Car-PC.info

Spachteln & Basteln - Sternenhimmel aber wie?

thecamper - Sa 15 Jul, 2006 14:20
Titel: Sternenhimmel aber wie?
Also mein Astra ist ja ganz nett... aber irgendwie fehlt in dem auto grade zu späten stunden so das richtige flair... naja was denkt sich der camper da... klar nen bissel sterne bringen stimmung...

naja gleich mal vorne weg... wenn ich was mache dann richtig und auch gut durchdacht... naja zumindest meistens...

also da so sternenhimmel in einer farbe nen bissel schlicht ist dachte ich an nen was spezielles... RGB-Leds... jaaa... das bringt stimmung... und das schon beim einbauen... 4 Adern pro LED werden richtig spassig...

Ausgeguggt hab ich mir die hier:

www.led1.de

Also ich wollte bei mir im dach 6 Sternenbilder unterbringen: Wassermann (ich kleiner egoist), grosser Bär (proll), Orion, Waage, Krebs, kl. Hund

Naja die grosse Frage ist jetzt wie soll ich das steuern... ich würde gern jedes sternenbild einzelnd an und aus machen und dann noch von jedem die farbe separat bestimmen können...

Mein Konsole sowie die Türgriffe sollen auch mit RGB leds gemacht werden ebendso das Handdschuhfach und der Ascher...

ich brauche also 9 Farbkanäle (jeweils RGB) für sternenbilder und dann noch aschen und Handschufach getrennt von der Konsole (auf letztes kann ich auch verzichten...

Und noch eine wichtige Frage: kann ich die einzelnden fraben eigentlich nen bissel regeln beim mischen? Also nen bissel weniger rot dafür mehr blau?
JX - Sa 15 Jul, 2006 14:45
Titel:
Hi,

ist ne coole Idee, habe ich auch vor zu machen, weiss aber noch nicht wie ich das realisieren soll (vielleicht mit nem kleinen LED-Schlauch oder so den ich dann unters Blech und über die Verkleidung mache, aber viel arbeit...).
Also das mit dem Regeln ist nicht so schwer, da benutzt du pro Leitung einfach ein Dreh-Poti, so hab ich das mit meiner Fussraumbeleuchtung realisiert. Somit kannst du je nach wunsch die eine Farbe mehr dämmen als die anderen beiden.

Viel spaß beim basteln Smile

MfG

JX
Dirk - Sa 15 Jul, 2006 15:06
Titel:
hab mal nen Bericht gesehen, da haben die Glasfaserleitungen (Lichtleiter) verwendet, um solchne Bilder zu generieren, sprich n ganzer Faserstrang wurde von einer LED angesteuert, und die Fasern dementsprechend im Himmel angebracht. Vieleicht verringert dass den Kabelaufwand Smile
Freezer - Sa 15 Jul, 2006 15:09
Titel:
regeln würd ichs einfach mit nem LM317, oder wenn dadurch zuviel verheizt wird mit ner kleinen PWM-schaltung...
coolchip - Sa 15 Jul, 2006 23:34
Titel:
Frag mal den ck222 hier im Forum. Der hat diese LEDs schon mal in seine Scheinwerfer gebaut. Wink
Olli84 - Sa 15 Jul, 2006 23:47
Titel:
Also sowas mit einem RGB LED Sternenhimmel kenne ich aus der Sauna... Yellow Cool

Schau mal hier, vielleicht kann dir das helfen.

Gruß, Olli
ZoGGi - So 16 Jul, 2006 00:57
Titel:
http://www.vwaudistyle.ch/portal/text.php?id=48&s=read
newevent - So 16 Jul, 2006 08:15
Titel:
Die Idee mit den Glasfaserleitungen ist am unauffälligsten, zusammen mit einer LED-Fader Schaltung, bekommt man sogar das Flimmern der Sterne hin.

Das größte Problem ist das zufällige anordnen der "Sterne".

Das mischen der Farben in der LED wird nicht möglich sein. Dafür könnte man an den Glasfaserleitungsstrang zwei LEDs hinsetzen... also dürfte das auch kein Problem sein... naja Theorie und Praxis ^^

edit: In Las Vegas gibt es einen Riesen Fernseher ... der besteht nur aus LEDs bzw. den Regenbogen Dingern und die Bilder sind gestochen scharf. Also weg mit der Sternen Idee und ein Fernseher in den Dachhimmel gebaut... die Sterne sind dann nur noch ein netter Nebeneffekt *g* ... aber der Aufwand ist Riesig... zurück zu den sternen Wink
happy - Mo 17 Jul, 2006 00:43
Titel:
Dass man hier immer wieder seine eigenen Ideen findet ... Wink

Mein Himmel is schon raus und die nächsten zwei Monate wird umgebaut. Neuer Car-PC, neue Verkabelung, neue Anlage und überhaupt ... und auch eine Art Sternenhimmel.

Nur ich werds etwas anders machen: Die Sterne sind nicht zufällig verteilt, sondern in einer definierten Matrix bzw. in Clustern angeordnet. Jeder Cluster wird von nem Microcontroller 'verwaltet' und das alles wird dann vom PC und über einen Master-Microcontoller (wenn der PC mal aus ist) gesteuert. Somit kann man das ganze auch als (extrem niedrig auflösendes) Display ansteuern.

Als LED's will ich die Superflux-RGB-Teile verwenden, aber weiß noch nicht, ob die passen ...
Und mit ganz viel Glück sieht man das ganze dann fertig auf dem Münchner Treffen im September...
gfacek - Mo 17 Jul, 2006 11:53
Titel:
alter schwede...dann versorgt uns mal mit bildern Wink hört sich ja supergenial an...

Gruß Töbi
Freezer - Mo 17 Jul, 2006 21:05
Titel:
happy hat folgendes geschrieben:
Als LED's will ich die Superflux-RGB-Teile verwenden


falls du die LEDs noch nicht gekauft hast, hier gibts die ziemlich günstig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8051460340
newevent - Di 18 Jul, 2006 00:36
Titel:
Hier ein Guter Beitrag über LED Fernseher

http://www.avguide.ch/index.cfm/show/page.view/uuid/59C666F5-BCD5-01D4-2BE83B2DB28C5512
thecamper - Mi 19 Jul, 2006 12:18
Titel:
also ich habe mir weiter gedanken gemacht...

Sternenbilder werden mit den RGB-leds gemacht... abstrahlen werden die über glasfaser... ich habe noch nen paar meter von nem optischen kabel von ner alten soundkarte...

Damit es nicht so leer am himmel aussieht werde ich drumherrum 20 UV-Leds verteilen... die einfach eingeschaltet und rauf und runter geregelt werden können

nur wie ich das mit dem controller mache ist mir unklar...
ARTandSTRATEGY - Mo 03 Dez, 2007 21:24
Titel:
ich hab da jetzt net alles gelesen.. ab ich hab nene sternenhimmel.. und zwar mit orgianl abbildungen.. es war eine scheiß arbeit.. so um die vier wochen. .. aber es hat sich gelohnt .. auf wunsch kann ich ma mal bilder mache.. hab einzelne led in neprenfassung verbaut. vier zusammen mit vorwiederstand.. 24 kreise parallel.. funzt seit drei jahren perfekt Very Happy
Soltek - Mo 03 Dez, 2007 21:33
Titel:
Immer her mit den Bildern!!
ARTandSTRATEGY - Mo 03 Dez, 2007 21:42
Titel:
ja im laufer der woche.. evtl in meiner garage dann. .ich geb bescheid
elger_jung - Mo 03 Dez, 2007 22:23
Titel:
ich hab hier MAX 7221 rumliegen, das sind LED Treiber...

Die bekommt man bei maxim umsonst^^ (free sample)

Bin nur noch nicht dazu gekommen, die ansteuerung zu verwirklichen..

Ich find grad die seite zu dem Baustein nimmer..
Werd mich die Tage aber mal drum kümmern.
Wink
da_user - Di 04 Dez, 2007 19:47
Titel:
Zitat:
Die bekommt man bei maxim umsonst^^ (free sample)


Genau, und wenn sich genug Leute so mit Gratis-Teilen eindecken läufts bei Maxim genauso wie bei anderen Firmen: es gibt überhaupt keine Free-Samples mehr, z.B. von seltenen aber dringend benötigten Bauteilen.

Zum Thema:
Ich würde definitv auf PWM erzeugt durch einen oder mehren µCs setzen. Infos und Tutorials zu den AVR µCs: www.mikrocontroller.net
ARTandSTRATEGY - Fr 07 Dez, 2007 20:44
Titel:
hier mal ein paar fotos.. leider erkennt man es nicht all zu gut.. hab ja auch nur eine handy-cam.

aber wer möchte kann sich das ja mal life in schwabach bei nürnberg ansehen Very Happy evlt bin ich auch mal auf einem treffen zu finden..
Soltek - Fr 07 Dez, 2007 20:48
Titel:
Konnte mir das bis jetzt nicht wirklich vorstellen, wie das im Auto aussieht, aber das würde sogar mir gefallen! Zwar nicht in blau (bin nicht der VW blau fan), aber sieht trotzdem wirklich gut aus!
ARTandSTRATEGY - Fr 07 Dez, 2007 21:15
Titel:
hm.. das ist nicht blau.. das sind 3mm uv leds... wie gesagt.. kommt net schön rüber.. ich denke man kann da nur uv oder weiß nehmen.. warmweiß evtl noch.. alles andere wirkt komsich...

bei mir ist gar nix blau im auto Very Happy
datenflo - Fr 07 Dez, 2007 21:28
Titel:
mit blauen 3mm LEDs sieht das ganze so aus.


Image
Image

Da kommt wohl noch ein neuer Bezug drüber Wink
ARTandSTRATEGY - Fr 07 Dez, 2007 21:54
Titel:
solll das ins dach? würde mich live mal interessieren Very Happy
datenflo - Sa 08 Dez, 2007 01:24
Titel:
Ja der kommt in meinen Astra F Caravan...bis auf den Bezug ist der schon ne ganze Weile fertig....aber der Megane hat im Moment Vorang...im Fürhjahr wird der spätestens verbaut.
Soltek - Sa 08 Dez, 2007 12:28
Titel:
@ARTandSTRATEGY Na wenns ned blau ist, dann passts ja eh! Würde auch eher warm weiße leds nehmen.

@dataflo wirkt das nur so am Foto, oder ist das wirklich so brutal hell? Irritiert sowas nicht im auto?
datenflo - Sa 08 Dez, 2007 12:38
Titel:
Auf dem Foto ist das schon extrem hell. Aber in meinem Wohnzimmer hätte man lesen können wo ich den getestet habe Very Happy

Der vorgesehene Stoff zum beziehen sollte das ganze aber noch eine ganze Ecke "dimmen".

geplant ist auch das der an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen wird also nur leuchtet wenn die Türen auf gehen oder man das Innenlicht einschaltet.
Soltek - Sa 08 Dez, 2007 12:44
Titel:
Also du willst den stoff über die leds spannen oder?

Na dann wird sicher nicht so grell sein.

Bin dann auf fertige bilder gespannt.
datenflo - Sa 08 Dez, 2007 12:54
Titel:
genau so ist es geplant, der gleiche Stoff soll dann auch auf die Türverkleidungen ect....bis es davon Bilder gibt wird aber leider noch eine ganze Weile dauern, da z.Zt. andere Sachen anstehen.
daffy1234 - Sa 08 Dez, 2007 17:58
Titel:
Also ich habe das auch vor ,aber zuhause über meinem Bett. Smile
Ich habe mir dafür ein paar meter Glasfaserstrippen gekauft (denn damit gehts am besten und einfachsten ohne großen aufwand.
Bei der Led lösung musst du ohne ende löten ,verbinden ,isolieren ,abkleben ,einkleben usw.
Bei der Glasfaserlösung ,brauchst du nur eine Leuchtquelle für jeweils ein Sternenbild und so kannst du alle paralel schalten und verändern.
Es gibt Led´s ,bei denen kannst du die Farbe ändern ,diese würd ich kaufen ,mir ein kleines Gehäuse bauen und dann nach belieben ,die Glasfasern (in verschiedenen größen) damit verbinden.Dann noch an nen Kontroler anschließen und fertig.
Dann brauchst du auch nur minilöcher in den Himmel bohren und kannst einfach mit nem kleinen punkt kleber ,die fasern befestigen.
Habe auch mal so fetige Kontroler mit Farbwechselsteuerung gesehen ,kann aber nicht mehr genau sagen wo und wie teuer!
Wobei ich auch denke ,das led´s zu hell sind ...und mit Stoff drüber ,leuchten und flimmern sie nicht mehr so schön ,bin aber mal gespannt ,wie es aussieht flo !
Aber egal was du machst ,es wird eine riesen fummelei Very Happy aber sieht hinterher bestimmt super geil aus Smile
datenflo - Sa 08 Dez, 2007 21:51
Titel:
So viel arbeit ist das gar nicht. Ich habe mir 3mm LEDs besorgt so wie so kleine Clips dafür.
Löscher in den Himmel gebohrt, leds in die Clips und verlöten sowie alles mit Schrumpfschläuchen isoliert.

Das Verkabeln war die meiste Arbeit.

Hier mal ein Bild von der Rückseite, da fehlt aber noch auf der linken Seite ein ganzer Teil.


Image
ARTandSTRATEGY - Sa 08 Dez, 2007 22:55
Titel:
net schlecht @ datenflo. wie hast du den anschluss der leds an 12V realiesiert.. alle mit eigenem vorwiederstand? oder netzteil? besser.. wie willst du es machen Very Happy
datenflo - Sa 08 Dez, 2007 23:14
Titel:
ich habe jeder einen eigenen Vorwiederstand gegeben, die waren ja eh dabei, also habe ich mir das bischen mehr Arbeit gemacht.

das Ganze kommt dann an den Anschluß der Innenbeleuchtung.
da_user - Sa 08 Dez, 2007 23:18
Titel:
Vorwiderstand! OHNE E! Wink

(so spar ich mir jetzt wenigstens das geklicke auf "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen" Wink )
daffy1234 - Sa 08 Dez, 2007 23:41
Titel:
Wie hast du es genau gemacht?Hast du nicht jeweils 4 in reihe gelötet und mit nem wiederstand versehn?Du hast doch nicht wirklich an jede Led einen Widerstand gelötet ??Das wäre doch schwachsinn.Was ziehen die 3 mm Led´s von dir?Also ich komme bei meinen 3 mm Led´s auf ca 12 V wenn ich vier in reihe löte ,dann noch einen Widerstand dazwischen ,das sie nicht zu hell sind und gut!

Aber stell dir jetzt vor ,du hättest alle Löcher so gebohrt wie du es getan hast und dann hättest du die Glasfaserstrippen kurz in die Löcher geklebt und dann die jeweils zusammen gehörenden Fasern zusammen gebündelt.
Dann nur noch eine Lichtquelle und fetig ,ohne löten ,ohne isolieren ,ohne halterungen ,ohne widerstände usw usw.

Aber cool sieht es schon aus :)Bin mal gespannt wie es mit dem Stoff aussieht.

@da_user ,wo genau ist das Problem??Weil er sich verschrieben hat? Komm ,nur deswegen ,braucht man doch nicht sowas schreiben Wink
da_user - Sa 08 Dez, 2007 23:49
Titel:
Zitat:
Also ich komme bei meinen 3 mm Led´s auf ca 12 V wenn ich vier in reihe löte ,dann noch einen Widerstand dazwischen ,das sie nicht zu hell sind und gut!


Ich hoffe, dass bei dir der Widerstand nicht nur dazu da ist, um die Helligkeit der LEDs zu verringern, sondern du diesen auch berechnet hast. Wenn du den nämlich so nach "Gefühl" eingesetzt hast ("jetzt leuchten se so wie ich sie haben will") hast du diesen u.U. und mit etwas Pech zu klein gewählt und die LEDs brennen dir über kurz oder lang durch.

Zitat:
@da_user ,wo genau ist das Problem??Weil er sich verschrieben hat? Komm ,nur deswegen ,braucht man doch nicht sowas schreiben


Ich zitiere mich selbst:

Zitat:
so spar ich mir jetzt wenigstens das geklicke auf "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen Wink"


Besondere betonung liegt bei dem Smiley: Wink

Ach ja, für LEDs im Auto ist es fast schon am idealsten eine KonstantSTROMquelle zu bauen. Leider bei so vielen sehr aufwendig, dafür fangen die dann evtl. Spannungsschwankungen gut ab Wink
ARTandSTRATEGY - So 09 Dez, 2007 00:03
Titel:
datenflo hat folgendes geschrieben:
ich habe jeder einen eigenen Vorwiederstand gegeben, die waren ja eh dabei, also habe ich mir das bischen mehr Arbeit gemacht.

das Ganze kommt dann an den Anschluß der Innenbeleuchtung.


ich habe immer vier leds in reihe mit einem vorwiderstand von ca. 10 ohm gemacht.. das hat meinen stomfluß von ca. 2 A auf ca. 0,5 A gesenkt.. hatte es erst auch so.. aber da bläßt man unnötige energie raus.. auch wenn es net so viel ist... einziger nachtiel ist das sie empfindlicher auf schwankungen reagieren.. ich sehe an den leds ob der motor läuft oder net.. auf 12V sind sie etwas dunkler als auf 13,5. aber damit kann ich leben.

spart auch kabel!
da_user - So 09 Dez, 2007 00:10
Titel:
LEDs sind haben keinen ohmschen Widerstand! Die MUSS man im Strom begrenzen durch den Vorwiderstand, max. Strom steht im Datenblatt, meist so um die 20mA. Ich hoffe, das hast du so beachtet, sonst leben die Dinger nicht lang Wink

Zitat:
ich sehe an den leds ob der motor läuft oder net.. auf 12V sind sie etwas dunkler als auf 13,5. aber damit kann ich leben.


Hier wäre dann eine Konstantstromquelle ideal, dann sparst die die Vorwiderstände. Als Alternative geht auch eine Konstantspannungsquelle+Vorwiderstände. Konstantspannungsquelle z.B. mit einem 7810, der regelt auf stabile 10V, eine Idee wäre auch, dass M1/M2 ATX dazu zu missbrauchen. Als kleiner Nebeneffekt verlängert dies die Lebensdauer der LEDs Wink
datenflo - So 09 Dez, 2007 00:45
Titel:
ich habe die hier bei uns im led shop gekauft mit den passenden Wiederständen fürs Auto (frag mich jetzt nicht welche müßte ich nach messen), denke also das sollte so richtig sein.

zu Testzwecken hab ich den Himmel bei mir zu Hause knapp 3 Wochen am Stück an einer LKW Bat laufen lassen, gab keine Probleme.

Lange sind die am Stück eh nicht an, die sollen ja nur an gehen wenn die Türen oder der Kofferraum geöffnet sind. Beim fahren würde es denke ich mal stark stören und bei der jetzigen Helligkeit auch mächtigst die Grünen an locken Very Happy
ARTandSTRATEGY - So 09 Dez, 2007 01:12
Titel:
solten so um die 560ohm sein.. ich hab meine uv-leds auf 13,8V berechnet.. so haben sie imemr genug luft da ja auch etwas spannungsfall auf der leitung ist hängen sie nie an 13,8V ... ich denke so kann ich die lebensdauer erhöhen.

die idee mit dem m2 ist gar net so schlecht.. nur leider sind die leds schon lange vorm m2 drin.. außerdem sollen die ja auch leuchten wenn der pc aus ist..

@ datenfloh.. wenn du sie konstant an einer bat laufen läßt hast du halt nicht solche schwankungen wei im auto.

meine sind zwar beim fahren jetzt auch aus aber ich hab se ne ganze zeit auch immer angehabt.. stört kaum. .aber ist ja auch dezent bei mir

billy hat das ganze heute schon gesehen...
daffy1234 - So 09 Dez, 2007 01:15
Titel:
Natürlich habe ich die mitberechnet Wink Hatte nur gerad nicht mehr die Zahlen im kopf ,aber danke für den Tip Wink
Hört sich ziemlich von oben herab an ,so wie du schreibst ,soll das so ?! Wink
Also meine Led´s die ich verbaut habe ,brennen jetzt schon über ein Jahr und das permanent und die Sachen die ich bis jetzt mit Led´s gefertigt habe auch.Bin zwar kein mega super Spezialist und lasse mich gerne belehren ,da ich noch längst nicht alles weiß ,aber bitte auf ne nette freundliche art!
In dem sinne wünsche ich eine gute nacht.
ARTandSTRATEGY - So 09 Dez, 2007 01:25
Titel:
hehe.. fals dann an mich geht tut es mir leid.. ab das war sicher net an mich gerichtet....

mich würden bilder von deinem projekt interssieren..!! was hast du schon alles gemacht?
da_user - So 09 Dez, 2007 08:17
Titel:
Zitat:
Hört sich ziemlich von oben herab an ,so wie du schreibst ,soll das so ?!


Nein, soll nicht so, um himmels willen. Ich schreib nur gerne sehr direkt, dann kommt das halt so rüber, aber in orginal bin ich total freundlich und lieb! Wink

In diesem Sinne: einen schönen guten morgen! Wink
datenflo - So 09 Dez, 2007 12:06
Titel:
Morgäään Very Happy
newevent - So 09 Dez, 2007 23:54
Titel:
Fader
Multifader

...läst das ganze noch etwas schöner aussehen. Wink
ARTandSTRATEGY - Mo 10 Dez, 2007 06:12
Titel:
bei 96 leds? ich weiß nicht .. ich lass meinen jetzt so Very Happy
daffy1234 - Mo 10 Dez, 2007 19:12
Titel:
sach mal ,wurde mein post gelöscht ?? Mad war doch völlig lieb??
LEDproject - Mi 09 Apr, 2008 13:38
Titel:
Hallo

schaut mal unter http://www.ledproject.ch/ledproject_gallery/albums.php die Bilder vom Polo an...
Die Wirkung von so einem Sternenhimmel is echt genial. Im moment simma grad nen Himmel für nen VW-Bus mit Fasern am Spicken, ca 1100 einzelne Sterne, angeordnet nach dem richtigen Sternenbild, sollen werden Wink

Gruss
C1500 - Mi 09 Apr, 2008 13:45
Titel:
Ich hab mir gerade mal den Polo angeschaut.
Da fehlt noch das die LED´s wie das AmbiLight von Philips LCD´s angesprochen werden können.

Das wäre dann richtig cool Smile
LEDproject - Mi 09 Apr, 2008 15:14
Titel:
Was meinst du genau mit AmbiLight? Sagt mir grad nix?

Alle verwendeten LED's sind RGB-LEDs. Mit einer eigen entwickelten Steuerung kann jede beliebige Farbe über den CarPC gesteuert werden. Ebenfalls können vorkonfigurierte Farb-Programmabläufe per Tochscreen abgerufen werden Wink
Phil333 - Do 10 Apr, 2008 00:52
Titel:
übrigens ist die glasfaseridee ne ungünstige sache..
wollte ich nur noch dazu abgeben, weil ich zusammen mit nem Kumpel vor ein paar jahren die idee hatte sein "chill-zimmer" im sternenlook zu machen (eine wandseite).

Das ganze endete dann in zig meter (wirklich einige einige.. mussten immer wieder nachkaufen) glafaserkabel in unterschiedlicher stärke, damit die sterne auch unterschiedlich groß sind, die dann zentral zusammen liefen und von einer lampe angestrahlt wurde.

Dazwischen ham wir ne runde plexiglaschreibe gemacht und die von nem spezialisten mit nem spektrum bedrucken lassen was nach violett auslief (also weiß wurde) und mit rot wieder anfing (also das tatsächlich sehbare farbspektrum.
Die Plexiglasscheibe wurde dann in der mitte an nen elektomotor befestigt und konnte per knopfdruck (fernbediehnung) ein und ausgeschaltet werden - ebenso wie das licht.

somit konnten die sterne in allen farben leuchten.

Später haben wir da nochmal ne andere pexigasscheibe anfertigen lassen, die keinen weichen übergang hatte sondern - naja inneinander überliefen.

Man kann sich das so vorstellen, das man in einer blauen fläche z.b. eine blase mit gelber fläche hatte. Ergebnis war dann, das die sterne un mehreren farben leuchteten...
war ne tolle sache das anschauen..
das bauen war sehr beschissen da es viele viele stränge waren die alle einzenld befestigt werden mussten...
an dieser stelle auch nochmal
danke pattex!

ich kann mal gucken ob ich noch bilder finde, bezweifel das aber, weil ich mit dem auch nichts mehr zu tun hab, seitdem wir nicht mehr zusammen zur schule gehen...
hdampf - Do 10 Apr, 2008 14:53
Titel:
Interessant was man so alles machen kann um den Wagen eine individuellen Touch zu verleinen.

Würde mir so etwas nie zulegen, da ich bei der Ausstattung ein leichtes Puff Gefühl bekomme. Schon der Gedanke daran, stört beim fahren!
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Geschmacks Sache
null8fuffzehn - Do 10 Apr, 2008 18:01
Titel:
mit ein wenig zusätzlichem airbrush sieht bestimmt noch besser aus.
was ist eigentlich mit diesen sets ? taugt das was ?

nächste idee: eine große (1*2m) folienleiterplatte mit leiterbahnenmatrix und dann mit smd-led bestücken Hmm ?

cu
hoschi1 - Do 10 Apr, 2008 21:34
Titel:
angelschnur wasserklar, und die leuchtpunktstärke durch erhitzen am bügeleisen auf die gewünschte größe bringen, einfach wie ein faden in den himmel ziehen, oder halt eine schnurstärke stärker nehmen, dazu ein billig glasfaser ufo-kiffer-dingens mit dem farbwechsler und fertig ist das gewurschtel. ist bei mir aber noch in planung wegen bildern, so drachen und fantasie kram.

mfg hoschi1
hdampf - Do 10 Apr, 2008 22:26
Titel:
Sternenhimmel ohh Sternehimmel bla bla bla ..............
Sei`z den alle Vulkanetten ????????????
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB