Car-PC.info

cPOS - Aufbau einer Entwicklungsplattform für cPOS?

naruto - Di 08 Aug, 2006 21:06
Titel: Aufbau einer Entwicklungsplattform für cPOS?
rytox hat folgendes geschrieben:

es stellt sich mir aber nun trotzdem die frage, wie man gemeinsam an so einem open source projekt weiterentwickelt.. ideen?


Ja das ist hier die frage wie man das am besten bewerkstelligt, denn GEMEINSAM SIND WIR STARK Very Happy

Setze dich doch bitte mal per PN mit mir in Verbindung dann können wir das mit den Versionen gerne mal zusammen schmeißen.

Hoffe auch WAL wird da gemeinsam mitmachen, das wir ein größeres Team werden.

Ich schaue mal wie ich das auf meinem WEBspace bewerkstelligen kann, mit einem FTP zugang.

Cu

Naruto
rytox - Di 08 Aug, 2006 21:58
Titel:
ähm, ja ich schick dir gern ne pm, nur was soll drinstehen? Wink also irgendwie bräuchten wir ein dingensbumens (kenn keine online lösungen diesbezüglich) bei dem alle am gleichen projekt arbeiten können.. kennst du da was?
naruto - Di 08 Aug, 2006 22:21
Titel:
kenne leider auch nichts Sad

Ich will mal schauen wie es auf meinem webspace bezgl. ftp aussieht da können wir dann den Source hinlegen und sehen dann anhand des Datums auch wenn was geändert wurde.

Plus eine changelog um die Änderungen zu verfolgen.

Per PM email adresse dann kann ich dir auch den Source von der letzten version zuschicken.
Dirk - Mi 09 Aug, 2006 00:39
Titel:
könnte nen FTP mit mehreren Zugängen anbieten. oder gar ne diskussionsplattform ähnlich dem Wiki, in dem nur ihr (cPOS developer) Rechte habt.
SirGroovy2004 - Mi 09 Aug, 2006 11:12
Titel:
Servus Dirk,
Servus naruto,
Servus rytox,
Servus ?Wal?,

ich würde das gerne ins cpos Wiki integriert haben. Das wäre Themabezogen sicherlich ganz passend. :)

Ich könnte mir z. B. eine schicke "Developer Ecke" vorstellen. Smile Das könnte dann so aussehen:

http://carpc-wiki.info/cpos


Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Dirk - Mi 09 Aug, 2006 13:15
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Dirk,
Servus naruto,
Servus rytox,
Servus ?Wal?,

ich würde das gerne ins cpos Wiki integriert haben. Das wäre Themabezogen sicherlich ganz passend. :)

Ich könnte mir z. B. eine schicke "Developer Ecke" vorstellen. Smile Das könnte dann so aussehen:

http://carpc-wiki.info/cpos


Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy


auch ne gute Idee, da kann jeder (der dementsprechende Rechte hat) daran Arbeiten. muss ich mal die Benutzerrechte von Mediawiki anschauen, was sich da machen lässt. dann ist es für alle einsehbar, was sich bei der Entwicklung tut.

EDIT: ich war mal so frei und hab dass abgeteilt.
naruto - Mi 09 Aug, 2006 17:28
Titel:
@dirk

gute idee schaue ich mir mal an.
Dirk - Mi 09 Aug, 2006 17:59
Titel:
so, die Entwicklerseite ist geschützt, wer daran arbeiten will, musss sich anmelden, so dass ich ihm / ihr dementsprechende REchte geben kann.
naruto - Mi 09 Aug, 2006 18:46
Titel:
Hoffe es beteidigen sich einige, und natürlich auch WAL dem wir die meiste weiterentwicklung zu verdanken haben.

Cu
FMode - Do 10 Aug, 2006 10:40
Titel:
Was ihr da vor habt geht so:

Ihr braucht Komponenten statt eines riesigen Programms.
Da wäre z.b. die hauptkomponente die absolut dumm sein sollte: "schwarzer Bildschirm" mehr nicht.
In diese Komponente werden die Unterkomponenten eingeklinkt wie z.b. DVD Player, Radio, Navigation, etc...
Dadurch das diese dann seperate sind können verschiedene Entwickler dan jeder an seinem Modul arbeiten.

Wichtig sind dann nur die Schnittstellen (und deren Definition) der Komponenten die von einer allgemeinen Schnittstelle abgeleitet (Inherits) sein sollte.

In VB6 sind also alle Klassen ActiveX-DLL's - für zusätzliche (zur Entwicklungszeit unbekannte Plugins (DVDplayer, Radio gehört HIER nicht hinzu) - diese haben nur die allgemeine Schnittstelle) muss ein Array erzeugt werden um zur Laufzeit beliebiege Plugins benutzen zu können.

Schöner geht das ganze in .NET - ich schreibe absichtlich .NET da es hierbei keine Rolle mehr spielt ob VB, C# oder Delphi...
Nochdazu ist SharpDevelop "free"...
Sieht dann so aus (Konzept): http://www.car-pc.info/phpBB2/download.php?id=2333
Dirk - Do 10 Aug, 2006 11:30
Titel:
Bin zwar kein Programmierer, ABER der Vorschlag hieße ersteinmal eine Komplette neucodierung von cPOS oder sehe ich dass falsch?
FMode - Do 10 Aug, 2006 11:41
Titel:
Jain Very Happy

entweder CPos wird zu Komponenten zerpflückt (das bedeutet viel Module zu erstellen und mit vorhandenem Code zu füllen also: STRG+X und anderer Stelle STRG+V Wink )

oder "CPos Logik" (ohne Grafikfunktionen etc.) wird in Komponenten in VB.NET hineinkopiert...

Wie gesagt nur ein Vorschlag Wink
...aber ich kenne die Lust einesjeden Coders einen Riesenbatzen nicht zusammenpassenden (in Funktion) Codes zusammenzukleben Wink Mad
(main.exe gröser als 1/2 MB)

Und das bereut man dann spätestens wenn Teamwork angesagt ist Very Happy
rytox - Do 10 Aug, 2006 12:07
Titel:
hmm.. also ICH hab keine lust Smile mir wäre es lieber eben in einem solchen wiki o.ä einfache changelogs mit sources (an die NICHT jeder ran kann) zu machen. sprich ich ändere etwas, schreibe WAS ich geändert habe, lade den neuen source runter und gut ist!

jeder dev. testet "seine" neuen funktionen, wenn für gut befunden gibts ne neue "pre" mit allen neuen funktionen der devs..

guck mir gleich mal das wiki dingens oben im link an!
SirGroovy2004 - Do 10 Aug, 2006 12:28
Titel:
Servus Rytox,
Servus Dirk,
Servus, Wal,
Servus Naruto,

die "Entwickler Ecke" muss auf keinen Fall so bleiben wie sie ist. Ich ändere gerne alles für euch ab. Ihr sollt ja cPos programmieren und euch nicht mit sowas rumärgern müssen. Smile Einfach per PN, EMail, ICQ, MSN, oder hier im Forum reinschreiben. Ist normalerweise innerhalb von Minuten gemacht. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
rytox - Fr 11 Aug, 2006 15:10
Titel:
so.. irgendwer hat mein post gelöscht..

hab die "rytox pre31" fertig. d.h. eine originale pre 31 mit voll funktionsfähigem nokia 6230 support. bitte testen (wenn hochgeladen) bei welchen phones (einfach alle mal testen) das sonst funktioniert, bitte alle funktionen testen, clip, sms-clip, usw..!!

wo kann ich die dateien uploaden, hab leider keinen webspace?!

wie kann ich ins cpos-wiki-dev schreiben, hab ja keinen "account" oder rechte oder so..

CHANGELOG:
basphone.bas
basvalueproc.bas

ach ja, narutos änderungen sind noch nicht drin!
philipp_c - Fr 11 Aug, 2006 16:38
Titel:
Naja, ich denke FMode hat schon recht. Es muss zerpflückt werden, wie sollen sonst mehrer gleichzeitig an verschiedenen Ecken arbeiten?

Und würde sich hier nicht etwas wie zB CVS anbieten?

Gruß Philipp
Blacktiger - Fr 11 Aug, 2006 17:05
Titel:
ich wollte auch gerade CVS vorschlagen. das ist die effektivste lösung, wenn man mit modulen und ein-/auschecken arbeiten will. da ich über einen eigenen webserver verfüge, könnte ich auch den entsprechenden space für so etwas bereitstellen. da ich selber cPos nutzen will, würde ich das sogar sponsorn...
Boeby - Fr 11 Aug, 2006 17:11
Titel:
rytox hat folgendes geschrieben:
wo kann ich die dateien uploaden, hab leider keinen webspace?!


Also wenns um die Pre's geht würde ich mal Fuchs ansprechen. Vielleicht stellt ers ja auf CPOS Online. Dann kannst dus von dort verlinken.

Kannst es aber auch mir schicken, dann stell ich es dir online. ( Bin ja selber daran interessiert ).

PS: Kannst du vielleicht noch grob schreiben, wie du es geschafft hast, und welche einstellung bzw. Treiber du benutzt hast ?
Dirk - Fr 11 Aug, 2006 17:20
Titel:
rytox hat folgendes geschrieben:
so.. irgendwer hat mein post gelöscht..


ich wars ned :)

rytox hat folgendes geschrieben:

wo kann ich die dateien uploaden, hab leider keinen webspace?!

wie kann ich ins cpos-wiki-dev schreiben, hab ja keinen "account" oder rechte oder so..


einfach beim carpc-wiki registrieren und mir Bescheid geben, dann erhälst du die Rechte für den Developer Bereich, und ein FTP Zugang um die Daten hochzuladen.

Ich werde selbstverständlich regelmäßig kontrollieren, welche Daten sich auf dem FTP befinden. (sicherheitshalber) soll ja nur für cpos verwendet werden

Ich habe den dev Bereich geschützt (bzw SirGroovy) um dass schreiben und verändern von logs den Entwicklern vorzubehalten.

nach möglichkeit bitte mit dem selben nick wie hier im Forum registrieren.

PS: dass gilt für alle die als Entwickler zugang zum Wikibereich haben wollen, und dort schreiben / ändern wollen.

@Blacktiger, was ist CVS?
Blacktiger - Fr 11 Aug, 2006 17:46
Titel:
Dirk hat folgendes geschrieben:
@Blacktiger, was ist CVS?



schnell und einfach erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/CVS
SirGroovy2004 - Fr 11 Aug, 2006 17:54
Titel:
Servus Blacktiger,
Servus Dirk,

das CVS - Dingsi klingt gut.

@ Dirk:
kannst des nicht vielleicht auf´n Wiki Server packen?

CU

SirGroovy2004
BennY- - Fr 11 Aug, 2006 17:55
Titel:
Habt ihr mal daran gedacht die Dienste von sourceforge.net zu nutzen?
philipp_c - Fr 11 Aug, 2006 18:12
Titel:
Du kannst doch sourceforge.net nicht mit VB kommen Wink

neee
rytox - Fr 11 Aug, 2006 18:13
Titel:
hmm ich denke ein changelog und regelmäßige kleine sourcecopies reichen aus..

also dirk, bin nun registriert, bitte freischalten Smile

arbeite grad schon an der "pre32_rytox" mit den ersten WLAN funktionen..
mal gucken was daraus wird.
BennY- - Fr 11 Aug, 2006 18:19
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Du kannst doch sourceforge.net nicht mit VB kommen Wink


Habe gerade erst gesehen das es VB6 ist Sad

Mir kam nämlich eben die dumme Idee es zu portieren nach Linux, aber bei VB wird das schwer Twisted Evil
SirGroovy2004 - Fr 11 Aug, 2006 18:21
Titel:
Servus phillip_c,
Servus rytox,

die von sourceforge.net sagen doch immer, dass sie für alle spinnereien zu haben sind. Smile Mal sehen. Ich hab´ mich gerade angemeldet und cPos als Projekt vorgeschlagen... *LOL* Ich mein´ die können ja nur "nein" sagen. Smile

Vermutlich müssen die sich erst mal durch meine "denglische" Bewerbung kämpfen. *lach*

Du arbeitest grad an "W-lan in cPos"? Geile Sache. Ich freu´ mich drauf das zu testen! Vergiss nicht, mir dann zu sagen, was die Skinner in ihre *.inis schreiben müssen um W-lan im Skin nutzbar zu machen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Dirk - Sa 12 Aug, 2006 03:10
Titel:
rytox hat folgendes geschrieben:
hmm ich denke ein changelog und regelmäßige kleine sourcecopies reichen aus..

also dirk, bin nun registriert, bitte freischalten :-)

arbeite grad schon an der "pre32_rytox" mit den ersten WLAN funktionen..
mal gucken was daraus wird.


bist mit rechten versehen, FTP Zugang ist mit PM unterwegs

@sir: ich denke mal, ich könnte es online stellen (ich denke der server hat alles was man braucht), aber wer administriert es? ich kann es nicht, ich kenn es nciht..
rytox - So 13 Aug, 2006 00:24
Titel:
so.. cpos_pre31_rytox (+source) ist online und zum testen freigegeben :D

http://carpc-wiki.info/cpos

have phun!
naruto - Mo 14 Aug, 2006 09:14
Titel:
Bin zurück in good old germany, wenn ich den Fehlenden Zucker überlebe kann es jetzt weitergehen Very Happy

@rytox in deiner Version ist die Coverfunktion noch nicht integriert wie ich sehe ist die pre31 version ?
Ist meine Email nicht angekommen mit dem Source ?

Cu

Naruto
rytox - Mo 14 Aug, 2006 13:08
Titel:
@naruto genau.. email ist angekommen, hatte bisher nur keine zeit die "pre's" zusammen zu schmeissen
philipp_c - Mo 14 Aug, 2006 13:34
Titel:
CVS....
Dirk - Mo 14 Aug, 2006 15:16
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
CVS....

wer administriert es, was wird wirklich für cvs benötigt (ist es auf einem Webspace installierbar und betreibbar hier speziell all-incl.com)? Fragen Fragen Fragen.
Dirk - Di 15 Aug, 2006 17:08
Titel:
plz BTT Entwicklerversionen bitte in den dafür vorgesehenen Threads diskutieren Smile

thx.
Spaßlex - Di 15 Aug, 2006 22:52
Titel:
Hi Leute,

ähm ich weis jetzt nicht ob der Vorschlag schon mal kam, deswegen versuch ich es mal.

Wie wäre es mit eine art "Plug-In"?

Also wenn jemand z.b. in CPos die Taschenrechner-Funktion gerne hätte, könnte man doch in ner "Plugin.ini" reinschreiben welche welche Module geladen werden sollen (z.b. rechner.dll)

Nun kann CPos die Funktionen + - 0..9 = / % etc mit den Funktionen verknüpfen
<DeclarePercentButtonXY>

Oder so.

Hintergrund ist der, nicht jeder braucht alle Funktionen. Möchte jemand über CPos keine Telefonanbindung, kann er ja die "Telefon.dll" weglassen.

Dadurch würde die CPos.exe kleiner und noch schneller!

Zudem müsstet Ihr nich die SourceCodes zusammenstückeln wenn einer was im GPS-Unterprogramm verbessert hat und der andere im Telefon-Unterprogramm.

Windows ist ja auch mit vielen kleinen Modulen zusammengebaut, und nicht alles in win.exe gestpft Wink

Was ist davon zu halten?

Grüße
Alex
x3on - Mi 16 Aug, 2006 11:36
Titel:
rytox hat folgendes geschrieben:
also gehe ich nun richtig in der annahme, dass dein handy nicht rumpiepst und sagt er ist mit dem car-pc verbunden??

werd morgen gegen abend mal ins auto gucken was bei mir da eingestellt ist, hab das nicht im kopf..

sollte aber eher am bluetooth liegen als an cpos!


Mach doch bitte nen eigenen Thread auf für 'deine' CPOS-Version und diskutiert das dort.

BTT:
Ich fand nämlich den Ansatz mit CVS bzw. Subversion schon toll, nur wie bereits gesagt wurde: Um irgendeine vernünftige Entwicklungsplattform zustande zu bringen, kommt man um das Umprogrammieren von CPOS nicht herum.

Egal, ob man jetzt CVS verwendet, oder eben ne Wiki-Lösung mit FTP, es werden immer mehr Leute die an cPOS arbeiten wollen und irgendwann bricht das ganze auf, d.h. jeder holt sich einen Quellcode, stellt seine eigene Seite ins Netz und stellt da 'sein' cPOS zum runterladen rein.

Ich bin aber weiterhin dafür, dass es ein gemeinsames cPOS gibt und geben wird, und ich glaube das lässt sich nur auf dauer erreichen, wenn man mehreren Programmierern das weiterentwickeln gleichzeitig ermöglicht. Das geht aber nur, wenn man cPOS umprogrammiert.
Also sollte das erst mal geklärt werden. Welches System man dann verwendet, ist jetzt eigentlich noch egal. Ich wäre aber für CVS bzw. Subversion, weil sich die bereits für so was etabliert haben ...
Dirk - Mi 16 Aug, 2006 12:17
Titel:
bei CVs / Subversion wollte sich der Sir drum kümmern, ob es (für mich und meinen space) möglich ist, dass dort zu installieren, oder ob dafür Rootrechte auf dem server notwendig sind. (ich hab eben "nur" space, und keinen Server, da ich mir als Student die 80%u20AC/Monat nicht leisten kann, und ich es bisher ehrlich auch nicht brauche) ich könnte zwar zuhause nen Webserver aufmachen, aber dass macht bei ner 1500er DSL Leitung keinen Sinn.

Falls für CVS ein echter Rootserver benötigt wird, kann ich dies jedenfalls nicht auf meinem Webspace. da müsste dann jemand anderer her, der wirklich nen root Zugriff hat.
Dirk - Mi 16 Aug, 2006 16:42
Titel:
so, wer hat nen Rootserver den er bereitstellen würde? CVS geht auf meinem Space nicht.


EDIT: ich war mal so frei nd hab die rytox Diskussion mit seinem pre Thread zusammengeführt. Hier bitte nur über eine Entwicklungsplattform disskutieren
naruto - Mi 16 Aug, 2006 21:50
Titel:
So habe eine neue version hochgeladen, leider finde ich nicht den wiki eintrag für ein changelog, stelle mich wohl zu blöd an Sad

CU
Dirk - Mi 16 Aug, 2006 22:49
Titel:
naruto hat folgendes geschrieben:
So habe eine neue version hochgeladen, leider finde ich nicht den wiki eintrag für ein changelog, stelle mich wohl zu blöd an :(

CU


hm, ist da noch keiner??

Sir, du hasts wichtigste vergessen :)

naruto (bitte noch beim wiki anmelden): ChangeLog Smile

Sir, kennst du jemand der nen Rootserver hat? (sonst gerät dass mit den Versionen ganz schnell durcheinander.

@Coder, schließt euch doch bitte mal kurz, wass ihr treibt, so dass nicht x Versionen von cPOS zeitgleich vorhanden sind. wäre vieleicht nciht schlecht.
x3on - Mi 16 Aug, 2006 23:02
Titel:
Argh. Da kommt ihr jetzt daher. Meiner is schon gekündigt. Ab 30.8. oder 30.9. oder so is er down Sad
Dirk - Mi 16 Aug, 2006 23:36
Titel:
wo, wann, was zahlst // monat?
SirGroovy2004 - Do 17 Aug, 2006 09:16
Titel:
Servus Gemeinde,

nun befindet sich ein Changelog im Cpos Wiki.
http://carpc-wiki.info/cposChangelog

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
masterchris_99 - Do 17 Aug, 2006 11:57
Titel:
Leute ich bitte euch das hier komplett zulesen.
Das würde alles vereinfachen und um ein vielfaches Verbessern.
Programmierer stellt es bitte auf dieses Konzept um bevor ihr weiter programmiert. Es ist für euch und uns einfacher.

Bitte Bitte!

L-E-S-E-N-!

P.S. Habe noch Space der kann ne menge was ist das CVS für den Server?
Kenn das nur als Testable Versionen?!?


Spaßlex hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

ähm ich weis jetzt nicht ob der Vorschlag schon mal kam, deswegen versuch ich es mal.

Wie wäre es mit eine art "Plug-In"?

Also wenn jemand z.b. in CPos die Taschenrechner-Funktion gerne hätte, könnte man doch in ner "Plugin.ini" reinschreiben welche welche Module geladen werden sollen (z.b. rechner.dll)

Nun kann CPos die Funktionen + - 0..9 = / % etc mit den Funktionen verknüpfen
<DeclarePercentButtonXY>

Oder so.

Hintergrund ist der, nicht jeder braucht alle Funktionen. Möchte jemand über CPos keine Telefonanbindung, kann er ja die "Telefon.dll" weglassen.

Dadurch würde die CPos.exe kleiner und noch schneller!

Zudem müsstet Ihr nich die SourceCodes zusammenstückeln wenn einer was im GPS-Unterprogramm verbessert hat und der andere im Telefon-Unterprogramm.

Windows ist ja auch mit vielen kleinen Modulen zusammengebaut, und nicht alles in win.exe gestpft Wink

Was ist davon zu halten?

Grüße
Alex

Wal - Do 17 Aug, 2006 13:08
Titel:
Der Geschwindigkeitsvorteil durch Modulbauweise, ist kein Grund das Programmkonzept zu wechseln. Ich habe zu Testzwecken mal alles ausprogrammiert bis auf das Abspielmodul, der Geschwindigkeitszuwachs war 2-3%. Das haben wir doch schon alles im großen Thread durchgekaut.

Wal
masterchris_99 - Do 17 Aug, 2006 13:40
Titel:
aber ist es denn für eine Entwicklungsplattform nicht besser?
Mann kann leichter Fehler suchen.
Und ich denke mal bei den ganzen Sachen die noch implementiert werden wird der Leistungsunterschied ganz schnell steigen.
Dirk - Do 17 Aug, 2006 13:47
Titel:
masterchris_99 hat folgendes geschrieben:
P.S. Habe noch Space der kann ne menge was ist das CVS für den Server?
Kenn das nur als Testable Versionen?!?


der CVS Server benötigt root-Rechte, daher funktioniert dass auf Webspace nicht. es wird ein Rootserver benötigt. (hat der sir schon abgeklärt Smile)
Wal - Do 17 Aug, 2006 17:10
Titel:
Bei der kleinen Datenmege, genügt ein Homeserver(z.B. Eisfair) der über Dyndns ereichbar ist. Danach kann man immernoch weitersehen.

Wal
x3on - Fr 18 Aug, 2006 10:57
Titel:
So klein is die Datenmenge dann auch ned. Also naja, ok, man könnte die Verwaltung auf nem Homeserver machen und die Daten über nen Webspace dann verlinken, das würde evtl. gehen.

Mein Bruder hat noch ein paar root-Server rumstehen. Wenns soweit ist, kann ich den ja mal anhauen, ob der mir da CVS installieren lässt. Ich glaub das wäre machbar. Aber erst müssen wir doch eh erst mal die Voraussetzungen erfüllen ...
Ich glaub das mitm Server ist ohne größere Probleme lösbar.

Ich hab für meinen bei Strato 20 Euro im ersten Jahr pro Monat gezahlt. Die folgejahre wären 30 Euro gewesen. Ich hab ihn mir mit meinem Bruder geteilt, dann warens p.P. 10 Euro, das ging schon. Aber wie gesagt, der hat jetzt ein paar Eigene, drum hab ich meinen gekündigt.
SirGroovy2004 - Fr 18 Aug, 2006 12:02
Titel:
Servus Wal,

nur mal so theoretisch: Hättest du die "zerpflückte" cPos Version noch rumliegen? Könntest du sie hier posten?

CU

SirGroovy2004
Wal - Fr 18 Aug, 2006 15:02
Titel:
Habe ich leider nicht mehr, war ja auch nicht zerpflückt, sondern nur alles herausgelöscht.

Wal
Dirk - Do 24 Aug, 2006 16:50
Titel:
ist mir eben bei wikipedia über den weg gelaufen, hat sich dass schonmal jemand angeschaut?:

Freepository ist wenn ich dass beim überfliegen so richtig gelesen habe ein kostenfreier hoster, mit ner Umgebung ala cvs.

Sir, dein Auftritt Smile
vbherodes - So 27 Aug, 2006 19:52
Titel:
Evtl. ist es jetzt noch etwas zu früh dafür, aber man sollte auch etwas ähnliches wie ein Ticket-System zum sammeln von Meldungen nicht ausser Acht lassen.

Ich hatte seinerzeit schon eine Version für den Einbau in das CMS von CPOS-Online angeboten, welches leider (Sad((() nie Online ging.

Da ich CPOS auch weiterhin unterstützen möchte, biete ich mich gerne noch einmal an ein php-fähiges CPOS Custom Ticket-System zu häkeln.

Bei Interesse bitte PM.


MfG
Marc


P.S.: Zur Diskussion, CPOS splittern oder nicht, alle großen Projekte sind in viele kleine Parts gesplittet, sodass auch mehr als nur einer dran arbeiten. Ich sehe das jeden Tag auf der Arbeit! Es kann also nicht so verkehrt sein Smile) (das ist nur meine unqualifizierte Meinung!)
SirGroovy2004 - So 27 Aug, 2006 20:56
Titel:
Servus Dirk,

ich spiele mich gerade mit freepository.com. Sollte das echt funktionieren, was die da anbieten, dann ist das perfekt für unsere Zwecke. Leider komme ich nicht weiter. Ich habe ein freepository namens cPos angelegt. Leider "hängt" er sich immer beim Synchronisieren auf. Dabei gibt´s eigendlich noch nix zum Synchronisieren. Das freepository namens cPos ist nämlich leer. Smile

Im Augenblick vermute ich einen Browser oder User Fehler meinerseits. Aber da komm ich auch nach dahinter....

Servus vbherodes,

1. Schön zu sehen, dass du hier auch wieder mal da bist Smile

2. Mir gefällt die Aufteilung gut. Leider sind wir beide, wie du schon geschrieben hast, viel zu wenig "Entwickler" und haben somit die Hosen viel zu weit "unten". Die lachen bestimmt schon über uns.. Smile

Recht herzlichen dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
vbherodes - Mo 28 Aug, 2006 19:11
Titel:
Es ist wohl viel Arbeit, aber "im Prinzip" (so reden Supportler immer mit der Programmierung) muss nur ein "g'scheites" Grundgerüst her, welches sich modular erweitern lässt.

Die "alten" Funktionen können in "neuen" Modulen ja wiederbelebt werden, d.h der Hirnschmalz ist ja nicht verloren.

MfG
vbherodes - Di 29 Aug, 2006 20:25
Titel:
Hi Jungs, so richtig viel Aktion ist momentan nicht Sad((
Was wir brauchen ist einen Plan, wie wir weiter vorgehen wollen, und eine Aufgabenverteilung.

Einer sollte auch darüber den Überblick behalten und koordinierend tätig sein.
Wer würde das gerne machen? *Richtung Sir guck*

Wir sollten dann zusammentragen, was wir für den Start der Sache alles brauchen (Root-Server *muss es wirklich einer sein?*, ...)
Ich könnte evtl. etwas homeserveriges basteln. Dann hätten wir zwar nen Monstermässigen Upload von 192 K, allerdings wären wir dann Chef des Servers.

Bitte um Feedback ...

MfG
Marc

<edit>
ich habe da noch etwas gefunden:
http://oss.segetech.com/bugzilla-svn-wiki.html
Könnte interessant sein
</edit>
SirGroovy2004 - Mi 30 Aug, 2006 11:36
Titel:
Servus vbherodes,

Zitat:
Was wir brauchen ist einen Plan, wie wir weiter vorgehen wollen, und eine Aufgabenverteilung


Da hast du Recht. Leider ist das mit der Aufgabenverteilung im Open Source Bereich nicht sooo einfach möglich, da sie Entwickler mehr oder minder schnell wechseln. Und keiner lässt sich so einfach Aufgaben auf´s Auge drücken. Bestes Beispiel ist hier wohl die Sache mit dem zeregen von cPos in einzelne DLL´s. Viele halten´s für gut, aber keiner möchte es machen. Smile

Zitat:
Einer sollte auch darüber den Überblick behalten und koordinierend tätig sein.
Wer würde das gerne machen? *Richtung Sir guck*


Ich bin dafür immer zu haben. Aber ich möchte mich auf keinen Fall als "Cheffe" fühlen oder so aufführen müssen. *rofl*

Viel wichtiger erscheint mir, dass ich/wir den Entwicklern nicht sagen können, was sie tun sollen. Wenn ich eines weiss, dann dass Programmierer echte "Freigeister" sind. Wir können bestenfalls Arbeiten aufzeigen und um Mithilfe bitten bzw. selbst Hilfe zur Arbeit anbieten. Eben indem wir eben z. B. eine Entwicklungs- oder CVSplattform anbieten.

Zitat:
Ich könnte evtl. etwas homeserveriges basteln. Dann hätten wir zwar nen Monstermässigen Upload von 192 K, allerdings wären wir dann Chef des Servers.


Das finde ich gut. Ich würde aber grundsätzlich die Sache von https://www.freepository.com/ bevorzugen. Dazu muss ich wohl oder übel warten, bis mein Laptop aus der Reparatur zurückkommt, um ohne Proxy arbeiten zu können. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Dirk - Mo 18 Sep, 2006 19:07
Titel:
du kannst den Status Entwickler im Wiki bekommen, kein Problem (hab den Thread hier in letzter Zeit etwas überlesen sorry)

Ok, bist cPOS Developer ;)

Sir, wie schauts bei dir aus? hast schon was neues wegen freepository?
SirGroovy2004 - Mo 18 Sep, 2006 20:40
Titel:
Servus Dirk,

leider nein. Es ist eine Frechheit, wie langsam die Firma A&O Itec arbeitet. Das ist offensichtlich die Firma, bei der defekte Siemens Laptops repariert werden. Es kann sich aber (hoffentlich!!!!!) nur noch um Tage handeln.

Mich würd´s momentan sogar bocken am cPos Wiki wieder einige Änderungen vorzunehmen.

Kannst du dir das vorstellen? Es soll ja Leute geben, die haben vom cPos wiki noch nie was gehört!!!! Das ist echt deprimierend. Sad Sad Sad Dabei steckt da ziemlich viel Arbeit drin. Und anstatt sich Gedanken zu machen und Informationen zu beschaffen, spammen die lieber das Forum zu.

So, das musste jetzt raus. Ich bin heute Abend irgendwie "Ossi" (frustriert) und auch etwas erbost! Also nix für ungut für OT. Aber nach dem ich das lesen durfte, musste ich mich wirklich zwingen meinen bekannt lockeren Schreibstil einzuhalten. *gna*:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12678&highlight=

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
ncc1701a - Mo 18 Sep, 2006 21:49
Titel:
Falls Ihr noch einen CVS oder Subversion Server braucht, sowas kann ich zur Verfügung stellen, Traffic ist egal. Mir würde auch mehr an _einer_ cpos Version liegen. Allenfalls eine asp.net Implementierung wäre noch interessant, dann könnte man auch einen PDA als Bedienpanel verwenden. So eine Portierung von VB6 wäre aber wohl ein ganz schöner Kraftakt...
Dirk - Mo 18 Sep, 2006 22:35
Titel:
ncc1701a hat folgendes geschrieben:
Allenfalls eine asp.net Implementierung wäre noch interessant, dann könnte man auch einen PDA als Bedienpanel verwenden. So eine Portierung von VB6 wäre aber wohl ein ganz schöner Kraftakt...


wenn ich dass richtig verstanden habe, arbeitet vbherodes schon an der Portierung


Edit:
hab die Themen mal gesplittet, das nichtmehr um die Infrastruktur, sondern um die implementierung von cPOS ging, damit gehts hier weiter: hier
Dirk - Mi 04 Okt, 2006 14:01
Titel:
Sir, gibbet bei deinem Notebook was neues?

hast bei freedepository schonmal weiter geschaut, oder liegt dass erstmal auf Eis?
hast von sourceforge schon was gehört? (wenn ich mich recht entsinne, hattest du da cpos als projekt beworben richtig?)
SirGroovy2004 - Mi 04 Okt, 2006 14:32
Titel:
Servus Dirk,

www.freepository.com läuft. Scheint ziemlich einfach zu sein. Und so funktionierts:

Ihr/Du/Die Entwickler müssen sich auf www.freepository.com zuerst einmal ein Konto registrieren. Anschliessend müsst ihr einem öffentlichten Freepository namens "cpos" beitreten. Das Passwort heisst "www.car-pc.info".

Die Sache ist komplett GUI basierend. Es lässt sich ziemlich viel rückgängig machen. Also nur Mut. Smile

Leider hat Wal von der Letzten cPos Version keinen Source Code als zip Datei angehangen. Ich hätte ihn sonst gleich mit hochgeladen. So bleibt mir offensichtlich nix anderes übrig als den Sourcecode von Naruto zu nehmen. Blöde Sache. Vielleicht stellt Wal den Code noch im Freepository ein?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Tante Edit: fällt beim hochladen des Sourcecodes gerade auf, dass der doch tatsächlich mehr als 5 MB hat. Ob da die 300 MB Speicher beim freepository reichen werden.... ?
SirGroovy2004 - Mi 04 Okt, 2006 15:14
Titel:
Servus Gemeinde,

Ich sehe gerade, dass sich "Bigdesaster" schon registriert hat.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Wal - Mi 04 Okt, 2006 15:24
Titel:
Hallo Sir,
da sind nur 2 Zeilen geändert worden, kann ich die auf www.freepository.com direkt ändern ?

Wal
Wal - Mi 04 Okt, 2006 15:31
Titel:
Sehe gerade, ist nur die rar.
Sollte man nicht den Sourcecode direkt hochladen ?

Wal
SirGroovy2004 - Mi 04 Okt, 2006 15:35
Titel:
Servus Wal,

um den Code komplett hochladen zu können, müsste man die "Multiple File" Funktion von freepository nutzen können. Leider will des blöde Applet bei mir ums verrecken nicht laden. Ich werde mal eben mein Java aktualisieren gehen. Geht´s bei dir?

CU

SirGroovy2004
SirGroovy2004 - Mi 04 Okt, 2006 16:38
Titel:
Servus Gemeinde,

so, ich bin jetzt wieder etwas schlauer. Ich habe im freepository Forum einen Beitrag gefunden nach dem der Multiple File Upload defekt ist. Das war am 03. September. Die sind also scheinbar nicht die schnellsten. Wink Aber sie arbeiten dran. Klar wers glaubt.... Ich mach mich jetzt mal dran die Dateien einzeln hoch zu laden. Des gibt wieder Muskelkater in der Maus - Hand.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Tante Edit möchte noch kurz den Link zu dem besagten Thread im freepository Forum posten:
https://freepository.com/forum/viewtopic.php?t=445&highlight=multiple&sid=d854f719d8520e055e0f02d2d582db34

Tante die Zweite: Laut einem weiteren Eintrag im freepository Forum funktioniert aber die Java Version 1.3 also wieder alles deinstallieren... *rolleyes*

Jetzt sind´s schon 3 Tanten: Die Version 1.3 bringts auch nicht. Ich geb´s auf. Ich machs mit der Hand... Ja, billy83... denk dir was du möchtest.

Tante die vierte: Liebes Tagebuch, langsam wirds lächerlich, ich weiss. Aber ich habe jetzt alle (glaub´ ich jedenfalls!) Sourcefiles ungepackt ins freepository raufgeladen. Ich hoffe Wal ist jetzt zufrieden. Wink
Dirk - Di 26 Dez, 2006 14:53
Titel:
so, Neuigkeiten.

Billy hat inen SVN Server (Subversion oder wie auch immer man es nennen will Smile) aufgesetzt, und den haben wir gestern getestet. er läuft.

d.h. alle Programmieren können nun auf den source zugreifen und online updates einspielen.

mehr dazu hier im Thread
billy - Sa 28 Jul, 2007 21:10
Titel:
Thema erledigt, der SVN-SERVER läuft bei dridders.

Gruß
billy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB