Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - BMW X3- und Z4-Bildschirm als Monitor

Jonny - Mo 30 Okt, 2006 19:18
Titel: BMW X3- und Z4-Bildschirm als Monitor
Ich überlege mir seid längerer Zeit einen dieser einklappbaren Monitor von BMW einzubauen. Hab jetzt schon ein bisschen rumgestöbert...Hat dieses Projekt schon jemand in angriff genommen.??? Ich hab jetzt zwar schon die Steckerbelegung, sagen tut die mir aber leider gar nichts... gibt es da einen adapter dafür...oder irgendwas um meinen PC dran zu hängen ohne ein bmw navi dran zu haben???
würd mich sehr über infos und ideen freuen..

gruß Johannes
Jonny - Mo 30 Okt, 2006 20:55
Titel:
ich hab zu der steckerbelegung noch etwas weiteres gefunden...hier in mp3car.com unter bmw 540i project part 2 ö.ä. at das schon einer geschafft...er erklärt es auch aber ich versteh davon leider nicht viel....kann mir keiner helfen???
grüße aus Ravensburg
Freezer - Mo 30 Okt, 2006 23:34
Titel:
na dann schreib doch mal wenigstens was zu steckerbelegung, den link zu dem 540i oder sonstwas, oder soll man das auch noch selber suchen um dir evtl. zu helfen!?
Olli84 - Di 31 Okt, 2006 00:17
Titel:
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=87541
Jonny - Di 31 Okt, 2006 10:58
Titel:
Das sollte die Steckerbelegung des Bildschirms sein .

A0196 Central Information Display (CID)
Steckerübersicht
Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung
X18802 18-polig, natur Stecker Central Information Display (CID)

Pinbelegung am Stecker X18802
Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
Messhinweise
1 A Videosignal Navigationssignal rot Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

2 M Abschirmung Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

3 A Videosignal Navigationssignal grün Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

4 M Abschirmung Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

5 A Videosignal Navigationssignal blau Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

6 M Abschirmung Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

7 A LCD-Masse vom Videomodul/Steuergerät Navigation Steuergerät Videomodul oder Navigationsrechner

8 E Klemme 30 Sicherung F49

9 M Masse Massepunkt

10 nicht belegt

11 E/A Signal K-Bus Verbinder K-Bus

12 nicht belegt

13 nicht belegt

14 nicht belegt

15 nicht belegt

16 nicht belegt

17 nicht belegt

18 nicht belegt



Kann damit jemand was anfangen????
C1500 - Di 31 Okt, 2006 11:38
Titel:
Es sieht so aus als wären 1,3 und 5 die RGB Siganle.
2, 4 und 6 sind dann die dazugehörigen Masse-Kabel.

Pin 8 ist ja 30 (war glaube ich Zündungsplus)

7 und 9 sind weitere Masseleitungen.

Pin 11 wird aber das größte Problem.
Hier leigt der K-Bus (was bei anderen Autos auch schon mal Innenraum-CAN heißt)
Somit wir die Steuerung (auf und zu) vermutlich über den K-Bus gemacht.
(Oder gibt es dafür Tasten?)

Gruß Peer
Jonny - Di 31 Okt, 2006 11:51
Titel:
es gibt für das auf und einklappen tasten..zumindest habe ich das immer gedacht...ich such mal mein bild...dann kann ma es sich besser vorstellen...
Jonny - Di 31 Okt, 2006 11:54
Titel:
so, heir mal eine auktion mit dem besagten Monitor...

http://cgi.ebay.de/BMW-Monitor-16-9-el-umklappbar-Z4-X3-schwarz_W0QQitemZ160042955829


Edit by MacG: Link gekürzt
Jonny - Mi 01 Nov, 2006 17:23
Titel:
kann mir keiner helfen????
all-finder - Mi 01 Nov, 2006 18:36
Titel:
die ebay aktion wär mir zu unsicher.. ich habs von einem gekauft, und der von nem anderen dessen freund vom schwager... hats getestet.. und da gings...

ne das ist mehr oder weniger zu auffällig. erst wenn ders zu ner vertragswerkstatt bringt, die nachweisen können, dass er läuft... würd ich da bieten
Daniel_525_24V - Mi 01 Nov, 2006 19:31
Titel:
bin mir jetzt zar nicht sicher aber für das ganze brauchst du schon das system wie der typ es hat

er hat ein BMW 16:9 Navi Proffessional
was ein Video/TV modul besitzt da kann man ein externes video signal in das video modul einspeisen so das es am Monitor angezeigt wird dafür gibts spezielle adapter die recht teuer sind

was ich mir jetzt denke das er einfach das genau so gemacht hat nur das er paralel zum 16:9 Monitor den vom X3 angeschlossen hat


wie gesagt es ist nur eine theorie
Viano - Mi 01 Nov, 2006 23:21
Titel:
@ Jonny

Vielleicht hilft dir das:
http://cgi.ebay.de/Bild-und-Ton-Adapter-fuer-E38-E39-E46-X5-X3-Z4_W0QQitemZ250043920149


Edit by MacG: Link gekürzt
Jonny - Do 02 Nov, 2006 08:51
Titel:
Super, vielen dank. jetzt weiß ich wenigstens, das die signale nicht ganz anderst sind. ich glaube aber, das ich heirfür auch wieder den rest des BMW systems brauche...
grüße
Jonny - Mo 06 Nov, 2006 13:32
Titel:
Kann mir ejmand sagen, wie ich das signal von BMW simulieren kann, damit der Monitor funktionert?? kennt sich da jemand damit aus und weiß wie sowas gemacht wird???
auf der Mp3car-seite (link oben) wird es zwar erklärt, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht!!!!
Daniel_525_24V - Di 07 Nov, 2006 00:06
Titel:
meld dich mal im bmw E39 forum an , vielleicht weiß da jemand nen rat

habe zwar selber 3,5 jahre bei bmw als KFZ Elektriker gearbeitet, aber hab mich damit nicht befasst

habe etwas gegoogelt und das hier gefunden, vielleicht hilft es einem ja was weiter

"Ich habe schon seit einem Jahr einen Mini ITX PC in meinem BMW E39 mit Navi laufen. Anzeige erfolgt über den serienmäßigen 16:9 Navi Bildschirm, Bedienung erfolgt über die original Bedientasten des 16:9!! Dazu wird der Fahrzeug-Ibus (ähnlich dem Seat CAN-Bus) mittels speziellem Adapter ausgelesen und an den PC übermittelt. "


Info 2

Wenn ein TV-Modul mit drin ist, gehts einfach. Anschluß am TV-Modul mit Adapter. Wenn nicht, muß eines nachgerüstet werden. Die alten, analogen Module die vollkommen dafür ausreichen, gibts am günstigsten bei eBay. Es gibt auch noch `ne Anschlußbox, aber die ist, soweit ich weis, wohl eher teurer und kaum gebraucht zu kriegen. Es sei denn, sie ist schon drin. (z. B. Rückfahrkamera ohne TV)
Jonny - Di 07 Nov, 2006 19:53
Titel:
Da sind ja schon einige Sachen dabei, aber leider möchte ich wirklich nur den Monitor ohne das navi oder tv modul verwenden... da muss es doch eine lösung dafür geben!?!
ich weiß wirklich nicht mehr weiter....
SirGroovy2004 - Mi 08 Nov, 2006 14:12
Titel:
Servus Jonny,

wie deinen Post´s zu entnehmen ist, bist du wirklich an der Lösung deines Problems interessiert. Allerdings solltest du doch über Alternativen nachdenken! Dein Unterfangen scheint mir doch etwas zu schwer. Einer der hier vielfach im Einsatz befindlichen "Standard" Monitore haben meiner Meinung nach nur Vorteile:

- Einfache Anschaffung.
- Einfache integration.
- viel günstigerer Preis.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Jonny - Mi 08 Nov, 2006 14:22
Titel:
schon vielen dank für die antwort...
ich freu mich wirklich jeden tag aufs neue wenn ich eine neue antwort hab:-)
es ist nur so dass ich das teil unbedingt einbauen will...
bei der sache mit dem preis muss ich leider wiedersprechen...immom geht zwar bei ebay ein recht treuerer raus (ich glaube im mom knapp unter 200,-) aber bei den beendeten auktion hab ich auch schon monitore um die 80,- gefunden...
ich habe auch schon einen anderen daheim liegen aber dieser bmw-bildschirm gefällt mir doch um einiges besser!!!
außerdem habe ich umso mehr spass an meinem car-pc projekt, je mehr ich gebastelt und getüftelt habe!!!
je komplexer und verrückter, umso besser (sollte natürlich auch funktionieren:-))

darum nochmals der aufruf:
falls sich irgendjemand dazu berufen fühlt mir zu helfen, dann schreibt einfach drauf los!!!
natürlich bin ich auch bei einfachen gedanken und neuen ideen überglücklich!!!!

vielen dank und grüße
shaneL - Mi 08 Nov, 2006 15:41
Titel:
http://web.mac.com/jlitko/iWeb/BMW%20PC%20%26%20NAV/Car%20PC%20Part%202.html

falls die Seite noch nicht gesehen hast - ist der entsprechende Abschnitt auf der Projektseite des mp3car-users.

Du brauchst dafür jedenfalls ne alte MatroxGraka und Powerstrip um das benötigte RGsB -Signal erzeugen zu können ( fürn RGB-Anschluss gibts ja auch schon fertige Adapter) oder alternativ einen entspr. Konverter.
Mit ner 800x480 Auflösung am Pc kriegst damit aber ein absolut sauberes Bild auf den nativen 400x240 des Displays.
zum Ansteuern benötigst dann noch das IBus-UsbInterface und die Entsprechende Software IBuscom - die zu sendenden Daten hat er ja auf der Seite schon stehen.
Da er für dieses Project die Software entsprechend angepasst hat, würd ich sagen, setz dich mit dem Mann doch einfach mal in Verbindung. Der kann dir dann mit Sicherheit weiterhelfen und dir evtl. auch die Soft zur Verfügung stellen.
Anschlusstechnisch scheints jedenfalls kein Akt zu sein - wie genau er jetzt aber vom MonitorE/A auf das Interface geht bzw. wie er mit dem Widerstand den IBus simuliert ist mir jetzt auch nicht völlig klar - hab mich damit aber auch nie befasst

gruss
Jonny - Fr 10 Nov, 2006 13:28
Titel:
dann werd ich mich wohl weiter über dieses interface schlau machen müssen. dann kann ich mit diesem ding und der passenden software die singale, die ich zum benutzen des monitors benötige simulieren???
als schließe ich nur das interface an den pc a, verbinde das mit einen kabel an den monitorstecker, oder liege ich mit meiner überlegung meilenweit von der realität fern????

ha, dann könnte ich ja bald mit dem geplanten projekt beginnen:-)
shaneL - Fr 10 Nov, 2006 20:21
Titel:
Jonny hat folgendes geschrieben:
... oder liege ich mit meiner überlegung meilenweit von der realität fern????


nö! -da bist du schon recht nah dran Very Happy

nur bevor du das rad neu erfindest, setz dich zu gegebener Zeit mit oben erwähnter Person in Verbindung - diese kann dir bei Detailfragen sicherlich am besten weiterhelfen.

gruß

ps. mittlerweile finde ich die Idee dieses Display zu verwenden gar nicht mal so daneben
Jonny - Fr 10 Nov, 2006 21:18
Titel:
dann bin ich ja beruhigt...dann könnte das ganze ja wirklich klappen!!!
hätte schon fast das handtuch geworfen!!!

ich habe mich schon vor ein paar tagen bei der person gemeldet, aber bis jetzt kam leider noch nichts zurück...hoffe mal, dass sich das noch ändern wird:-)!!!!
falls noch etwas komm melde ich mich sofort!!! ( vielleicht interessiert es ja jemanden:-)!!!

Grüße
Jonny - Fr 10 Nov, 2006 21:34
Titel:
tja, kaum hab ich geschrieben, schon kann ne antwort...ich galube der ließt hier heimlich mit....Smile

hier ist seine mail....

Yes, it is definitely possible. In fact, the Z4 screen is not connected to the ibus in my E39 in any way. I use a pullup resistor (10k) to twelve volts to simulate the bus and an ibus adapter to communicate. Listed in my web page are all the ibus packets necessary to operate the screen. I've been working on my own software to simulate the messages needed, but it still needs some tweaking to work well with hibernation/standby. Good luck with your project!!


hört sich doch wirklich sehr, sehr gut an... dann schau ich mal, ob ich seine software her bekomm..
Johnny - Fr 10 Nov, 2006 21:47
Titel:
dann wünsch ich meinem namensvetter mal viel erfolg damit..
die email lässt jedenfalls hoffen und geil wäre es allemal Wink
Burntime - Mo 13 Aug, 2007 15:54
Titel:
ist doch irgendwie unlogisch, mein ihr, dass VDO Siemens für BMW extra seit 2003 veraltete RGsB TFTs baut? ich vermute ehr, dass irgendwo ein RGsB zu RGB Konverter im CID verwendet wird.
http://kmk.iespana.es/Z4tactil.htm da sieht man auf einen Bild des geöffneten CID 3 farbige stecker, welche in der gleichen Farbe in einen RGB Kabel vorkommen.
Hat jemand eine Idee?
Andere Möglichkeit wäre, das Display gegen ein 7" TFT zu tauschen, fällt eh net auf und man hat nen Touchscreen
Burntime - Mo 13 Aug, 2007 19:02
Titel:
hab mein display mal geöffnet, schlau werde ich darauf nicht, das einzige, was ein teilerfolg ist, das eigentlich LCD kommt von Sharp lq065t9br54t
leider finde ich im WWW nichts darüber, mich würde mal interessieren, in welchen produkten das Display noch verbaut ist und ob evtl. mit einen anderen Controller eine höhere Auflösung erzielt werden kann.
sd90 - Mo 13 Aug, 2007 19:34
Titel:
Hi Burntime.
Kannst Du deinen Monitor ein- und ausfahren?
Soltek - Mo 13 Aug, 2007 20:30
Titel:
Also wenn ich mir diesen [url=http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=87541 ]THREAD[/url] so durch lese und bei Post #14 ganz genau lese, steht dort, das der Monitor nicht zwingend mit dem BMW Ibus verbunden werden muss. Das Signal kann also vom PC Simuliert werden!

Soltek
Burntime - Mo 13 Aug, 2007 23:15
Titel:
Klar, ein und ausfahren ist kein kein Problem, geht alles wenn man mit dem PC den IBus simuliert und ca alle 9 sekunden das keep alive package sendet. Die frage ist nur, wie bekomme ich das RGsB Signal, ich hab mal LCD selbst angeschaut, laut datenblatt hat es eine viel höhere Auflösung als von BMW genutzt und bekommt ein R G B Signal, welches Vorher auf der Platine gewandelt wird.
Auf das ein und Ausfahren von BMW Seite pfeif ich, das kann man sich nachsträglich selbst bauen.
Was bei mir auch von der budget Frage her wichtiger wäre, dass original 6.5 Zoll Display zu benutzen.
sd90 - Di 14 Aug, 2007 09:50
Titel:
Also wenn man im WWW sucht bekommt man immer die gleichen Antworten, der Monitor getauscht wurde.

Zitat:
"Ich hab damals die Elektrik vom Z4 Moni komplett rausgebaut. Mit etwas löten und kabelverlängern könnte man aber die Klappfunktion bestimmt noch weiter nutzen. Ich hatte den JVC KV-MH6500 drinn, aber den gibt es nicht mehr. Ob der Nachfolger paßt weiß ich nicht aber ich glaub der hat dickere Ränder."

Der Nachfolger Wäre der JVC KV-MH6510 und kostet ca 150 Teuro
Soltek - Di 14 Aug, 2007 18:28
Titel:
Vielleicht hilft euch das LINK ! Nicht billig, aber es funktioniert!
Oder ihr verwendet einen VGA auf RGB Wandler und speißt damit direkt das tft!
Burntime - Di 14 Aug, 2007 18:54
Titel:
Hab eine Lösung gefunden, bestelle gerade die Teile, melde mich wieder.
Deepgear - Sa 22 Sep, 2007 16:27
Titel:
Burntime hat folgendes geschrieben:
Hab eine Lösung gefunden, bestelle gerade die Teile, melde mich wieder.


Hat sich mitlerweile was neues ergeben??
Burntime - Sa 22 Sep, 2007 16:44
Titel:
Ja, geb es auf, der Bildschirm passt nicht ins Amaturenbrett.
Verkauf ihn weiter bei Ebay, oder wenn mir hier jemand Geld dafür bietet.
Hab in einen Forum einen Schaltplan für einen RGsB Adapter gefunden, der funktioniert.
sd90 - So 23 Sep, 2007 19:42
Titel:
Und wo hast den Schaltplan gefunden?
TheBrain - Sa 06 Okt, 2007 17:40
Titel:
gibts da was neues iwie?
Ti-ejtsch - So 07 Okt, 2007 11:29
Titel:
Würde mich auch interessieren!
Burntime - So 07 Okt, 2007 13:50
Titel:
Ich erstelle mit dem PC einen Schaltplan des RGsB Adapters. Wenn mein Cid bei Ebay verkauft ist, werde ich den Schaltplan online stellen
kanzinho - So 07 Okt, 2007 22:09
Titel:
Warum denn erst wenn du das CID verkauft hast????
Ti-ejtsch - Do 11 Okt, 2007 18:48
Titel:
dontknow
noiasca - Mo 12 Nov, 2007 17:51
Titel:
Da ja scheinbar nur 6,5 Zoll Displays in das z4/x3 Gehäuse Passen, stell ich mir nun die Frage, welche Empfehlungen (mit VGA, FBAS ohne Touch) es in dieser Größe gäbe, bzw. wer bereits ein passendes TFT für den Umbau gefunden hat ...
DannY-G - Mo 12 Nov, 2007 18:04
Titel:
ich geb ma kurz meinen senf dazu ohne weiter alles zu lesen.. hatte das teil vor 2 wochen in der hand .. hatte das auch erst so geplant .. dort wo orginal der monitor sitz ist massig platz.. nach oben und unten (dicker rand) man könnte einen 7" (am besten mit schmalem rand) einpassen und die ränder des klappteils kürzen..

der monitor lässt sich per knopf oder automatisch über einen der pins öffnen / schliessen..

habs verworfen weil das teil son dicker knubbel aufm aramturenbrett wäre..

hoffe ich konnte helfen

greeez
sd90 - Di 13 Nov, 2007 21:06
Titel:
Also ich hab mir den JVC KV-MH6510 (der hat 6,5 zoll) besorgt.
Der hat zwar ein größeres Gehäuse als der vom BMW. Das ist aber auch kein problem, schneid das BMW Gehäuse auseinander und vergrößere es.
Und mit dem Touchscreen, da hol ich mir einfach ein reperaturteil vom Shop und mache es passend. Hoffe das alles so klappt wie ich es mir vorstelle.
noiasca - Mi 14 Nov, 2007 11:36
Titel:
Der JVC KV-MH6510 hat imho kein VGA und nur 280 800 Pixel Auflösung. Ähm sorry, da kann ich gleich beim Clarion VMA633 bleiben, der hat auch nicht weniger (aber auch kein VGA).
Gibts echt keine 6,5 Zoll mit VGA und höherer Auflösung?
DannY-G - Mi 14 Nov, 2007 12:18
Titel:
ignoriert ihr mich ? Very Happy

7" passt da schon rein.. hat nen morz dicken rahmen ! 6,5 zoll touch hab ich auch vergeblich gesucht .. nix brauchbares aufm markt
sd90 - Mi 14 Nov, 2007 21:05
Titel:
Also mein CTF700 den ich zuhause habe der passt da bei besten willen nicht rein.
noiasca - Mi 14 Nov, 2007 21:42
Titel:
DannY-G ... ich ignore dich nicht, aber was ich so gemessen hab lassen, hat das Drehteil 200 x 100 und der MM400 allein ein sichtbares Display von 154 x 93 oder der 700Y von cartft.com 155x98 ...
ich hoffe das Teil kommt die nächsten Tage, ...
ich möchte auf alle Fälle OHNE Touch ... kommt sowieso noch ein zweiter hinzu ... hast hier noch Tipps (6,5)
noiasca - Mo 31 Dez, 2007 21:18
Titel:
Nächstes Problem: Hat schon mal wer versucht, diesen Monitor zu öffnen? irgendwie scheitere ich schon am Zerlegen des Drehmechanismus' ... hat da einer Ideen von euch?
FragNatIc - Fr 01 Feb, 2008 18:00
Titel:
habe den gleichen plan 7 zoll vga ohne touch in diesen z4 CID

is da schon einer weiter?
noiasca - Sa 02 Feb, 2008 09:52
Titel:
Ich hab das Teil immer noch nicht aufbekommen ;-(
FragNatIc - Sa 02 Feb, 2008 12:02
Titel:
werde mich nächste woche mal dran machen.....
das teil zu zerlegen
opus84 - Sa 02 Feb, 2008 15:03
Titel:
Servus miteinander !!!

Warum macht ihr es euch eigentlich so kompliziert? Abgesehen von der Anpassungsarbeit, welche hier eindeutig gemacht werden muss, wenn man so ein Display auf sein Armaturenbrett setzen will, wäre es doch einfacher, man holt sich das Ablagenfach. Das hat die gleichen Rahmenmaße wie das Display, dafür ist man aber nicht an eine vorgegebene Form gebunden. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Deckel groß genug ist, hier was Passendes anzubauen?! Ok, man hat keinen Klappmechanismus, aber der lässt sich ja wohl auch noch einbauen, z.B. mit einem Servo aus dem Modellbau.

Viele Grüße Flo
FragNatIc - So 03 Feb, 2008 17:37
Titel:
gutes Argumente
ist auch viel billiger als ein gebrauchtes display vom bmw
ok meins was ich hab ist kostenfrei (könnte es verkaufen)
und davon was anderes besorgen
aber einfach kann doch jeder...
FragNatIc - Mo 04 Feb, 2008 18:12
Titel:
so hab das teil heute auf der arbeit mal zerlegt

geht ganz leicht auf das teil
(bildschirm hoch und die beiden hälften auseinander ziehen)

mit der einbautiefe sieht das ganz gut aus
nur alt so viel platz nach oben und unten is nicht

nächstes problem wenn die alte tft rausfliegt is nix mehre
mit ansteuerung des klapmechanismuses
das läuft über den pannel vom tft.
2 möglichkeiten: manuel auf und zu klappen oder
ne kleine schaltung bauen die den motor direkt ansteuert

bilder konnte ich auf der arbeit leider keine machen
noiasca - Mo 04 Feb, 2008 20:17
Titel:
wie auseinanderziehen? einfach mit den Fingernägeln dazwischengehen oder wie? Möchte da ungern was beschädigen, mein Teil sieht noch aus wie neu ...
FragNatIc - Mo 04 Feb, 2008 21:00
Titel:
ja meins ist auch wie neu!
und man sieht nix davon das ich das auseinander gebaut habe!
konnte das so auseinander ziehen

ich bring das teil morgen mal mit und mach bilder davon...
FragNatIc - Di 05 Feb, 2008 23:45
Titel:
so bilder sind gemacht
(fast 20 stück)

hab das teil in alle einzelteile zerlegt und wieder zusammen gebaut...

so geht es auf
http://www.car-pc.info/phpBB2/album_pic.php?pic_id=212

hier das platzgenebot
http://www.car-pc.info/phpBB2/album_pic.php?pic_id=211

das maximale innen mass 18,8cm x 9,8cm
höhe ligt bei bis zu 3,8cm am rand 3cm
FragNatIc - Do 07 Feb, 2008 22:49
Titel:
http://cartft.com/catalog/il/893

sowas hier könnte da rein passen

sicher passen auch andere tft´s aber leider weiß ich nicht
wie groß die sind weil kaum ein hersteller angibt wie
groß das pannel im gehäuse ist...

habt ihr da erfahrungen
TheBrain - So 10 Feb, 2008 17:23
Titel:
Ich blicke gerade nicht mehr so ganz durch....wie ist denn der aktuelle Stand was das aufklappen angeht? Ist es teue das Teil noch so umzubauen, dass es beim Motorstart aufklappt und noch zusätzlich ggf. mit dem Knopf zu bedeinene ist? cheinbar bekommt man ja mit etwas basteln nahezu jedes Touchscreendisplay rein, wobei man ja auch das originale Display lassen könnte wenn man es günstiger anstauern könnte und einfach einen TS davor setzen.
noiasca - So 10 Feb, 2008 20:15
Titel:
@FragNatIC: PM mir mal deine email, hab eine kleine Tabelle mit Außenabmessungen verschiedener Hersteller.

Den Xclear7 hab ich selber nachgemessen, das Panel sollte 164x105 haben. Aber wenn du was von 98mm schreibst so passt weder der Xclear noch der von dir verlinkte CTF-400 ... oder?
FragNatIc - Mo 11 Feb, 2008 23:26
Titel:
[img]http://www.car-pc.info/phpBB2/album_pic.php?pic_id=211[/img]

wenn man die die Verriegelung auf diesem bild oben und unten
raustrennt dann ist da mehr platz 102mm
und wenn man dann noch etwas in die tiefe geht
kommt man leicht auf 107mm

dann muss man den deckel nur anders mit dem vorderteil verbinden
FragNatIc - Do 14 Feb, 2008 23:36
Titel:
zur Einpassung von dem Display ins Armaturenbrett
kann ich noch sagen besorgt euch bei bmw
die klebe Schablone (nachrüstung z4)
hasbaro - Mo 18 Feb, 2008 17:17
Titel:
Hallo zusammen,
Scheinbar gibt es mehr Leute die sich mit dem Display vom BMW beschäftigen als ich gedacht habe.
Ich hätte da eine wichtige Frage.
Ich habe einige X3 Displays (Flap).
Ich möchte einen als Display für einen Car Pc nutzen.
Mein momentaner Stand ist, dass durch ein Modul bei Zündung ein das Display aufklappt und auch wieder zuklappt bei Zündung aus. (Sonstige Bedienung funktioniert auch einwandfrei)
Leider bekomme ich einfach kein Signal auf den Monitor...
Habe eine alte Matrox G200 und Powerstrip. Der einzige Erfolg, den ich verbuchen kann ist, dass beim Booten von Windows das Logo auf dem Bildschirm zu erkennen ist. Zwar verschwommen, aber es ist da.
Weiß jemand zufällig, wie man Powerstrip einstellen muss, damit da ein sauberes Bild ankommt??? Hat da in der Art schon mal jemand rumprobiert???
Wäre um Tipps jederart dankbar.
mfg Hasbaro
TheBrain - So 24 Feb, 2008 18:08
Titel:
ich suche ein kaputtes display vom X3, wo aber der klappmechanismus funktioniert....wenn du mehrere hast, hast du da etwas was du mir anbieten kannst? wenn ja schick mir mal bitte eine PM...ich würd gerne ein normales touchscreen display da reinbauen, nur den ausklappmechanismus nutzen wollen
sidis - So 02 März, 2008 14:47
Titel:
hallo zusammen,
bin neu im board wie man sehen
kann und habe hier diesen thread gefunden...
da ich 2 von den gesagten z4 flap monitoren hier zuhause liegen
habe wollte ich die auch mal in gang bringen..
habe nen GFK Heck ausbau geplant in dem mindestens einer
platzfinden sollte nur in verbindung mit der PS2
gibt es schon was neues wie man die dinger einfach ans laufen bekommt?
Habe von Elektro noch nich wirklich besonders viel Ahnung.
mfg sidis
maschder - So 02 März, 2008 16:00
Titel:
Hallo
wenn du es nur für die PS2 nutzen willst,kontaktiere mal B46 ausm BMW-Syndikat. Er nutzt ihn für seine Rückfahrkamera,sollte das gleiche Ausgangssignal haben wie deine PS2 wenn ich mich nicht irre.
sidis - So 02 März, 2008 16:04
Titel:
danke schonmal für die schnelle antwort Smile
ich warte jetz auf ne AW
mfg sidis
sidis - Mo 03 März, 2008 00:25
Titel:
also die antwort war das das fast unmöglich ist also
keine begeisterung das sich noch jmd dafür interessiert... :/
kann mir sonst jmd weiterhelfen?
mfg sidis
FragNatIc - Mo 03 März, 2008 15:06
Titel:
@sidis ohne originalen navi rechner ist das ganze schwer durchzuführen

wenn ich wieder geld habe bau ich mir da einen tft rein...
sidis - Mo 03 März, 2008 18:33
Titel:
mhm also wär das einfacher nen alternativ tft mit chinch eingang zu kaufen? Wink
mfg sidis
sidis - Fr 07 März, 2008 09:11
Titel:
Alsooo upadate von meiner Seite aus Wink
hab bei mir auf der Arbeit mit nem kumpel gequatsch mechatroniker
in bereich kommunikation also ziemlich viel ahnung..

der k-can pin muss nicht belegt werden also nicht durch signale
weil man das CID über Diag auch ned auslesen kann..

Im prinzip würde es reichen sich ein steuergerät zu bauen was
auf rgbs umwandelt un das ein startsignal an K-Can sendet..
Ausserdem noch die stromanschlüsse abba die brauch ich ja nicht zu
erwähnen.
Dadurch kann der Bildschirm zwar nicht automatisch ausfahren aber
er funktioniert...

werde mich am we ma dazu hinsetzten ein Steuergerät zu planen un dann
zu Bauen Bilderserie etc werde ich dann on stellen..

mfg sidis
Deepgear - Sa 08 März, 2008 16:19
Titel:
So, es gibt was neues zu vermelden...

Nach endloser Suche mit unbefriedigendem Ausgang hab ich einem guten Freund den Entwicklungsauftrag für ein "X3-Modul" gegeben und halte es endlich in Händen.

Funktionen:
- Offnen und schließen des TFTs abhängig von der Zündung
- Zeit bis zum Aufklappen in 10 Schritten einstellbar (2-40Sek)
- Wandeln des VGA Videosignals
- Nahezu alle GForce und Radeon kompatibel (epia noch nicht)
- Kontroll-LED Smile

Dazu muss man sagen dass das Ganze enorm aufwendig ist. Gesteuert wird es über einen Microprozessor der Signale generiert und umwandelt.

Ich mach euch gern n klenes Video, freu mich schon richtig des Ding einzubauen...

Zwecks Schaltplan o.Ä. werd ich ihn mal anhauen, vllt rückt er ihn ja raus.

Wenn ihr auch dabei seit sowas zu bauen und Fragen habt könnt ihr euch gern ma bei mir melden... Ich weiß zwar nicht wie mein Modul funktioniert, und will es auch ehrlich gesagt garnicht (mangels E-Technik-Grips) aber ich helf euch natürlich gern wenn ich kann.
FragNatIc - Sa 08 März, 2008 21:23
Titel:
sehe ich aber richtig der original bildschirm wird mit vga eingang betrieben?

Bin gespannt auf die bildqualität!
wenn die gut ist brauch ich auch soein teil
Deepgear - So 09 März, 2008 12:31
Titel:
FragNatIc hat folgendes geschrieben:
sehe ich aber richtig der original bildschirm wird mit vga eingang betrieben?


Siehste Richtig.
Vorraussetzung ist ne Radeon oder Gforce. Zuerst Einstellungen vornehmen, Vga ranstöpseln=>erledigt...
Mein Wunsch war ein erweiterter Videochip der die Einstellungen selbst vornimmt, so bräuchte ich keine andere Graka, leider ist das sooo einfach aber nicht.

Die Bildqualität ist gemessen an Chinch "sehr gut", gemessen am Standart-VGA (Xenarc) "annehmbar".

Das Display regelt übrigens die Helligkeit selbsständig über diesen kleinen runden Lichtsensor rechts neben dem Display. Daher fand ichs im "Wohnungstest" a weng zu dunkel, sobald man mit ner Lampe rangeht ises schön hell. Vllt kann mir das jemand bestätigen.
billy - So 09 März, 2008 12:40
Titel:
wie siehts mit anderen grafikkarten aus?? woran scheitert der einsatz der epia oder intel graka?

gruß
billy
Deepgear - So 09 März, 2008 13:20
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
wie siehts mit anderen grafikkarten aus?? woran scheitert der einsatz der epia oder intel graka?


An den Treibern und den damit verbundenen Einstellmöglichkeiten.
Die Grafikkarte muss ähnlich der des bekannten Mp3car-Projekts eingestellt werden. Prinzipiell sind alle Grafikkarten kompatibel, die eine "angepasste Auflösung" erlauben. Epia macht garnix mit, bei Intel bin ich mir nicht sicher.
Zur Zeit betreibe ich das Ganze daheim mit einer Radeon 9700. Einwandfrei. Im Auto setze ich wohl ne Gforce LowProfile ein.

Hab ja schon gepostet, dass ich das Ganze am liebsten über nen Video-Wandler realisiert hätte, das Modul war jetzt aber schon sehr zeitaufwendig und etwas kostspielig. Wenn da noch n Prozessor reinkommt kann ich das Ding vor 2020 weder bezahlen noch verwenden Very Happy .
billy - So 09 März, 2008 13:27
Titel:
?? so teuer?? werf doch mal paar zahlen in den raum Smile

gruß
billy
Deepgear - So 09 März, 2008 13:40
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
?? so teuer?? werf doch mal paar zahlen in den raum Smile


Die Entwicklungsarbeit (unzählige Stunden) musste ich nicht bezahlen, hätte ich auch nicht können. Bauteilkosten für alle Bauteile, auch die welche im Laufe von Tests das Zeitliche segneten+Programmiergerät, lagen schon weit über 200EUR.
Aber was soll ich sagen, ES GEHT Very Happy.
billy - So 09 März, 2008 13:41
Titel:
hm, evtl lassen sich ja die kosten durch den bau der teile bischen amortisieren.

gruß
billy
Deepgear - So 09 März, 2008 13:48
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
hm, evtl lassen sich ja die kosten durch den bau der teile bischen amortisieren.


Mh, also naja, eigentlich hatte ich nix kommerzeilles im Sinn Embarassed , glaube auch nicht wirklich dass es noch Bedarf gibt, da die meissten hier ja schon die TFTs umgebaut haben wenn ich recht sehe.

Ich wollte ja das Teil, dementsprechend muss ichs natürlich bezahlen.

Falls doch generelles Interesse besteht kann ich mich erkundigen ob der Entwickler noch welche zum Bauteilkostenpreis nachbaut.
Ob und was das dann kosten würde, kann ich so nicht sagen.
Deepgear - Mi 12 März, 2008 19:23
Titel: Video gemacht
Heyho,

bin mal dazugekommen ein kleines Video zu erstellen.

Das Kabel was nach ein paar Sek. angeschlossen wird simuliert die Zündung, ansonsten erklärt sich das Ganze denk ich von selbst.

Größe etwa 5mb, abspielbar über VLC oder Quicktime. Videoqualität eher schlecht. Für die Bildquali mach ich umgehend mal n Pic mit ner ordentlichen Digicam, auf dem Video erkennt man da nich viel. Vllt hab ichs bis dahin auch eingebaut.

Klick mich fürs Video

E: Hab noch ein Bild gemacht, Leider war die Beleuchtung mehr schlecht als recht. Windows ist gut bedienbar, natürlich kein Vergleich zum Home Monitor. RR o.Ä. sehen spitze aus.

Klick mich fürs Bild (KEIN 56K)
Klick mich fürs Bild (KEIN 56K)

Ich habe übrigens nach einem Nachbau gefragt, bei ernsthaftem interesse würde der Entwicker noch welche nachbauen.
Er hat für die Teile etwa 95EUR in den Raum geworfen.
Das entspricht auch den Preisen für die ich die Teile bestellt hab.

Bei Nichtfunktion gibst natürlich Geld zurück, würde aber jedes Modul vorher bei mir testen.
darksky - Mi 19 März, 2008 17:14
Titel:
Hi,

echt super das es mal was neues gibt, das scheins auch noch einfach funktioniert!
Ich mach schon ewig rum mit meinem Monitor und es tut sich bis heut noch nix.
Ein Umbau is mir auch zu aufwändig, war schon kurz davor ihn wieder zu verkaufen.

Ich würd auf jedenfall ein Modul nehmen.

Aso Deepgear... vielleicht machst lieber nen Verkaufsthread auf. Ich bin auch jetzt eher nur durch Zufall drauf gestoßen.
Sicher interessant für die anderen Monitorbesitzer.
Treckerfahrer - Do 20 März, 2008 23:18
Titel:
Hallo!
Das sieht für mich auch sehr interessant aus. Wann könnt ich denn so ein Modul bekommen?
opus84 - Fr 21 März, 2008 00:37
Titel:
Guten Abend,

dann bekunde ich auch mal mein Interesse an diesem Modul. Hab aber Zeit- langt wenns im Mai fertig wäre...

Wenn ich das zählen nicht verlenrt habe, wären wir dann schon drei im Bunde!

Viele Grüße und schöne Ostern Fol
Deepgear - Fr 21 März, 2008 13:46
Titel:
Hab mal nen neuen Thread zu meinem Modul erstellt.
Klick mich
So bleibt der Thread hier sauber.

Wünsch euch auch schöne Ostern...
FragNatIc - Mo 07 Apr, 2008 23:55
Titel:
so kleines update das 7zoll tft teil ist verbaut Bilder folgen!
bin jetzt noch am klapp Mechanismus dran...

und brauch da mal hilfe!

habe die zuleitung stecker mit kabel der in das gehäuse geht gekappt
da ich dachte das teil brauch ich nicht mehr!
aber leider jetzt doch und ich weiß nicht mehr welche pin
7 8 9 und 11 hingeht! also der muss auf der platiene an schwartzen stecker haben pin 1-4
jetzt muss ich wissen ob pin 7 = 1 ist oder 4 usw...

kann mir einer von euch da helfen?
die haben leider keine farbzuordnung (alle grau)

MfG
KaseKasimir - Do 08 Mai, 2008 16:11
Titel:
Wäre es für euch auch möglich für den Monitor vom 1er eine Steuerung zu bauen, mit dem man den Monitor auf und zu klappen kann? Eben einen Schalter den man an den Stufenmotor bzw den Stecker der dafür zuständig ist anschließt und dann den Schalter zb im Zigarettenanzünder platzieren kann oder eben eine Öffnung des Monitors über die Zündung?
Die Motorsteuerung dürfte doch beim Z4 Monitor ähnlich sein, da müsste das doch gehen oder?
Dann müssen die Leute, die sich einen Monitor ins Gehäuse des 1er CID eingebaut haben, das Display nicht immer per Hand öffnen.
Deepgear - Mo 12 Mai, 2008 13:03
Titel:
So, die Testphase des Moduls ist rum, wer eines Möchte, schaut mal rein:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=20292&highlight=
ante - Do 15 Mai, 2008 21:44
Titel:
gute Entwicklung. Es gibt schon eine Anbindung an BMW-Monitore. Bei dieser Anbindung kann man jede beliebige Grafikkarte benutzen, man braucht auch kein Powerstrip. Schaut mal selbst:
http://www.ac-services.eu/shop/product_info.php/info/p137_CIS-IBUS--Computer-Integrations-System-IBUS-.html
dreamy1 - Do 15 Mai, 2008 22:12
Titel:
ante hat folgendes geschrieben:
gute Entwicklung. Es gibt schon eine Anbindung an BMW-Monitore. Bei dieser Anbindung kann man jede beliebige Grafikkarte benutzen, man braucht auch kein Powerstrip. Schaut mal selbst:
http://www.ac-services.eu/shop/product_info.php/info/p137_CIS-IBUS--Computer-Integrations-System-IBUS-.html


Mit dem kleinen Unterschied, dass hier ein BMW-Bordnetz Voraussetzung ist. Funktioniert also nur in einem BMW. Oder liege ich falsch?
psyke - Do 15 Mai, 2008 22:21
Titel:
das steht da doch?
dreamy1 - Do 15 Mai, 2008 22:26
Titel:
psyke hat folgendes geschrieben:
das steht da doch?


Ähm, die im Forum angebotene Box funzt doch aber im Unterschied dazu in jedem Auto, da diese auch gleich den BMW-IBUS simuliert.

Oder stehe ich jetzt aufm Schlauch Sad
psyke - Do 15 Mai, 2008 23:13
Titel:
die soll in jedem auto funktionieren? warum dann der threadtitel?bzw wo steht denn das das für alle ist?

ich bezog mich mich meinem vorherigen post auf den link mit dem ibus ding, da steht halt bei das es nur für bmw ist und du hast gefragt ob es nur für bmw ist, also hab ich dich drauf hingeweisen das das doch da steht ;-)

edit: aaa ich glaub eich weiss was du meinst, du meinst Z4 monitor an beliebiges bordsystem anschliessen, sorum hatte ichs nicht betrachtet.
ante - Fr 16 Mai, 2008 06:28
Titel:
Das CIS-IBUS funktioniert integrativ im BMW, d.h. man kann es ziwschen den Navigationsrechner und dem BMW-Monitor stecken und es übernimmt die Bildumschaltug, also wann soll das original System angezeigt werden und wann das PC-Bild.

Es läuft jedoch auch außerhalb des BMW, bspw. zum Anschluss eines Z4 Monitors in einem VW Golf.

Der große Vorteil ist, dass das System mit jeder Grafikkarte und ogal ob Windows oder Linux oder MAC läuft. ICh benutzte es mit dem VIA Epia BOard ein Kumpel von mir mit dem Jetway, es geht alles ohne Probleme ein weiterer Vorteil ist der dazugelieferte Kabelbau mit original BMW-Stecker, einfach Plug&Play.
Deepgear - Sa 17 Mai, 2008 12:32
Titel:
@ Ante,
das von dir genannte System funktioniert laut Hersteller NUR mit einem BMW-Navigationssystem, ist ja auch klar, da es keinen I-bus Simuliert. Zumindest nicht laut des Handbuchs: http://www.ac-services.eu/download/Anleitung_CIS-IBUS.pdf
Desweiteren weiß ich nicht, auch wenn es denn den IBUS simuliert, wie es nun die Zustände des Fahrzeugs (Zündung) prüfen kann wenn es nur einen BMW-Spezifischen Anschluss hat... Hier muss man dann schon etwas händisch einspeisen, also nix mit PlugNPlay...

Falls du gerne hierüber diskutieren möchtest, bitte per PN, habe lange Zeit bei BMW gearbeitet und kenne mich gut mit dem System aus. Das von dir gepostete Modul ist wohl bekannt aber nur i.V. mit einem BMW System. Sonst machen wir hier die Leut noch narrisch.

Nochmal für Alle, das von Ante gepostete System ist für BMW-Fahrzeuge oder Fahrzeuge die ein BMW-Navi(nicht nur Monitor) besitzen. Es klappt das TFT nicht aus, sondern schleust nur das Videosignal rein, das wars. Wenn Ante hier das Gegenteil beweisen möchte, gern mit Bild und Ton, falls es stimmt würde ich euch auch empfehlen das zu kaufen, so erspart ihr euch ne extra Grafikkarte.

Unser Modul ist auch PlugNPlay, benötigt aber eine Radeon oder Gforce-Karte, sonst wird garnix benötigt. Es ist ein Projekt von Mir (uns) für euch, ich habe keine kommerzielle Absicht und verdiene an dem Modul GARNIX. Ich hab im Laufe meiner Moderation hier viel bekommen, auch an Hilfe, und möchte damit was zurück geben....
Wenn wer eins möchte, bestellen wir die Teile und bauens, wenn nicht, nicht....

Bitte keine Halbwahrheiten posten!
dreamy1 - Sa 17 Mai, 2008 12:45
Titel:
So wie ich das aus der Ferne beurteilen kann, wird der IBUS über die Com/USB-Schnittstelle simuliert, dazu muss dann ein spezieller Treiber installiert werden. Im Innerern der Box dürfte dann ein simpler Umsetzer zu finden sein, der die entsprechenden Hex-Codes an den IBUS-Pin des Monitors sendet....eine anderen Sinn für die USB/Com-Schnittstelle kann ich mir nicht zusammenreimen.
Deepgear - Sa 17 Mai, 2008 12:55
Titel:
Da könnteste Recht haben, im Handbuch steht aber nicht von Software. Da steht nur was von "Eintrag in die Car-Pc-Software"...
Bei einem BMW System werden zudem die Signale garnicht gebraucht, sie liegen ohnehin an...

Ka welchen Sinn dieser Com-Anschluss hat... Zumindest Ohne Software...

EDIT: AHHHH, jetzt hab ichs gefunden ".... bereit für den Anschluss an den PC, Notebook oder Mac, der das CIS-IBUS durch seine Spannungsversorgung selbsttätig Ein und Aus schaltet." Da gehts um Ein/Ausschalten des Interfaces, wenn da natürlich die ganzen notwendigen I-Bus-Signale übertragen werden is das Ding optimal, vllt postet ante ja noch nen Funktionsbeweis...
ante - Sa 17 Mai, 2008 14:11
Titel:
Ich will hier niemanden auf den Schlips treten oder irgendein Geschäft versauen. Da ich der Entwickler diese Systems bin kann ich mit Sicherheit sagen das es funktioniert. Ich mache gerne ein kleines Video davon! Das ganze mache ich nebenbei und ist eigentlich mein Hobby. Da die Anfragen bezüglich solcher Anbindung sehr hoch sind habe ich einfach ein Gewerbe nebenbei angemeldet. Somit habe ich keinen Stress mit dem Finanzamt und ich kann den Leuten eine Garantie geben. Da ich Elektrotechnik studiert habe kann ich alle Entwicklungen bei uns im Institut auf EMV prüfen lassen.

Ich gebe dir Recht die Anleitung muss noch angepasst werden. Im Grunde ist es ja so, das nur noch eine Leitung nach anschließen muss für die Zündung, das wars.
Wie gesagt wenn die Leute der Überzeugung sind, dass die Lösung von Deepgear für Sie besser ist, dann sollen sie diese natürlich kaufen. Ich habe diesen Thread gelesen und wollte einfach ein Lösung für die gestellten Anforderungen anbieten.

Sollten Fragen bestehen jeglicher Art einfach herdamit.
Deepgear - Sa 17 Mai, 2008 14:59
Titel:
@ Ante,

ich finde ich deine Lösung absolut super, nur bitte wenn du etwas entwickelst, schreib nächstes mal einfach gleich dazu dass es von dir ist, dann wissen die User woran sie sind und glauben nicht hier würde jemand Posts sammeln und zu allem nen Kommentar verfassen.

Zudem kommts sonst als versteckte Werbung rüber und das ist nicht nur in diesem Forum unbeliebt!

Wenn alles so funktioniert, super System, kannst hier gleich mal nen Forenpreis ausrufen!!!

Dann brauchen wir auch keine mehr zu bauen Very Happy
ante - Sa 17 Mai, 2008 17:57
Titel:
Sorry war ein Fehler von mir! Wollte den Leuten nur zeigen was es für eine Alternative gibt. Ich bin selbst ein kleiner Bastler und versuche immer eine gute Lösung zu entwickeln. Wir sind gerade dabei eine modulare Software zu entwickeln, die es auch kostenlos gibt. Da wir es möglich sein verschiedene Bussystem von diversen Autos anzuzapfen und als Steuerung für den PC zu benutzen.

Ich kann einen Forumspreis anbieten. Das CIS-IBUS kostet normalerweise 200€. Der Forumspreise wäre dann 180€ inkl. versichertem Versand. Bei der Bestellung im Anmerkungsfeld einfach „car-pc.info CID-Monitor“ angeben, dann weiß ich bescheid. Am einfachsten ist es wenn man über den Shop bestellt dann habe ich gleich die Versanddaten.
Deepgear - So 18 Mai, 2008 11:29
Titel:
EDIT: Habs ma angepasst:

@ All

Das CID-Interface von Ante scheint ne ganz feine Sache zu sein, bitte denk aber auch hierbei daran, obwohl es ein kommerzielles Produkt ist, dass es entweder eingetragen werden muss oder ihr das Risiko eingeht eure Betriebserlaubnis zu verlieren.

Ante wird das Ganze aber sicher noch auf seiner Homepage anpassen...
ante - So 18 Mai, 2008 12:35
Titel:
Wie es der Zufall will ich zudem auch noch Wirtschaftingenieur. Ich verstehe auch was du meinst. Deshalb hatte ich natürlich auch Kontakt mit dem Kraftfahrtbundesamt in Flensburg und habe dazu auch eine Schriftliche Stellungnahme. Diese Produkt unterliegt nicht den Richtlinien zur Kennzeichnungsflicht mit dem E-Prüfzeichen. Um gewissen Dingen aus dem Weg zu gehen werde ich einen Hinweis machen das, dass System nicht im Bereich der STVZO nicht zugelassen ist und wenn man es ins Auto einbaut wird die EBA erlischt.
Wir können uns gerne per PN oder email austauschen. Ich denke diese Thread ist es etwas unpassend.
b7turbo - Di 24 Nov, 2009 11:22
Titel:
Ich hol´da smal wieder aus der Mottenkiste hervor...wie ist denn nun der aktuelle Stand ? Gibt es noch irgendwelche Module zu kaufen ? Ich brauche die Kiste eigentlich nur für Videobilder, also irgedniwe einen Cinch Eingang und ein el. Aufklappen...kein VGA Bild - zumindest nicht unbedingt, da die Auflösung sowieso suboptimal sein wird...

Die Links in diesem Fred gehen (fast) alle nicht mehr - wäre also ganz toll, wenn man nochmal die Bilder von der Zerlegung sehen könnte...oder die Videos, die es mal gab...??

Gruß + Danke

Holger
ante - Fr 27 Nov, 2009 13:30
Titel:
Was willst du dran hängen, einen DVD-Player? Man erkennt schon den Unterscheid zwischen Video-Eingang und VGA. Ich habe beide Modul zuhause. Wo willst du den den CID einabuen? Hast du schon einen gekauft?
b7turbo - Mo 30 Nov, 2009 11:28
Titel:
Hallo Ante,
ich habe hier einen CID vom X3...ich würde ihn gerne als reinen DVD Monitor nutzen, je nach Aufwand und Kosten auch als Monitor für den CPC.

Im Notfalle würde ich auch das Display tauschen, aber die Ansteuerung für das öffen und schließen hätte ich natürlich schon ganz gerne...

Gruß
H.
ante - Do 03 Dez, 2009 22:16
Titel:
Klar wäre kein Problem. Einfach bei mir im Shop bestellen.
cybernet - Di 22 Dez, 2009 21:46
Titel:
Deepgear hat folgendes geschrieben:
@ Ante,
das von dir genannte System funktioniert laut Hersteller NUR mit einem BMW-Navigationssystem, ist ja auch klar, da es keinen I-bus Simuliert. Zumindest nicht laut des Handbuchs: http://www.ac-services.eu/download/Anleitung_CIS-IBUS.pdf



ich bin verwirrt brauche ich nun das BMW Navi um die Teile von Ante zu verbauen oder nicht.
Hat denn nun jemand den Monitor eingebaut?
ante - Di 22 Dez, 2009 22:14
Titel:
Du kannst nur den Monitor mit dem CIS-IBUS in dein Auto verbauen. Du benötigst kein BMW-Navi! Monitore habe ich auch noch rumliegen.
Karatekid - Fr 30 Jul, 2010 16:38
Titel:
Also hab jetzt auch einen billig bei Ebay ersteigert. bloß sind mir die Module von Ante an sich zu teuer gibts da keine Alternative? so bis maximal 100€ mit auf und zu modul?? Anderes Display?oder irgendwas?
psy - Mo 16 Aug, 2010 14:52
Titel:
@ante

Hey,
Was hast du denn noch für Bmw Monitore, weil ich bin eventuell interessiert an einem, fahr selbst nen 1er Bmw (ohne Navi) und wollt mir eigentlich des neue CIC (ich glaub es heißt so) - Fach einbauen und anschließend nen Touchscreen einbauen und an nen Car pc anschließen.

Jetzt is die Frage könnt ich auch einen Cic Bildschirm (Also samt Display) an nem Car pc anhängen`?

Weil ich hab gesehen dass es schwer ist nur an das neue " Fach" ranzukommen, leicht ist es da mit Bildschirm!

Also hast du sowas und wenn ja kann ich es an nem Car Pc anhängen?

Danke schon mal,


Mfg CHris
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB