Car-PC.info

In-Dash - Such nach jemand der das In-Dash K90 getestet hat

billy - Fr 08 Sep, 2006 11:31
Titel: Such nach jemand der das In-Dash K90 getestet hat
Hi Leute,
nachdem ich mittlerweile ziemlich die schnauze voll habe immer wieder den TFT anzuwerfen, wollte ich mal fragen wer das K90 schon getestet hat??

zum K301:
es wurde viel über defekte an Mechanik, oder Positionsspeicher gesprochen, keine Ahnung wieviel davon bei den aktuellen noch zutrifft.

zum K500:
ist mir zuviel, brauche kein TV-tuner (der eh nicht mehr geht DVB-T) und auch kein radio, hab das von Andre

zum K90:
mir ist nur bekannt das es angeblich der nachvolger vom K301 sein soll.

bitte um hilfe.

Gruß
billy
SirGroovy2004 - Fr 08 Sep, 2006 12:17
Titel:
Servus Billy83,

ich meld´ mich hier mal als stolzer K301 Besitzer. Ich hatte mich damals mit cartft.com in Verbindung gesetzt. Ich hatte auch viel über Defekte bei den K301 gelesen. Laut Oliver Aigner war das aber immer nur bei den ersten Revisionsmodellen der Fall. Die aktuell produzierten sind mit verbesserter Mechanik ausgestattet. Vermutlich wurde halt einfach ein bischen weniger "China Plastik" verbaut. Smile Auf die Aussage von Oliver Aigner (cartft.com) hin habe ich mir dann auch einen K301 bestellt.

Ich hab´ das Ding jetzt seit Mai 06 Tag täglich im Einsatz und ich konnte keine Schwachstelle finden. Ich bin restlos begeistert. Mein altes Lilliput 8" (mittlerweile zum Glück gänzlich vom Markt verschwunden!) wäre in dieser Zeit mindestens zweimal beim Reparieren gewesen. Smile

Ich hoffe ich konnte helfen.

SirGroovy2004
billy - Fr 08 Sep, 2006 12:25
Titel:
danke schon mal für die info,

hast du meine mail bekommen bezüglich der RC-10??

gruß
billy
SirGroovy2004 - Fr 08 Sep, 2006 12:57
Titel:
Servus Billy,

ja, hab´ ich. Vielen Dank. Ich muss mir nur vorher noch schnell eine neue Frontscheibe kaufen. Die ist nämlich gerissen.

CU

Stefan
Mumpits - Di 12 Dez, 2006 21:48
Titel:
versteh immernoch net den unterschied vom 301er zum k90 ... will mir eins von beiden anschaffen.. doch welches?
billy - Mi 13 Dez, 2006 00:10
Titel:
ich sehe den unterschied nur in der ausklappmechanik.

für genaueres setz dich doch mal mit Cartft.com oder anderen shops die beide anbieten in verbindung.

gruß
billy
Mumpits - Mi 13 Dez, 2006 00:14
Titel:
wo besteht denn bei der ausklappautomatik der unterschied? und was war mit tv empfang?
Lynsch - Mo 18 Dez, 2006 03:21
Titel:
Also als stozler K90 Besitzer meld ich mich mal.

Das K90 hat den TFT in der unteren Hälfte, das K301 hat den TFT in der Oberen. Denke mal das 301 steht somit in der Höhe ein 1-2cm höher als das K90.

Und so wie es bei CarTFT aussieht hat das K301 2 AV Eingänge + Rear Cam Eingang.
Das K90 hat Rear Cam Eingang + 1x AV.

Und beide halt natürlich VGA.

Habs jetzt nen Monat ca. verbaut würd ich mal sagen und bin sehr zufrieden mit dem K90. Hatte keine Probleme mit Positionsspeicher oder sonstigen Dingen. Auch wenns kalt ist im Auto wär mir nicht aufgefallen das es irgendwie träge ist.
Es fährt sauber ein und sauber aus.

Nur ist es mir schon 2-3x passiert das der Touch spinnt. Also Windows startet und es scheint so als würde ich die ganze zeit die rechte Maustaste auf dem Desktop drücken obwohl ich gar nix mache. Ist mir aber bis jetzt nur passiert wenn ich mal irgendwie rumgesteckt hab oder was neues installiert habe. Also Hardware oder Treiber.

Aber ein Neustart hat da bis jetzt jedes mal geholfen.

Also alles in allem nen feines Teil.
billy - Mo 18 Dez, 2006 09:24
Titel:
Das mit dem rumspringenden mauszeiger hab ich auch ab und zu, scheint aber am treiber zu liegen.

neustart und es geht wieder.

danke für den "test" schade das du nicht nach münchen kommst.

gruß
billy
Mumpits - Mo 18 Dez, 2006 12:54
Titel:
ich hab das k90 nun auch.. was mir auffällt ist, dass es bei mir wenn ich es ausfahren lasse am ende knackt.. richtig unangenehm .. als ich das ding in der hand hatte und schüttelte klapperte irgendwas wie eine schraube oder so im gehäuse.. ausserdem hab ich einen komischen "strich" oben links im display, der bis in die mitte geht.. das ist mir aber jetzt erst aufgefallen .. vllt. liegts ja an der schutzfolie? es hat doch eine schutzfolie, oder?


Martin
Lynsch - Mo 18 Dez, 2006 22:33
Titel:
Schutzfolie ja. Ich hab kein Knacksen noch sonst irgendwas. Geschüttelt hab ichs nicht. Wink
SirGroovy2004 - Di 19 Dez, 2006 12:20
Titel:
Image

"Barkeeper, ein K90. Geschüttelt, nicht gerührt..."

aras-tc - Di 19 Dez, 2006 12:29
Titel:
hihihi thumbleft Der war gut!
Mumpits - Di 19 Dez, 2006 14:32
Titel:
das display ist definitiv kaputt.. schade... jetzt darf ich erstmal nen paar tage drauf verzichten .. toll
Lynsch - Di 19 Dez, 2006 20:51
Titel:
naja wennst bei cartft.com gekauft hast gehts eh ruckzuck
Micki_Krause - Mo 01 Jan, 2007 15:12
Titel:
steht das Gehäuse nach vorne über?
Cornelius - Do 04 Jan, 2007 08:44
Titel:
Okay..

you asked experiences about K90 tft screen. I have a K90 Without TV version, mechanish seems to work fine (still indoors, no car use) Anoying beep on menu screen. Weak button lighting when screen is opened, but in other hand that's good thing..

Real problem with this screen seems to be 800x480, the shop where i bought it said it has native 800x480 resolution, okay.. i have tried with powerstrip and geforce's advanced display timing options to get decent non-scaled picture at 800x480 resolution.

Windows see this monitor as "Generic Monitor". I have contacted that shop for support.. recived nada.. also TFT panel manufacturer and manufacturer of this display (KZL K90)

So if someone has positive experience about this screen tell me how you got it Wink

Sorry about writing english, this was other option, other was babelfish deutsch
Jimmy - Do 04 Jan, 2007 11:26
Titel:
Wow... Car-pc.info is gettin' international! Think the most of us can read in english too, so don't bother. Damn - think I gonna buy me an in-dash too. Won't give troubles with installation and looks cool... but the price is a real contra.

so long
Marcus
Outatime - Do 04 Jan, 2007 19:15
Titel:
Cornelius hat folgendes geschrieben:

Sorry about writing english, this was other option, other was babelfish deutsch


no babelfish, please....! Wink i am sure they will ask if translation is needed. welcome to our forums!
Micki_Krause - Do 11 Jan, 2007 18:07
Titel:
Hab mir das K90 gerade bestellt. 326,- inkl. VS bei Vorkasse bei carlights.de
12345_dan - Do 11 Jan, 2007 23:58
Titel:
@Micki_Krause

Ich habs mir schon am 10.12.2006 bestellt, warte aber immer noch. Gibt anscheinend Schwierigkeiten beim Hersteller in der Produktion. Hoffe das der jetz angegebene Liefertermin auf der Homepage stimmt.
Micki_Krause - Fr 12 Jan, 2007 00:17
Titel:
auch für den gleichen Preis?
12345_dan - Fr 12 Jan, 2007 21:48
Titel:
Ja kommt in etwa hin. Hab gerade nochmal auf die Rechnung geschaut:
329,-€ K90 + 6,95€ Versand - 10,92€ Vorkasse. Hab dabei aber auch noch die Rückfahr-Infrarotkamera bestellt.
12345_dan - Mi 17 Jan, 2007 21:31
Titel:
Heute ist endlich das K90 angekommen Very Happy.
Bisher aufgefallen ist mir die nur in englischer Sprache recht kurz verfasste Anleitung. Es hat einen VGA-Eingang, einen AV-Eingang, einen Eingang für eine Rückfahrkammera (der über einen +12V Steuereingang aktiviert wird) sowie einen Eingang für das Handbremssignal. Außerdem hat es einen 12V Schaltausgang. Mitgeliefert wurde auch eine Fernbedienung mit der sich alle Einstellungen regeln lassen. Bei Eingaben auf der Fernbedienung sowie am Gerät selbst werden alle Tastendrücke mit einem Beep quittiert. Über die Bildqualität kann ich noch nichts sagen, da ich mir noch ein VGA-Kabel holen muss. Werde am Wochenende mal schauen wie es sich in meinem Auto so macht.
Micki_Krause - Mi 17 Jan, 2007 21:37
Titel:
meins kam heute auch an.
Mumpits - Do 18 Jan, 2007 10:13
Titel:
eine frage: wie wird die blende draufgemacht? wie rum und wie weit drauf?
hab meine anleitung derzeit nicht zur hand..

hab gestern abend mal 2 fotos im betrieb mitm handy gemacht.. vllt. ganz nett zum anschauen:

http://mpwebs.de/golfiv/froschtft.jpg
http://mpwebs.de/golfiv/girltft.jpg

tagesbilder gibts heut abend oder morgen Smile
Vogeljunges - Do 18 Jan, 2007 16:34
Titel:
Hab's auch seit heute...Mechanismus is'n bisschen laut,aber sonst...bin voll und ganz zufrieden...

Weiß einer ob man beim K90 die Spiegelung für die Kamera rausnehmen kann? Habe nämlich 'ne gespiegelte CAM und will mir jetzt nicht 'nen teuren Adapter für die dritte Spiegelung kaufen...

@Mumpitz:Du siehst wie rum's draufkommt anhand der kleinen Rasthaken innerhalb der Blende...(oder meinst du das andere"wie rum"...?...die schönere Seite nach vorne...Smile)

Wieweit drauf is limitiert durch die Position des Rahmens wenn du die "Connector-Platten" eingesetzt hast...einfach mal zusammenstecken-dann is es klar...
Micki_Krause - Do 18 Jan, 2007 17:37
Titel:
Ich habs mal ans pc netzteil geklemmt. Nun lässt er sich rausfahren wenn strom drauf ist, vorher gibts nen kleinen peep wenn er strom bekommt.

Nehme ich den Strom weg, bleibt er natürlich offen und wenn ich dann wieder strom draufgebe fährt er rein!!! son mist, hab das rote und gelbe an 12V und grün und schwarz an Masse, ist aber auch so wenn ich nur das schwarze an Masse klemme.
Vogeljunges - Do 18 Jan, 2007 17:45
Titel:
Wenn du das nicht willst mußt du schon beide an dauerplus legen...
Ansonsten das gelbe an dauerplus und das rote an's Netzteil/Zündung...dann fährt er rein wenn du den Wagen ausmachst/dein Netzteil keinen Saft mehr gibt...
Micki_Krause - Do 18 Jan, 2007 18:02
Titel:
ok dachte nur ich könntes immer übers M1 laufen lassen. Danke
Vogeljunges - Do 18 Jan, 2007 18:36
Titel:
Kannst du doch eigentlich auch...aber halt nur den roten...dann hat er saft sobald du einschaltest-und sobald du aus machst fährt er rein...
Micki_Krause - Do 18 Jan, 2007 18:47
Titel:
Sorge: er zieht mir die Batterie leer wenn der Wagen ne Woche steht, oder zieht er über diesen Kontakt so gut wie gar nichts? Gibt es dazu eine Angabe?
Vogeljunges - Do 18 Jan, 2007 19:12
Titel:
Getestet hab ich's noch nicht,da mein carpc noch auf'm Scheibtisch am Netzteil hängt,kann ich aber morgen mal machen...

Eigentlich dürfte er aber(rein logisch)nix ziehen...hat soweit ich weiß ja kein Standby ...nicht mal'n Display mit Uhr o.Ä...
Mumpits - Do 18 Jan, 2007 20:02
Titel:
also wenn ich den einfahre (hab alles auf dauerplus) dann leuchtet noch die LED vom Ausfahrknopf.. daher fliesst also noch Strom.. erst wenn ich mit der Fernbedienung auf den Ausschaltknopf gehe, geht alles aus.. ?

@Vogeljunges: Schöne Seite nach Vorne.. klar.. ich meinte ob diese "Einkerbungen", die auf der Hinterseite der Blende sind oben oder unten sein müssen.. quasi wie man die Blende von der Drehrichtung her montiert.. hab die Anleitung gerade nicht hier..
Vogeljunges - Do 18 Jan, 2007 20:47
Titel:
Klar...wenn du alles auf dauerplus hast is das auch so...Wenn du aber ROT mit der Zündung verbindest und nur GELB mit Dauerplus,geht er ganz aus...dann leuchtet da auch nix mehr...

Man siehst die Einkerbungen im Gehäuse...sind 2 Stück...im eingebauten Zustand oben...
Mumpits - Do 18 Jan, 2007 22:16
Titel:
hast du vllt. ein foto oder sonstiges? ich weiss immernoch nicht welche einkerbungen du meinst.. ich hab das ding komplett im din schacht drinne.. möchte jetzt nurnoch die blende draufsetzen ..
Vogeljunges - Do 18 Jan, 2007 22:25
Titel:
Bitteschön...
Vogeljunges - Do 18 Jan, 2007 22:46
Titel:
Kann mir eigentlich mal einer sagen wofür das grüne "Park"-Kabel da ist?

"Operates on 0V" steht in der Beschreibung-also kann's ja keine Sicherheitssperre sein um das Ding nur im Stand betreiben zu können ...also was dann? Oder bin ich grad einfach nur dämlich?
SirGroovy2004 - Fr 19 Jan, 2007 11:34
Titel:
Servus Vogeljunges,

du bist einfach zu dämlich. Hach, jetzt geht´s mir besser. Danke. Smile Sei jetzt blos nicht böse. Das war ein Spass!

Das "Park" Kabel gehört normalerweise an den Kontaktschalter des Handbremshebels. Dieser ist bei angezogener Handbremse geöffnet und lässt keinen Strom fliessen. Somit "funktioniert" das Display. Bei geöffnerter Handbremse fliest Strom und das Display ist gesperrt und fährt ein.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Vogeljunges - Fr 19 Jan, 2007 15:22
Titel:
Schon OK...bin nämlich anscheinend immer noch zu blöde und zweifel langsam an meinem Verstand...
Wenn ich die Handbremse ZIEHE schaltet ein Kontaktschalter an meiner Bremse doch meine Leuchte für die Handbremse im Armaturenbrett EIN-
sprich -
bei gezogender Handbremse fließt ein 12V-strom-bei der Fahrt fließt dementsprechend keiner-rein logisch müsste also "operate on 12V" das sein was funzt,oder nicht?
billy - Fr 19 Jan, 2007 20:01
Titel:
leg das s.... kabel auf masse und sei glücklich.

gruß
billy
Vogeljunges - So 21 Jan, 2007 00:20
Titel:
Sachte sachte...ich mach eh später wahrscheinlich einfach'n Knoten in das s****-Kabel und bin glücklich...will halt nur wissen wie das funktioniert da ich
1) mit meinem Wagen (recht auffällig) sauoft angehalten werde und dementsprechend überlege 'nen Schalter einzubauen um die "Sicherheitseinstellung " wenigstens vortäuschen zu könne und
2) das ding in der FH präsentieren muß und da nix"verkehrswidriges" dran sein darf...
highcool - So 11 Feb, 2007 20:25
Titel:
Geht der K90 eigentlich auch automatisch an? Also ich meine wenn Zündung an ist ober er dann automatisch ausfährt.
Micki_Krause - Fr 16 Feb, 2007 17:25
Titel:
so das K90 ist drin, nur find ich es ziemlich dunkel. Man sieht bei gegenlicht so gut wie nix. Mein T-8200 war da um einigs Leuchtstärker. Bissel schade.
SowjeT - Mo 19 Feb, 2007 22:16
Titel:
so! hab das K90 auch mal eingebaut.
Vom Bild und der Helligkeit war ich zuertst sehr entäuscht!
War was anderes von meinem 8" HAMI gewohnt.

Aber nach paar einstellungen kann man wohl mit leben.Dafür ist das rein und raus fahren des TFTs einfach nur geil*g*
Vogeljunges - So 04 März, 2007 14:56
Titel:
So-jetzt hab ich das Problem selber...Smile
Weiß zufällig jemand wieviel Strom das K90 zieht wenn's ausgeschaltet ist?
Hab's nämlich das Zünd -und Dauerstromkabel direkt an dauerplus angeschlossen damit's eben nicht direkt rausfährt wenn ich mein Auto starte-Problem:Battreie is immer leer:-)

Kann das daran liegen oder muß ich den Fehler woanders suchen?
Micki_Krause - So 04 März, 2007 15:19
Titel:
beides an Dauerplus ist sicherlich nicht sinnvoll. Ich hab eins an Dauerplus das andere am M1-ATX dran, keine Probleme.
Vogeljunges - So 04 März, 2007 16:30
Titel:
Musste das so machen,da das K90 sonst beim Zünden automatisch rausfährt und sich selbst am Automatikschalthebel der genau davor sitzt zerfetzt...Wink
Sind aber insgesamt nur 130mA was alles zusammen zieht...sollte eigentlich nicht in einer Nacht alles leerelutschen...
Micki_Krause - So 04 März, 2007 16:43
Titel:
fährt bei mir auch nur beim 1. mal raus, wenn ich es beim BEtrieb einfahren lasse, bleibt es dann beim nächsten Neustart auch drinnen.
Vogeljunges - So 04 März, 2007 16:48
Titel:
Schon...aber wenn du einfach den Motor aus machst fährt's rein...
und ich würde wetten daß es mir irgendwann passiert daß ich einfach abschalte,ganz vorn auf "P"stehen hab,aussteige und plötzlich nur noch'n wildes Knirschen höre weil sich der Knauf durch's Display gebohrt hat...
Micki_Krause - So 04 März, 2007 16:50
Titel:
ja da hast du recht.
jolli - Fr 30 März, 2007 23:21
Titel:
hallo, ich will mir morgen auch das k90 einbauen Smile

leider bin ich mir bei der Belegung des Strom noch nicht sicher Sad
ich möchte es gerne so haben das es nicht beim Zünden des Motors automatisch ausfährt
aber wenn ich es so anschließe bleiben da die einstellungen für Farbe Contrast, Helligkeit usw. gespeichert ??

welches kabel ist dafür zuständig vielleicht kann es ja mal jemand vervollständigen

also:

Pin1/ NC / Orange = ??? was ist das ???
Pin2/ Reverse / Blau = ??? was ist das ???
Pin3/ GND / Schwarz = Masse
Pin4/ Accon / Rot = ?? Zündungsplus ???
Pin5/ Park / Grün = ist klar soll an Masse wegen DVD usw.
Pin6/ +12VDC / Gelb = +12V = Dauer Plus ??

also
1. ich Schließe gelb + rot an Zündung +12V , schwarz und grün an Masse ?? dann fährt es nicht aus ?? aber was ist mit der Speicherung ??

2. wenn ich rot an Zündung , gelb an Dauerplus schwarz und grün an Masse dann fährt es automatisch aus ist das richtig ??

was ist NC = ??

---------------
***jolli***
Vogeljunges - Sa 31 März, 2007 08:42
Titel:
Wichtig is daß du gelb an dauerplus,rot an Zündung und schwarz an Masse klemmst...
Reverse is für 'ne Rückfahrkamera-das klemmst du an deinen Rückwärtsgangschalter um zu erreichen daß das Bild automatisch umschaltet wenn du ihn einlegst...
Grün hab ich überhaupt nicht angeklemmt-soll an die Handbremse damit du kein Bild hast wenn du fährst-Sicherheit...
Einstellungen bleiben gespeichert-auch die Position des Displays...
jolli - Sa 31 März, 2007 10:41
Titel:
ok die einstellungen bleiben aber nur gespeichert wenn man gelb an dauerplus hat ? oder ???

***jolli***
Vogeljunges - Sa 31 März, 2007 14:06
Titel:
Versuch macht kluch...Smile

Glaube aber schon...ich meine daß zumindest der Monitorwinkel gespeichert bleibt...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB