Car-PC.info

CarPc Projekte - Audi A6 2,5 TDI quattro

bavarianwarrior - Mi 16 Aug, 2006 19:31
Titel: Audi A6 2,5 TDI quattro
So, nach nahezu ewiger Planungsphase ist es endlich soweit.

Die Hardware ist im Hause und der Zusammenbau geht voran.

Ein kleiner Überblick:

Auto:
Audi A6 (4B) Avant 2,5 TDI quattro

Rechner:
Mainboard: AOpen M i885 GMEm-LFS
CPU: Celeron 1.4 GHz
515 MB RAM
2,5’HD 120 GB intern, 80 extern als Wechseldatenträger
M2-ATX Netzteil
Pioneer slot-in DVD Brenner (slim) in externem Gehäuse von CarTFT

TFT:
MM450 V2

GPS:
GPS Maus mit SiRF III und TMC

Frontend:
CPOS mit Audi MMI Skin
bavarianwarrior - Mi 16 Aug, 2006 20:28
Titel:
So, dann gleich mal ein Bilderrätzel: Was ist das?
bavarianwarrior - Mi 16 Aug, 2006 20:33
Titel:
Richtig! Ein PC Gehäuse. Hier ein paar Bilder vom Weg von A nach B

Image

Viel Flex hilf viel :-)

Image

Ein kleines Puzzel

Image

Das Endprodukt


Anmerkung der Redaktion: Nachdem das Gehäuse aus angeblichem Edelstahl Lochblech fertig und poliert war, lag es einige Wochen in einem Büro und war völlig verrostet. War wohl nichts mit Edelstahl! Also wieder auseinander bauen und lackieren!
bavarianwarrior - Mi 16 Aug, 2006 20:40
Titel:
Dazu noch ein paar Bauteile geworfen:
bavarianwarrior - Mi 16 Aug, 2006 20:42
Titel:
Hier noch ein Bild von den Eingabegeräten:
bavarianwarrior - Mi 16 Aug, 2006 20:44
Titel:
Und das ist der Sachstand am 15.08.2006
bavarianwarrior - Mi 16 Aug, 2006 21:04
Titel:
Momentan habe ich meinen lästigen Windows Ladebildschirm gegen etwas ausgetauscht, dass einem Ingolstädter vertrauter ist:

Link zum Tool: http://www.stardock.com/products/bootskin/

Auf eine Progress Bar habe ich verzichtet, da sie das Bild ganz schön unruhig macht.

Jetzt muss ich nur noch umrechnen, wie ich das Bild stauchen muss, dass die Ringe auf meinem 7 Zoll TFT wieder rund werden.

Der Bildschirm sieht wie folgt aus:
SirGroovy2004 - Mi 16 Aug, 2006 21:23
Titel:
Servus Bavarianwarrior,

geiles Auto! Geile Doku! Coole Fotos! Weiter so! Smile

CU

SirGroovy2004
Nightmare - Mi 16 Aug, 2006 21:25
Titel:
jup, aber warum hast du jedes Bild 2 mal gepostet?
bavarianwarrior - Mi 16 Aug, 2006 22:05
Titel:
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus Bavarianwarrior,

geiles Auto! Geile Doku! Coole Fotos! Weiter so! Smile

CU

SirGroovy2004


Vielen Dank! Aber Deine Freundin kriegt ihn immer noch nicht für 10 Eruro Smile

Kennst mich noch aus München?
bavarianwarrior - Mi 16 Aug, 2006 22:07
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
jup, aber warum hast du jedes Bild 2 mal gepostet?

Ich kämpfe noch ein wenig mit dem Forum Smile

Kann es sein, dass man normal eingefügte Bilder (Also nicht im HTML engebundene) nicht sieht, wenn man nicht angemeldet ist?
billy - Mi 16 Aug, 2006 23:31
Titel:
funktioniert der bootskin auch beim start aus dem ruhezustand??

gruß
billy
fireball - Mi 16 Aug, 2006 23:42
Titel:
Hallo A6 4B Limo Fahrer Begrüßt A6 Avant

Schöner einbau bis jetzt weiter so hast du auch ein Bild von dem A6

Gruß

Fireball
bavarianwarrior - Mi 16 Aug, 2006 23:50
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:
funktioniert der bootskin auch beim start aus dem ruhezustand??

gruß
billy


Nein, da kommt dann die Windows Ansicht.
bavarianwarrior - Mi 16 Aug, 2006 23:52
Titel:
fireball hat folgendes geschrieben:
Hallo A6 4B Limo Fahrer Begrüßt A6 Avant

Schöner einbau bis jetzt weiter so hast du auch ein Bild von dem A6

Gruß

Fireball


Bisher noch nicht. Noch lohnt es sich auch nicht. Du könntest ihn auch in einem (alten) Audi Prospekt sehen Wink

Aber wenn ich dann mit dem Einbau beginne, werde ich diesen Mangel abstellen.
bavarianwarrior - Mi 16 Aug, 2006 23:56
Titel:
Eines der nächsten Vorhaben wird sein, folgende Schaltung zu basteln, um ein eintladen der Batterie zu verhinderrn. Würdet Ihr vielleicht mal drüber schaun, ob es so klappen müsste? Ich bin jetzt nicht geradfe ein E-Technik Genie!

Image

Siehe auch:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12165&highlight=
fireball - Do 17 Aug, 2006 00:00
Titel:
Hallo wieso so kompliziert.

Schon mal an eine Zweitbatterie gedacht mit Trennrelais.

Gruß

Fireball
bavarianwarrior - Do 17 Aug, 2006 09:28
Titel:
fireball hat folgendes geschrieben:
Hallo wieso so kompliziert.

Schon mal an eine Zweitbatterie gedacht mit Trennrelais.

Gruß

Fireball


Wollte ich eigentlich nicht, da 88 Ah eine ganze Weile reichen müssten. Das einzige Problem könnten eben längere Standzeiten sein, und wenn ich den Rechner so dran hänge, kann der Rechner ja nichts ziehen, oder?

Ein weiterer Vorteil der Schaltung ist, dass der TFT direkt ausgeschaltet wird, wenn der Rechner aus ist, ohne das der Bluescreen mit "No VGA input" zu sehen ist.
fireball - Do 17 Aug, 2006 09:37
Titel:
Ja 88 Ah hatte Ich auch drin. Hat bei mir leider nicht so funktioniert wie Ich es mir vorgestellt habe. Muss dazu sagen das Mein System ganz gut an Leistung zieht. 2800 Mhz ect. Da meine Batterie vorne eh am Enden war. Habe Ich mir nach rückfraeg bei Audi eine 100 AH eingebaut die Passt von den Maßen und doe Lima hat keine Schwierigkeit damit. Hinten Habe Ich eine GEL BAterie mir 44AH mit NALGENE Trennralais so überlebt meiner auch ohne Problemme den Motorstart. ABer das beste daran ist das Ich letztens sage und schreibe 3 Stunden ohne den Motor laufen zu lassen. Der PC gelaufen ist. Ohne das die Batterieen leer gegangen sind.
Werde am Wochendende mal versuchen mit 4 Stunden. Very Happy

Gruß

Fireball
bavarianwarrior - Do 17 Aug, 2006 10:02
Titel:
fireball hat folgendes geschrieben:
Ja 88 Ah hatte Ich auch drin. Hat bei mir leider nicht so funktioniert wie Ich es mir vorgestellt habe. Muss dazu sagen das Mein System ganz gut an Leistung zieht. 2800 Mhz ect. Da meine Batterie vorne eh am Enden war. Habe Ich mir nach rückfraeg bei Audi eine 100 AH eingebaut die Passt von den Maßen und doe Lima hat keine Schwierigkeit damit. Hinten Habe Ich eine GEL BAterie mir 44AH mit NALGENE Trennralais so überlebt meiner auch ohne Problemme den Motorstart. ABer das beste daran ist das Ich letztens sage und schreibe 3 Stunden ohne den Motor laufen zu lassen. Der PC gelaufen ist. Ohne das die Batterieen leer gegangen sind.
Werde am Wochendende mal versuchen mit 4 Stunden. Very Happy

Gruß

Fireball


Ich habs mir noch nicht durchgerechnet, aber da ich ja nur einen 1,4er Celleron M habe und auch sonst fast nur recht sparsame Komponenten (2,5 er Platten, kaum Karten,…) denke ich, es müsste auch eine weile gehen. Da ich ja das M2 habe, dürfte ich ja auch nicht liegen bleiben, da es ja abschaltet, wenn die Batterie leer wird.

Das mit der 100 Ah Batterie habe ich mir auch überlegt. Allerdings ist meine alte halt noch gut, und dann ist sie mir doch noch zu schade zum wegschmeißen.
Romedap - Do 17 Aug, 2006 13:05
Titel:
Hey,
sobald du das Bild fertig hast für den Bootskin wäre es cool wenn du es zum DL anbieten würdest Smile
Ich habe immernoch nach einem gescheiten Bild gesucht und das WinXP CarPC Edition finde ich nicht so dolle.
Nightmare - Do 17 Aug, 2006 13:19
Titel:
bavarianwarrior hat folgendes geschrieben:

Kann es sein, dass man normal eingefügte Bilder (Also nicht im HTML engebundene) nicht sieht, wenn man nicht angemeldet ist?


Nicht angemeldete User können nur die im HTML Code verlinkten Bilder sehen, im Forum angehängte Bilder werden nicht angezeigt
bavarianwarrior - Do 17 Aug, 2006 13:28
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
bavarianwarrior hat folgendes geschrieben:

Kann es sein, dass man normal eingefügte Bilder (Also nicht im HTML engebundene) nicht sieht, wenn man nicht angemeldet ist?


Nicht angemeldete User können nur die im HTML Code verlinkten Bilder sehen, im Forum angehängte Bilder werden nicht angezeigt


Das erklärt natürlich, warum ich vom anderen Rechner aus nichts gesehen habe. Drum habe ich dann die selben Bilder nochmal verlinkt.
bavarianwarrior - Do 17 Aug, 2006 13:29
Titel:
Hab vor kurzem eine Lieferung erhalten :-)

Beides von CarTFT
bavarianwarrior - Do 17 Aug, 2006 13:30
Titel:
Die lang ersehnte GPS Maus:
bavarianwarrior - Do 17 Aug, 2006 13:32
Titel:
Und der putzige Bluetooth Adapter!
Nightmare - Do 17 Aug, 2006 13:33
Titel:
Urg, ne Navilock.....

p.s. Ein Post hätte auch gereicht, um uns über deine Lieferung zu informieren Wink
bavarianwarrior - Do 17 Aug, 2006 13:42
Titel:
Romedap hat folgendes geschrieben:
Hey,
sobald du das Bild fertig hast für den Bootskin wäre es cool wenn du es zum DL anbieten würdest Smile
Ich habe immernoch nach einem gescheiten Bild gesucht und das WinXP CarPC Edition finde ich nicht so dolle.


Ich habe hier mal die vorläufige Version. Wenn Du BootSkin runter geladen hast, einfach in den Skin-Ordner kopieren. Man könnte es auch irgendwie in eine *.bootskin packen, die dann direkt im Programm importieren kann, aber da sehe ich irgendwie keinen Sinn dahinter. Das selbst skinnen ist aber auch ganz billig! Selbst ich als DAU hab den Aufbau der .ini verstanden!

Ich mach dann mal einen Tread auf, wie’s geht.
bavarianwarrior - Do 17 Aug, 2006 13:47
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Urg, ne Navilock.....

p.s. Ein Post hätte auch gereicht, um uns über deine Lieferung zu informieren Wink


Ich hab auch kein wirklich gutes Gefühl dabei, nach alle dem, was ich hier über Navilock gelesen habe, aber ich hab keine andere mir SiRF III und TMC gefunden Sad
Anonymous - Do 17 Aug, 2006 13:50
Titel:
kleiner Tipp ... man kann Beiträge editieren ... diese 300 Posts die du selbst in deinem Threat verfasst fangen an zu stören .. !
Nightmare - Do 17 Aug, 2006 13:57
Titel:
bavarianwarrior hat folgendes geschrieben:

Ich hab auch kein wirklich gutes Gefühl dabei, nach alle dem, was ich hier über Navilock gelesen habe, aber ich hab keine andere mir SiRF III und TMC gefunden Sad


SirfIII und TMC is schwierig. Hatte die 309 mit TMC. Aber wer braucht schon TMC, die meisten Naviprogramme kommen damit eh net klar Wink
bavarianwarrior - Do 17 Aug, 2006 14:40
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
bavarianwarrior hat folgendes geschrieben:

Ich hab auch kein wirklich gutes Gefühl dabei, nach alle dem, was ich hier über Navilock gelesen habe, aber ich hab keine andere mir SiRF III und TMC gefunden Sad


SirfIII und TMC is schwierig. Hatte die 309 mit TMC. Aber wer braucht schon TMC, die meisten Naviprogramme kommen damit eh net klar Wink


Das wär’ natürlich blöd, wenn ich extra deswegen das Ding gekauft hätte und dann nicht verwenden kann! Aber auf der Suche nach der passenden Software bin ich eh noch. Da die ja nicht gerade billig ist, will das mal gut überlegt sein! Hast Du vielleicht einen Tipp für mich?

Außerdem finde ich TMC schon wichtig. Schließlich will ich künftig keinen Stau verpassen!
Nightmare - Do 17 Aug, 2006 17:46
Titel:
Naja, ich nutze Travelbook. Das konnte die TMC Meldungen zwar empfangen, aber nicht in die Routenberechnung mit einbeziehen
bavarianwarrior - Do 17 Aug, 2006 23:16
Titel:
Saible hat folgendes geschrieben:
kleiner Tipp ... man kann Beiträge editieren ... diese 300 Posts die du selbst in deinem Threat verfasst fangen an zu stören .. !


Ich wage es mal wieder einen neuen Beitrag zu verfassen. Ich hoffe ich werde nicht wieder geschimpft Wink

Ich bin zurzeit am CPOS skinnen. Da ich davon aber keine Ahnung habe, jkann das noch eine Weile dauern. Momentan stehe ich noch vor einem Grunddesignproblem. Ich suche hier eine Idee für ein Logo für den Button, der zum Hauptmenü (siehe ?) zurückführen soll. Er soll schlicht sein, nicht zu windowsig und zu den anderen passen. Hat jemand eine Idee?
arcox - Fr 18 Aug, 2006 00:24
Titel:
ein Pfeil nach oben, ein Haus, ein Würfel, bei dem nur die hintere Wand ausgemalt ist un der Rest Gitter... Wink
bavarianwarrior - Fr 18 Aug, 2006 00:36
Titel:
arcox hat folgendes geschrieben:
ein Pfeil nach oben, ein Haus, ein Würfel, bei dem nur die hintere Wand ausgemalt ist un der Rest Gitter... Wink


Den Pfeil nach oben hatte ich schon. Sieht aber nicht so recht aus. Aber der Würfel ist eine coole Idee! Ich werds mal versuchen!

Vielen Dank!
bavarianwarrior - Sa 19 Aug, 2006 16:00
Titel:
Auf besonderen Wunsch eines Einzelnen ;-)

Hier die Bilder, vom Auto. Wie Ihr seht, alles, wie in Ingolstadt erdacht und in Nekarsulm gebaut.
bavarianwarrior - Sa 19 Aug, 2006 16:07
Titel:
Und hier soll der Rechner mal rein (kommt Dir der bekant vor, Fireball?) Smile

Die Befestigung müsste so auch klappen. Der Rechner ist somit komplett gefedert aufgehängt.
fireball - Sa 19 Aug, 2006 21:52
Titel:
Ja das Stimmt Very Happy Aber seien wir mal Ehrlich der Platz ist doch wie geschaffen für einen CarPc. Freue mich riesig auf deinen Einbau und auf Bilder davon.


Gruß

Fireball
bavarianwarrior - Di 22 Aug, 2006 09:18
Titel:
So, hier mal wieder ein kleiner Schritt: Das ist der Stecker, mit dem ich das Signal von der Zündung und der Innenbeleuchtung abgreife. Damit der Strom auch nur da hin fließt, wo er soll, ist das Ding mit drei Dioden versehen.
DernetteMann82m - Do 31 Aug, 2006 16:46
Titel: Schaltung um Batterie nicht leer zu ziehen
Hallo @all.

Wollte euch mal kurz meine Schaltung vorstellen, die ich drin habe zum Schutz der Batterie...

Also K1 zieht bei drücken und halten des Tasters S1 an, Netzteil hat Strom.
Durch das Betätigen von dem Start-Taster des Rechners zieht über den Strom vom Netzteil ein weiteres Relais an, nämlich K2. K1 hält sich über K2 selbst solnage der Rechner an ist. Taster S1 kann los gelassen werden. Sobald der Rechner aus geht, fallen beide Relais ab. Netzteil zieht kein Strom mehr.


Könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet....

MfG Holger

P.S. Mir fällt grad noch ein das K1 könnte man natürlich auch über die Zündung(Schloss) schalten,
aber bei meinem Auto hab ich kein Zündplus, das würde dann den Taster sparen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB