Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Soundkartenwechsel sinnvoll?

Simon16V - Mi 01 Nov, 2006 14:27
Titel: Soundkartenwechsel sinnvoll?
Hallo!

Also ich habe mich hier in den letzten Minuten, Stunden Tagen Smile
durch die ganzen Threads zum KX Treiber etc gewühlt aber leider muss ich doch nochmal direkt fragen.

Meine Anlage im Auto ist im Moment so aufgebaut.
OnboardSound -- 3,5 Klinke -> LineIn JVC Radio -> Endstufe -> Boxen

Ausführlich:
Von der Soundkarte (Onboard) geht es in den Line-In vom Radio und von dort eben über Cinch zur Endstufe.
Von dort geht es dann entweder zum Sub oder zur Frequenzweiche für die
Lautsprecher in den Türen. Den Sub kann ich anhand von einem Regler an der Endstufe regeln, also den Frequenzbereich.

Jetzt ist meine Frage, ob es sich auch in dieser Konstellation lohnt eine hochwertige Soundkarte zu verbauen. Also ob ich in Sachen Klangqualität was merke. Die Boxen sind auch keine Originalboxen mehr sondern höherwertige.

Radio: JVC KD SH 9101
Verstärker: Axton C508 (400 Watt)
Boxen: Axton CAC 215
Woofer: Emphaser Bandpass
Thorsson - Mi 01 Nov, 2006 16:43
Titel:
Zitat:
Soundkartenwechsel sinnvoll?


Ich glaube JA!

Also ich bei mir das Soundsystem installiert habe, steckte ich einen mp3 player an.
Es funtkionierte doch der Sound war wie bei einen billigen Radio!
Einen Tag später (also in der Zeit wo mein pc funktonierte) hängte ich meinen PC an!
Siehe da, super klangqualität!

Das Peisbiel ist zwar etwas extram Mp3 Player > PC Soundkarte aber vom Prinzip her das selbe!

Mich quälte nämlich die gleiche Frage!
goofy - Mi 01 Nov, 2006 17:40
Titel:
ich würde dir empfhelen, dann direkt von der soundkarte auf die endstufen zu gehen. ich würde meine nicht mehr hergeben. der unterschied ist schon gewaltig.
halve - Mi 01 Nov, 2006 20:42
Titel:
wenn du die Möglichkeit hast!!! Soundkarte an AMPs direkt!
TOP! Würde es nie mehr anders machen!!!!!!
roan - Mi 01 Nov, 2006 20:46
Titel:
und vom radio in den line in
Simon16V - Mi 01 Nov, 2006 20:48
Titel:
Also meint ihr nicht dem Umweg übers Radio nehmen sondern direkt an die Endstufe.
An der Endstufe sind ja wie gesagt die anschlüsse für front und rear links rechts und der sub. Woran erkenne ich jetzt dass ich die Soundkarte direkt an der Endstufe anschließen kann? Oder geht das auch einfach mit 3,5 auf Cinch Kabel?
roan - Mi 01 Nov, 2006 20:52
Titel:
das geht mit jeder sound karte, du kannst ja dann sogar 5.1 nutzen. Der klang wird welten unterschied haben.
Thorsson - Mi 01 Nov, 2006 20:54
Titel:
Schau mal hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=13092&highlight=

Auch ich habs gerafft!

Da wird alles Schritt für Schritt erklärt!

LG
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB