Car-PC.info

Sonstige - Alten Laptop als Display nehmen

last-knight - Fr 06 Okt, 2006 18:42
Titel: Alten Laptop als Display nehmen
Mir kam heute die Idee, ich könnte doch im Geschäft nach einem alten Laptop schauen, um diesen so zu verwenden, das man den Bildschirm verwenden kann...

Leider kann ich das Display nicht einfach abstecken und an ne VGA Buchse löten, da mir ja dann der Controler fehlt...

Jetzt dachte ich mir, ob ich das Ding nicht irgendwie anderst ansteuern / anschließen kann.

Der Laptop ist bis auf Laufwerke, Festplatte und Netzteil komplett! Jedoch weiß ich nicht ob dieser noch tut (muss ich am Montag mal den Kollegen fragen)

Jetzt zu meinem Problem...
wie könnte man es am besten anstellen, diesen Laptop als zusätzlichen Bildschrim zu nutzen da es mir eigentlich reichen würde wenn der TFT ein Signal von einer fremden Quelle anzeigt...

Hoffe euch fällt was ein! Very Happy

gruß last-knight
roan - Fr 06 Okt, 2006 19:09
Titel:
das ist nicht ganz so leicht du baust den display mit dem inverter aus und besorgst dir einen vga controler, und da ist das problem. Denn jetzt mußt du rausfinden was das panel für ein controler braucht.
last-knight - Fr 06 Okt, 2006 19:23
Titel:
Und wenn ich das genze mainboard inklusive Controler nehme?
Gäbe es da möglichkeiten? Oder wäre der Aufwand nicht lohnenswert?
roan - Fr 06 Okt, 2006 19:27
Titel:
das mainbord als rechner, das geht natürlich.

aber nicht zum signal einspeißen
divemarc - Fr 06 Okt, 2006 20:02
Titel:
und was wäre mit Netmeeting oder vnc oder ähnlichem?
con - Fr 06 Okt, 2006 20:08
Titel:
...
last-knight - Fr 06 Okt, 2006 20:09
Titel:
mhm dann hätt ich halt zwei komplette rechner im Auto, aber das dürfte rein theoretisch gehen...

Muss ich mal schauen, ob das ding noch komplett geht... wenn nicht, hat sich das dann auch erledigt!

Edit: @con: Habe in Google gesucht und nur die aussage bekommen, vergiss es, vergiss es vergiss es....
Ich geb zu im Forum hab ich vergessen zu suchen *schäm*
Werd ich aber gleich mal nachholen...

Ich bräuchte doch einen Controler der die Analogen Signale via VGA bekommt und diese dann in Digitale umwandelt!
Aber wo bekommt man so einen Controller bzw. sind diese nicht Herstellerabhängig?
con - Fr 06 Okt, 2006 20:43
Titel:
...
roan - Fr 06 Okt, 2006 20:45
Titel:
die sinid system abhänig jenachdem wie dein tft panel aufgebaut ist.
con - Fr 06 Okt, 2006 21:00
Titel:
-
roan - Fr 06 Okt, 2006 21:03
Titel:
wiso hat er jemals gesagt das es ein neueres notebook ist?

10% aller notbooks haben lvds
con - Fr 06 Okt, 2006 21:10
Titel:
-
Soltek - Fr 06 Okt, 2006 22:28
Titel:
@con

Hi!
Hab mir jetzt schon ein paar deiner Beiträge durchgelesen. Und es sieht mir danach aus als hättest du verdammt viel ahnung wenn es um Laptopdisplays geht.
Ich hab mir aus einer Konkursmasse 5stk Internetterminals mit einem 15" Display + ELO Touchscreen besorgt. Die kabeln waren fast alle mehr oder weniger wahllos abgezwickt worden, bis aufs VGA Kabel.
Ich hab auf der rückseite auch eine art controllerboard verbaut , aber wenn ich den TFT mit strom versorge hab ich am display die anzeige No SIGNAL. Sobald ich aber dann das VGA KAbel am PC oder Laptop anstecke kommt sofort die meldung ENTERING SLEEPMODE am display.
Hab mir jetzt diese LVDS Schnittstellen karte von mir-elektronik angeschaut und die wäre einen versuch wert.
Ich weiß das du keine kristallkugel hast, aber meiner meinung kann das Display ja nicht defekt sein wenn es mir diese meldungen anzeigt oder?
Leider finde ichfür diese Controllerkarte niergends im Netz anschlusspläne.
Könntest du mir bei diesem Problem helfen bzw tips geben was ich falsch gemacht habe bzw wie ich das zum laufen bringe?

http://imageshack.us][img=http://img235.imageshack.us/img235/8190/touchscreen02cg1.jpg

http://imageshack.us][img=http://img235.imageshack.us/img235/9135/touchscreen06jg9.jpg

CU Soltek
con - Fr 06 Okt, 2006 23:13
Titel:
-
Soltek - Sa 07 Okt, 2006 08:43
Titel:
@con
Danke für deine ideen!

OK werde dann mal nach der Displaybezeichnung suchen. Hoffe ich finde irgendwas. Sonst stehen nur am controller ein paar nummern.
3138 158 50010
NR.TY009940

Bildauflösungen und frequenzen hab ich schon alle durchprobiert.
Hmm das mit irgendeinen pin auf high legen hab ich mir auch mal gedacht. Nur leider ohne beschreibung vom controller ist das recht schwer.

CU
last-knight - Sa 07 Okt, 2006 13:09
Titel:
Also es ist ein Dell Latitude Laptop, leider bekomm ich keine weiteren infos, aber der dürfte max. 5jahre alt sein....

Das Display ist von Samsung. Die Modellbezeichnung LT141X4-156 sein.
Wie sieht dieser LVDS schnittstelle aus? Der Stecker der aufs Board geht ist so ca. 2,cm lang und 0,3cm breit.

Wollte gerade ein Foto davon machen, aber muss erst auf ne gscheite Kamera warten...

Edit: Ich kaufe mir ein VIA Epia Ml mainboard...
con - Sa 07 Okt, 2006 14:11
Titel:
-
last-knight - Sa 07 Okt, 2006 15:36
Titel:
Ich glaube das Board hat keinen Transmitter...
Gibt es bei dir so einen Transmitter?
Hast du einen Link bzw. wie würde der funktionieren?
Soltek - Sa 07 Okt, 2006 16:06
Titel:
@con
Hallo!

Hab grad geschaut und auf dem Display steht HLD 1506-040611 und auf dem Alurahmen HLD 1506-014350
Hab im internet nicht wirklich was gefunden womit ich was anfangen kann, hab nur irgendetwas von wegen dual lvds auf einem datenblatt gelesen.
Weißt du wo ich ein datenblatt für dieses display herbekomme? Sollte ja ein Hosiden-Philips display sein oder?

mfg
Soltek
last-knight - Di 10 Okt, 2006 15:25
Titel:
Werde mir jetzt wahrscheinlich das VIA EPIA M10000 besorgen, dort kann ich einen passenden LVDS Adapter dazubestellen.

Jetzt hätte ich nur noch die Frage ob mir das VIA EPIA RGB01 Modul schon weiterhilft...

Hier die Daten dazu:
VIA RGB-01 Modul
* TTL Panel Display support for EPIA-M/CL/M2/TC/PD Series Mainboards
* unterstützt 18-Bit Panel
* nur im Bundle mit den Boards
* nur für Boards mit LVDS-Connector

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen!
con - Fr 13 Okt, 2006 15:21
Titel:
-
last-knight - Fr 13 Okt, 2006 23:08
Titel:
Okay, danke mal für die Infos...

Werde jetzt mal schauen wie ich es mache...
Ich denke, das ich meinen Erfahrungsbericht hier dann posten werde!
Ich hoffe jedenfalls mal, dass es lohnenswert ist den hier zu posten Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB