Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - frage zum strom

K1SS - Di 05 Sep, 2006 08:52
Titel: frage zum strom
hallo

ich bin noch neu hier und habe mir überlegt einen carpc in mein auto (bmw e36 compact) zu bauen. da ich noch ein notebook rum liegen habe wollt ich das gleich verwenden. nun stellt sich mir die frage wie versorge ich das teilchen mit strom? wäre nett wenn mir da jemand ein paar tips geben kann weil ich wie gesagt der absolute neuling hier bin.

dank schonmal im vorraus


gruß K1SS
Nightmare - Di 05 Sep, 2006 08:56
Titel:
ich gehe mal davon aus, daß du hier schon gekuckt hast???
K1SS - Di 05 Sep, 2006 09:59
Titel:
unter suchen hab ich schon geschaut aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. also wäre nett wenn mir jemand doch ein paar tips geben kann.
Unomania - Di 05 Sep, 2006 10:11
Titel:
Am einfachsten ist es wenn Du Dir ein KFZ Ladegerät für Dein Notebook kaufst. Ich habe für meins 29,95 Euro bezahlt. Sind verschiedene Adapter dabei und Du kannst die benötigte Spannung einstellen. Ist viel billiger als ein Herstellerspezifisches Ladegerät für 12 Volt....
JX - Di 05 Sep, 2006 16:47
Titel:
Jo, schau einfach mal bei xbay nach, da gibt es sehr günstige Kfz-Netzteile, bei denen man die Spannung nach belieben variieren kann, nur pass auch auf das das Kfz-Netzteil mehr Strom liefern kann als dein Notebook benötigt, da das NT sonst verdammt heiss werden kann.

MfG

JX
K1SS - Di 05 Sep, 2006 19:53
Titel:
danke für die tips bisher. jetzt nch ein problem: und zwar der tft benötigt ja auch noch strom. kann man beides also notebook und tft an den amzünder anschliesen? oder is das nicht zu empfelen?
JX - Di 05 Sep, 2006 21:42
Titel:
Beschreib mal deine Komponenten, also was dein Notebook für ne Spannung und Strom braucht, müsste aufm netzteil stehen und sag erstmal wie du das machen willst, also, notebook im Kofferraum verbauen oder vorne im Fussraum, denn dadurch könnte man entscheiden was du alles brauchst :)

MfG

JX
K1SS - Mi 06 Sep, 2006 09:14
Titel:
also der laptop soll entweder unters handschufach oder unter den beifahrer sitzt. auf dem netzteil steht: DC 20V--- 3.25A. was der tft an strom braucht kann ich noch nicht sagen weil ich noch nicht weis was ich für einen kaufe. aber es wird wohl der TM-868 .
Nightmare - Mi 06 Sep, 2006 09:18
Titel:
die meisten TFTs brauchen weniger als 1A
JX - Mi 06 Sep, 2006 21:13
Titel:
Joa, haben meistens wie schon Nightmare beschrieben um die 10W Leistung, dementsprechend kannste den TFT einfach mit nem LM7812 Spannungsregler, den man schon fertig kaufen kann, betreiben, nur schau, das der Spannungsregler ca. 1,5A schafft, sodass der später nicht zu warm wird (steht aber auch im Datenblatt eines solchen Spannungsreglers).

Und zum Einbauort...also da muss man nicht umbedingt neue Kabel ziehen, wenn du bevorzugst, das Notebook sowieso über den Anzünder zu betreiben, nur musst du eben ein Kfz-netzteil kaufen wie zB dieses hier, das müsste langen
Klick mich!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by
phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB