Car-PC.info

Sonstige - Belüftungssteuerung via CarPC im Honda

coolchip - Di 03 Okt, 2006 23:59
Titel: Belüftungssteuerung via CarPC im Honda
Nach dem an meiner Schaltung wohl doch größeres Interesse besteht als erst angenommen mach ich hier mal einen extra Threat auf.
Das hier ist das erste Layout:

Image

Das soll sie können:
Die Lüftungssteuerung vom Honda fliegt komplett raus. Die beiden original Stecker können direkt (ohne Adapter) an die Schaltung angeschlossen werden. Der Zug für die Temperatur wird über ein Servo geregelt. Das Herz der Schaltung ist ein Microprozessor der Firma Microchip. Er lauscht über die serielle Schnittstelle (USB-Seriell-Wandler auch möglich) was der PC ihm zu sagen hat und setzt das dann um. Über den PC kann dann die Luftaustrittsrichtung eingestellt und die Lüfterdrehzahl und Temperatur stufenlos geregelt werden.
Zusätzlich hat das Teil zwei Eingänge für Taster. Die sind für so eine Art Notlauf. Wenn man die Schaltung mal ohne PC betreiben will. Smile
Einer ist der Not-Scheiben-frei Taster und der andere der ich will-ein-warmes-Auto Taster. Aber das sind nur Not-Taster falls der PC mal net geht.

Die Schaltung ist bisher noch nicht für Autos mit Klima geeignet. Aber wenn die Schaltung funktioniert lass ich mich auch zu einer Steuerung mit Klima überreden.
Wenn ich das mache, dann wird daraus aber auch gleiche eine ganze Klimakontrolle mit Temeraturfühler. Der muss man dann nur noch die Gewünschte Temperatur mitteilen. Den Rest macht die Schaltung. Ähnlich wie die ClimaTronic bei VW oder Audi.

Morgen fängt mein Praktikum an, dass mich wohl erstmal etwas auslasten wird. Aber ich werde versuchen die Schaltung so schnell wie möglich fertig bekommen.
philipp_c - Mi 04 Okt, 2006 01:08
Titel:
Moin,

die Lösung ist schöner als meine Smile Ich habe das ja in meinem Honda auch seit geraumer Zeit über den PC laufen, allerdings hatte ich damals noch Relais mit dem Mikrocontroller angesteuert und das nimmt viel zu viel Platz weg (auch wenn es so mini Printrelais sind). Der Rest der Schaltung ist exakt der gleiche auch 2 parallele FETs für den Motor per PWM gesteuert und einen Ausgang für einen Modellbauservo (musste einen recht starken einbauen, weil der Zug recht schwer geht)

Ich steuer meine Schaltung dabei über CAN an und das Notprogramm schaltet sich selbständig ein, wenn der PC nach dem einschalten länger als 1s keine Antwort gibt. Das Notprogramm lege ich dabei in dem EEPROM ab und kann es jederzeit vom PC aus ändern. Sollte das Notprogramm aktiv sein, kann der PC trotzdem jederzeit eingreifen sobald er läuft.

Die Stecker scheinen im Civic ja noch die gleichen zu sein wie in meinem alten Prelude Smile

Sieht sonst Klasse aus
Gruß Philipp
coolchip - Mi 04 Okt, 2006 17:16
Titel:
Freut mich, dass das fast gleich ist. Dann wird die Schaltung wohl zu vielen Hondas kompatibel sein. Smile
Welche MOS-FETs hast du denn genommen? Ich wollte glaube ich die IRF1310N nehmen. War so ziemlich das stärkste was ich gefunden habe und noch günstig ist. Wenn es nicht reicht mach ich noch Kühlkörper dran. Hast du Kühlkörper dran? Die Lüftung zieht bei meinem Bruder schon so 8A.

Ich mache das mit dem Notlaufprogramm über die Taster. Aber ich finde die Idee sehr gut, dass man das Notlaufprogramm dann via PC konfigurieren kann. Denke das baue ich auch mit ein. Wink
philipp_c - Mi 04 Okt, 2006 18:59
Titel:
Ich habe SK2049 FETs genommen (mein ich) hatte davon ne ganze Menge mal aus einer alten USV ausgebaut. Ich hab das Datenblat gerade nicht zur Hand, ich meine etwas um die 6W Verlustleistung bei höchster Stufe und 25A ausgerechnet zu haben und habe deshalb bei mir einen Kühlkörper für die beiden FETs.

Meine Lüftung zieht wesentlich mehr als 8A, hast mal bei deinem Bruder gemessen? Ich meine die ist bei mir sogar mit 30A abgesichert und würde auch fast 25A ziehen auf höchster Stufe.

Ich wollte bei mir keine Taster oder so für einzelne Module rauslegen. Bei mir geht das Modul mit Zündung an und sendet dann einen Request an den PC wird dieser innerhalb einer Sekunde nicht beantwortet, werden die Default einstellungen aus dem EEPROM geladen.

Ich wollte das jetzt noch mit der Regensensor verknüpfen, bei Regen also Gebläse auf die Scheibe und Heizung leicht an (alles funktioniert ohne PC)

Gruß Philipp
coolchip - Mi 04 Okt, 2006 22:57
Titel:
Zündungsplus is an meiner Schaltung auch dran.

Klar hab ich vorher mal gemessen. Waren aber nur so 8 bis 10A.
25A? Was hast du denn da für eine Turbine im Prelude? Very Happy
Na ich werde einfach noch mal nachmessen. Bei 10A sollte die Verlustleistung - gerade bei meinem Typ - doch sehr gering sein. Werde ich ja dann merken.
philipp_c - Do 05 Okt, 2006 08:50
Titel:
Welche PWM Frequenz verwendest du für den Lüftermotor eigentlich? Ich habe es jetzt bei etwas über 20kHz, aber ehrlich gesagt konnte ich auch bei rund 12kHz nichts von dem Lüfter hören. Hab die Frequenz aber hören können, wenn ich statt Motor so einen Heizwiderstand dran hatte, der hat scheinbar gut geschwungen Smile

Ich werd bei gelegenheit nochmal nachmessen. Ich war damals zumindest sehr erschrocken. Wenn man es bei dir mal überschlägt sollte es ja nicht mehr als 1,2W geben bei 8A und deinen beiden FETs. Das bekommt man ja noch mit dem TO-220 abgeführt ohne Kühlkörper. Mein FET hat allerdings sogar nur einen Rds_on von 0,025Ohm, naja werd trotzdem mal den strom nachmessen, momentan kommt man dort gut ran.

Gruß Philipp
coolchip - Do 05 Okt, 2006 10:49
Titel:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass eine PWM Frequenz von 15 bis 20kHz für Motoren optimal sind, weil man dann nichts hört. Beim PIC kann ich irgenwas mit 19,... kHz einstellen. Das werde ich dann wohl nehmen.

Ich hab aber auch gerade das gefunden:
Bei induktiven Lasten wie einem Motor ist zusätzlich darauf zu achten, dass während der off-Zeit der Strom durch die Last weiterfliessen kann. Dazu wird der Last eine so genannte Freilaufdiode parallel geschaltet. Ohne eine Freilaufdiode würde sich trotz der Effektivspannung von 6V kein kennenswerter Stromfluss einstellen, und die beim Abschalten der Spannung entstehenden Spannungsspitzen würden zusätzlich Probleme bereiten oder die Schaltung sogar schädigen.

Das hab ich vorher noch nie gehört. Also eine Diode parallel zum Motor? Hast du das gemacht?
Seregeth - Do 05 Okt, 2006 11:17
Titel:
wird diese schlatung auch für andere Automarken brauchbar sein?
philipp_c - Do 05 Okt, 2006 11:42
Titel:
Ja, ich habe eine Diode parallel zum Motor (hab da extra eine genommen um die FETs zu entlasten). Du hast aber sowie in den FETs ja den pn Übergang, der auch parallel zum Motor liegt.

@Seregeth Zumindest die Steuerung des Lüftermotors sollte in fast jedem Auto gehen, die Luftklappenverstellung muss man ggf. noch mit Stellmotoren ausrüsten.

Gruß Philipp
Seregeth - Do 05 Okt, 2006 12:14
Titel:
bei mir hängt z.B. an jedem der 3 Rädchen (Temperatur, Wohin es bläst, und wie stark) ein kabel, also sollt es überall motoren geben. Wenn also diese Steuerung nur die Motoren und die Temperatur ansteuert gibts ja kein Problem. Deswegen frage ich ja.
So wäre das ja quasi, wenn man es an einen Temperaturfühler klemmt, ein prima erstz für eine Klimatronik *gg*
philipp_c - Do 05 Okt, 2006 13:34
Titel:
Temperatur ist bei dem Honda mit einem Seilzug, da habe ich bei mir einen Servo dran, aber das kannst du dann ja auch weglassen.

Was für ein Auto hast du denn? Du musst nur mal schauen, wie es bei dir gesteuert wird, dann wäre der Rest wohl kein Problem.

Gruß Philipp
Seregeth - Do 05 Okt, 2006 13:43
Titel:
steht unter meinem Namen, Hyundai Tiburon 2,0

ok, ich werde das mal abchecken. auf was genau muss ich da schaun? bzw was solls können und was nicht?
philipp_c - Do 05 Okt, 2006 13:52
Titel:
Am einfachsten wäre es, wenn du einen Stromlaufplan davon hättest.
coolchip - Do 05 Okt, 2006 15:25
Titel:
@philipp_c
Soweit ich weiß sind die Dioden in den FETs aber recht schwach. Werde also bei mir noch welche einbauen.

@Seregeth
Ich hab in meinem Auto auch drei Seilzüge. Deswegen bau ich für mein Auto nicht so eine Steuerung. Mit drei Servos... das finde ich etwas übertrieben. Honda hat das doch etwas schöner gemacht. Smile
philipp_c - Do 05 Okt, 2006 16:10
Titel:
@coolchip die Diode entsteht ja durch die Verbindung vom Substrat mit Source. Dadurch hast du zwischen Drain und dem Substrat deinen pn Übergang. Ob der so wenig aushält weiß ich nicht, ich denke eiegntlich nicht, dass er weniger aushält als der FET in anderer Flussrichtung des Stromes. (Oder ist es zum Substrat vielleicht doch nur eine "dünne" Verbindung mit Source, so dass die doch nicht so Stromfest ist?)

Naja alleine schon um nicht die zusätzliche Wärme in dem FET zu haben, habe ich eine Diode über dem Motor angebracht. Man braucht ja eh nur eine oder machst du bei dir noch eine gegen 12V rein?

Gruß Philipp
coolchip - Do 05 Okt, 2006 17:28
Titel:
Ich weiß... die Diode ist da ja eignentlich nur ein "Nebenprodukt". Aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass die net so viel aushält.
Wie gegen 12V?
philipp_c - Do 05 Okt, 2006 19:06
Titel:
Ach war ein Denkfehler mit den 12V und auch mit der Diode in den FETs man braucht ja eine Diode von 12V gegen den Anschluß des Motors der am FET ist, damit die Diode quasi über dem Motor liegt. Die Diode die im FET drinn ist liegt ja von Masse an den Motor.
coolchip - Do 05 Okt, 2006 21:42
Titel:
ähm... jo Wink
coolchip - So 29 Okt, 2006 15:41
Titel:
So, es kann endlich mal etwas weiter gehen. Die Schaltung ist fertig aufgebat und der Microchip is auch eingetroffen. Bin gerade dabei die einzelnen Komponeten der Schaltung zu testen. Hab auch schon kleinere Fehler gefunden. Aber alles nicht so schlimm. Ist ja nur ein Prototyp.

@philipp_c
Will gerade das Servo ansteuern. Hab einen Timer so gesetzt, dass er alle ~16ms auslöst und dann ein 1,5ms langen Impuls zum Servo gibt. Das Servo bewegt sich jetzt auch wie gewünscht in die Mitte aber irgendwie so ruckelig. Sind 16ms nicht genug? Muss ich das öfter machen?
coolchip - So 29 Okt, 2006 16:31
Titel:
@philipp_c
Hat sich erledigt. Die Zeit ist in Ordung. Aber irgendwie löst der Interrupt nur alle ~200ms aus. Das is natürlich zu lang. Versteh nur net warum der das macht... naja... mal suchen.
rewyn - Di 21 Nov, 2006 23:26
Titel:
Hi,

kann mir jemand sagen, wie die Lüftersteuerung bei den EJ1/2 bzw. EG8 aussieht?(ist glaub ich das selbe armaturenbrett?)
Ist diese mit 3 seilzügen oder schon mit motoren?
philipp_c - Di 21 Nov, 2006 23:56
Titel:
Hab leider nur die Workshop Manuals für den Civic davor und danach gesehen, aber hat er denn Tasten für die Düsen oder so ein Rad?

Gruß Philipp
ganja - Mi 22 Nov, 2006 09:17
Titel:
Zitat:
kann mir jemand sagen, wie die Lüftersteuerung bei den EJ1/2 bzw. EG8 aussieht?(ist glaub ich das selbe armaturenbrett?)
Ist diese mit 3 seilzügen oder schon mit motoren?


EJ2 = 2 Motoren 1 Seilzug für Warm/Kalt

Hätte auch interesse an der Schaltung.
coolchip - Mo 04 Dez, 2006 10:50
Titel:
So, will mal wieder News berichten. Smile

Nachdem ich jetzt einige Hardwarefehler beseiteigt habe (is ja normal beim Prototyp) scheint die Hardware zumindest schon mal auf dem Labortisch zu funktionieren.

Wo ich jetzt wochenlang fest hing war ein böser Programmier-Fehler. Es war eigentlich nur eine Kleinigkeit. Ein winziges Bit war falsch gesetzt. Aber durch diesen kleinen Fehler klappte die Kommunikation zwischen der Schaltung und dem PC nicht. Rolling Eyes
Dank der Hilfe von phillip_c hab ich es dann doch endlich gefunden. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an ihn! Wink

Wenn ich die Software für die Steuerung feritg habe wird das Modul erst mal ausgiebig in dem EJ6 von Awake getestet. Wenn da alles funktioniert entwerfe ich eine neue Schaltung. Es muss nämlich noch einiges verändert werden.

Weil die Anfrage für das Modul so groß ist mache ich bei der neuen Schaltung auch gleich die Ansteuerung der Klimaanlage mit drauf. Gibt ja hier schon einige, die ne Klima haben und wäre ja blöd, wenn sie die mit dem Modul nicht nutzen könnten.

Den Temperatursensor für die "Klimatronic" werde ich auch gleich mit drauf basteln, wenn ich schon dabei bin. Dann gibt es auch keine zwei verschiedenen Hardware-Versionen.
Allerdings werde ich die Software für die "Klimatronic" erst ganz zum Schluss machen, wenn die Grundschaltung einwandfrei funktioniert. Muss mich da mal wieder ein bisschen in die Regelungstechnik einarbeiten. Wink
Chris1985 - Mo 18 Dez, 2006 13:40
Titel:
Klingt ja bis jetzt alles ganz gut Smile
Habt ihr das Modul schon in seinen EJ gebaut? Funktioniert alles? oder muss Awake momentan ohne Heizung auskommen??

Bin gespannt, ob alles klappt... würde mich freuen,...

Weiterhin großes Lob für die Arbeit...

ciao Chris:)
lynx - Mo 18 Dez, 2006 14:51
Titel:
samma funktionniert die beim opel auch?

hab 3 dreh knöpfe 2 davon bedienen seilzüge(temperatur und halt luftrichtung) das sollte ja mit dem honda gleich sein. der andere knopf regeld die lüfter geschwindigkeit.

Code:
if (opel.lüftung == honda.lüftung)
{
   me = happy;
}

coolchip - Mo 18 Dez, 2006 14:59
Titel:
Bin schon wieder ein ganzes Stück weiter. Die Software in dem Modul funktioniert schon so weit. Ich habe eine Anwendung am PC mit dem ich "Befehle" über die serielle Schnittstelle ausgeben kann. Auf die reagiert das Modul schon... auf dem Labortisch.
Genau da liegt die Schaltung nämlich. Da mein Bruder im Moment als mit nem Firmenwagen fährt und sein EJ6 nicht in meiner Nähe ist, konnte ich das Modul noch nicht im Honda testen.
Dafür habe ich aber schon mal den neuen Prototypen entworfen. Sobald ich das Modul testen konnte und alles funktioniert baue ich den neuen Prototypen auch.

@phillip_c
Hast du deine Schaltung mit oder ohne Klimaanlage gemacht? Ich hab bei mir nämlich jetzt die Klimaanlage ergänzt, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so richitg ist. Und testen kann ich es ja bei Awake nicht, weil der keine Klima hat.
Wenn ich das richtig sehe (Service Manual) dann muss ich da auch nur den einen Pin in dem Stecker nach Masse ziehen. Hast du das auch so gemacht?
coolchip - Mo 18 Dez, 2006 15:04
Titel:
@lynx
da muss ich dich leider enttäuschen. Honda regelt die Luftrichtung netterweise Elektronisch. Das heißt man tippt nur auf eine Taste und ein Motor stellt die Richtung ein. Deswegen gibt es auch nur einen Seilzug für die Temperatur.
Du bräuchtest eine Schaltung mit zwei Seilzügen. Das ginge auch. Müsste man halt nur erst mal bauen und programmieren.
philipp_c - Mo 18 Dez, 2006 15:09
Titel:
@coolchip, ich habe leider auch keine Klima, aber die Pläne für den Prelude würde ich auch so interpretieren, dass man nur eine Leitung nach Masse schalten muss um den Kompressor einzuschalten.

Gruß Philipp
coolchip - So 31 Dez, 2006 15:51
Titel:
Nach mehreren Tests der Hardware direkt im Civic funktioniert nun endlich alles. Ich werde jetzt eine neue Platine machen, da auf der alten ja noch einige Fehler sind.

@philipp_c
Ich musste die PWM Frequenz auf 35kHz (gemessen!) erhöhen, damit man kein Fiepen mehr gehört hat. Bei 20 und auch noch bei 31kHz hat man ein nervendes Fiepen gehört.
Die Diode über den Lüfter muss auf jeden Fall rein. Ohne ist eine Regelung fast nicht möglich. War aber auch net schwer. An den Stecker am Lüfter kommt man ran ohne was auszubauen und die Diode habe ich einfach mit in den Stecker gesteckt. Wink
Interessanterweise wurden die MOSFETs jetzt auch kein bisschen mehr heiß. Ich habe zwar einen Kühlkörper dran. Aber auch der ist nicht mal warm geworden.

Jetzt hab ich noch ein kleines Problem. An Pin 3 von dem Stecker, der für die Luftrichtung ist, soll laut ServiceManual B+ (Batterieplus) anliegen. Tut es bei meinem Bruder aber nicht. Ich habe alle betroffenen Sicherungen laut ServiceManual gecheckt. Sind in Ordnung. Kommt da bei dir Dauerplus raus?

Hier der Auszug aus dem ServiceManual:
http://home.arcor.de/lustigername/car-pc/civicair/civic_airflow.jpg
philipp_c - Mo 01 Jan, 2007 14:22
Titel:
Der Stecker für die Luftrichtungen ist bei mir etwas anders im Prelude, dort ist aber Zündungsplus dran. An mein Modul geht nur der Stecker für Luftrichtung, der zum Lüftermotor und CAN. Die Versorgung bekommt das Modul dann aus dem Luftrichtungsstecker bei eingeschalteter Zündung.

http://media.honda.co.uk/car/owner/media/manuals/PreludeManual/62sf100/15-4.pdf
Das ist der Plan von meinem Auto.

Meine Heizung hat seid ein paar Tagen ein Macke, die Lüftung ist momentan immer auf höchster Stufe. Das Signal an den Gates sind allerdings gut aus, warscheinlich sind die FETs hin. Hatte leider noch keine Zeit genauer zu gucken. Die Diode hab ich bei mir auch mit auf die Platine gemacht, allerdings ist sie da nur über die "kleine" +12V Leitung für die Luftrichtung verbunden, besser wäre es wohl eine direkt über den Motor zu klemmen.

Gruß Philipp
ganja - Mi 03 Jan, 2007 11:51
Titel:
wenn ihr noch Schaltpläne für irgenwelche Honda Typen braucht, sagt bescheid. Ich sitze an der Quelle.
Chris1985 - So 01 Apr, 2007 18:27
Titel:
Hey, wollt mal hören, wie es hier mit der Entwicklung ausschaut?
Tut sich was?
Delsollo - Di 03 Apr, 2007 18:24
Titel:
Würde mich auch interessieren bin gerade dabei mein PC zusammen zu bauen. Und wollt das TFT da hin pflanzen wo die heizungseinheit sitzt. Ich denke das Ding wird in meinen Del Sol passen.
ganja - Di 03 Apr, 2007 19:45
Titel:
nach langer Zeit ist mein Auto wieder heil und ich wollte auch mal eben fragen wie weit ihr den seid.
Wär schön wenn ihr euch mal meldet.
coolchip - Mi 25 Apr, 2007 15:27
Titel:
Also im Prinzip ist die Schaltung fertig uns sollte auch funktionieren. Ich konnte sie nur noch nicht fertig testen weil der Civic von meinem Bruder schon ne Weile in net mehr hier steht sondern in der Halle ist.
Außerdem müsste mein Bruder mal das Servo für die Temperaturregelung fest einbauen damit wir das auch mal testen können. Das ist nur im Moment sehr mit Karosseriebau und Felgen beschäftigt. Aber er könnte ja mal hier posten ob das Servo schon fest ist. Wink
Nightmare - Mi 25 Apr, 2007 15:51
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
Das ist nur im Moment sehr mit Karosseriebau und Felgen beschäftigt.

Wat macht der denn schon wieder?? Die Felgen sind doch schon riesig, die er drauf hat Wink
Chris1985 - Di 01 Mai, 2007 21:10
Titel:
Die Felgen hat er doch letztens bei ebay verkauft, ....
coolchip - Di 01 Mai, 2007 23:33
Titel:
...richitg! Wink

Aber damit gab es ein paar Probleme, weil die nicht dem Angebot bei eBay entsprachen. Und jetzt hat er andere. Aber er könnte sich hier ruhig auch mal zu Wort melden.
Delsollo - Mi 02 Mai, 2007 17:23
Titel:
Wie lange dauert es noch? Und was würdest du haben wollen für so ein Ding?
Awake - Mi 02 Mai, 2007 19:28
Titel:
Du weißt aber auch über alles Bescheid Chris hm? Wink
Felgen werden nicht größer, sondern gibt nur ein anderes Design.
Mit dem Servo hat sich nicht mehr viel getan. Hab mometan noch so viele andere Sachen zu tun, weiß garnicht womit ich anfangen soll Wink Ehrlichgesagt kümmer ich mich auch nicht so sehr drum, weil jetzt ja Sommer ist Wink Da hab ichs nicht mehr so eilig...
@coolchip : Wusste ja garnicht, dass die Schaltung schon soweit ist Wink
Chris1985 - Mi 02 Mai, 2007 21:01
Titel:
Nee, alles weiß ich auch nicht, nur das, was hier steht oder bei maxrev Wink

und teilweise im coupeforum ...

Und wenn du nicht weißt, womit du anfangen sollst, wie wärs mit dem Servo Razz

Viel Erfolg weiterhin beim Schrauben, bin aufs Endergebnis (falls es sowas gibt) gespannt...

ciao Chris:)
byjoe - Di 03 Jul, 2007 18:31
Titel:
darf man wal nachfragen ob sich inzwischen schon was getan hat?
ich wäre wirklich interessiert daran, denn ich würde auch gerne auf eine elektrische steuerung umbauen, zwar hab ich einen Golf 1, aber das müsste ja auch gehen!

mfg
Awake - Di 03 Jul, 2007 18:52
Titel:
@chris : Mit dem Servo hab ich ja schon angefangen. Brauche jetzt aber erstmal ne kleine Elektronik zum testen. Mal sehen wann ich das mache.

@byjoe : In letzter Zeit hat sich nicht viel getan, einfach keine Zeit dafür gehabt. Momentan drängts ja auch nicht wirklich. Die Steuerung wird dann aber auch Plug & Play für nen Civic sein, .. wird dann also bei dir nicht passen, aber sollte klar sein oder?
byjoe - Di 17 Jul, 2007 22:28
Titel:
ja!
das hab ich mir ja so gedacht

würde ja auch gerne auf elektrische steuerung umbauen, aber zu wenig know-how vorhanden! leider Confused
guybrush - Mi 25 Jul, 2007 16:26
Titel:
hmm, GENAU, das was ich gesucht habe! Und soll sogar in meinen Prelude passen, soweit ich das gelesen haben... ;-)

Bin deswegen auch sehr auf die Fortschritte gespannt.

PS: Wo hast du den Temperaturfühler gefunden, der ein feedback der innenraumtemperatur an den carpc geben kann?! -Bin da jetzt grad am suchen und alles was ich fand war auf ebay son Thermometer mit RS232 Schnitstelle um die 70 EUR Sad
philipp_c - Mi 25 Jul, 2007 16:42
Titel:
les den Tempsensor einfach auch mit dem controller aus, dann kostet es nur rund 1eur. hab ich bei mir (auch im Prelude) genauso.

Gruß Philipp
ganja - Mi 25 Jul, 2007 18:29
Titel:
hat sich den schon irgendwas getan? Warte auch schon sehnsüchtig darauf meinen Civic von der Bedientafel zu befreien.
DeadlyInstinct - Mi 25 Jul, 2007 22:36
Titel:
coole idee könnt ich gut für meinen polo gebrauchen Razz dann können die drecks lüfter regler komplett raus
guybrush - Do 26 Jul, 2007 10:30
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
les den Tempsensor einfach auch mit dem controller aus, dann kostet es nur rund 1eur. hab ich bei mir (auch im Prelude) genauso.


Mit welchem controller?! Rolling Eyes
Giovanni - Do 26 Jul, 2007 10:54
Titel:
ich denk mal philipp meint den, der da im layout mit drauf is ^^
da werden sich doch bestimmt noch 2 freie i/o's finden für den sensor
philipp_c - Do 26 Jul, 2007 11:00
Titel:
Oder ein Analogeingang an den Du dann zB einen KTY Sensor anschließt, das kostet dann zusammen mit dem R dann nichtmal einen Euro.

@preluder ich meine im alten Prelude Portal hatte ich mal die komplette Schaltung reingestellt wie ich sie in meinem BA4 habe.

Gruß Philipp
guybrush - Do 26 Jul, 2007 11:07
Titel:
Zitat:
@preluder ich meine im alten Prelude Portal hatte ich mal die komplette Schaltung reingestellt wie ich sie in meinem BA4 habe.


Und diese nach zubauen übersteigt leider meine Elektronik Kenntnisse... Crying or Very sad

Hab letzthin bei conrad so Thermometer-Bausätze gesehen, die die Temperatur dann auf einem Display anzeigen. Gibts da auch einfache Möglichkeiten die Werte auf nem PC auszulesen ohne gleich nen controller zu bauen? Wink
philipp_c - Do 26 Jul, 2007 11:15
Titel:
Ja, zB mit der Relaiskarte von Manuel, da ist ein ähnlicher Mikrocontroller drauf wie ich ihn auch verwendet habe. Die Karte hat auch analoge EIngänge und könnte den KTY Sensor genauso auslesen.

Gruß Philipp
Delsollo - Di 04 Sep, 2007 17:17
Titel:
Habt ihr das schon fertig oder nicht. Weil bei mir ist das bedienteil schon draußen und langsam wird das Wetter schlechter. Ihr seit meine letzte hoffnung:-)
gweurk - Di 04 Sep, 2007 18:16
Titel:
hallo leute..
könnte das teil auch für nen 2000er accord passen. meiner ist ohne klimatronic also temperaturregelung per seilzug und lüftung ebenfalls. hab aber eine normale klima drin?
Delsollo - Di 01 Jan, 2008 14:50
Titel:
Gibt es immer noch keine Neuigkeiten?
eviled - Fr 04 Jan, 2008 23:23
Titel:
an mir nagt das wetter auch Sad, mein bedienteil hab ich auch noch verlegt, sonst hätt ich mir schon was basteln können, hab aber die ganze zeit auf die fertigstellung gewartet. ein zwischenstand wär schonmal nicht schlecht, oder was schon da ist mal posten, damit es weiterentwickelt getestet werden kann, die climatronic brauch ich auch nicht unbedingt.

danke im vorraus,

ed
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB