Car-PC.info

CarPc Projekte - Jogi´s CarPC im VEnto GT

Jogi86 - So 24 Sep, 2006 12:15
Titel: Jogi´s CarPC im VEnto GT
Hi,
so nun bin ich auch endlich mal am Anfang einer langen bau und planungsphase.
Es gab zwar ein paar probleme die mir bis vor kurzem noch zu sachaffen machten aber diese sind geklärt und es geht los.
Also Ich fahr nen VW Vento GT 1,8l 66kw/90PS.
Vielleicht kurz mal was zum Auto an und für sich:
Neulack 06, 40/35er FAhrwerk, Anlage, Golf 3 Front, (eigentlich GFK Stoßi vorne....), und so bissl kleinkram.
Fotos von dem guten stück kommen noch!
Jetzt zum eigentlichen PC.
Also es musste ein alter Fujitsum (oder wie das geschrieben wird) Siemens rechner mit 1Ghz herhalten.
Es wird eine Nvidia Grafikkarte GeForce FX5200 zum einsatz kommen, eine Netzwerkkarte evtl., ein DVD Laufwerk ausm Rechner da ich es ja nur zum kopieren von daten auf die Festplatte brauche, erstmal bis ich Zeit habe nach ner Notebook Festplatte zu gucken kommt ne normale 40GB von Samsung rein.
Mein 7" Touchscrenn ist per Post auf dem weg genauso wie das Netzteil. M2ATX wurde mir Empfiohlen.
Das ganze soll dann in die Ersatzradmulde in den Kofferraum oder an die seite hinter ne Verkleidung.
Ich sende mal ein paar bilder von den Teilen mit.
Habe Heute angefangen aus Sperrholz ne Grundplatte (Hoffe das geht wegen der Wärme und so) zu bauen auf die Das Mainboard, die Festplatte und das M2-ATX Netzteil kommen.
Die Festplatte habe ich erstmal auf so ne art Schaumgummi geschraubt so das die schläge nicht alt zu hart sind.
Sind auch bilder dabei. Bin für tips und tricks sehr Dankbar.
Viel gerede jetzt kommen paar bilder....
Jogi86 - So 24 Sep, 2006 12:16
Titel:
so es geht weiter an bildern
Jogi86 - So 24 Sep, 2006 12:17
Titel:
misst ein vergessen....
Achso nochwas habe 256MB SD-Ram
fireball - So 24 Sep, 2006 12:19
Titel:
Na da bin Ich ja mal gespannt.

Gruß


Fireball
Jogi86 - So 24 Sep, 2006 12:23
Titel:
das bin ich ganuso...grins
Jogi86 - So 24 Sep, 2006 20:36
Titel:
hat jemand verbesserungsvorschläge für mein HDD gestell?
bin damit irgendwie nicht zufrieden.
Heute ist leider nicht viel mehr gewurden wegen geb. meines Vaters.
Vorschläge für ne verbesserung der Grundplatte wären supi!
Serena - So 24 Sep, 2006 21:22
Titel:
Da ja noch Steckkarten in den PC sollen würde ich an Deiner Stelle ein altes PC-Gehäuse zersäbeln, wie es ja auch schon viele andere hier gemacht haben, damit die auch wirkich gut sitzen.

Die Festplatte selbst würde ich versuchen nach allen Seiten zu dämpfen, also entweder richtig aufhängen/verspannen, oder auch von oben Schaumstoff gegen machen, so hab ichs dann auch mal vor (wenn ich endlich mal anfange *soifz*)

So etwa:
Image

Bin schonmal gespannt aufs Ergebnis Smile
Awake - So 24 Sep, 2006 23:30
Titel:
Sagmal.. kannst du mir den Unterschied zwischen Vento und Jetta erklären? Wink
arcox - Mo 25 Sep, 2006 01:37
Titel:
Golf 1 -> Jetta 1
Golf 2 -> Jetta 2
Golf 3 -> Vento
Smile
Jogi86 - Mo 25 Sep, 2006 06:29
Titel:
so ist es.
Der VEnto ist nix anderes als ein Golf 3 mit nem Kofferraum dran.
Und halt Eckigen (bei mir ni mehr) Scheinwerfern
Danke für skizze mit dem Schaumstoff werde das heute gleich mal in die tat umsetzen!
SirGroovy2004 - Mo 25 Sep, 2006 10:23
Titel:
Servus Jogi86,

muss dich hier auch mal als "Glaubensbruder" *lach* begrüssen. Hast dir schon Gedanken bezüglich des TFt´s gemacht? Also wie und wo du es befestigst?

CU

SirGroovy2004
Jogi86 - Mo 25 Sep, 2006 11:16
Titel:
Also ich habe 2 varianten!
Die eine wäre das er oben wo die Lüftungsgitter sind (quasi übern Radio) hin soll. Dort ist allerdings ein sehr großer aufwand erforderlich. Und naja beim Verkauf des Autos kann das schwierig werden.
2. Variante ist das er in das Ablagefach kommt unter dem Aschenbecher. Ist allerdings wegen ablesen wärend der Fahrt bissl schlecht!
Aber mann kann es mit wenig aufwand machen und leicht wieder auf original Umbauen.
Und Radio kann auch bleiben wo es ist. Und du wo soll deiner hin?
Jogi
Awake - Di 26 Sep, 2006 22:45
Titel:
Danke für die gute Erklärung... jetzt weiß ich endlihc bescheid Smile
Jogi86 - Mi 27 Sep, 2006 13:54
Titel:
kein thema.
SirGroovy2004 - Mi 27 Sep, 2006 14:22
Titel:
Servus Jogi,

ich hab´ schon länger ein TFT verbaut. *G* Folge dem "Magic Link":

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5869&highlight=

CU

SirGroovy2004
Jogi86 - Mi 27 Sep, 2006 15:37
Titel:
sorry habe ich noch nicht gesehen!
Jogi86 - Mi 27 Sep, 2006 15:43
Titel:
ma ne frage,
ich will gern paar Dioden vorne rein haben wo ne Power LED dran soll und ne LED fürs arbeiten der Rechners.
Meint ihr ob sowas sinnvoll ist oder eher nicht?
Meine zweite frage ist,
wie muss ich eigentlich alles verkabel? Also PC mit was für Sicherungen etc?
Danke schonmal. Jens
thecamper - Mi 27 Sep, 2006 19:18
Titel:
1. naja ne diode für an würde ich event. setzen... aber dunkel oder dort wo man sie nicht so sieht... sonst stört es nachts...

wenn du dein TFT an das rechner NT klemmst was besser ist wegen der geregelten 12V merkt man dann am TFT ob der rechner an ist...

2. Die HDD led würde ich weglassen... erfüllt eh keinen sinn... da du ja auf dem TFT siehst ob sich was rührt... bzw. es hörst... Wink ausserdem glaube ich das das geflacker sehr störens sein kann...

3. veglassen spart strom Wink kleiner scherz...
Jogi86 - Mi 27 Sep, 2006 19:56
Titel:
danke ertsmal.
Und dann nochwas. Was muss ich alles für Kabel verlegen. Also welche hersteller? Wie ist das mit sicherungen und dem Zeug?
Habe davon null ahnung. Deshalb frage ich euch!
Also?
Jogi86 - Do 28 Sep, 2006 14:02
Titel:
so ich habe heute mal über mein normalen Monitor mal getestet ob das system läuft. Laufen tut alles nur mein Monitor flackert übelst dolle. Habe 3 Grafikkarten ausprobiert und 2 Netzteile immer das gleiche. Woran kann das liegen?
Bitte um schnelle hilfe
Jogi86 - Do 28 Sep, 2006 17:52
Titel:
so habe heute mal bissl was verbessert an der aufhängung meiner Festplatte. Nicht die schönste aber doch am sichersten und vorallem am besten für die platte! Überzeugt euch selber. Kretik nehme ich gern an. Und denkt bitte auch mal an meine letzten fragen!
Danke Jens
thecamper - Do 28 Sep, 2006 20:57
Titel:
also das mit den kabel ist eigentlich egal... ich habe billigkabel drinn... und bin zufrieden... keine probleme oder sowas... du solltest aber bei montor und USB-kabeln ruhig etwas mehr ausgeben... den man bastelt ja öfter mal und das rein rausb bekommt den billigen nicht so... ausserdem sollte ja ein gewisses maß an abschirmung das sein...
Jogi86 - Fr 29 Sep, 2006 19:17
Titel:
welchen Querschnitt hast du genommen?
weiß nicht was da am besten ist? Für was bracuhe ich alles Kabel?
Jogi86 - So 28 Jan, 2007 18:50
Titel:
So nach langer pause aus vielen Grunden vorallem wegen der Ausbildung soll es nun weiter gehen.
habe mich leider noch nicht weiter mit dem problem des flackerns auf dem monitor kümmern können. ich versteh ich wo die fehlerquelle liegen soll da ja soweit weigentlich alles geht. wie weiter oben schon steht aber ich mehrere graka´s ausprobiert nur leider ohne erfolg sowie netzteile.
habt ihr ne idee woran das liegen kann?
als nächstes steht der kauf einen touchscreens an nur ich weiß leider nicht was ich da nehmen soll.... indash oder lieder nen einfachen tft mir tastatur und "maus" oder was findet ihr am besten?
Sebastian - Mo 29 Jan, 2007 15:02
Titel:
klemm mal den carpc an masse dann solltes flackern weg sein warzumindest bei mir so
Jogi86 - Mo 29 Jan, 2007 20:04
Titel:
gut werde ich mal versuche... wo mache ich die masse am besten dran?!
Giovanni - Mo 29 Jan, 2007 21:07
Titel:
irgendwo an die karosserie zB
Jogi86 - Mo 29 Jan, 2007 22:48
Titel:
ja schon klar an die karosse aber wo am CAR PC abgreifen?
Am Netzteil? Am Mainboard?
Sebastian - Di 30 Jan, 2007 17:55
Titel:
mainboard und komponenten wie laufwerk festplatte oder du findest raus wo das flackern her kommt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB