Car-PC.info

CarPc Projekte - Seregeth´s CarPC

Seregeth - Di 19 Sep, 2006 18:09
Titel: Seregeth´s CarPC
Nun geht es langsam los mit meinem Autocomputer.
Einige leidige Probleme gibt es noch, aber es wird zumindest einmal. Ich gehören zu jenen, die der Missionar Nightmare bekehrt hat. Ich habe mich also für einen Sempron entschieden.

Kurz einmal die Komponenten geschildert:

Asus M2NPV
Sempron 3,4Ghz
noch 1Gb Ram, weil soviel war dabei

dieses Set habe ich von Ebay, wurde auch sehr schnell geliefert, gerade mal nach einer Woche war es schon da.

Als Netzteil habe ich ein M2ATX, habe ich von einem netten Forumsmitglied erstanden, klappte mit der Lieferung auch sehr gut, also nochmal danke.

GPS Maus wird noch zugestellt, damit ich auch fürs Navi einmal etwas habe.

Einen 7" TFT habe ich auch erstanden, wie vielleicht manche lesen konnten den von Infotronik.

Einstweilen habe ich ein altes CD Laufwerk angeschlossen um einmal Windos zu Installieren.

und dann noch eine handelsübnliche 40GB Laptopfestplatte.

Soweit einmal alles gut, nun sollte es daran gehen, nachdem ich die Grundkomponenten alle habe, ans zusammenbauen. Leider war das gar nicht so einfach. Weil wo bekomme ich denn die 12V her um mein M2ATX zu testen. Ich Habe so einen Lader für Ferngesteuerte autos, der liefert zwar 12V aber keine Ampere. Also gerade einmal ein paar Miliampere, da hab ich nicht gewusst ob das reich und habe es bleiben lassen. Habe also aus meinem Desktop PC das Netzteil rausgebaut und beschlossen das M2 erst zu testen wenn es ins Auto geht (außer es sagt mir jemand, dass es doch leicht zu ahuse zu testen geht *g*)

Es scheiterte schon zu Beginn des ganzen, dass meine erste Festplatte kaputt war. Ich dachte schon an das schlimmste und es wäre viel mehr kaputt, aber es war zum lück nur die HDD, also mal eben umgetauscht.

So, nun hatte ich alles zusammen, habe es geschafft, dass Windows installiert wird. Also ging es mal daran, die Software zu installieren. Als erste gleich einmal das Toschscreen. Damit ich der Freundin mal zeigen konnte, was da so alles geht.
Aber leider, der nächste Rückschlag. Ich habe die Flasche InstallationsCD mit bekommen. Na gut, mehr als eine Woche später habe ich dann den Treiber bekommen. Doch leider, wieder nichts. Es klappt einfach nicht. Ich bekomme das Touchscreen nicht calibriert, habe auch imForum hier gefragt, aber das Problem scheints ja sonst nicht zu geben. Blöd, naja, muss ich mir einen anderen TFT besorgen, vielleicht habe mich mit diesem dann mehr Glück.

Aber instweilen habe ich ja Zeit und will ein bisschen an der Software basteln. Ich habe mich dazu entschlossen das cPOS zu nehmen. hat sogar alles geklappt. Ich war fast ein wenig überrasch dass es ohne Proleme ging. Dann habe ich mir noch MampMonkey geholt. Installiert habe ich es einmal. Karten habe ich noch keine, und ob es mit mir spricht weiß ich noch nicht, aber mal sehen.

So, so hat es bei mir bekommen. Noch liegt alles unterm Bett,Aber ich täume schon davon, dass es eines Tage in meinem Auto eingebaut sein wird. Sobald es etwas fotographierenswertes gibt, folgt sofort ein Bild!
coolchip - Do 28 Sep, 2006 23:14
Titel:
Hallo,
bei dem Komponenten hat dich ja anscheinend Nightmare beraten und das hat er echt gut gemacht. Da habe ich nichts hinzuzufügen. Wink
Eine kleine Frage nur: Welchen GPS Chip hast du in deiner GPS-MAus?

Um meinen CarPC zu testen habe ich ein Leistungsstarkes Labornetzteil. Das hast du aber wohl nicht. Aber es gäbe noch die möglichkeit dein 230V ATX Netzteil zu nehmen und den CarPC an die 12V Leitung zu hängen. Würde dir aber von solchen Experimenten eher abraten. Die Leitungen sind eigentlich zu dünn. Teste das dann lieber im Auto.

Schreib mir doch noch mal eine PN mit deinem Touch-Screen Problem. Vielleicht fällt mir was ein.

Wo willst du den TFT denn verbauen? Und vor allem wie?
Mach doch mal ein Foto von deiner Mittelkonsole. Ich kenne die vom Hyundai net.

Wünsch dir auch jeden Fall jetzt schon viel Erfolg mit deinem Einbau.
Seregeth - Fr 29 Sep, 2006 07:23
Titel:
Das Problem mit dem Touchscreen habe ich mittlerweile geschafft. Des Rätsels Lösung war, dass ich von CarTFT den neuersten Treiber drauf getan habe, und somit klappt alles.

Dieses Wochenende ist es soweit. Da werde ich einmal das M2ATX testen. Also noch ohne alles fix einzubauen. Dann kommen auch die ersten Bilder
Nightmare - Fr 29 Sep, 2006 10:25
Titel:
Oha, bin ich mittlerweile schon Missionar?? Ich sollte mal Provision von AMD verlangen
Seregeth - Fr 29 Sep, 2006 10:32
Titel:
natürlich. hättest du mich nicht bekehrt, hätte ich jetzt sicher irgend einen anderen comp drinnen. weil daraf, dass ich mir so etwas einbaue wäre ich selber nicht gekommen
Seregeth - Fr 06 Okt, 2006 17:58
Titel:
So Leute, hier mein Platz wo ich alles einbauen werde:
Image
Image

und das sind die Relais zum automatischen einschlaten meines TFT´s:
Image

Und das ist derzeit mein Rechner Smile
Image
Thorsson - Fr 06 Okt, 2006 18:49
Titel:
Grüß dich!

Na dann musst du "nur" noch alles verbauen Smile
Sag mal fährst du einen Dacia Logan?
Die Amaturen sehen danach aus!
Seregeth - Fr 06 Okt, 2006 20:19
Titel:
Einen Dacia?!?!?!?!
ich fahre einen Hyundai Tiburon!
Thorsson - Fr 06 Okt, 2006 20:37
Titel:
Dacia ist eine Tochtermarke von Renault!

Zurück zum Thema!
Welche Teile fehlen dir noch, bzw. wann wird es fertig eingebaut?
Biloer wären nett wenn du fertig bist Wink
coolchip - Fr 06 Okt, 2006 21:34
Titel:
Was sind das denn für drei Anzeigen da in der Mittelkonsole?
Wie willst du den TFT einbaunen? Spachteln?
Seregeth - Sa 07 Okt, 2006 09:29
Titel:
diese 3 Anzeigen sind einfach angeschraubt auf der Seite und mit einem stecker angeschlossen. diese zeigen 1. die momentanen Newtonmeter an die anliegen, 2. den momentanen Verbrauch und das letze ist eine Voltanzeige. Also die fliegen für den Einbau des TFT raus. aber einstweilen habe ich sie noch drinnen, damit es nicht ganz so leer aussieht.

der TFT wird eingespachtelt. Das habe ich am Wochenende vor. Also da kommen dann wieder neue Bilder.

Nachdem ich meinem TFT eine neue Controlerplatine spendiert habe, weil ich die erste gerillt habe, kann es da ja losgehen.
philipp_c - Sa 07 Okt, 2006 10:19
Titel:
Sorry ein wenig OT, aber wie will das Ding den das aktuelle Drehmoment messen um es anzuzeigen? Oder wird sowas dann aus Drehzahl und Lastzustand des Motors errechnet bzw. aus einer Tabelle genommen?

Gruß Philipp
El-Chico - Sa 07 Okt, 2006 11:20
Titel:
Hi!

Sowas wird, genau wie z.B. auch der Momentanverbrauch, alles aus Kennfeldern (also quasi "Tabellen") ausgelesen. Gemessen wird da gar nix ;-)

Aber was mir aufgefallen ist: Hat Dein Auto nur max. 40 Nm oder habe ich mich auf der linken Anzeige verlesen Smile
philipp_c - Sa 07 Okt, 2006 11:46
Titel:
Den Momentanverbrauch kann ich auch messen, bzw den weiß ich ganz genau, denn ich will ja auch eine definierte Menge einspritzen und kenne so ziemlich alle Parameter drumrum. (habe mich damit ein wenig beschäftigt, weil ich auch eine Verbrauchsanzeige realisieren möchte)

Mit dem Drehmoment verhält es sich da ja schon ein wenig anders, aber wird wohl echt nur aus einer Tabelle entnommen Sad

Obwohl theoretisch müsste ja die Kraft F = m * dv/dt sein (oder verrechnet?) und die Fahrzeugmasse kennt man ungefähr und die Beschleunigung kann man leicht messen, Übersetzungsverhältnis kann man auch messen mit Drehzahl zu Geschwindigkeit und den Raddurchmesser kennt man auch. So sollte sich das Drehmoment doch errechnen lassen oder?

Sorry, ich hör jetzt auch auf Smile

Gruß Philipp

PS: Doch nicht so leicht, weil man ja auch noch bergan fahren kann und die Beschleunigung ein Vektor ist, da müsste man wohl Beschleunigungssensoren verwenden.
Seregeth - Sa 07 Okt, 2006 17:27
Titel:
El-Chico hat folgendes geschrieben:
Hi!

Sowas wird, genau wie z.B. auch der Momentanverbrauch, alles aus Kennfeldern (also quasi "Tabellen") ausgelesen. Gemessen wird da gar nix Wink

Aber was mir aufgefallen ist: Hat Dein Auto nur max. 40 Nm oder habe ich mich auf der linken Anzeige verlesen Smile


du musst die Werte noch x 10 nehmen. 40 Nm wären gar ein wenig schwach.

heute habe ich einmal alle meine Verkleidungen herumtergenommen. Und dabei habe ich festgestellt, dass da wo ich die Kabeln verlegen wollte schon unmengen Kabeln drinnen sind die zu einem Stecker führen an dem nichts drinnen steckt. Das wird noch ein interessantes Rätsel. Aber auf alle Fäle habe ich einmal heruasgefunden wo ich den PC verbauen werde. Sehr her auf dem Bild:
Image


und hier noch eines, wo ich dann die Kabeln zu den Lautpsrechern legen werde in die Türen:

Image
El-Chico - Sa 07 Okt, 2006 17:50
Titel:
400 Nm? Das klingt natürlich schon gewaltig! Was is'n da für ein Motor drin?

@philipp_c: Das Drehmoment kann man ganz einfach als "Ist-Wert" aus dem Steuergerät abgreifen. Da die Kennfelder bei allen neueren Steuergeräten drehmomentbasierend hinterlegt sind, hat man diesen Wert als Grundlage für alle Berechungen verfügbar. Das Drehmoment wird vermutlich auf dem Prüfstand ermittelt und dann abhängig von der Pedalstellung und Drehzahl hinterlegt.
Berechnen kann man es natürlich bei bekanntem Drehmomentverlauf genauso einfach: Pedalstellung und Drehzahl auslesen und man hat den Wert für das (Motor-)Drehmoment.
Wil man das Moment am Rad haben, braucht man noch die Übersetzung des jeweiligen Ganges und die Reibungsverluste vom Antriebsstrang...

Ebenso verhält es sich, wie schon erwähnt, auch mit der Verbrauchsanzeige. Messen kann man da nix sondern es wird einfach aus der Einspritzdauer bestimmt, die man ja kennt.
philipp_c - Sa 07 Okt, 2006 18:02
Titel:
Naja und ich mach es bei der Verbrauchsmessung halt umgedreht. Ich messe die Einspritzzeit weil ja nur mein MSG die kennt und das hat leider kein OBD oder soetwas. Sonst ist es schon klar.

Ist natürlich sonst ein feine Sache wenn man den Drehmoment und Leistungsverlauf von dem Auto genau kennt Smile da kann man sich dann mal die idealen Schaltpunkte ausrechnen und auch gleich bei der Fahrt drauf hinweisen lassen Smile

Gruß Philipp
Seregeth - Sa 07 Okt, 2006 18:22
Titel:
naja, manchmal geht der Tacho auch bis 300 ud das erreicht man nie. also die 400Nm sind wohl nur Spass.
Aber ich muss sagen, noch habe ich nicht ins Auge gefasst diese Werte in irgend einer Weise zu verwenden.
mx-6 - Sa 07 Okt, 2006 20:52
Titel:
hey Seregeth

cooles Auto Wink gefällt mir sehr....
wird vielleicht mein nächstes sein....
bin sehr gespannt wie es weitergeht. Sieht bis jetzt schonmal gut aus.
Die Komponenten sind auch gut gewählt. Nigthmare weiß was man braucht Very Happy

also weiter so!!!

Gruß mx-6
Seregeth - Sa 21 Okt, 2006 21:05
Titel:
Image

so, habe nun mein Display fertig in de Mittelkonsole integriert, ohne spachteln, nur mit einer abenteuerlichen Konstruktion im Hintergrund und vorne habe ich dann aus Plastik schienen etwas zurechtgeschnitzt das den Rand schön abdeckt.

Und hier kommt der PC rein, mit Kleber befestige ich solche Lochbänder an der Karroserie und daran hänge ich dann mit Schruben meinen PC.

Image
coolchip - So 22 Okt, 2006 13:49
Titel:
Das mit dem Display sieht echt super aus! Und das ganz ohne Spachteln
halve - So 22 Okt, 2006 16:11
Titel:
super geil mit dem Display!!! Was für Plastik schienen hast du denn da verwendet?
Seregeth - So 22 Okt, 2006 17:11
Titel:
einfach ins Bauhaus, geschaut nach L-Profilen aus Plastik.
Da gibt es 2 verschiedene. 2x1cm und 1x1cm.
Ich habe die gröeren verwendet, einen Teil abgeschnitten und auf die gewünschte breite gebracht. Dazu einfach mein Universalwerkzeug den Dremel verwendet.
Ja, und dann noch angeklebt, und fetig wars.
Ein wenig gefummel war es die Kanten so schön rund zu bekommen das sie in das Alufarbene Teil reinpassten, aber sonst wars eigentlich einfach
Seregeth - Sa 28 Okt, 2006 20:12
Titel:
endlich habe ich alles eingebaut im Auto, die Freude war grandios!

und dann, es kracht und rauscht an allen Ecken... Crying or Very sad
ich glaube checken, ob nicht irgendwelche kabeln aufeinander liegen ist ein heißer tipp, aber so wie es verlegt ist können das Stromkabel, und die Lautsprecherkabeln die unter der Rückbank liegen nicht einmal einen Meter übereinander sein. Kann es trotzdem sein, dass es da sochle Störungen gibt?

Das VGA Kabel ist es nicht, das habe ich abgesteckt und es brachte keine Änderung.

mein PC hat aber kein Gehäuse. Glaube aber nicht unbedint, das es daran liegen kann, oder?Image
el-M - So 29 Okt, 2006 00:28
Titel:
Ich kann keine Bilder sehen,..... *schmoll*


Nutze den Feuerfuchs und IE klappt auch nicht.

Gruß,
el-M
mcloud - So 29 Okt, 2006 17:03
Titel:
@el-M,

also ich sehe Bilder.... eeeeek

mit IE
el-M - So 29 Okt, 2006 17:45
Titel:
jetzt sehe ich sie auch. War wohl ein Serverproblem gestern Abend,..... k.a.

@Seregeth

Monitor sieht schick aus. Smile
Thorsson - So 29 Okt, 2006 18:13
Titel:
Gratulation zu fertigstellung der Phaase 1 !

Hast wirklich hübsch gemacht!
Hast du noch vor was zu verändern bzw. einzubauen?
Seregeth - So 29 Okt, 2006 18:20
Titel:
Danke
Seit heute flimmert das Display auch nicht mehr, obwohl ich eigentlich nichts gemacht habe.
Das geräusch aus den Lautsprechern habe ich aber immer noch.

Ganz seltsam, ich ahbe eine dimmbare Beleuchtung im Auto, die wenn man die türe zu macht langsam das Lcith herumterdimmt. Immer wenn das passiert, dann summt, bzw piebt es in den lautsprechern wie eine kleine sirene bis das Licht aus ist. hört sich witzig an, ist aber sehr lästig. Und die Kabeln von dem kommen nicht mal in die Nähe meines Comps oder der Lautsprecher
Thorsson - So 29 Okt, 2006 18:31
Titel:
ICh habe mich in den letzten Tagen viel mit Dämmung usw. befasst.
Wenn du das nächste mal die Verkleidung herunten hast, wickle mal die Boxenkabeln mit Alufolie ein.
Wenn es dann weg ist weisst du woher das kam!
Klingt das ähnlich als wie wenn ein Handy neben ner Stereoanlage liegt?
Seregeth - So 29 Okt, 2006 19:32
Titel:
du meinst die Kabeln die zum Verstärker gehen?
Die Boxenkabeln laufen durch den Mittelgang und sind dort alleine drinnen.
Und da hilft Alufolie wirklich, weil dann pack ich das ganze Ordentlich ein *g*

Ich habe auch schon wegen so entstörfiltern geschaut. Kosten auch nciht die Welt, vl helfen die.
Thorsson - So 29 Okt, 2006 20:41
Titel:
Ja!
Kannst es ja mit einen Entstörfilter versuchen - wenn es dann noch imme rbesteht kauf ich dir diesen ab! hello2
Soweit ich weiß liegen die um die 10-15 Euro?
Seregeth - Mo 30 Okt, 2006 21:29
Titel:
Das rauschen aus den LAutsprechern bin ich los, habe einfach die Stromkabeln von den Lautsprechern weggelegt. Hat wunder gewirkt. Nur blöd, das ich schon voreilig die Entstörfilter bestellt habe.

Das einzige Problem, das jetzt noch aufgetaucht ist, das sobald der ganze KRan angeht, PC, Verstärker und co der Plop kommt. (Einstweilen hängen Verstärker und M2 am Remote.
Und dan schlatet mein Verstärker auf rot, und aus die Maus, kein Ton mehr. Da werde ich probieren, ob das dann geht, wenn der Verstärker vom M2 gesteuert wird.
Seregeth - Fr 03 Nov, 2006 17:46
Titel:
Heute zum ersten Mal eine ausfahrt mit dem CarPC gemacht! und es klappt (fast) alles. Sound ist da, Navi läuft. Aber wie immer gibt es ein "aber"

Ich weiß, nicht das richtige Forum, aber vielleicht ka<nn mir doch einer helfen.

Ich ahbe einen 4 Kanal Verstärker und die Onboard Soundkarte. Hänge ich nun den Verstärker an klappt alles, solange nur ein Kabel dran hängt. Sprich, ich stecke 1 Klincke-Chinch Kabel an geht noch alles. Ich sage, es sollen die Front Speaker angesteuert werden und gut is.
Stecke ich nun das 2. Kabel dazu geht "puff" und der Vestärker schaltet ab. Woran kann denn das liegen?
CoupeGK - Do 30 Nov, 2006 02:35
Titel:
hast das Problem schon gelöst? Hab nächste Woche das gleich vor wie du! Hab auch nen Coupe GK 2005. Sieht schick aus bei dir! Haut das hin mit dem 2. Kabel?

Grüße
Seregeth - Do 30 Nov, 2006 08:43
Titel:
nein, muss aber zugeben, dass ich mich noch nicht so ausgibig damit beschäftigt habe.
1. ist es mir zu kalt draußen um stundenlang zu probieren und 2. bin ich fast der Ansicht, dass es irgendwie mit der Onboard Soundkarte zu tun hat, und diese wird demnächst durch eine usb Karte ersetzt.
Für normalen stereo Klang reichts so auch.
CoupeGK - Do 30 Nov, 2006 09:24
Titel:
wieso willst dann noch ne usb karte wenns stereo auch so reicht? willst 5.1 haben?

komm mal icq und adde mich...hab dich geadded!

Grüße
Seregeth - Do 30 Nov, 2006 09:44
Titel:
bin so gut wie nie online, schreib mir eine mail, das geht schneller
CoupeGK - Do 30 Nov, 2006 09:54
Titel:
ne mail geht schneller? seit wann das? komm halt bitte schnell ins icq!
Seregeth - Mo 25 Feb, 2008 13:22
Titel:
Hallo mal wieder heir bei meinem Projekt. Nach fast 2 Jahren problemlosem Betrieb habe ich jetzt ein ersnstes Problem bekommen. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Fehlersuche und eingrenzung helfen.

Problem:
Angefangen hat es damit, dass der Bildschirm blau blieb. Da der Bildschirm aber anging, gehe ich einmal davon aus, dass der M2ATX noch am leben ist.
Einige Zeit später lief der PC wieder wie er soll. Heute aber wieder ein Problem. Kurz nach dem Start während dem hochfahren ging er wieder aus. Neustart, er machte das Scandisk, blieb er beim Sekundenrunterzählen einfach stehen. Nochmal neu gestartet und dann lief er wieder bis aus heiterem Himmel der Bildschirm wieder blau wurde und nichts mehr ging.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
C1500 - Mo 25 Feb, 2008 13:33
Titel:
Da würde ich als erstes mal die Platte wechseln.
Genau so ein Problme hatte ich damals mit meinem FN41 und ner 2,5" Samsung.

Ist das Problem temperaturabhängig?
Seregeth - Mo 25 Feb, 2008 14:31
Titel:
Temperaturabhängig ist es nicht. Es war schon wesentlich kälter als jetzt. Heute hat es hier sogar +10°C also weit ab von gefährlichen Werten.
Seregeth - Di 04 März, 2008 15:24
Titel:
Vorweg, ich habe die Festplatte noch nicht getauscht.

Der Computer geht jetzt recht oft. Aber er fällt hin und wieder aus. Ganz aus, sodass er sich selbst neu startet, oder manchmal auch aus bleibt. Manchmal friert das Windows auch einfach ein.

Ich bin kein Fachmann, aber auf die Festplatte deutet das nicht hin?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB