Car-PC.info

HiFi <-> CAR-PC - Subwoofer hat mehr Power bei DVD

MajorBlade - Fr 22 Sep, 2006 15:33
Titel: Subwoofer hat mehr Power bei DVD
Moin Leute!

Ich habe bei meiner Anlage im Auto etwas sehr merkwürdiges festgestellt. Wenn ich einen DVD Film mit DolbyDigital schaue, dann hat meine Anlage einen gigantischen Sound, Hauptaugenmerk liegt auf dem Bass. Wenn ich mp3s höre, dann scheint der Subwoofer bei gleicher Lautstärke zu übersteuern. Das dürfte ja eigentlich nicht an der Qualität der Mp3 liegen (Habs auch mit ner normalen Audio CD getestet). Mir ist bekannt, dass DolbyDigital einen deutlich hochwertigeren Klang hat, da es auch ein breiteres Frequenzspektrum abdeckt, aber ich denke, dass der Fehler mehr darin liegt, wie der Sound letztendlich von der Soundkarte zu den Endstufen übertragen wird!

Habe eine interne Audigy2, eine 1-Kanal-Endstufe für den Sub und eine 4 Kanal für die Boxen! Benutze Winamp integriert in RoadRunner ... hat jemand vlt Erfahrungen mit 5.1 Plugins für Winamp oder sonst eine Idee, wie man den Sound verbessern könnte?

Thanks & Greetz MajorBlade
maze1601 - Fr 22 Sep, 2006 16:14
Titel:
kann daran liegen, dass der sound zu laut aus de soundkarte kommt. des war bei mir so. bzw. hast du soundeinstellungen geändert? wenn ja, alles auf normal stellen und an der endstufe einstellen! also nix von wegen bass boost auf dem PC


oder stell mal winamp ein wenig leiser.
fireball - Fr 22 Sep, 2006 16:18
Titel:
Das Problemm sit bekannt. Es gibt dafür andere Treiber

KX Glaube Ich heißen die. Benutze die Suche dort findest du es auf jedenfall.

Und schau mal den Treaht von mat.her.

Gruß

Fireball
MajorBlade - Fr 22 Sep, 2006 16:43
Titel:
Danke für die prompten Anrworten! Die KX Treiber waren glaub ich für die SoundBlaster Live Player 1024 reihe! Ich habe einen Treibermod drauf, der die (theoretisch) auf das Treiberlevel einer Audigy4 bringt! Aber ob Original oder modded Treiber, das Ergebnis ist das gleiche!

Werde mal ausprobieren die Systemlautstärke auf ein normales Level zu bringen! Aber ein wenig merkwürdig finde ich es schon, da mit gleicher Einstellung um Klassen besserer Sound bei der DVD Wiedergabe ausgegeben wird ....
Freezer - Fr 22 Sep, 2006 17:48
Titel: Re: Subwoofer hat mehr Power bei DVD
MajorBlade hat folgendes geschrieben:
Mir ist bekannt, dass DolbyDigital einen deutlich hochwertigeren Klang hat, da es auch ein breiteres Frequenzspektrum abdeckt


FALSCH.

und der kX-treiber geht auch für die interne audidy 2...
MajorBlade - Sa 23 Sep, 2006 04:31
Titel: Re: Subwoofer hat mehr Power bei DVD
Freezer hat folgendes geschrieben:
MajorBlade hat folgendes geschrieben:
Mir ist bekannt, dass DolbyDigital einen deutlich hochwertigeren Klang hat, da es auch ein breiteres Frequenzspektrum abdeckt


FALSCH.

Dann belehre mich bitte eines besseren, warum DolbyDigital & DTS besser sind als andere Formate!!!

Freezer hat folgendes geschrieben:

und der kX-treiber geht auch für die interne audidy 2...



Achso .. klasse, dann werde ich das mal morgen mit den KX-Treibern ausprobieren ... ich hatte mich nur an die "YouP PAX"-Treiber erinnert, die die Audigy2 zu ner Audigy4 "aufwerten"! Danke
Freezer - Sa 23 Sep, 2006 08:42
Titel: Re: Subwoofer hat mehr Power bei DVD
MajorBlade hat folgendes geschrieben:
Dann belehre mich bitte eines besseren, warum DolbyDigital & DTS besser sind als andere Formate!!!


wer sagt denn, dass sie besser sind, und vor allem besser als welche "anderen formate"?

DTS ist gut, da hier eine recht hohe datenrate verwendet wird.
DD aber verwendet gewöhnlich nur 384 oder 448 kbps für alle 6 kanäle, wie kommst du darauf dass das besser sein soll als mp3s mit ~200 kpbs für nur 2 kanäle?

ganz davon abgesehen ist der bassbereich eh das letzte was von den kompressionsverlusten betroffen ist...
MajorBlade - Sa 23 Sep, 2006 18:23
Titel:
Sooo hab jetzt mal die Treiber im Auto installier! Die machen dem Subwoofer wirklich mächtig dampf. Ich denke, dass ich mit noch ein paar Einstellungen das gewünschte Ergebnis bekomme! Danke nochmal für den Tip!

Also zum einen haben DTS und DD definitiv ein breiteres Frequenzspektrum siehe Wikipedia zum anderen hören sich diese beiden Formate sich, für mich, subjektiv besser an!
maze1601 - So 24 Sep, 2006 01:42
Titel:
wie willst du DD mit sterio vergleichen?
MajorBlade - So 24 Sep, 2006 04:53
Titel:
War nicht meine Idee Wink! Aber nun wirds arg OT!

Also falls jemand den Thread liest und das gleiche Problem hat!

Die KX Treiber schaffen Abhilfe, beim Bassproblem! Allerdings bedarf es ein paar Einstellungen, um das gleiche Klangbild der höheren Frequenzen zu erreichen! So far .. Danke für die Tips
Freezer - So 24 Sep, 2006 13:58
Titel:
MajorBlade hat folgendes geschrieben:
Also zum einen haben DTS und DD definitiv ein breiteres Frequenzspektrum siehe Wikipedia


wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die vollfrequenten Kanäle haben ein Spektrum von 20Hz bis 20kHz


Question

wenns bei dir subjektiv besser klinkt liegts wohl einfach an den klang-/eq-einstellungen deines AC3-dekoders...
CHUCKY18 - Fr 29 Sep, 2006 19:21
Titel:
Also ich hatte das Problem auch. Hab den Subwoofer einfach an den Rear Kanal der Soundkarte angeschlossen, und dann im Surround Mixer auf 4 Kanal gestellt. Hab hinten keine Lautsprecher, und halte da auch nix von, wenn man nicht unbedingt Filme o.ä. guckt. Die Endstufe dann natürlich auf Lowpass, aber das ist ja klar. Demnach konnte ich das in meinem Fall so machen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB