Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Beim anstarten ertönt lautes Geräusch!

Thorsson - Fr 27 Okt, 2006 23:58
Titel: Beim anstarten ertönt lautes Geräusch!
Hallo!

Mein Problem ist das wenn ich dem PC straom gebe (bei mir auf zündungsplus) macht das ein sehr lautes geräusch, d.h. nur in dem moment wo strom in die soundkarte kommt!

Auch wenn ich den Strom vom Zündungsplus nehme ist das Geräusch für 1-2 sek. da.

Da es mir stark auf die NErven geht, so würde ich mich über eine Lösung darüber sehr freuen!

PS: Ist es möglich das es mit dem Cinch to Klinke Adapter was zu tun hat`?

LG
roan - Sa 28 Okt, 2006 18:09
Titel:
meinst du das knacken wen der pc an geht?
Thorsson - Sa 28 Okt, 2006 18:10
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
meinst du das knacken wen der pc an geht?


ja
roan - Sa 28 Okt, 2006 22:04
Titel:
Da hilft ein kondensator an deinen verstärker
skorupaf - Sa 28 Okt, 2006 23:11
Titel:
Kannst du das ein wenig prezisieren ? Wo genau muss was für ne Art Kondensator wo an den Verstärker ? Würd mich auch mal interessieren. Surprised

Grüße Frank
Manuel - So 29 Okt, 2006 12:22
Titel:
jo mich würde dies auch interessieren.

@roan: bitte genauer beschreiben
Thorsson - So 29 Okt, 2006 17:57
Titel:
Soweit ich weiß ist ein Kondensator ein Gerät welches dafür sorgt das die Endstufe(??) regelmässig mit gleicher anzahl an Strom versorgt wird.
Egal ob der Motor gestartet wird oder nicht!

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!
roan - So 29 Okt, 2006 20:50
Titel:
irgendwie bekomme ich hier keine email bei neuen antworten.

der kondensator ist so ne art zwischenspeicher, da dein verstärker das nicht integriert hat knackst das bei dir wenn der pc an geht da es eine spannungsspitze gibt die er nicht abfangen kann, wenn jetzt ein kondensator dazwischen ist saugt er diese spannungs spitze auf.
Thorsson - So 29 Okt, 2006 21:05
Titel:
Danke für die Info/Aufklärung!

Auf was kommt es denn bei den Geräten drauf an?

Wäre dieses hier in Ordnung?
http://cgi.ebay.at/Kondensator-CALIBER-1-Farad_W0QQitemZ110049602958

Auf welche Technischen Daten muss/sollte man achten?

Andere Frage...könnte ich mein HP epc Netzteil fürs Auto daran hängen?
Derteit habe ich das PRoblem das mein PC sich jedesmal neustartet wenn ich im stand musik höre und dann erst den Motor einschalte!
roan - So 29 Okt, 2006 21:14
Titel:
ich bekomme echt keine benachrichtigung.

Klar kannst du das um so höher die Farad um so mehr speicher. Glaub ich.
Thorsson - So 29 Okt, 2006 21:19
Titel:
Das wäre ja dann ne tolle Sache, da ich mir ein Relais sparen kann!

Stellt sich nur die Frage, ...die Endstufe wird doch per "Remote" mit Strom versorgt!??
Wenn ich da jetzt den Kondensator dran hänge und auf den Kondensator den Pc sowie die Endstufe befürchte ich das ich da Probleme bekommen werde, oder meinst du nicht?

Überprüfe mal ob du die Nachrichten in geschriebenen Thema deaktiviert hast ?!
roan - So 29 Okt, 2006 21:27
Titel:
Thorsson hat folgendes geschrieben:
Das wäre ja dann ne tolle Sache, da ich mir ein Relais sparen kann!

Stellt sich nur die Frage, ...die Endstufe wird doch per "Remote" mit Strom versorgt!??
Wenn ich da jetzt den Kondensator dran hänge und auf den Kondensator den Pc sowie die Endstufe befürchte ich das ich da Probleme bekommen werde, oder meinst du nicht?


Wie meinst du das?
Also eigendlich ist ein Kondensator auch ein Batterie schoner. Und das Remote ist nur die steuerleitung und nicht die stromversorgung.

Thorsson hat folgendes geschrieben:
Überprüfe mal ob du die Nachrichten in geschriebenen Thema deaktiviert hast ?!


Hab ich schon

Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde ist aktiviert
Thorsson - So 29 Okt, 2006 22:26
Titel:
Achso...

Um es von vorne nochmals zu beginnen.

Ich hämge die Stromversorgung von der Endstufe ab, und hänge diese an den Kondensator.
Die Endstufe hingegen hänge ich an en Kondensator sowie den Hp epc?

Liege ich da richtig?
roan - So 29 Okt, 2006 22:33
Titel:
immer noch keine benachrichtigung

genau
einfach vor die entstufe den kondensator, wo du den pc dran hängst ist egal. besser wäre natürlich auch hinter den kondensator.
Thorsson - So 29 Okt, 2006 22:39
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:

einfach vor die entstufe den kondensator
roan hat folgendes geschrieben:
auch hinter den kondensator.


ICh nehme mal an du hast dich verschrieben??
Ne, keine Angst ich bin nicht kleinlich jedoch hatte ich bis vor 10 Tagen nichts mit den ganzen Sachen am Hut (Car HIFI), und mittlerweile habe ich alle Kabeln neu verlegt ...

Also Kondensator und dahinter kommen einfach Endstufe und PC?!

Werde mir die Teile bald möglichst besorgen und dann alles fixieren!

Ich bedanke mich für deine Geduld und die nette Hilfe!

LG

Thorsson
roan - So 29 Okt, 2006 22:53
Titel:
ja fehler von mir

batterie dann carpc dann kondensator dann entstufe.

also der kondensator soll ja das knacksen aufnehmen, deswegen muß der pc vor den kondensator und die entstufe hinter den kondesator.
Thorsson - So 29 Okt, 2006 22:58
Titel:
Achso, das heißt ich kann mein 2. Problem damit nicht beheben.

Mein Netzteil fürs Auto ist nicht so stabil..und startet daher den PC beim Motorstart jedes mal neu -das meinte ich oben eigentlich mit meiner Frage - ob es möglich ist den PC da anzuhängen..

So wie es aussieht kann ich mich entscheiden..entweder stabiler Stromversorgung was den PC betrifft oder kein knacksen beim hochfahren?!
roan - So 29 Okt, 2006 23:25
Titel:
hmmm

teste es mal, wenn du glück hast geht es doch, da der kondensator ja auch als verbraucher da ist. Ansonsten hilft noch ne einschalt verzögerung am remote vom verstärker
Thorsson - Mo 30 Okt, 2006 10:17
Titel:
Alles klar, dann werde ich mal versuchen im Hp epc Bereich das zu erfragen, vielleicth hat ja jemand erfahrung damit!

LG

Thorsson

PS: Danke für die Hilfe deinerseits!
Muhagglschorsch - Mi 08 Nov, 2006 15:16
Titel:
Also der Kondensator könnte dir Helfen, dein Spannungsabfallproblem beim Motorstart zu lösen aber das Knacksen wird er kaum lösen können. Das macht jede Soundkarte.

Aber zunächst mal zum Kondensator: Wieviel Leistung hast deine Endstufe denn? (RMS-Leistung, PMPO interessiert nicht) Dementsprechend musst du nämlich den Kondensator dimensionieren. Was auch wichtig is: den Kondensator so nah wie möglich an die Endstufe bauen. Mehr als 40cm Kabel vom Kondensator zur Endstufe solltens auf keinen Fall sein.

Zum Soundkartenproblem: Schliess mal deinen Rechner in der Wohnung an deine HiFi Anlage an. Wenns ne etwas grössere Anlage ist, wirst du das Knacken genauso hören. Da is die Stromversorgung sowas von egal. Hatte das jetzt schon in mehreren Wohnungen, auch in welchen wo die Stromversorgung stabil war. (Anders als in meiner jetzigen Wohnung, wo bei jedem Bass die Lampen im gesamten Stockwerk leicht dunkler werden)

/Jan
Marcus26500 - Mi 08 Nov, 2006 16:13
Titel:
Hi
Gab es da nicht mal so filter die das knacksen wegfiltern???

sowas hier... http://www.proclip.de/entstoerfilter-spannungswandler/nf-entstoerfilter.html
Thorsson - Mi 08 Nov, 2006 18:23
Titel:
Zitat:
Wieviel Leistung hast deine Endstufe denn? (RMS-Leistung, PMPO interessiert nicht)


Prinzip 4-Kanal Verstärker
Max. Gesamtleistung 4 x 250 Watt
Frequenzgang k.A.
Tiefpassfilter 50 - 250 Hz
Hochpassfilter 80 - 2000 Hz
Eingangsempfindlichkeit k.A.
Stabilität 2 Ohm
Signal-/Rauschabstand k.A.
Größe 260 X 50 X 320 mm
Besonderes Tri-Mode-Betrieb möglich, Gold-Anschlüsse, Überhitzungsschutz, MOSFET-Netzteile

Also wenn ich das mit dem Autostart über die Runden bekomm wäre es mir sehr recht...

@Marcus26500
Die gibts auch beim Media Markt..jedoch wäre es von Vorteil wenn es der Kondensator richten könnte!
Aber bevors kein Ding es kann - nehme ich auch den Entstörfilter
Marcus26500 - Do 09 Nov, 2006 10:19
Titel:
Hi
Ich habe bei mir auch nen Kondensator drin und es knackst trozdem wenn der pc sich einschaltet.... Noch eine Möglichkeit wäre es wenn die Endstufe erst nach dem pc angeht z. B. das M2ATX hat ja einen extra Anschluss für eine Endstufe.... Muss ich mal ausprobieren.....

Gruß Marcus
Muhagglschorsch - Fr 10 Nov, 2006 05:18
Titel:
Also das Problem mit dem Neustart wirste mit nem Kondensator sehr wahrscheinlich lösen können, das knacken - wie oben beschrieben - eher nicht, weils von der Soundkarte kommt. Macht fast jede Soundkarte im günstigeren Preissegment nur bei den etwas schwächlichen PC-Boxen hört mans meist nicht. (Ja, auch das fieseste Logitech-System zählt zu "schwächlich" in diesem Fall Smile)

Was sind Max. Watt? Vermute mal PMPO, damit kann ich wenig anfangen also stufen wir deine Endstufe mal auf 4x75w pro kanal, das is vom preis her realistisch. Die Tatsache, dass es sie beim MediaMarkt zu kaufen gibt spricht auch für PMPO Angaben Very Happy Ergibt also ca 300 Watt rms - für den preis kann man da nix sagen, solang sie klanglich OK is.

Bei soner kleinen Endstufe wäre n Kondensator quasi fast wirkungslos (was die Klangverbesserung angeht), zumal sie ja scheinbar für die TMTs genutzt wird.. Ist das die einzige Endstufe, die du verbaut hast? Womit treibst du dann deinen Bass an?

Der Kondensator is eher nützlich für deinen CarPC, wobei es hier auch ne Pufferbatterie tun würde oder evtl auch n anderes Netzteil mit grösserem Spannungseingangsbereich. =>M2ATX
Marcus26500 - Sa 11 Nov, 2006 21:16
Titel:
Hi
Lies mal diesen Beitrag aus dem Forum dort ist beschrieben wie mann denn Zeit verzögerten Anschluss für Amp´s am M2 Anschließt
M2 ATX Anleitung
Thorsson - Sa 11 Nov, 2006 22:47
Titel:
Danke für den Tipp doch ich brauche ja kein M2 für meinen epc 10!
Marcus26500 - So 12 Nov, 2006 10:29
Titel:
Hi
Dann versuch doch mal den Remote Eingang der Endstufe mit 12V aus dem PC Netzteil an zusteuern.
Citroen_Andre - So 12 Nov, 2006 11:16
Titel:
Das knacken der Endstufe kommt daher, weil die Soundkarte in dem Moment wo sie Strom bekommt keinen definierten Pegel ausgibt und erst initialisiert werden muss.

Es muss immer folgende Reihenfolge eingehalten werden.
Erst die Soundkarte mit Strom versorgen, danach den Verstärker über die Remoteleitung zuschalten.

Beim Ausschalten muss erst die Remoteleitung ausgeschaltet werden und danach der Rechner.

Am besten die Remote Leitung über den PC steuern(RS232). Da gab es schon mal einige Beiträge hier im Forum.
mikado - Fr 12 Jan, 2007 19:42
Titel:
Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem "Plopp beim Einschalte" auch. Hab aber jetzt das M2 im Einsatz.
Wie Citroen_Andre schon sagte...Da hilft wirklich nur eine Einschaltverzöherung. Diese sollte aber mit einer kleinen Timer-Schaltung über den NE555 recht einfach zu realisieren sein.

Im Netz findet man zum Thema Timerschaltung bestimmt einige Beispiele..

http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?PHPSESSID=74c7b88119fa437aaa44a892a58df147&topic=8075.15

In diesem Sinne.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB