Car-PC.info

cPOS - cPos 0.500.18 + ff. Fehler & Bugs

Bigdesaster - Mi 11 Okt, 2006 12:22
Titel: cPos 0.500.18 + ff. Fehler & Bugs
In diesen Thread bitte nur Fehler schreiben, die euch in der Version 0.500.18 aufgefallen sind.
Dies soll eine Fehlerliste geben, die bis V1.0 ausgebügelt werden sollen.


Ich fang dann mal an.
- Problem mit Com-Ports:
z.B. Bluetooth Handy, aber auch vereinzelt mit GPS-Mäusen.
Zitat:
Hab mit verbundenem Handy cPOS beendet, Handy ausgeschaltet, cPOS gestartet und cPOS hat sich aufgehängt. Hab das ganze 2 mal probiert. Erst nachdem das Handy wieder verbunden war, lief alles wieder.
Thread
naruto - Mi 11 Okt, 2006 12:30
Titel:
Kannst Du das mal genauer beschreiben ?

P.S. Aktuelle Version ist 18 Very Happy

Cu
SirGroovy2004 - Mi 11 Okt, 2006 12:34
Titel:
Zum Glück hamma kein chaos....
Bigdesaster - Mi 11 Okt, 2006 12:37
Titel:
Schon verbessert *g*.
Naja genauer beschreiben....
Also hab mein Handy über Bluetooth verbunden.
In cPos eingerichtet. Steuerung funktioniert auch.
Dann hab ich cPos beendet. Wenn das Handy dann nicht im Auto war, hat sich cPos beim Start aufgehängt. Ging nix mehr.
Mehrmal beendet und wieder gestartet und immer das selbe.
Erst als das Handy dann wieder Verbunden war ist cPos wieder gestartet.


Da fällt mir noch was ein. Beim auslesen des Telefonbuches ging irgendwie immer die 1. Stelle der Telefonnummer verloren (S65). Crying or Very sad
Wer das aber nochmal genau checken.
naruto - Mi 11 Okt, 2006 12:39
Titel:
@SirGroovy2004
Das stimmt Wink

Darum habe ich auch WAL gebeten die 14 wieder zu entfernen da die 18 die Aktuellste Version ist.Und wenn die 1.0 kommt ist es mit dem wirrwar erstmal vorbei.

P.S. zu dem WIKI hat leider irgendwie nie richtig geklappt Sad

Cu
toxdafox - Mi 11 Okt, 2006 12:53
Titel:
Ich lasse Destinator mit cPos laden.
Leider ist dann Desti im Vordergrund..
Kann man das irgendwie ändern?

Ich würde gerne Bilder im Vollbildmodus öffnen!
Dirk - Mi 11 Okt, 2006 13:11
Titel:
also, das Problem mit der Bluetooth Verbindung hab ich auch.

da hab ich mich mit Zorro am WE unterhalten, dass hat mit den Bluetooth Treibern, und dem handling zu tun, er hat dass wohl nach langem hin und her auch geschaft zu beheben, vieleicht hilft er ja ;)

zur RC10 Steuerung:
kann es sein dass du die Falsche Steuerung verwendet hat? und nciht die, die in der version von Wal drinnen war? (die billy 99.090 getauft hat) in der 99.90 hat die RC10 wunderbar funktioniert, in der 500.18 ist die Steuerung wieder so "kastriert" wie früher
Bigdesaster - Mi 11 Okt, 2006 13:30
Titel:
Also das mit dem Bluetooth hab ich eben nochmal getestet.
Hängt sich wie oben beschrieben auf. Ist also jedesmal so. btw. benutze die Widcomm-Treiber

Das Auslesen des Telefonbuches geht ab 500.14 gar nicht mehr!
Bei drücken auf ReadMe tut sich absolut NIX.

Hab grad die 99.63 nochmal draufgemacht und da gehts.
Allerdings nach dem auslesen sind die Nummern komplett da. Nach dem Speichern fehlt, wenn man wieder in die Einstellungen geht, immer die erste Stelle (+ oder 0). Einstellung ist "UserDefined"
Wal - Mi 11 Okt, 2006 13:34
Titel:
@Dirk,
die Funktionen der Fernbedienung für die Tasten rechts,links,oben,unten und ok, kannst du jetzt in der Skin.ini selber zuordnen. Die Bedienung nach betätigen der SCR Taste (Menu) bleibt unverändert.

[Global]
RemoteGlobal0Function=next
RemoteGlobal1Function=prev
RemoteGlobal2Function=OPENMENU_mediaplayer
RemoteGlobal3Function=gamma
RemoteGlobal4Function=daynight

Wal
Dirk - Mi 11 Okt, 2006 13:37
Titel:
Wal hat folgendes geschrieben:
@Dirk,
die Funktionen der Fernbedienung für die Tasten rechts,links,oben,unten und ok, kannst du jetzt in der Skin.ini selber zuordnen. Die Bedienung nach betätigen der SCR Taste (Menu) bleibt unverändert.

[Global]
RemoteGlobal0Function=next
RemoteGlobal1Function=prev
RemoteGlobal2Function=OPENMENU_mediaplayer
RemoteGlobal3Function=gamma
RemoteGlobal4Function=daynight

Wal


ich weis, dass ist ja das schöne Smile nur in der Version, die ich von Billy am Wochenende erhalten habe, (und der dazugehörigen skin.ini) hat es wunderbar funktioniert, in der .18 nichtmehr.
all-finder - Mi 11 Okt, 2006 14:16
Titel:
hab folgendes problem (gut - bin nicht 100%ig aktuell Confused) ...
alle x zeiten nach einem kurzen aufenthalt im einstellungsmenü funktiniert die verbindung zum obd adapter nicht mehr...
sprich die verbindung friert ein... nur durch einen cpos-neustart gehts wieder
Bigdesaster - Mi 11 Okt, 2006 14:52
Titel:
Also Naruto, das Problem mit dem Phonebook konnte ich nachvollziehen.
Und zwar wurde in der 500.1x die Funktion getPhoneData ersetzt durch Funktionen für verschiedene Handytypen. "UserDefined" is dabei irgendwie untern Tisch gefallen. Wenn sich seit der 500.12 nix im Modul basPhone geändert hat, kann ich dir das zukommen lassen. Hab das da gefixed.

Mit der Fehlenden 1. Stelle is das komplizierter. Zwar wird die Nummer richtig in die Ini gespeichert, aber falsch ausgelesen.
Im Formular "Settings" kann man dem abhelfen, indem bei Form_Load beim Phonebook .SubItems(1) = Mid$(strdummy, 2) einträgt.

EDIT:
Das selbe in der Funktion "LoadPhonebook" im Modul basFunctions.
Ich meinerseits hätte die Funktion allerdings der übersichtlichkeit halber ins Modul basPhone gepackt.

Hat das mit der 1. Ziffer der Nummer eigentlich noch niemand beobachtet? Question Question
Soltek - Mi 11 Okt, 2006 14:57
Titel:
Hallo!

Habe bis jetzt nur folgendes problem.

Wenn ich Freedrive automatisch mit cpos mit starten lasse, dann ist Freedrive immer im vordergrund. Aber auch wenn ich Freedrive erst mit dem NAvibutton starten lasse, ist freedrive im vordergund und ich kann dann nicht mehr zu cpos wechseln.

CU
Soltek
Lock0r - Mi 11 Okt, 2006 17:50
Titel:
Zum Problem mit dem Handy (aufhängen wenn das Handy nicht da ist) probiert mal diese hier:

cPOS Telefon Test

Bei mir mit Datenkabel funktioniert das, da kann ich einfach das Handy rausnehmen wann ich will, fehlt nur noch der Test per Bluetooth!

(Basiert auf der 0.500.12 nicht auf der aktuellen)

Gruß Lock0r
ganja - Mi 11 Okt, 2006 18:41
Titel:
habe auch einen neuen Bug in .18

wenn cPos aus dem S3 (standby) Zustand startet stürzt es ab, aus dem S4 (Hibernate) futzt's.

Cover Bug behoben Danke
Bigdesaster - Mi 11 Okt, 2006 19:00
Titel:
@LockOr
Mhh jain. Is zwar besserung da, d.h. cPos hängt sich nicht ganz auf, wird aber A****-langsam, sobald am Handy Bluetooth ausgeschaltet wird.

Das Problem ist, das cPos meint, daß ein Handy angeschlossen ist, da kein Fehler beim Öffnen des Com-Ports auftritt.
Irgendwo hängt sich cPos dann auf. Ist übrigens auch wenn cPos läuft und man dann Bluetooth ausschaltet.
Ich such da auch grad nach ner Lösung. Allerdings hab ich auch nur die 500.12 als Basis. Bin aber mit Naruto in Kontakt.
naruto - Mi 11 Okt, 2006 21:53
Titel:
@all

Ich lade die Source der 18 schnellstmöglich hoch, hoffe bis zum Wochenende ist sie fertig.

Cu
Bigdesaster - Mi 11 Okt, 2006 22:29
Titel:
Sooo.
Hab das mit dem Aufhängen mit dem telefon gefixed. Dancing Banana
Das Handy kann jetzt bei laufendem cPos abgeschaltet werden ohne das es abstürzt.

Was leider nicht geht, ist das wiedererkennen des Handy's, da irgendwie kein Event erzeugt wird. Müsste aber nach Ruhezustand oder einschalten neustart natürlich erkannt werden. Ist aber denk ich schonmal besser als vorher.

Mit GPS hab ich es jetzt nicht gemacht, da es da anderst aufgebaut ist und ich meine GPS-Maus grad nicht zur Hand hab.
Die Sache mit dem Telefonbuch hab ich auch gleich behoben.

Hab das ganze dann Naruto gemailt, damit er das ganze in die .18 einpflegt. Vielleicht gibt's dann ja bald ne .19
CarHopper - Do 12 Okt, 2006 01:06
Titel:
ein Bug, der auch in älteren Versionen schon drinn ist - würde mich über einen Fix für 1.0 auf jeden Fall freuen:

cPOS mutet bei jedem Screenwechsel (z.B Mediaplayer auf Navi oder anders herum) den Sound. Der Masterregler wird auf Null gestellt - auch wenn cPOS nur gestartet und gleich wieder beendet wird, ist die Mastervolume danach auf Null.

Das Muten nach cPOS-Start habe ich durch "Resume Settings" workaroundet, aber das Muten bei Screenwechsel und nach Beenden von cPOS nicht.

Telefon disablen bringt nix.

Dieses Problem tritt nicht bei allen Mainboards auf, das VIA Epia M10000 z.B. funktioniert einwandfrei, ein Asus Athlon XP Board ebenso, aber ein Asus Athlon 64 hat dieses Problem.

Irgendwelche Ideen?
Boeby - Do 12 Okt, 2006 01:31
Titel:
Also der Cover Bug ist endlich verschwunden in der 18er.. Danke... ^^


@CarHopper


Das Problem hatte ich auch. Allerdings kenne ich dazu keine Lösung. Erst durch neuaufsetzen hat sich das problem ( zufälligerweise ? ) gelöst....
Viper_BB9 - Do 12 Okt, 2006 09:22
Titel:
das problem von carhopper habe ich auch.

zusätzlich habe ich noch das problem das meine terratec aureon 7.1 firewire wenn ich die lautstärke verstelle und als volumeregler unter cpos "wave" oder "cpos" ausgewählt habe mutet. "master volume" geht. siehe dazu auch: LINK

mit der cpos version v0.99.6331 bestand dieses problem noch nicht
ganja - Do 12 Okt, 2006 14:49
Titel:
ganja hat folgendes geschrieben:
habe auch einen neuen Bug in .18

wenn cPos aus dem S3 (standby) Zustand startet stürzt es ab, aus dem S4 (Hibernate) futzt's.

Cover Bug behoben Danke


Das Problem bezieht sich nur auf den MCE Skin, ich denk das liegt irgendwo an der Cover Funktion. Der Frosch hat diese Funktion nicht mit drinn und mit dem futzt's.
C1500 - Do 12 Okt, 2006 15:32
Titel:
Hi,

erster Report zur .18:
- CoverBug is weg. (soweit ich es bisher testen konnte)
- DestiPN wird in der richtigen Größe im Startup gestartet.
- DestiPN wird auch beim beenden von cPOS geschlossen.

Leider aber auch ein neues Problem:
DestiPN wird im Vordergrund ohne Taskbar gestartet
Könnte man die ExtApp´s auch "hided" starten?

Hier noch ein Screenshot:
C1500 - Fr 13 Okt, 2006 10:22
Titel:
Und schon wieder ich:

Das DestiPN im vordergrund gestartet wird ist allerdings nur, wenn der rechner neu gestartet wird.
Bei mir ist cPOS in der Autostart (macht ja auch sinn)
Wenn ich als den Rechner neu starte, startet somit auch direkt cPOS und DestiPN (leider im Vordergrund).
Wennich jetzt cPOS schließe und neu starte, wird DestiPN mitgestartet, bleibt aber im Hintergrund.
Ich hba auch versucht ob es vielleciht Menuabhängig ist, ob es also einfluss hat, welches Menu beim Starten aktiv ist.
Leider konnt ich da nichts feststellen.

Ein Anklicken von cPOS (z.B. im oberen Bild Pause oder Vol) bringt dann auch den ganzen Skin nach vorne.

@Naturo: hats du da noch eine Idee?

Natürlich sind mir beim Testen noch neue Sachen aufgefallen.
Ich benutze die Lautstärkeregelung per CAN (GALA).
(jetzt wirds etwas kompliziert)
1. Meine Startlautstärke ist 10
2. Beginnnt cPOS ab 50 k/mh die Lautstärke zu regeln.
Wenn´s mir jetzt bei 100 zu laut wird und ich 2x auf Vol- klicke senkt sich die Lautstärke ja um 10 (2 Schritte a 5)
Sollte ich jetzt wieder 50 oder langsamer fahren, regelt cPOS die Lautstärke auf 0 (vorher war ja 10 minus den 10 die runtergeregelt wurden)

Jetzt zu meiner Frage:
Könnte man eine einstellbare Grundlautstärke für die GALA Funktion einbauen?
Oder könnte man das so machen, das nur bis zur ursprünglichen Lautstärke zurückregelt?

Die 2 Stufern "leiser" bei einer Lautstärke von 50 regeln ja wesendlich weniger als die 10 Stufen in meinem Fall (von 10 auf 0)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Gruß Peer
Bigdesaster - Fr 13 Okt, 2006 11:07
Titel:
Zu der Sache mit DestiPN im Vordergrund....
NCK erscheint auch immer im Vordergrund, wenn man's mit cPOS startet.
Beim Navi-Schirm is dann außerdem die Windows-TaskLeiste im Weg.

Ich schau mir das vielleicht mal an, aber ich warte bis ich den Source von der .18 bzw dann .19 hab.
Bocke - Fr 13 Okt, 2006 12:49
Titel:
Wal hat folgendes geschrieben:
@Dirk,
die Funktionen der Fernbedienung für die Tasten rechts,links,oben,unten und ok, kannst du jetzt in der Skin.ini selber zuordnen. Die Bedienung nach betätigen der SCR Taste (Menu) bleibt unverändert.

[Global]
RemoteGlobal0Function=next
RemoteGlobal1Function=prev
RemoteGlobal2Function=OPENMENU_mediaplayer
RemoteGlobal3Function=gamma
RemoteGlobal4Function=daynight

Wal


Nun bin ich aber neugierig geworden...

Habe auch die RC10 und steuer Cpos über diese mittels Girder + Winlirc + Eventhandler.
Praktisch bedeutet dass, dass ich jeder Taste der RC10 eine Nummer zugewiesen habe (1-9) und im Eventhandler für diese Ziffern eine Funktion hinterlegt habe.

Verstehe ich das richtig, dass ich mir den ganzen Quatsch sparen könnte, wenn ich die .18 nehme????
Dirk - Fr 13 Okt, 2006 13:12
Titel:
Bocke hat folgendes geschrieben:
Wal hat folgendes geschrieben:
@Dirk,
die Funktionen der Fernbedienung für die Tasten rechts,links,oben,unten und ok, kannst du jetzt in der Skin.ini selber zuordnen. Die Bedienung nach betätigen der SCR Taste (Menu) bleibt unverändert.

[Global]
RemoteGlobal0Function=next
RemoteGlobal1Function=prev
RemoteGlobal2Function=OPENMENU_mediaplayer
RemoteGlobal3Function=gamma
RemoteGlobal4Function=daynight

Wal


Nun bin ich aber neugierig geworden...

Habe auch die RC10 und steuer Cpos über diese mittels Girder + Winlirc + Eventhandler.
Praktisch bedeutet dass, dass ich jeder Taste der RC10 eine Nummer zugewiesen habe (1-9) und im Eventhandler für diese Ziffern eine Funktion hinterlegt habe.

Verstehe ich das richtig, dass ich mir den ganzen Quatsch sparen könnte, wenn ich die .18 nehme????


wenn du andres Radio verwendest Ja, sonst nciht.
billy - Fr 13 Okt, 2006 14:19
Titel:
also die einbindung der RC10 funktioniert nur mit dem radio von andre.

habe den fehler gestern mit naruto gefunden.
wird heute oder morgen eine V500.19 geben.
er meinte er muss noch paar kleinigkeiten ändern, dann macht er ne neue realease.

gruß
billy
Wal - Fr 13 Okt, 2006 17:54
Titel:
@Bocke,
das geht auch ohne Andre's Radio.
Wie du erkannt hast geht es auch im EV.
Die Befehle im EV lauten remote_1, remote_2 .... remote_9, du mußt ihnen nur TastaturKeys zuordnen die du mit Grider übergibst und schon kannst du auch das RemoteMenu das in die skin.ini eingetragen wird steuern.
Das geht mit jeder Fernbedienung die Tastaturcodes direkt, über grider oder irgendwas senden kann.

Wal
billy - Sa 14 Okt, 2006 04:02
Titel:
o.k. das wusste ich nicht

danke wal

gruß
billy
ganja - Sa 14 Okt, 2006 20:21
Titel:
ich hoffe mein Bugreport wurde verstanden, kann nachvoll zogen werden und wird Berücksichtigt.
Bigdesaster - So 15 Okt, 2006 18:02
Titel:
ganja hat folgendes geschrieben:
ich hoffe mein Bugreport wurde verstanden, kann nachvoll zogen werden und wird Berücksichtigt.

Konnte das bei mir jetzt nicht nachvollziehen, hab aber mal testhalber was geändert, woran es liegen könnte.
Teste es mal mit dem nächsten Release.
ganja - Mo 16 Okt, 2006 18:20
Titel:
bis Version .12 hatte es wunderbar mit dem S3 Zustand funktioniert. Ab .18 nicht mehr. Warte auf's nächte Release!
shaneL - Di 17 Okt, 2006 08:26
Titel:
morgen Jungs

hab grad die .20 getestet - bei Navigationsauswahl Nck hab ich nach dem Aufwachen ein leeres weises Fenster (gls), wenn vor dem Standby Nck im Vordergrund war. Wenn ich mit cpos im Vordergrund in Standby gehe und nach dem Aufwachen ins Navi, sieht man noch kurz den Desktop, weil das Fenster erst noch maximiert wird - find ich jetzt auch nicht unbedingt sonderlich elegant ....naja, stört schon richtig Crying or Very sad
Was für mich aber n'richtiger Gau ist - der Zeiger bei Videovollbild ist wieder sichtbar Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Das sch*** Ding kommt immer mal wieder zurück, ich habs gewusst Wink
Habs leider erst jetzt bemerkt, geht aber mindestens bis zur.12 zurück ( hab glaub ich nicht alle versionen) -in Wal's pre31 wars jedenfalls noch ok.

gruss
naruto - Di 17 Okt, 2006 12:17
Titel:
@shaneL
Beschreib das mit dem zeiger nochmal was meinst du genau ?

An den Start Optionen wird noch gearbeitet ist im nächsten release besser sein.
shaneL - Di 17 Okt, 2006 19:53
Titel:
meinte den MAUSzeiger, sorry Wink
da cpos im Videovollbild ja kein echtes Vollbild verwendet, sondern nur skinauflösung und der Mauszeiger deshalb vom Wmplayer nicht automatisch verdeckt wird, hat Wal dafür ne eigene zusätzliche Routine eingebaut, die nur bei angewähltem ' Hide Mouse Cursor' aktiv wird. Gab da auch mehrere Anläufe bis das auch tadellos ( mit Gestures etc.) funktioniert hat.
Wär schon möglich, daß das im Code evtl. mal etwas unübersichtlich wurde und in deiner Version beim bereinigen geschlachtet wurde...keine Ahnung Crying or Very sad
ganja - Di 17 Okt, 2006 21:16
Titel:
das mit dem Mauszeiger kann ich bestätigen. Den Bug hatte ich auch schonmal angemerkt. bis pre.31 hatte es geklappt.
all-finder - Mi 18 Okt, 2006 00:35
Titel:
poste mal ohne den rest vom thread zu kennen:

ein problem was ich immer hab, ist dass cpos gesamt absemmelt, wenn mal die gps maus nicht angeschlossen ist. obd / ts und andere die auch per virt. com port arbeiten machen nix...

nutze halt zum optimieren / sichern / erweitern den carpc auch mal drinnen Smile
Bigdesaster - Mi 18 Okt, 2006 05:55
Titel:
Zitat:
ein problem was ich immer hab, ist dass cpos gesamt absemmelt, wenn mal die gps maus nicht angeschlossen ist. obd / ts und andere die auch per virt. com port arbeiten machen nix...

Ja das ist bekannt und gibt auch ne Lösung dafür.
Angeblich soll es helfen, wenn man xPort verwendet.
Das selbe Problem gab es ja mit Handy's auch. Da wurde es gefixt.
Beim GPS ist das n bissle angerst aufgebaut, hab aber meine Maus grad net da zum testen.
Vik - Fr 20 Okt, 2006 20:38
Titel:
Mich hat da heute noch ein Bug genervt.
Undzwar wenn die funktion "Hide Taskbar" aktiviert ist und man CPos minimiert hat man keine Möglichkeit CPos wieder zu maximieren.

Und noch etwas was ein wenig stört:
Im Phonemodul hab ich immer 3 Doppelpunkte vor den Nummern.
naruto - Fr 20 Okt, 2006 21:15
Titel:
@vik ist in der nächsten version beseitigt
shaneL - Fr 20 Okt, 2006 23:41
Titel:
hallo nochmal

gibt da noch das Problem, daß nck von cpos aus nicht starten will( ohne jedesmal den Pfad neu einzugeben), sofern es nicht auf der selben Partition wie cpos installiert ist ( root wird nicht erkannt)
kann sein, das die Ursache längst bekannt ist und ihr schon dran arbeitet - da's mit der neuen Option aber noch genauso ist, war ich mir jetzt nicht sicher
...also bitte nicht hauen Wink
gab zumindest aktuell nen thread dazu und habs auch erst seit ein paar Tagen

gruss
DonPacino - Sa 21 Okt, 2006 18:08
Titel:
Also bei mir is folgendes:

- Wenn ich beim Musikplayer den "Equalizer" bzw das Lautstärkedingsda öffne muss ich ins Hauptmenü zurück um es wieder weg zu kriegen. Normal oder gibts nen Knopf den ich übersehen hab?

Und wie kann ich verhindern, dass die Musik jedes mal wenn ich cPOS starte automatisch anfängt?

Tschö.

- Wenn ich auf diese Weltkugel drücke oben links in der Leiste, bin ich aufm Desktop, cPOS is minimiert und ich kanns nicht mehr anklicken, es is unten in der Taskleiste ich kriegs da aba nicht mehr raus... muss Strg-Alt-Entf und beenden... was is das?
Bigdesaster - Sa 21 Okt, 2006 22:47
Titel:
DonPacino hat folgendes geschrieben:
- Wenn ich beim Musikplayer den "Equalizer" bzw das Lautstärkedingsda öffne muss ich ins Hauptmenü zurück um es wieder weg zu kriegen. Normal oder gibts nen Knopf den ich übersehen hab?

Da ís, zumindest beim MCE-Skin rechts oben neben dem Regler von MIC-IN nen kleines kreuz. Wink

Zitat:
Und wie kann ich verhindern, dass die Musik jedes mal wenn ich cPOS starte automatisch anfängt?

Indem du in den Einstellungen das häckchen bei "Resume Settings" wegnimmst.

Zitat:
Wenn ich auf diese Weltkugel drücke oben links in der Leiste, bin ich aufm Desktop, cPOS is minimiert und ich kanns nicht mehr anklicken, es is unten in der Taskleiste ich kriegs da aba nicht mehr raus... muss Strg-Alt-Entf und beenden
Die Weltkugel sollte eigentlich das Navigationsprogramm aufrufen
jonsn - So 22 Okt, 2006 01:20
Titel:
1.
ist es möglich das wenn kein gps signal vorhanden ist und der error kommt das cpos trotzdem weiterläuft?
im moment lässt sich cpos dann nicht mehr starten und man kommt auch nicht in die einstellungen um das gps zu deaktivieren.

2.
kann man die schrittweise lautstärkenanhebung beim start deaktivieren so das ich gleich die eingestellte lautstärke habe?
naruto - So 22 Okt, 2006 10:04
Titel:
Wie meinst Du das mit dem error und nicht weiterläuft bitte etwas genauer beschreiben.
DonPacino - So 22 Okt, 2006 13:14
Titel:
Danke für die Hilfe, hat alles geklappt...

Hab auch noch ne Frage:

und zwar, was kann das Symbol oben links (das rechte von den dreien) um hauptmenü? Das sind so 2 Quadrate in nem Kreis uns is neben minimieren....

Da pasiert nix wenn ich da drauf drücke.

EDIT: Nochwas: Er zeigt bei mir die Temperatur nicht an, hab Speedfan drauf und auch Speedfan eingetsellt in den Optionen, aba er zeigt 0°C an... bei Speedfan steh aba nen Wert... Muss ich da noch was einstellen oder woran liegts?

Tschö
Bualicher - So 22 Okt, 2006 13:51
Titel:
@donpacino

welchen skin verwendest du?? weiß nicht welchen button du meinst.

zu speedfan kann ich dir leider nichts sagen, wird von meinem board nicht unterstützt, denke aber es muß auf jeden fall im systemtray im hintergrund gestartet sein.
Dirk - So 22 Okt, 2006 14:52
Titel:
wenn ich bei der .20 als navigationssoftware NCK einstelle, wird beim öffnen des Navi erst das NCK5 gestartet, und danach eine Anwendung namens GNS mit grauem Fenster über die Navisoft gelegt, und das NCK ist nimemr sichtbar, erst wenn ich über den Taskmanager dieses GNS beende, kann ich das NCK wieder sehen. was is das GNS??
DonPacino - So 22 Okt, 2006 14:53
Titel:
Hab den MCE-Skin drauf...

und mein Speedfan läuft im Hintergrund... trotzdem wird nix angezeigt... hm... noch jemand ne Idee?

Tschö.
Dirk - So 22 Okt, 2006 15:00
Titel:
wenn ich bei der .20 als navigationssoftware NCK einstelle, wird beim öffnen des Navi erst das NCK5 gestartet, und danach eine Anwendung namens GNS mit grauem Fenster über die Navisoft gelegt, und das NCK ist nimemr sichtbar, erst wenn ich über den Taskmanager dieses GNS beende, kann ich das NCK wieder sehen. was is das GNS??
Bualicher - So 22 Okt, 2006 15:02
Titel:
der knopf ist in meinem mce skin im hauptmenue nicht vorhanden. aber generell ist der button deiner beschreibung nach für die umschaltung zwischen day- und nightskin. hast du in den settings zwei verschiedene skins eingestellt?? wenn nein versuch das mal und probier aus ob der button zwischen den eingestellten skins umschält.
DonPacino - So 22 Okt, 2006 15:08
Titel:
Jawoll, das isser... danke dir !
naruto - So 22 Okt, 2006 15:57
Titel:
@dirk ist das bei der 21 auch so ?
DonPacino - So 22 Okt, 2006 16:56
Titel:
@Naruto:

hast du ne idee wegem dem speedfan... hab dich im ICQ geaddet, dann muss net hier der ganze thread vollgespammt werden...

tschö.
webersens - So 22 Okt, 2006 17:05
Titel:
@DonPacino: Du mußt das in den Sensor Settings einstellen wenn ich das richtig weiß.
lies mal hier:http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10206&postdays=0&postorder=asc&highlight=temp&start=35
DonPacino - Mo 23 Okt, 2006 11:11
Titel:
Wo sind denn die Sensor-Settings?

Sorry aba ich blick da kein Stück durch beim dem genannten Link...

Wo genau muss das hin ?
Bualicher - Mo 23 Okt, 2006 12:42
Titel:
@donpacino

wenn ich webersens richtig verstehe sollst du in den cpos settings unter general unter sensorinput den speedfan einstellen. was das aber mit 0° zu tun hat weiß ich auch nicht. viel erfolg beim probieren.
Dirk - Mo 23 Okt, 2006 12:43
Titel:
naruto hat folgendes geschrieben:
@dirk ist das bei der 21 auch so ?


nein.

was genau macht die GNS.exe?? denn bei mir lief es ohne die Funktion vorher auch super.
Viper_BB9 - Mo 23 Okt, 2006 12:57
Titel:
eine neue gps-maus installiert? gns ist doch ein hersteller von gps-mäusen.
Dirk - Mo 23 Okt, 2006 13:11
Titel:
nene, geht um dieses Navigationsmodul von cPOS, wenn ich dort das NCK5 einstelle, wird diese Anwendung mitgestartet. sonst nciht.
DonPacino - Mo 23 Okt, 2006 14:28
Titel:
Bualicher hat folgendes geschrieben:
@donpacino

wenn ich webersens richtig verstehe sollst du in den cpos settings unter general unter sensorinput den speedfan einstellen. was das aber mit 0° zu tun hat weiß ich auch nicht. viel erfolg beim probieren.


Das habbich ja auch... es funzt einfach net Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

EDIT: Danke Naruto, es geht!

Also an alle jetz:

So kriegt man Speedfan-Werte (in diesem Beispiel CPU-Temperatur und HDD Temperatur) im MCE-Skin:

1. Im cPOS in die Eintellungen gehen -> Sensor config

2. Unten gibts verschiedene Felder... bei Function gibt man ein: temp.cpu; bei Source: sftemp_x (das x durch 0, 1, 2, .... ersetzen, je nachdem in welcher reihenfolge bei euch die sensoren sind); bei factor muss 1, bei offset 0 rein

3. das gleiche mit dem zweiten sensor, nur dass die Function jetz (bei mir) temp.hdd heißt

4. beliebig fortsetzen, je nachdem wie viele werte man zur verfügung hat und angezeigt haben will

5. die mce.ini öffnen (im cPOS/skins ordner)

6. Label3 vom Mainmenü suchen (so etwa Zeile 265), da kann das CPU Auslastung weg und CPU-Temp hin
7. bei Label4 dann die Function auf sftemp_x (x= der sensor der eben bei euch auch die CPU-Temp war) setzen
8. bei Label5 noch das % bei Caption durch °C ersetzen

9. Label6 HDD-Temp nennen (oder sonst wie, je nachdem was bei euch kommen soll fürn sensor)
10. Label7 wieder die function in sftemp_x umändern
11. Label8 kann glaub ich so bleiben (da müsste schon °C stehen)

12. Ich hab Label9,10,11 gelöscht, da ich nur die zwei Werte hab, wer mehr hat kann das so weiterführen.

Wenn das alles erledigt ist, müsste es gehen... natürlich muss das Ganze auch noch bei allen anderen Menüs durchgeführt werden wenn überall die Werte angezeigt werden sollen (VIEL SPAß ^^)

Tschö.
jonsn - Mo 23 Okt, 2006 21:03
Titel:
naruto hat folgendes geschrieben:
Wie meinst Du das mit dem error und nicht weiterläuft bitte etwas genauer beschreiben.


wenn ich in den einstellungen den port vom gps empfänger angebe und cpos starte, aber das signal nicht kommt, dann kommt die errormeldung, die mit ok bestätigt wird, dann schliest cpos und beim nächsten start das selbe spiel, außer es liegt das signal wieder an, dann funktioniert alles wunderbar.

ist wahrscheinlich nur ein seltenes problem, es gibt sicher wichtigere sachen die vorrangig zu bewältigen sind.
Bigdesaster - Mo 23 Okt, 2006 21:41
Titel:
Wie heißt die Meldung genau? Bitte genauen Text angeben. Hilft vielleicht den Fehler zu finden ohne das ich meine Maus aus dem Auto reißen muß.

Alternativ xPort verwenden
toxdafox - Mo 23 Okt, 2006 21:43
Titel:
Bekomme mit der neuen Beta .21 öffters einen

"Runtime Error: 6"

Overflow


hmm..
naruto - Mo 23 Okt, 2006 23:15
Titel:
@toxdafox in welchen Situationen, verschiedene skins ?

@all wenn alles klappt kommt morgen eine neue Version .24 heraus stehen nur noch ein paar Tests aus.
jonsn - Di 24 Okt, 2006 00:14
Titel:
Bigdesaster hat folgendes geschrieben:
Wie heißt die Meldung genau? Bitte genauen Text angeben. Hilft vielleicht den Fehler zu finden ohne das ich meine Maus aus dem Auto reißen muß.

Alternativ xPort verwenden


werde die fehlermeldung beim nächsten mal genau aufschreiben.
toxdafox - Di 24 Okt, 2006 09:55
Titel:
@naruto
Ganz normal beim mp3 hören.
Klicke ich auf OK beendet sich cPos.
Daruafhin starte ich cPos wieder und die Fehlermeldung kommt an der gleichen Stelle einer mp3 wieder!
billy - Di 24 Okt, 2006 11:47
Titel:
evtl. ein defektes mp3??
hatte ich auch schon mal, das war das gleiche.
oder ist es egal welches mp3?

gruß
billy
Pinasco - Do 26 Okt, 2006 03:17
Titel:
hi,

beobachte nun seit einigen monaten wie cpos wächst und gedeiht und ich bin total begeistert! hab auch nun langsam alles beisammen was man für nen ordentlichen car-pc benötigt. teste nun seit ca. 4 stunden cpos v.0.500.21 (ich glaube, das ist die neuste version im moment) und ich habe folgende probleme:

-NCK5 startet nicht jedesmal, wenn den navi button drücke, ich muss dann den pfad neu setzen

-das phonebook lässt sich nicht auslesen (n70), beim sonyerricsson t630 mit einer früheren version von cpos funktionierte dies einwandfrei

-die navi release funktion scheint auch nicht jedesmal zu funktionieren, ich bekomme mitunter den fehler runtime-error 8012 und komme dann nicht mehr ins cpos rein. muss dann über die ini das navi release wieder auf null stellen, damit cpos wieder läuft

-virtual keyboard wird beim beenden von cpos nicht beendet. es steht dann bei mir in der taskleiste und lässt sich nur noch über den taskmanager beenden

benutze das nokia ld-3w bluetooth gps modul (sirf3) und cpos läuft bei mir mit dem frosch-skin. läuft im großen und ganzen prima bis auf die oben genannten probleme. ich bin riesig gespannt auf v.1 und kann es kaum noch abwarten!

liebe grüße // Pin
ganja - Do 26 Okt, 2006 07:38
Titel:
zwecks dem Mauszeiger, Wenn man im Mediaplayer ein Video schaut und es dann in Vollbild macht ist der Zeiger wieder zu sehen ( auch im MCE Skin mit eingebauter Vollbildfunktion ), bis pre.31 war es so das wenn man in den Oberen Rand drückte verschwand der Zeiger. Wal hatte da auch ein bischen getestet. In früheren Versionen war's so wie bei .21 das er einfach nach oben links rutscht.
shaneL - Do 26 Okt, 2006 12:59
Titel:
@pinasco
die Startprobleme bei nck5 sollten eigentlich mit dem letzten Release behoben sein...zumindest nach dem changelog, habs nicht getestet.
solange du aber nck und cpos auf der gleichen Partition installierst, müssts eigentlich auch so laufen

wegen 'releasefornavi' -lass das Feld frei und benutze xport3 oder gpsgate etc stattdessen. ...damit umgehst du auch noch einige andere Probleme, insbesondere wenn du standby/hibernate nutzt.


...der Mausezeiger muss bis zur 1.0 aber definitiv wieder weg, Leute Smile
bis zur pre31 ging er auf 0,0 und wurde gleichzeitig in den oberen 2-3 Reihen des Fensters unsichtbar gesetzt ...waren wohl mehrere Routinen, von denen letztere seither zerschossen ist



gruss
CarHopper - Do 26 Okt, 2006 19:35
Titel:
Mein Bugreport.

1. Telefonbuchbug
- im Telefonbuch stehen keine Namen
- Telefonmenü auswählen
- klick auf die 'up'-taste
-> cPOS verabschiedetsich mit "Runtime Error 91"

2. GPS Bug
- Falk Navibook als Naviprogramm verwenden (sicher auch das gleiche Problem mit Travelbook)
- die Optionen "Autostart with cPOS" und "Close with Poweroff" beide setzen
- Hibernaten + wakeup
-> Falk Navibook startet, findet aber den GPS Empfänger nicht
-> vermutete Ursache: "Release for Navi" funktioniert direkt nach cPOS-Start noch nicht.


3. Mute Bug
- cPOS starten
- Mediaplayermenü aufrufen
-> Sound wird gemutet

Dieses Problem haben schon mehrere Leute berichtet. Ich denke, ich habe die Ursache gefunden.
Die Mixersteuerung funktioniert bei verschiedenen Soundkarten offensichtlich unterschiedlich,
d.h. das Muten eines Gerätes bei der einen Soundkarte, kann das Muten eines anderen Gerätes bei
einer anderen SDoundkarte bewirken.

-> ich habe das Problem somit workaroundet, indem ich sowie für Telefon als auch für Radio als
Audio-in "CD" gewählt habe.

Wenn ich mir den Source Code anschaue, dann sehe ich, daß mit dem Aufruf des Mediaplayer-menüs das Telefon
und das Radio gemutet werden (weshalb eigentlich auch das Telefon?). Wenn als Audio-in für Tel/Radio "Line"
oder "Mic" gewählt sind, dann werden halt diese Eingänge gemutet.
Wenn die Soundkarte diese Befehle aber als "Master" (Ausgang!!) interpretiert, hat man natürlich Pech gehabt. :-(

Könnte sich das mal jemand genauer ansehen? Ich kann den Quellcode leider nicht compilieren, da das
Microsoft Visual Basic 6 Projekt mit meinem Visual Basic 2005 nicht zu importieren geht.

Gruß,
CarHopper
billy - Do 26 Okt, 2006 21:42
Titel:
das release for navi kann nicht funktionieren, das wird von windoof geblockt. da iat die anwendung von windowas nen takt früher dran.

also evtl. xport verwenden, und somit beides gleichzeitig nutzen.

gruß
billy
Dirk - Do 26 Okt, 2006 22:21
Titel:
Hab seit der .21 dauernd folgenden Fehler:
"Error 8021 Internal Error retrieving port or device"
hatte ich bis zur .20 nie, und in den Einstellungen hab ich nix geändert. Dachte erst, es wäre mal wieder Bluetooth, aber dass ist garnicht eingeschalten Smile
naruto - Do 26 Okt, 2006 23:00
Titel:
@all
Ich kann zurzeit leider nichts machen da ich keinen PC habe daher müsst ihr euch ein wenig gedulden Sad

CU
Dirk - Fr 27 Okt, 2006 13:23
Titel:
kein Problem, ich begeb mich eh auf Fehlersuche, da ich das Problem nun auch mit der .20 habe Confused war davor garantiert nicht, vieleicht hat sich irgend ein Stecker gelöst.
Bigdesaster - Fr 27 Okt, 2006 21:42
Titel:
Neues Update auf cPOS-Online.
Warte eigentlich noch auf Rückmeldung von Naruto wegen problemen mit der Remote, die hoffentlich gelöst sind. Also bescheid sagen.

- Das mit dem Mauszeiger is notiert.
- Die Telefonfunktion wird vermutlich eh komplett überarbeitet
(PhoneControl). Dauert aber noch ein bischen.
- GPS Hibernate + WakeUP hatte das Problem auch, ist aber jetzt weg, also testen.
- Das mit dem Mute-Bug könnte etwas umständlich werden, wenn es wirklich an der Soundkarte liegt. Hab das Problem nicht, daher ist es auch schwierig nachzuvollziehen.

Edit:
Das mit dem Absturz beim "Auf" klicken wenn kein name in der Liste steht is in der nächsten Version behoben.
shaneL - Fr 27 Okt, 2006 22:56
Titel:
das mit dem falschen Ansprechen der Regler bei einzelnen Soundkarten ist schon ne ganze Weile bekannt - hab das bei mir auch, allerdings nur bei Soundkarten mit Kombianschlüssen -Master und Line sprechen beide den Master an...hab vermutet, das es an der Art und Weise liegt, wie cpos die Sounddevices anspricht und es Probleme gibt, wenn Line in eben nicht "Line in" sondern z.B. "Mic/Line In" ist. Ausser bei cpos hab ich ein solches Verhalten allerdings noch bei keinem Programm beobachtet, da meist eh über dsound angesprochen. Wenn man's weis auch kein grosses Ding nur halt unschön und für newbies extrem verwirrend.
In dem Zusammenhang fällt mir auch ein, daß die Telefonmute-Routine für den externen Eingang aktiv ist, unabhängig davon, ob "Telefon ext" gesetzt ist oder nicht ...vielleicht sollte man zumindest das mal bereinigen.

gruss
CarHopper - Sa 28 Okt, 2006 02:00
Titel:
ach ja, genau - das war mir auch aufgefallen: beim Aktivieren des Mediaplayers wird nicht nur ein nichtvorhandenes Telefon sondern auch ein nicht vorhandenes (also wenn kein port gesetzt wurde) Radio gemutet.
Viper_BB9 - Mo 30 Okt, 2006 13:22
Titel:
@shanel

du schreibst das es kein großes ding ist das mit dem falschen muten zu ändern, meine externe soundkarte macht leider auch dieses mute-problem. wie kann ich das denn ändern?
CarHopper - Mo 30 Okt, 2006 13:27
Titel:
siehe mein Beitrag vom 26.10.
FoFoII - Mo 30 Okt, 2006 13:36
Titel:
Hallo Zusammen!
Ich hab in der .24 noch nen Fehler gefunden.
Wenn mann mit Destinator 6 als Software arbeitet und im GPS/ Navigations Menü einen Wert im Y-Ofset z.B. 60 einsetzt und mann bei der Navigation zwischen dem Mediamünü und der destinator6 wechselt wird jedasmal das fenster um den Wert Im Y-Ofset vergößert!

Gruß Frank
toxdafox - Di 31 Okt, 2006 18:15
Titel:
Ich hab auch noch ein Bug gefunden..

Habe immer die Navi-Leiste "Docked Bottom"

Leider funzt es nicht mehr.

hmm..
shaneL - Di 31 Okt, 2006 23:44
Titel:
hallo Jungs,

das neue Feature 'cPOS immer im Vordergrund' in der .24 bereitet mir Schwierigkeiten bei der Benutzung der Osk - ist zwar nach dem Aufruf erstmal im Vordergrund aber z.B. nach verschieben sofort weg. Ist mir auch bei anderen Anwendungen, die gelegentlich mal in Vordergrund sollen im Wege.
Warum wurde das überhaupt eingeführt - gabs da ein konkretes Problem?
wie auch immer - wenns so bleiben soll, bräuchte man wenigstens ne Option in den Settings zum Abwählen.

gruss
Dirk - Mi 01 Nov, 2006 09:37
Titel:
Dirk hat folgendes geschrieben:
Hab seit der .21 dauernd folgenden Fehler:
"Error 8021 Internal Error retrieving port or device"
hatte ich bis zur .20 nie, und in den Einstellungen hab ich nix geändert. Dachte erst, es wäre mal wieder Bluetooth, aber dass ist garnicht eingeschalten Smile


so, hab seit gestern die .24 drauf, und der Fehler ist bissher ncihtmehr aufgetreten
ganja - Mi 01 Nov, 2006 19:05
Titel:
habe jetzt auch .24 drauf. Und einen Bug!? Egal was ich bei Navi/GPS einstelle, meine Mini Bar geht nicht meht Bottom sondern NUR noch Top.
INI löschen könnte helfen, aber wollte ich vermeiden. Hat jemand das gleiche Problem? Kann ich's nicht per Hand in die INI eintragen? Was und wo muss es hin?
Seit wann ist die Funktion drinn? Hab die .23 übersprungen.
Bigdesaster - Mi 01 Nov, 2006 19:57
Titel:
@FoFoII
Hab zwar kein Desti, kann den Fehler aber mit anderen Programmen nicht nachvollziehen. Hab aber mal was geändert für die nächste Version.

@toxdafox und ganja
an dem dockedBottom hab ich eigentlich nix gemacht, schau's mir aber an.

@shaneL
Ja das mit dem OSK in den Vordergrund hab ich nicht bedacht. Smile
Rolling Eyes
Is hauptsächlich wegen NCK und Desti beim Autostart reingekommen.
Werd aber denk ich in der nächsten Version ne Einstellung für mit cPOS gestartete Programme und cPOS selbst einbauen.

Kann aber sein, daß es diese Woche nix mehr wird
FoFoII - Mi 01 Nov, 2006 20:37
Titel:
@Bigdesaster
Habe gerde mal den Fehler auf meinem Homerechner probiert.
Bei der Version .19 ist der Fehler noch nicht da. Is alles oki! Smile
Bei der Version .21 ist der Fehler schon da. Sad
Und bei der Version .24 ist Der Fehler eh da. Sad

Gruß Frank
FoFoII - Mi 01 Nov, 2006 20:57
Titel:
@Bigdesater
So hab mir gerde die Version .20 runtergeladen und Probiert!
Da ist der Fehler auch schon. Sad
Hab vorher auch vorsichtshalber alle INI´s gelöscht und neu aufgebaut. Wink

Gruß Frank Smile
Vik - Do 02 Nov, 2006 18:21
Titel:
Hab seit gestern die .24 drauf und hab da mal nen Bug:

Nach dem Hibernate wird die Lautstärke erst nach einem kurzem Moment zurück auf 5(?) gesetzt. Würd mich persönlich nicht so sehr stören aber meine Mitfahrer erschrecken sich dann immer...

Phone funktioniert soweit, jedoch hör ich mein Gegenüber irgendwie nicht über den CarPC.
shaneL - Do 02 Nov, 2006 19:49
Titel:
@Bigdesaster
bzgl. der Startuplautstärke: was ich etwas störend finde, wenn bei Benutzung der Gala erst nach ner Weile ein Gps-Signal anliegt und man zwischenzeitlich die Lautstärke schon erhöht hat wird erstmal wieder auf Startuplautstärke gesetzt ...keine Ahnung, warum Wal diese damals überhaupt für die Galafunktion benötigt hat, da diese ja letztlich eh nicht relativ dazu regelt, sondern die aktuell eingestellte in den konfigurierten Schritten verändert Question

gruss

edit: hätte man die neue Funktion ' Startuplautstärke nach resume' nicht auch irgendwie mit den ResumeVolume - Settings in Einklang bringen können
(d.h. dortige Einstellungen gelten dann sowohl für Neustart als auch resume)...könnt sich dann jeder selbst aussuchen wie er's will und wär auch irgendwie ordentlicher.
Bigdesaster - Do 02 Nov, 2006 21:15
Titel:
Zitat:
hätte man die neue Funktion ' Startuplautstärke nach resume' nicht auch irgendwie mit den ResumeVolume - Settings in Einklang bringen können
Naja, da bei ResumeVolume die zuletzt eingestellte Lautstärke eingestellt wird, ist es ja nur logisch, das wenn die Option nicht aktiv ist die StartupVolume verwendet wird.

@FoFoII
Ok werd mich da nochmal drum kümmern.

@Vik
Wird erledigt
shaneL - Do 02 Nov, 2006 21:25
Titel:
Zitat:
Naja, da bei ResumeVolume die zuletzt eingestellte Lautstärke eingestellt wird, ist es ja nur logisch, das wenn die Option nicht aktiv ist die StartupVolume verwendet wird.


aargh ...is ja wirklich schon so - hab mich beim testen irgendwie verguckt, sorry Wink
gammla - Do 02 Nov, 2006 23:39
Titel:
ich habe das gleiche Problem wie Viper_BB9!
wäre echt super, wenn das sauber laufen würde!

mfg,

gammla
Viper_BB9 - Fr 03 Nov, 2006 00:44
Titel:
@CarHopper

dein vorschlag in den settings radio und telefon "cd als line-in" zu wählen hat zwar geholfen das jetzt nicht mehr alles gemoutet wird aber das radio wird so leider auch nicht gemoutet.
können die programmierer sich noch mal dieses problems annehmen so das man mehr auswahl an eingängen zur auswahl hat.
nordlicht_68 - Fr 03 Nov, 2006 01:09
Titel:
Hallo Bigdesater

zu dem Docked Button Problem: Ist devinitiv da, nur habe die ganzen Versionen seit Wals letzter pre31 übersprungen, aber hilft dir eine beobachtung.

Seit Wal die tranparenz bei den Docked und Overlay Manüs eingebaut hat, hatten meine Menüs oben einen dunklen, dünnen Balken, sicher einige pixel breit, komplett von links nach recht über beide menüs (locked und docked) die sind nun nicht mehr da, aber halt dafür wie beschrieben, wird das docked button menü nur noch oben eingeblendet, nicht mehr unten.
Da muss etwas dran gemacht worden sein!

Gruss STEPHAN
shaneL - Fr 03 Nov, 2006 11:38
Titel:
Viper_BB9 hat folgendes geschrieben:
@CarHopper

dein vorschlag in den settings radio und telefon "cd als line-in" zu wählen hat zwar geholfen das jetzt nicht mehr alles gemoutet wird aber das radio wird so leider auch nicht gemoutet.
können die programmierer sich noch mal dieses problems annehmen so das man mehr auswahl an eingängen zur auswahl hat.


an welchem Eingang hast den das Radio hängen...kann ja eigentlich nur line oder mic sein? Geht des Radiomute bei mic auch nicht, oder wird der bei dir auch falsch interpretiert?

gruss
Viper_BB9 - Fr 03 Nov, 2006 13:17
Titel:
@ shaneL

meine soundkarte (terratec aureon 7.1 firewire) wird wohl nie so richtig eingebunden werden können... die eingände mic und line sind nur mit dem teratec soundmixer anzusteuern und nicht im windowsmixer vorhanden.
mein aufruf an die programmierer galt mehr für die anderen leidgeplagten wo die soundkarte sich auch nicht so verhält wie sie soll.

ich habe jetzt ein riesen problem zum umschalten von radio auf mediaplayer oder umgekehrt muss ich immer anhalten den teratec-mixer starten und dort den line-in muten. bin echt am verzweifeln... wollte mein handy auch noch an mic-in anschließen aber als freisprecheinrichtung ist es so ja nicht zu verwenden...
shaneL - Fr 03 Nov, 2006 14:01
Titel:
tut mir leid für dich, da wird sich dann wohl auch selbst nach der cpos-Portierung nix dran ändern ( wirst dann aber wohl auch Probleme mit zig anderen Progs haben, oder) - ist echt'n Kreuz mit terratec, prima Soundhardware aber bes***ßene Treiber Crying or Very sad

gruss
nordlicht_68 - Sa 04 Nov, 2006 00:04
Titel:
Bigdesaster hat folgendes geschrieben:

Die Telefonfunktion wird vermutlich eh komplett überarbeitet
(PhoneControl). Dauert aber noch ein bischen.


Hallo,

Den Vorschlag PhoneControl irgendwie zu integrieren (natürlich nur optional, damit nicht jeder CPOs benutzer die Lizens kaufen muss) gab es ja schon länger, fände ich aber super, wäre dann gerne bereit auch eine Lizens zu kaufen.

Zorro hat doch schon eine Remote Schnittstelle die irgendwie über XML funktioniert geschrieben.
Bin ich zu naiv zu denken dann dann nur der Eventhandler um die "xml-send" befehle erweitert und irgendwie die visualisierung (Anzeige Batterie, Netz Anrufe, Telefonbuch usw.) zur verfügung gestellt werden müsste??
Für den Anfang wäre ich aber auch nur mit dem Wählen und anrufannahme zufrieden. SMS und dergleichen muss doch nicht so sein.

EDIT:
sorry fürs doppelte, das selbe stand ja in dem anderen "Naruto Version" thread schon drinn, sogar zorro + naruto haben was dazu geschrieben. Schaut ja gut aus!
Wird doch alles etwas unübersichtlich.

Gruss + danke
sTEPHAN
Viper_BB9 - Mo 06 Nov, 2006 10:30
Titel:
habe auch noch einen bzw. zwei bugs in der radio-cover-anzeige gefunden. (version 24)

1. wenn ich einen neuen sender suche wird zwar das cover vom alten ausgeblendet aber nach dem finden des neuen senders keins mehr eingeblendet.
man muss erst das radiomenue verlassen und wieder öffnen damit das cover angezeigt wird.

und damit kommen wir zum zweiten fehler. wenn nun der neue sender kein logo besitzt wird nach dem erneuten öffnen des radiomenues das logeo vom letzten sender angezeigt.

kann jemand diese bugs nachvollziehen?
Viper_BB9 - Do 09 Nov, 2006 23:59
Titel:
noch ein bug bei der 24er version. wenn bei andre`s radio "TA" ausgewählt ist kann man im mediaplayer keine musik mehr abspielen. das lied wird immer wieder auf pause gestellt.

c1500 hatte ja schon berichtet, dass es mit der "TA"-erkennung im event-handler probleme gibt weil ta immer ansteht.
FoFoII - Fr 10 Nov, 2006 00:32
Titel:
@Bigdesaster

Habe heute die .25 Getestet.
der Fehler "Desti6 Position addiert sich" ist noch immer da
Das Fenster wird in X und Y um den X-Offset und Y-Offset Größer.
Und das jedesmal wenn mann zwischen cPos und Destinator wechselt.
Habe den Frosch Skin und den MCS Skin probiert.
Es ist bei beiden Skins das Gleiche. Sad
Im Bild unten sind meine Einstellungen.

Gruß Frank
FoFoII - Fr 10 Nov, 2006 00:41
Titel:
Und hier dann ( ich sollte doch mal besser hinsehen was ich so versende)
die richtige GPS-einstellung! Sad

Gruß Frank.
Bigdesaster - Sa 11 Nov, 2006 02:06
Titel:
Mhh seltsam.
Hat noch jemand anderst mit Desti dieselben Probleme?
Wenn ja werd ich in die nächste Version mal einpflegen, das das nur beim ersten Start positioniert wird.
An deinen Einstellungen fällt mir nur auf, das du anstatt "Destinator" "Other" ausgewählt hast.
Dürfte aber eigentlich nix mit zu tun haben. Confused
FoFoII - Sa 11 Nov, 2006 13:03
Titel:
Smile ja das mit "Other" stimmt. Ich hatte alle Einstellungen probiert und das Bild mit der Einstellung "Other"gemacht.
Habe das an 3 verschiedenen Rechnern Probiert. Immer das Gleiche Ergebniss. Ich habe allerdings immer das Selbe Destinator benutzt also auf alle 3 Rechnern das selbe Programm. Kann es vielleicht daran liegen? Kann es an bestimmten Einstellungen im Destinator liegen?? Kann da jemand Helfen?

Mit der pre .19 laüft es super.

Gruß Frank
ganja - Sa 11 Nov, 2006 14:25
Titel:
ich habe gleiche Konfiguration aber ohne den Hacken bei Autoscaler zu setzen. Habe aber auch keine Probleme.
FoFoII - Sa 11 Nov, 2006 15:13
Titel:
@ganja
Ja wenn ich den autoscaler auschalte ist es weg. Dann habe ich aber immer das Vollbild 800x600.
Gruß Frank
Anonymous - So 12 Nov, 2006 11:56
Titel:
ein kleiner Bug am Rande (besteht warscheinlich schon seit Anfang an)
spielt man eine ogg-datei nach einer mp3-datei ab, wird unter id3album weiterhin der vorherige Albumname angezeigt, da wmp keine ogg-tags auslesen kann. besser wäre es, wenn jetzt dieses feld aber leer wäre.
ganja - Mo 13 Nov, 2006 11:22
Titel:
Zitat:
@ganja
Ja wenn ich den autoscaler auschalte ist es weg. Dann habe ich aber immer das Vollbild 800x600.
Gruß Frank


Ich habe den Hacken NICHT gesetzt aber trotzdem ne Auflösung von 800x 565
FoFoII - Mo 13 Nov, 2006 13:26
Titel:
@ganja
jau du hast recht. Hab das nochmal kontrolliert. Das Problem ist das
ich den Freien Raum oben und nicht unten brauche. Und das geht nicht ohne den Hacken zu setzen. Dann allerdings wird das Fenster,nach jedem sprung zu Cpos und zurück, um den wert im Y-offset nach unten Größer.
Gruß Frank
ganja - Mo 13 Nov, 2006 13:57
Titel:
hast du's auch mit der cPOS Version .25 mal getestet, mit .24 hatte ich da auch noch Probleme
FoFoII - Mo 13 Nov, 2006 16:54
Titel:
@ganja
Ja die .25 benutze ich. Habe das ganze gerade nochmal probiert.
Habe das gerade nochmal mit diesen Einstellungen Probiert.
ist das Gleiche Ergebniss.

Gruß Frank
ganja - Mo 13 Nov, 2006 18:06
Titel:
mach doch mal bitte Docked Top und lass X-offset und Y-offset auf 0, so hab ich's jetzt bis auf Docked Bottom.
FoFoII - Di 14 Nov, 2006 09:09
Titel:
@ganja
Dann klappt es wunderbar. Habe nur Die Probleme wenn ich einen Wert in X-oder Y-Offset eintrage.
Gruß Frank Smile
ganja - Di 14 Nov, 2006 17:49
Titel:
Zitat:
@ganja
Dann klappt es wunderbar. Habe nur Die Probleme wenn ich einen Wert in X-oder Y-Offset eintrage.
Gruß Frank


Dann ist das was für die Programmierer!
brauchst du Overlay Locked? Sonst mach doch Docked Top bis es futzt.
FoFoII - Di 14 Nov, 2006 21:05
Titel:
@ganja
ja genau mach ich auch. Ich warte einfach mal die nächste Version ab! Smile

Gruß Frank
Bigdesaster - Mi 15 Nov, 2006 05:39
Titel:
Seh ich das richtig, das es mit Overlay funktioniert und mit Floating nicht?
Dann ist das was für die nächste version. Wink
FoFoII - Mi 15 Nov, 2006 10:13
Titel:
@Bigdesaster

Ich habe gestern Abend mein System (Homerechner) neu aufgebaut. Ich teste das heute Abend mit allen Einstellungen nochmal und schreiben das dann das Ergebnis hier rein. Smile

Gruß Frank.
mat.her - Mi 15 Nov, 2006 14:37
Titel:
Ich habe zwar schon die Suche genutzt, aber noch nichts hierzu gefunden.
Da ich mein System neu aufsetzen musste, wollte ich mal die aktuelle .25er Version probieren. Mit dem Start kommt allerding die Fehlermeldung cpos_starter.exe not found.

Was mache ich falsch oder wo finde ich dieses Programm bzw. muß cpos einmal umbenannt werden und im selben Verzeichnis abgelegt sein?
ganja - Mi 15 Nov, 2006 15:18
Titel:
Zitat:
Ich habe zwar schon die Suche genutzt, aber noch nichts hierzu gefunden.
Da ich mein System neu aufsetzen musste, wollte ich mal die aktuelle .25er Version probieren. Mit dem Start kommt allerding die Fehlermeldung cpos_starter.exe not found.

Was mache ich falsch oder wo finde ich dieses Programm bzw. muß cpos einmal umbenannt werden und im selben Verzeichnis abgelegt sein?


Bei Version .26 ist der Sicherheitsstarter dabei.
Bigdesaster - Mi 15 Nov, 2006 17:30
Titel:
Ich denke ich werde für diesen Fall in Zukunft den Sicherheitsstarter und VOSK mit ins Paket packen.
ganja - Mi 15 Nov, 2006 19:45
Titel:
Zitat:
Ich denke ich werde für diesen Fall in Zukunft den Sicherheitsstarter und VOSK mit ins Paket packen.


oder einzelne Pakete auf cPOS Online, dann müssen die die's schon haben nicht immer mit ziehen.
mat.her - Mi 15 Nov, 2006 19:56
Titel:
Vielen Dank, hatte den Download erst gefunden, nachdem ich meine Frage gepostet hatte. Momentan läuft wieder alles.

Noch eine Frage, auch wenn es offtopic ist: Im Downloadportal gibt es die launch osk für navigon. Diese soll sich angeblich automatisch öffnen, wenn man eine Eingabe machen muss. Dies funktioniert bei mir nur manchmal bzw. momentan unter cpos gar nicht. Starte ich NCK5 alleine und will eine Adresse eingeben funktioniert es, beim Aufruf aus cpos geht es nicht.

Muss launchOSK in ein bestimmtes Verzeichnis und unter cpos besondere Einstellungen vorgenommen werden?

Ich habe als OSK = other und über Pfad die exe im launchosk- Verzeichnis unter cpos, sonst nichts.

Matthias
FoFoII - Mi 15 Nov, 2006 22:50
Titel:
@alle
Ich habe gerade die version.26 mit Destinator getestet! Smile Smile
Bin Begeistert. Der Fehler Mit dem Fenster ist weg!! Es bleibt die voreingestellte Größe beim wechsel zwischen cPos und Destinator.
Meinen Dank an "Die Programierer"....Smile
Gruß Frank.
shaneL - Do 16 Nov, 2006 08:09
Titel:
@mat.her
gab da wohl ein mißverständnis - die osk ist einzig und allein für nck gedacht und hat mit cpos nix zu tun. In cpos also weiterhin die vosk etc. benutzen - kannst aber geg. die KeyBd.jpg und die kb.ini ins vosk-verzeichnis kopieren, um se darüber auch zu nutzen.
link
bei problemen in nck geg. melden

gruss
Viper_BB9 - Do 16 Nov, 2006 23:04
Titel:
habe ein problem mit den sicherheitsstarter, nach dem hibernate geht der öfters auf obwohl cpos einwandfrei funktioniert. schätze mal das cpos zu lange braucht um den alive-bit zu setzten.
zum glück kann man ihn ja dann mit dem hide-button wieder in den überwachungszustand schicken.
toxdafox - Do 16 Nov, 2006 23:18
Titel:
Den Bug nach dem Hibernate habe ich auch!
x3on - Fr 17 Nov, 2006 03:56
Titel:
Euer Bug liegt vielleicht daran, dass sich cPOS nach Hibernate und StandBy automatisch neu initialisiert (also z.B. alle Titel der Playlist neu einliest). Das stört mich ziemlich (weil wenn ich mal ne Playlist mit 5000 Titel habe, dann ist cPOS 10 Minuten ausser gefecht *g*)
Drum einen Vorschlag: Kann man das neu initialisieren irgendwie per Option wählbar machen? Oder ist das aus irgendeinem Grund dringend notwendig?

Und ich hab einen (hoffentlich) Bug gefunden: Hab von irgendeiner 500er Version auf die Neue .26 geupdated heute. Mit der alten hat er mir die xvid-Videos noch gespielt (vor ein paar Tagen ausprobiert). Heute kam bei egal welchem Video ein Media-Error (also das Zeug das kommen sollte, sobald ne MP3 Datei kaputt ist).
Kann das jemand nachvollziehen oder liegts an meinem System?
Wie gesagt, die Videos sollten in Ordnung sein (zu mindest haben sie noch nie Probleme gemacht).
ganja - Fr 17 Nov, 2006 10:06
Titel:
Zitat:
Und ich hab einen (hoffentlich) Bug gefunden: Hab von irgendeiner 500er Version auf die Neue .26 geupdated heute. Mit der alten hat er mir die xvid-Videos noch gespielt (vor ein paar Tagen ausprobiert). Heute kam bei egal welchem Video ein Media-Error (also das Zeug das kommen sollte, sobald ne MP3 Datei kaputt ist).
Kann das jemand nachvollziehen oder liegts an meinem System?
Wie gesagt, die Videos sollten in Ordnung sein (zu mindest haben sie noch nie Probleme gemacht).


Kann ich nicht bestätigen bei mir laufen Video's genau wie vorher.
naruto - Fr 17 Nov, 2006 12:35
Titel:
@x3on Also das mit den videos kann ich nicht nachvollziehen, bei mir laufen die einwandfrei.

Sende mir mal eines deiner "defekten" videos dann kann ich es mal testen im debugger.

Cu
x3on - Fr 17 Nov, 2006 14:23
Titel:
Hehe, da wärs wahrscheinlich einfacher, wenn du mir den Debugger zukommen lassen würdest (oder meinst im Visual Basic den Debugger?) weil die Videos haben alle CD Größe.
Aber ned so tragisch. Wenn das scheinbar kein Bug ist, dann liegts entweder an irgendwelchen Codecs oder an dem System. Ich werd schon irgendwie dahinterkommen (poste dann die Lösung hier)...
Bigdesaster - Fr 17 Nov, 2006 19:46
Titel:
Die Meldung mit der defekten Datei kommt, wenn der Mediaplayer einen Fehler meldet.

Mit dem Sicherheitsstarter nach dem Hibernate leuchtet ein und kann sein. Werd das bis zur nächsten Version fixen.
Ich werde mal schaun, ob man das einlesen der Playlist nicht rausnehmen kann.

Mit VOSK gibt's auch Probleme. Da könnt ihr aber solang die VOSK.exe von der .24 verwenden.
toxdafox - Fr 17 Nov, 2006 21:38
Titel:
Kann die alte VOSK jemand posten?
x3on - Sa 18 Nov, 2006 19:57
Titel:
Du musst es ned ganz rausmachen. Vielleicht hat es ja einen Sinn.
Aber vielleicht in den Optionen auswählbar oder so ... wenns denn geht.

Wann meldet denn der Mediaplayer einen Fehler? Also wie gesagt, bisher hatte ich mit den Videos keine Probleme. Sind sauber gelaufen und jetzt wenn ich sie anspielen will kommt sofort, bevor man noch ein Bild sieht, diese Error-Message.

Wie gesagt, ich sag jetzt ned, dass das an cPOS liegen muss, aber wär trotzdem cool wenn mir jemand behilflich sein kann bei der Fehlerbeseitigung...

Ich kann ja mal nochmal die alte cPOS version reinspielen bei gelegenheit ...
Bigdesaster - Sa 18 Nov, 2006 21:33
Titel:
Zitat:
Wann meldet denn der Mediaplayer einen Fehler? Also wie gesagt, bisher hatte ich mit den Videos keine Probleme. Sind sauber gelaufen und jetzt wenn ich sie anspielen will kommt sofort, bevor man noch ein Bild sieht, diese Error-Message.

Das weis nur der Bill *g*.
Also wenn der Mediaplayer eine "MediaError" rausgibt, wird der Player gestopt und es erscheint die Meldung. Sonst hat sich cPOS bei mir (und anderen) immer aufgehängt.
Versuch nochmal ne ältere Version und sag mal bescheid, ob's da geht.

Zitat:
Kann die alte VOSK jemand posten?

Da gibt's auch ne ändere Lösung...
.. auf den Touchscreen außerhalb der VOSK drücken und den Finger über die Tastatur bewegen. Dann funktioniert sie.
Bin da grad drann. Is nur umständlich weil das Problem nur mit Touchscreen besteht.
nordlicht_68 - Sa 18 Nov, 2006 22:55
Titel: nochmal Autostart-Problem
Hallo,

also ich habe mal mit der .26 Version getestet und das Autostartverhalten von der Navi, bei mir TB5, ist nun klasse gelöst, es startet und CPOS ist/bleibt im Vordergrund.
Gut da gibts noch Probs das ich nun einen wirklichen Ruhemodus mit HardOff vom M"-ATX habe mit der GPS Mouse aber das ist andere Baustelle.

Könntet Ihr das nun auch für andere Programme einbauen? Klappen tuts nämlich nur mit Prog0, alle anderen starten nicht mit cPos, auch wenn es angewählt wurde! Wenn nur ein anderes Prog ausser Navi d.h. Prog0 als autostart angewählt wurde, sagt der startscreen auch das er es startet, tut es aber nicht, selbst beim Notepad klappt das nicht.
Und in Wals letzter Version wurde meine TV Software irgendwie im Vollbildmodus gestartet, in Fuchs früher nicht, jetzt auch wieder leider nicht.

Ansonsten: Wir/ihr seit meiner Meinung nach nicht mehr weit von der 1.0 weg! Klasse Leistung! Ausser evt. schon öfters gemeldetet Ärgernisse mit dem Eventhandler und openbox.

Gruss
sTEPHAN
x3on - So 19 Nov, 2006 07:30
Titel:
Also hab heute auf der Fahrt nach München festgestellt, dass das ganze nur .avi Dateien betrifft (die sind bei mir alle xvid codiert). Naja, konnte noch nicht mit ner alten Version testen (bin momentan ziemlich gestresst), aber werd ich so bald wie möglich nachholen.
Reicht es wenn ich die cPOS-exe ersetze?

VOSK geht bei mir gar nicht mehr auf. Aber is ja kein Stress Wink
Bigdesaster - So 19 Nov, 2006 14:07
Titel:
@nordlicht_68
Also normalerweise sollten alle Programme gestartet werden, wo die Autostart-Option gesetzt ist. Confused
Hab noch MBM5 und Touchkit im Autostart und das funktioniert.

@x3on
Ich vermute mal stark, das dein xVidDecoder abgeschmiert ist.
Alternativ kannst mal testen ob die Videos ganz normal im Windows-Mediaplayer laufen.
nordlicht_68 - Mo 20 Nov, 2006 13:32
Titel:
Bigdesaster hat folgendes geschrieben:
@nordlicht_68
Also normalerweise sollten alle Programme gestartet werden, wo die Autostart-Option gesetzt ist. Confused
Hab noch MBM5 und Touchkit im Autostart und das funktioniert.


sehr merkwürdig. ich habe zB neben dem TB als Prog0 noch das bormale Notepad getestet, es ist aber nicht gestartet.
Ich meinte auch im startscreen gelesen zu haben das es gestartet wird (ist so schnell weg oder vom TB Start überlagert), ist aber dann laut taskmaner nich da!

habe extra auch mal die inis gelöscht und neu eingelesen, keine Änderung. (wieso fehlt der Eintrag [sounds] bei der neu Ini erstellung, so geht zB. kein "klick" Ton).

Haben andere evt. auch das problem?? Sollte es nur am TB liegen?

danke + gruss
sTEPHAN
Bualicher - Mo 20 Nov, 2006 19:46
Titel:
Hi Jungs und Mädels,
weiß nicht ob ich nur zu blöd dafür bin, aber ich habe Probleme mit der VOSK. Wie kriege ich die Tastatur wieder klein oder beendet? Habe das Problem wenn ich z.B. im Froschskin im Mediaplayer die Suche benutze und zur Eingabe die VOSK benutze, dann kann ich zwar den Suchtext eingeben, die Auswahl ob Systemweit, Mediaverzeichnisse oder aktuelle Auswahl ist aber leider durch die Tastatur verdeckt und ich kann dann meine Suche nicht starten. Könnte man ne Taste fürs Beenden oder Minimieren der Tastatur im Tastaturlayout hinzufügen?? Die Position der Tastatur will ich nicht verändern, weil ich sie so eingestellt habe, dass ich Desti am Besten bedienen kann. Das Icon für die Tastatur habe ich deaktiviert, da es, egal wo man es hinsetzt, immer im Weg ist.
Bigdesaster - Mo 20 Nov, 2006 20:47
Titel:
@Nordlicht
Wie gesagt bei mir gehts und wenn er im Start sagt, das er es macht, sollte es auch laufen....
...eventuell ist es nur versteckt gestartet (läuft aber nicht sichtbar)???

Edit:
Es ist tatsächlich so, das beim Autostart alles Versteckt gestartet wurde.
Habe jetzt für die nächste Version eingebaut, daß der "Versteckte Autostart" auch von der Option "Start hidden" abhängt.

@Bualicher
Klick mal auf das cPOS der Tastatur.
Ansonsten nochmal auf denselben Button drücken, der die Tastatur aufruft.
Aber wie du sagst, werd ich vermutlich das Design der Tastatur ein wenig anpassen. Wink
Bualicher - Mo 20 Nov, 2006 21:00
Titel:
@ Bigdesaster
danke für die schnelle Antwort Fast-Nachbar. Der Button mit dem ich die Tastatur aufrufe ist leider auch verdeckt Sad Hab aber dank Deiner Beschreibung die Stelle gefunden an der die Tastatur verschwindet, ist bei mir im unteren Bereich von der Schrift "MCE". Aber per Touch schwer zu treffen Wink .
Wäre echt super wenn Du das hinbekommst und ne schöne Taste dafür machst. Danke im Voraus
Bualicher - Do 23 Nov, 2006 23:54
Titel:
Hi Jungs,
hab da noch nen anderen ganz kleinen Bug. Wenn man bei den Settings unter Ext-Apps eine neue Anwendung hinzufügen will, dann hat man nur EXE-Dateien zur Auswahl. Sollten doch auch andere möglich sein (*.bat usw.). Wenn ich unten, unter Browse, ein vorhandenes Programm editiere, dann habe ich die Möglichkeit die Dateierweiterungen auf "All Files" zu setzen und dann gehts. Weiß nicht ob das bei einer vorherigen Version mal anders war, hier ist es zumindest so.
all-finder - Fr 24 Nov, 2006 00:18
Titel:
hab auch nen bug... Sad
beim löschen von mp3s geht er in den save modus... aber nur im nichtautomode...
ebenso hab ich mit der aktuellen version bereits sporalische abbrüche gehabt (2 an der zahl) cpos startet dann einfach in den save mode...
Bualicher - Fr 24 Nov, 2006 00:52
Titel:
Achja, nochmal was.
Habe bei mir als Shutdown die Sicherheitsabfrage aktiviert, damit ich auswählen kann was ich eigentlich will. Wenn ich hier Hibernate/Ruhezustand auswähle, dann macht er das auch ganz brav. Wenn der Rechner wieder gestartet ist, und ich wieder die Beendentaste drücke, dann kommt die Sicherheitsabfrage nicht mehr und cPos macht die Aktion die ich in den Settings außer der Sicherheitsabfrage noch aktiviert habe. Mir wär aber lieber wenn die Sicherheitsabfrage wieder kommt. Bug oder gewollt??
Wäre es möglich das so zu machen wie ich mir das vorstelle??
Bigdesaster - Fr 24 Nov, 2006 06:01
Titel:
@Bualicher
Is nen Bug. Schau ich mir an.

@all-finder
Was verstehst du unter Safe-Mode?
all-finder - Fr 24 Nov, 2006 13:23
Titel:
den safetystarter...

übrigens noch eine:
laufzeitfehler 35600:
Indexgrenze überschritten.
könnte vom ext. appl. menü der einstellungen kommen.. wenn man mehr löscht als da is...

bzgl. oben: liegt wohl an openbox. ist das openbox menü/funktionen bereits erweiter? habt ihr ggf. für die skinner beispielsyntax?
mat.her - Fr 24 Nov, 2006 22:00
Titel:
Ich habe jetzt leider nicht alle bug-Meldungen verfolgt, daher weiß ich nicht, ob mein Hinweis schon gegeben wurde.

Ich nutze die Version 26 und habe nun permanent das Problem, dass nach einem Neustart (ich fahre mein System immer komplett runter) erstmal der safetystarter kommt.

2. Problem: Unabhängig von dem o.g. Problem reagiert der Touchscreen eine ganze Weile nicht mehr (mind. 5-10 min.). Zuerst dachte ich, es liegt an launch osk, aber auch ohne den autostart von diesem Programm reagiert der Touch lange Zeit nicht oder vollkommen versetzt (d.h. die Maus wird 5-10 cm neben dem eigentlichen Berührungspunkt gedrückt).

Bei der letzten Version von Wal vor dem Neuaufsetzen von meinem System hatte ich diese Probleme überhaupt nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Bigdesaster - Fr 24 Nov, 2006 22:22
Titel:
Problem 1 sollte mit der .27 behoben sein.
Zu Problem 2. Kann mir nicht wirklich vorstellen, das es an cPOS liegt.
Nimm mal die alte cPOS.exe von Wal zum testen.
naruto - Fr 24 Nov, 2006 23:26
Titel:
@all

auf cpos-online gibt es jetzt einen BUG Tracker tragt bitte eure noch vorhandenen Bugs dort ein !!!

Cu

P.S.
Die nächsten 2 Wochen bin ich im Urlaub daher wird es von meiner seite keinerlei Reaktion kommen Very Happy
glow - Di 28 Nov, 2006 18:19
Titel:
@naruto

komm irgendwie nicht auf die cpos hp, liegt aber sicher hier am system.
deswegen mal `meine`bugs hier.

wal hatte in seiner letzten pre bzw. vor deiner version ein image für stop eingebaut, ebenso die prev/next buttons erweitert (drücken=next...länger drücken=spulen)
in deiner v.05 gehts noch, in der aktuellen nicht mehr.
wäre für den bb skin wichtig.

ebenso ist mir beim skinnen aufgefallen das cpos ab dem 36ten listlabel die nachfolgenden labels mit dem des 36ten überschreibt
(bei einer medialist mit z.b. 40 einträgen ist ab dem 36ten label immer dasselbe. ist der 36.track z.b. hölle, hölle, hölle vom wolfgang Very Happy ist das der 37,38,39 usw auch- allerdings nur vom label her)
als weiteres ist in der medialist nach dem 11. image schluß, es kommt ein `runtime error 9, subscript out of range` sobald man ein 12tes image in der ini einträgt.
kann sein das dies bei allen images ab dem 11ten auftritt oder eben nur in der medialist bei den icons - hab da noch nicht weiter nachgeforscht.

diese beiden `bugs` könnten durchaus schon immer in cpos sein, nur bisher hat eben keiner eine medialist mit mehr als 36 angezeigten titeln oder über 11 icons geskinnt.

gruß, glow
astro9481 - Di 28 Nov, 2006 18:29
Titel:
hmm ich bin fas tsicher das das mit dem spulen funktioniert, dachte auch das das nicht geht(habs auch nie getestet) aber meine freundin hat dann auf einmal vorgespult. Da hatte ich dann ein wenig sparsam geguckt. War auf jeden fall schon ne Verison von Naruto.

@Glow
wir sollten uns mal wieder im ICQ treffen, so langsam müsste ich auch wieder mehr zeit haben. Also sie zu das DSL ins haus kommt. Hab ich ja sogar schon in der neuen Wohnung
glow - Di 28 Nov, 2006 18:34
Titel:
@astro
ich seh schon die ganze zeit zu...liegt aber nicht an mir mit dem dsl, ist eher ein telekom/1&1 konflikt Sad

wie gesagt, hatte nur die 05 von naruto als letztes drauf und mir jetzt die aktuelle geholt, in der `alten` 05 von naruto gings ja.
mit der neuen nicht mehr.
scheint irgendwie verlorengegangen zu sein.
ganja - Di 28 Nov, 2006 20:55
Titel:
Zitat:
wal hatte in seiner letzten pre bzw. vor deiner version ein image für stop eingebaut, ebenso die prev/next buttons erweitert (drücken=next...länger drücken=spulen)

in deiner v.05 gehts noch, in der aktuellen nicht mehr.

wäre für den bb skin wichtig.


noch nicht aufgefallen, gleich mal morgen auf dem Weg zur Arbeit testen.

EDIT:@glow
Schön mal wieder von dir was zu sehen ( lesen )
FoFoII - Di 28 Nov, 2006 21:44
Titel:
@Glow
Schön das du mal wieder da bist...
Zum Spulen! Ich hab die version .28 drauf und das mit dem vor- und Zurückspulen geht bei mir mit dem Frosch-Skin und mit deinem MCE!
Einmal drücken= Einen Titel weiter. Länger drücken = Spulen!
DAT geht.

Gruß Frank Exclamation
glow - Mi 29 Nov, 2006 18:12
Titel:
dann scheint das problem ja behoben, .28 hatte ich noch nicht probiert.
hab 22 und 25 probiert und damit gings nicht.

wäre schön wenn sich das mit dem imagebug ab dem 11ten icon in der liste noch klären würde, ich wollte eine `dateiübersicht` im bb skin einbauen und da ist mir das eben aufgefallen.
divemarc - Do 30 Nov, 2006 08:13
Titel:
Ich schreib mal mein Problem hier rein, weil ich nicht weiss, ob es sich dabei um ein cpos-Problem handelt, oder es von Windows stammt, oder das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Edit:
Problem1 - gelöst ;o)
In Windows XPSP2 hab ich im Moment das Phänomen, dass wenn ich ein Desktopicon anklicke, dieses solange als aktiv markiert bleibt, bis ich es erneut anklicke. Ausserdem kann ich minimierte Fenster nicht einfach wiederherstellen durch einen Klick auf das Programm in der Taskleiste. Das geht nur über Rechtsklick - Wiederherstellen (egal ob über Touchscreen oder per angeschlossener USB-Maus).
Lösung: Externe Tastatur angeschlossen und hinter den Sitz geworfen - Dank Fahrstil rutschte die Tastatur unter den Sitz und die STRG-Taste wurde dauerhaft gedrückt. Tastatur ab, Problem wech ;o))))))))))))))))))))

Problem2 besteht weiter:
Cpos öffnet in meinen Augen sporadisch den Cpos Safetystarter ohne von mir erfolgte Eingabe!?
Cpos stürzt dabei nicht ab sondern arbeitet. Ob es konstant weitermacht werd ich nachher mal testen, indem ich die GPS-Seite öffne und schaue, ob der Tacho im Hintergrund weiteragiert beim Safetystarter. Oder friert der CPOS ein?

Wäre schön, wenn mir geholfen werden könnte, beides nervig...
Cpos ist die .28 nach Installation des aktuellen Installerpaketes. Daneben läuft nur WinXP SP2, ein Comsplitter und NCK5.
Bigdesaster - Do 30 Nov, 2006 09:57
Titel:
@glow
Werd mir das mal anschauen. Wink

ZU Problem 2.
cPOS schreibt alle 5 Sekunden die aktuelle Uhrzeit in die Datei "watchdog.tmp".
Der Starter liest diese aus und erscheint, wenn die Differenz zwischen der letzten Zeit der Datei und der aktuellen größer als 20 sek. ist.
Heist der Starter erscheint, wenn cPOS 20 sek. den Timer zum schreiben der Zeit nicht durchläuft.
Also teste mal
divemarc - Do 30 Nov, 2006 10:25
Titel:
Dabei nimmt cpos die Systemzeit nehm ich doch stark an, oder?
Werde mal auch ein Augenmerk auf die Systemlast legen.
Nicht das mein Epiaboard einfach nur an der Lastgrenze liegt und deshalb das ganze so kommt. Aber dann könnte man ja bestimmt ggf die Wartezeit auf 30 oder 40 Sekunden erhöhen, oder?
Hat jemand noch ne Idee, wie ich meinem System die GPS-Zeit automatisch aufdrücken könnte? Kann man die nicht von cpos auslesen lassen und dann Windows aufdrücken?
nordlicht_68 - Do 30 Nov, 2006 13:20
Titel:
divemarc hat folgendes geschrieben:
Kann man die nicht von cpos auslesen lassen und dann Windows aufdrücken?


Manuell geht das jetzt schon in der config, müsste nur automatisch gehen, zB einmal am Tag, oder nach jeden cPos start, Rückkehr aus hibernate..

wäre sicher in guter Erweiterungswunsch, einzutragen auf cpos-online.de

Stephan
Dirk - Do 30 Nov, 2006 13:20
Titel:
ist mir neulich aufgefallen:

1. wenn ich meinen Tankstellenschalter (schaltet einfach nur die zündung vom M1 auf dauerplus, geschaltet mit einem Wechselschalter) betätige, verliert cpos seine aktuelle Playliste, bzw zeigt einen leeren Ordner an, ändern lässt sich dass nur via klick auf den Musik button (oder DVD/Video) ab welcher version kann ich nicht genau sagen, früher wars auf jeden fall nicht und der Rechner bleibt ja an, da es nur einen sekundenbruchteil ist, in der der Schaltvorgang abläuft, und auch nciht auf der Hauptleitung.

2. cpos fängt eine Datei an zu spielen (für 10-15 sekunden) und fängt die selbe datei gleich nochmal von vorne an, als würde man die datei nochmal starten.

3. cpos hakelt hin und wieder bei der Medienwiedergabe trotz geringer CPU Last.
glow - Do 30 Nov, 2006 19:05
Titel:
@bigdesaster
super!

da war vor einiger zeit schonmal was mit den obd lables, ab einer bestimmten anzahl kam ein runtime error/wurde nichts mehr dargestellt - wal hatte das erweitert, nichts anderes wirds bei den medialistlabels/images auch nicht sein.
divemarc - Fr 01 Dez, 2006 18:57
Titel:
So, weiter getestet, es liegt nicht am cpos, denke ich!
NCK5 ist Schuld ;o)))))
Bei der Navigation frisst NCK5 zwischen 95 und 98% CPU beim Epia während der Fahrt. Cpos spielt über den Mediaplayer weiter artig mein mp3 ab, allerdings scheint NCK5 zu verhindern, dass Cpos seine Datei da rechtzeitig auslesen kann und schon erscheint der Saftystarter.
Kann das jemand bestätigen?
Ist ja aber wahrscheinlich auch nicht so das Problem die Zeit um 10 Sekunden zu erhöhen, oder?
Bigdesaster - Fr 01 Dez, 2006 23:01
Titel:
@Dirk
Also das mit dem Tankstellenschalter is reichlich seltsam.
Das die wiedergab hakt...wüsste nicht, wo ich da suchen soll..
haste vielleicht irgendwo ne Maus liegen? Hatte das auch schon das die Lieder beim fahren über huckel gesprungen sind. Irgendwann hab ich mal rausgefundn, das da die Maus im Handschufach "geklickt" wurde.

@Glow
Also das mit dem Spulen geht definitiv.
Mit den Labels... kannst mir da mal den Skin mit INI zum testen zukommen lassen?

@divemarc
Ja das könnte sein. Werde vielleicht die Zeit über die Settings einstellbar machen.
Viper_BB9 - Mo 04 Dez, 2006 13:39
Titel:
ich habe auch das gleiche problem wie divemarc. meine cpu-auslastung ist auch sehr hoch und so öffnet sich die sicherheitsabfrage auch öffters mal obwohl cpos noch einwandfrei läuft.
Nightvision - Fr 08 Dez, 2006 23:36
Titel:
bei mir kommt mit version 28 nun auch so gut wie immer im mediaplayer der safetystarter. man kann aber alles bedienen. ich stelle meist die musik an und gehe dann ins hauptmenü oder ins navi...dann kommt auch keine fehlermeldung mehr.

ausserdem ist seid der version die lautstärke im mediaplayer immer auf 0 beim starten.
all-finder - Sa 09 Dez, 2006 14:48
Titel:
folgendes:
weiß nicht ob es wirklich ein bug is Confused .. oder an meiner hardware liegt...
zum einen ist cpos träger geworden..
zum anderen hab ich jetzt "springer" in der musikwiedergabe... und das kann echt nicht sein. nicht oft.. aber alle x zeiten.. auslastung der cpu roundabout 20-40% egal welches menü..
kann das jemand anderes auch feststellen?
C1500 - Sa 09 Dez, 2006 15:14
Titel:
Das cPOS seit der .27 träger geworden ist, kann ich bestätigen.
Bei mir ist es sehr deutlich an Touchscreen zu merken.
Ich muss teilweise 2-3 mal eine Taste drücken bevor cPOS darauf reagiert.
Ich sehe aber am Mouseover bzw. an der Pressed Grafik, dass das Touchscreen sofort reagiert hat.

Auch die Zeit bis cPOS nach dem Starten braucht, um auf den ersten Tastendruck zu reagieren, ist merklich gestiegen.

Den Saftystarter seh ich immer, wenn ich versuche ein Video abzuspielen.
Anscheinend benötigt er zu lange den Codec zu laden bzw. zu finden.
Das Video läuft startet im hintergrund dann normal.

An der Performance des Rechners sollte es nicht liegen (Sempron 2800, 512Mb)

Gruß Peer
Dirk - Sa 09 Dez, 2006 16:49
Titel:
minimal träger ists geworden, aber dass ist wirklich nur minimal (zumindest bei mir ) und ich hab n Epia 1GHz Smile (aber 512MB Ram)
MR Action - So 10 Dez, 2006 20:26
Titel:
Hab grade probiert mit gamma im eventhandler zu spielen... Nur leider funzt nur gamma_night... die function gamma_day funzt irgendwie nicht... %)
CoupeGK - Mi 13 Dez, 2006 01:33
Titel:
also ich benutze die version 0.99.63 pre22 von cpos-online.de! weiss garnicht wo ich die version 0.500.18 herbekomme. weil es ja hier anscheinend nur um diese geht! bis jetz läufts ganz gut bei mir.

Nur eins geht nicht....die DIASHOW...hab jetz mehrere SKINS verwenden, MCE, simply, Frosch.... bei keinem Skin geht die Diashow...muss alle Bilder einzeln anklicken um sie zu sehen.

Bitte fixen! oder geht das in der Version 0.500.18 ? wo bekomm ich die?
MR Action - Mi 13 Dez, 2006 01:36
Titel:
von cpos-online.de: http://www.cpos-online.de/index.php?mod=files&action=listcat&where=6
ibiza82 - Mi 13 Dez, 2006 02:59
Titel:
so, nun hab ich auch nen bug!

hab mir gestern nen USB-stick 1GB gegönnt, um zuhause aufzuspielen und dann im auto anzustecken und von stick laifen zu lassen (sehr praktisch, da der stick 1euro-größe hat und ich nen USB anschluss im armaturenbrett)!

soweit sogut
er wird im win als laufwerk G-Wechsellaufwerk gefunden!

folgende situation:
ich starte das auto (den carpc)
stöpsle den stick ein
wähle ihn in cpos aus und starte die musik!

dann will ich ihn wieder abziehen und mitnehmen!
gehe dazu extra wieder auf laufwerk C und wähle einen song von dort aus, dammit ich nicht den stick abziehe, von dem gerade gespielt wird

und trotzdem, ca. 10 sec. nach abstecken meldet Cpos ein problem und wird beendet!
also der windowsscreen kommt mit "Fehler in der Anwendung Cpos - nachricht an windows schicken" oder so ähnlich

warum also stürzt Cpos ab, wenn ich den stick entferne, obwohl ich zu diesem zeitpunkt keine daten von ihm beziehe?
divemarc - Mi 13 Dez, 2006 12:20
Titel:
Hab noch mal intensiv drauf geachtet, wann der Saftystarter erscheint.
Wenn Sattelitenempfang weg ist und oder mp3s haken.
Kann das wer bestätigen oder widerlegen?
Viper_BB9 - Mi 13 Dez, 2006 13:03
Titel:
kann ich bei mir nicht bestätigen. ich habe die meisten probleme wenn ich im radio-menue bin (andre's radio).
wenn ich das menue verlasse aber weiterhin das radio läuft ist alles i.o.
CoupeGK - Mi 13 Dez, 2006 14:45
Titel:
MR Action hat folgendes geschrieben:
von cpos-online.de: http://www.cpos-online.de/index.php?mod=files&action=listcat&where=6


OK Danke, mit der Version Funktioniert es. Nur sind die Bilder verzerrt, ob in der Vorschau oder im Vollbild-Modus...sind immer verzerrt! Weiss da jemand was zu tun ist oder ist das noch ein BUG ???

Grüße
C1500 - Mi 13 Dez, 2006 15:34
Titel:
Lad mal die default settings oder schau mal unter "Appearance" bei "Scale Image Wide"
Da sollte 100 stehn wenn du ein 4:3 TFT hast uns 75 bei einem 16:9 TFT

Gruß Peer
CoupeGK - Mi 13 Dez, 2006 17:05
Titel:
Danke hat funktioniert!
myoo - Mi 20 Dez, 2006 00:47
Titel:
Hi,

Media-Player: Videoclips auswählen. Stoppen. Mit einem neuen Klick auf Stop das Video wieder gestartet. Dies kann dann nur mit Play/Pause angehalten oder in der Auswahlliste gewechselt werden. Erneutes Stop klicken geht nicht mehr.

benutzter Skin: Silverblue
getestete cpos Version: .12 & .28

Gruß
divemarc - Do 21 Dez, 2006 13:26
Titel:
Vermeintlicher Skinfehler!?
Hab das gleiche Problem mit dem Froschskin.
Wenn nicht mein Recher bzw die Festplatte nen Knall hat, läuft die Version .28 ziemlich instabil, was die MP3-Funktionalität angeht.
Hänger, Listensprünge bzw falsche Anzeige der Titel, Safetystarter...
Hab noch nicht die Zeit gefunden, mal downzugraden, um zu testen, ab welcher Version das der Fall ist.
Simon16V - Sa 13 Jan, 2007 13:22
Titel:
Sodele, hab gerade Naruto 500.28 (MCE-Skin) auf den Car-PC gespielt.
Folgende Sachen sind mir dabei aufgefallen:

1. Mauszeiger wird im Videoplayer Vollbild nicht ausgeblendet
2. Klicke ich im Videoplayer in den oberen Bereich sollte ja beim ersten klick die Cpos-Leiste ausgeblendet werden, beim zweiten wieder ein.
Es ist aber so, dass sich anstatt nur der CPOS-Leiste auch dei Task-Leiste einblendet. Extrem hässlich Smile War vorher nicht so.
3. Musik bleibt beim Suchvorgang hängen. War vorher auch nicht so.
4. SafetyStarter poppt mittendrin auf einmal auf. Ich denke das liegt an der schon beschriebenen Problematik mit der Prozessorlast, da es meißtens dann ist, wenn ich ein Video anklicke.
Simon16V - So 14 Jan, 2007 12:06
Titel:
Heute habe ich dann auch noch die Phone Funktion aktiviert udn mein Handy angebunden. Leider funktioniert im Moment nur das erkennen einses anrufes, nicht das führen des Gesprächs über den CarPC aber das liegt nicht an CPOS.

Was aber an CPOS liegt denke ich, und somit Punkt 5 ist:

5. Bei eingehendem Anruf der via Bluetooth erkannt wird, bleibt das aktuelle Lied im Mediaplayer hängen und wiederholt alle 2 Sekunden das gleiche Bruchteil des Liedes. Sobald der Anruf vorbei ist, spielt sich das Lied normal weiter ab.

6. Habe ich Shuffle aktiviert wählt er beim zurückspulen nicht das letzte Lied aus, sondern das Lied in der PLayliste eins darüber.
Anonymous - Mo 15 Jan, 2007 19:37
Titel: Spielt keine MP3s ab
Hallo Jungs!

Endlich ist auch mein Car-PC fertig.

Wo ich nun alles eingebaut und installiert habe, stelle ich mit Entsetzen fest, dass cPos (in der neusten Version, 0.500.28 bei mir keine MP3s abspielt. Okay, abspielen tut cPos sie ja, nur dann stürzt cPos ab, MP3 läuft aber weiter.
Dann werden mir mehrere Möglichkeiten angezeigt, wie "cPos Restart", "Delete cPos Settings", ... .

Hat jemand von euch eine Erklärung, warum das passiert bzw. wie ich den Fehler beheben kann? Oder ist es ein softwaretechnischer Fehler?

Thx im Voraus!
Kaimane
Simon16V - Mo 15 Jan, 2007 19:43
Titel:
Prozessorauslastung zu hoch?
Anonymous - Mo 15 Jan, 2007 21:25
Titel:
Ne überhaupt nicht.
Komisch ist auch, dass es mit der Version 0.99.63pre22 funktioniert. Da klappt alles wunderbar.
Ich werde morgen mal die ganzen Betas nach und nach einpflegen, sodass ich sehe, ab welcher neueren Beta es nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße!
Kaimane
Anonymous - Fr 02 März, 2007 18:49
Titel:
Habe nun herausgefunden, dass es ab der Version 0.500.26 schon den Fehler mit den MP3s gibt, quasi seitdem der cPos_Starter implementiert wurde.
cPos stürzt in der o.g. Version zwar nicht ab, aber der cPos_Starter traucht auf und man muss ihn alle 5 Sek. wieder beenden, bzw. auf Hide klicken (sehr nervig!!).

Das oben geschilderte Problem taucht komischerweise nur bei manchen MP3s auf, nicht bei allen. Zusätzlich muss man sich im MediaPlayer (also in der Oberfläche) befinden, damit der cPos_Starter der Fehler anzeigt.

Vllt könnt ihr den Fehler ja bis zum nächsten Release beheben ...
Kaimane
Rapido - Sa 19 Mai, 2007 19:36
Titel:
Ist das ein Bug?

Ich wollte in den Setting unter ExternalApps folgenden Pfad per Button im Form aufrufen "C:WINDOWSsystem32devmgmt.msc" In meinem Skin kommt die cPOS-Meldung "Could not find external application"

Rapido
bmw530 - Sa 19 Mai, 2007 19:53
Titel:
Zitat:
Ich wollte in den Setting unter ExternalApps folgenden Pfad per Button im Form aufrufen "C:WINDOWSsystem32devmgmt.msc" In meinem Skin kommt die cPOS-Meldung "Could not find external application


nein, das ist keine .exe file
Rapido - Sa 19 Mai, 2007 19:58
Titel:
Warum differenziert cPOS da?
billy - Sa 19 Mai, 2007 20:29
Titel:
@rapido
was meinst du damit??

gruß
billy
Rapido - Sa 19 Mai, 2007 20:33
Titel:
na ja.... warum interessiert es cPOS, welche Datei man ausführt? Warum muß es eine exe sein?

Was ist wenn man einen Internetlink auf einen Button legen will?

Rapido
bmw530 - Sa 19 Mai, 2007 21:42
Titel:
du willst ja ein Ext. Prog starten also eine Anwendung.
Wenn du einen Link starten willst dann hol die AutoHotkey (ScriptProg).
Da kannst du ein Script in .exe umwandeln.
Rapido - Sa 19 Mai, 2007 21:51
Titel:
bmw530 hat folgendes geschrieben:
du willst ja ein Ext. Prog starten also eine Anwendung.
Wenn du einen Link starten willst dann hol die AutoHotkey (ScriptProg).
Da kannst du ein Script in .exe umwandeln.


War ein Beispiel. Ich will meinen Link oben starten (Backsl. fehlen darin). Das ist der "Hardwarebaum" aus dem Gerätemanager.

Rapido
bmw530 - Sa 19 Mai, 2007 21:52
Titel:
Zitat:
War ein Beispiel. Ich will meinen Link oben starten (Backsl. fehlen darin). Das ist der "Hardwarebaum" aus dem Gerätemanager.


geht auch mit AutoHotkey.
Rapido - Sa 19 Mai, 2007 22:09
Titel:
Du sprichst in Rätseln Wink
bombel - Fr 01 Jun, 2007 09:31
Titel:
cPos launcher:
Ich habe in einem Verzeichnis rund 2000 MP3s.
Beim Listenzugriff glaubt der Launcher an einen Absturz und somit muß auch ich öfters auf End/Hide klicken. Kann man den Timeout nicht in einer ini-Datei einstellen?

media-player / skinning:

Es gibt fforward und backw (+/- 5 Sekunden) - toll wäre etwas wie:
fforward_15. Oder ist das nur nirgends dokumetiert?

Danke für alle Antworten!
billy - Fr 01 Jun, 2007 10:29
Titel:
2000mp3´s in einem ordner meinst nicht du solltest mal ordnen??

gruß
billy
bombel - Fr 01 Jun, 2007 10:34
Titel:
nö, eigentlich nicht Wink
Aber vielleicht würde mir das helfen:
Gibt es die Möglichkeit, daß automatisch zu einem Unterordner bzw. zum nächsten Ordner gewechselt wird? Weil sonst muß ich sagen, ist mir lieber, alles unsortiert zu lassen.
billy - Fr 01 Jun, 2007 10:44
Titel:
also die funktion kommt mit V1.0. ansonsten gibts ne version von ganja oder so bei der die zeit des starters zu verändern ist, bzw. abschaltbar.

gruß
billy
bombel - Fr 01 Jun, 2007 12:40
Titel:
da freu ich mich schon drauf.
Bin übrigens auch Seat-Fahrer (Ibiza 1.9 TDI 100 PS BJ Ende 2004).
Vielleicht sollte ich auch am Beta-Test beteiligen, da das Thema bei mir sehr aktuell ist und ich eh fast täglich am tüfteln bin - nur odb2 hab ich noch keinen. Aber da ich selbst programmiere (wenn auch unter PHP) stelle ich wenigstens keine Fragen ala wie integriert man VLC in cPos, da ich weiß, daß das zu aufwendig ist und der Mediaplayer einfach über die API einzubinden geht. Wink
Und daß meine zerschossene Com-Port-Konfig schuld an meiner BT-Misere ist, dafür mache ich auch keinen cPos-Programmierer verantwortlich Wink (SCHEISS Windows-Treiber, was mußte der sich auch einmischen?) Wink

Ach ja, WIKI: Mir ist aufgefallen, daß da einiges nicht ganz eindeutig beschrieben ist (wie z.B. daß man die Formatierung von Zahlen unter Caption vornimmt). An der würd ich evtl. auch mitarbeiten, wenn ihr wollt.
SirGroovy2004 - Fr 01 Jun, 2007 14:08
Titel:
Servus bombel,

du und jeder andere ist super herzlich eingeladen am cPos Wiki mitzuwirken! Tobt euch aus!

CU

SirGroovy2004
Rapido - Fr 01 Jun, 2007 16:03
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
2000mp3´s in einem ordner meinst nicht du solltest mal ordnen??

gruß
billy


Ich habe auch einen 1.000er Ordner. Ich finde das ganz gut. Alles quer durch'n Garten
Wink


Rapido
bombel - Fr 01 Jun, 2007 16:37
Titel:
Sinnvoll war das nur bei meinem 10fach MP3-Wechsler (Kenwood, braucht ihn jemand?) weil der automatisch die Ordner wechselte.
Der mußte aber dem AUX-Adapter fürs Notebook weichen, damit ich nun endlich alle MP3's im Auto haben kann.

Liebe Grüße

bombel
Rapido - So 03 Jun, 2007 08:52
Titel:
bombel hat folgendes geschrieben:
cPos launcher:
Ich habe in einem Verzeichnis rund 2000 MP3s.
Beim Listenzugriff glaubt der Launcher an einen Absturz und somit muß auch ich öfters auf End/Hide klicken. Kann man den Timeout nicht in einer ini-Datei einstellen?

media-player / skinning:

Es gibt fforward und backw (+/- 5 Sekunden) - toll wäre etwas wie:
fforward_15. Oder ist das nur nirgends dokumetiert?

Danke für alle Antworten!


Ich schließe mich mal deiner Bug-Meldung an. Sobald cPOS.28 etwas länger lädt...kommt das "Fenster". Mit der Vorgängerversion gab es keine Probleme.
shaneL - So 03 Jun, 2007 10:10
Titel:
hi,

ist schon länger bekannt. das intervall wird in der 1.0 einstellbar bzw. der safetystarter deaktivierbar sein.

fforward_15 , also mit wert gibts derzeit noch nicht, kannst dir aber für ne pre 1.0 aufheben ( in dieser wird NUR noch gefixt)

gruss
Rapido - So 03 Jun, 2007 10:17
Titel:
gibt's eine Vermutung wann 1.0 kommt ? ..und weist Du schon, ob "mein Wunsch" (aktives Prog) berücksichtigt sein wird?
shaneL - Mi 06 Jun, 2007 23:30
Titel:
sorry wegen später antwort - zum erscheinungstermin mutmaße ich jetzt mal nix, wird aber sicher nicht mehr ewig dauern, ...wegen der funktion: auch wenns nur 3, 4zeilen code sind, wird erstmal nix mehr weiter aufgenommen ...allerdings kannst du von mir dann gerne nach dem offiziellen erscheinen ne Version mit der funktion haben bis es auch offiziell drin ist...habs ja eh schon fertig.

gruss
shaneL - Sa 09 Jun, 2007 21:21
Titel:
@rapido

funktion per ausnahmegenehmigung nun doch drin!

..da siehst du mal, wie wir zu dir sind Very Happy
bombel - Do 14 Jun, 2007 15:20
Titel:
Ich weiss nicht, was davon noch nicht bekannt ist, aber abgesehen von GPS_Speed / Formatierung sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

Slideshow / Gallery:
Wenn ein Bild nicht gelesen werden kann, oder der Ordner nicht mehr exisitert, dann kann man in die Config eintragen was man will, man steht in einem leeren nichts und kann den Ordner auch nicht mehr wechseln.
Öffnet man die resume.ini, dann steht da bei GalleryDir= (nix weiter).
Schreibt man dann irgendwas dahinter, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Außerdem existiert das Formatierungsproblem (GPS_Speed muß erstes Label sein usw) auch, wenn man einen Button labelt (bei mir wird GPS_SpeedMax mit Nachkommastellen angezeigt).

Und: Bei manchen Funktionen wird kein Wert zurückgeliefert, wenn keiner exisitert (was beim Skinnen mühsam ist).
Z.B. GPS_Latitude: Wenn da wenigstens eine 0 geliefert werden würde. Wink Aber Nein Wink Nix is. Wink
Als hätt ich Geld für ne zweite GPS-Maus Wink

Edit: Ups, jetzt hätt ich fast noch ein Dutzend Funktionsvorschläge gepostet Wink

Liebe Grüße

Uwe
shaneL - Do 14 Jun, 2007 19:34
Titel:
hi,

GallerieDir sollte gefixt werden, ist mir auch schon in anderem zusammenhang aufgefallen - schau ich mir an.

edit: solltest aber trotzdem nen button mit fkt. 'gofolder_images' in dein galleriemenü einbauen, um bei fehlern während der laufzeit wieder ins defaultverzeichnis zu kommen.

wenn kein gpsempfänger angeschlossen ist, kannst du unter baudrate 'virtualgps' auswählen - kriegst dann alle werte angezeigt.

dein problem mit dem speedlabel kenn ich nicht und kanns jetzt auch nicht ganz nachvollziehen - im mce z.b steht das erst als 34.label und formatierung stimmt????
bombel - Fr 15 Jun, 2007 14:43
Titel:
Hallo shaneL,

ich mußte das MCE Skin umschreiben, bis es bei mir funktioniert hat.
Kann das was damit zu tun haben, daß mein Empfänger KOMMAS verwendet?
Beispiel: "110,34233" km/h

Und danke für den Gallery-Tip! Werd ich sobald wie möglich umsetzen.
shaneL - Fr 15 Jun, 2007 16:52
Titel:
setze mal testweise die caption des speedlabels in anführungszeichen - also statt 000 nun "000" und gib nochmal bescheid
bombel - Fr 15 Jun, 2007 21:36
Titel:
Hallo shaneL,

habe es ausprobiert. Auch "000," '000' und 000, haben nix geändert.
Hier oben am PC mit VirtualGPS läuft alles normal, nur im Auto bekomme ich etliche Nachkommastellen, sobald ich höher Label0 benutze.
Label1 funktioniert, wenn Label0 auch gps_speed ist.
Buttonlabels funktionieren garnicht (also nur wieder mit Nachkommastellen).

Dabei habe ich noch nicht mal zusätzliche Hardware (und das Telefon ist deaktiviert weil ich immernoch Probleme mit dem WidComm Treiber hab).
shaneL - Fr 15 Jun, 2007 22:27
Titel:
ist natürlich schwer was zu finden, wenn mans selber nicht reproduzieren kann Crying or Very sad

Zitat:
Label1 funktioniert, wenn Label0 auch gps_speed ist.


...ist das auch dann der fall, wenn du bei label0 unter caption nichts einträgst?

...und hat das problem sonst eigentlich keiner?

problem mit galleriedir wird in der 1.0 behoben sein
bombel - Sa 16 Jun, 2007 00:12
Titel:
ja das ist völlig egal was ich unter Caption eintrage.
Bei den ersten Labels funktioniert es komischerweise immer.
Ich habe eine Navilock PL-2303 GPS-Maus.
Treiber: Prolific USB-to-Serial Cable Driver 2.0.0.18

Ob ich da was anderes auch nehmen kann?
Bringt wahrscheinlich auch nix.

Vielleicht würde das helfen:
copy com6: log.bin /B
Müßte halt irgendwann mit STRG-Unterbr. abbrechen. Hoffe, er behält dann die Datei bei.
Diese würd ich Dir dann per Mail schicken, vielleicht kannst Du sie in cPos einlesen (als virtuelles GPS quasi).

So, es ist Schlafenszeit. Gute Nacht Wink
shaneL - Sa 16 Jun, 2007 01:06
Titel:
naruto hat die erste publicbeta schon draußen - bitte teste mal damit.
es wurde soweit ich weis zwar nichts bzgl. labelcaption explizit geändert, aber dafür andere fehler im skinsystem beseitigt, die potentiell auch für weitere probleme verantwortlich gewesen sein könnten.

daß es an der maus liegen könnte, halt ich im grunde für ausgeschlossen, nicht nur weil dieses modell viele hier benutzen, sondern weil mir dann beim besten willen keine vernünftige erklärung einfällt, warum die anzeige bei label0 korrekt ist...aber man soll ja nix auslassen :wink:

gruss und auch gute nacht


edit: hab mal alle möglichen formatierungen über virtualgps geschickt, aber kanns immer noch nicht reproduzieren (wird geg. nur einfach nicht ausgewertet)
teste mal die beta und wenns nicht geht schick ich dir ne testversion zum gegentesten mit virtualgps
bombel - Mo 18 Jun, 2007 16:31
Titel:
Hallo shaneL,

kam zwar noch nicht zum Testen des neuen cPos, kann aber gleich vorweg sagen, daß es in der alten Version mit virtualgps auch bei mir problemlos funktioniert.

Aber ich dachte eh auch schon, daß ich einfach mal die neue Version teste, bevor ich weiter an der alten nörgle Wink
shaneL - Di 19 Jun, 2007 07:05
Titel:
hi,

über virtualgps kommen auch nur integer, klar daß es damit auch bei dir funktioniert Wink

meld dich einfach nochmal, wenn die beta getestet hast.

gruss
bombel - Di 19 Jun, 2007 08:32
Titel:
Hallo shaneL,

die Beta hat mir so gut gefallen, daß ich sie jetzt im Auto benutze.
Das Formatierungsproblem habe ich leider immernoch.
Dafür funktioniert komischerweise mein Nokia (weiß zwar noch nicht, ob alles geht, aber zumindest Batterie und Empfang gingen vorher nicht, obwohl das Telefonbuch lesen kein Problem war). Nur stürzte cPos ab, wenn mich jemand angerufen hat, und das habe ich noch nicht getestet.

Übrigens habe ich das Caption jetzt auch schon mal über und mal unter die Funktion geschrieben. Leider auch ohne Erfolg.
Dafür hatte ich einen Fehler im Skin bei Volume, welcher erst mit der neuen Beta zum Tragen kam: Caption 100 - Sprich, 100% Volume wären jetzt als 1000% dargestellt worden. Also teilweise scheint die Formatierung jetzt besser zu funktionionieren. Nur nicht bei meinem GPS_Speed. Wink
bombel - Mi 27 Jun, 2007 21:29
Titel:
Zu meinem letzten Post: Nein, Nokia funtionierte doch nicht. Hab ich shaneL aber schon geschrieben, worauf er so nett war, mir mitzuteilen, daß das ohne PhoCo derzeit nicht alleine funktioniert. Das nur für alle, die Später zugeschalten haben Wink

So, hab noch zwei Sachen entdeckt: Das Vis ruckelt im Sekundentakt. AUSSER man schaltet mal kurz auf Vollbild und zurück. Dann läuft es flüssig. Ist voll reproduzierbar (außer man hat, wie so einige hier, ein paar GHz übrig) Wink Das sehe ich auch am "Home-Rechner". Da ruckelt nix, egal ob ich nebenher CD brenn und den Sinn des Lebens berechnen lasse Wink

Ich dachte immer, ich hätt da n flottes Notebook fürs Auto... Aber ein Athlon Mobile XP 2800+ ist halt doch nur 798MHz schnell, also wahrscheinlich kaum besser wie 1 GHz Intel-Power Wink

Das nächste ist die SlideShow. Die zeigt plötzlich das Album-Cover im Vollbildmodus, wenn das Verzeichnis automatisch nach dem letzten Lied gewechselt wird. Und die Gallery ist dann auch in dem Verzeichnis, in dem das Cover und die dazugehörigen Songs sind. Also ein waschechter Bug.
Das mit dem Vis dagegen wird damit zu tun haben, daß es nicht aktiv ist (sondern Cpos), und sich der Spiess umdreht, wenn man aus dem Fullscreen-Vis zurück kommt. Funktioniert nämlich auch nur solange flüssig, bis man wieder woanders hinklickt. Also mach ich mir dafür mal keine Hoffnung auf Besserung. Wink
bombel - Mo 02 Jul, 2007 09:59
Titel:
Zu meinem vorherigen Post:
Ich hab gerade PhoCo getestet, und plötzlich ruckelt das Vis im Mediaplayer nicht mehr. Obwohl ich zuvor phone auf none stehen hatte.
Kann aber ein zufall sein und eine andere Ursache haben.
An der eingelegten oder nicht eingelegten CD liegt's jedenfalls bei mir nicht. Stehe echt aufm Schlauch Wink
Warum gibts eigentlich in der Skin.ini nicht die Möglichkeit, Events zu programmieren? Ich weiß, das das sicher aufändig wird, aber es wäre echt der Hammer, wenn es eine Option ala "Use Skin-Events" gäbe, und man zusätzlich zu den normalen Events welche in der Skin.ini festlegen könnte. So wären die Skinner viel unabhängiger von der Umgebung.
Für manche Skin-Ideen braucht man definierbare Bedingungen.
Ich möchte z.B. einen Folder-Wechsel wie bei Kenwood realisieren.
Also man drückt auf Pause, und dann auf Next, und landet im nächsten Folder. Das spart Buttons ohne Ende. Wink
shaneL - Mo 02 Jul, 2007 13:45
Titel:
Zitat:
Warum gibts eigentlich in der Skin.ini nicht die Möglichkeit, Events zu programmieren?


bin schon dran - einlesen ist ja kein problem, sollte aber noch'n konfliktcheck mit rein, falls events doppelt vorhanden sind ...und dann skinwechsel, und und und...und hab wenig zeit Crying or Very sad
bombel - Mo 02 Jul, 2007 20:55
Titel:
das mit der Zeit ist klar. Bist Du da tatsächlich dran? WOW!
Aber wahrscheinlich (und hoffentlich) nicht nur wegen mir, oder? Wink
shaneL - Mo 02 Jul, 2007 21:10
Titel:
bastel auch schon ewig an nem skin, bei dem ich eine alternative menüführung, komplette mediaplayersplittung, automatische umschaltung bei cd, naviansage etc. verwende. dafür hab ich zur unterstützung ein paar tools geschrieben, welche im hintergrund über keysend mit cpos zusammenarbeiten ...dabei kommen schon einige skinspezifische evh-einträge zusammen und wäre so schwer weiterzugeben.
ist aber für andere skinner mit sicherheit auch interessant, die möglichkeiten sind ja vielfältig
...ist also nicht nur wegen dir, hast mich nur wieder dran erinnert das mal anzugehen Smile

gruss
bombel - Di 03 Jul, 2007 13:46
Titel:
vielleicht könnte man damit sogar auf meinen varImage-Vorschlag verzichten. Müßte sich halt "Event-handeln" lassen Wink
Also wirklich mit Bedinungen und von-bis-Werten Bilder zuordnen.
Dann hätten wir zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Aber mein varImage-Vorschlag gefällt mir besser Wink
shaneL - Di 03 Jul, 2007 19:36
Titel:
um das eventhandeln zu lassen, bräuchts noch ne showimage funktion, wie sich das mit varimage ins vorhandene system einbinden lässt, kann ich jetzt auch noch nicht sagen ...hab da nur mal ne grobe idee, werd's mir aber zu geg. zeit ebenfalls mal anschauen
RedBull - Do 12 Jul, 2007 16:59
Titel:
Hab ein Problemchen, ich kann cPOS nicht starten, denn wenn ichs öffne, dann hängt sich das Proggi auf und ich kanns nur noch über den Taskmanager beenden.
Woran könnte denn das liegen?
bombel - Do 12 Jul, 2007 19:38
Titel:
Das kann ich Dir gaaanz genau sagen Wink

Nein Scherz. Hatte das aber auch schonmal (aber nicht mehr ab v.1),
hab dann einfach die settings gelöscht (versuch erstmal, die resume.ini zu löschen, wenns dann noch nicht geht, evtl. die cpos.ini).
RedBull - Do 12 Jul, 2007 19:59
Titel:
Sad
Hab die resume.ini gelöscht -> Keine Veränderung
Hab die cpos.ini gelöscht ->
Zitat:

Laufzeitfehler '35613':

Das Abbildungsliste-Steuerelement muß vor der Verwendung initialisiert werden


Und nun?!? Das hat also nicht wirklich geholfen - was ist denn der Grund für den Fehler?!
bombel - Do 12 Jul, 2007 20:43
Titel:
Dat wat? Abbildingsliste-Steuerelement? Hast Du die ganzen Bilbiotheken installiert und registriert? Da gabs nach Veröffentlichung der ersten 1.er Beta nochmal alle Bibliotheken (dlls) zum Download. Schau mal und probier das.

Vor allem die Mscomctl.ocx scheint Dein Problem zu sein.
Ausführen:
cmd
c:
cd windows
cd system32
regsvr32 mscomctl.ocx
exit
shaneL - Do 12 Jul, 2007 20:53
Titel:
ist vermutlich die sensor.ini - die auch mal löschen und neu anlegen.
geg. auch alle anderen

gruss
RedBull - Fr 13 Jul, 2007 14:51
Titel:
Hat leider alles nichts geholfen.
Hab das ganze wieder entfernt und die Reste manuell gelöscht und nun neu installiert. Nun funzt es wieder!
bombel - Fr 13 Jul, 2007 19:30
Titel:
komisch. Ich hab mir übrigens für solche Fälle ein paar Batch-Jobs angelegt:
Einer sichert das funktionierende cPOS in ein anderes Verzeichnis,
der andere stellt es wieder her.
billy - Sa 28 Jul, 2007 21:04
Titel:
Dieser Thread ist durch neue Versionen veraltet und wird geschlossen.

gruß
billy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB