Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - ??? AutoOn für Xclear 7" ???

Ti-ejtsch - Sa 30 Sep, 2006 14:50
Titel: ??? AutoOn für Xclear 7" ???
Hallo,

da der Xclear 7" keine AutoOn Funktion hat, bitte ich hier um Lösungen, Ideen und Vorschläge.

Grüße aus Bayern
Ti-ejtsch
MacG - Sa 30 Sep, 2006 20:20
Titel:
Mit einer Relaiskarte den Taster kurz parallel schließen lassen oder einen programmierbaren Ir-Sender am CarPC verbauen.
shaneL - Sa 30 Sep, 2006 20:21
Titel:
z.B. einfach mit nem Impulsrelais ( EW) parallel an den Einschalttaster.
Wenn man cpos nutzt und ne Velleman hat kann mans aber auch perfekt über diese Ein- und ausschalten, so das nur noch das Frontend in Erscheinung tritt - wie bei ner OEM-Lösung halt auch. Zum Einschalten ein Impuls von 100 - 500 ms einstellen und ausschalten mit etwa 2000ms.

gruss
Ti-ejtsch - Sa 30 Sep, 2006 21:38
Titel:
Hallo,

würde auch folgende Möglichkeit gehen?

Das M2-ATX ist doch mit dem Power-On des Mainboards verbunden. Kann man diese Funktion nicht auch für den Monitor verwenden? Das würde bedeuten, man legt parallel vom M2-ATX zum Monitor ein 2-adriges Kabel.

Gruß
Ti-ejtsch
MacG - Sa 30 Sep, 2006 23:05
Titel:
Zum Einschalten könnte dies funktionieren, nur würde beim Abschalten des Systems, die Eingangsquelle am TFT gewechselt. Da der TFT zum Abschalten da ja einen langen Tastendruck benötigt.
Ti-ejtsch - Sa 30 Sep, 2006 23:26
Titel:
Hi,
wenn ich aber den TFT an KFZ-Zündung anschließe sollte dieser doch vorher schon aus sein (da Stromlos) bevor das M2-ATX das Signal zum abschalten gibt, oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Ti-
cermy - Sa 30 Sep, 2006 23:36
Titel:
richtig
auschalten ist kein problem Saft zudrehen fertig...
maschder - Mo 02 Okt, 2006 11:48
Titel:
mein XClear 7 ist heute gekommen und der hat AutoPower ON.
Egal ob ich jetzt Strom oder das VGA Kabel trenne und anschließend wieder zusammen mach,er schaltet sich jedesmal wieder ein im VGA Modus
Ti-ejtsch - Mo 02 Okt, 2006 13:38
Titel:
Na, daß muß ich jetzt doch nochmals prüfen!
shaneL - Mo 02 Okt, 2006 15:48
Titel:
maschder hat folgendes geschrieben:
mein XClear 7 ist heute gekommen und der hat AutoPower ON.
Egal ob ich jetzt Strom oder das VGA Kabel trenne und anschließend wieder zusammen mach,er schaltet sich jedesmal wieder ein im VGA Modus


laut Vegashop aber NUR wenn vor dem Strom bereits das VGA-Signal anliegt - also leider kein echtes AutoPowerON
Bei meinem konnte ich aber nicht mal das nachvollziehen???
Kann man ja geg. den Strom per Relais verzögern. Ist zwar nicht unbedingt weniger Aufwand, aber würde das Öffnen des Gehäuses umgehen ( für wen das wichtig ist).
Kombimaster - Mo 02 Okt, 2006 16:09
Titel:
Eigentlich müsste es ein Auto Power sein.Ist ja auch keine Leitung für die Zündung bei. Der Strom liegt ja automatisch vorher an.
Habe das Teil eben angeschlossen:
TFT an, VGA rausgezogen--> kein Signal-->geht aus
TFT aus, VGA reingesteckt --> TFT an
maschder - Mo 02 Okt, 2006 16:16
Titel:
Sobald er Strom bekommt,geht er bei mir wieder an,liegt kein VGA Signal an,geht er wieder aus.
Würde schon sagen,dass es ein richtiges Poweron ist
shaneL - Di 03 Okt, 2006 07:33
Titel:
jetzt bin ich aber doch schon erstaunt Leute - nachdem das damals bei mir nicht wollte, bekam ich eben obige Rückmeldung von Vega Confused
@maschder
nur das ich das jetzt wirklich richtig verstehe: du kannst also gleichzeitig Saft auf den Tft geben und den Pc starten lassen und der geht an? Es muss bei dir nicht erst ein Signal anliegen? ... wäre dann natürlich schon richtiges AutoPowerOn
Bei mir ist da nur ein ganz kurzes Aufflackern wenn er Strom kriegt - mehr nicht
...ist mir persönlich jetzt zwar egal, da ich's eh anderweitig gelöst habe - tut mir nur leid, daß ich euch dann falsch informiert haben würde.

Tschuldigung :)

@Kombimaster
du lässt dann aber dauerhaft Strom angelegt, oder? d.h. der Tft geht ohne Signal nur in den Standby ...Verwirrung
Kombimaster - Di 03 Okt, 2006 13:14
Titel:
Richtig, der Hat ja auch nur Anschluss für Masse und Dauer+ Der schaltet sich dann aus. Bleibt kein Lämpchen für Standby an.
Motux - Di 03 Okt, 2006 13:34
Titel:
hat jemand von euch schon mal gemessen wieviel Strom der XClear 7 im stand by betreib (Spannung liegt an, kein Signal) verbraucht ??
joewest - Di 03 Okt, 2006 15:18
Titel:
Kann man den TFT nicht einfach über das PC-Netzteil mit strom versorgen?

Oder wollt ihr das nicht weil ihr dann noch nee Leitung ziehen müßt?

Dachte mir einfach mit ans M2-Atx und gut. Lieg ich damit falsch? Denke doch nicht.
Kombimaster - Di 03 Okt, 2006 20:26
Titel:
Das geht, werde meinen auch so anschliessen, dann ist nach dem HArdoff auf jeden Fall der Strom weg und der TFT bekommt dann konstante 12V und flackert dann noch etwas weniger.
noiasca - Mi 11 Apr, 2007 17:58
Titel:
alten Thread ausgrab:

imho klappt Auto Power on nur, wenn ein VGA-Signal anliegt, bei einem Video-Signal schaltet er sich nicht ein. Oder hat dafür jemand schon eine Lösung?
Motux - Mi 11 Apr, 2007 20:35
Titel:
Echt ?
Ich betreibe ihn nur über VGA.
wenn du ihn einschaltest (Power knopf) geht er dann wenigstens gleich automatisch auf de richtigen videokanal (1 2) ?
ScoobyDoo - Mo 23 Jul, 2007 14:50
Titel:
Ich hab leiches vor... meinen TFT über die Velleman Karte einschalten zu lassen, wenn der PC hochgefahren ist.

Meine Frage hierzu... wie sag ich dem Eventhandler dass er den Ausgang nur für ca. 2000ms schaltet?
shaneL - Mo 23 Jul, 2007 19:01
Titel:
zum einschalten brauchst du keine 2000ms, nur zum ausschalten. ca 50ms dürften reichen, die werden aber nicht im evh eingestellt, sondern der ausgang der velleman auf impuls von 50ms. wenn du von windows garnix mehr sehen möchtest, kannst du auch beides kombinieren, indem du ein ausgang(zum abschalten) auf 2000 und einen auf 50(zum einschalten) stellst und diese koppelst.( so habs ich gemacht) beim ausschalten musst du dir aber dann noch was einfallen lassen, wie du den hibernate solange verzögerst, bis der mon aus ist.

gruss
noiasca - Sa 06 Okt, 2007 11:25
Titel:
bin immer noch nach ner Auto-On Lösung für die Video-Eingänge. Hat da schon jemand einen Hack oder brauch ich für den Xlcear auch eine Einschaltverzögerung (verwende jetzt schon einen 195901 - 62 von Conrad für meinen Clarion TFT).

Wobei Auto-On vieleicht nicht ganz korrekt ist, ich möchte einfach dass der Monitor nach Anlegen der Spannung sich einschaltet und NICHT mehr in Stand-By geht ... wie schon früher erwähnt, geht Auto-on bei meinem Xclear definitv nur bei angelegtem VGA-Signal ...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB