Car-PC.info

Datenspeicher - Adapter für Samsung 2,5 HDD

Mr. Bob - Do 26 Okt, 2006 12:41
Titel: Adapter für Samsung 2,5 HDD
Moin

weiß jemand wie ich eine Samsung 2,5 HDD mit 60GB an meinen Rechner anschließen kann? Ein normaler 2,5 auf 3,5 Adapter passt nicht, da die Festplatte danach aussieht, also würde sie wie eine PCI Karte in ein Slot geschoben.
Woher bekomm ich soetwas /bzw gibt es soetwas überhaupt?

MfG Bob
Freezer - Do 26 Okt, 2006 12:52
Titel:
"samsung 2,5 hdd", na damit ist das produkt ja eindeutig beschrieben... werden bestimmt gleich 100 antworten kommen die dein problem sofort lösen Wink
Seregeth - Do 26 Okt, 2006 12:54
Titel:
also ich ahbe so einen adapter auf meiner drauf, auch samsung, und das passt. das geht dann auf die normale größe zum anschließen fürs datenkabel, und ein teil geht weg für die stromversorgung.
gibts beim conrad und kostet nicht mal 5€
billy - Do 26 Okt, 2006 12:56
Titel:
ist das vielleicht eine SATA platte in 2,5"??

gruß
billy
Anonymous - Do 26 Okt, 2006 13:57
Titel:
hi ...
würde die theorie aufstellen wollen das eventl. noch der festplattenrahmen um die platte drum is mit der selbige in den laptop eingebaut/reingeschoben wird ... da passen die adapter nicht. sollte es wirklich so sein, bau die platte einfach aus dem rahmen aus und schon hast du ganz normale anschlüsse dran

gruss
Saschinger
Boeby - Do 26 Okt, 2006 14:11
Titel:
Ach was

Ich hab hier ne 80GB Samsung. Auch mit Rahmen, passt die wunderbar..
Ich seh echt das Problem nicht...
Anonymous - Do 26 Okt, 2006 14:56
Titel:
war nur ne idee ... meine platte die ich im dell drin hab hat nen extra rahmen mit nem anschluss für den dell laptop ...

gruss
Saschinger
MacG - Do 26 Okt, 2006 15:13
Titel:
Ich würde auch auf einen Einbaurahmen tippen, ein Bild wäre sehr hilfreich Wink
Mr. Bob - Do 26 Okt, 2006 16:30
Titel:
Tut mir leid, für die wenigen Informationen.

Hier sind zwei Bilder, die mein Problem hoffentlich deutlich machen.
Mr. Bob - Do 26 Okt, 2006 16:31
Titel:
So hier das zweite
Anonymous - Do 26 Okt, 2006 16:37
Titel:
wenn mich nicht täuscht, dann kann man auf dem ersten bild: Serial ATA lesen ... sprich ne SATA Platte Wink) dann geht mit nem "normalen" IDE adapter nicht
Mr. Bob - Do 26 Okt, 2006 16:41
Titel:
gibt es da denn einen anderen Adapter, der passt?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, bin auch dem Gebiet PC aber ziemlicher Laie.
goofy - Do 26 Okt, 2006 16:56
Titel:
wir können gerne tauschen. geb dir ne 40GB samsung mit adapter auf IDE Very Happy aber im ernst. solche adpter gibt es.

z.b. bei eBay
kostet auch nur 2€, aber der versand dafür 6,50€ Wink
Soltek - Do 26 Okt, 2006 16:58
Titel:
Ja das ist eine SATA Platte!
Die beiden Kabeln die du brauchst sehen folgendermaßen aus
SATA Datenkabel
Free Image Hosting at <a href=www.ImageShack.us">

SATA Stromkabel
Free Image Hosting at <a href=www.ImageShack.us">

Oder ein Kombianschlusskabel Daten und Stromkabel in einem
Free Image Hosting at <a href=www.ImageShack.us">

Auf alle fälle sollte dein Motherboard einen solchen anschluss haben
Free Image Hosting at <a href=www.ImageShack.us">

oder du musst dir eine SATA Controllerkarte kaufen

CU
Soltek
goofy - Do 26 Okt, 2006 17:01
Titel:
vorausgesetzt, er hat einen s-ata anschluß Wink
Soltek - Do 26 Okt, 2006 17:10
Titel:
@goofy

Achtung bei deinem gezeigten ebay adapter! Das ding wird von Hong Kong aus verschickt. Hab selbst mal bei dem anbieter bestellt, hat auch alles geklappt aber über 3 oder 4 wochen versand. Sonst is es voll OK!
Mr. Bob - Do 26 Okt, 2006 18:16
Titel:
Ich glaube kaum dass mein 1,0 GHz e-PC solch ein Anschluss hat, oder?
Soltek - Do 26 Okt, 2006 18:25
Titel:
Der e-PC hat denke ich sicher keinen SATA anschluss. Da müsstest die so einen adapter besorgen wie goofy in ein paar antworten weiter oben gepostet hat.
Oder so eine PCI Controllerkarte
http://cgi.ebay.de/2-port-SATA-150-1-port-ATA-133-PCI-Controller-m-RAID_W0QQitemZ280038475245
CU


Edit by MacG: Link gekürzt
Mr. Bob - Do 26 Okt, 2006 18:37
Titel:
Also bräuchte ich so einen Adapter wie Goofy es geposted hat und dazu denn doch noch einen weiteren Adapter, der auf meine Festplatte passt, richtig?
goofy - Do 26 Okt, 2006 18:51
Titel:
nein, der adapter passt an die festplatte. es kommt ein kabel dazwischen (ist dort im lieferumfang dabei). mehr als diesen adapter brauchst du also nicht. aber irgendwie finde ich den preis verdammt günstig.
christophx3m - Do 26 Okt, 2006 19:17
Titel:
Hallo,

der einziger Weg ist über den Adapter, weil ein e-PC (zumindest der c10, die anderen hatte ich bis jetzt nicht) keine freien Steckplätze hat.. ;-(

Christoph
Mr. Bob - Do 26 Okt, 2006 19:32
Titel:
Okay denn kauf ich mir diesen Adapter.
Wird die Festplatte denn gleich erkannt? Kann ich auf die Formatierte festplatte ganz normal wie bei der 3,5 er Win XP über CD Rom Laufwerk installieren?

Danke für eure super Antworten

Bob
goofy - Do 26 Okt, 2006 20:03
Titel:
also die festplatte SOLLTE gleich erkannt werden. zumindest im bios. für die windowsinstallation könnte es sein, dass du treiber brauchst. aber auch das muss nicht sein. ich hatte so einen adapter noch nicht im einsatz, von daher kann ich es nicht 100% sagen. wenn die platte richtig erkannt wird, ist der rest wie bei anderen platten auch
billy - Do 26 Okt, 2006 20:45
Titel:
so und wer wuste des rätsels lösung??? Smile

hab ich mir schon gedacht weil samsung fast nur noch serial ata platten verkauft / liefert.

ist die für das system oder für daten??
weil mit nem usb gehäuse wäre da auch bischen was möglich.

gruß
billy
Mr. Bob - Mo 20 Nov, 2006 17:43
Titel:
Moin

mein Adapter ist heute angekommen. Ich glaube jedoch, dass der falsch ist, da die Festplatte jetzt nur mit einem Kabel verbunden ist und auch nicht direkt mit Strom versorgt wird.
Kann es sein dass der Adapter eher IDE auf SATA ist anstatt SATA auf IDE?

MfG Bob
billy - Mo 20 Nov, 2006 18:15
Titel:
das ist ein SATA ->IDE adapter sichweise ist immer vom Controller aus.

du hast einen Pfostenverbinder an der kleinen platine, simit wäre das der anschluss für die HDD.

somit leider falsch, was du brauchst ist ein IDE -> Sata adapter

gruß
billy
Mr. Bob - Di 28 Nov, 2006 15:32
Titel:
Moin allerseits,

Ich habe jetzt Strom und das Datenkabel an die Festplatte angeschlossen, doch wenn ich den PC starte, meldet er einen Festplattenfehler. Woran kann das liegen? Bitte sagt nicht, dass die Festplatte defekt ist....

MfG Bob
billy - Di 28 Nov, 2006 16:30
Titel:
Welche fehlermeldung bekommst du denn??

gruß
billy
Mr. Bob - Mi 29 Nov, 2006 14:22
Titel:
Moin

kann mir denn jetzt einer verraten, was für einen Adapter ich tatsächlich brauche (am besten mit Link)?
MfG Bob
Sceezy - Mi 29 Nov, 2006 15:36
Titel:
Hi, du brauchst diese beiden sachen:
http://www.tinxi.de/product_info.php?cPath=78_124&products_id=366
mit der langen seite suf den ide anschluss auf dem mainbord stecken und auf der anderen seite mittels dem roten sata kabel mit der platte verbinden.

http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024
um die platte mit strom zu versorgen


Aller dings sieht dein adapter genau so aus wie den, den ich beschrieben hab. Ist das Stromkabel an deinem fest montiert?
Mr. Bob - Do 30 Nov, 2006 16:15
Titel:
Nein das Stromkabel ist nicht fest montiert. Ich habe den Adapter in das Mainboard gesteckt und mit Strom verbunden. Dann habe ich mittels rotem Sata Kabel den Adapter mit der Festplatte verbunden und dann der Festplatte über einen Sata Stromadapter noch Strom gegeben.
Was ist daran falsch?

MfG Bob
Sceezy - Do 30 Nov, 2006 20:11
Titel:
Sollte eigentlich so richtig sein.
Kannst du die Meldung mal hier posten?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB