Car-PC.info

Spachteln & Basteln - Kofferraum Aubau?? welches Holz ??

Upperdeluxe - Di 25 Jul, 2006 02:51
Titel: Kofferraum Aubau?? welches Holz ??
Hi Leute!
Wollte jetzt also mal eine Gescheite Anlage und mein carPC einbauen!
Hab es mir so gedacht,
( hab nen BMW e36 316i Compact )

Also in dem Ersatzradfach kommt der CarPC dann obendrauf über den ganzen Kofferraum verteilt eine zurecht gesägte Holzplatte

( Nur welches Holz ?? Und wie dick?? Und wo kaufen )

In der Mitte dann Ausgesegt und eine Plexiglasscheibe drauf das man den CarPC sieht!

( Welche Plexiklass scheibe ?? Wie dick ?? Wo Kaufen ?? )

Links kommt dann ein Subbwoofer hin -> Sub.Box eigenbau nur wie ??

( welches Holz ?? ... Wie abdichten und was beachten )

Rechts oder an die sitze mit einer Holzplatte die Verstärker!



Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps Wink
Nightmare - Di 25 Jul, 2006 06:57
Titel:
Ich werd mir jetzt ne 16er MDF holen, für den ganzen Ausbau. Ob das jetzt das optimalste ist, weiß ich net. Aber es ist bei weitem das günstigste. Wink
arcox - Di 25 Jul, 2006 08:59
Titel:
naja, gut wäre z.B. Birke Multiplex - stabil, leicht, vibriert weig - ist aber teuer...
one-t - Di 25 Jul, 2006 09:35
Titel:
Würde auch MDF sagen. In der Dicke ca. 13mm. (oder etwas dicker / dünner (3mm)) Bekommst du in jedem Baumarkt mit Holzzuschnitt zurecht geschnitten.
Multiplex Platten sind auch gut geeignet, aber teurer als MDF.
Scyn - Di 25 Jul, 2006 09:37
Titel:
Kaufen : Baumarkt Smile

Traditionell in Kofferraum MDF, ist ziemlich optimal!

Ich habe für meine Platte oben drauf damit's nicht so schwer wird 1cm Spanplatte, hätte aber MDF bevorzugt, Spanplatte lag aber rum Smile

An deiner Stelle würde ich da 1cm MDF versuchen, 16mm ist schon sehr dick/schwer.
Kommt von der Stabiliät drauf an wie groß deine Mulde ist, und wo die Platte überall aufliegt!! Enstprechen Platte aussuchen.

Für ne Woofer Kiste würd ich nen Schreiner zu rate ziehen ! Meine ist aus Birke-Multiplex, glaub es waren 12mm, kann aber ruhig dicker sein.
Denk dran das Volumen richtig zu berechnen! Und die Kiste muss geleimt werden! Bei Schrauben dehnt die sich bei dem Druck an den Stellen zwischen den Schrauben!!!

Plexiglas gibts auch im Baumarkt (Bastlerglas) würde ich 5mm nehmen und irgendwas gravieren, dann LED's in die Seite einlassen Smile
5mm zur Stabilität das du eventuell noch ne kleine leichte Platte zum Schutz drauflegen kannst wenn du mal was einlädst.
Upperdeluxe - Di 25 Jul, 2006 10:17
Titel:
Erstmal Danke Leute für eure Antwort!

Werde mich dann mal im Baumarkt umsehen! Alles aus MDF würdet ihr nicht machen oder ?

Achja so hab ich mir das ganze Bildlich vorgestellt ^^
Image

P.S: Was kostet den so eine MDF Platte im schnitt ??

Gruß
Upperdeluxe
Boeby - Di 25 Jul, 2006 11:11
Titel:
Ansich eine gute Lösung. Aber ich denke du musst noch das Thema Kühlung anschauen.
Bei mir ist so, dass die Verstärker extrem warm werden. Der sitzt auch im 2. Boden. Hab allerdings 2 Lüfter darauf gerichtet. Genauso auch der PC. Den PC solltest du nicht einfach in ein geschlossenes Gehäuse setzen....

Ausserdem:
Der Sub nur auf einer Seite ? Ich weiss jetzt nicht, ob das klanglich was ausmacht, aber ich denke, das der nicht ohne grund meistens in der mitte des Kofferraums ist. Oder zumindest an beiden Seiten....

Was meinen andere ?
Nightmare - Di 25 Jul, 2006 11:22
Titel:
Ich hab kürzlich mal im Hagebaumarkt gefragt, ungeschnitten kostet eine 2,06 x 2,60 meter Platte 8,80€ / m²

Geschnitten warens dann etwa 10,60€ / m²
goofy - Di 25 Jul, 2006 11:34
Titel:
wo ein subwoofer sitzt (räumlich) ist relativ egal. weil die trennfrquenz im besten fall eh so tief ist, dass man ihn nicht mehr orten kann. kommt allerding s auch immer ganz drauf an, was der bass bringen soll.
one-t - Di 25 Jul, 2006 11:36
Titel:
Und wie Dick, Nightmare?
Upperdeluxe - Di 25 Jul, 2006 11:36
Titel:
Für die Kühlung hab ich 4 der folgenden Lüfter bestellt!
Technische Daten:

Material: bruchfester Kunststoff

Gehäusefarbe: transparent (bei Betrieb blau leuchtend)

Luftfördermenge: 0,85m³ / Min

Drehzahl: 2540 U/min

Lautstärke: 19 - 21 dB

Abmessungen: 80 x 80 x 25 mm



Naja kleine Frage aber wieviele sachen kann ich an das Zündungsplus Anschließen?? Mein CarPC 4 Lüfter 8" Touch TFT ist das nicht zu viel ??

P.s: Wo der Sub sizt ist eigentlich egal weil man den Bass nicht hört man Spürt ihn nur und die richtung woher der Kommt erkennt man auch nicht! Deswegen sollte einer reichen!
goofy - Di 25 Jul, 2006 11:41
Titel:
du solltest, wenn du mehrere sachen an das zündungsplus hängen willst, einfach ein relais anschließen. und mit dem relais dann die verbraucher schalten. ist das einfachste und sicherste. mit einem zeitrelais kann man das ganze auch noch verzögern (5sec. zum beispiel), um die last nicht direkt nach dem motorstart drauf zu hauen. meine endstufen gehen z.b. 20sek. nach dem pc an. reicht alle mal, bis er hoch gefahren ist.
Nightmare - Di 25 Jul, 2006 12:47
Titel:
one-t hat folgendes geschrieben:
Und wie Dick, Nightmare?


16mm
Freezer - Di 25 Jul, 2006 12:53
Titel:
also meinen ausbau werde ich aus gewichtsgründen wo es nur möglich ist aus 10mm pappel machen, pappel wiegt schonmal ansich nur die hälfte von MDF, und 10mm sollte ordentlich verstrebt auch für die meisten flächen reichen.
kleiner vergleich, kofferraum-bodenplatte 110 cm * 95 cm:
mdf 18 mm: über 14 kg; pappel 10 mm: unter 4 kg
Upperdeluxe - Di 25 Jul, 2006 16:03
Titel:
Was ist bitte Pappel ?? Taugt das echt was ?? Und wo bekommt man das her??

War eben im Toom Baumarkt da hatten die leider kein MDF dafür muss ich in eine größere Toom Filiale gehen, kein Problem sind nur 12-15Km
Naja aber die hatten OSB und Verlege Platten da!

Was haltet ihr von OSB ?? Für die Basskiste vielleicht nicht das richtige jedoch was ist mit der Bodenplatte?? Oder Verformt es sich schnell wenn da mal was zum Befördern drauf steht??

OSB:

Image

Gruß
Upperdeluxe
Freezer - Di 25 Jul, 2006 16:54
Titel:
pappel ist halt son baum Wink das holz gibts bei uns im hornbach, bauhaus usw., leider meist nur von 4 bis 12mm.
ist grundsätzlich ein weicheres holz, hat aber dafür den vorteil dass mans z.b. fast wie butter schleifen kann...

OSB ist von der stabilität her gut, aber die bearbeitung von so grobspanigem holz ist sicher nicht so schön wie bei mdf
Upperdeluxe - Di 25 Jul, 2006 17:10
Titel:
Naja was soll ich jetzt nehmen?? MDF oder Pappel??
Also für den Sub. MDF und was sagt ihr zur Bodenplatte?? Reicht da Pappel oder hängt das schnell durch wenn man da mal wqas drauf stellt?
Gtowner - Di 25 Jul, 2006 17:22
Titel:
fürn sub würde ich min 19mm mdf nehmen...
bodenplatte kannste ach mdf nehmen 10(gibs das?) oder 16mm...
fürn car pc halt auch mdf 6mm? müsst eig reichen
Upperdeluxe - Di 25 Jul, 2006 17:29
Titel:
Alles klar Wink danke!was für ein Zeitrelai meint ihr??
so eines:
http://cgi.ebay.de/Zeitrelais-Modul-12V-o-24V-Zeitbereich-1s-40s-Relais_W0QQitemZ6035627986

Ist aber etwas Teuer :'( oder wo finde ich günstigere???
Freezer - Di 25 Jul, 2006 18:12
Titel:
ob pappel oder mdf musst halt entscheiden wie wichtig dir das gewicht ist und wieviel aufwand du reinstecken wilst...
zeitrelais würd ich selberbauen:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/timer555.htm
Upperdeluxe - Di 25 Jul, 2006 18:57
Titel:
Razz Naja selberbauen ist leicht gesagt nur habe ich leider auser einem billigen Lötkolben und billig Lötsin nichts zur verfügung! Sprich alle Teile Platine und vllt. einen Platinen halter müsste ich noch kaufen!

Naja ein aufwand ist das auch!
Wo ich eine Etzplatine machen kann weis ich nicht! Rasterplatine... naja nicht grad Profesionel und Strichraster, währe eine Überlegung wert jedoch habe ich keine Software zur Anordnung ^^ wenn ich das selbst mache mach ich sicheer nen Fehler!

Kurz und knapp wo kann ich günstige für 12V kaufen?
Freezer - Di 25 Jul, 2006 19:18
Titel:
also ich hab obige schaltung fliegend verdrahtet aufgebau - funtkioniert bestens Wink
Upperdeluxe - Di 25 Jul, 2006 19:20
Titel:
was kostet es an material?? Wieviel watt verträgt es?Und was für eine Platine hast du genommen?? hast mir vielleicht ein bestückungsplan?
Freezer - Di 25 Jul, 2006 19:33
Titel:
ich habs in etwa nach dem " 16-Minuten-Treppenhausbeleuchtungstimer" aufgebaut.
watt verträgts soviel wie das verwendete (normale) relais kann, welches du verwendest.
ist alles recht simpel, man braucht glaub nur den NE555, 1 widerstand, 1 kondensator und fertig...

schaltung sieht dann in etwas so aus:
Image

edit: hab oben grad gelesen wofür du es brauchst. dafür geht die schaltung ohne anpassungen noch nicht,
da die ja nach ner gewissen zeit abschaltet und nicht einschaltet. lässt sich mit dem NE555 aber auch machen,
evtl. ist hier was dabei: http://www.ferromel.de/tronic_14.htm

ganz davon abgesehen ist die von goofy vorgeschlagene verzögerung eh nur ne option und im normalfall nicht wirklich nötig
billy - Di 25 Jul, 2006 23:47
Titel:
also ich kann mdf nur empfehlen, es lässt sich super bearbeiten (feilen, sägen, bohren, fräsen) und ist verhältnissmäßig leicht und billig

multiples, wäre an stabilität das nonplus ultra, jedoch nicht so gut und einfach zu bearbeiten, außerdem schwerer und teurer

OSB, billige pressspanplatten die sehr große fasern haben (superleich zu verarbeiten) jedoch sehr spröde und brechen dadurch sehr leicht

pappel ist noch instabiler als osb wird meistens für rundungen etc. verwendet. also meiner meinung nach ungeeignet.

nachteil von holz allgemein, wenns nass wird quillt es auf. also immer schön den kofferraum zumachen.

gruß
billy
Freezer - Mi 26 Jul, 2006 01:50
Titel:
- multiplex ist afaik NICHT schwerar als mdf, schon garnicht wenn man bedenkt dass man durch die höhere stabilität dünneres nehmen kann

- ich weiß nicht was für OSB du kennst, aber das mir bekannte lässt sich weder superleicht verarbeiten noch bricht es sehr leicht, ich behaupte sogar es ist bruchstabiler als MDF

- korrekt, pappel ist nicht das stabilste. deshalb ist hier eine durchdachte, verstärkte konstruktion erforderlich, der lohn dafür sind einige kilogramm weniger last im auto

- es gibt sogar kochwasserfest verleimtes holz, multiplex z.b. ist es fast immer
goofy - Mi 26 Jul, 2006 08:42
Titel:
also zeitrelais ist wie Freezer schon gesagt hat, kein muss. bei mir bringt es sich halt an. zumal ich so auch den "einschalt-plopp" unterdrücke. ich habe mir im conrad ein bausatz geholt. da reicht dann auch der billig-lötkolben und das -lötzinn.

holz ist wirklich die frage, wie schwer es werden darf. wenn gewicht keine rolle spielt, MDF. für subwoofer min. 19, der rest 16. je dicker, umso besser.
wenn es nicht zu schwer werden darf, aber trotzdem sehr stabil sein soll, bietet sich stabsperrholz (auch tischlerplatte genannt) an. ist im vergleich sehr leicht, aber sehr stabil. allerginds auch nicht gerade günstig und überall zu bekommen. hier noch der wiki-link: Stabsperrholz
Nightmare - Mi 26 Jul, 2006 09:29
Titel:
Ich sag nur " automatische Niveauregulierung"!!! Wink

Da brauch ich mir zum Glück über des Gewicht im Kofferraum weniger Gedanken zu machen
goofy - Mi 26 Jul, 2006 09:31
Titel:
naja, das mag sein. aber man will doch auch was von seinen ps haben....die 100kg von sub und batterie merke ich sehr. und wenn man beim ausbau was sparen kann...und schließlich braucht man ja mehr Wink
MacG - Di 24 Okt, 2006 18:50
Titel:
Ich bin auch gerade am neuplanen, da die Ablage aus Kunststoff reißt (unsere schlechten Straßen halt). Eine Option wäre die Ablage komplett mit GFK zu laminieren, aber ein Neubau schaut bestimmt besser aus Wink Hier mal ein Bild aus der Bauphase der jetzigen Ablage.

Image

MDF wird da wohl etwas zu schwer. Ich dachte da an Pappel was envetuell mit GFK verstärkt wird. An komplett aus GFK traue ich mich nicht und traue dem auch nicht, in Bezug auf Stabilität.
BennY- - Di 24 Okt, 2006 19:38
Titel:
Für alles drumherum würde ich MPX nehmen, die Dicke kommt dann halt auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Für den Sub ist MDF auch ok, allerdings würde ich da schonmal grundsätzlich nicht unter 19mm anfangen.

Wenn man sich schon so ne Arbeit macht dann doch bitte richtig Smile
goofy - Di 24 Okt, 2006 19:52
Titel:
@ MacG
ich würde die vorhandene schale aus kunstoff nutzen, und dort mit gfk arbeiten. wie du selbst schon gesagt hast, wo es risse gibt, einfach verstärken. evtl. wenn möglich metallstreben mit einarbeiten. aber das fach ist von der idee her schon klasse. da kann man sicher was draus machen.
MacG - Di 24 Okt, 2006 19:58
Titel:
Ich hatte letztes Jahr schon einen Riß mit GFK geklebt und die Ablage mit einer dicken Aluschiene über die komplette Länge verstärkt.
Ich habe ja noch Zeit zum planen, da ich keinen Hobbykeller habe und sowas in Vaters Garten machen muß.
christophx3m - Di 24 Okt, 2006 20:22
Titel:
Hallo,

ich habe im meiner vergangenheit fast immer Siebdruckplatten verwendet.
Sie haben den Vorteil das sie genauso stabil wie Multiplex sind (für die meisten reicht schon 12mm mit ein paar Verstärkungen), zum Zweiten ist es etwas leichter als Multiplex und auch günstiger, vor allem aber ist es Wasserdicht!!!

Christoph
Ti-ejtsch - Di 24 Okt, 2006 21:42
Titel:
goofy hat folgendes geschrieben:
also zeitrelais ist wie Freezer schon gesagt hat, kein muss. bei mir bringt es sich halt an. zumal ich so auch den "einschalt-plopp" unterdrücke. ich habe mir im conrad ein bausatz geholt. da reicht dann auch der billig-lötkolben und das -lötzinn.

holz ist wirklich die frage, wie schwer es werden darf. wenn gewicht keine rolle spielt, MDF. für subwoofer min. 19, der rest 16. je dicker, umso besser.
wenn es nicht zu schwer werden darf, aber trotzdem sehr stabil sein soll, bietet sich stabsperrholz (auch tischlerplatte genannt) an. ist im vergleich sehr leicht, aber sehr stabil. allerginds auch nicht gerade günstig und überall zu bekommen. hier noch der wiki-link: Stabsperrholz


Hallo goofy,

um welchen Bausatz handelt es sich da?

Gruß
Ti-ejtsch
goofy - Di 24 Okt, 2006 21:50
Titel:
bei conrad finde ich es gerade nciht mehr. schaut aber in etwas so aus: Zeitsrelais

bei conrad das war auch nicht viel billiger, und man mußte selbst löten. wer etwas ahnung hat, kann die einzelnen komponenten sicher wesentlich günstiger kaufen.
Ti-ejtsch - Di 24 Okt, 2006 21:54
Titel:
Hi,
könnte es bei Conrad dieses gewesen sein:

Artikel-Nr.: 115975 - 62
goofy - Di 24 Okt, 2006 21:57
Titel:
nein, das ist ein anderer. meiner ist "nicht digital". was auch immer das heißt. sieht aber so ähnlich aus.
Ti-ejtsch - Di 24 Okt, 2006 22:00
Titel:
Herzlichen Dank!!!

Vielleicht kann ja jemand etwas näher die Bezeichnung "Digital erläutern".

Gruß
Ti-ejtsch
goofy - Di 24 Okt, 2006 22:01
Titel:
es ist 195901 - 62

sorry für OT, jetzt haben wir's aber Very Happy
con - Di 24 Okt, 2006 22:02
Titel:
eine Heckablage mit diversen Teilen drangeschraubt und auch noch verstärkt? ich dachte sowas gab es nur in der Manta-und TBL-Ära Rolling Eyes
nicht umsonst sind bei Schrägheckfahrzeugen diese Ablagen relativ weich und leicht gebaut - die liegen nämlich quasi genau in der Knautschzone des Hecks

genau deswegen haben weder irgendwelche gewichtsträchtigen Anbauten an der Ablage, noch irgendwelche verstärkten Heckablagen etwas in Fahrzeugen zu suchen, die im Strassenverkehr bewegt werden

im Falle eines Auffahrunfalls und entsprechender Verletzungen oder gar Exitus eines Fondpassagiers durch eine verstärkte Heckablage oder davon umherfliegende Teile hat man sonst ein kleines Problem Blow Brains Out
Nightmare - Di 24 Okt, 2006 22:09
Titel:
Ja, so eine horizontale Guillotine hat schon was für sich Wink
goofy - Di 24 Okt, 2006 22:11
Titel:
tzt, wer hat schon ne rücksitzbank drin?! ich finde das system trotzdem gut. und wenn man nach der sicherheit gehen würde, dürfte es das forum nicht geben. wobei man natürlich nicht unnötog gefährliche sachen basteln muss, da gebe ich dir recht.
con - Di 24 Okt, 2006 22:24
Titel:
nicht jeder fährt so eine Nuckelpinne wo hinten sowieso keiner sitzen kann Razz

das Totschlagargument, dass es das Forum nicht geben dürfte zieht nicht

vielmehr sollte sich jeder bei seinen Basteleien auch Gedanken um die Sicherheit - um die eigene wie auch die der anderen Verkehrsteilnehmer und seiner evtl. Mitfahrer machen
Nightmare - Di 24 Okt, 2006 22:32
Titel:
con hat folgendes geschrieben:
nicht jeder fährt so eine Nuckelpinne

Na goofy, lässt du das auf dir sitzen?? ;-)

Edith: Im C2 hat man auch hinten ausreichend Platz, nur mal so nebenbei Wink
MacG - Di 24 Okt, 2006 22:52
Titel:
con hat folgendes geschrieben:
eine Heckablage mit diversen Teilen drangeschraubt und auch noch verstärkt? ich dachte sowas gab es nur in der Manta-und TBL-Ära Rolling Eyes
nicht umsonst sind bei Schrägheckfahrzeugen diese Ablagen relativ weich und leicht gebaut - die liegen nämlich quasi genau in der Knautschzone des Hecks

genau deswegen haben weder irgendwelche gewichtsträchtigen Anbauten an der Ablage, noch irgendwelche verstärkten Heckablagen etwas in Fahrzeugen zu suchen, die im Strassenverkehr bewegt werden

im Falle eines Auffahrunfalls und entsprechender Verletzungen oder gar Exitus eines Fondpassagiers durch eine verstärkte Heckablage oder davon umherfliegende Teile hat man sonst ein kleines Problem Blow Brains Out

Dann schaue Dir mal das Bild vom Kofferraum an. Die Heckablage gibt es zusätzlich zur normalen. Und da ich auch auf Sicherheit bedacht bin, ist die Ablage zusätzlich an der Rückenlehne verankert, da kann nichts nach vorn fliegen. Sie ist auch wesentlich schmäler als die ab Werk verstärkte Hutablage. Der Neubau soll ja auch wieder leicht werden, MDF scheidet da ja aus.

@all: haltet euch bitte ans Thema und schweift nicht immer ab. Das Thema kann man leider nicht aufsplitten. Da ihr beide Themen in einem Posting diskutiert.
billy - Di 24 Okt, 2006 22:53
Titel:
OT:
ich weis ja nicht con, aber nicht jeder hat nen geldscheisser.

klar sollte jeder auf die sicherheit seines autos und des ausbaues achten, aber das rechtfertigt noch niemanden hier über die geleistete arbeit herzuziehen.
klar ist man froh über konstruktive kritik, aber der ton macht viel aus.

hast du eigentlich ein projekt das du uns mal zeigst?
oder kritisierst nur andere projekte? somit müsstest eigentlich das ultimative perfekte projekt haben.
OT ende

so die teile wirst so nicht vievl billiger bekommen außer als bausatz zum selberlöten.

holz für den kofferraumausbau kann ich dir persönlich fast nur MDF empfehlen. leicht zu verarbeiten, nicht so schwer und trotzdem stabil.....

gruß
billy
goofy - Di 24 Okt, 2006 22:54
Titel:
also, was er über mein auto sagt, ist mir egal. da stehe ich drüber. wir wissen doch, was wir haben Wink

sicher ist sicherheit wichtig. eich meinte das mit dem forum anders. jeder hier hat (plant) einen pc im auto. dieser lenkt während der fahrt ab. das ist fakt. soviel zum thema sicherheit. gehört aber gar nicht hier her.

die ablage kann man z.b. mit ketten sichern. außerdem soll er dort nicht seine subwoofer einbauen. ich denke, er ist alt genung, das selbst zu entscheiden.
con - Di 24 Okt, 2006 23:42
Titel:
-
billy - Mi 25 Okt, 2006 07:33
Titel:
ein möglicher auffahrunfall ist nur die halbe wahrheit, bei einem frontalcrash fliegt die heckablage komplett nach vorne und durchschlägt auch die halter der kopfstützen.

die bedienung im auto per sprachbefehl ist nicht so leicht zu verwirklichen wie du meinst, störgeräusche, musik, umgebungsgeräusche.

am homerechner funktioniert das schon einigermaßen, aber nur weil die befehle per headset gegeben werden, und die umgebungsgeräusch um faktor 50-100 geringer sind.

@con
klar musst du hier niemandem was beweisen, ich würde mich aber gerne von deinem einbau inspirieren lassen. du gibst tips, schreibst kritiken was man alles besser machen könnte, deswegen würde ich gerne mal sehen wie du deinen einbau ansehen wie du was gemacht hast. Auch welche software du alles verwendest, wie diese konfiguriert ist usw.

Gruß
billy
jennyeg8 - Mi 25 Okt, 2006 08:40
Titel:
@MacG
ich schlage vor, das wir da nochmal was in angriff nehmen mit deiner ablage!
ich habe ja die nötige werkstatt und die materialien da happy3
mir schwebt da vor, die auflagen rechts und links mit alu zu machen und den rest aus gfk...
MacG - Mi 25 Okt, 2006 13:57
Titel:
jennyeg8 hat folgendes geschrieben:
@MacG
ich schlage vor, das wir da nochmal was in angriff nehmen mit deiner ablage!
ich habe ja die nötige werkstatt und die materialien da happy3
mir schwebt da vor, die auflagen rechts und links mit alu zu machen und den rest aus gfk...

Auf das Angebot komme ich gern zurück. Das mit den Aluauflagen klingt gut.
BennY- - Mi 25 Okt, 2006 14:23
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:
die bedienung im auto per sprachbefehl ist nicht so leicht zu verwirklichen wie du meinst, störgeräusche, musik, umgebungsgeräusche.


Also bitte, das kann schon ne 2000er S-Klasse einwandfrei. Störgeräusche lassen sich filtern!

Ich stimmt dem Con 100% überein, ne Kofferraumabdeckung ist eben KEINE Hutablage.
Freezer - Mi 25 Okt, 2006 16:01
Titel:
HUTablage ok, aber mehr darf da wirklich nicht drauf...
goofy - Mi 25 Okt, 2006 16:07
Titel:
es kommt doch nichts drauf oder rein bei MacG. er hat doch ein fach, das unter der hutablage sitzt. und ich denke schon, dass man das gut befestigen kann.
BennY- - Mi 25 Okt, 2006 16:56
Titel:
Quelle Hifi-Forum.de
Zitat:
Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
und/oder den Beifahrer.


Hier ein Link zum nachlesen:
http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=8872
MacG - Mi 25 Okt, 2006 20:23
Titel:
Die Ablage ist vom Hersteller und mit einem Aufdruck nicht mit mehr als 5kg beladen versehen. Da bleibe ich jetzt noch drunter. Außerdem müßte sie ja auch die Hutablage und die Rückenlehnen aus der Verankerung reißen. Letzteres sollte aber für das Halten ein paar Gepäckstücke im Kofferraum ja auch schon ausgelegt sein.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB