bitte schön,
hier ist ist alles drin, alles auspacken und in den Maps Ordner kopieren
nl - So 29 Apr, 2007 20:14
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
schaut gut aus... Könntset du evtl. mal den Skin selbst posten oder aber den Link dazu!?

der Skin selber steht etwas weiter oben auf der Seite
MR Action - So 29 Apr, 2007 22:20
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Blacktiger - So 29 Apr, 2007 22:38
Titel:
fireball hat folgendes geschrieben:
Hallo Ich bekommen einfach den rechten Balken nicht weg obwohl ich die ini genau so wie es hier steht geändert habe.

Gruß

Fireball


machen wir am samstag. habs bei mir schon eine weile ohne rechten balken laufen. chris hat die änderung bei sich auch eingespielt und ist zufrieden.
nl - Mo 30 Apr, 2007 00:21
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Der Link zu navifriends.com ja, aber da hab ich den Skin so auf Anhieb nicht gefunden... :'(


unter dem Link steht am Ende des Beitrages auch noch der Skin zum Download
MR Action - Mo 30 Apr, 2007 09:50
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
nl - Mo 30 Apr, 2007 11:29
Titel:
hallo MR Action,
reibe noch mal etwas an deinen Augen, du hast da bestimmt noch was drinn Embarassed

da ist der Link auf die Hauptseite,
drunter ein Bild
und da drunter der Link zum Skindownload, der sich TWSMS Quer mit glopus.zip nennt,
MR Action - Mo 30 Apr, 2007 11:41
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
nl - Mo 30 Apr, 2007 12:30
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
Also auf dem Link von dir: http://navifriends.com/

Ist weder ein Bild noch ein Link zu nem Skindownload...

Habs jetzt aber über die Suche nach "TWSMS" gefunden - für alle die es auch interessiert: http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=3214

Gruß, Micha...


aber da iss er doch Embarassed
der Link zu Navifriends,
drunter das Bild und daaa unteeen drunter der Link, direkt über meiner Signatur
C1500 - Mo 30 Apr, 2007 12:41
Titel:
Ich galube das man sich bei NaviFriends anmelden muss, um den Link bzw. das Bild zu sehen.

btw. Hier mal ein paar "impressionen" aus meinem Skin:
Er passt sehr gut in meinen StiloSkin von cPOS.

Hauptmenu:
Image

Settings:
Image Image

2D Ansicht:
Image

3D Ansicht:
Image

Wenn kein GPS-Empfänger dran ist ist die Taste Grau, mit Empfänger aber ohne Empfang ist die Schrift orange und die LED grau.
Erst bei Empfang ist alles orange.
Bei TMC wird die LED orange wenn Nachrichten da sind.

Im unteren Bereich, da wo jetzt keine Tasten sind, ist dann das Menu von cPOS.

Was haltet ihr davon?

Gruss Peer
nl - Mo 30 Apr, 2007 13:00
Titel:
hier ist nochmal der Skin zum Download für alle die ihn auf Seite 9 nicht finden, oder sich nicht bei den Navifriends registrieren wollen
1dz - Mo 30 Apr, 2007 14:42
Titel:
Die kontrastreichen farben sind klasse !

Gibt es denn keine Möglichkeit die Zeit und Höhenangabe anzupassen ?

Gruß
1dz
nl - Mo 30 Apr, 2007 15:11
Titel:
hallo,
kennt einer von euch das Programm Skinit von den Navifriends.
Mit diesem lassen sich alle Änderungen der ini's in Echtzeit anzeigen.
Jeder kann sich seinen Skin so zusammenstellen wie er will, Vielleicht kann ja jemand der davon Ahnung hat, das Programm noch etwas für unsere Bedürfnisse anpassen, damit das Programm läuft muss noch ActiveSync installiert werden. Es läuft unter XP und Vista

Ich habe mal zur Demo die Buttons etwas durchgeschüttelt
MR Action - Mo 30 Apr, 2007 18:41
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
nl - Mo 30 Apr, 2007 19:20
Titel:
hallo MR Action,
ich meine doch unter dem Link und unter dem Bild und nicht auf den Link klicken, wenn ich das mache, komme ich nat. zur Hauptseite des Forums. Ich zeige es dir hier nochmal etwas größer im Screenshot
das beste wird sein, wir beenden damit diese kleine Unstimmigkeit und wenden uns wieder dem Thema zu
Prost Drinking Beer

Mit dem SkinIt kann man auch Dateien von NCK auf einfache Art ändern, einfach den LayoutLandscape Ordner öffnen noch einen Haken bei Landscape setzen und es kann losgehen,
für den Anfang reicht es doch schon mal.
MR Action - Mo 30 Apr, 2007 19:25
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
C1500 - Mo 30 Apr, 2007 20:03
Titel:
@Mr Action: das ist kein Blaken, da fehlt die Map Wink
Schau mal in MapView...ini nach [MAP]
Die ist mit sicherheit nicht so breit wie dein Skin
MR Action - Mo 30 Apr, 2007 20:05
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
MR Action - Di 01 Mai, 2007 00:13
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Loewenpower - Di 01 Mai, 2007 12:16
Titel:
Irgendwie bekomm ich das Programm nicht in mein Fenster eingebettet ... nutze allerdings RoadRunner ... in dem Pfad muss der Windowname eingetragen werden, den weiss ich allerdings net ...

Hat jemand für RoadRunner nen passenden Skin da für den Navigator ?
MR Action - Di 01 Mai, 2007 13:11
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
nl - Di 01 Mai, 2007 14:18
Titel:
Hallo,
erst einmal ein Herzliches Rot Front zum Internationalen Kampf und Feiertag der Arbeiterklasse
greenjumpers


Zuerst wollte ich an dieser Stelle mal aus dem Navifriends Forum die Namen Suppengrün und Braini erwähnen und mich bedanken. Diese haben einen großen Anteil an der ganzen Sache geleistet. Der Dank gilt natürlich auch allen anderen.

So nun zum Text. ich habe mal ein wenig Farbe ins Spiel gebracht, alles in VW blau. Für die GPS TMC und den Info Button hab ich keinen Ersatz, diese habe ich im Skin Verzeichnis gelöscht. Damit werden automat. die originalen aus dem Standart Skin geladen. Und für den ersten Versuch sieht das schon mal ganz gut aus.



Nebenbei habe ich mal im Config Ordner noch vier Datein hinzugetan. Damit habe ich der guten Dame das "Bitte" abgewöhnt.
Wenn ich das richtig verstehe, kann man dann in Excel sämtliche Sprachanweisungen nach seinem Geschmack einstellen. Weiterhin sollen auch mehr Informationen angezeigt und angesagt werden. Das muss aber noch getestet werden.
Alle Informationen dazu gibt es natürlich wieder bei den Navifriends
C1500 - Di 01 Mai, 2007 17:37
Titel:
Ich finde es schon erstaunlich wie GROSS deine Ansicht der Map ist.
Das sollte sich doch eigendlich über den ZoomFaktor einstellen lassen, oder?

Wo find ich den denn?

In der 3D Ansicht finde ich es bei mir nämlich recht klein.

Gruss Peer
MR Action - Di 01 Mai, 2007 17:48
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
MR Action - Di 01 Mai, 2007 20:20
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Loewenpower - Di 01 Mai, 2007 22:07
Titel:
Weiss jemand ob man bei Navigator 2.0 die Farbe der Strassen ändern kann, also die Routenfarbe wenn man es so will ...
MR Action - Di 01 Mai, 2007 23:24
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
shaneL - Mi 02 Mai, 2007 00:13
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
So, und nochmal ich mit meinem letzten Problem...

Hab alles soweit fertig... Nur ein letzter Bug bleibt noch... in der mapviewlt.ini...

Wenn ich eine router fahre, passt alles wunderbar... Wenn ich aber direkt auf "Karte anzeigen" klicke (also ohne eine Route) setzt er mir die Zeile "from" direkt Links an den Rand und ich weiß verdammt nochmal nicht warum, weil dadurch verschwindet die Leiste hinter dem cPOS Pannel... :'(


hallo auch,

dagegen kannst leider überhaupt nix machen - gehört so wie vieles andere zu den absolut nicht nachzuvollziehenden 'Features' des Nck-Skinsystems Wink
Hab deshalb bei mir die cposleiste automatisiert. Geht bei Navigation in den hide und bei Kartenansicht klappt se ganz auf - is so zumindest optisch ansprechender. Strasse kannst dann in der Kartenansicht natürlich nicht ablesen.
shaneL - Mi 02 Mai, 2007 03:30
Titel:
...und da hier grade mächtig was los ist, mach ich auch wieder mit Wink
hier mal ein paar Auszüge aus meiner Version
shaneL - Mi 02 Mai, 2007 03:42
Titel:
hier gehts weiter
nl - Mi 02 Mai, 2007 04:36
Titel:
super shaneL,
ich ziehe den Hut vor dir, schaut super aus
MR Action - Mi 02 Mai, 2007 06:45
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
x3on - Mi 02 Mai, 2007 08:20
Titel:
Hab ich das überlesen? Oder gibts keinen Link wo man deine Version downloaden kann @ shaneL? Machst du den nur für dich, oder gibst uns auch was davon ab, wenn er fertig ist?
*liebschau*
shaneL - Mi 02 Mai, 2007 13:42
Titel:
@nl
Danke!

@Mr Action
sind eben so 'brachial' wie die Finger der menschlichen Spezies Wink
War für mich mit der Hauptgrund überhaupt mit dem skinnen für cpos und nck anzufangen - wollte einfach ne Oberfläche, die ich vernünftig mit dem ts auch während der Fahrt bedienen kann ( wobei der ts an sich ja wirklich nicht optimal ist - beim nächsten Fahrzeug mach ich das auch anders)
Das mit der Größe ist aber wirklich nur Gewohnheitssache
Button fürs mapmenu ist in nck selbst nicht möglich ( s. beschreibung)

@x3on
ne natürlich gibts da demnächst noch nen link für, allerdings muss ich dafür geg. noch das Programm zur menü-überwachung anpassen, da darüber bei mir sowohl cpos als auch nck laufen...darüberhinaus hab ich bislang aber auch keine Ahnung, ob das mit anderen frontends so überhaupt sinn macht (2fache nutzung des leistenbereiches) Und um ein packet zusammen mit cpos fertig zu machen, sollt ich eigentlich auch noch bis zum offiziellen erscheinen der v1.0 warten ( wegen div. kleineren anpassungen) auch bin ich mit cpos längst noch nicht fertig, da sich das aufgrund der kompletten mediaplayersplittung und div. extras doch ziemlich aufwendig gestaltet ...und wie ich das ganze dann weitergeben soll, ohne ne 20seitige anleitung zu schreiben, ist mir auch noch nicht ganz klar Confused
Beide Programme funktional als auch optisch unter eine deckel zu bekommen ist halt leider auf konventionellem wege so nicht möglich gewesen, deshalb läuft da noch einiges extern im Hintergrund.
naja - mal schaun, wie ich's machen werd Wink

gruß
MR Action - Mi 02 Mai, 2007 13:53
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
algermi - Do 03 Mai, 2007 09:06
Titel:
@shaneL

Einfach Respekt,
wie sieht es aus ? Dürfen sich auch andere Personen über diesen Skin freuen ??

bitte,bitte !
chrisator - Do 03 Mai, 2007 09:15
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
.......
Jetzt hab ich noch ne Frage an dbassix, chrisator und NL:
Könnt ihr bitte mal eure mapviellt.ini posten?
Oder zumindest den Bereich [From] und [TO]
Das sind die beiden Leisten wo unter anderem der aktuelle Straßenname drinsteht.
Bei mir ist da immer ein Spalt zwischen diesen Leisten und der Kompass/Höhe/Geschwidigkeit´s Anzeige

.........

Gruß Peer


Hallöchen,

melde mich nach etwas längerer Abstinenz auch wieder hier.

@C1500
ist die Frage noch aktuell? wenn ja dann würde ich das heute abend mal nachschauen.


@shanel

Wie hasten du das mit der Tastatur so hinbekommen? Aber sonst dicken Respekt für diesen Skin obwohl er für mich persöhnlich etwas to much ist.


Ich werde mir auf alle Fälle nochmal diesen Skineditor anschauen den hier wer von den navifriends gepostet hat.
C1500 - Do 03 Mai, 2007 09:49
Titel:
Hi chrisator,

Hat sich schon erledigt, die Anzeige hab ich hinbekommen.

Ledier hab ich heute noch einen Fehler in der Anzeige für Restkilometer und Ankunftszeit gefunden.

Vielleicht könntest du mir doch deine Mapview ini´s mal per PN schicken.

Danke im vorraus.

Gruss Peer

Tante EDIT:
Gibt es denn eigendlich ein Tool, das die GPS-Daten Simuliert?
An dem Rechner an dem ich hier Skinne, hab ich leider keine GPS-Maus.
Und ohne GPS-Daten zeigt er auch die Navigations-Ansicht nicht an
chrisator - Do 03 Mai, 2007 10:44
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
.....
Tante EDIT:
Gibt es denn eigendlich ein Tool, das die GPS-Daten Simuliert?
An dem Rechner an dem ich hier Skinne, hab ich leider keine GPS-Maus.
Und ohne GPS-Daten zeigt er auch die Navigations-Ansicht nicht an


Du kannst das ganze direkt per Navigon simulieren. Ist zwar etwas umständlich aber es geht.
Also wenn ich mich recht erinnere musst du einfach eine Route planen und dann das ganze berechnen lassen. Dann kannste das ganze in der Karte anzeigen lassen und wenn du dort dann nen rechtsklick machst hast du die option "simulieren"

Hoffe die Erklärung war verständlich und mein erinnerungsvermögen trügt mich nicht zu sehr.
x3on - Do 03 Mai, 2007 11:22
Titel:
@algermi:
Die Frage hat er ein paar Posts über deinem schon beantwortet: Ja, er gibt ihn frei, sobald er fertig ist damit.

@C1500:
Es gab mal als GPS-Splitter GPSGate von Franson oder so ... musst mal googlen danach. Davon gibts sicher auch ne Testversion. Die kann GPS-Routen aufzeichnen und dann wiedergeben, und somit simulieren.
algermi - Do 03 Mai, 2007 11:36
Titel:
@x3on, sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil,
hätte doch erst alles lesen sollen und dann fragen Smile
Dirk - Do 03 Mai, 2007 12:42
Titel:
wow, hier geht ja richtig der Bär ab, über den Skin von shaneL würde ich mich auch sehr Freuen Smile wenn Platzbedarf zum hochladen ist, melden.

Gruß
Dirk




mein Car-PC Projekt


und schaut doch mal im CarPC-Wiki vorbei hier findet ihr FAQs Tutorials und ne Menge mehr rund ums Thema CarPC

Wichtig:
%u2022 Vor dem Posten bitte die Suchfunktion benutzen!
%u2022keine Off-Topic Unterhaltungen in den Threads. Für OT Talk Talk Talk benutzen!



endlich normale Leute ... Smile

Image
spaceduck - Do 03 Mai, 2007 19:40
Titel:
Jetzt muss ich auch mal eine Frage loswerden und ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Ich will im NCK5 Skin die Speedlimit Anzeige (also dieses runde Verkehrszeichen was links oben eingeblendet wird) verkleinern und an eine andere Position bringen. Ich bin soweit gekommen das ich in der Datei "mapviewlt.ini folgende Einträge gefunden habe:

[speedrestriction]
x = 0
y = 0
cx = 80
cy = 80

x und y is klar -> Position.
cx und cy verändern mir die Größe des Bildes aber es wird gleichzeitig wird es einfach abgeschnitten und genau da liegt mein Problem. Wo kann man denn einstellen wie groß die Grafik sein soll. Muss ich die Grafik selbst runterskalieren oder geht das in einer ini. Bin gerade am verzweifeln...
Help...
nl - Fr 04 Mai, 2007 20:49
Titel:
Hallo,
ich verweise hier noch mal das Programm Skinit ( hab ich hier im Thread schon mal angeboten) Damit könnt ihr alles großer und kleiner schieben wie ihr wollt. Und ihr seht auch sofort was ihr angerichtet habt. Es ist sogar eine Anleitung mit bei. Gut das Programm ist nicht gerade der Hammer, aber es reicht doch erst mal für den Anfang. Das ist zum Bsp. super, wenn man die Farbeinstellungen in der Navlib.ini verändern möchte.

@C1500: hast du mal die Zeiteinstellungen in deinem Windows nachgesehen. Da muss die richtige Zeitzone eingestellt und die autom. Umschaltung von Sommer auf Winterzeit ( oder umgedreht ? Rolling Eyes ) aktiviert sein. Dann klappts auch mit der Ankunftszeit. Das war zumindest bei mir so, ich hatte immer eine Stunde zuviel angezeigt bekommen.
spaceduck - Fr 04 Mai, 2007 21:57
Titel:
@nl
Wenn ich Grafiken mit Skinit in der Größe ändere funzt es nur in Skinit selbst. Im NCK werden sie bei mir einfach abgeschnitten. Also die Größe selbst bleibt, ich sehe dann aber nur noch einen Teil der Grafik
Ballermann - Fr 04 Mai, 2007 23:52
Titel:
Hallo,
mit interesse verfolge ich diese Thema jetzt schon längere Zeit.
Gibt es eine Möglichkeit, den Pfeil in der 3D Ansicht gehen eine Grafik, z.B. die eines Fahrzeugs, zu ersetzen ? (so wie bei Freedrive)

Greetz
Ballermann
MR Action - Fr 04 Mai, 2007 23:56
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Ballermann - Sa 05 Mai, 2007 00:46
Titel:
ok, danke für die Info.
shaneL - Sa 05 Mai, 2007 04:14
Titel:
hi,

@chrisator
die tastatur ist die virtualosk für die ich ja schon vor einiger zeit nen launcher hier zum download hatte. für diesen skin hab ich das ganze nun erweitert und lasse je nach menü ne andere instanz mit entsprechendem hintergrund starten. der komplette skin ist dabei pixelcodiert, wodurch es möglich ist, dem ext. tool mitzuteilen, wo man sich gerade befindet bzw. welcher button gedrückt wird. genauso verhält es sich mit den zusätzlichen buttons fürs frontend ...ist zwar alles ziemlich unkonventionell, aber mangels schnittstelle für nicht in C geschrieben programme schien mir das die einzige möglichkeit. läuft halt n'bisschen was im hintergrund und ist auch nur mit diesem skin verwendbar. teste das ganze jetzt aber schon ne weile und funktioniert bislang absolut sauber und zuverlässig...schaut alles so aus, als wär da tatsächlich nur ein einziges programm am laufen.

@Dirk

werd gerne darauf zurückkommen, danke! Wink

@spaceduck

die grafiken werden ausschließlich durch die resolutionlt.ini global skaliert, ist einzeln also nicht möglich. in den übrigen ini's lässt sich dann lediglich das anzeigefenster für die jeweilige grafik festlegen. um also das symbol für die geschwindigkeitsbegrenzung zu verkleinern, musst du die SpeedEurope.bmp im signsordner bearbeiten. allerdings musst du danach geg. auch noch die Speedrestriction.ini im gleichen ordner editieren:

;Text position
Normal_x = 11
Normal_y = 31
Normal_cx = 50
Normal_cy = 30

hier die werte entsprechend editieren, damit die schrift wieder zentriert wird, geg. auch die fontgröße anpassen.

gruß an alle
MR Action - Sa 05 Mai, 2007 09:05
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
shaneL - Sa 05 Mai, 2007 17:26
Titel:
einzeln in ner ini, ohne die jeweilige Grafik zu bearbeiten?
MR Action - So 06 Mai, 2007 08:35
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
opus84 - Mi 16 Mai, 2007 22:46
Titel:
Guten Abend.

Kann mir einer sagen unter welcher *.ini ich das Fenster finde, welches als ersters angezeigt wird wenn man in die Konfiguration von NCK geht?! Ich mein das Fenster in welchem die Liste abgebildet ist und rechts daneben die Pfeile für hoch/runter und editieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße


PS: Hat sich erledigt. Es sind die *.ini Files welchen ein "popup" mit ihm Namen haben...
eipek - So 20 Mai, 2007 21:37
Titel:
tag auch das was nl hier zum download also den skin anbietet wo genau muss
ich was hin kopieren bei mir funzt es nett und auf pn wird von nl nicht geantwortet..danke

ps: diese datei meine ich TWSMS Quer mit glopus.zip
x3on - Mo 21 Mai, 2007 09:26
Titel:
Mal ne blöde Frage: Kann man jemand ne Zusammenfassung schreiben, wie man einen dieser Skins (sind das überhaupt mehrere hier) ins NCK bringt?
Ich bin irgendwie zu blöd dafür Sad
golfahrer16v - Mo 21 Mai, 2007 09:29
Titel:
x3on hat folgendes geschrieben:
Mal ne blöde Frage: Kann man jemand ne Zusammenfassung schreiben, wie man einen dieser Skins (sind das überhaupt mehrere hier) ins NCK bringt?
Ich bin irgendwie zu blöd dafür Sad


jepp, dem kann ich nur zustimmen, ich blicke hier auch nicht mehr wirklich durch, bzw. was man downloaden muss wo man es installieren bzw. kopieren muss, und welchen effekt man dann hat.

mfg
Kalldall - Do 28 Jun, 2007 11:02
Titel:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage kann mir jemand sagen, welche Werte ich in welcher .ini ändern muss, damit ich den Kasten mit Ankunftzeit, km bis Ziel weiter nach rechts schieben kann?

Danke für Eure hilfe


Gruß Kall
MR Action - Do 28 Jun, 2007 14:37
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Kalldall - Do 28 Jun, 2007 14:59
Titel:
Ah das kann sein,
kannst du mir sagen wo ich den Wert finde um den Kasten breiter zu machen, wäre ja super dann hätte ich einen breiten Kasten und den Rest in der Ecke.

Danke dir Gruß
Kall
chrisator - Do 28 Jun, 2007 15:39
Titel:
Also du kannst den Kasten auf alle Fälle nach rechts verschieben. Du kannst ihn aber nur im gesamten also alle 4 zeilen verschieben.
Kalldall - Do 28 Jun, 2007 16:25
Titel:
Ja das ist ja ok ich will ja alles verschieben, und die unteren beiden "Balken" mit der aktuellen Position sollen auch größer werden.

Weißt denn jemand wo ich das ändern kann?

Gruß Kall
MR Action - Do 28 Jun, 2007 16:27
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
chrisator - Do 28 Jun, 2007 16:30
Titel:
Schau mal Hier da habe ich meinen skin mal gepostet. Da siehste das es geht.
Und wenn ich heute abend dran denke schaue ich mal nach.
Muss jetzt erstmal laufen gehen.
C1500 - Fr 29 Jun, 2007 08:16
Titel:
@MrAction: Bitte poste diese List mal.
Das würde uns allen helfen Smile

Danke Gruss Peer
MR Action - Fr 29 Jun, 2007 11:39
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
MR Action - Fr 29 Jun, 2007 11:48
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
tomt4lr - Do 05 Jul, 2007 00:23
Titel:
Es ist ja der Wahnsinn, was ihr hier alles so an Änderungen geschafft habt. Nutze seit ca. 3 Monaten NCK5 und bis auf die Anfangsschwierigkeit mit dem OSK klappts bisher prima damit.
Hab da mal ne Frage bzgl einer Information, die vor Beenden der Route erscheinen soll und ob es mit NCK5 möglich ist bzw. ob es einer von Euch programmieren könnte (da hab ich nämlich keinen blassen Schimmer von)

Fahre einen Diesel und betreibe diesen zu 98 % mit Pflanzenöl. Heißt also, gestartet wird mit Diesel, wenn er warm ist, mit Öl und bevor ich ihn abstelle, ca 3-5 km schalte ich zurück auf Diesel.

Jetzt zu meiner Frage: Seht ihr eine Möglichkeit, dass mir NCK5 ca 3-5 km vor Ende der Routenberechnung einen Hinweis ausgibt, um mich auf das Umschalten hinzuweisen ?

Stelle mir das ungefähr so vor:

Route ist berechnet und während der Fahrt kommen die ganzen Informationen. Kurz vor Erreichen des Zieles kommt die Ansage: "Achtung, Ziel in 5 km erreicht, bitte auf Diesel umschalten"


Ist das zu realisieren ? Wie kann das in NCK5 eingearbeitet werden ?
Achtung ist ja als Wort vorhanden, dann als Display-Information oder kann man den gesamten Text dort irgendwie unterbringen ?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
spaceduck - Do 05 Jul, 2007 08:12
Titel:
[Kurz vor Erreichen des Zieles kommt die Ansage: "Achtung, Ziel in 5 km erreicht, bitte auf Diesel umschalten" Ist das zu realisieren ? Wie kann das in NCK5 eingearbeitet werden ? [/quote]

vergiss es, das geht nicht....
Axel aus KLM - Do 05 Jul, 2007 08:12
Titel:
@tomt4lr

Ist der Diesel ein T4 langer Radstand+Hochdach?
shaneL - Do 05 Jul, 2007 09:41
Titel:
...naja, ginge schon - nur nicht in nck selbst. dafür brauchst ein app, daß mit nck über windows-messages kommuniziert. leider ist dies für die üblicherweise in vb geschriebenen frontends nicht möglich.
eine auswahl der verwendeten messages steht im manual, falls jemand findest, der c kann (der aufwand dafür würde sich in grenzen halten) Wink

gruss
mail.walter - Mo 16 Jul, 2007 11:54
Titel:
Ich suche die NCK 5.rar Datei von Dirk. Leider geht der Link nicht mehr. Bitte einstellen. Damit ich es auf meinem 7" Monitor besser erkennen und bedienen kann.
tomt4lr - Fr 03 Aug, 2007 02:00
Titel:
schade, dass es nicht ganz so einfach zu realisieren ist. trotzdem danke für die hilfe. mal schauen, vielleicht gibts ja jemanden im freundeskreis, der sich damit auskennt und mal probiert. hab selbst keinen plan davon, leider.


@ axel

das ist der Bus, der in B-Dorf ´06 hinter dir stand Razz Razz
nl - Mo 13 Aug, 2007 14:42
Titel:
hallo,
ich bin gerade dabei mir den DALI V7 Landscabe Skin für NCK 5 umzubasteln.
Hier mal ein paar Bilder.

Nun stehe ich auf dem Schlauch. Die Hintergrundfarbe für die Elemente schematic2, schematic, distance, to, from, routeinfo, nextinfo und infobar passt nun gar nicht mehr ins Gesamtbild. Kann man diese ändern oder mussen dafür neue Elemente erstellt werden?
Und wie ändere ich die Größe der beiden Elemente routinfo und nextinfo. Auch wenn ich in der mapvielt.ini die Werte für CX und CY ändere bringt das auch keinen Erfolg. Der Wert 50 für CY lässt sich nicht ändern. Ich kann zwar die Elemente nach links und rechts verschieben, aber nicht in der Höhe. Hat einer eventuell ne Idee
Shin Chan - Mo 13 Aug, 2007 14:55
Titel: 800 X 600 Skin
Moin Jungs,
dieses ist mein erstes Posting hier und ich hoffe ich kann euch ein wenig helfen. Smile

Da ich in meinem Auto auch eine Auflösung von 800 x 600 benutze und ich mit den Original Skin von NCK etwas unzufrieden war, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und ein Skin für echte 800 x 600 zu kreieren.
Ich wollte aber das es dem Original vom Design her sehr nahe kommt und die Dialoge gut zu lesen sind.

Da der Skin nicht runtergerechnet wird sind die Grafiken und Schriften auch nicht unscharf oder am kräuseln.

Die LOG und TMC Symbole habe ich ebenfalls raus genommen da ich sie nicht brauche(noch nicht), sie können aber ohne Probleme wieder sichtbar gemacht werden.

Hier mal ein paar Beispiel Screenshots.

Gruss Peter

www.rado789.net.ms
Marooke - Mo 13 Aug, 2007 15:32
Titel:
Nette Sache und Willkommen an / am Board! thumbup Befindet sich in dem Zip File eine Anleitung zum installieren für unwissende User?
ganja - Mo 13 Aug, 2007 15:36
Titel: Re: 800 X 600 Skin
Shin Chan hat folgendes geschrieben:
Moin Jungs,
dieses ist mein erstes Posting hier und ich hoffe ich kann euch ein wenig helfen. Smile

Da ich in meinem Auto auch eine Auflösung von 800 x 600 benutze und ich mit den Original Skin von NCK etwas unzufrieden war, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und ein Skin für echte 800 x 600 zu kreieren.
Ich wollte aber das es dem Original vom Design her sehr nahe kommt und die Dialoge gut zu lesen sind.

Da der Skin nicht runtergerechnet wird sind die Grafiken und Schriften auch nicht unscharf oder am kräuseln.

Die LOG und TMC Symbole habe ich ebenfalls raus genommen da ich sie nicht brauche(noch nicht), sie können aber ohne Probleme wieder sichtbar gemacht werden.

Hier mal ein paar Beispiel Screenshots.

Image

Image

Image

Wer möchte kann sich den Skin gerne hier downloaden

Gruss Peter


Würd ich gern haben!
Axel aus KLM - Mo 13 Aug, 2007 16:04
Titel:
Wann können wir das bekommen? Very Happy/ Pimp Daddy
Shin Chan - Mo 13 Aug, 2007 19:52
Titel:
Soooo ich habe dem ganzen noch eine Installationsanleitung in Form einer kleinen Textdadei beigefügt.
Jetzt müsste es eigentlich für jeden zu schaffen sein Wink.

Wer möchte kann sich den Skin gerne hier downloaden

Unwissende User und CarPC passt doch nicht zusammen oder? Wink

Gruss Peter

ach jaaa, das wollte ich noch los werden "Suuuuper Forum hier!!!!!!"

www.rado789.net.ms
Witamy - Mo 13 Aug, 2007 20:32
Titel:
Meinen tief empfundenen Dank und allergrößten Respekt vor deiner Arbeit.
Ich habe wirklich schon ausgiebig am NCK herumgebastelt, aber herausgekommen ist nur Müll. Dein Skin hat genau das, was ich die ganze Zeit hinzubasteln versucht habe.
Die Dateien ersetzt, die ini geändert und - läuft.
Super Arbeit! wav

Ganz vergessen: Ein ganz herzliches Willkommen!!
dirtytwo - Mo 13 Aug, 2007 23:16
Titel:
Hi Shin Chan,

läuft super im carPC. Prima Arbeit. Danke

seeya
Biroya - Di 14 Aug, 2007 00:26
Titel:
@Shin Chan
Super Job auch von Dir.

ich finde die Durchsichtigkeit eine super Idee.

hier taucht natürlich meine alte Frage auf:
ist es möglich die Straßennamen in der 3D Ansicht darzustellen (so wie in der 2D Ansicht)

Gruß
halve - Di 14 Aug, 2007 08:27
Titel:
super Shin Chan!
Würde es viel Arbeit bereiten auch eine 800x480 Version anzubieten!? Da wär ich dir seeeeeeehr dankbar wenn das gehen würde!!!
Shin Chan - Di 14 Aug, 2007 08:53
Titel:
Moin Moin,
freut mich wenn es euch gefällt!! Very Happy/

Ich war schon mal drauf und dran mal einen Skineditor zu schreiben, habe es dann aber aus zeitlichen Gründen sein lassen und alles von Hand geändert.

@Biroya
Ich werde mal mein Bestes versuchen und am Wochenende mich an die 3D Ansicht begeben. (das schaffe wohl ich noch vorm Urlaub Wink )

@halve
Nach meinem Urlaub (in ca. 3Wochen) könnte ich eine 800 x 480 vers. mal in Angriff nehmen. Ich glaube das es wohl mehrere User gibt die diese Auflösung benutzen und so eine Vers. gebrauchen könnten.

Gruss Peter

www.rado789.net.ms
Image
Biroya - Di 14 Aug, 2007 10:06
Titel:
@Shin Chan

Super finde ich akorat von Dir.

Eine Frage: in NCK selbst gibt es die Möglichkeit im Menue ein Skin auszuwählen.

Meiner Meinung ist es ohne weiteres nicht möglich, da auch im Ordner Landscape Änderungen sind.

Ich finde die Leute von Navigon, haben für so viel Geld auch sehr viele Einschrenkungen eingebaut, ... schade.

Gruß und schönen Urlaub noch.
spaceduck - Di 14 Aug, 2007 10:35
Titel:
Hallo Shin,

der skin ist wirklich top. Kannst Du mir noch verraten wo und wo man das TMC Symbol aktiviert?

Danke...
Shin Chan - Di 14 Aug, 2007 12:26
Titel: Skin mit TMC
Moin Moin,

ich habe mal schnell einen Skin mit TMC generiert, wobei ich nicht kontrollieren kann wie die TMC Popups aussehen, da ich noch kein TMC habe(was sich aber bald ändern wird).

Bitte eine Rückantwort geben, ob alles so geklappt hat. Goofy

Gruss Peter

www.rado789.net.ms
Image
spaceduck - Di 14 Aug, 2007 14:16
Titel:
Vielen Dank! Super Service hier... Und das von einem Neuen User! Echt Klasse...
Wie es aussieht scheinst Du ja 100%ig verstanden haben wo man was in den ini Dateien einstellt. Wenn Du Zeit hast solltest Du mal n Tutorial darüber schreiben... Wink Muss aber nicht sein...war jetzt nur so ne Idee von mir.

MfG
Biroya - Di 14 Aug, 2007 15:20
Titel:
sag mal Peter, Du arbeitest nicht zufällig bei Navigon ? Very Happy
Shin Chan - Di 14 Aug, 2007 15:52
Titel: Hahaha
Ich?...Bei Navigon arbeiten?... HaHaHa neeeeeee!!!

Ich habe zwar beruflich mit Computer zu tun, aber nicht bei Navigon. Wink

MFG Peter

www.rado789.net.ms
Image
nl - Di 14 Aug, 2007 17:50
Titel:
verratet mir doch bitte mal wie ich die Hintergrundfarbe ändere.
Es geht, ich raffe im Moment nur nicht wie.

als Dank stelle ich mal einen Skin für alle Audi Fahrer zur Verfügung
Hab ich gestern im Netz gefunden.

Edit: nur gefunden und nicht getestet
Shin Chan - Di 14 Aug, 2007 21:54
Titel:
Hi nl,

welche Hintergrundfarbe meinst Du? Die von den Buttons?

MFG Peter

www.rado789.net.ms
Image
nl - Di 14 Aug, 2007 22:17
Titel:
Shin Chan hat folgendes geschrieben:
Hi nl,

welche Hintergrundfarbe meinst Du? Die von den Buttons?

MFG Peter

www.rado789.net.ms
Image

nein die graue Hintergrundfarbe, die bei deinem Skin durchsichtig ist,
Zitat aus meinem Beitrag: Die Hintergrundfarbe für die Elemente schematic2, schematic, distance, to, from, routeinfo, nextinfo und infobar
nl - Di 14 Aug, 2007 22:29
Titel:
hier noch ein Skin für VW Freaks,
die Feineinstellungen müsst ihr bitte selber machen,
wie fast immer nur gefunden und nicht auf meinem Mist gewachsen
Shin Chan - Mi 15 Aug, 2007 00:34
Titel:
Hi nl,

ändere den Eintrag in der NCK5.ini im "SkinNCK5" Ordner.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

MFG Peter

www.rado789.net.ms
Image
swap - Mi 15 Aug, 2007 07:41
Titel:
hi Shin Chan,

reife leistung die du hier vorstellst, hut ab und merci.

sowie die erste tmc meldung bei mir aufgeht sag ich bescheid wie es aussieht.

schmunzeln musste ich als ich deine höhenangabe sah, das gleiche prob der abgeschnittenen nach links verschobenen zahlen hat ich auch schon. konnte nicht mehr nachvollziehen nach welchem schritt das damals auftauchte und schau zwischenzeitlich nicht mehr hin Wink

ciao ciao
swap
halve - Mi 15 Aug, 2007 07:54
Titel:
Shin Chan hat folgendes geschrieben:

@halve
Nach meinem Urlaub (in ca. 3Wochen) könnte ich eine 800 x 480 vers. mal in Angriff nehmen. Ich glaube das es wohl mehrere User gibt die diese Auflösung benutzen und so eine Vers. gebrauchen könnten.
Image


super ich warte gespannt Smile
El-Chico - Mi 15 Aug, 2007 09:03
Titel:
Moin!

Mal eine Bitte an alle, die Skins posten: Stellt einen Screenshot mit rein!
Sonst lädt' man sich die Katze im Sack runter oder verpasst womöglich einen schicken Skin!

Danke!
nl - Mi 15 Aug, 2007 11:33
Titel:
Shin Chan hat folgendes geschrieben:
Hi nl,

ändere den Eintrag in der NCK5.ini im "SkinNCK5" Ordner.



Danke
speedy23 - Do 16 Aug, 2007 14:34
Titel:
@Shin Chan

tolle Arbeit und vielen Dank

EDIT:

Nun habe ich die Größe geändert damit die Leiste von cAVe drunter passt aber einen Fehler habe ich da siehe Bild
Code:

[Dimension]
Width = 800
Height = 520
OffsetX = 0
OffsetY = 0

Image
Image

Wo kann ich die Größe und Position des Fensters einstellen? Hätte dieses Fenster gerne als Vollbild dargestellt
Shin Chan - So 19 Aug, 2007 11:30
Titel:
hmmm speedy23 schon komisch Dein Problem,
normal werden die Popups automatisch horizontal u. vertikal zentriert!
Hast du nur den Wert in der NCK.ini verstellt?
(was eigentlich nicht Sinn der Sache ist, da dann die Koordinaten nicht mehr absolut sind, sondern von NCK wieder errechnet werden müssen. Besser ist es immer einen Skin für genau diese Auflösung zu kreieren!)
Aber trotzdem müsste dein Popup Fenster mittig sein.

am besten stellst du Dein Skin hier mal zum Download bereit das ich ihn mir den mal anschauen kann.

Da ich nicht so viel zur Bedienung von meinen Screen verschwenden wollte, habe ich mir damals eine MP3 Software selber geschrieben

Was ich brauchte war eigentlich nur ein MP3 Player der eine gute Playlist u. Datei Verwaltung hat, einfach zu bedienen ist, und mit NCK zusammen arbeitet.

Meine Software benutzt nicht den Mediaplayer als Unterbau sondern die Bass.dll die wesendlich besser im Klang und flexibler ist.

Gruss Peter

www.rado789.net.ms
Image
speedy23 - So 19 Aug, 2007 14:58
Titel:
@shin chan

ja ich habe nur die nck.ini verändert

habe etwas entdeckt und zwar wenn das Programm cAVe Live läuft dann wird diese Fenster nicht zentriert. Schließe ich cAVe Live so wird das Fenster genau in der mitte positioniert. Ist also kein Fehler von NCK oder?

Das hast du toll gemacht mit deiner eigenen Software.
Ich werde versuchen die cAVe Leiste auch wie bei dir zu positionieren und lasse NCK dann 800x600 laufen.
nl - So 19 Aug, 2007 18:47
Titel: DALI Skin für NCK 5
ich habe in meinem kurzen Urlaub mal auf Basis von Dali und mit seiner Erlaubnis einen Skin für NCK5 für meinen Geschmack erstellt. Da mir im Moment kein TMC Empfang unter CPOS -irgendeiner hier im Forum hatte das gleiche Problem- zur Verfügung steht, konnte ich diesen Abschnitt bisher nicht testen. Im Fenster Zieleingabe ist noch ein kleiner Fehler und die Farbe des Richtungspfeiles im Element Distance muss noch geändert werden. Aber sonst denke ich mal ist es für den Anfang ganz gut geworden. Ich lege auch nochmal die Advisor Dateien mit bei. Damit werden die Ansagen alle um das Wort "Bitte" gekürzt und auch sonst noch etwas verändert . Diese müssen in den Ordner ConfigFiles.

Viel Spass damit
nl - So 19 Aug, 2007 19:36
Titel:
also nur die vier Dateien DecisionTables.csv, General.properties, SOA.csv und SOD.csv
in den Ordner ConfigFiles, keinen neuen Unterordner erstellen
MR Action - So 19 Aug, 2007 20:35
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
nl - So 19 Aug, 2007 20:46
Titel: signpostinfo in der mapviewlt.ini
MR Action hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand so spontan sagen, wo das Popup mit den Autobahnschildern drin geskinnt wird??

Also das was aufgeht, wenn man auf ne Autobahn fährt bzw. die Autobahn wechselt...


es steht in der mapviewlt.ini un nennt sich signpostinfo
Biroya - So 19 Aug, 2007 20:50
Titel:
iskin.it

kann man damit alle bisher dagewesenen Skin-Äanderungen für NCK 5 machen ?

Oder gibt es Einschränkungen ?

Wenn ja welche ?
nl - So 19 Aug, 2007 21:08
Titel:
es geht fast alles,
ist auf alle Fälle eine hilfreiche Ergänzung, da man damit das Resultat in Echtzeit sieht
Das Proggi gibt es bei den Navifriends, Alles laut Anleitung in der Skinit.ini einstellen und fertig
MR Action - So 19 Aug, 2007 21:16
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
speedy23 - So 19 Aug, 2007 22:18
Titel:
nl hat folgendes geschrieben:
es geht fast alles,
ist auf alle Fälle eine hilfreiche Ergänzung, da man damit das Resultat in Echtzeit sieht
Das Proggi gibt es bei den Navifriends, Alles laut Anleitung in der Skinit.ini einstellen und fertig


ich habe mich bei navifriends angemeldet aber kann mich nicht einloggen und habe auch keine bestätigung erhalten.

kannst du bitte skinit irgendwo hochladen?

Gruß
speedy23
swap - Mo 20 Aug, 2007 14:05
Titel:
hi speedy,

gugg mal hier: skinit161.rar

aber klick nur da hin wo es nötig ist Wink

falls es nicht klappt, pech gehabt. bin jetzt paar tage unterwegs, sonst hätt ich es per mail geschickt.

ciao ciao
speedy23 - Mo 20 Aug, 2007 18:00
Titel:
@swap
danke für den link aber ich wollte eigentlich die neueste version 2.0.5 testen
spaceduck - Do 23 Aug, 2007 11:00
Titel:
Kann mir jemand sagen in welcher INI ich was ändern muss um das GPS und TMC Symbol auf der rechten Seite in der Position zu ändern?

Danke...
Shin Chan - Do 23 Aug, 2007 12:24
Titel:
@spaceduck in fast jeder ini Datei im "LayoutLandscape" Ordner die ein lt am Ende hat (da es für jeden Screen einzeln eingestellt werde muss) also *lt.ini z.B. "adressviewlt.ini"

da musst du unten diese Einträge suchen

[gps] <---- so ist es eingeblendet
x = 737 <---- X Position
y = 70 <---- Y Position
cx = 66 <---- Breite
cy = 48 <---- Höhe

[tmc] <--- so ist es ausgeblendet alles Nullen in den Koordinaten.
x = 0
y = 0
cx = 0
cy = 0

ich wünsche Dir viel Erfolg
mfg Peter

www.rado789.net.ms
Image
nl - Fr 24 Aug, 2007 10:40
Titel:
Skinit 205 falls noch Bedarf besteht,
dazu noch einige Dateien, die zum arbeiten mit dem Proggi notwendig sind
speedy23 - Fr 24 Aug, 2007 13:24
Titel:
@nl
Danke
nl - Fr 24 Aug, 2007 17:05
Titel: POI Grösse individuell einstellen
Man kann mit dem Programm Namens MPL-POIIconResizerGUI.exe die Grösse der POI in der Karte individuell einstellen. Das Proggi ist wie immer nicht von mir, sondern gibt es auf der Seite von den Navifriends.
Die passenden 4 *.mpl Dateien gibt es auch dort in den verschiedensten Varianten.
einfach die mpl Daten in den Map Ordner kopieren und fertig.
swap - Fr 24 Aug, 2007 17:59
Titel:
merci nl,

wenn das progi nicht so verdammt heftig wäre. kann mir mal jemand sagen wie sich folgendes fenster als *.ini nennt? das sieht bei mir jedenfalls ziemlich heftig aus, vor allem fehlen mir ein paar buttons.

dankschön

edit: ich habs, es ist die targetviewContactlt.ini
nl - Fr 24 Aug, 2007 18:16
Titel:
ich glaube es ist die "targetviewContactlt.ini"

du hast es ja selber schon gefunden
swap - Fr 24 Aug, 2007 18:59
Titel:
jepp, die wars,

die höhenangabe sehe ich jetzt wieder komplett, die verträgt keinen 15er Font. da hat navigon murks gebaut Wink
auf dem bild ist jetzt tiny mit 14, vorher normal 15 und verschobenenem textfeld.

ciao ciao
Witamy - Fr 24 Aug, 2007 20:13
Titel:
Genau das Problem habe ich auch. Ich benutze den Skin von Shin Chan und auch da wird die Höhenangabe abgeschnitten.
Kannst Du vielleicht kurz beschreiben wie und wo das Problemchen korrigiert werden kann?
swap - Sa 25 Aug, 2007 07:18
Titel:
moin witamy,

das nach links isolierte fenster der infobar hat nix gebracht.

dann hab ich die schriftart tiny geändert, da die anscheinend sonst nirgends verwendet wird.

änderungen in:

...:NCK5\Skins\NCK5\nck.ini
TINY_FACE=Tahoma
TINY_SIZE=17 (schriftgröße)

...:NCK5\LayoutLandscape\mapviewlt.ini
[infobar]
x = 121
y = 520
cx = 89
cy = 76
Font = Tiny (verwende Tiny)
TextFlags = HCenter VCenter

was vergessen, glaub ned ;-)

ciao ciao
Witamy - Sa 25 Aug, 2007 19:09
Titel:
Super, hat einwandfrei funktioniert.

Jetzt wird auch bei mir die Höhe komplett angezeigt.

Vielen Dank occasion5
Biroya - Sa 25 Aug, 2007 22:08
Titel:
Super, kann jemand jetzt den umgearbeiteten Skin zur Verfügung stellen, wenn möglich, mit doppelt großen Pois.

Würde mich sehr freuen.

thx
dirtytwo - Sa 25 Aug, 2007 23:14
Titel:
Hi all,

wie sieht es aber mit Bl....rPOIs aus? Kann man die auch vergrößern?
Wenn ja, wie??

see ya
id3 - Mi 29 Aug, 2007 14:57
Titel:
sers...
...stellt doch bitte mal den skin online.

hat jeder was von =)

gruß id3
nl - Do 30 Aug, 2007 19:37
Titel:
Biroya hat folgendes geschrieben:
Super, kann jemand jetzt den umgearbeiteten Skin zur Verfügung stellen, wenn möglich, mit doppelt großen Pois.


Würde mich sehr freuen.

thx

der Skin hat nichts mit den original POI's zu tun die geänderten *.mpl Dateien müssen in den Maps Ordner, auch im Originalskin würden die POI's mit den geänderten *.mpl Dateien in doppelter oder zehnfacher Größe erscheinen, so wie halt jeder möchte

nachträglich eingebrachte POI's lassen sich mit dieser Methode leider nicht vergrößern
und hier das Proggi
dirtytwo - Do 30 Aug, 2007 21:55
Titel:
sehr schade.
id3 - Fr 31 Aug, 2007 07:27
Titel:
moin...

...ja klar. stand ja auch schon beschrieben.
wer lesen kann ist klar im vorteil=)

thx trotzdem... ide
swap - Fr 31 Aug, 2007 12:33
Titel:
zitat Shin Chan

Zitat:
...da ich noch kein TMC habe(was sich aber bald ändern wird).

Bitte eine Rückantwort geben, ob alles so geklappt hat. Goofy


hi goofy,

mit mühe und not habe ich die woche doch noch einen stau erwischt. werd am wochenend mal den abgeschnittenen button suchen gehen, wenns die zeit erlaubt.

ciao ciao
nl - Sa 01 Sep, 2007 12:48
Titel:
ich hab bei den Navifriends wieder etwas gefunden,
durch das einfügen von zwei Zeilen am Ende des Abschnittes [MapView]:
z.Beispiel so
[Mapview]
ShowCompassCard = 1
ShowStreetNames = 0
ShowPOIs = 1
ShowToolbar = 0
arrowMovingMap = 00FF00
arrowNavigation = 00FF00
rawGPS = 0000FF
ShowRawGPS = 1

wird durch ein kleines Quadrat in der Karte eure reale Position angezeigt
die Farbe des Quadrates stellt ihr am Ende der vorletzten Zeile ein

Nachtrag: das ganze ist nicht von mir, sondern wie fast immer aus dem Navifriendsforum, der komplette Beitrag steht hier
swap - Sa 01 Sep, 2007 19:53
Titel:
hi nl,

ich ergänze dich nur ein wenig, das ganze ist in der prefs.ini im navigon root zu finden Wink

[Mapview]
ShowCompassCard = 1
ShowStreetNames = 1
ShowPOIs = 1
ShowToolbar = 1
arrowMovingMap = 0054FF[00FF00]
arrowNavigation = 6495ED[00FF00]
RawGPS = FFFFF0[6495ED] [meiner ist gerade weiß]
ShowRawGPS = 1

hast du ne idee wo der blöde berg vor der höhenmangabe hinterlegt ist? sobald ich die schrift vergrößere wandert die zeile nach links hinter den berg. der muß weg, oder wie zentriere ich die höhenangabe nach rechts?

ciao,
swap
nl - So 02 Sep, 2007 08:36
Titel:
swap hat folgendes geschrieben:
hi nl,

ich ergänze dich nur ein wenig, das ganze ist in der prefs.ini im navigon root zu finden ;-)

[Mapview]
ShowCompassCard = 1
ShowStreetNames = 1
ShowPOIs = 1
ShowToolbar = 1
arrowMovingMap = 0054FF[00FF00]
arrowNavigation = 6495ED[00FF00]
RawGPS = FFFFF0[6495ED] [meiner ist gerade weiß]
ShowRawGPS = 1

hast du ne idee wo der blöde berg vor der höhenmangabe hinterlegt ist? sobald ich die schrift vergrößere wandert die zeile nach links hinter den berg. der muß weg, oder wie zentriere ich die höhenangabe nach rechts?

ciao,
swap


stimmt, danke

benenne doch einfach die Datei Height.bmp (der Berg) um oder lösche sie ganz aus dem Verzeichnis deines Skins, das geht natürlich nur, wenn du nicht den Originalskin benutzt,
markus2577 - So 02 Sep, 2007 20:35
Titel:
@Shin Chan


Als Neuer möchte ich euch sagen daß das was ihr macht ganz große Klasse ist.
Ich nutze NCk 5 auf meinem Samsung Q1. Leider hat der nur eine Auflösung von 800x480 Pixeln. Mit dem 800x600 Skin habe ich bei der 800x480'er Auflösung grobe Pixel. Gibt es schon einen 800x480'er Skin? Oder wie kann ich mir den „bauen"?

markus2577
hoschi - So 02 Sep, 2007 22:15
Titel:
wo stelle ich eigenlich die Farbe der Städte ein ? standarmäßig ist das ja so ein tristes grau aber ich möchte eher so eine art orange haben . Ich weiss es gibt hier einen skin der das ändert aber da ich schon einen anderen skin habe der mir die buttons usw auf carpc bedienbare größe ändert kann ich den Farben skin leider nicht einfach reinkopieren und bräuchte deswegen die genaue Konfigurationsstelle.

andere Frage: wo kann man die Startmeldung entferenen, die mir sagt dass man das navi am besten niemals bedienen sollte ?
Shin Chan - So 02 Sep, 2007 22:18
Titel: Zurück vom Urlaub
soooo bin wieder vom Urlaub zurück Its Ok !!!

@swap
Danke für den Screenshoot, werde mich im Laufe der nächsten Woche an die Fehlerbeseitigung begeben (und danke für den Tip mit der Höhenangabe thumbleft ).

@markus2577
Nein, es gibt noch keinen 800 x 480 Skin von mir. Werde aber, sobald ich etwas Luft geholt habe, einen erstellen wie versprochen. Very Happy


mfg Peter

www.rado789.net.ms
Image
Witamy - So 02 Sep, 2007 22:50
Titel:
@hoschi: Mit den Farben kann ich Dir leider nicht helfen, aber beim Starthinweis kenne ich die Lösung:

In der prefs.ini den Eintrag "showsecuhint = 0" hinzufügen.

Sieht dann so aus:

[NCK]
hometarget = -|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
lasttarget =
SkinPath = C:ProgrammeNAVIGON GmbHNCK 5.0Skins
usesippanel = 1
logspeechresult = 0
usermode = 0
favoritespath =
LastVisibleArea =
HelpFile =
dvpmode = 0
mapactionstate = 3
NoticeForUpdate = 1
DisableObexIr = 1
sipmode = 1
showsecuhint = 0
swap - Mo 03 Sep, 2007 07:09
Titel:
moin zusammen,

Zitat:
das geht natürlich nur, wenn du nicht den Originalskin benutzt,

jo, das ist leider noch mein problem. merci nl.

@ Shin Chan

dann stürz dich mal wieder in den alltagsstress und vergess nck ne weile, bevor du gleich wieder urlaubsreif bist Wink

check mal lieber mein tmc fenster, könnte sein das es nur bei mir so aussah weil ich ja schon so einiges verdreht habe.

ciao swap
Shin Chan - Do 06 Sep, 2007 15:10
Titel:
Habe mir heute eine TMC GPS Maus bestellt, dann kann ich selber mal sehen was ich da so angestellt habe Goofy

Sobald sie verbaut ist, werde ich mich dran begeben und die Fehler beheben.

mfg Peter
nl - Do 06 Sep, 2007 18:36
Titel:
swap hat folgendes geschrieben:
moin zusammen,

Zitat:
das geht natürlich nur, wenn du nicht den Originalskin benutzt,

jo, das ist leider noch mein problem. merci nl.



ciao swap


dann nimm dir doch die Dateien von Dirk, die hier ganz am Anfang des Beitrages zum Download angeboten wurden, und mache dir daraus einen neuen Skin, sieht am Ende genau so aus, wie der Originale und das ganze wenn du willst ohne "Berg"
1dz - Mi 12 Sep, 2007 17:46
Titel: Systemlast ?
Hi,

wie hoch ist bei Euch eigentlich die Systemlast mit NCK5 ?
Auf meinem Epia M10000 mit 256Mbyte Ram, Win2k komme ich im 3D Modus auf 80-100%.
Wenn dann noch Winamp mit DSP läuft pfeifft der Rechner auf dem letzten Loch.
Im 2D Modus liegt die Systemlast bei meinem CarPC bei ca 40%.

Gruß
1dz
C1500 - Do 13 Sep, 2007 10:56
Titel:
Das kann ich mir einem2.6er Celeron bestätigen.

Es liegt an der 3D Grafik die von NCK5 erzeugt wird bzw. berechnet wird.
Wenn ich von NCK5 auf cPOS wechsel (also nur die Anzeige umschalte) ist die CPU-Last wieder unten.

Da hilft warscheinlich nur ne bessere Grafikkarte.

Gruss Peer
dridders - Do 13 Sep, 2007 11:52
Titel:
Noe, die hilft gar nix. Ich hab 'ne externe Matrox drin, das macht keinen Unterschied. Es wurd aber schonmal erwaehnt dass das Problem in der Skalierung liegt, wenn man NCK Vollbild erlaubt passiert es wohl nicht.
C1500 - Do 13 Sep, 2007 11:56
Titel:
Ich verwende einen 800x600 Skin.
Das ist Quasi Vollbild.

Oder gibt es ne Möglichkeit NCK zu sagen das es Vollbild darstellen soll?
Funktioniert dann noch die cPOS Leiste?
dridders - Do 13 Sep, 2007 12:02
Titel:
die cPOS-Leiste setzt sich bei Bedarf vor NCK, ueberdeckt dann halt einen Teil davon. Ich habs selbst aber noch nicht ausprobiert ob das wirklich die Geschwindigkeit erhoeht. Wichtig ist wohl das man in der NCK.ini keine Groessenangaben drin hat
1dz - Do 13 Sep, 2007 14:30
Titel:
Also NCK5 im Vollbild, und keine Grössenangabenin der NCK.ini ?????
Kann mir nicht vorstellen das es funzt, aber werds mal versuchen.

Übrigens ist die 3D Sytemlast nur hoch wenn ich mich bewege.
Ist ja auch irgendwie logisch.

Gruß
Thomas
rnbprofi - Do 13 Sep, 2007 15:29
Titel:
Wäre gut wenn es einige hier testen mit der CPU Last bei versch. Systemen. Würde mich interessieren ob man das Problem evtl. in den Griff bekommt. Man kann ja ein neuen Topic aufmachen weil es sonst zu unübersichtlich wird.

Werde meine CPU Last ebenfalls messen und veröffentlichen.
starione - Do 13 Sep, 2007 16:12
Titel:
Außerdem wäre es cool, wenn man alle bisherigen Skins mit Vorschau zum Download hier hätte und sich nicht durch die Beiträge kämpfen muss, so wie auf gut Glück sich irgendwelche Skuns runterläd und installiert Smile
swap - So 16 Sep, 2007 11:57
Titel:
zitat nl

Zitat:
dann nimm dir doch die Dateien von Dirk,...


hi nl,

merci, hab ich jetzt. nachdem ich grad sehr wenig zeit habe, ist der nur notdürftig zusammengeschustert und mit meinem alten kram vermischt.

die height.bmp hats in sich. umbenennen, wegnehmen nutzt nix. da schert sich nck einen pfifferling drum Wink

speed und höhenangabe hab ich nu zur abwechslung mal schön groß. die gps und tmc buttons muß ich umpfriemeln, ich weiss ja was sich dahinter versteckt.

ciao ciao

PS: das mit der cpu last ist mir jetzt während der simulation auch aufgefallen. mal sehen wie sich das teil nächste woche live benimmt.
Witamy - So 16 Sep, 2007 12:05
Titel:
Da klinke ich mich sofort ein: Wie hast Du es geschafft, die Höhenangabe so groß zu bekommen und vor allem: Wie hast Du sie nach rechts verschoben?? Das habe ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg.
nl - So 16 Sep, 2007 12:17
Titel:
dann nimm die Datei SkinIcons.sfs und schicke sie in die Wüste,
alles was du im Originalskinordner an den zusätzlichen Dateien( zB. Dirks) löschst, hohlt er sich wieder aus der Datei SkinIcons.sfs,


ändert doch mal in der Prefs.ini, im Abschnitt
[NCK]
usermode = 0 in
usermode = 1

irgendwie startet NCK anders
swap - So 16 Sep, 2007 12:32
Titel:
@witamy

in der mapviewlt.ini unter:
;;;;;;;;;;;;;;;;
; Map Elements ;
;;;;;;;;;;;;;;;;
[infobar]
x = 0 [Position ganz links]
y = 79
cx = 56
cy = 50
edit: viel eleganter gehts mit skin it

hi nl,
stimmt mit der SkinIcons.sfs. nu hab ich graue klötzer ohne inhalt Wink
also bmps wieder suchen gehen, mann ich hab keine zeit.

usermode=1 hab ich grad gemacht, vielleicht einen ticken schneller?
edit2:
startet gleich mit navigation, favoriten und letzte ziele
routenplanung lässt er weg.

ciao ciao
nl - So 16 Sep, 2007 12:48
Titel: hier isses nochmal komplett
hier ist es nochmal alles komplett, ebenfalls aus diesem Beitrag
swap - So 16 Sep, 2007 16:33
Titel:
hi nl,

so als fingerwundschreiber und samariter für alle "siebzehnseitenmüdeblätterer" könntest schon mal ein kleines skin workaround für das wiki verfassen ... >> teuflisch grinst

von mir kriegst jedenfalls einen orden dafür, und falls dich mal des nck richtung franken lotst, eine gscheite brotzeit dazu Wink

ciao ciao
Dirk - So 16 Sep, 2007 18:33
Titel:
äh Leute, es ehrt mich ja, dass alle immer von meinem Skin reden, ABER: Es ist nicht mein Skin, es ist der SKIN von MAT.HER, ich habe ihn nur hochgeladen. Ehre wem Ehre gebührt (in dem Fall also nicht mir Wink) Smile
swap - So 16 Sep, 2007 19:20
Titel:
sorry Dirk, hast ja recht.

das zeigt aber wie unübersichtlich der thread geworden ist, oder wie nachlässig wir lesen.

also nl, noch ein grund mehr .... Very Happy

ciao ciao
nl - So 16 Sep, 2007 19:44
Titel:
swap hat folgendes geschrieben:
hi nl,

so als fingerwundschreiber und samariter für alle "siebzehnseitenmüdeblätterer" könntest schon mal ein kleines skin workaround für das wiki verfassen ... >> teuflisch grinst

von mir kriegst jedenfalls einen orden dafür, und falls dich mal des nck richtung franken lotst, eine gscheite brotzeit dazu ;-)

ciao ciao


Danke für die Blumen,

ich halte mich meistens in der Nähe des Geburtsortes von Michael Mittermeier auf, wenn ich in Bayern bin, in der Unteren Römerstrasse, falls das hier jemanden interessiert,
dein Angebot nehme ich an und werde mich bei dir irgendwann einmal zu einer zünftigen Brotzeit anmelden
wenn ich endlich in meinem Haus darf, meine Tochter aus der Pubertät und sonst keine Probleme und viel Zeit habe, könnte ich es ja mal mit dem Wiki versuchen
heute kam mir die Idee mit den TMC Symbolen, dafür das sie eine Gefahrenstelle signalisieren sollen, werden sie für mich in der Karte zu unscheinbar dargestellt, also werde ich versuchen sie auszutauschen oder etwas größer zu machen, mal sehen


Dirk hat folgendes geschrieben:

äh Leute, es ehrt mich ja, dass alle immer von meinem Skin reden, ABER: Es ist nicht mein Skin, es ist der SKIN von MAT.HER, ich habe ihn nur hochgeladen. Ehre wem Ehre gebührt (in dem Fall also nicht mir Wink)


ok, das habe ich übersehen, also Ehre wem Ehre gebührt
einen großen Dank an MAT.HER der die Daten zur Verfügung gestellt
und ebenso an Dirk, der diese dann hier zum Download angeboten hat

und natürlich an all die anderen die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben
micha001 - Mo 24 Sep, 2007 19:06
Titel:
ph4r4o hat folgendes geschrieben:
@Biroya

Um den Skin weiter nach oben zu versetzen schaust du dir mal die NCK.ini an. Dort findest du direkt am Anfang den Abschnitt [Dimension].

Width = Breite des NCK Fenster

Height = Höhe des NCK Fensters
OffsetX = Verschiebung in Pixel nach rechts (negativer Wert nach links)
OffsetY = Verschiebung in Pixel nach unten (negativer Wert nach oben)

Du musst also den Punkt OffsetY anpassen, glaube 65 müsste passen.

Wie du die Schriften ändern kannst, findest du hier auch im Thread, nur wie man die Größe des Pfeils ändert, keine Ahnung Smile

Genau das muss ich nämlich auch dringenst wissen, damit ich endlich den Skin verwenden kann.


hallo
auch wenn ich für diese frage wahrscheinlich erschlagen werde ich finde nirgends die nck.ini wo ich diese angaben ändern kann...
habe alle ordner durch nur finde ich die leider nirgends
Witamy - Mo 24 Sep, 2007 19:19
Titel:
C:\Programme\NAVIGON GmbH\NCK 5.0
Da ist sie drin.
micha001 - Mo 24 Sep, 2007 19:28
Titel:
danke für die schnelle antwort habe ich mir auch schon gedacht
aber das ist alles was bei mir darin ist:

[FileIO]
;DestinationFile=d:NAVIGON GmbHNCK 5.0DataInput.txt
;Autostart = 1
;Delete = 1
;GpsFile=d:NAVIGON GmbHNCK 5.0DataGPSOutput.txt


Mad Rolling Eyes
swap - Di 25 Sep, 2007 06:31
Titel:
moins micha,

na, hat dich schon einer erschlagen ? Wink

gugg meine nck,ini

[Dimension]
[Width = 800
[Height = 525]
[OffsetX = 0]
[OffsetY = 75]

[FileIO]
;DestinationFile=D:,,,NCK5DataInput.txt
;Autostart = 1
;Delete = 1
;GpsFile=D:,,,DataGPSOutput.txt

fehlendes trägst einfach ein. bedeutung steht ja paar posts höher.

ciao ciao
micha001 - Di 25 Sep, 2007 14:52
Titel:
@ swap
vielen dank für die hilfe habe auch alles soweit eingetragen nur egal wie ich es auch veränder es tut sich absolut garnix Rolling Eyes
hopey - Do 27 Sep, 2007 23:59
Titel:
Hallo an alle,

das ist ja wirklich praktisch was ihr macht. danke für die arbeit!

Habe da auch mal ein paar fragen/ anmerkungen:

1. das cpu-problem habe ich auch. beim umstellen auf vollbild bleibt es!

2. @Shin Chan: wirklich gelungenes skin. danke hier für! würde mich sehr über die verfollständigung (tmc) freuen.

3. @Shin Chan und spaceduck: kann es sein das diese frage auf der tatsache beruht, dass das gps-on symbol etwas aus dem bild zeigt? habe es nach der anleitung mal bei einer ansicht geändert, und hatte dann das prob. das der bildhintergrund in die karte zeigt. denke das war auch das problem warum es so weit rechts ist. ich weiss ist nur: nice to have.

danke an alle!
TheRockIsSmell - Di 02 Okt, 2007 11:24
Titel:
Villeicht kann mir ja einer weiterhelfen...

Ich hab das Skin von Shin Chan. Unten rechts wird ja die Höhe und die Geschwindigkeit dargestellt. Leider ist die bei mir sehr klein, fast nicht mehr ablesbar. Kann mir einer sagen, wo ich die Größe und die Position von Beiden Elementen ändern kann und wie ich den Berg der Höhenangabe verschieben kann?

Vielen Dank

@Shin Chan: Der Rest deines Skins ist einfach perfekt. Sowas habe ich schon lange gesucht. Dankeschön
marcin-bs - So 14 Okt, 2007 13:02
Titel:
Was ist denn mit der Adresse ?????

Warum ist der Button nicht durchgehend ?????

Image
dudeness - Di 23 Okt, 2007 18:14
Titel:
Also ich hab heut mal den NavigatoR 2 angetestet, wollte ihn als Application bei Centrafuse einfügen. Ging auch soweit. Nur ich hab paar Probleme:

#1: Navigon startet 2 Instanzen, kann man das irgendwie auf eine limitieren?
#2: Ich hab die Bildgröße auf 800x450 limitiert, aber ich hab jetzt paar Qualitätsverluste des Bildes, sieht eigenartig aus. Liegt aber wohl daran dass das Bild zusammengeschoben wurde.

Hat schon jemand NavigatoR erfolgreich in Centrafuse integriert?
spaceduck - Di 23 Okt, 2007 21:10
Titel:
Zitat:
Hat schon jemand NavigatoR erfolgreich in Centrafuse integriert?


Das war hier glaube schon mal n Thema. Irgendjemand aus dem MP3Car Forum hatte das mit NCK5 geschafft, ist aber auch schon von 2005 der Thread im MP3Car Forum. Meldet sich auch nicht mehr, schaut also schlecht aus diesbezüglich...
dudeness - Di 23 Okt, 2007 22:28
Titel:
Ja ich kann mich dunkel erinnern. Eigentlich gehts ja auch, nur da NavigatoR 2 instanzen startet ists nicht wirklich gut gelöst. Das lässt sich doch sicher irgendwie unterdrücken..
nl - Mo 12 Nov, 2007 21:16
Titel:
marcin-bs hat folgendes geschrieben:
Was ist denn mit der Adresse ?????

Warum ist der Button nicht durchgehend ?????



es ist nicht der einzige Bug, der sich im Skin versteckt hat, wenn es die Zeit erlaubt, werd ich mich damit beschäftigen
StefanTippl - Di 13 Nov, 2007 18:03
Titel:
Hi,

Ich hab mal ne frage.
Die rechte graue Leiste während der Navigation, welche hier in dem Bild aus diesem Thread gut zu sehen ist, ist ja ein Hintergrund.
Wo kann ich diesen anpassen?
Ist dies ein Bild was ich ersetzen kann (wenn ja, mit welchem Namen) oder ist dies einfach nur ein fest definierter Hintergrund mit einer bestimmten Farbzuweißung (wenn ja, in welcher ini?)

Danke schonmal für die Hilfe

Image

mfg Stefan
nl - Di 13 Nov, 2007 19:08
Titel:
StefanTippl hat folgendes geschrieben:
Hi,

Ich hab mal ne frage.
Die rechte graue Leiste während der Navigation, welche hier in dem Bild aus diesem Thread gut zu sehen ist, ist ja ein Hintergrund.
Wo kann ich diesen anpassen?
Ist dies ein Bild was ich ersetzen kann (wenn ja, mit welchem Namen) oder ist dies einfach nur ein fest definierter Hintergrund mit einer bestimmten Farbzuweißung (wenn ja, in welcher ini?)

Danke schonmal für die Hilfe



mfg Stefan


die Größe der Karte stellst du in der mapviewlt.ini im Ordner LayoutLandscape unter map ein, die Karte liegt praktisch auf dem grauen Hintergrund, siehe Bild ,
wo oder wie du den Hintergrund veränderst, kann ich dir im Moment leider nicht sagen,
StefanTippl - Di 13 Nov, 2007 20:38
Titel:
Hi, danke für die Antwort.
Ich glaube das mit der Größe wurde hier ja schon erwähnt, dass ist allerdings nicht ganz das was ich wünsche Sad
Hätte schon ganz gern die Symbole abgetrennt, allerdings würde ich den Hintergrund gern an den CES-Style anpassen...

Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen.
Trotzdem Danke.

mfg Stefan
Dirk - Sa 24 Nov, 2007 19:12
Titel:
Problem :(

hab aus Versehen den falschen Ordner auf meinem webspace gelöscht, und kein Backup mehr davon. hat einer von euch noch das File NCK5.rar? (den originalen skin von mat.her)?
wenn ja, bitte hier reinstellen oder mir per mail zuschicken ( info@carpc-wiki.info )

danke.

Grüße
Dirk



und schaut doch mal im Wiki vorbei wenn ihr Fragen habt
Image


Image


Mario K. - Sa 24 Nov, 2007 19:25
Titel:
Aber sicher doch Smile
zaknafien - Sa 24 Nov, 2007 19:26
Titel:
Hallo.

Erledigt. Wink
billy - Sa 24 Nov, 2007 19:27
Titel:
cool danke, den hab ich gesucht
Dirk - Sa 24 Nov, 2007 20:01
Titel:
thx

Grüße
Dirk



und schaut doch mal im Wiki vorbei wenn ihr Fragen habt
Image


Image


ganja - So 25 Nov, 2007 14:05
Titel:
Mario K. hat folgendes geschrieben:
Aber sicher doch Smile


Hat den Skin auch schon jemand NavigatoR kompatibel gemacht?
toxdafox - So 25 Nov, 2007 17:09
Titel:
Joah hab ich!

Kann ich nachher mal paar Pics posten..
zaknafien - So 25 Nov, 2007 17:12
Titel:
Ja, dass wäre fein. Aber vielleicht auch den komletten Skin? Wink

Grüße
Uwe
toxdafox - So 25 Nov, 2007 20:50
Titel:
Habe viele Kleinigkeiten korrigiert..

ind zwei ältere Pics.

Die aktuelle Version hab ich aufm Stick und CarPC. Finde ihn grad nicht Sad
zaknafien - So 25 Nov, 2007 21:06
Titel:
Bei auffinden, würdest du den anbieten?

Grüße
Uwe
spaceduck - So 25 Nov, 2007 21:13
Titel:
brauch ich auch
toxdafox - So 25 Nov, 2007 21:54
Titel:
Ja sicher poste ich ihn. Stick müsste im Auto liegen!

Zudem habe ich etliche Menüs korrigiert, wo kleine Fehler enhalten waren.
furious - Mo 26 Nov, 2007 15:54
Titel:
Gibt es denn nun eine Möglichkeit, Grafiken zu ändern? Wie ich sehe hast du den kleinen runden Button oben/rechts verändert, welches die Optionen aufklappt - wie hast du das gemacht?
ganja - Mo 26 Nov, 2007 19:33
Titel:
Brauch den Skin auch unbedingt, Razz der für NCK5 funktioniert auch bis auf POI Navigieren da kommt er mit der OSK in Konflikt.
*nettrüberschau* toxdafox
zaknafien - Sa 01 Dez, 2007 18:17
Titel:
Nabend.
@toxdafox

schon gefunden?

Danke
toxdafox - Sa 01 Dez, 2007 23:21
Titel:
Jaja Jungs.. macht kein Stress :D

@furios
Die Farbe die transparent sein soll muss PINK sein!!

Soo.. ist zwar nicht die finale Version.. aber funzt super!
Nächste Woche habe ich wieder Nachtschicht..also kommt dann das Final!

So jetzt viel Spaß damit!

EDIT:
Wenn ihr Fehler findet, bitte berichten! Versuche sie dann zu korrigieren!
zaknafien - Sa 01 Dez, 2007 23:36
Titel:
Nabend.

Erstmal Danke.
Aber ist der Skin wirklich für Navigator 2.0?
Wenn ich Deine Verzeichnisse reinkopiere und die originalen damit sozusagen überschreibe, dann passt die ganze Ansicht nicht mehr.
Oder mache ich da was falsch?

Grüße
Uwe
toxdafox - So 02 Dez, 2007 00:45
Titel:
Hast du unter den Einstellungen -> Darstellung auch den NCK5 Skin ausgewählt?
Gunther - So 02 Dez, 2007 02:02
Titel:
toxdafox hat folgendes geschrieben:
Hast du unter den Einstellungen -> Darstellung auch den NCK5 Skin ausgewählt?


war auch mein anfänglicher fehler Rolling Eyes

Danke!

funktioniert prima!

Gruß Gunther
Bocke - So 02 Dez, 2007 11:03
Titel:
Kann vielleicht mal jemand einen Screenshot von dieser Version reinstellen?
zaknafien - So 02 Dez, 2007 11:30
Titel:
Hallo.
Habe den Skin auch ausgewählt, trotzdem sind die ganzen Icons "durcheinander". Nichts passt mehr zusammen. Was genau für Ordner und Dateien muss ich den ins Navigator Verzeichniss kopieren, und gegebenfalls überschreiben?

Vielen Dank

Uwe
toxdafox - So 02 Dez, 2007 11:35
Titel:
Alle überschreiben! Wink
ganja - Mo 03 Dez, 2007 18:26
Titel:
2 Fehler habe ich entdeckt.
1. bei der Darstellung der Karte ist Statusanzeige und Infoanzeige Verrutscht.
2. Beim Navigieren überlagert sich die Infoanzeige und die Satelitten TMC Anzeige.
one-t - So 09 Dez, 2007 23:08
Titel:
Wäre es möglich einen Skin für 2 Monitore auszulegen?

D.h. auf einem Monitor ohne Touchscreen und Eingabemöglichkeit soll rein die Straßenkarte angezeigt werden, auf dem 2 Monitor mit Tuchscreen, auf dem auch das Frontend angezeigt wird, soll dann die Eingabe und Bedienung von NCK erfolgen.
Wäre dies rein Skintechnisch möglich?
Kodiacc - Do 20 Dez, 2007 21:45
Titel:
Hi

wollt euch mal fragen ob ihr mir helfen könntet...

Wenn ich bei mir den Bildschirm auf 800 x 600 stelle und das NCK mit der Auflösung starte oder halt im NCK.ini die Dimension ändere zeigt der bei mir so lila...grüne Streifen im Bild an( schaut halt aus wie Grafikfehler)

Wenn ich ales wieder auf 1024 x 768 stelle ist alles wieder ok.

Wie bekomm ich des hin das ich bei 800 x 600 ein sauberes Bild habe?

MFG
ganja - Do 20 Dez, 2007 21:50
Titel:
Screenshot wär nicht schlecht! Nutzt du NCK5 oder schon NavigatoR2.0 Welchen Skin? Original?

@toxdafox
lebst du noch?
Kodiacc - Do 20 Dez, 2007 22:08
Titel:
Sorry meinte das R2.0
toxdafox - Do 20 Dez, 2007 22:09
Titel:
@ganja
Ja sia lebe ich noch.
Sateliten-Anzeige kommen erst dann, wenn man vorher mal die Karte offen hatte.
Dein 2. Problem habe ich nicht. Mach mal nen Screen!
ganja - Do 20 Dez, 2007 22:25
Titel:
toxdafox hat folgendes geschrieben:
@ganja
Ja sia lebe ich noch.
Sateliten-Anzeige kommen erst dann, wenn man vorher mal die Karte offen hatte.
Dein 2. Problem habe ich nicht. Mach mal nen Screen!


Mach ich.
lies nochmal genau meine Fehlerbeschreibung!

Zitat:
Sorry meinte das R2.0


test mal die INI
Kodiacc - Do 20 Dez, 2007 23:04
Titel:
Bringt nichts ist immer noch so geblieben.....
ganja - Fr 21 Dez, 2007 15:17
Titel:
Kodiacc hat folgendes geschrieben:
Bringt nichts ist immer noch so geblieben.....


Das ist komisch, das Problem habe ich nicht wüsste jetzt auch nicht woran das liegen könnte!

Welcher Skin?
toxdafox - Fr 21 Dez, 2007 16:52
Titel:
Kodiacc hat folgendes geschrieben:
Bringt nichts ist immer noch so geblieben.....


Deine SkinsIncon.sfs ist für 1024x768 optimiert. Das passiert direkt bei der Installation.

Teste das Paket im Anhang mal.
ganja - Fr 21 Dez, 2007 17:00
Titel:
toxdafox hat folgendes geschrieben:
Kodiacc hat folgendes geschrieben:
Bringt nichts ist immer noch so geblieben.....


Deine SkinsIncon.sfs ist für 1024x768 optimiert. Das passiert direkt bei der Installation.

Teste das Paket im Anhang mal.


Ist das dein neuer Skin? Was hast du geändert?
toxdafox - Fr 21 Dez, 2007 17:47
Titel:
Das ist der orginale Navigator 2.0 Skin, den ich bei 800x600 installiert habe.
markus2577 - Fr 21 Dez, 2007 21:22
Titel:
@toxdafox

Ich suche den originalen Navigator 2.0 Skin, wenn man 800x480 installiert. Dann wäre mein Problem endlich auch gelöst. Hast du den zufällig? Wäre echt nett.
nl - Do 27 Dez, 2007 00:57
Titel:
hallo,
ich habe gerade etwas an der NCK.ini herumgespielt,
wenn man diese in etwa so

[Dimension]
Width = 772
Height = 475
OffsetX= 12
OffsetY= 12
OffsetX = -19
OffsetY = -113
bearbeitet,
sieht das ganze in Verbindung mit dem cPOS Skin VW Radio so aus wie im Bild zu sehen ist,
ich wollte damit nur mitteilen, das durch das einfügen der ersten OffsetX und OffsetY Zeilen der Abstand der Applikation vom linken und vom oberen Bildschirmrand eingestellt wird
eventuell hilft das jemanden weiter, es muss ja nicht unbedingt ein cPOS Skin sein
onkeldog - Fr 28 Dez, 2007 00:16
Titel:
Hallo,

ich habe Probleme mitm navigator 2.0.

Habe jede menge grafikfehler und kann mit der Auflösung nicht runtergehen *heul*

Kann mir jemand einen 640x480 skin geben? der 800x600 funzt schonmal aber ebend nicht auf 640 x 480, da verschwinden bei mir die buttons
skorupaf - Fr 28 Dez, 2007 00:47
Titel:
Hallo,

würde mich auch mal interessieren. Das mit dem Skinnen hat sich wohl für den NavigatRr 2.0 entgültig erledigt was? Ich habe nen Skin vom NCK 5.0 ausprobiert, nur der war wohl für 320x200 oder so ein unortodoxes Format.

Gruß Frank
Kodiacc - Sa 29 Dez, 2007 11:24
Titel:
HI

@ toxdafox
Danke dir.

Hab deine Sache getestet...bleibt aber alles beim alten.

Hab mich schon langsam damit abgefunden Wink

MFG
Balu - Mo 31 Dez, 2007 18:58
Titel: Ein Traum von NCK
C1500 hat folgendes geschrieben:



btw. Hier mal ein paar "impressionen" aus meinem Skin:
Er passt sehr gut in meinen StiloSkin von cPOS.

Hauptmenu:
Image

Settings:
Image Image

2D Ansicht:
Image

3D Ansicht:
Image

Was haltet ihr davon?

Gruss Peer


Das ist ja ein Traum von Skin für den NCK.
Wo kann ich denn bitte dazu die Dateien herbekommen?

Das ist alles, was mir noch fehlt, um den Carputer endlich perfekt ins Auto zu integrieren!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB