Car-PC.info

Sonstige - Wer hilft Anfänger?

peggy - Sa 19 Aug, 2006 15:26
Titel: Wer hilft Anfänger?
Hallo, gehöre zwar schon zum älteren Semester (53 Jahre), aber auch ich bin vom Car PC Fieber gepackt. Lese schon seit Wochen hier in diesem Forum, dachte, ich könnte mir so selber helfen, aber leider bin ich jetzt doch sehr unsicher.
Vielleicht helft Ihr Profis mir und verweist nicht nur aufs lesen, das kann ich.
Meine grundsätzliche Frage ist zunächst:
Komplettes System kaufen oder basteln?
Preise für Komplettsystem sind mir bekannt!
Habe noch einen alten PC:
Medion MD9901, Micro ATX mit Nvidia TNT M64
und ein Medion Radio mit Aux IN
Ich möchte folgendes tun:
1. weiterhin Radio Empfang
2. MP3 abspielen (ca. 11 GB)
3. Navigation Europa
Ich benötige für die Bastellösung:
1. TFT Monitor mit oder ohne Touch ( ca. 180 - 250 €)
2. GPS Maus (ca. 70 €)
3. Stromversorgung welche ?
M1 ATX oder M2 ATX oder andere Lösung? (ca. 70€)
Blicke hier gar nicht durch!!!!!!!
4. Zusätzliche Lüfter, welche?
5. Zusätzlich Kabel, - verlängerungen?
6. Navigationssoftware (??)
Den Einbau würde ich mir für beide Lösungen im Handschuhfach oder dem Beifahrersitz vorstellen.
Eventuell begleitet mich einer von Euch bei meiner Vorstellung, dieses zu verwirklichen.
Im voraus danke für Euere Tipps, werde Euch sicher auf dem laufenden halten.
Olli84 - Sa 19 Aug, 2006 16:32
Titel:
Hallo Peggy und herzlich willkommen hier bei uns!

Nun, den Medion PC kannst du natürlich verwenden, aber das ist glaub ich nur P3 500, oder? Das ist ein bisschen schwach, also ich würde mindestens ein 1000 MHz System verwenden.
Bei eBay kann man eigentlich recht günstig ein ordentliches Board mit CPU und Speicher (hier sollte gelten mindestens 256 bis 512 MB, das sollte reichen) bekommen.

Hier kann man natürlich auch zu den kleinen Micro ATX oder ITX Boards greifen, sind schön platzsparend.

Ich würde für die Stromversorgung zum M2 ATX greifen, auch wenn dein System es nicht voll ausreizt, so hast du Reserven.

Möglich ist natürlich auch ein komplettes Fertigsystem, kostet halt etwas mehr in der Regel, dafür sparst du dir das Basteln (was mitunter lästig ist aber meistens Spaß macht, mit zumindest, dann weiß man, was man getan hat).

Wenn du das Radio weiter verwenden willst, kein Problem, damit sparst du dir eine Endstufe und hast eine problemlose Radiolösung.

Andererseits kannst du natürlich auf eine PC-Radiolösung zurückgreifen, wenn du hier schon viel gelesen hast, ist dir bestimmt auch Andrés Radiolösung begegnet. Hier müsstest du natürlich noch investieren, aber so hättest du natürlich ein vollintegriertes Radio.

Was die Kühlung angeht, würde ich zwei Gehäuselüfter verbauen, einer der ins Gehäuse bläst und einer der absaugt.
Hast du eine Klimaanlage im Auto? Dann würde ich das System unter den Beifahrersitz bauen und die Fußlüftung unter dem Sitz abgreifen und ins Gehäuse führen, so hast du immer ein gut temperiertes System.

Kabelverlängerungen sind unter Umständen nicht nötig, da du nicht so einen weiten Weg vom TFT zum System hast. Sollte eigentlich reichen, hängt aber davon ab, für welches TFT du dich entscheidest, weiß nicht, wie lang die mitgelierten Kabel bei den einzelnen Herstellern sind.

Hoffe, ich konnte dir erstmal ein wenig helfen! Ich hoffe, dir ist auch unser Car-PC Wiki aufgefallen, an dem du bestimmt bald mitarbeiten kannst, wenn auch du ein alter "Car-PC-Hase" bist ;)

Gruß, Olli
MacG - Sa 19 Aug, 2006 16:33
Titel:
Willkommen im Forum!

1. TFT Deiner Wahl, ohne Touchscreen braucht man dann aber geeignete Eingabegeräte, der 8" Hami mit TS ist recht gut und günstig.
2. mit Sirf3 Chip schon ab 60€ zu bekommen
3. was braucht ein PIII 500MHz, das M1ATX könnte reichen
4. nicht unbedingt
5. geschirmtes Audiokabel zum Radio, passendes VGA-Kabel und eventuell USB-Verlängerungen mit oder ohne USB-Hub
6. wegen den vorhandenen Resourcen zu etwas wie FreeDrive oder Destinator PN greifen. Die Karten gibt es recht günstig bei eBay.
peggy - Sa 19 Aug, 2006 17:09
Titel: Danke für euere Antworten
Erst mal danke für euere Antworten, prima wie Ihr reagiert.
Zu meinem alten PC, es ist ein 933 MHz Rechner, müsste doch reichen?
Reicht hier auch noch das M1 ATX Stromteil für oder sollte ich gleich zum M2 ATX greifen?
MacG - Sa 19 Aug, 2006 17:20
Titel:
Der reicht, nimm das M2ATX da hast Du noch etwas Reserve und es kostet ja auch nicht viel mehr. Achte auf die Forenspecials von CarTFT.com. Dann kannst Du auch den TFT mit dem Strom vom M2ATX versorgen.
thecamper - Sa 19 Aug, 2006 17:25
Titel:
also reichen tuen 933mhz auf jeden fall...

ich würde das M2 nutzen 10€ mehr aber ordentlich powerreserven... und die sind ab und zu wichtig... denn vllt. kommt ja noch einiges hinzu... oder du wechselst mal die HW...

Also ich kann dir auch nen Hami H-8001 mit Touchscreen ans herz legen... ich bin super zufrieden... Wink

Kabel wie oben schon genannt... bei VGA drauf achten das du nen gutes also mindestens 10€ für 3m im onlinekauf nimmst... weil alles andere ist mist...

Bei der GPS mouse kommt es drauf an was du damit willst... von Navilock bekommt man ab und zu restbestände mit Sirf2 der reicht für die einfache Nutzung...

Audiokabel muss auf jeden geschirmt sein... wobei ich fahre schon seit monaten mit nem einfachen 5m kabel für 1,5€ rumm... also stört nicht...
peggy - So 20 Aug, 2006 12:43
Titel:
Toll, wie ihr mir bei meinen Entscheidungen unterstützt.
Klar ist mir nun schon folgendes:
1. ATX M2 Netzteil, grössere Reserven
2. Das Hami 8001 Touch werde ich mir beim Händler (50km entfernt) vorführen lassen, hatte ich auch schon in die nähere Auswahl genommen.
Habe zwar noch ein Komplettsystem bei Ebay in Beobachtung, aber ich denke, das wird wohl zu teuer werden.
Kommende Woche geht es los! Werde euch sicher weiter nerven, bis dahin, danke.
Kulli86 - So 20 Aug, 2006 15:08
Titel:
gute hardwarewahl....!!
Aber ich denke schon wenn er den ts vorführt, dass du dann keine bedenken mehr haben wirst!
was für laufwerke willst du denn verbauen wenn ich fragen darf!?
gruß
christophx3m - So 20 Aug, 2006 15:49
Titel:
Hallo Peggy,

wilkommen im Forum!

Alles andere ist schon reichlich beschrieben worden, also schreibe ich nur zu der GPS Maus.
Ich möchte Dir auch eine mit SIRF 3 Chipsatz ans Herz legen. Die sind inzwischen nicht viel teurer als die mit SIRF 2, sind aber um einiges empfangsstärker.
Ich habe eine SIRF 2, und erst er umbau auf eine externe Antenne machte sie so gut, das ich auch in der Frankfurter Innenstadt (exterm viele Hochhäuser) noch ausreichend Empfang für Navi habe.

Christoph
Turtle - Mo 21 Aug, 2006 11:22
Titel:
Hallo

Ich würde keinen 1Ghz Rechner mehr verbauen, da die P3 extrem schwach unterwegs sind. Ich habe selber einen 1Ghz p3 mit 700mb sd ram verbaut und unter CPOS kann man diesen vergessen

Im Detail erklärt:
-) cpos verursacht eine hohe cpu last
-) das abrufen von gps informationen (welche sofort abgefragt werden sobald
gps aktiviert wurde) verursacht in cpos eine hohe cpu auslastung (gps
informationene werden permanent abgefragt und wenn musik auch noch
läuft liegt die cpu last bei 90 - 100%)
-) lange wartezeiten zwischen den einzelnen menüpunkten (5sec)


ich werde jetzt einen 1,6ghz p4 verbauen mit 1gb ram und mit dem dürfte dann alles problemlos funktionieren

mfg
Turtle
Anonymous - Mo 21 Aug, 2006 11:50
Titel:
Zitat:
ich werde jetzt einen 1,6ghz p4 verbauen mit 1gb ram und mit dem dürfte dann alles problemlos funktionieren



Blödsinn, was soll er mit so viel RAM ? Und cPos lässt sich auf 1 GHZ sehr gut betreiben, es kommt halt immer drauf an was wie und wo installiert wird - also liegt viel beim Anwender. Die Hardware reicht zum kennenlernen und reinfinden 100mal aus - denn sie ist kostenlos und probieren kostet nichts.


Gruß
christophx3m - Mo 21 Aug, 2006 12:01
Titel:
Hallo,

ich hatte auch einen 1,0GHz P3 (e-PC) und mit 256MBRam gab es überhaupt keine Probleme!!!
Der einzige Grund für eine etwas höhere CPU last ist Visualisierung bei cPOS, was aber sehr schnell und einfach durch heruntersetzen der Hardwarebeschl. der Grafikkarte in den Griff zu bekommen ist. es liegt daran, das die OnBoard GraKa das System zu sehr belasstet. (Habe übrigens auch jetzt wenn Hardwarebeschl. auf voll steht, mit einen 2,6GHz Celeron eine Auslastung mit der OnBoard von 70-80%)

Christoph
Kulli86 - Mo 21 Aug, 2006 12:10
Titel:
man weiss ja nicht was turtle alles gleichzeitig macht, aber 1Ghz ist absolut ausreichend! Vielleicht sollte man mal das system entmüllen, wenn er so krichend vorankommt....
aber bei 1 ghz ist es gar kein problem multimediaanwendungen und dann auch gleichzeitig zu navigieren und trotzdem noch reserven über zu behalten!! Also wo soll dann das Problem sein?? Very Happy
Turtle - Mo 21 Aug, 2006 14:30
Titel:
hmm das ist ja das komische
ich verwende 1ghz und bissal mehr als 700mb ram und als anwendung läuft nur CPos --> Musik läuft und gps geschwindigkeitsanzeige

und das system ist bis 90% ausgelastet --> das wechseln zwischen den einzelnen ordnern dauert lang und die geschwindigkeitsanzeige "ruckelt"


mfg
Turtle


EDIT: Ich glaube auch dass das Problem in den langsamen SD-RAM liegt und eventuell an der Grafikkarte wobei ich bis heute nicht verstehe was bei CPOS so eine hohe Grafikauslastung verursacht.
Kulli86 - Mo 21 Aug, 2006 14:39
Titel:
habe gerad zu einem anderen thema gelesen, dass seine gps maus alleine 40 oder 50% der systemleistung auslastet... und das nur wenn die schon eingesteckt ist! Vielleicht solltest du mal die maus abklemmen und alles andere so machen wie du es sonst machst... wenn dann mus 10 oder 20% ausgelastet ist würde mir das sorgen machen... =)
Turtle - Mo 21 Aug, 2006 15:10
Titel:
wir sollten hier nicht seinen thread dazu verwende meine probleme zu diskutieren --> ich habe hier schon einen entsprechenden thread erstellt http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12085 würde mich freuen wenn du vorbeischaust Wink

die hardwareempfehlung ist halt meine persönliche empfehlung und soll auch nicht als "du musst das jetzt so machen" rüberkommen. 1ghz wird fürn anfang sicher reichen nur wirst du selber draufkommen das es das doch nicht tut Wink
bezüglich der 1gb ram: ich verwende sie weil ich sie samt den rechner gratis bekommen habe =)


mfg
Turtle
peggy - Mo 21 Aug, 2006 20:00
Titel:
Hurra, habe eben meinen ersten Schritt getan und einen Hami 8001 Touchscreen sowie ein M2 NT beim KT Shop bestellt.
Dieser Shop ist in Dortmund und nicht gerade mal 50 km entfernt in Troisdorf. Nun konnte ich mir den Monitor natürlich nicht live ansehen, aber nach eueren Beurteilungen habe ich sicher keine falsche Wahl getroffen. Übrigens, der Besitzer vom Shop war sehr kompetent und hatte auch gleich einen guten Eindruck. Zwar konnte ich keinen Rabatt rausholen, aber immerhin konnte ich ihn überreden, mir am Hami anstatt einen Adapter für den Zigarettenanzünder einen Stecker für den direkten Anschluss an das M2 Netzteil zu bauen. Somit habe ich diese lästige Mehrarbeit zumindest gespart.
So, nun bin ich nervös und muss natürlich mit meiner Hard- und Software in die Pötte kommen.
Übrigens, ich hatte mit meinem PC und 933MHz leicht übertrieben. Leider hat der in der Tat nur 550 MHz. Nach eueren obigen Diskussionen zu urteilen, komme ich damit wirklich nicht weit.
Hätte noch einen älteren Rechner mit folgender Ausstattung, was haltet ihr von dem?
- Intel Pentium 4, 1600 Mhz,
- Motherboard: Gigabyte GA-8IDX (6 PCI, 1 AGP, 1CNR, 3 Dimm, Audio)
- Chipsatz: Intel Brookdale i845
- 256 MB (PC133 SDRamm)
- Grafik: NVIDIA GeForce2 MX (64 MB)
- 3D Beschleuniger NVIDIA GeForce2 MX/MX
- Sound: Intel 82801BA(M)- AC97 Audio Controller
- 120 GB Festplatte 3,5"
- CD/DVD LW
Nur ist dieses Board etwas größer, misst: ca. 22 x 30 cm
Daher dürfte mein gedachter Einbau im Handschuhfach wohl gestorben sein, aber vielleicht in einem flachen Gehäuse unter dem Dandchuhfach? Hatte von einem Schlüsselkasten von Ikea in diesem Board gelesen, hatte mir aber leider nicht die Maße aufgeschrieben. Habt ihr sonst eine Idee? Einbau mit Tower im Kofferraum? Welche Verlängerungskabel bräuchte ich da?
- M2 an Batterie
- Hami an M2
- Audio an Radio Medion Aux
Sehr umständlich oder? Anderes Gehäuse und ab unter dem Handschuhfach, da ist eine Menge Platz und alles nah beieinander.
peggy - Mo 21 Aug, 2006 20:21
Titel:
Noch eins zu dem Rechner hinterher, habe soeben bei PC Erfahrung folgende Werte für die CPU heraus gefunden: max. 75 C und max. 81,3 Watt. Wird also etwas wärmer als der 550 MHz Rechner (35 C), also Lüfter verwenden? Dem MX2, danke für den guten Tipp, werden die 81,3 Watt noch nicht viel antun. Richtig gedacht?????
Turtle - Mo 21 Aug, 2006 21:51
Titel:
also mit 550mhz wirst du nicht weit kommen
da gefällt mir dein 2. system schon besser Wink (kommt mir so bekannt vor)
aber hat der 1,6ghz p4 nicht ddr ram? zumindest is das bei mir so

wo hast du das eigentlich mit den 81W herausgefunden das interesiert mich natürlich sehr da ich den gleichen prozesor verwenden möchte =)


bezüglich dem einbauort könntest du einen doppelten boden in den kofferaum bauen ?!

von der verkabelung passt es was du geschrieben hast

m2 an batterie
alle pc komponenten an m2
soundanlage an batterie

ich verwende als verteiler einen kondensator mit 2 farat währe vieleicht eine überlegung wert da du dann nur ein dickes kabel verlegen musst und dann vom verteiler einfach weiterverkabelst (der kondensator wird sich aber platzmässig wahrscheindlich nur im kofferaum ausgehen)


mfg

turtle
peggy - Mo 21 Aug, 2006 22:23
Titel:
hallo, turtle schau mal unter
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookCPUIntelCeleron_M.html
da sind alle einzelheiten zu jeder hardware. und meine details aus dem pc habe ich mit dem kleinen programm aida herausgezogen, listet alle detail von hard- und software des pc auf.
christophx3m - Di 22 Aug, 2006 00:03
Titel:
Hallo,

ich verwende ein Celeron 2,6GHz, und der "schluckt" auch über 80W... verkraftet aber das M2-ATX problemlos.
Und noch einkleiner Tip... ich habe beim Kabel verlegen, gleich ein Netzwerkkabel mit verlegt... Darüber habe ich nun ein taster zum einschalten, eine Power LED und eine HD LED angeschlossen.
Die Kabel sind sehr günstig und haben meist ausreichend Leitungen um sie für was auch immer zu nutzen...

Christoph
Turtle - Di 22 Aug, 2006 09:02
Titel:
@peggy: danke für den link hab mir die tabelle gleich mal angeschaut und man findet wirklich alles Wink

weiters kann ich den tipp von christophx3m mit dem netzwerkkabel nur bestätigen; ich hab selber ein kabel mitverelgt und man kann einfach alles darüber steuern (ein/aus schalter, statusleds, etc..); eventuell solltest auch gleich 2 verlegen da man nie genug anschlussmöglichkeiten haben kann Wink und platz brauchen sie auch fast keinen

mfg
turtle
Anonymous - Di 22 Aug, 2006 11:08
Titel:
Dafür hab ich n Stück "Klingelleitung" genommen Very Happy
Das W - Di 22 Aug, 2006 13:25
Titel:
Ich würd aber den Platz unterm Handschuhfach (da ja vorhanden) bevorzugen wegen der kürzeren Signalwege. (touchscreen&radio) da die Stromleitungen ja problemloser in die länge gezogen werden können.
Turtle - Di 22 Aug, 2006 13:30
Titel:
also mitlerweile hab ich kein problem mit usb und strom ; und ich habe den pc im kofferaum Usb Kabel sind bei mir 3m und 5m lang, wenn man den richtigen usb hub verwendet ist das kein problem

mfg
Turtle
peggy - Mi 23 Aug, 2006 06:02
Titel: Was haltet ihr von meiner weiteren Vorgehensweise?
Hardware:
1. Gehäuse aus einem alten Tower Gehäuse basteln, da es eine fertige
Einbaulösung für diese größere Board's (22 x 30 cm) anscheinend nicht
gibt und folgende Komponenten dort rein:
Board (1,6 GHz) mit M2 NT und Festplatte
2. Dieses Gehäuse mit U-Profilen unter dem Handschuhfach ( nähe TFT
und Radio
3. Das CD LW oder den DVD Brenner 5,25 Zoll ? ins
Handschuhfach bauen, Vorteile: Gehäuse bleibt kleiner und es ist
bequemer CD's einzulegen.
Software:
Bevor ich die Hardware verbaue, denke ich, sollte ich die Software, die ich benötige, bereits aufspielen?!
Habe bereits aufgespielt:
1. Windows XP
So, und nun darf ich euch bitten, mir aus euerer praktischen Erfahrung Tipps zu geben, was ich noch benötige.
2. Word / Excel?
3. Winamp für meine MP3 ab zu spielen?
4. Car Software C.E.S. oder auch Cpos genannt?
5. Wenn ich während der Fahrt (natürlich nur als Beifahrer) auch mal
einen Film (DVD) sehen will,
a) geht das eigentlich mit dem DVD Laufwerk (5,25 Zoll), wegen den
Erschütterungen und der hohen Abtastung oder nur von Festplatte
oder mit einem SLIM LW 2,5 Zoll?
Dann müsste ich eben noch etwas für das neue LW investieren, aber
dann könnte ich es auch mit ins Gehäuse bauen,
6. Power DVD oder ähnliches?
Was habt ihr noch für Tipps / Anregungen?
NW Kabel legen, die Idee ist gut, aber wo habt ihr das angeschlossen (an der NW Karte? oder am Netzteil?) um einen Ein-/Ausschalter oder eine LED an die Front des Gehäuses zu installieren.
Vielleicht ist es sinnvoll, bevor ich mit dem Gehäusebau beginne, mir noch dieses 2,5 Zoll LW zu kaufen, dass könnte ich dann mit ins Gehäuse setzen. Bitte gebt mir einen Kauftipp, wenn ich CD's und gebrannte Filme sehen möchte (nicht brennen).
Polo6N_CH - Mi 23 Aug, 2006 10:23
Titel:
habs mal verschoben, da dies wohl eher HW-technische Fragen/Probleme sind als ein fertiges Projekt... Wink
christophx3m - Mi 23 Aug, 2006 12:32
Titel:
Hallo,

ich habe nur WinXP, cPOS (weil kostenlos und SAU-GUT), PowerDVD5(wg. DVD abspielen, damit alle Codecs da sind)

FERTIG mehr habe ich nicht.

DVD Laufwerk... nun, ich meine hier schon welche mit den 5,25 Zoll gesehen zu haben.... in etwas Schaumstoff gepackt.
Ich denke sie drehen so schnell und lesen die Daten (Videos) in den Arbeitsspeicher, daher dürften gelegentliche Aussetzer keine Rolle spielen... Und günstiger ist es ja natürlich auch noch!!

Christoph
Das W - Mi 23 Aug, 2006 13:01
Titel:
Habe auch n 5,25 Zoll-DVD von LG drin. gab bis jetzt noch keine Probleme wegen Erschütterung.
peggy - Mi 23 Aug, 2006 21:35
Titel:
Hallo, soeben ist der Hami 8001 eingetroffen, jetzt fehlt noch das M2. Leider fehlte das 220V Netzteil und die externe TV Antenne laut Lieferumfang. Vielleicht ist der Rest morgen bei dem M2 dabei. Daher ist ein Test leider noch nicht möglich.
peggy - Mi 23 Aug, 2006 22:57
Titel:
Hallo Christoph,
wo finde ich denn eigentlich die zur Zeit aktuelle Version von cpos zum Download mit welcher versions nr.?
Unter cpos Download sind x Versionen. Einer meinte im cpos wiki?! habe ich gar nicht gefunden. Danke im voraus.
Anonymous - Mi 23 Aug, 2006 23:02
Titel:
Schau mal hier. Ist n extra Unterforum dafür!


Gruß
peggy - Mi 23 Aug, 2006 23:29
Titel:
Da ist eine Version 0.99.25 Ist das die letzte Vollversion? Danach habe ich auch noch die 0.99.57 gefunden, was wäre denn jetzt die zur Zeit gereifteste Version?
SirGroovy2004 - Do 24 Aug, 2006 08:39
Titel:
Servus peggy,

die ausgereifteste Version von cPos ist die 0.99.22, welche sich auch im Komplett - Installationspaket auf www.cpos-online.de befindet. Leider ist diese Version, wie die Versionsnummer schon andeutet, ziemlich veraltet!

Ich empfehle immer folgendes vorgehen:

Saug´ dir das Komplettpaket auf www.cpos-online.de und hol dir die aktuellste *.pre Version von cPos. Wie die installation genau funktioniert, kannst du im cPos Wiki nachlesen. Den Weg dort hin weist dir der Link in meiner Signatur. Da gibt´s zu diesem Thema auch ein How-To. Lies dich einfach ins Wiki ein bischen ein.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S.: Solltest du weiterhin Probleme haben, frag´ einfach. Smile Ich bin auch gerne bereit, deine Änderungswünsche im Wiki einzubringen. Einfacher geht´s aber, wenn du die Änderungen selbst vornimmst.
peggy - Mo 28 Aug, 2006 20:27
Titel: Car PC kaufen?
Was haltet ihr von folgendem angebot?

Voom PC Gehäuse (schwarz)
VIA MII 12000MHz
Seagate 40GB 2.5"
512MB Ram
picoPSU 120W (Netzteil)
Netzgerät (für den Anschluss an 220V Steckdosen)

für 275,00 €

Brauch schnell eueren rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

danke
MacG - Mo 28 Aug, 2006 22:10
Titel:
Ist bezahlbar, aber kein Schnäppchen. Etwas Garantie sollte noch drauf sein. Verträgt das picoPSU die Boardspannung im Auto?

Ach ja, bitte poste Deine identischen Fragen nicht in verschiedenen Topics gleichzeitig und dazu noch in einem unpassenden Topic. Da habe ich ich Deinen Beitrag gelöscht.
peggy - Mo 28 Aug, 2006 22:35
Titel:
ok, trotzdem vielen Dank, werde mich dran halten.
Turtle - Mi 30 Aug, 2006 14:21
Titel:
Hallo Peggy

Ich hätte ein P4 Mainboard von Asus rumliegen (Sockel 478) um genau zu sein es ist ein ASUS P4B266 mit Onboard Sound und ich glaub auch USB 2.0 ?! wenn du interesse hast kannst es gerne haben (Preis machen wir uns halt aus), oder meinen "alten" CarPC kannst auch haben. Das währe ein P3 1GhZ mit 700mb sd ram auf einem ASUS Board. Ist aber wie gesagt nur ein P3.

Ich verwende zur Zeit ja selber einen P4 mit 1,6 Ghz und bin mehr als zufrieden damit.

mfg
Turtle
peggy - Mi 30 Aug, 2006 17:30
Titel:
Hallo, Turtle
zunächst mal vielen Dank für dein angebot, habe mich aber schon für einen rechner entschieden. sollte dies jedoch nicht klappen, komme ich gerne noch einmal auf dein angebot zurück.
Turtle - Mi 30 Aug, 2006 20:15
Titel:
Wie du möchtest, ich hab nämlich meinen "neuen" carpc zum laufen gebracht und jetzt wusste ich nicht wohin mit dem alten und da du ja was suchst dachte ich mir ich biete es dir einfach an falls es nichts werden soll kommt er auf ebay Wink also rechtzeitig bescheigeben =)

mfg
Turtle

P.S.: Da ich ja neugierig bin: Was isn das für ein Rechner ?
peggy - Do 31 Aug, 2006 14:10
Titel:
CarPC
Hallo, das ist er, aber noch im Zulauf:
VIA Epia MII-1200 Mainboard
512MB Ram
40GB 2,5" Festplatte
Pico PSU 120W
VoomPC Gehäuse
gesamt für 275,00€ was meinst du, war das ok?

bereits zu Hause: K500, MII Netzteil

Gruß Peggy
peggy - Fr 01 Sep, 2006 08:11
Titel:
Hallo, an alle Helfer hier auf dieser Seite, wollte mal kurzen Sachstand geben, wie weit es bei mir gediegen ist:
bereits erhalten:
- K500
- MII Netzteil
PC von mtrax gekauft und befindet sich im Zulauf, hoffentlich bald!!!!!
Voom PC Gehäuse (schwarz)
VIA MII 12000MHz
Seagate 40GB 2.5"
512MB Ram
picoPSU 120W (Netzteil)
Netzgerät (für den Anschluss an 220V Steckdosen)
für 275,00 €
Jetzt fehlt mir noch eine GPS Maus, dachte an eine SIRF III und event. ein CD/DVD LW, aber vielleicht nehme ich erst einmal mein altes aus dem PC, wegen der Kohle.
Dann geht es an die Software und zum Einbau, werde euch auf dem laufenden halten.
Suche noch eine günstige, aber gute Navi Software, habt ihr eine Idee????
Am liebsten wäre mir die Navigon NCK Software, könnte aber vielleicht auch mit den Karten von Destinator (5/6 oder PN, was ist einbindbar unter freedrive?) leben.
Gruß und nochmal Danke für alle, die mir bis hierher geholfen haben.
Peggy
SirGroovy2004 - Fr 01 Sep, 2006 11:52
Titel:
Servus Peggy,

endlich kann ich dir auch mal was schreiben. Smile Gute Hardware Wahl. Hatte ich selbst einige Zeit. Damit wirst du du bestimmt zufrieden sein. Der Preis ist auch O.K. Die GPS Maus unbedingt mit Sirf 3 kaufen. Alles andere ist wohl nicht sooo das Wahre. Smile

Wenn du eine günstige Navi Software suchst, dann scheidet Navigon NCK wohl ganz klar aus. Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube das kostet über 400,- Euro. Smile Ich würde mich an Deiner Stelle hierfür interessieren:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=11702&start=0

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Tante Edit: Bist du aus dem Bergheim bei Köln oder aus dem in Bayern? Weil dann könntest doch doch mal bei einem der Treffen blicken lassen? Auch gerne mit "Baustelle". Smile
peggy - Fr 01 Sep, 2006 13:20
Titel:
Hallo, bin aus bergheim bei köln. vielen dank für deine antwort. läuft destinator auch unter freedrive, hatte mich schon etwas darauf eingeschossen oder nur unter roadrenner? wenn dann wohl die karten von destinator 6, wenn ich das richtig gelesen habe oder?????
bei deiner genauen version von cpos und aktuellste pre rätsele ich immer noch, leider.
SirGroovy2004 - Fr 01 Sep, 2006 14:48
Titel:
Servus peggy,

Freedrive basiert auf Destinator. Destinator 3 genauer genommen. Destinator ist/war ein kommerzielles Produkt. Ein findiger Programmierer ist an ein SDK (Software Development Kit) gelangt und hat dieses genutzt um die Karten von Destinator 3 für jedermann nutzbar zu machen. Das Produkt nannte er Freedrive. Smile

Die Geschichte aus dem Link hat mit Freedrive nichts mehr Gemeinsam. Vielmehr mit dem Nachfolger von Destinator 3, Denstinator PN, welches auch Destinator 5 genannt wird. Smile Soweit klar?

Beim schreiben merke sogar ich, dass es mittlwerweile seeehr kompliziert geworden ist. Ich kann nur hoffen, dass sich jemand hinsetzt und ein unkompliziertes Installationspaket für die neue Navilösung schreibt.

cPos ist von der Installation und vom Aufbau sehr einfach. Du könntest dir diesbezüglich doch mal das cPos Wiki ansehen? Da gibt es sogar eine Schritt für Schritt Installationsanleitung!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
peggy - Mo 04 Sep, 2006 12:24
Titel:
Aha, danke Dir, Jetzt ist mir das mit Destinator schon mal klar, CPos Installationsanleitung habe ich mir schon ausgedruckt und wenn der PC kommt auch gleich aufgespielt, dürfte wohl klappen, ist nämlich super beschrieben. Unter cPos Wiki habe ich die Vollversion entdeckt und werde dann mal die Pre Version dazu nehmen, hoffentlich erwische ich die richtige und mal sehen wie es dann läuft.
Die Software von Navigon würde mich schon sehr reizen, habe sie für 259.00€ hier im Shop gesehen. Aber ich denke, die kann man nur für einen Rechner benutzen, für weitere PC (2. Fahrzeug) würde man wieder eine zusätzlich Lizenz benötigen???!! und was diese kostet ist wohl keinem bekannt oder????
maze1601 - Mo 04 Sep, 2006 14:08
Titel:
Zum NCK: NCK5 kostet doch ca. 250€ (forenpreis bei car-tft) oder liege ich da falsch?! Gebraucht kannst du mit glück (hier im forum) für ca. 200 bekommen.
BennY- - Mo 04 Sep, 2006 15:51
Titel:
Turtle hat folgendes geschrieben:
Hallo

Ich würde keinen 1Ghz Rechner mehr verbauen, da die P3 extrem schwach unterwegs sind. Ich habe selber einen 1Ghz p3 mit 700mb sd ram verbaut und unter CPOS kann man diesen vergessen


Achja die P3 sind extrem schwach unterwegs? Der 1GHz P3 reicht für einiges, deine Schwachstelle im System lag irgendwo anders.

Die ganzen Pentium4 Mobile CPUs basierne übrigens auf der Pentium3 und nicht der Pentium4 Plattform!
Turtle - Mo 18 Sep, 2006 16:26
Titel:
Ich hab keinen P4 Mobile verbaut sondern einen normalen P4 Wink
Eine Schwachstelle währen eventuell die Ram aber ich hab ja Gott sei dank keine Probleme mehr

P.S.: wie schauts aus bei dir peggy wann kommt mal wieder was neues ? Wie weit bist du schon mit deinem Projekt?

mfg
Turtle
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB