Car-PC.info

Hami - Hami abgequalmt..

Alex GT - Mi 16 Aug, 2006 18:43
Titel: Hami abgequalmt..
Hallo,

Super, ich hätt davor wohl lieber hier reingucken sollen..

nach 2 Wochen ist nun mein Hami hinüber, lief Testweise bis auf gestern immer nur am Netzteil über die Steckdose, und gestern schliess ich ihn im Auto an, er geht kurz, und dann wars aus Sad

ich hab ihn an die normale Bordspannung angeschlossen, nun hab ich mich hier n bisschen umgeguckt, und da ich wies ja aussieht sowieso selber schuld bin, hab ich ihn jetzt mal aufgemacht, und es sieht nicht gut aus Sad

ist wohl nix mehr zu retten, oder?

das abgefackelte teil, ist sowieso gleich weggefallen Sad


Danke.


Gruss,
Alex
ibiza82 - Mi 16 Aug, 2006 23:49
Titel:
hmm hab leider kein hami, aber du müsstest mal rausfinden was das für bauteil war (ich kanns leider nicht erkennen Smile ) was abgefackelt ist!

und dann probieren ein neues einzulöten und gegebenfalls die leiterbahnen ersetzen wenn die auch weggeschmort sind!

die smd-widerstände oberhalb könntens überlebt haben, die halten normalerweise scho was aus
fireball - Mi 16 Aug, 2006 23:50
Titel:
Puh das sieht ja schlimm aus.

Aber das ist ja eher ungewöhnlich das er kaputtgegangen ist alls du Ihn im Auto angeschlossen hast ist echt komisch.

Die Platine bekommt man auch einzelt bei www.kt-shop24.de

Gruß

Fireball
KT-Comp - Do 17 Aug, 2006 00:22
Titel:
fireball das stimmt so nicht ganz,

die platinen, die im shop stehen, sind für die alte version, fürs neue habe ich noch keine.

@ Alex
da gehört eine 4A sicherung drauf. sieht zwar auf den ersten blick schlimm aus, ich denke aber ,wenn die sicherung ausgetauscht ist wird er wieder laufen.
christophx3m - Do 17 Aug, 2006 11:22
Titel:
Hallo,

direkt an die Spannung im Auto (ca 13,8V) würde ich es lieber nicht anschliessen. Das haben bereit mehrere versucht, leider mit dem gleichen Ergebniss. Am besten über ein Spannungsregler:

http://www.blafusel.de/misc/spannung.html#3

Habe mein Hami auch seit ca 9 Monaten über so einen laufen.

Christoph
Loewenpower - Do 17 Aug, 2006 12:04
Titel:
Auch wenn ich keinen HAMI sondern den T-8200 besitze, so kann ich dennoch bestätigen das der TFT sauber und einwandfrei seit Monaten im Auto läuft.

Der TFT ist über das M2 angeschlossen und ne 3A Sicherung vorgeschaltet, sollte dennoch mal was schief gehen ...

Läuft alles perfekt Smile
Citroen_Andre - Do 17 Aug, 2006 14:35
Titel:
Wenn man die Teile nicht an 13,8V anschliessen kann, frage ich mich doch, wieso ein Zigarettenanzünder-Adapter mit im Lieferumfang enthalten ist.
Steht in der Anleitung man darf den Zigarettenanzünder-Adapter nicht mit laufendem Motor betreiben?
Ich habe seit einem Jahr einen 7" Monitor von Navilock direkt am Bordnetz.
el-M - Do 17 Aug, 2006 15:16
Titel:
Ich habe meinen MM400 auch direkt am Bordnetz angeschlossen. Mutigerweise sogar ohne Sicherung. Läuft schon seid Monaten einwandfrei *aufholzklopf* Wink Ich vermute, das ist von Monitor zu Monitor verschieden. Einer hält das aus und der andere,..... *Brutzel*

Wenn ich das nächste mal an den Rechner und der Verkabelung gehe, werde ich mir den Saft aus dem M1 holen. Dann sollten auch die lästigen Störstreifen von der Lima verschwinden. Wink
CesarDeNostr - Do 17 Aug, 2006 15:21
Titel:
Kann es vielleicht sein, dass Du Plus und Minus vertauscht hast ???

So hab ich mal die Endstufe von einem Radio geschrottet...

Sah ürbigens ählich zu Deiner Platine aus ! Smile
Freezer - Do 17 Aug, 2006 15:49
Titel:
platine putzen & cam auf makro stellen soll wunder wirken was die problembeurteilung angeht Wink
SpacelordJoe - Do 17 Aug, 2006 16:54
Titel:
KT-Comp hat folgendes geschrieben:
fireball das stimmt so nicht ganz,

die platinen, die im shop stehen, sind für die alte version, fürs neue habe ich noch keine.

@ Alex
da gehört eine 4A sicherung drauf. sieht zwar auf den ersten blick schlimm aus, ich denke aber ,wenn die sicherung ausgetauscht ist wird er wieder laufen.
Sicher? Deutet die Beschriftung L5 nicht auf ne Spule?

Gruß,
Spacelord
Alex GT - Fr 18 Aug, 2006 00:00
Titel:
Danke für die vielen Antworten Smile

ja, geputzt siehts beiweitem nicht so schlimm aus, ist nur n kleines brandloch von dem abgefackelten Bauteil zu sehen, die restlichen Bauteile die in der nähe waren sehen in Ordnung aus.

werd morgen nochmal n Pic reinstellen

@CesarDeNostr also ich bezweifle das doch sehr, das ich ihn falsch angeschlossen habe, hatte wohl einfach nur pech

@KT-Comp

Danke, wo bekomm ich sowas am besten und schnellsten als Ösi her?
Rolling Eyes

Conrad? wenn ich da aber nach ner 4A Sicherung (SMD) Suche finde ich eine 7mm lange, und 2mm Breite Sicherung, das ist doch viel zu gross, also ist das wohl ne Falsche..

und kann mir jemand sagen wie ich die am leichtesten reinlöte? hab schliesslich ausser meiner lötstation nix extra für smds etc.


Vielen Dank, an alle.


Gruss,
Alex
ibiza82 - Fr 18 Aug, 2006 07:26
Titel:
falls es überhaupt so eine besagte sicherung war Wink
wenn das neue bateil die selben eigenschaften hat wie das abgefackelte und du genügend platz hast ist es allerdings egal wenn es größer ist!

Conrad, bzw. reichelt
von konrad hab ich übrigens meinen lötkolben fürs smd-löten
hat 3€ oder so gekostet, schließt man direkt an 12V an und ist vorne spitz und dünn wie eine nadel!
zum umlöten der handy-hintergrundbeleuchtung (LEDs) hats jedenfalls gereicht Wink

weiß nicht wo du her kommst aus österr., aber in linz gibts z.b. painer, oder aigner
sind so elektrogeschäfte wos widerstände etc. zu kaufen gibt
einfach mal im tel.-buch schauen
fireball - Sa 19 Aug, 2006 22:19
Titel:
Hallo Falls es die Sicherung war habe einen Tipp für dich. Als bei mir die Sicherung durchgebrannt ist. Habe Ich mir einen Normalen Sicherunghalterung (siehe Bild) gekauft Fertig mit 4 A Sicherung und Kabel. Dann habe ich dii Kabel an die Platine gelötet und schon kann Ich ohne Aufwand die Sicherung jedezeit tauschen Fals sie nochmal durchbrennen sollte.

Gruß

Fireball
Alex GT - Sa 19 Aug, 2006 22:51
Titel:
Hi.. weiss nun keiner obs jetzt wirklich ne 4 A Sicherung oder ne Spule ist?
ich denke ja eigentlich das KT-Comp schon wissen müsste was er sagt, aber da ja zweifel aufgekommen sind, und ich selber auch kein F dort finde, was ja normal für sicherung steht, will ich nicht das falsche reinlöten..

ich sollte es so schnell wie möglich wissen, weil ich ihn bis Mitte Woche bräuchte..

Danke.

edit:@fireball
danke für die info ; )



Gruss,
Alex
Citroen_Andre - Sa 19 Aug, 2006 22:55
Titel:
Das ist für die Funktion egal.
Nimm ein Stück Draht und brücke die Stelle. Eine Sicherung davor und gut.
Alex GT - Sa 19 Aug, 2006 23:01
Titel:
meinst du kann ich auch jetzt kurz mal n stück draht ohne sicherung nehmen, und mal kurz mit dem 12V Adapter an die steckdose hängen, um zu sehen ob er überhaupt noch funzt oder ist das zu gefährlich?
Citroen_Andre - Sa 19 Aug, 2006 23:05
Titel:
Naja. Machen kann man es schon. Ich würde aber wenigstens eine Sicherung nehmen. Nimm doch eine normale Autosicherung und halte sie dazwischen.
fireball - Sa 19 Aug, 2006 23:05
Titel:
Ich halte es nicht für sinvoll. Du hast doch bestimmt irgentwo noch eine Sicherung rumliegen. Kannst auch eine ersatzsicherung vom auto nehmen. Ist besser.

Gruß

Fireball
fireball - Sa 19 Aug, 2006 23:09
Titel:
Na dann gelichzeitig geschrieben Very Happy Very Happy 22.05

Gruß

Fireball
Alex GT - Sa 19 Aug, 2006 23:47
Titel:
hmm.. ich habs jetzt mal mit ner sicherung versucht, aber da tut sich nix..

kann auch daran liegen das ich es vielleicht nicht so gut gelötet habe, da es an der abgefackelten stelle nicht mehr viel zu löten gibt Confused Sad
Alex GT - Fr 25 Aug, 2006 01:45
Titel:
so, hab mir jetzt nochmal einen besorgt.

nun frag ich erst mal.

wie habt ihr den angeschlossen?
mit was für nem Kabel, und wie mach ich das mit der Diode, und sicherung davor?
also Sicherung ist mir klar, aber bei der diode, ist ja ein verpolungsschutz, wegne der Sperrichtung, oder wie, und wie löt ich die beim Kabel davor an?
Danke.


Gruss,
Alex
mevi - Fr 25 Aug, 2006 17:04
Titel:
[Als Verpolungsschutz reicht eine einfache Diode in Reihe in den Stromkreis geschaltet, z.B. eine 1N4007.
Alex GT - Do 07 Sep, 2006 23:02
Titel:
so, nun wieder ein neues Problem.. Evil or Very Mad

hab mir nun n neuen Hami zugelegt, und ihn jetzt über Cermy´s Netzteil laufen, funktionierte soweit gut.. aber dann so nach 15 minuten, fing der Hami an, immer wieder auszugehen, oder was auch immer, er flackert rumm, Bild, au, Bild, aus wie n Blitzer^^
was könnte sein, ich denke irgendwie nicht unbedingt das da so ne Spannungsschwankung ist, aber #as ist da los?

wenn ich ihn dann wieder abklemme und wieder rann, dann geht das wieder die ersten minuten top, und dann fängts wiederan, bis es so extrem wird, das er einfach fast nur noch schwarz ist, und jede minute mal das Bild für ne sekunde kommt.

ich werde ihn wohl am WE mal raufnehmen, und gucken ob das nur was mit der Spannung oder doch mit dem PC zutun hat, denn ich hatte auch den verdacht das es am treiber liegen könnte, denn da kam auch mal ne Fehlermeldung, das es igendn Problem mit nem Hadeware Treiber gibt..


Naja, vllt. kennt ja jemand das Problem Rolling Eyes


Gruss,
Alex
KT-Comp - Fr 08 Sep, 2006 11:15
Titel:
Alex das Bauteil L5 ist tatsächlich eine Spule Sad du kannst das aber auch einfach brücken. "Behauptung von HAMI"

Du hast warscheinlich bei deinem ersten Hami die Sicherung noch zerbraten.
Ich habe leider kein Bild hier. Wenn du mir eins schickst, zeig ich dir wo diese sitzt.
Vaui - Sa 30 Sep, 2006 12:45
Titel:
So, habe genau das selbe Problem wie Alex GT mit der abgebrannten Spule. Welche Punkte müssen da denn genaugebrückt werden?
Fabian
Anonymous - So 07 Jan, 2007 14:51
Titel:
@ Alex GT und Vaui,

Wie macht ihr das Question Ich kann nicht glauben daß die dinger Rauchen wenn ich den TFT über den Zigarettenanzünder betreibe oder? Shock
mevi - So 07 Jan, 2007 17:47
Titel:
Mr.0815 hat folgendes geschrieben:
@ Alex GT und Vaui,

Wie macht ihr das Question Ich kann nicht glauben daß die dinger Rauchen wenn ich den TFT über den Zigarettenanzünder betreibe oder? Shock



Ich habe meinen schon seit 1Jahr am Zigarettenanzünder angeschlossen und es geht super.
wiehder - Mi 21 März, 2007 20:58
Titel:
Vaui hat folgendes geschrieben:
So, habe genau das selbe Problem wie Alex GT mit der abgebrannten Spule. Welche Punkte müssen da denn genaugebrückt werden?
Fabian


Genauso siehts bei mir auch aus. Was muss ich löten, damit es wieder funktioniert - keiner ne Ahnung. Hab mir inzwischen schon mal die neue Platin beim Kt-Shop bestellt.
wiehder - Di 03 Apr, 2007 14:22
Titel:
Platine vom Kt-Shop passt nicht, ist also doch die alte. Hoffentlich kann ich die jetzt wieder zurückschicken?

Kann mir denn keiner weiterhelfen?
>toxic< - So 02 Sep, 2007 21:17
Titel:
So servus.

Nun steh ich auch ma vor dem kleinen Kurzschlußproblem.

Ich hab nun schon mal so bei der DIY Community gesucht, aber leider haben die immer nur andere Kurzschlüsse Very Happy

Kann denn einer, dessen Hami noch funktioniert, mal bitte ein Bild bzw. ein Schaltplan posten? Wenn vorhanden, wäre übelst krass kuhl Wink

Ansonsten stütz ich mich auf die Aussage von KT-Comp und fang einfach mal an, dort wild rum zu brücken...

mfG
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB