Car-PC.info

C.E.S. Fragen - über C.E.S. Relais Schalten

Renault - Mo 21 Jun, 2004 19:13
Titel: über C.E.S. Relais Schalten
Ja, Hallo erstmal
ich bin schon einige Zeit am lesen und interessiere mich sehr für dieses Thema.
Währe es nicht sehr nützlich, wenn man mit C.E.S. Relais schalten könnte ? Z.B. für Leute wie mich, die die Klima-Anlage weg bzw. ausbauen müssen um einen TFT einzubauen, dann könnte man sie über C.E.S. steuern Very Happy . Oder Fenster hoch runter, Sitzheizung ein aus, Garagentor auf.
Oder bin ich der einzige mit solchen Ideen ?
bin auf eure Antworten gespannt Cool

mfg
Renault
csdragon - Mo 21 Jun, 2004 20:42
Titel:
Nee hab mir schn mal gedacht, Lichter etc. über nen computer anzumachen! hab da eigentlich auf etlichen moddingseiten schon bauanleitungen und programme dazu gesehn! muss aber noch mal schaun wo die genau waren!
bAlRoG - Mo 21 Jun, 2004 20:48
Titel:
reisst lgeich die amatur inkl lenkrad ab und steuert euer auto per gamepad von ner ps2 Very Happy

dabei fällt mir ein, miene klimasteuerung hat auch keinen platz wenn das tft reinkommt Sad
bist also nicht der einzige dems helfen würde
csdragon - Di 22 Jun, 2004 11:52
Titel:
Öhm da glaub ich hat aber der Tüv was dagegen... *g*
funt4stic - Di 22 Jun, 2004 14:16
Titel:
Wäre wirklich eine geile Idee. Ein Relayboard wollte ich sowieso an den Rechner klemmen, wenn die Software dann auchnoch in CES integriert wäre, wäre toll !!!
csdragon - Di 22 Jun, 2004 15:04
Titel:
Also wie versprochen der Link! http://www.easy-mod.de/emcontent/content.php?id=67&page=1

Mit dem Teil und er auf Seite 2 verlinkten Software kann man bis zu 8 Relais steuern!!! (also einfach die Software in den externen Progs verlinken)

MfG

CSDRAGON
funt4stic - Di 22 Jun, 2004 17:37
Titel:
Hey super, danke. Nach so einer Software habe ich noch gesucht, die sieht wenigstens einigermaßen schick aus. Trotzdem wäre es natürlich traumhaft wenn man die Relaisschaltung direkt mit C.E.S. bedienen könnte. Aber ich hab auch keine Ahnung was das für nen Aufwand darstellt.
csdragon - Di 22 Jun, 2004 17:52
Titel:
Bitte Bitte! Naja evtl kann man ja den Betreiber der Seite mal anhaun, dass der den Sourcecode dafür raushaut! Weil nen Skin dafür zu entwerfen wäre dann eher noch n kleinerer Aufwand denke ich!

Aber nach meiner Meinung soll furious erst mal an CES weitermachen und sich erst wenn es fertig ist Gedanken über Ralaischaltungen in CES machen!

MfG
funt4stic - Di 22 Jun, 2004 18:05
Titel:
Na da haste auch wieder recht ! ;D
tugsi - Di 22 Jun, 2004 19:23
Titel:
Zum Thema Software für Ansteuerung von Relaiskarten, hilft vielleicht auch dies hier:
http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/parallel_output.html
http://mitglied.lycos.de/nimmermann/pc/relaiskarte.html
furious - Di 22 Jun, 2004 23:33
Titel:
Hi!
Der ursprüngliche Grund von C.E.S. (also weshalb das Projekt überhaupt gestartet wurde), war eben das Steuern von Relaiskarten Wink
Ob ihr's glaubt oder nicht Smile

Ist aber schnell in eine Entertainment-System umgewandelt Smile aber ich mache mir da nochmals gedanken drum!
Somebuddy - Mi 23 Jun, 2004 13:07
Titel:
Also.. da kann ich vielleicht helfen..

Ich wollt eso etwas vor lange rzeit auch einmal in meinen PC einbauen.. allerdings wollt eich meinen paralel Port nicht verschwenden und 8 Relais waren wir auch zu wenig ;p ( Perfektionist *g* )

Also habe ich mich mal umgeschaut und eine fuer mich perfekte Karte Gefunden.. Eine Digitale I/0 Karte.. mit 24 Schlatbaren ausgängen an die man praktisch wie auch an den paralelport realis hängen kann.. nur eben 24.... wenn man mal ueberlegt wieviele fuer die steurung einer klimatronik draufgehen würden.. ist das imme rnoch wenig ;p

Auf jedenfall habe ich vor kurzem gesehen das es diese karte mittlerweile als usb version gibt.. Ich habe mir damals eine passende Schaltung gebaut.. sehe aber keine gravierenden unterschiede zu der die schon oben verlinkt wurde..

Und das beste ist... es wird ein active x fingsda mittgelifert bzw. auf der homepage angeboten um sich ganz einfach eigene Programme dafür zu schreiben..
ich als prog laie konnte mir in kürzester zeit in VB ein ansprechendes programm schreiben.. und da ich glaube einmal gehört zu haben das ces in vb geschrieben ist, wäre das ja mega praktisch...

hier noch der link zu den Modulen..

http://www.bmc.de/artikel.php4?action=show&bestnr=MEM-PIO

bitte schön.. hoffe geholfen zu haben Wink
funt4stic - Mi 23 Jun, 2004 13:20
Titel:
Na das hört sich ja mal ziemlich vielversprechend an. Vor allem USB ist natürlich sehr vorteilhaft, mir grauts ja schon bei dem Gedanken wieder so ein fettes Kabel vom Kaofferraum nach vorne zu legen Very Happy !
csdragon - Mi 23 Jun, 2004 16:00
Titel:
Naja ich hab auf jeden Fall mal dem Autor des Programms von http://www.easy-mod.de ne Mail geschickt! Die 65€ sind auch nicht grade wenig Geld... bei der anderen Relais-Schaltung ist das teuerste an der ganzen Sache die Relais! Der Rest kostet nicht soo viel! Naja auf jeden Fall kommt es halt darauf an wie viele Ausgänge man ansteuern will!
Somebuddy - So 27 Jun, 2004 11:46
Titel:
Die Realis Schaltung brauchste du ja trotzdem noch.. das usb gerät ist praktisch nur ein ersatz fuer den Paralel Port.. mit 24 anstatt 8 steuerbaren ausgängen..
csdragon - Mi 30 Jan, 2019 05:57
Titel:
Hallo zusammen

Da ich im Sommerauto bis heute tatsächlich meinen CarPC nutze suche ich nach einer CES Relais und Sensor Karte, da meine nicht mehr funktioniert.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB