Car-PC.info

Anregungen & Kritik - Postverbot für Frischlinge

goofy - Fr 04 Aug, 2006 14:11
Titel: Postverbot für Frischlinge
eins vorneweg: auch ich mache fehler, schreibe mist, stelle dumme fragen, und habe mal bei null angefangen.

ABER, was hier in letzter zeit wieder los ist...viel posten einfach: ich will einen pc im auto, wer macht das für mich?! es werden irgendwelche sinnlosen beschreibungen und daten hingeknallt, und das war es. der- oder diejenige hat offensichtlich noch nicht einen thread hier gelesen. geschweige denn ins wiki oder in tutorials geschaut.

meine frage: geht es nicht, dass die "neuen" erst eine gewisse anzahl an threads lesen müssen, bevor sie posten dürfen Wink am besten mit einer "lernerfolgskontrolle", bevor sie die rechte bekommen...wie in der schule.

nunja, sicher ist das nicht so möglich, aber vielleicht hat ja jemand eine realisierbare idee.

und jetzt will ich eine wilde diskussion Very Happy
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 14:14
Titel:
Glaube nicht das sich das so einfach realiesieren läst. Zu mal wäre der aufwand viel zu hoch.
Einzige was man machen kann ist das beim anmelden immer wieder ein Fragebogen vorgestellt wird(oder zusätzlicher Menü punkt), was weiß ich 20 fragen oder besser mehr. Und erst wenn man alle richtig hat wird die option des Postens freigeschaltet, die löungen kann man sich im forum erlesen.

Was hälst davon????
Nightmare - Fr 04 Aug, 2006 14:22
Titel:
vielleicht würde es schon genügen, im Registrierungsformular einen großen (damit meine ich richtig GROß) Hinweis zu plazieren, am besten noch mit einem Häckchen zum Anklicken vornedran, damit jeder auf diese Problematik aufmerksam gemacht wird
Anonymous - Fr 04 Aug, 2006 14:40
Titel:
Dafür für alles was vorgeschlagen wurde! Allein wenn ich morgens ankomm und einen Thread les "Riesen Car Pc und Car Hifi Projekt" und finden kann man am Ende die Frage nach einem Radio ... da könnte ich das Frühstück reproduzieren.

Ne, also ich find, man sollte ne gewisse Zeit angemeldet sein mit Schreibverbot oder zumindest Erstellungsverbot! Das würde schon reichen, denn dann wären sie gezwungen, passende Themen zu suchen und dadrin ihre Fragen zu stellen. Wenn man dann die entsprechende Anzahl an Posts hat (bei sinnlos Post wird gelöscht und verwarnt) dann kann man eigene Threats erstellen!


Gruß
*endlich fühl ich mich mal nicht allein : )*
goofy - Fr 04 Aug, 2006 14:51
Titel:
genau wegen diesem thread komme ich da drauf. am anfang wollte ich ja noch helfen, aber jetzt wird es albern.

aber das mit dem erstellungsverbot und erst feischalten nach z.b. 25 posts (würde ja schon reichen) finde ich wirklich gut.

wir können uns ja noch ein paar andere "gemeinheiten" ausdenken, und dann abstimmen, was am besten ist.

was man halt beachten muss: es darf nicht abschrecken, denn sonst würde man den einen oder anderen, den es wirklich interessiert, verkraulen. und das darf halt auch nicht passieren.
Nightmare - Fr 04 Aug, 2006 14:52
Titel:
Schreibsperren sind halt schwierig zu realisieren. Was, wenn sich nun jemand mit entsprechendem Vorwissen hier anmeldet, der gar keine dummen Fragen stellen würde. Der kann dann nicht posten weil er ein Noob ist.
Und Beiträge löschen is auch nicht so einfach. Erstens, wo ist die Grenze zum unnötigen Beitrag. Zweitens ist es ein riesiger Aufwand, alle Beiträge dahingehend zu überprüfen
Anonymous - Fr 04 Aug, 2006 15:00
Titel:
Das mit dem erfahrenen ist mir jetzt auch gekommen. Aber es muss eine Art Sperre für dieses Anfängergelaber her ... ich meine, dadurch machen wir das Forum ja nicht unhöflich. Nur wenn (wie in letzter Zeit) nur noch Leute kommen, die ihren Thread erstellen, sagen sie können nix erklärt mir alles und dann noch meinen sie seien im Recht ... dann is hier bald Ende ....

Irgentwas muss getan werden, und wenn man solche Leute einfach direkt von Anfang an verwarnt und das Limit der Verwarnungen auf 5 setzt .. dann ändern sie entweder ihre Denkweise oder fehlen nach kurzer Zeit wieder. Vielleicht mit ein paar mehr Mods machbar, das man die Leute direkt verwarnt und deren Threads closed.


Keinen Ahnung aber diese Fülle an Posts die sich durch ein klick in der Boardsuche erübrigen ist nervend!
goofy - Fr 04 Aug, 2006 15:02
Titel:
wie gesagt, ich finde dieses erstellungsverbot gut. es muss ja nicht lang sein. und wen das ganze wirklich interessiert, dem macht das auch nichts aus.

aber vielleicht hat noch jemand eine bessere idee. und im endeffekt muss das sowieso der admin entscheiden Wink
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 15:10
Titel:
Ich sage ja ein kleinen Test multiple choice oder so,
Wer sich mit car-pc auskennt wird es auch lösen können, oder die antworten kann man sich erlesen im forum, so eignen sich die newbies das wissen automatisch an. Wink
Und wenn se den geschafft haben bekommen sie die berechtigung zu posten. das wäre die einfachste Variante, müsste mit php recht einfach möglich sein.

also ich denke, ich habe die Perfekte Lösung

greeze ice
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 15:11
Titel:
oh, ich vergas, der test muss sich ständig ändern, per random verfahren, das er fälschungssicher ist. und nicht das wir bald bei ebay die löungen ersteigern können Wink
BennY- - Fr 04 Aug, 2006 15:11
Titel:
www.dieselschrauber.de ist ein super Beispiel, die stellen erst ein paar Fragen bevor man sich registrieren kann :D

Ich sehe gerade das die das nurnoch gegen Spambots drin haben, früher war das aber afaik mit ernsthaften Fragen.
Aber das System bleibt trotzdem das gleiche Wink
Anonymous - Fr 04 Aug, 2006 15:14
Titel:
ice man es gibt auch edit ... fällt mir nur gerade auf, da es der 2. Beitrag ist den du pflasterst und um zum Thema zu kommen ... genau so sachen sollten Anfänger lernen ... ich mein, wenn ich mich im Restaurant hinsetz, rumschrei und unfreundlich werd flieg ich auch ... so sollte das hier strikt gehalten werden ... aber jetzt muss erstmal n Admin seine 3 Töne dazu sagen!

Gruß
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 15:17
Titel:
hehehe, komm nun bleibt mal sportlich, man sollte es auch net übertreiben!!!

Wenn ihr das noch weiter ausweitet, dann gelten wir noch als spieser, und dann kommt auch keiner mehr, fann kannst das hier zu machen.

Wir sind hier bei der Thematik der threads und nich bei der optischen sotierung und aufwertung!!!

Ganz ehrlich solche leute ....ach nee, ich sag nix.... besser ist das will ja kein stress....

wie gesagt übertreibt es nicht, da ihr sonst die leute verkrauelt!!!
BennY- - Fr 04 Aug, 2006 15:31
Titel:
#*ice-man*# hat folgendes geschrieben:
hehehe, komm nun bleibt mal sportlich, man sollte es auch net übertreiben!!!

Wenn ihr das noch weiter ausweitet, dann gelten wir noch als spieser, und dann kommt auch keiner mehr, fann kannst das hier zu machen.

Wir sind hier bei der Thematik der threads und nich bei der optischen sotierung und aufwertung!!!

Ganz ehrlich solche leute ....ach nee, ich sag nix.... besser ist das will ja kein stress....

wie gesagt übertreibt es nicht, da ihr sonst die leute verkrauelt!!!


Natürlich vergrault man so Leute, die Frage ist nur welche Leute sinnvoller für ein Forum sind. Die mit dem Wissen oder die, die alle 2 Beiträge nur Müll von sich geben.

Und wenn man sich durch 20 Seiten Müll lesen muss dann ist es kein Wunder wenn alle Fragen 20x aufkommen und sich die Neuen nicht zurecht finden.

Just my 2 Cents
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 15:40
Titel:
ja benny, versteh ich ja wohl, kommt nur drauf an, ob der text inhaltlich müll ist,
oder ob man einfach was vergessen hat und es in einem 2 post hinterher textet....
Ist für mich eine ganz andere sache.....

fühle mich jetzt schon ein wenig angegriffen, muss auch so sagen sowas verdirbt mir persönlich die lust am schreiben, und auch allgemein am forum...
Vielleicht gehts nur mir so, aber ich denke eher das die leute die hier sehr viel sind und halt der meinung sind das sie was zu sagen haben(ob es so ist oder net ega), das die auch mal ein bischen rücksicht nehmen sollten.

Der Informationsfluss ist doch da, ob da mal ein sinnloser post dazwischen ist oder 2 von einer person hinternander, was macht das schon.

Also, man kann das ja mal ansprechen, aber man sollte immer noch human bleiben....

Denn das Forum ist zum informieren, was nützen dir 20 Leute die Ahnung haben, aber ihr wissen nicht weiter geben können weil die anderen 4980 Leute fehlen die net so viel Ahnung haben.

Überlegt erstmal bevor Ihr die Leute anfahrt.

Danke
Anonymous - Fr 04 Aug, 2006 15:47
Titel:
Komm mal runter, ich wollte dich nicht anfahren, ich hab blos n Einstieg für meinen Post gesucht. Hier geht es nur um die Leute die Sinnlos Topics erstellen und Sinnlos Fragen stellen ... natürlich ist ein oder 2 doppel Posts nicht weiter tragisch, da liest man drüber weg. Ich finde es einfach "nicht so optimal" .. weil damit werden die Beiträge gezogen und gezogen, wenn du am Ende einen Threat mit 6 Seiten hast von dem 3 Seiten Infos sind dann reizt das nicht mehr die zu lesen. Aber das ist hier nicht das Thema und in diesem Forum auch kaum akut.


Also sorry, ich wollte dich nicht anfahren, ich war beim Topic und wollte kein weiteres starten!

Gruß
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 15:58
Titel:
meinet Wegen,

ich habe mein Senf dazu abgegeben, auch eine idee zum thema geäußert.

Viel glück bei der Problemlösung...

Ich kuck mal wieder stärker nach produktiveren threads

Greeze Ice
schniggl - Fr 04 Aug, 2006 16:11
Titel:
die idee ist gut. in der diy-comunity wurde das genauso umgesetzt und es hat geholfen. die umsetzung ist nicht so schwer (diy-community basiert auch auf phpbb2).
diese vielen noob-threads nerven echt!
SirGroovy2004 - Fr 04 Aug, 2006 16:29
Titel:
Servus Gemeinde,

ich meld´ mich mal als "alte Sau" hier im Forum.

Ich find´ diese Diskussion unnütz, langweilig und spiessig! Ich finde, JEDER hat ein Recht auf Informationen. Wie er zu ihnen kommt ist mir doch egal.

Aber reden wir doch mal "tacheles" und nennen die Sache beim Namen: Der besagte User der hier wohl die Sache etwas übertrieben hat, ist wohl der "Sens". Er hat mich letztens auch per ICQ angequatscht. Ich hatte folglich die letzte Zeit viel mit ihm zu tun.

Und eines weiss ich jetzt: FAUL ist der nicht! Nur wissbegierig, schluderig und Suchfaul. Man muss ihn überall draufstossen. Aber das macht er nicht um uns zu ärgern, sondern weil er nach Antworten sucht. Und da erschien es ihm wohl am leichtesten einfach mal ein paar Fragen zu stellen.

So wie die Sache bis jetzt lief, möchte ich bitte, dass sie beibehalten wird! Newbies werden ihre Fragen beantwortet, und basta. Wenn sie merken, dass sie schnippische Antworten bekommen, werden sie sich ihr verhalten überlegen und vielleicht zu suchen beginnen, oder eben das Forum verlassen. Wie auch immer.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGrooy2004

P.S.: Und jetzt steinigt mich!
BennY- - Fr 04 Aug, 2006 16:39
Titel:
#*ice-man*# hat folgendes geschrieben:
ja benny, versteh ich ja wohl, kommt nur drauf an, ob der text inhaltlich müll ist,
oder ob man einfach was vergessen hat und es in einem 2 post hinterher textet....
Ist für mich eine ganz andere sache.....

fühle mich jetzt schon ein wenig angegriffen, muss auch so sagen sowas verdirbt mir persönlich die lust am schreiben, und auch allgemein am forum...


Ich habe ja nicht dich persönlich damit angesprochen, klar kann es vorkommen das man mal ausversehn einen Doppelpost macht, aber so etwas ist bei manchen Leuten leider an der Tagesordnung.

Man sollte sich einfach an ein paar Regeln halten dann klappt das auch miteinander Wink
Nightmare - Fr 04 Aug, 2006 16:55
Titel:
Um jetzt mal den Fall von Sens aufzugreifen:

Er hat ja auch am Anfang gesagt, daß er sich mit PCs oder vielmehr der Hardware nicht wirklich gut auskennt. Für ihn ist es somit wesentlich schwieriger über die Suche Informationen zu finden, die brauchbar sind.
In seinem Falle bleibt einem eigentlich nur die Möglichkeit, direkt zu fragen.
Ich habe ihm ein Paar Tipps gegeben und gesagt, was passen könnte bzw habe mir die Sachen angekuckt, die er sich rausgesucht hat.

So ist es ja auch ok. Deswegen finde ich halt, daß eine Sperre oder Zensur nicht unbedingt der richtige Weg ist.

wie gesagt, lieber am Anfang ein deutlicher Hinweis, bitte soweit wie möglich erst mal auf die Suche zurückzugreifen
Man the Van - Fr 04 Aug, 2006 17:11
Titel:
Moin Leute,

wie unschwer zu erkennen ist bin ich n00b hier auf dem Board Embarassed

Also kann ich gut mitreden.

Zum einen habt ihr natürlich Recht. Durch solche threads wird auch die Such Funktion stark verwässert. Da kann man nur sehr schwer unterscheiden, zwischen threads die einem weiter helfen und solchen die wirklich gar nix bringen.

Aber nicht alle, die sich hier anmelden, haben die nötige Foren Erfahrung noch das erforderliche technische Vorwissen, um gleich einen sinnvollen Beitrag zu leisten.
Das ist nicht nur hier so, sondern auch in anderen Foren (und im Real Life auch Very Happy )

Eine Post Beschränkung wirkt sich in jedem Fall eher einschüchternd und negativ auf neue Mitglieder und die community aus. Es werden auch eventuelle neue Impulse im Keime erstickt.

Vielleicht kann man sowas machen für bestimmte Forenbereiche (z.B. "CarPc Projekte" u.ä. ). Aber generell bin ich dagegen. Theoretisch könnte ich mich auch einfach durchs Forum lesen und nicht einmal posten, wenn mein Projekt fertig ist. Aber das ist nicht der Sinn eines Forum. Da geht es ja um ein Feedback. Ob man auf dem richtigen Weg ist oder nicht.

Das wars.

PS: Auch die arrivierten posten gerne mal offtopic Very Happy

@SirGroovy
Hoffe du bist nicht sauer, daß ich deinen Torro Rosso thread für mein erstes völlig sinnfreies posting benutzt habe Wink
Nightmare - Fr 04 Aug, 2006 17:17
Titel:
Man the Van hat folgendes geschrieben:


@SirGroovy
Hoffe du bist nicht sauer, daß ich deinen Torro Rosso thread für mein erstes völlig sinnfreies posting benutzt habe Wink


Hehe, im Talk-Talk-Thread sei es dir verziehen
Man the Van - Fr 04 Aug, 2006 17:22
Titel:
Oh gut Very Happy
Dann hab ich mich ja nicht umsonst die letzten 3 Wochen hier durch gelesen! Ich hatte schon Angst das ich hier jetzt Frings mäßig nachträglich gesperrt werde Goofy
MacG - Fr 04 Aug, 2006 17:34
Titel:
Eine Lesebeschränkung halte ich für überflüssig und auch nicht als praktikabel. Neue User die sich nicht mit PCs auskennen und einen CarPC erstellen wollen, haben es schon nicht leicht. Ich muß aber auch sagen, man sollte sich schon etwas zutrauen, wenn man einen CarPC baut. Man kann nicht nur auf die Hilfe anderer setzen. Wenn es doch so sein soll, muß ich meine Job kündigen und Geld für meine Tipps verlangen. Immer öfters werde ich per PN angeschrieben und muß fast Einkauflisten zusammenstellen. Was ich aber mit den Verweis auf´s Forum ablehne, wir können nicht alles, jedem vorkauen.
Auch muß ich die Mods hier etwas bemängeln, ausfällige Post stehen hier öfters und werden auch kaum abgemahnt. Doppelte Topics werden auch kaum bearbeitet. Auch ist die Nick-, Avatar- und Signaturwahl sehr frei ausgelegt.
Einem neuem User sollte als erstes eine Topicliste, der letzten paar Tage zum Lesen vorgelegt werden, als gutgemeinter Hinweis. Auf die neue Funktion bei der Topicerstellung würde ich neue User auch explizit hinweisen. Dies entspricht ja in etwa der Suchfunktion, wenn man einen neuen Topictitel erstellt und ist auch recht hilfreich für den Anfang.
Man the Van - Fr 04 Aug, 2006 17:41
Titel:
@MacG
Nun ja, wie du selbst sagst, so ein Projekt ist kein Pappenstiel. Aber nicht jeder der sich hier anmeldet stellt gleich dumme Fragen. Und über deinem Avatar steht "CPI Experte". Da kann so was schon vorkommen Very Happy

OT: ich bin nicht nur n00b sondern auch Affe ... Frechheit Wink
billy - Fr 04 Aug, 2006 17:48
Titel:
also ich finde die diskussion absolut unnötig (schaut euch meine ersten beiträge an). die sind auch nicht besser.

wir sind alle schlauer geworden durchs forum, und haben auch oft nur nen doofen spruch abbekommen (nutzte mal sufu...)

jeder hat das recht auf wissen, ich würde nur bei der anmeldung einen extra hinweis erstellen wie die suchfunktion zu nutzen ist und auch auf das mittlerweile sau gute wiki hinweisen.

gruß
billy
MacG - Fr 04 Aug, 2006 17:52
Titel:
Man the Van hat folgendes geschrieben:
@MacG
Nun ja, wie du selbst sagst, so ein Projekt ist kein Pappenstiel. Aber nicht jeder der sich hier anmeldet stellt gleich dumme Fragen. Und über deinem Avatar steht "CPI Experte". Da kann so was schon vorkommen :D

OT: ich bin nicht nur n00b sondern auch Affe ... Frechheit Wink

Da hast Du vollkommen Recht. Dumme Fragen kommen leider auch vor. Das Problem wird sein, daß Neulinge nicht erkennen, daß eine Community von der Community lebt und kein Fachgeschäft mit Beratung ist. Manche fragen nach einem CarPC und als nächstes muß man Grundlagen von Spannung, Car-HiFi und PCs erläutern. Ich hatte schon Leute, die nur vorkonfigurierte Systeme bedienen können, wie soll man da per Web helfen ;)

Was können wir dafür, daß Du im Jahr des Affen geboren bist?
Man the Van - Fr 04 Aug, 2006 17:58
Titel:
Hehe Very Happy Wem sagst du das. Hab für Microsoft Windows Support bei 1&1 gemacht (lang lang ists her). Da hörst du manchmal Sachen, da denkst du das waren Ausserirdische Very Happy

Am Anfang hatte ich auch meine Schwierigkeiten mich hier zurecht zu finden. Aber nach einer Woche wußte ich was ich wie anschließen könnte. Nur leider nicht durch die dafür vor gesehenen threads sondern durch Projekte, in denen ich gescheite Schaltpläne/Aufbauzeichnungen gefunden hab.

Wenn die Tutorials bißchen ausführlicher oder besser wären, könnte das Problen schon behoben sein.
#*ice-man*# - Fr 04 Aug, 2006 19:41
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:


Aber reden wir doch mal "tacheles" und nennen die Sache beim Namen: Der besagte User der hier wohl die Sache etwas übertrieben hat, ist wohl der "Sens". Er hat mich letztens auch per ICQ angequatscht. Ich hatte folglich die letzte Zeit viel mit ihm zu tun.

Und eines weiss ich jetzt: FAUL ist der nicht! Nur wissbegierig, schluderig und Suchfaul. Man muss ihn überall draufstossen. Aber das macht er nicht um uns zu ärgern, sondern weil er nach Antworten sucht. Und da erschien es ihm wohl am leichtesten einfach mal ein paar Fragen zu stellen.

So wie die Sache bis jetzt lief, möchte ich bitte, dass sie beibehalten wird! Newbies werden ihre Fragen beantwortet, und basta. Wenn sie merken, dass sie schnippische Antworten bekommen, werden sie sich ihr verhalten überlegen und vielleicht zu suchen beginnen, oder eben das Forum verlassen. Wie auch immer.



Bin auch deiner Meinung, Wissbegierde ist ne treibende Kraft, und man kann nix dagegen machen, man denkt dann auch über nix anderes nach.
Kenn das zur genüge!!!!

greez Ice
glow - Fr 04 Aug, 2006 19:55
Titel:
ach kommt leute...wir ham alle mal ganz klein angefangen.
und wer vorhat sich nen carpc ins auto zu bauen ist schon nen schritt weiter, da er ja drüber nachdenkt das für sich zu realisieren.
wer überhaupt keine ahnung von pcs hat sollte von dem thema die finger lassen.
die user hier werden immer mehr, ich für meinen teil geh schon lange nichtmehr auf `newbie`posts ein - das soll jetzt nicht abfällig klingen.
erstens bin ichs echt leid mich ständig zu wiederholen für themen die wirklich schon zig mal behandelt wurden, zweitens hab ich eben durch die mittlerweile 4k user nicht die zeit alle posts durchzulesen.
an der stelle geb ich macg recht, für was haben wir hier so viele mods?!
damit sie mod sind?
ich stoß immer wieder auf themen in denen echt chaos herscht, was den ton untereinander und auch die lösungvorschläge angeht...manches is da echt witzlos.

ich bin aber dagegen sich erst ein `lesekonto` oder ähnliches verdienen zu müssen um posten zu können.
newbies helfen sich doch gegenseitig, das war früher nicht anders und vieles klärt sich dann (auch wenn es schon zig mal durchgekaut wurde - grade bei solchen sachen könnten mods auf schon vorhanden posts zu dem thema verweisen!)

@all

auch wenn ich wirklich sehr oft per pn (die gehen meistens im ständig überfüllten postfach unter) email und icq zu themen gefragt werde - nicht böse sein wenn mal nix zurück kommt.
der rechner is zwar ständig on, ich aber nicht Wink

auch werd ich keine tuts oder ähnliches schreiben, mir fehlt dazu wirklich die zeit. sorry.
wenn ich dann seh was mit gemacht wird (grade der ebay fall z.b.)
ist das thema für mich eh durch.

ich werd weiterhin dem skinnen nachgehen (grafikdesign nicht nur für carpc skins ist mittlerweile zu nem weiteren hobby geworden)
...mich mit cpos beschäftigen und sonst schön still mitlesen und ab und zu meinen senf dazu geben (wie bisher auch)
goofy - Fr 04 Aug, 2006 20:07
Titel:
so, immerhin gibt es eine schöne diskussion. also das was ich wollte. ich bin immer noch der meinung, man sollte die "neuen" irgendwie dazu bewegen, mehr zu lesen. sicher muss es nicht so extrem mit verboten gelöst werden. aber ein paar gute vorschläge waren doch schon dabei. z.b. direkt bei der registrierung auf die suche, wikis, tuts und projekte verweisen. klar klingt das blöd, und nicht jeder wird es wahr nehmen. aber der beim einen oder anderen hilft es vielleicht.

es ist auch wichtig, dass sie von anfang an unterstützung bekommen. mein erstes system lief gut 6 monate, bis ich hier her gefunden habe, und 3 weitere, bis ich den ersten post hier geschrieben habe. das hat mich sicher den einen oder anderen € zuviel gekostet, der nicht hätte sein müssen. und auch das sollten wir den neuen usern ersparen.

und trotzdem ist es interessant, in wieweit die meinungen der "alten hasen" (zu denen ich mich aber noch nicht zähle Wink ) auseinander geht. und wenn glow schreibt, dass er solche threads überliest, überlist er vielleicht auch mal einen, wo er wirklich hätte helfen können, oder wann das nächste treffen in sonneberg ist Razz

es sollte also was gemacht werden, um den einstieg hier zu vereinfachen. schließlich erspart es anderen usern auch zeit, wenn sie nicht immer die gleichen fragen beantworten müssen.
glow - Fr 04 Aug, 2006 20:19
Titel:
^^ soweit isses schon...newbies wolln den newbies das schreiben verbieten Very Happy Very Happy :D

..sorry goofy, der musste raus.
bekommst dafür beim nächsten treffen in son - zu dem ich kommen werde - ein bier ;-)

ich überlese sicher das eine oder andere...aber ich warte auch oft ab und schau ein zwei tage später nochmal rein obs sich mittlerweile von selbst geklärt hat. gemein, aber auch lustig.
wenn ich jedem helfe komm ich mit meinen posts wieder ganz schnell vor macg...das wolln wir ja auch nicht.

uhhh - ein post von mir voller schwarzen humor. sorry :D

für genau solche diskussionen bin ich gern hier im forum, nur immer carpc wird doch auf dauer auch langweilig. Smile
goofy - Fr 04 Aug, 2006 21:29
Titel:
sorry, aber beim nächsten mal bin ich im urlaub...das wird wohl nie was mit uns beiden ....
Dirk - Sa 05 Aug, 2006 02:00
Titel:
Mann Mann, da ist man mal 3h im Kino, kommt nachts wieder und findet solchne Threads hier. Harter Tobak.

Meine Meinung:

Eine Schreibebegrenzung, oder gar eine Wissenskontrolle ist Blödsinn. Dass sorgt nur dafür, dass keine neuen User mehr kommen werden.
(ich muss gestehen, ich hab mir zu dieser vortgeschrittenen Stunde nimmer alle Beiträge genau durchgelesen sondern nur überflogen, daher wird dass was ich nun schreibe sicher schonmal gesagt worden sein Smile)

JEDER, Ausnahmslos Jeder hat mal am Anfang blöde Fragen gestellt (oder besser, für die "alten" kamen sie so an) denn auch wenn man anfangs sucht, wird man sehr häufig mit den falschen Begriffen suchen, und daraufhin nix finden. Ich versuche in Foren, in denen ich neu bin auch erstmal zu lesen was dass Zeug hält, aber man kann eben nciht alles Lesen. Es wird immer offene Fragen geben, diese werden gestellt, und beantwortet.

Wenn eine Frage dass x-tausendste mal gestellt wurde, wurden sie bisher auch immer beantwortet, auch wenn nur mit einem Link, und dem verweis auf die Suche, mit diversen Suchbegriffen (es seiedenn, es ist wirklich eine solchne Lapalie, dass sich eine Antwort imho nciht lohnt. Beispiel, was ist cpos? (nur als Beispiel, ich hab die Frage noch nicht gesehen Smile)

schön wäre es, wenn eine Art rating für die Suche vorhanden wäre, in dem man Seiten gleich aus der Suche entfernt, da irrelevant oder sowas in der Art, oder besonderst relevant ...
Ob es soetwas gibt, und ob dies überhaupt Forenintern Möglich ist, weis ich nicht, wie soetwas realisiert werden könnte, weis ich auch nciht. ist eine Reine Spinnerrei, oder auch Idee (wie man es nennen will) Aber ich glaube outatime hat immoment noch genug mit dem Forum zu tun (oder?) Smile)

so, wass wollt ich noch schreiben?

ah ja, natürlcih fangen alle auch an OT zu schreiben, geht halt einfach manchmal mit einem durch, ist nunmal so, ist nur schade wenn schon noobs mit 2-3 Postings gleich so einsteigen :)

Ich muss zugeben, hin und wieder sehe ich Themen bzw Fragen die man inn und auswendig kennt, und dementsprechend auch meist beantworten könnte, ich es aber nciht mache und einfach mal warte was passiert. meist entwickelt sich eine nette disskussion zwischen neueren und den alt bekannten daraus, oder ein noob erklär dem anderen wie es geht, ist doch auch schön Smile wenn sich allerdings nach einiger Zeit nix getan hat, schreib ich natürlich auch wieder munter drauf los Smile wie jeder eben. mann will ja helfen, dafür ist eine Community da.

Auch wenn man sich selbst häufig ärgert, immer dran denken, man hat selbst mal klein angefangen. alles andere wäre wie manche Alte Leute, die sich über Kinder aufregen, und dabei vergessen, dass sie selbst einmal genauso waren.

so, genug geschwafelt, ich lach noch ne runde weiter (war eben in "ab durch die hecke" und mir tut das Zwerchfell weh Smile) wünsche noch nen schönen Abend, und dass sich die gemüter auch wieder etwas abregen,

An alle Alten Hasen: immer dran denken, ICH WAR AUCHMAL NOOB!!
an alle noobs: immer schön die Suche verwenden, und lesen :)

PS: immer dran denken, der noob mit einem Posting, kann dem Profi mit 5000Postings Wissenstechnisch um welten überlegen sein..........

so, dass war mein Haufen Senf, wer bringt mir nun ne genügend große Wurst dafür?
glow - Sa 05 Aug, 2006 07:22
Titel:
^^ meine rede Smile
arcox - Sa 05 Aug, 2006 10:07
Titel:
naja, das größte Problem wird werden, dass das Forum immer größer wird.
Im wolfrsburg-edition Board zeigt sich wie man das dann handhaben muss,
damit das Gesamtniveau nicht darunter leidet...
Da kommt dann nur noch ein Post "Suche benutzen!" evtl. mit Link und dann ist zu - Sonst findet man bei der Boardsuche nur noch Müll.

Das andere ist ja, dass ein "Noob" sich hier ja alles vorgekaut ansehen könnte - in den Umbauberichten!
Anonymous - Sa 05 Aug, 2006 10:45
Titel:
Dann sollten aber die Mods das auch so Handhaben, mit einem Verweis auf die Suche den Thread closen ... das wäre doch in Ordnung oder Papa Glow? Wink (bist ja mit deinen Posts schon sowas wien Vater im Forum ... )

Ein Postkonto ist vielleicht zu hart ja, ok. Aber dann brauchen wir die Mods die da durchgreifen, und wenn sies nicht schaffen brauchen wir neue Mods Smile
BennY- - Sa 05 Aug, 2006 13:22
Titel:
arcox hat folgendes geschrieben:
Im wolfrsburg-edition Board zeigt sich wie man das dann handhaben muss,


Das Wobeditionboard ist in meinen Augen die Referenz für ein perfektes Board, auch wenn dort im Offtopic manchmal zu hart rangegangen wird.

Die Technikbereiche sind absolut sauber von Müll und das haben die nur ihren Mods, Admins, etc. zu verdanken und nicht den Usern Wink Smile
Anti_ - Sa 05 Aug, 2006 19:30
Titel:
Also genrell das Schreiben für Newbies zu verbieten is ehr schlecht aus diversen schon genannten Gründen.

Denkbar wäre evtl sowas: Aufteilung in Bereiche wo jeder schreiben darf und welche wo man nur mit etwas erfahrung schreiben darf

Oder: Man darf von Anfang an schreiben. Kommt da aber 1-2 mal soon Sinnlospost dann wird man zurückgestuft

Oder Kombination von beidem Smile

Wenn man das schon machen will.

Ich wäre aber auch dafür das so zu lassen und zu versuchen die "neuen" möglichst gut zu leiten, so das sich das problem von selbst erledigt.

Gruß,
Anti

P.s: Vielleicht ein zwischenbildschirm wenn man auf Neuen Thread klickt (und weniger als 10 Posts hat) Ala: "Hast du auch schon die SuFu benutzt und das Wiki abgegrasst? Bitte helfe mit doppelte, dreifache und X fach dieselben Fragen zu vermeiden ..."
MacG - Sa 05 Aug, 2006 20:11
Titel:
Anti_ hat folgendes geschrieben:
P.s: Vielleicht ein zwischenbildschirm wenn man auf Neuen Thread klickt (und weniger als 10 Posts hat) Ala: "Hast du auch schon die SuFu benutzt und das Wiki abgegrasst? Bitte helfe mit doppelte, dreifache und X fach dieselben Fragen zu vermeiden ..."

Was Ähnliches haben wir schon, wenn Du ein neues Topic erstellst. Wenn man den Titel eingibt, erscheint darunter ein Link, der Topics zu diesem Thema gefunden hat.
Spyder - Sa 05 Aug, 2006 21:40
Titel:
ich möcht ja nix sagen aber wo sowas in nem forum anfängt mit "Postverbot für Frischlinge" dann is des echt ma ne scheiß gemeinschaft. von mir aus könnt ihr mich aus dem forum rausschmeisen dadrauf hab ich echt kein bock!
Anonymous - Sa 05 Aug, 2006 21:46
Titel:
Das man sich von Verbesserungsvorschlägen gleich angegriffen fühlt .. du warst Paradebeispiel. Und anhand deines anderen Posts dachte ich, das du gemerkt hast das es mit SuFu relativ einfach ist ....


Das Thema hier ist ja auch schon relativ durch. Die Mods sollen einfach immer mal auf die SuFu hinweisen und den Beitrag closen, dann ist das in Ordnung!


Gruß
Nightmare - Sa 05 Aug, 2006 21:47
Titel:
Seht ihr Jungs, genau das ist der Grund, warum Einschränkungen und Verbote der falsche Weg sind. Lieber deutliche Hinweise, sonst werden wir in Zukunft keinen Nachwuchs mehr haben
SirGroovy2004 - So 06 Aug, 2006 12:39
Titel:
Zitat:
...sonst werden wir in Zukunft keinen Nachwuchs mehr haben


Eben! Und ohne die "süssen kleinen" wird´s doch langweilig... Smile *rofl*
all-finder - So 06 Aug, 2006 17:36
Titel:
also ich kann mich den alteingesessenen nur anschließen... das ist doch irgenwie nur lächerlich... Sad - Very Happy

bsp:
jemand liest schon lange mit.. oder kennt sich gut aus... und möchte jetzt eine frage (möglichst schnell) beantwortet haben, da das auto gerade in einzelteilen in der garage steht...
und dann soll er sich erst durch ein frage-antwort spiel druchklicken... ob er dafür würdig ist? Confused
nö, es wäre zwar oft sinnvoll nur auf einen knopf zu drücken.. wenn das eine standard frage o.ä. und das thema ist geschlossen...
aber wir brauche doch wirklich nicht übertreiben....
billy - So 06 Aug, 2006 18:54
Titel:
ich finde es erschreckend das wir uns so lange mit dem thema beschäftigen und in der zeit hätten wir mindestens 5 oder 10 sogennannten noobs ihre fragen beantworten können.

was ich am lustigsten an dem ganzen finde ist das der thread ersteller auch gerade mal 210 beiträge hier im forum hat. aber das nur so am rande.


ich klink mich jetzt aus dem thema aus und versuche mal anderen ihre fragen zu beantworten.

gruß
billy
goofy - Mo 07 Aug, 2006 08:45
Titel:
@ billy83
du solltest aber mal suchen, wieviele sinnlose threads der thread-ersteller schon eröffnet hat. und wieviele davon mit der suche hätten beantwortet werden können. mein erstes sytem lief lange, bevor ich die seite kannte. und auch als ich die seite kannte, habe ich lange nichts geschrieben, da ich meine probleme selbst gelöst habe...bzw ICH HABE DIE SUCHE BENUTZT. und mehr verlange ich doch gar nicht. und anscheinend hast du nicht den gesamten thread gelesen. ich bin auch nicht dafür, dass man jemand aussperrt, sondern es geht drum, wie man es den neuen erleichtern kann, aber das schreibe ich nun schon zum 3ten mal... id eüberschrift war einfach, um eine anteilnahme zu provozieren...und es scheint funktioniert zu haben...
Ucla - Mo 07 Aug, 2006 09:36
Titel:
Also muss jetz auch mal was dazu sagen, gibt hier sicher einige einige "Sleeper", zu denen ich mich auch zähle. Hab selber schon 2 Monate im Forum gewühlt bevor ich mich überhaupt angemeldet hab ganz einfach weil ich davor noch keinen Grund gesehen hatte ne Frage zu stellen! Für nen Noob gibs ja mehr als genug lesematerial!
Und ich für meinen Teil würde mir jetz schon auf den Schlipps geteten fülen nicht als vollwertiges Mitglied des Forums gewertet zu werden nur weil man selber nicht der Typ ist der alles komentiert. Kein Zweifel ein Forum lebt davon und das soll auch so bleiben! ....trozdem *hömpf*Razz....

Aber was anderes eventuell würde es unseren Nubben helfen die FAQs mal wieder aufzufrischen, der neuste Beitrag der FAQs ist von Dezember 05 scratch und einige davon total veraltet. Auch auf Dirks Wiki muss man Noobs erst stoßen. Das Wiki sollte gleich im Eingangsbereich der Seite einen Link finden!

Also wer sich an Noobs stört der soll doch bitte helfen das Forum einsteigerfreundlicher und nicht feindlicher zu gestallten[PUNKT] Smile

Viele Grüße
Alex
maze1601 - Mo 07 Aug, 2006 10:58
Titel:
Wie wäre es denn in jedem Thema mit nem kleinen FAQ thread. würd auch schon helfen....
Anonymous - Mo 07 Aug, 2006 11:02
Titel:
Du meinst hoffentlich in jedem Unterforum Wink ?


Meine Meinung hab ich jetzt schon 2 mal vorgetragen.. ein paar mehr Mods oder bisschen mehr Arbeit von den bisherigen Mods würde(n) das Thema beseitigen. Einfach ganz sinnlose Posts mit dem Verweis auf die Sufu closen oder so eine Art (wie schon vorgeschlagen) vorab Seite beim registrieren.

Auch könnte man manche Beiträge (wie zum Beispiel Glows Handykonfiguration, wenn er damit einverstanden ist) als Workshop rausziehen ... damit wäre die Abteilung aufgefrischt und das ohne großen stress, denn er hat es ja ewig und breit erklärt!


Gruß
Nightmare - Mo 07 Aug, 2006 11:13
Titel:
Seh ich auch so. Wenn wir mit Zustimmung der Autoren aus deren Projektseiten gewisse Passagen (Sei es eine GFK Anleitung o.ä.) kopieren und zusätzlich noch ins Wiki einfügen würden, hätte man da die beste Anlaufstelle für Newbies.

@Saible: Man, dein Avatar lenkt mich jedes mal ab, wenn ich auf deine Beiträge antworte. Und du wunderst dich, warum ich manchmal so verpeilt bin... Wink
Anonymous - Mo 07 Aug, 2006 11:22
Titel:
Genau, man könnte die Workshop auflistung auch ersetzen durchs Wiki. Dann konzentriert man sich dadrauf und nimmt die Anleitung dazu ... ich finde ... ein Mod sollte hier noch was dazu sagen .. weiss garnicht warum Outatime den Threat hier ignoriert Confused


@Nightmare Wink schön, ich such ein anderes!
Nightmare - Mo 07 Aug, 2006 11:45
Titel:
Der ignoriert den bestimmt net. Er hockt ja bestimmt net den ganzen tag hier im Forum rum. Abgesehen davon ist das auch eher ein Thema für Mods und noch für Dirk, da es ja auch ums Wiki geht.

@Saible: Lass nur drin, ich gewöhn mich langsam dran Wink
Dirk - Mo 07 Aug, 2006 11:54
Titel:
dass ist schon ein Thread für alle Smile

zum Thema Wiki, die Überlegungen haben Oliver (Outatime) und ich auch schon angestellt, nur ich habe auch noch keine vernünftige Integrationsmöglichkeit fürs Wiki gefunden.

zum Thema Faq's etc im Wiki, ich arbeite daran, und wenn ich gute Anleitungen Finde versuch ich die zu übertragen (natürlich mit genehmigung der Autoren und Link zum Originaltext) nur für einen ist es verdammt viel Arbeit. also mithelfen.

Ich weis nicht wie Spruchreif es ist, daher sage ich mal vorsichtig, an der integration des wikis wird gearbeitet Smile. wie gesagt, es war bereits eine überlegung da, den TUTbereich gegen das Wiki zu tauschen. Die frage ist atm nurnoch wie, da es scheinbar noch keine saubere integrationsmöglichkeit von mediawiki in phpBB gibt.

und wie ihr schon richtig erfasst habt, das wiki wurde mit dem Ziel geschaffen es den noobs zu vereinfachen.

so, nu lass ich dass aber mal wieder, sonst schreit jemand, ich mach nur werbung fürs wiki Smile
Nightmare - Mo 07 Aug, 2006 12:58
Titel:
Dirk hat folgendes geschrieben:
so, nu lass ich dass aber mal wieder, sonst schreit jemand, ich mach nur werbung fürs wiki Smile


Man Dirk, machste schon wieder Werbung für dein doofes WIKI ??? ;-)

@Saible: Der neue is ja mindestens genauso ablenkend......
Anonymous - Mo 07 Aug, 2006 13:04
Titel:
Stellst aber auch Ansprüche ... wenn ich zu Hause bin, gibts eins, dann will ich aber nichts mehr hören! ;)


AHHHHH ich hab heut voll den Zwang zum OT
all-finder - Mo 07 Aug, 2006 13:56
Titel:
ich glaube was auch helfen würde.. wäre ein verzeichnis, in welches alle A&O beiträge verlinkt werden. ganz nach dem motto - welche beiträge haben am meisten information & besucher haben. und natürlich dass mal wieder mehr anleitungen erstellt werden... (Confused fühle mich selbst angesprochen Wink)
Outatime - Mo 07 Aug, 2006 14:25
Titel:
Moin,

ich habe diese Diskussion natürlich auch verfolgt, und mir meine Gedanken gemacht. Natürlich kann und wird es keine Einschränkungen / Schreibsperren , o.ä. für neue User geben. Trotzdem sollte in der Tat etwas passieren (und das wird es auch).

-Updates / bessere Integration der How/to´s und des Wiki (das Wiki sinnvoll einzubinden ist ja eh in der Planung, ich suche halt noch nach etwas anderem als "nur" einem Link irgendwo)

-"Update" der Moderatoren und Admins. Einige sind nicht mehr so aktiv, haben mit persönlichen Dingen, o.ä. zu tun. Ist ja auch nicht schlimm, allerdings ist das ein Job den man möglichst "ganz oder gar nicht" machen sollte, und dann eben halt Bescheid sagen sollte wenn man sich nicht mehr kümmern kann.

Hier möchte ich allerdings auch mal die "anderen" Mods in Schutz nehmen, die in diesem Thread kritisiert werden. Sie machen Ihren Job, allerdings sind es auch sehr viele Beiträge geworden.

-Ich suche auch mal nach einem Mod der es ggf. erlaubt neuen Usern entweder per Mail oder per "Sticky" eben Hinweise auf die Suchfunktion und Links zur Verfügung zu stellen

Gruß
O.
goofy - Mo 07 Aug, 2006 14:29
Titel:
na das hört sich doch schon mal sehr gut an. also hat sich für mich der thread doch gelohnt. mehr wollte ich doch gar nicht Smile
thecamper - Mo 07 Aug, 2006 15:11
Titel:
Also ich finde es dumm nem user nen schreibverbot zu verpassen... den es gibt sicherlich auch leute die sich hier anmelden die angefangen haben einen PC zu realisieren und jetzt an einem Punkt stecken wo sie nicht mehr weiter kommen...

Also ich bin der meinung das man in Jedem Themen Bereich vllt ein "Kurz und Bündig" machen sollte... zum Beispiel in sachen Stromversorgung:

- wo nehm ich den strom her CarPC/TFT/USB?
- was frisst meine HW so an Strom (Schätzung)?
- wie klemme ich ne 2. Batt an?
- welche kabel brauche ich?
- welche NTs gib es?
- welche funktionen haben die und wie werden die "bedient"/configuriert?

Dazu vllt nen Paar Bilder... und dann wird das schon... das minimiert fragen... das ganze am besten oben mir nem Wichtig drann und ner Eindeutigen Beschreibung des Auch der Einsteiger weiss worum es geht...
Man Kann vllt nen Paar sachen einfach mit html aus dem Wiki Einbinden... dazu muss das wiki aber noch informativer und in vielen bereichen detailierter werden (sorry für kritik, ich bewundere euren ergeiz aber)

vllt. sollten die MODs auch mal nen bissel aufräumen z.b. mal nen paar threads löschen die schon 100mal kamen oder nen Paar zusammenlegen...
Anonymous - Mo 07 Aug, 2006 15:18
Titel:
hast du denn den ganzen Beitrag gelesen Smile wir waren doch gerade durch mit dem thema Very Happy
Nightmare - Mo 07 Aug, 2006 15:19
Titel:
Nein, dein Avatar hat ihn zu sehr abgelenkt Very Happy
Anonymous - Mo 07 Aug, 2006 15:30
Titel:
Ach mist ... dann entschuldige ich mich mal in aller Form Very Happy
Nightmare - Mo 07 Aug, 2006 15:42
Titel:
och, warum denn. Falls du auf unser Treffen kommst bring doch bitte einen deiner Avatare in Lebensgröße mit Wink

Oder besser gleich beide Very Happy
Anonymous - Mo 07 Aug, 2006 15:46
Titel:
Ehehehehehe wenn du wüsstest Smile ich hab n ganzen Stall ..... voll mit Avataren Very Happy


Mal sehen ob ich da jemanden mitbring, aber ich hoffe doch, ich kann auch ohne kommen? Sonst muss ich ja langsam Anfang abzugleichen :X
SirGroovy2004 - Mo 07 Aug, 2006 15:46
Titel:
Servus Nightmare,

das kannst vergessen... Des hab´ ich dem Saible auch schon gesagt. Aber er und seine Avatare haben garnix aber auch wirklich garnix gemeinsam! Mein erster Satz zu dem auf´m letzten Münchner Treffen war: "Oh! Du bist ja ein Mann!" *rofl* Er fand´s glaub ich nciht sooo lustig...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Nightmare - Mo 07 Aug, 2006 15:49
Titel:
lol, ich muss mich auch immer wieder selbst daran erinnern, daß es ein Mann ist mir dem ich da schreibe. Die ewigen halbnackten Avatare lassen schnell ein falsches Bild aufkommen Wink

@Saible: Kannst sowohl mit als auch ohne Begleitung kommen. Solange du dein Auto nicht zuhause lässt Wink
Anonymous - Mo 07 Aug, 2006 15:51
Titel:
Ich schmeiss dir gleich was annen Kopp Falling Bricks




|Edit


Ich werde irgentwann das absolut häßlichste Avatar raussuchen, nur damit ihr 2 klar denken könnt alles klar Smile ? Kaum ist ein Arsch im Avatar setzt es aus .. ne, ne, ne!
SirGroovy2004 - Mo 07 Aug, 2006 15:53
Titel:
Servus Nightmare,

ich schlage vor, wir schlagen Saible mit seinen eigenen Waffen. Jeder im Forum sucht sich jetz so Mädels. Mal sehen, wie lange es dauert, bis er genug hat...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
maze1601 - Mo 07 Aug, 2006 15:55
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
Also ich finde es dumm nem user nen schreibverbot zu verpassen... den es gibt sicherlich auch leute die sich hier anmelden die angefangen haben einen PC zu realisieren und jetzt an einem Punkt stecken wo sie nicht mehr weiter kommen...

Also ich bin der meinung das man in Jedem Themen Bereich vllt ein "Kurz und Bündig" machen sollte... zum Beispiel in sachen Stromversorgung:

- wo nehm ich den strom her CarPC/TFT/USB?
- was frisst meine HW so an Strom (Schätzung)?
- wie klemme ich ne 2. Batt an?
- welche kabel brauche ich?
- welche NTs gib es?
- welche funktionen haben die und wie werden die "bedient"/configuriert?

Dazu vllt nen Paar Bilder... und dann wird das schon... das minimiert fragen... das ganze am besten oben mir nem Wichtig drann und ner Eindeutigen Beschreibung des Auch der Einsteiger weiss worum es geht...
Man Kann vllt nen Paar sachen einfach mit html aus dem Wiki Einbinden... dazu muss das wiki aber noch informativer und in vielen bereichen detailierter werden (sorry für kritik, ich bewundere euren ergeiz aber)

vllt. sollten die MODs auch mal nen bissel aufräumen z.b. mal nen paar threads löschen die schon 100mal kamen oder nen Paar zusammenlegen...


Stimme dir voll und ganz zu! so war das von mir gemeint
Dirk - Mo 07 Aug, 2006 16:29
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
... dazu muss das wiki aber noch informativer und in vielen bereichen detailierter werden (sorry für kritik, ich bewundere euren ergeiz aber)


soll ich da wirklich noch was drauf antworten?

OK, ein letztes mal hier im Thread Smile

JEDER IST AUFGEFORDERT ES ZU VERTIEFEN; ARTIKEL ZU SCHREIBEN; UND DETAILS BEIZUTRAGEN, für eine Hand voll Leute ist dass gesammte Thema einfach zu mächtig. nicht mäckern oder kritisieren, wo es dir nicht detailliert genug ist, schreibst einfach nen Artikel, oder vertiefst einen vorhandenen.
Darum ist es ein Wiki und keine 'Homepage, die nur 2 Leute bearbeiten dürfen / können.


...

@ Sir, dass ist doch mal ne Idee, ich such denn mal n schönen Avatar Smile
SirGroovy2004 - Mo 07 Aug, 2006 16:46
Titel:
Attacke! Smile
Outatime - Mo 07 Aug, 2006 16:51
Titel:
Och nööö, Leute...! Nett anzusehen, aber wir sind doch nicht im Manta-Forum Very Happy

Und bitte "Zurück zum Thema" ! , Thx
Anonymous - Mo 07 Aug, 2006 17:06
Titel:
Zurück zum Thema .. Thema war: mein Avatar!


Sama Groovy .. also mein Avatar hat ja noch Geschmack aber das hast du jetzt wohl aus der letzten und untersten Schicht deiner Habseeligkeiten rausgesucht oder? Das nimmt ja Opelverhältnisse an (jawoll und jetzt fang ich mal an die Steine zu fangen die mir jetzt entgegenfliegen Wink ) Nene hier bin ich raus, man sieht sich aufm Treffen mit realen Tatsachen Laughing


|Edit


Wenn ihr hier jetzt alle so Niveaulose-unterschichten-Bilder raussucht, hätte ich gerne den Titel "Avatarking" ... damit das wenigstens honoriert wird!
Anti_ - Mo 07 Aug, 2006 17:24
Titel:
[OT]
Sag mal worum ging hier eigentlich nochmal .... irgentwie fühl ich mich abgelenkt *ggg* So kann man sich doch nicht konzentrieren Wink

Anti
[/OT]
SirGroovy2004 - Mo 07 Aug, 2006 17:26
Titel:
Oh mann... der Outatime wird mich dafür bestimmt töten ...oder schlimmeres! *zitter*
Nightmare - Mo 07 Aug, 2006 21:14
Titel:
Groovy, du bist böööööse Wink

Ich hätt ja hier noch einen richtig hässlichen Avatar rumliegen, aber der is sooo abstoßend, das will ich niemandem hier antun Wink
Anonymous - Mo 07 Aug, 2006 21:22
Titel:
blob5 Rock Group blob5
Outatime - Mo 07 Aug, 2006 21:25
Titel:
da ich genau dieses avatar schon einmal bei jemand anderem beanstandet hatte, muß ich das leider auch hier jetzt tun... Smile
Anonymous - Mo 07 Aug, 2006 21:25
Titel:
veeeerdammt .. aber ich wusste schon, das das kommen würde. das war ja die angekündigte spitze Smile

ok seh ich natürlich ein
glow - Mo 07 Aug, 2006 21:26
Titel:
wird das hier jetzt ne diskussion ums schärfste avatar oder is das thread thema durch?

@saible
genau das meinte macg mit `sehr freier avatarwahl`oder so...es gibt hier noch genug leute die grad mal 18 sind! #Rofl Ha Ha Sucker Mr. Green


is gut jetzt.
Anonymous - Mo 07 Aug, 2006 21:28
Titel:
Wink also ok, lassen wir das hier jetzt! Das Avatar sollt eigentlich keinen aufregen und wenn doch dann geh ich ohne durchs land!


Gruß
Outatime - Mo 07 Aug, 2006 21:50
Titel:
Saible hat folgendes geschrieben:
Das Avatar sollt eigentlich keinen aufregen Gruß



nun, unter 16-jährige vielleicht, aber sonst..... nö. Wink
thecamper - Mo 07 Aug, 2006 22:55
Titel:
die haben hier aber auch nix zu suchen Wink ausser die wollen nen PC an ihr Mofa schrauben... Wink
Dirk - Di 08 Aug, 2006 16:43
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
die haben hier aber auch nix zu suchen Wink ausser die wollen nen PC an ihr Mofa schrauben... Wink


wo wir wieder bei der noob Frage wären. Smile

ich hab damals auch mit nem Gedanken gespielt mir was auf den Roller zu schrauben, allerdings keinen PC sondern nur n CB Gerätchen Smile

Ich denke es wird sich zukünftig schon was mit dem Problem machen lassen, wie, ist noch die Frage. es gab hier schon einige (zugegeben sehr radikale) Lösungsansätze, die zumindest in abgeschwächter Form siche rinteressant sein könnten.
glow - Di 08 Aug, 2006 17:37
Titel:
mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt, nur fand ichs quatsch...ein pda der noch navi kann reicht völlig.

mittlerweile hat sich da aber auch wieder einiges getan, nolan und schuberth bieten helme mit bluetooth an...man könnte über den audiogateway des `bikepc` sicherlich darauf zugreifen um audio zu übertragen Very Happy
thecamper - Di 08 Aug, 2006 21:49
Titel:
naja und nen kleines nanoITX gibbet ja auch... da zu nen einfaches Hami mit TS... ne Batt die du dir untern sattel klemmst... so im 10A bereich... das reicht doch ;)

normale Lichtmaschiene tut es auch und sollte doch reichen...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB