Car-PC.info

CarPc Projekte - Kotbrot's Audi 100 C4 CarPC Projekt *UPDATE 21.02.08*

Kotbrot - Fr 06 Okt, 2006 20:22
Titel: Kotbrot's Audi 100 C4 CarPC Projekt *UPDATE 21.02.08*
Audi 100 C4 CarPC Projekt


Einleitung :

Ich lese in diesem Forum schon länger mit und bin auch bereits seit einiger Zeit angemeldet. Doch hat es mit nem CarPC immer nicht geklappt. Kein Geld, keine Zeit, evtl. Verkaufsabsichten des Autos. Aber jetzt habe ich mich entschieden : Das Ding muss rein !

Zu meinem Auto :

Audi 100 C4 Limousine
Baujahr 1992
2.3 Liter, 5 Zylinder, 133 PS

Bisherige Umbauten :

Parrot CK3100 Bluetooth Freisprecheinrichtung
Blaupunkt San Francisco Radio
300Watt Bassreflexbox + Blaupunkt GTA200 Endstufe
40/40 Tieferlegungsfedern
8x17" Felgen mit 225/45/R17 rundum
Weisse Blinker vorn
Schwarze Rückleuchten
Alle Zier-/Stoßleisten in Wagenfarbe
Aussenspiegel in Wagenfarbe
Sportlenkrad
Tacho umgebaut auf 2.8er mit Zusatzanzeigen + EL-Folienbeleuchtung

Der CarPC :

Geplant ist ein CarPC im Kofferraum, der unter die Hutablage geschraubt wird. Der TFT-Monitor soll in die Mittelkonsole eingespachtelt werden. Die GPS-Maus kommt auf die Hutablage.

Komponenten

-ASRock K8NF4G Mainboard
-AMD Sempron 3000+
-Samsung 512 MB PC3200 DDR-RAM
-2,5" Samsung 80GB SATA HDD
-Slimline DVD
-CTF700-H 7" Touch-TFT
-M2 ATX
-CTF2GPS USB-Maus (SirfIII)
-4-Port Aktiv USB-Hub


vorausgerechnete Summe aller Teile (inkl. Kleinteile, Adapter, Kabel) 865,64 Euro

Ich hoffe auf zahlreiche Beiträge, Fragen, Anregungen, Kritiken...

24.10.06 - Status :

Bin gerade am Zusammenbauen des PC's selbst. Nebenbei ein bisschen Softwareerprobung. Die Teile um den Monitor einzuspachteln habe ich zusammen. Weiteres im Updatebeitrag
Image
Griller - Sa 07 Okt, 2006 18:44
Titel:
kann die Fotos leider nicht sehen Wink
armani - Sa 07 Okt, 2006 19:25
Titel:
Ich auch nicht, weder mit Firefox noch mit dem Internet Explorer.
Motux - Sa 07 Okt, 2006 20:05
Titel:
Hallo Kotbrot
Geiler Nick,schön noch einen Audifahrer im Forum begrüßen zu können

Ich kann die Fotos auch nicht sehen.

Tipp: füge die Fotos als Attachment am ende deines Posts ein, dann hast keine Probleme mit der Verlinkung
toxdafox - Sa 07 Okt, 2006 22:47
Titel:
Ich seh se..
armani - Sa 07 Okt, 2006 22:56
Titel:
Ja jetz sind sie zu sehen.
Kotbrot - Sa 07 Okt, 2006 23:36
Titel:
Hab die Pics gefixt. Keine vernünftigen Filehoster heutzutage.
Nächstes Update kommt schon morgen...
mx-6 - So 08 Okt, 2006 02:46
Titel:
zeig mal deine Mittelkonsole, ist die bei dem Modell nicht ziemlich groß? Da müsste doch auch ein 8" TFT irgendwie reinpassen, oder nicht?
Ansonsten schicker Wagen und langer Tacho, da sieht man ja das Ende gar nicht Smile
Kotbrot - So 08 Okt, 2006 13:28
Titel:
So, hier mal ein kleines Update :

Wenn man gute Freunde hat wie ich Very Happy , dann wird man bei so einem Vorhaben gleich von allen Seiten unterstützt. Ich bekam heute einen alten Videorekorder als Gehäuse geschenkt, eine 580 Watt 4-Kanal JBL Endstufe und ein 1Fd PowerCap. An dieser Stelle ein großes dankeschön an Mr.T und Turbo_tim.

Heute morgen habe ich gleich mal begonnen den Videorekorder zu zerlegen. Auf die Idee bin ich im Gehäuseforum gekommen, wo jemand anderes dies ebenfalls vorhat / schon begonnen hat. Auch ich will hinterher eine schöne Blende aus GFK anfertigen mit Blende fürs Slimline DVD, zwei Knöpfen und 2 LED's, das ganze wird dann in Weiss-Hochglanz lackiert, das kommt richtig edel.

Hier ein paar Bilder. Sind ein bisschen viel geworden, aber ich weiss ja wie Bilder-Geil hier immer alle sind Very Happy Hoffentlich funzt der Filehoster, denn als Attachements kann ich nur 3 Bilder anfügen.

Der Videorekorder (noch komplett). Angeblich defekt, ich habs gar nicht erst getestet Very Happy
Image


Image

Technik aus den 90ern *püh* Cool
Image

Alles rausgeruppt...
Image

Genug Platz. Die Stege zwischendrin schneide ich raus wenn das MoBo da ist...
Image

Diese Kleine Platine für Ein/Ausschalter und Auswurf werde ich weiterverwenden. Ganz schön praktisch...
Image

Image

Die Endstufe. Läuft noch tadellos
Image

------------------------

So noch ein paar Bilder zu meinem Auto.
In meinem Kofferraum siehts zur Zeit so aus (Kabelchaos)
Image

Image

Hier soll mal der CarPC im Videorekordergehäuse hängend unter die Hutablage geschraubt werden.
Image

------------------------

Die Mittelkonsole ist wirklich nicht grade klein, aber mit 8" wirds bei dem mir angedachten Platz doch etwas eng, ausserdem wollte ich 16:9 Cool
Ich will es genauso machen wie -Ice- in seinem 100er : Lüftungsdüsen weg, Schalterleiste nach oben und dann eine Blende die Monitor, el. Spiegelschalter und Kippenanzünder aufnimmt. Wie sein sehr sauberer Umbau aussieht könnt ihr hier sehen : http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12110

Hier meine Mittelkonsole.

Image

Der Tacho ist wirklich sehr breit, hat aber doch ein Ende. Mir gefällt das so. Ich mag keine Mäusekinos. Große und klar ablesbare Instrumente müssen sein.
Image

So, das wars erst mal. Das nächste Update kommt aber schon morgen, denn laut UPS kommen morgen folgende Teile zu mir nach Hause :

CTF700-H 7" TouchTFT mit transmissiv-transreflektiv Mod (bin ich sehr gespannt)
Meine GPS Maus
M2-ATX
Slimline2IDE Adapter

Zum Display werd ich dann auch versuchen ein paar Pics bei direkter Sonneneinstrahlung zu machen um zu schauen ob diese Technik wirklich was bringt. Bis denn !
mx-6 - So 08 Okt, 2006 13:35
Titel:
nicht schlecht Smile

bin mal auf den Videorecorder gespannt!!!!
Die Idee finde ich super.

Und an Platz mangelt es dir in dem Auto wirklich nicht, egal wo Smile)

viel erfolg noch...
Griller - So 08 Okt, 2006 20:37
Titel:
jo auch von mir sieht super auch Wink. wird Zeit das ich bei mir auch basteln kann Very Happy ^^
Kotbrot - Mo 09 Okt, 2006 22:44
Titel:
So, endlich das versprochene Update.

Das Paket von carTFT.com kam heute pünktlich an. Enthalten waren wie bestellt :

CTF700-H
M2-ATX
Slimline2IDE Adapter
NoName USB GPS SirfIII

Also gings erstmal ans auspacken...


Der TFT...
Image

Macht einen hochwertigen Eindruck. Schade das das Gehäuse komplett verspachtelt wird.
Image

Das M2-ATX

Image

Das USB-GPS

Image

Natürlich wollte ich gleich den TFT testen, gerade auch weil viele im Display-Subforum schon nach ihm gefragt hatten. Leider kam ich heute zu spät von der Arbeit um noch direktes Sonnenlicht draufscheinen zu lassen. Ich hoffe das es morgen klappt. Ansonsten bin ich von dem Monitor beeindruckt. Er hat alles was ich brauche :

Touch
AutoOn
AutoDimmer
Jede Funktion auch per Fernbedienung möglich

Was ihm fehlt ist AutoOn auf den Videoeingängen. Er geht nur bei VGA Signalen selbstständig an. Das wäre aber für Leute die nicht rückwärts einparken können und sich deshalb ne Rückfahrkamera kaufen praktisch. Very Happy Ich bin beim Bund Panzer gefahren und hatte dort eine Rückfahrkamera, da brauchte man aber auch wirklich eine. Im Auto reichen mir Scheiben und Spiegel.

Die enorme Schärfe im direkten Vergleich zu meinem 15" TFT war trotz einer nicht nativen Auflösung positiv. Bei 1024*768 kaum Schlierenbildung. Der Touch ist für meinen Geschmack aber ein wenig zu unempfindlich, man muss schon ein bisschen Kraft aufwenden damit er reagiert. Vielleicht lässt sich das noch irgendwo einstellen, hab alles auf die schnelle mal angeschlossen. Dafür ist der Touch aber ziemlich genau nach der Kalibrierung sogar bei 1024*768. Seid gespannt auf Bilder von der Terasse mit direkter Sonne, das Wetter soll morgen top werden !

Image
mx-6 - Mo 09 Okt, 2006 23:04
Titel:
cool cool Applause

wir warten gespannt auf den Einbau.

"Schade das das Gehäuse komplett verspachtelt wird."

dacht ich bei meinem TFT auch Smile
ist schon komisch, ein nicht benutztes, neues Gerät gleich so hinzurichten Smile
aber was macht man nicht alles...

cya

mx-6
thierry - Di 10 Okt, 2006 08:02
Titel:
Das Display schaut sehr schick aus Smile bin jetzt schon gespannt auf deinen Beitrag heute Abend!

Hoffentlich wird das was, dann bestell ich mir das ding auch gleich! Smile

mfg
thierry
Kotbrot - Di 10 Okt, 2006 19:36
Titel:
Sorry, aber aus dem Test ist heute nichts geworden weil die Sonne schon fast weg war als ich nach Hause kam. Das wird auch den Rest der Woche nicht anders sein. Muss wohl doch bis zum Wochenende warten.
thierry - Di 10 Okt, 2006 21:52
Titel:
schade Wink dann warte ich noch mit der bestellung Wink
SirGroovy2004 - Mi 11 Okt, 2006 08:32
Titel:
Servus Kotbrot,

ah! Ein Audi 100. Das waren noch richtige Schlitten. Und den guten Fünfzylinder drin. Sehr lecker. Deine Pläne sind gut. Du hast dich ausreichend informiert bevor du angefangen hast. Das ist sehr löblich. Die kleineren Zusatzinstrumente hast du aber in Eigenregie nachgerüstet, oder?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Knight Rider - Mi 11 Okt, 2006 12:10
Titel:
Kotbrot hat folgendes geschrieben:


Was ihm fehlt ist AutoOn auf den Videoeingängen. Er geht nur bei VGA Signalen selbstständig an. Das wäre aber für Leute die nicht rückwärts einparken können und sich deshalb ne Rückfahrkamera kaufen praktisch. Very Happy Ich bin beim Bund Panzer gefahren und hatte dort eine Rückfahrkamera, da brauchte man aber auch wirklich eine. Im Auto reichen mir Scheiben und Spiegel.


Ja ja, als exPanzerfahrer bist Du halt ein Schrumpfgermane.
bei meiner Größe (1,97m) war es nichts mit Panzer fahren, hat nur für LKW gereicht.

Nichtsdestotrotz, ne Rückfahrkamera, wenn sie auch vernünftig eingebaut ist, wird auch deine Einparkkünste um Längen schlagen.

ich bin so eingebildet, und verweise auf meine HP, auf der ich den EInbau dokumentiert habe:
Einbau Rückfahrkamera Knight Rider

hier mal ein paar Bilder:
Sicht auf dem Monitor:
Image

Sicht von außen:
Image
Da wäre noch ne Menge Platz...

Ich kann mit meiner Kamera bis auf ein cm genau an das Hinderniss ranfahren.
Bei Tag, bei Nacht, bei Regen, bei Sonne, bei Eis...
Kotbrot - Mi 11 Okt, 2006 22:13
Titel:
Mit meinem 1,93m komme ich an dich zwar nicht ganz heran, aber ein bisschen größer als der deutsche Durchschnittsbürger bin ich ja doch. Smile

Im Leopard 2 A6 Kampfpanzer ist für den Fahrer mehr als genug Platz (für nen Panzer versteht sich). Abgesehen davon ist man beim fahren "unter-luke" sowieso in einer art liegeposition wie in einem Rennwagen. Ein besseres Auto bin ich noch nie gefahren und die Rückfahrkamera ist zwar nur in schwarz-weiss, blendet aber auf den Monitor noch Markierungen für die Fahrzeugbreite ein damit man sofort sehen kann wo man reinkommt und wo nicht, und verfügt zudem noch über eine Wischfunktion (Schlamm, Dreck, Staub, Ruß, mit einem Wisch ist alles Weg Very Happy )


Der Leopard 2 A6. Nach meinem Audi der schönste Wagen überhaupt
Image



Das Kameragehäuse am Heck. Der Deckel schiebt sich nach rechts auf und enthüllt das Objektiv.
Image


Aber interessanter Einbau mit nach unten gerichteter Kamera. Vielleicht hast du mich ja überzeugt... schaun ma mal
thierry - Do 12 Okt, 2006 07:58
Titel:
Smile immernoch keine sonne bei euch? Wink

der panzer ist nice, würd ich auch mal gerne fahren...
Knight Rider - Do 12 Okt, 2006 08:57
Titel:
Zu meiner Zeit waren die Panzerfahren ca. 20 cm und mehr kleiner als ich.

Ich habe erkannt, ich sollte meine Kamera nicht Rückfahrkamera, sondern "Rückwärts-Einpark-Kamera" nennen.

Zum Rückwärtfahern selbst habe ich ja Innen und Außenspiegel.

Ich hab lange gegrübelt, wie ich so ein Rückwärtsteil da reinbringe.

Wenn ich deinen schönen Audi sehe (vor jahrzenhnten bin ich auch mal nen 100er Audi gefahren), wirds aber eng mit einem ähnlichen Standort.

Aber ich warte ja vorranig auf deinen Erfahrungsbericht des neuen carTFT Monitors.

Viel Erfolg bei deinem Projekt
Kotbrot - Do 12 Okt, 2006 23:37
Titel:
@thierry :

Doch bei uns scheint auch die Sonne, allerdings wenn ich noch auf der Arbeit bin. Ich fahre im Dunkeln hin (ca. um 6.30 , und habe um 17:30 Feierabend, dann noch ne halbe Stunde fahrt...) Morgen habe ich früher Schluss, aber dann muss ich gleich inne Stadt um Teile für den CarPC einzukaufen und es wird wieder nix mit nem Test. Hmmm, ich brauche eine mobile Signalquelle für Video, dann könnt ich das im Auto über Kippenanzünder testen. Gestern habe ich zwar im hellen, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung mit dem Laptop von nem Kumpel verglichen : Laptop (kein Touch) : Spiegelt ohne Gnade, Farben nicht so kräftig aber im Grunde kann man eigentlich nicht meckern
Mein CTF700H : Spiegelt ca. 80% weniger, Farben zum Anbeissen.

Was ich aber im indirekten Sonnenlicht gesehen habe ließ meine Erwartungen doch ein wenig zurückfallen. Sooo superhell ist er wohl bei direkter Sonne wohl doch nicht. Allerdings ist es mein erster TouchTFT überhaupt und ich habe noch keinen MM400 oder Lilliput bei Sonne gesehen. Auf jeden Fall ist es annehmbar. Morgen gibts vielleicht Bilder, aber ich kann es nicht versprechen.
thierry - Fr 13 Okt, 2006 08:59
Titel:
okay ist gut, vielen dank! die automatische regelung der Hintergrundbeleuchtung (kurz: Autodimmer, ist mir nicht eingefallen ^^) - funktioniert das gut?
Kotbrot - Fr 13 Okt, 2006 15:37
Titel:
So, bin grad von der Arbeit zurück und was ist : Leichter Nieselregen. Der ganze Himmel dicht. Hofft auf besseres Wetter, vorher gibts keine (sinnvollen) Pics. Tut mir echt leid.

EDIT : Die Automatische Dimmfunktion funktioniert einwandfrei. Die ist sogar richtig schnell. Es reicht wenn man auf der Fernbedienung eine Taste drückt. Die Infrarot LED bekommt dann ja auch ein paar Strahlen ab und erkennt es als Helligkeitssteigerung, ohne ersichtliche Verzögerung fängt der Monitor dann an zu flackern im Takt der FB-Signale , Hell-Dunkel-Hell-Dunkel.... Die Stärke der Abdimmung lässt sich einstellen.

Ja der Monitor unterstützt 16:9, habe ich mit meinem DVB-S SatReceiver getestet, er schaltet automatisch um. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit des 16:9 zooms falls die videoquelle kein 16:9 unterstützt.
thierry - Mo 23 Okt, 2006 09:07
Titel:
Hi Kotbrot

Auch bei euch muss doch mal die Sonne scheinen oder? Mach doch bei Gelegenheit mal ein paar bilder Smile

Gruss
thierry
Kotbrot - Di 24 Okt, 2006 22:59
Titel:
Mit den Updates wars in letzter Zeit ja leider nix. Und auch die Leute die auf Bilder des TFT's im Sonnenlicht warten muss ich leider enttäuschen. Das Arbeits/Privatleben/Schlechtwetter - Gemisch schafft es mich davon abzuhalten. Und wenn ich mir Zeit nehme für den CarPC dann will ich basteln und nicht nach draussen fahren. Also entweder ist am Wochenende gutes Wetter, denn Samstag vormittag hab ich Zeit. Oder ihr müsst eben auf den Test von Outatime warten, der ihn ja für morgen verpsrochen hat.

So, aber genug vom Thema TFT. Es gibt wieder ein Update :

Ich habe nun fast alle Teile für den PC zusammen. Es fehlen lediglich die Kabel (Strom, Lautsprecher) fürs Verbauen. Der Rest ist gottseidank endlich alles da. Hinzugekommen sind :

AMD Sempron 3000+ S754
MSI 7181 µATX-Mainboard (aus dem AsRock ist leider nix geworden, war halt nicht da)
512 MB DDR Samsung PC3200
Samsung Spinpoint 2,5" 80GB SATA
Slimline DVD gebraucht von eBay
2x 80mm Gehäuselüfter

Und damit ich am TFT rumspachteln kann obwohl ich mein Auto täglich brauche, gabs einen Mittelkonsolen Teileträger bei eBay, und diversen Kleinkram vom Schrottplatz, den mir meine essez mitgebracht haben, an dieser stelle : danke holmes !

Meine Fortschritte bisher :

Das System läuft und WinXP ist drauf. Nach anfänglichen Temperaturproblemen läuft die CPU jetzt bei 32°C im Leerlauf was ein guter Wert ist wie ich finde.

Softwaretechnisch habe ich inzwischen RoadRunner und cPOS ausprobiert. Wobei mir Roadrunner vom Aufbau und der Optik her (vor allem mit dem Freedom-Skin in Flash) mehr zusagt. Allerdings müsste ich für embedded navigation noch meine Destinator PN maps irgendwie konvertieren sodass ich sie im FreeDrive Navi benutzen kann. Entsprechende Anleitungen habe ich bereits im Forum gefunden. Der Flaschenhals ist wie immer : die Zeit ! Sad

Hardware : Nach den ersten Probeläufen und Installationen habe ich am Wochenende angefangen die ganze Geschichte in den Videorekorder zu verfrachten. Als erstes wurden die Plastikstege die den Videorekorder in mehrere Segmente Teilen mit nem Dremel rausgeschnitten, sodass ich nur noch eine große "Zelle" habe. Dann habe ich das Mainboard und die 2,5" Festplatte auf die Grundplatte befestigt. Das Netzteil folgt nächstes WE oder vielleicht schon morgen, mal schaun.

Die Idee mit dem Videorekorder finde ich immer besser :

1. Es passt wirklich alles rein ! (Mit ner Riser-Card auch zusatzkarten)
2. Es kostet nix
3. Ist flach und einfach zu bearbeiten
4. Bietet ausreichende EMV-Abschirmung

Diesmal nur 3 Bilder, da ich auch was schaffen wollte und nicht nur Bilder knipsen ^^

Image

Image

Image

PS :

Wie ich sehe sind meine Bilder aus den früheren Beiträgen bereits verschwunden. Werde mich wohl (schon wieder Evil or Very Mad ) auf die Suche nach nem guten Bilderhoster machen müssen.
Thorsson - Di 24 Okt, 2006 23:41
Titel:
Auch die jetztigen Bilder kann ich leider nicht sehen Sad
mx-6 - Mi 25 Okt, 2006 16:50
Titel:
Hi,

"MSI 7181 µATX-Mainboard (aus dem AsRock ist leider nix geworden, war halt nicht da)"

was heißt "leider", ich find MSI ist die bessere Wahl als ein AsRock, hatte scho neinmal so ein AsRock Board, welches mir nur Sorgen bereitet hat. Genauso hab ich schon viel negatives über AsRock von anderen gehört...aber ist ja Geschmackssache gell Smile

Die Bilder kann ich übrigends auch nicht sehn...

Gruß mx-6
Kotbrot - Mi 25 Okt, 2006 18:01
Titel:
So, die letzten drei Bilder sind gefixt. Um den alten Rest werde ich mich ein andermal kümmern.

@mx-6 :

Das MSI ist nicht schlecht, aber geplant war halt das AsRock. Einen Nachteil habe ich bereits gefunden : Das MSI hat zwar auch 5.1 OnBoard Sound, allerdings nur 3 Ausgänge hinten mit simulierten 5.1 Anschlüssen. Konkretes Defizit für mich : Der Subwoofer-Ausgang ist auch gleichzeitig Center. Das AsRock hat mehr Anschlüsse und damit im 5.1 Modus einen echten Sub-Out den ich unbedingt brauche. Ich werde wohl nicht um ne Soundblaster X-Fi mit Riser-Card herumkommen. Ausserdem wäre auf dem AsRock eine Nvdidia GeForce 6150 onboard gewesen. Hier habe ich irgendeinen SiS Billigchip mit 64 MB shared memory. Gut, zum zocken wollte ich ihn eh nicht, aber das AsRock hätte trotzdem mehr (fürs gleiche Geld) geboten. Über Stabilität kann ich nix sagen, habe bisher immer Asus verbaut. Nur bei meinem jetzigen eigenen PC habe ich zu EPoX gegriffen, ein wirkliches TOP-Board mit massig zubehör (weit mehr als jede ASUS - Deluxe Edition). Leider kein µATX von EPoX verfügbar.
mx-6 - Mi 25 Okt, 2006 19:51
Titel:
mit Onboard Sound ist aber eh immer so ne Sache....
Bei meinem Asus Board ist zum Beispiel immer so ein Rauschen gewesen, jetzt hab ich meine billige Soundblaster PCI drin, die schon um eniges ruhiger und vom Klang besser als die Onboard. Soll anscheinend öfter vorkommen bei Onboard Soundkarten.
Aber vielleicht hat ja AsRock was besseres drin.
Bin auf deinen fertigen Videorecorder gespannt Smile

Gruß mx-6
Mr. Bob - Mi 25 Okt, 2006 21:03
Titel:
Moin Kotbrot,

ich hab die gleiche Festplatte von Samsung, nur finde keinen passenden Adapter dafür. Woher hast du deinen gekauft?

MfG Bob
Kotbrot - Mi 25 Okt, 2006 21:28
Titel:
Das ist eine SATA Festplatte und benötigt keinen Adapter. Die Anschlusskabel sehen folgendermaßen aus :

Image

Wenn dein Mainboard noch keine SATA - Anschlüsse hat so wie meins hier :

[img]Image[/img]

Dann kannst du dir eine SATA Controller PCI - Karte nachrüsten.

Übrigens haben SATA Festplatten auch einen anderen Stromanschluss als den Standard Molex. Wenn dein Netzteil noch keine SATA Stromanschlüsse hat gibt es dafür einen Adapter. Meine waren bisher immer bei den Mainboards mit dabei. Ansonsten gibt es die auch im Zubehör :

Image

Zum Beispiel bei MediaMarkt, Conrad, Reichelt usw.
Kotbrot - Do 21 Feb, 2008 22:12
Titel:
Nach über einem Jahr (!) Gibt es hier wieder ein Update.

Ich will mich im voraus entschuldigen das einige Passagen im Text für ein CarPC-Forum seltsam rüberkommen, da ich das alles 1zu1 auch in einem Audi-Forum gepostet hatte. Wollte mir nicht doppelte arbeit machen.

Angeregt wurde ich durch den Einbau von -Ice- in seinem Audi.

Ab hier beginnts :

In diesem Thread möchte ich ein bisschen dokumentieren wie ich meinen TFT in den C4 verbaut habe.

Nachdem ich ca. ein Jahr mit meinem CarPC rumgefahren bin und der Monitor auf einem Handyhalter "montiert" war,
habe ich mir gedacht es ist an der Zeit den Monitor fest zu integrieren. Ok, die Garantie ist weg, aber es sieht eben
viel besser aus und er wackelt nicht bei Bodenwellen.

Konzept war, dass das Radio rausfliegt, Die Mittleren Luftausströmer verschwinden und die Schalterleiste nach oben wandert.
Damit öffnet sich ein ca. Doppel-DIN Schacht der einen 7" Touchscreen-TFT aufnimmt.
Das es allerdings so knapp wird hätte ich nie gedacht... dazu später

Die Fotos sind alle mit dem Handy gemacht und daher nicht sonderlich scharf, das möge man mir verzeihen.
Die Digicam war verliehen.

Ich versuche so oft wie möglich die Bilder zu kommentieren, aber manchmal sind sie halt selbsterklärend.
Den passenden Kommentar gibt es immer UNTER dem Bild.

Image
Ich habe mir bei eBay einen gebrauchten Teileträger aus einem A6 gekauft, damit ich meinen aus dem 100er zum rückrüsten habe.
Ausserdem sieht man hier eine 19mm starke MDF-Platte die schon grob zugeschnitten ist, und in die nachher der Monitor rein soll.

Image
Die Schalterleiste habe ich provisorisch angeklebt und den TFT-Rahmen drangehalten. Schon hier zeigte sich :
Die Schalter am TFT müssen weg!

Image
Bei den nächsten Bilden sieht man hauptsächlich wie ich Stück für Stück die Mittelkonsole
demontiere. Eigentlich nur für die Interessant die das noch nie gemacht haben und mal sehen,
wie das so zerlegt aussieht.

Image
Oben rechts sieht man den Handyhalter an dem der Monitor dran war,
aus der Lücke in der Schalterleiste ganz rechts kam der Stecker.

Image
Image
Image
So soll die Schalterleiste später im Idealfall sitzen.
Image
Image
Image
Der TFT zerlegt. Man sieht die TFT-Hauptplatine, das Netzteil und den USB-Controller
Image
Aus der MDF-Platte habe ich die Aussparungen für Spiegelverstellschalter und diese kleine Fläche rechts vom Radio gemacht.
Mein Zigarettenanzünder vorne verschwindet
Ausserdem ist die Schalterleiste oben eingepasst. Bei der Platte habe ich mich etwas vermessen : sie ist 1mm zu dick.
Für die Oberfräse kein Problem.

Image
Zum befestigen der Schalterleiste habe ich mir Aluwinkel angefertigt und sie mit Poppnieten am Teileträger festgemacht.
Netter Trick den ich aus dem Car-PC-Forum habe :zwinker:

Image
Image
Die Blende unten mit dem Dremel gekürzt.
Image
Blende aufgeklebt...
Image
...und angezeichnet. Verdammt knapp!
Image
Hilft alles nix. Vorgebohrt und dann mit der Oberfräse ausgefräst.
Image
Passt.
Image
Weiter gehts. Nachdem ich die Blende einfach unten unüberlegt abgedremelt hatte wollte ich gucken ob der Monitor so überhaupt noch
zusammengebaut werden kann und funktioniert. Glück gehabt.
Musste mir nur noch überlegen wie ich das Kabel rausführe.

Image
Um den Monitor trotzdem noch einstellbar zu machen (Ein/Ausschalten geht von selbt) musste ich mir was einfallen lassen wo ich den
IR-Empfänger für die Fernbedienung unterbringe.
Hier sieht man die Schalterplatine wo er festgelötet ist.

Image
Ich habe die Rückseite des TFT-Gehäuses mit dem Dremel (unelegant Very Happy ) aufgeschnitten um das Kabel durchzuziehen.
Nein, das Kabel ist nicht so dick, aber dieses grosse Loch war so etwas wie vorgestanzt.

Image
Jetzt gibt es leider einen kleinen Sprung, weil ich vergessen hatte Bilder zu machen Mad . Habe nur die Frontblende mit Tape
an der MDF-Platte ausgerichtet und Festgeklebt, anschliessend die Lücken mit schönem Übergang gespachtelt.
Auf dem Foto habe ich den Spachtel schonmal abgeschliffen. Aber um ein vernünftiges Ergebnis
zu bekommen muss man mehrmals spachteln und schleifen, leider. Das kleine Loch ist für den IR-Empfänger. Auf der anderen Seite
(hier noch nicht zu sehen) habe ich auch ein Loch gebohrt und etwas drumrum ausgefräst,
um einen Lautstärkeregler einzubauen. Wie der funktioniert erkläre ich später.

Image
Hier sieht man den Lautstärkeregler. Den Drehknopf habe ich von einem alten Radio abgezogen, er war ursprünglich komplett verchromt.
Fand ich nicht so schön. Habe ihn mit feinem Schleifpapier gleichmäßig mattiert, die Frontseite schwarz matt lackiert.
Dadurch sieht es ein wenig wie der MMI-Knopf aus, finde ich Very Happy .(Ich weiss, der echte MMI-Knopf ist gerändelt.)

Image
Image
Nochmal gespachtelt... Insgesamt habe ich glaube ich 4 mal gespachtelt und geschliffen.
Image
Gefüllert
Image
Füller geschliffen und lackiert
Image
Image
Eingebaut. Ich finde die Kappe nicht mehr wieder die ich damals für das TFT-Kabel rausgenommen habe.
Muss ich auf dem Schrott nochmal gucken, dann wird die Lücke natürlich geschlossen.
Der zweite "Heckscheibenheizung"-Schalter ist in Wirklichkeit der Schalter, der den PC hoch und runterfährt,
unabhängig von Zündungsplus. Natürlich gibt es auch eine abschaltbare zündungsgesteuerte Ein/Ausschaltung


---
Zum Lautstärkeregler :

Da ich kein Radio mehr drinhabe, es aber doch bequemer ist die Lautstärke per Drehung
zu Regeln anstatt per Touch habe ich mir folgendes zusammengebaut.

Habe eine billige USB-Wheelmaus optical für 9 € zerlegt und den Drehimpulsgeber ausgelötet.
Diesen habe ich in eine ausgefräste Vertiefung direkt hinters linke Loch geklebt. Wie der Drehknopf zustande kam wisst ihr ja bereits.
Eine kleine Achse auf nem Inbus gebastelt (Denn der passt in den Impulsgeber). Fertig.

Die Mausplatine wird per USB erkannt, das einstellen der Mausradbewegung zur Lautstärke ist eine ganz einfache Software Lösung.

Ich habe eine optische Maus verwendet, da ich Angst habe das eine Kugelmaus selbst bei ausgebauter Kugel durch
Vibrationen/Schlaglöcher Mausbefehle an den PC senden könnte. Da, jedoch die Touchoberfläche die Maus ansteuert soll das natürlich nicht passieren.

Bei der optischen habe ich einfach die Linse vor der Fotozelle entfernt. Jetzt sieht sie nix mehr, und sendet auch kein Signal ausser Mausrad auf, Mausrad ab.

---

Fotos vom PC / Laufenden Betrieb kann ich euch noch nicht zeigen da ich den PC zur Zeit neu verdrahte. Es muss ein bisschen was geändert werden da ich kein Radio habe.

Teilaktivsystem per Lowlevelsignal aus der Soundkarte ansteuern,
Remote zu den Aktivlautsprechern und zu meiner Bassendstufe vom PC-Netzteil führen.

Das dauert noch ein weilchen.

Für Anregungen / Kritiken / Fragen bin ich immer offen.
Danke fürs ansehen
-Ice- - Do 21 Feb, 2008 22:47
Titel:
Fein Fein Very Happy ich entdecke gewisse Parallelen.

Ich arbeite übrigens an einem Mini-display für den Boardcomputer Wink
Kotbrot - Do 21 Feb, 2008 22:55
Titel:
Ja, wurde durch deinen Einbau inspiriert. Very Happy

Minidisplay hatte ich auch schon im Sinn (sogar mal hier im Forum nachgefragt)
Traue mich aber nicht an die Ansteuerung.
Willst du ein Handydisplay verwenden ? Hast du vllt. schon Fotos ? ^^
-Ice- - Do 21 Feb, 2008 23:06
Titel:
Kotbrot hat folgendes geschrieben:
Ja, wurde durch deinen Einbau inspiriert. Very Happy

Minidisplay hatte ich auch schon im Sinn (sogar mal hier im Forum nachgefragt)
Traue mich aber nicht an die Ansteuerung.
Willst du ein Handydisplay verwenden ? Hast du vllt. schon Fotos ? ^^


Ja genau. Habe mir vom Siemens s65 und vom Nokia 6100 jeweils eins besorgt. Angesteuert werden die durch einen Microcontroller.

Also das vom 6100 würde gut dahin passen, wo das Autocheck-display ist, für das s65 display müsste die Vebrauchsanzeige auch weg. Daher tendiere ich momentan zu dem nokia 6100 display.

Fotos gibts noch nicht, habe heute erst angefangen die Displays zu testen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB