Car-PC.info

cPOS - Einbindung von OBD(1) Für VW/Audi in Cpos

Motux - So 24 Sep, 2006 19:19
Titel: Einbindung von OBD(1) Für VW/Audi in Cpos
Hallo,

Ich hab mich hier schon ein bisschen im Forum eingelesen und
festgestellt das es keine Möglichkeit gibt die OBD(1) Daten meines Audis
in cPOS zu einzubinden.
(Wenn ich mich irre und es so was gibt, löscht dieses Thema)

Also frag ich mich wird es eine Einbindung von OBD(1) Für VW/Audi in Cpos jemals geben ?

Vieleicht ist es ja Blödsinn weil OBD(1) eh bald veraltet ist !

Allerdings hätte ich schon gerne eine Einbindung !

Da ich allerdings (leider) nicht das Wissen dazu habe so etwas zu realisieren will ich die Jenigen unterstützen/ansporen die das können und biete sagenundschreibe 20 Euro für eine Einbindung
(Einbindung ist schon ein Sch*** Wort hört sich an wie wenn jemand ein Kind kriegt)

Ok, 20 Eier sind wirklich nicht sehr viel aber ich denke es gibt viele VW/Audi-Fahrer in diesem Forum die noch die "älteren" Autos mit OBD(1) Schnittstelle fahren und bestimmt an so etwas interessiert wären.

Wenn alle ein Paar Kröten auf den Tisch legen erbarmt sich vieleicht doch einen der goßen Progs hier sich dem Thema anzunehmen.

Ich mach den Anfang und es liegen schon 20 Euro auf dem Tisch...


So, stand 10.04.2007

-Ich- 20 Euro
fireball 20 Euro
Cadisho 20 Euro
Stettler 20 Euro
flipkill 20 Euro
SirGroovy 20 Euro
webersens 20 Euro
borgfan 20 Euro
pagi 20 Euro
polostar 20 Euro
Black_A4 20 Euro
--------------------------------------
Summe= 220 Euro


fireball - Mo 25 Sep, 2006 00:16
Titel:
Diese wurde hier schonmal gefragt. Aber bis jetzt kamm keiner auf die Idee dafür Geld zu bieten.

Bin dabei. Fals allso jemand das realiesiert. Dann gibt es von mir auch 20 Euro

Gruß

Fireball
Cadisho - Mo 25 Sep, 2006 06:58
Titel:
Ich würde auch nen 20 drauf legen!!!
Sandman - Mo 25 Sep, 2006 08:26
Titel:
Das wär was. Ich weiß das bei mir bei einem Messwertblock sogar der Tankinhalt angezeigt wird. Das wär auch genial. Smile
fireball - Mo 25 Sep, 2006 09:44
Titel:
Nicht nur der Tankinhalt. Du glaubst garnicht wieviel Daten man von OBD1 lesen kann. Ich habe ein OBD Interface und eine Diagnose Software, da ist schon sehr viel machbar.

Gruß

Fireball
all-finder - Mo 25 Sep, 2006 13:23
Titel:
hängt aber meist vom auto selbst ab, was geht... zumindest bei obd2... das könnte ja auch z.b. bordspannung und tankinhalt... kenn aber bisher noch keinen, bei dem das auch geht... da ist dann eine i/o karte schon sinnvoller.. (aber auch bei weitem aufwendiger... aber programmiertechnisch wären die möglichkeiten ja gegeben)
fireball - Mo 25 Sep, 2006 13:31
Titel:
Mh vileicht bin Ich auch da falsch informiert. Aber ICh bin mir ziemlich sicher das Ich OBD1 habe. Und wie gesagt das sind sehr viele Daten Auslesbar. Taninhalt, Drücke, Temperaturen usw.

Gruß

Fireball
Sandman - Mo 25 Sep, 2006 14:06
Titel:
Ich hab auch OBD1. Und da gibts wirklich viel zu sehen. Jedenfalls wenn ich in VAG-C*M schaue.

Mein Interface wird per COM-Port angeschlossen. Und wenn VAG-C*M das auslesen kann dann muss es doch auch möglich sein die Daten in cPos oder so zu implementieren.
Da is doch dann "nur" das Protololl anders?
all-finder - Mo 25 Sep, 2006 14:37
Titel:
am besten wärs, entweder cpos plugin fähig zu machen (wie in dem vorschlag thread geschrieben) oder die daten von obd1 (von euch) mit einem programm einzufangen und ein obd2 interface zu "emulieren" bzw. sind ja sowieso nur serielle daten.. sprich man müsste das einfach nur konvertieren.
Motux - Mo 25 Sep, 2006 18:21
Titel:
Juhuu !! das wärn dann schon 60 €

Mein audi A4 Bj. 1998 hat so nen Diagnosesteckeranschluss aber bestimmt noch kein OBD2 somit wird es wohl OBD(1) sein

Soweit ich informiert bin kann ich bei meinem Audi A4 (B5)
folgende daten einlesen:

1.Systemfehler
2.Ist Wert Fühler virtuell
3.Ist Wert Innenfühler
4.Ist Wert Außentemperatur - Fühler wasserkasten
5.Ist Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
6.Ist Wert Ausblaßfühler Fußraum
7.Ist Wert Ausblasfühler Mannanströmer
8. Displaycheck (für Klimatronic glaub ich)
9.Ist Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe
.
.
.
17. Fahrtgeschwindigkeit (km/h)
.
20.Ist Wert der Generator/Bordspannung (Volt)
.
27 Motordrehzahl
.
46. Außentemperatur gefiltert (°C)
47. Außentemperatur ungefiltert (°C)
.
50 Standzeit in Minuten (Saugeil, stell dir vor du machst deine Karre an und sie sagt dir : Hallo ... ich musste es jetzt x minuten ohne dich aushalten!)
51 Motortemperatur in °C
.
55 Außentemperatur
.
62.Sonnenintensität W/m-1
63.Sonnenintensität gefiltert W/m-1 [mit diesem Wert steuert der Audi die Helligkeit meiner Klimatronikanzeige. Ist aber auch top geeignet um die helligkeit meines tfts zu steuern(wenn ich den Wert abgreifen könnte)]
.
.
.
76 unskalierter Soll-Digitalwert SK-Klappe (cnts) (?!?!?!??!?!?)

Das sind 76 Werte !!! und des in nem 8 Jahre alten Audi !!!!

Ich hoffe es schließen sich noch ein paar Leute an damit die Progs auch mal was Greifbares von ihrer Software haben.

Wie gesagt kann die VAG-Software es ja auch einlesen also scheint es ja machbar zu sein.
fireball - Mo 25 Sep, 2006 20:46
Titel:
Mensch so langsam wird es doch Interesant. Müßte doch schon an Anreizt sein 60 Euro

Gruß

Fireball
glow - Mo 25 Sep, 2006 20:48
Titel:
@motux

das sind die vw internen klimacodes, kann gut sein das davon über die normale obd diagnose nur die hälfte kommt.
die vag-com entwickler rücken dazu leider nicht mit genug infos raus, deswegen ist das programm ja für vw/audi optimal und hat kaum konkurrenz.

@all
wo is das problem? mit obd-diag habt ihr eine reine obd software direkt vom cpos entwickler die speziell auf folkers universaladapter abgestimmt und ebenso freeware ist.
noch dazu lässt sich obd-diag (fast) genauso skinnen wie cpos.
was wiederrum bedeuten würde man könnte obd-diag skintechnisch komplett einbinden und hätte somit optisch eine einzige software.

was ich damit mein - für cpos z.b. mal den mce skin hergenommen, genau diesen skin auch für obd-diag (natürlich mit ner ordentlichen obd oberfläche die wieder in mehrere menus unterteilt sein kann) und obd-diag als externes programm aus cpos gestartet, die bar kann man dafür ja optisch überlagern und anpassen.
alles wäre aus `einem guss` und kein mensch würde merken das ein ext. programm für obd läuft.

das ist jetzt keine vollständige integierte lösung aber spart euch 60€...
Motux - Mo 25 Sep, 2006 21:11
Titel:
@glow
sag mir wenn ich mich irre, aber ich hab gedacht Folkers universaladapter & obd-diag funktioieren nur mit OBD-2 ?

Welches mein Audi A4 Baujahr 1998 leider nicht hat sondern nur OBD-1.

Wenn das natürlich funzt bestell ich mir gleich morgen den Adapter und zieh die software !
fireball - Mo 25 Sep, 2006 21:15
Titel:
Ich denke da hast du recht Motux.

Also Ich habe Volkers Adapter und bekomme es nicht mit dem Diagnose Tool ans laufen.

Gruß

Fireball
BennY- - Mo 25 Sep, 2006 21:36
Titel:
www.google.de
glow - Mi 27 Sep, 2006 16:50
Titel:
@motux

nein, irrst dich nicht.
das kommt davon wenn ich manche threads nur schnell überfliege und meinen wenig sinnreichen senf dazugeb. sorry mein fehler
hab total überlesen das es sich hier lediglich nur um obd1 handelt.
all-finder - Mi 27 Sep, 2006 17:18
Titel:
dann siehts ja doch nach nen "emulator" aus... nehme mal an das dann wieder abhängig von den verwendeten adapter bzw. chip läuft... oder habt ihr alle die gleichen?
Stettler - Mi 27 Sep, 2006 21:00
Titel:
Hallo Zusammen.

Na endlich ein paar Leidensgenossen Wink

Zu meiner Konfiguration.
- Audi A4 (B5) BJ. 98
- OBD Interface von Folker mit KKL-Unterstützung
- CPos

Ich würde auch gern ein paar Spielerein mit den OBD-Daten anstellen.

Im Forum bin ich vor geraumer Zeit auf diesen Beitrag von kuschelganxta - Klick - gestoßen.
Er hat sich ein Progrämmchen geschrieben (ziemlich unten!), mit dem er die Daten von VAG-Com wie VAG-Scope ausliest und CPos zur Verfügung stellt. Ich habe auch bereits mit Ihm Kontakt aufgenommen. Leider ist seine Platte samt seinem Programm abgeschmiert. Er wollte schauen, ob er es nochmal hinbekommt. Aber leider hat er sich seitdem nicht mehr gemeldet Sad

OBD-Diag funktioniert auf jeden Fall definitiv nicht.
Allerdings funzt VAG-Com und VAG-Scope einwandfrei.
VAG-Scope ist auch open-source. Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen! VAG-Scope

Da ich programmiertechnischer nicht der Checker bin, wäre mir eine Vernünftige Implementierung in CPos auch was wert.
Würde mich also der Sammlung anschließen!

Gruss

Stettler
fireball - Mi 27 Sep, 2006 21:02
Titel:
Das wird ja immer besser.

Gruß

Fireball
all-finder - Mi 27 Sep, 2006 23:11
Titel:
nur das ganze ist ja jetzt ein anderes thema, oder? sprich jetzt gehts nicht mehr um obd1 sondern um vag-com. und dass die daten von der vag-sw einfach "umgepiped" werden wie bei dem scope.

somit kann das auch kein bestandteil von cpos werden... hätte gedacht (bzw. war in der hoffnung) ihr hättet das über obd1-interfaces vor.
BennY- - Mi 27 Sep, 2006 23:34
Titel:
lest ihr eigentlich? oben in dem link steht alles zu dem komischen protokoll und wie man die software dafür programmiert.
flipkill - Mi 27 Sep, 2006 23:58
Titel:
wäre auch dran interresiert an der sache würde auch 20 € Sponsoren.

Gruß Flipkill!!!!
Motux - Sa 30 Sep, 2006 15:11
Titel:
@ BennY-

zu dem lnik den du gepostet hast:
Da steht OBD-2 drüber hier geht es aber um die einbindung von OBD-1
(ich hab den text nur überflogen da ich mit einer OBD2 Einbindung nichts anfangen kann)
oder funzt des mit obd 1 (vw/audi) auch ?

@ Stettler
Das hört sich sehr interesannt an !

@ Stettler :was andres noch, Schreib mir mal ne pn wo du genau herkommst ! Ich komm aus der Nähe SW und schaff im Kufi, vieleicht trifft man sich ja mal !

so, ich hab mir grad mal den von benny geposteten link angeschaut und die haben laut ihrer liste

(Copy and paste)
Audi A4 B5 2000 Benzin 74 Europa KL blafusel.de Ja Nein KW 1281
Kein OBD2 verfügbar, aber Fehlerauslesen und löschen möglich

Also:

Auto: Audi A4 B5 Bj 2000(so einen wie ich nur facelift)
Protokoll: KW 1281
die haben es mit ihrer methode nur zum Auslesen/löschen des Fehlerspeichers gebracht
ich hoffe -wir- bekommen da mehr raus.
die geben scheinbar nützliche daten zum oben genannten "KW 1281" Protokoll an,
da ich aber von programmierung net viel ahnung hab kann ich damit net viel anfangen !
aber vieleicht jemand anderes...
Romedap - So 01 Okt, 2006 11:06
Titel:
Hallo, habe einen A4 B5 Bj 95.
Sind bei mir auch so viele Messwerte zu kriegen? Würde ich nämlich auch sehr interessant finden und zahlungswillig sein wenn das so ist Smile

Glaube nur dass ich gar nicht alle Fühler habe von denen ihr oben gesprochen habt Smile
Motux - So 01 Okt, 2006 15:37
Titel:
@ Romedap
Das sind die daten, die die du über dein Klimabediengerät abrufen kannst, ich hab gedacht, das alle diese Daten auch über die OBD-1 Schnittstelle abgreifbar sind, sind sie aber scheinbar nicht.
Aber selbst wenn nur 40 Daten(pakete) also Messdaten abrufbahr sind ist es das wert, finde ich !
flipkill - Di 10 Okt, 2006 00:07
Titel:
hmmm schade das das thema woll einzuschlafen droht, würde gerne so eine Option in Cpos haben!!!!
Wal - Di 10 Okt, 2006 10:23
Titel:
Dann bringe Sourcecode bei, dann können wir es einbinden.

Wal
Motux - Di 10 Okt, 2006 16:47
Titel:
Ich stelle gerne alles zur verfügung was ich hab/kann,
nur leider ist das nicht viel !
Wie komme ich an diesen Sourcecode ?
Was genau brauchst du ??
Wal - Mi 11 Okt, 2006 10:32
Titel:
Wie komme ich an diesen Sourcecode ?
Twisted Evil ,
das ist doch genau die Frage.

Was genau brauchst du ?
Sourcecode, am besten in VB oder Delphi.

Wal
SirGroovy2004 - Mi 11 Okt, 2006 10:38
Titel:
Servus Motux,

wir müssten schon VAG Com "decompilieren" um an brauchbaren Quellcode zu kommen. Aber das ist illegal. Alternativ könnten wir auch bei den Entwicklern einfach anfragen, ob sie ihn rausrücken. Aber ich denke eher werden in China demokratische Wahlen abgehalten...

Es wäre auch denkbar, dass wir jemanden finden, der genügend programmier Kentnisse und ein Auto mit OBD1 hat um den Code selbst zu schreiben und durchzutesten. Wal würde ihn dann vermutlich in cPos einbauen.

Grundsätzlich wäre eine Einbindung von OBD 1 ziemlich cool. Wink Deshalb leg´ ich auch noch mal 20 Euro drauf.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
webersens - Mi 11 Okt, 2006 12:35
Titel:
20,-Euro
borgfan - Mo 30 Okt, 2006 23:49
Titel:
würde mich ebenfalls mit 20eus beteiligen.
Nightvision - So 12 Nov, 2006 21:19
Titel:
ich würde auch 20 euros geben, wenn einer das für mercedes obd 1 hinbekommt:)

ein kumpel sagt, dass er ein bluetooth can-bus adapter fertig gebaut hat, und dass er nur die steckerbelegung und das protokoll des jeweiligen kfz-herstellers haben müsste.....und das ist eben der punkt....das protokoll.
Motux - Mo 12 Feb, 2007 18:57
Titel:
Ohh man,
es sind schon wieder drei Monate vergangen und immernoch keine Lösung für unser Kommunikationsproblem.

Im meinem nächsten Leben werde ich Softwareler
pagl - Do 01 März, 2007 11:15
Titel:
ich bin auch mit € 20,- dabei.
Oder ist die Sache schon stagniert?
SirGroovy2004 - Do 01 März, 2007 11:22
Titel:
Servus pagl,

realistisch gesehen ist das ganze für die Kippe. Denn seien wir mal ehrlich:

Es gibt G A R K E I N E N wie auch immer gearteten Ansatz, an funktionsfähigen Quellcode für die OBD1 Steuerung unserer Autos zu kommen. Es ist zu teuer. Es ist zu aufwändig. Ausserdem hat keiner wirklich Lust sich das anzutun.

Recht herzlichen Dankf für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Motux - Do 01 März, 2007 22:24
Titel:
Da hat wohl einer (leider) recht !

Von dem Typen, dar das anscheinend schon hatte hört man auch nichts.

Nach meinen Recherchen haben es ein paar Leute geschaft,bei einem Audi meines Baujahrs die Fehlerspeicher auszulesen und zu quitiern, mehr auch nicht !
polostar - Fr 02 März, 2007 22:21
Titel:
Ich les ja jetzt schon sooo lange mit und das Thema hat mich ja bis jetzt am meisten Interessiert!
Langsam müsset doch auch ein gewisser finanzieller Anreiz da sein.
Es ist nicht viel, aber ich leg auch nochmal 20 Euro drauf!

Ich arbeite täglich mit OBD1 und 2! Auch schon bei 1 kann man sehr viele Messwerte lesen und auch verwerten.
Kann man denn nicht einfach VAGcom oder ähnliches mit einbeziehen?
Wenn ich irgendwie helfen kann, dann sagt bescheid.

Könnte Informationen über VW und Audi besorgen.
Weil ich nicht so viel mit programieren und so am Hut hab, hört sich das für mich eigentlich ganz einfach an.
polostar - So 01 Apr, 2007 23:44
Titel:
*schieb*
Treib das ganze mal wieder nach oben.
Eventuell ließt es ja dann einer der helfen kann!

Was braucht ihr denn noch?
Laßt mich helfen. Wei0 ja nur nicht wie...
Black_A4 - Di 10 Apr, 2007 16:54
Titel:
Ich wünsche mir sowas auch und lege gleich mal ein zwanni mit drauf
Motux - Di 10 Apr, 2007 17:44
Titel:
Es liegen mittlerweile 220 Euro aufm Tisch,
dafür bekommt man schon ein paar schöne Hardwarebrocken.
Black_A4 - Do 12 Apr, 2007 13:42
Titel:
220 Tacken sind doch mal ein Argument oder?
Jogi86 - So 15 Apr, 2007 11:47
Titel:
ich habe mal ne frage, ich muss aber zugeben habe jetzt nicht alle 3 seiten gelesen!
Ist dieser OBD (1) Anschluss der mit dem schwarzen und dem weißen stecker?
Oder was ist das für ein Anschluss?
Sollte es der sein wäre ich ebenso mit 20mäusen dabei
polostar - So 15 Apr, 2007 11:59
Titel:
OBD1 kann der Doppel Anschluss in schwarz und weiß sein, aber auch der normale 16polige.
Da ist ja nur die Steckerform anders.
Jogi86 - So 15 Apr, 2007 12:01
Titel:
aha also müsste man da sozusagen nen adapter haben ?!
polostar - So 15 Apr, 2007 12:17
Titel:
Jupp, ist ein ganz effer Steckeradapter!
Gibt's auch bei eb** zu hauf.
Oder du baust den Anschluss um.
Da kannste den anderen Rahmen vom ca 94er Golf/Vento nehmen.Wo der Anschluss neben dem Ascher ist.
Oder den Stecker dahin legen wo es dir am besten passt.

(Geht doch um deinen Vento?!)
Jogi86 - So 15 Apr, 2007 16:50
Titel:
jo genau um den Vento geht es...hehe
Vielen dank also ich bin mit dabei...
sind es jetzt schon 240mäuse
polostar - So 15 Apr, 2007 21:02
Titel:
Bei 240 Schleifen müsste doch langsam was rum kommen!
Wie gesagt, ich würd helfen soweit ich kann...

@Jogi86
Wenn du Teilenummern brauchst, sag einfach bescheid. (für den Stecker oder die Konsole)


M.f.G. Andre
Jogi86 - Mo 16 Apr, 2007 06:17
Titel:
für die konsole das wäre nett.
bzw gib mir mal bitte alle teilenummern die ich benötige!
Danke
SirGroovy2004 - Di 01 Mai, 2007 13:12
Titel:
Servus OBD1 geschädigte Gemeinde,

der Programmierer von VAG Com treibt sich doch tatsächlich hier im Forum rum! Wer hätte das gedacht:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=15272&highlight=

Lieber .Dot,

hab´ doch ein Nachsehen mit uns armen OBD 1 Usern. Bitte, bitte binde doch VAG.com in cPos ein. Oder schreib´uns einfach eine einfache Schnittstelle, so dass cPos die VAG.com Daten auslesen kann. Smile Smile Smile *ganzliebschau*, Als Belohnung winken dir auch die 240 Euro. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
fuchs - Di 01 Mai, 2007 17:18
Titel:
ähm, das hast Du falsch verstanden, Sir,
ich hab nur vermutet, dass .dot die vag obd freeware wbhdiag geschrieben hat, da er auf diese software verwiesen hat. nix vag com Wink

gruß
fuchs
Motux - Di 01 Mai, 2007 20:45
Titel:
schade
SirGroovy2004 - Mi 02 Mai, 2007 14:15
Titel:
Servus Fuchs,

verflixt! Smile

CU

SirGroovy2004
bolek - So 24 Jun, 2007 22:00
Titel:
ich schiebs mal wieder hoch und packe 20€ mit in den topf.
sind dann 260€ wenn ich richtig mitgezählt habe.
TDI-Fahrer - So 15 Jul, 2007 10:21
Titel:
ich bin auch mit 20 Euro dabei. Das dürfte sogar teurer werden von mir aus. Staune, dass sich nich noch mehr dafür interessieren. Soweit ich weiss haben die VW / Audi / Seat / Skoda TDIs bis 2003 noch OBD1 ! Also ich hab jedenfalls einen Bora TDI BJ 2003 und der hat OBD 1, mein Vater hat einen Skoda Octavia TDI BJ 2004, auch OBD1... und es ist erstaunlich was man mit VAG-COM da alles auslesen kann.
SirGroovy2004 - So 15 Jul, 2007 12:50
Titel:
Servus Gemeinde,

mal eine andere, illegale Frage. Was wäre, wenn man versuchen würde VAG.com zu dekompilieren? Man müsste zumindest schon vorher rausbringen, mit welcher Programmiersprache VAG.com geschrieben wurde, damit man den richtigen decompiler ansetzen kann.

CU

SirGroovy2004
MR Action - So 15 Jul, 2007 15:19
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Sandman - Do 15 Mai, 2008 18:47
Titel:
Gibts eigentlich was neues zum Thema OBD1 und cPos?
psyke - Do 15 Mai, 2008 19:22
Titel:
es ist zwar offtopic aber ihr wisst das man die klimacodesohne jegliche software abrufen kann? direkt an der climatronic meine.
billy - Do 15 Mai, 2008 19:42
Titel:
ja funktioniert aber nur bei OBD2 fahrzeugen

gruß
billy
psyke - Do 15 Mai, 2008 21:21
Titel:
sorry das wusste ich nicht, aber wer drüber stolpert weiss es ja jetzt das es möglich ist Wink
c0ke - So 15 Jun, 2008 09:44
Titel:
kann man nicht im hintergrund das vagcom starten und dann bestimmte fenster aufrufen und deren inhalt abfragen?
Mercedes - So 15 Jun, 2008 23:13
Titel:
So, ich habe den Beitrag gerade gefunden und habe keinen OBD1 Anschluss aber zumindest kann ich einen kleinen Hinweis geben.

Hier wurde ja geschrieben: "Mit Adapter und der Software lassen sich die Daten per RS232 auslesen"

Und das ist schon die halbe Miete Wink Da muss nichts disassembliert werden.

Jemand mit einem Adapter und der Auslesesoftware Software installiert auf dem PC nun zusätzlich:

http://www.serial-port-monitor.com/free-serial-port-monitor-downloads.html

Installiert das Programm und startet eine neue Session. Wählt den Comport des OBD-Adapters aus und wählt die Baudrate usw. vom comport aus (Steht zur Not alles unter dem Gerätemanager)

Jetzt startet ihr die OBD-Software . Im Fenster des Com-Monitors seht ihr nun genau welche Sachen an den Adapter gesendet werden und was für Antworten kommen.

Nun lässt man sich die Temperaturen oder was auch immer anzeigen und sieht genau die Befehle die man benötigt.


Hat man nun viele Logfiles zusammen dann emuliert man das in einem neuen Programm. Das Programm öffnet den Comport, sendet die Initalisierung und je nach dem was gewünscht ist wird der Code gesendet den man zuvor geloggt hatte.
c0ke - Mo 16 Jun, 2008 13:33
Titel:
hi mercedes,

das klingt interessant, kann man dann auch die codes/programm aus von cpos starten und die werte auslesen?
Mercedes - Mo 16 Jun, 2008 14:57
Titel:
Wichtig ist dass man erst einmal herausfindet welche Werte vom "original ODB Programm gesendet und empfangen werden" Hat man erst man ein Logfile von der Kommunikation dann ist der Rest ziemlich einfach.

Man müsste den ODB2 Teil in CPOS nur um die ODB1 Befehle erweitern.

Allerdings wird zuerst ein Com-Protokoll benötigt. Das Programm welches ich oben genannt habe ist Freeware. Es muss sich nur noch jemand finden der ein ODB1 Modul mit passender Software hat und so ein Protokoll erstellt.
c0ke - Mo 16 Jun, 2008 16:23
Titel:
kollege von mir hat adapter + software. ich befürchte nur, dass wir von dem hex-programm wie zwei esel in die röhre gucken Very Happy.
mal schauen ob ich ihn dazu überreden kann
flipkill - So 03 Aug, 2008 23:57
Titel:
hmm, tut sich hier nichtsmehr, gibts kein der hier noch ne idee zu hat????
Toshi - Do 07 Aug, 2008 14:34
Titel:
ich hab vag com und hab auch das kabel
also falls gewünscht wird und die werte von meim seat toledo bj.99 weiterhelfen, kann ich gern sone logfile erstellen
re-vo-lution - Sa 09 Aug, 2008 11:42
Titel:
Hab jetzt mal versucht mit dem serial port monitor mitzutracen, jedoch stürzt da immer mein Laptop ab. Hat jemand evtl noch nen link zu nem anderen Traceprogramm?
Stocky6n - Di 19 Aug, 2008 22:13
Titel:
@Motux

OBD 1 gab es bei VW / Audi nur bis 1995. Alle Modelle danach haben OBD2 (auf jeden Fall den Stecker).
Wenn ich mich recht erinnere sitzt dein Stecker unterm Aschenbecher hinten. oder in der Verkleidung im Fahrerfussraum.

Also da...

oder....

Sandman - Fr 31 Okt, 2008 01:21
Titel:
Ich hab nun mal einen kleinen Teil vom Datenverkehr geloggt.

1. Mein Testobjekt ist ein Kombiinstrument aus einen Bora/Golf 4 Modelljahr 2000
2. Steugerät "17 - Schalttafeleinsatz" in VAG-COM
3. 10400 baud

Test 1
Öffnen des Steuergerätes:
Image

Dazugehöriger Datenverkehr über die serielle Schnittstelle:
Logdatei


Test 2
Öffnen des Steuergerätes und anzeigen der Teilenummer und des Bauteils:
Image

Dazugehöriger Datenverkehr über die serielle Schnittstelle:
Logdatei

Das Problem ist glaube ich das Timing zwischen den Blöcken oder Zeichen. Es werden wohl immer Blöcke gesendet. Vielleicht weiß ja noch jemand weiter. Im Moment stehe ich aufm Schlauch.

Ich weiß auf jeden Fall, dass es mit nem ELM viiiiiiiiel einfach ist. Nachteil ist, dass nicht alle Fahrzeugspezifischen Messwerte ausgelesen werden können.

Kennt einer ein Terminal bei dem ich 10400 baud einstellen kann? Das geht bei dem MS Hyperterminal leider nicht.
MR Action - So 09 Nov, 2008 13:50
Titel:
@Stocky6n: Falsch, bis 2000 wenn nicht sogar noch länger... 95 haben sie nur die Diesel umgestellt bzw. angefangen und 2000 dann meine ich auch die letzten Benziner...

@Sandman: Putty
ZZottel - So 08 Feb, 2009 19:50
Titel:
Auf www.blafusel.de gibt es etliche Infos zum verwendeten KW 1281-Protokoll. Damit sollte sich doch was anfangen lassen.
Deeplink: http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw1281.html
Stryder - Fr 18 Sep, 2009 14:23
Titel:
Ich wollte das ganze nochmal hochholen.
Habe folgenden Beitrag gefunden: http://www.mp3car.com/vbulletin/rr-plugins/116143-vag-scope-heads-up-display-front-end.html

Darin gibt es den Source Code zu einem Programm, dass die von VAG COM ausgelesenen Daten verwerten kann. Hier wird das Programm genutzt um innerhalb von RodeRunner in Centrafuse die Daten anzuzeigen.

Es sollte allerdings kein Problem sein diese Daten anstattdessen an cPos oder Centrafuse als Plugin zu senden.

Programmiert ist das ganze in C#. Da ich selber auch in C# programmiere und auch Interesse daran habe meinen Momentanverbrauch in einem Frontend anzuzeigen werd ich mich jetzt in nächster Zeit damit befassen. Allerdings muss ich sagen wäre ich zunächst eher an einer Centrafuse Integration interessiert.

Wie auch immer der Source Code lässt sich ja dort herunterladen sodass man damit schon einiges anfangen kann.

Falls jemand Infos zur Verwendung von günstigen eBay Kabeln mit VAG Com braucht:
Ich selbst habe auch nur ein billiges Kabel von ebay für ~20€. Bisher ging ich auch immer davon aus das man damit nicht viel anfangen kann.
Allerdings lässt sich mit wenigen Veränderungen daraus ein vollwertiges Kabel für die VAG Diagnose machen.

Wichtig ist, dass die Baudrate 10400 ist, ansonsten kann man in kaum ein Steuergerät kommen.
Um das zu erreichen muss der FTDI Port Treiber installiert sein und folgende Änderung vorgenommen werden:

Die angehängte .reg Datei muss in die Registry geschrieben werden.
Hier noch der Inhalt der RegDatei.
Zitat:
REGEDIT4
[FtdiPort232.NT.HW.AddReg]
HKR,,ConfigData,1,01,00,3F,3F,10,27,88,13,C4,09,E2,04,0F,80,38,41,9C,80,4E,C0,03,80,1A,00,0
D,00,06,40,20,41,00,00,00,00


Wer wissen möchte was mit diesen Werten geändert wird schaut sich bitte den Inhalt der .reg Datei mit einem Editor an. Darin habe ich meine Vorgehensweise beschrieben. Der Rest steht in der Anleitung vom FTDI Treiber.

Danach in den Einstellungen des Adapters im Geräte Manager den Wert "921600" als Baudrate auswählen.
Mit der oben genannten Reg Datei wird diese Baudrate auf 10400 geändert.

Anschließend noch in VAG COM in den Einstellungen die Start Baudrate auf 9600 stellen und schon kommt ihr z.B. auch ins Motorsteuergerät.
psyke - Fr 18 Sep, 2009 14:48
Titel:
Stryder hat folgendes geschrieben:

Programmiert ist das ganze in C#. Da ich selber auch in C# programmiere und auch Interesse daran habe meinen Momentanverbrauch in einem Frontend anzuzeigen werd ich mich jetzt in nächster Zeit damit befassen. Allerdings muss ich sagen wäre ich zunächst eher an einer Centrafuse Integration interessiert.

Wie auch immer der Source Code lässt sich ja dort herunterladen sodass man damit schon einiges anfangen kann.


Das würde mich auch sehr interessieren, ich hab ein vollwertiges HEX+CAN Interface.

Leider kann ich nicht programmieren, aber sollte ich dir dabei irgendwie helfen können, melde dich.
Stryder - Mi 23 Sep, 2009 18:41
Titel:
Um euch auf dem laufenden zu Halten:
Habe jetzt ein rudimentäres Plugin für Centrafuse fertig geschrieben.
Zur Zeit zeige ich damit 6 Werte an:

Für die Anzeige habe ich bisher einfach die Oberfläche des OBD2 Plugins benutzt.

Das Problem ist das jedes Auto andere Messwertblöcke hat. Angefangen beim Unterschied zwischen Diesel und Benzinern und durch die Aufteilung der Werte auf die einzelnen Gruppen.
So lässt sich nicht mal eben ein Plugin schreiben das für jeden funktioniert.

Hier noch ein Bild, allerdings ohne Werte, da der Screenshot von meinem Hauptrechner ist.
Image
Unten links sollen dann Meldungen stehen
Dave1978 - Mi 23 Sep, 2009 19:36
Titel:
Mit welchem Motor führst du deine Arbeiten durch?
Stryder - Mi 23 Sep, 2009 19:49
Titel:
Mit meinem 1.4er 75PS (MKB: AKQ)
Meine Höllenmaschiene Evil or Very Mad Razz
Stryder - So 03 Jan, 2010 14:25
Titel:
Besteht hier grundsätzlich noch Interesse an einer Einbindung von VagCom in Cpos?
Ich will demnächst vielleicht mein Plugin endlich fertig machen und könnte das gegebenenfalls auch portieren, wenn man bei cpos mit c# was anfangen kann.
Ich würde das dann allerdings für nen kleinen Preis anbieten. Sonst lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Vielleicht sowas im Rahmen von 5€ oder so.

Damit das bei jedem geht ist halt noch sehr viel zu tun.

Falls auch kein Interesse besteht muss ich das dann auch nicht machen.

Wäre super wenn man mal nen paar Meinungen dazu hört. Danke euch Question
toxdafox - So 03 Jan, 2010 14:58
Titel:
Stryder hat folgendes geschrieben:
Besteht hier grundsätzlich noch Interesse an einer Einbindung von VagCom in Cpos?


Ja, bei mir besteht Interesse!
Stryder - So 03 Jan, 2010 15:31
Titel:
toxdafox hat folgendes geschrieben:
Stryder hat folgendes geschrieben:
Besteht hier grundsätzlich noch Interesse an einer Einbindung von VagCom in Cpos?


Ja, bei mir besteht Interesse!


Ich hab grade mal die seite von cpos studiert. So wie das aussieht unterstützt cpos gar keine Plugins.
Weiß jemand Bescheid ob es da irgend eine Schnittstelle für Daten gibt?

Sonst wird das unmöglich
Franco - Fr 15 Jan, 2010 09:04
Titel:
Stryder hat folgendes geschrieben:
Besteht hier grundsätzlich noch Interesse an einer Einbindung von VagCom in Cpos?
Ich will demnächst vielleicht mein Plugin endlich fertig machen und könnte das gegebenenfalls auch portieren, wenn man bei cpos mit c# was anfangen kann.
Ich würde das dann allerdings für nen kleinen Preis anbieten. Sonst lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Vielleicht sowas im Rahmen von 5%u20AC oder so.

Damit das bei jedem geht ist halt noch sehr viel zu tun.

Falls auch kein Interesse besteht muss ich das dann auch nicht machen.

Wäre super wenn man mal nen paar Meinungen dazu hört. Danke euch Question



Hallo Ja ich bräuchte die Einbindung auch aber für OBD2!

Freu mich auf Neuigkeiten.

LG Franco
C1500 - Fr 15 Jan, 2010 09:52
Titel:
@Franco: OBD2 läuft doch schon in cPOS.
Franco - Fr 15 Jan, 2010 11:39
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
@Franco: OBD2 läuft doch schon in cPOS.


Obd2 mit VCDS (VAG COM) ?
Wenn das funktioniert würde ich mich auf eine kurze erklärung freuen...
Ich habe dieses Kabel hier:

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=83_84_24_42&products_id=129&osCsid=6338fb02386de08494819ad46df9978e

ich kann bei Cpos ja nur com schnittstellen eintragen und das ist usb...
gibts da einen USB zu Com converter oder wie funktioniert das?

konntest du mit der ini datei etwas anfangen?

Danke
LG Franco
psyke - Fr 15 Jan, 2010 11:46
Titel:
Und ich habe exakt das gleiche Problem mit Centrafuse, sogar mit der gleichen Hardware.
Stryder - Fr 15 Jan, 2010 11:55
Titel:
Schaut mal im Gerätemanager:

"System", "Hardware", "Geräte-Manager", "Anschlüsse-COM"

Dort müsste dann "USB Serial Port" mit ner COM Nummer zu finden sein. Das ist dann euer Com Port.
psyke - Fr 15 Jan, 2010 12:28
Titel:
Vielen Dank, ich werds ausprobieren Smile
Franco - Fr 15 Jan, 2010 12:37
Titel:
Stryder hat folgendes geschrieben:
Schaut mal im Gerätemanager:

"System", "Hardware", "Geräte-Manager", "Anschlüsse-COM"

Dort müsste dann "USB Serial Port" mit ner COM Nummer zu finden sein. Das ist dann euer Com Port.


Leider gibts bei mir (win7) den Punkt nicht

Ich dachte mir schon ich bin der einzige mit dem Problem...

LG
psyke - Fr 15 Jan, 2010 13:01
Titel:
Ich mach mir eher sorgen das CF (oder in deinem Falle cpos) nicht mit dem Dongle zurechtkommen, da das ganze dann ja nicht über VCDS läuft.

Aber mal schauen, ich sag später Bescheid wie es mit Win XP SP3 und CF 3 aussieht.
Stryder - Fr 15 Jan, 2010 13:04
Titel:
Bei Windows 7 findet man die Com Ports hier:
"System", "Hardware", "Geräte-Manager", "Anschlüsse (COM & LPT)"

Grade getestet... Wenn nicht ist da kein USB Serial Converter Chip drin...

//edit: Das Dongle ist kein normales OBD Kabel mit Serial Converter und funktioniert deswegen auch nicht. Das wird ne spezielle Anbindung haben die dann nur mit der dazugehörigen Software läuft.
Franco - Fr 15 Jan, 2010 13:57
Titel:
Stryder hat folgendes geschrieben:
Bei Windows 7 findet man die Com Ports hier:
"System", "Hardware", "Geräte-Manager", "Anschlüsse (COM & LPT)"

Grade getestet... Wenn nicht ist da kein USB Serial Converter Chip drin...

//edit: Das Dongle ist kein normales OBD Kabel mit Serial Converter und funktioniert deswegen auch nicht. Das wird ne spezielle Anbindung haben die dann nur mit der dazugehörigen Software läuft.


Das heißt also ich kanns vergessen dass ich mit dem Kabel meine Daten auslesen kann?

LG
Stryder - Fr 15 Jan, 2010 20:54
Titel:
Das ist denke ich nicht direkt für OBD2 gedacht, deswegen geht das nicht.

Zum Thema:
Mein Plugin für Centrafuse ist jetzt fertig:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=25735&highlight=

Für Cpos wird das offenbar nichts da es keine Plugin Schnittstelle gibt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB