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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - ITPS gekauft un weis nich wie mans essen kann *kopfkratz*

Robbie - Sa 10 Jul, 2004 09:28
Titel: ITPS gekauft un weis nich wie mans essen kann *kopfkratz*
Servus!
Ich war mal wieder zu voreilig, jetzt hab ich das Teil gekauft und hab so den Eindruck des Teil bringt nicht das was ich mir erhofft hätte. Also, ich möchte das mein Spannungswandler ausgeht wenn ich die Zündung aus mache. Aber anscheinend liege ich doch falsch, weil wenn es den Strom aktiviert wenn ich die Zündung anmache und ihn deaktiviert wenn ich sie wieder ausmache, dann hab ich grade 50€ umsonst ausgeben.

Hmmm, wofür sind denn die Kabel alle?
Ich hab Schwarz/Rot
dann das kleine Schawarzrote welches an den PC kommt und
3 Stück, rot, weis und schwarz.

Wo kommen die alle hin?


Gruß Robbie
2of11 - Sa 10 Jul, 2004 09:43
Titel:
Also so wie ich das sehe hast du das Geld wohl doch etwas unbedacht investiert... je nach Zündstellung wird aktiviert und deaktiviert.
Zu den Kabeln:
Schwarz/Rot - stabiler Ausgang
Schwarz/Rot klein - ATX Powerbutton Ersatz (kommt ans Mainboard)
Rot/Schwarz/Weiß - Power Eingang für Rot und Schwarz. Weiß bekommt 12V Zündspannung. Also wenn die Zündung eingeschaltet wird, soll Weiß 12V erhalten um den Spannungswandler anzuschalten und 5 Sek. später den PC zu booten (über das kleine Kabel).

Hoffe das hilft...
NightWatcher - Sa 10 Jul, 2004 10:29
Titel:
Hi,

ich habe das ding auch gekauft.
Problem ist bei mir irgendwie...
Habe weiß an Zündung angeschlossen und schwarz an Masse.
Das Rote habe ich noch net angeschlossen, weiß jetzt selber nicht mehr wieso Wink
Aber trotzdem fährt der PC hoch und läuft stabil. Woran kann das liegen?
Robbie - Sa 10 Jul, 2004 10:39
Titel:
Also, wie ich das verstanden hab, muss Du Rot wie gewohnt an Dauer-Plus anschliesen, und den weisen an das Zündplus welches nur bei aktivierter Zündung an ist.

ODER? *dummguck*
NightWatcher - Sa 10 Jul, 2004 10:42
Titel:
ja, genau so denke ich mir das auch.

Bei mir geht es aber halt auch ohne an Dauerplus *KOPF KRATZ*
Zorro - Sa 10 Jul, 2004 11:31
Titel:
Hmmm... wer lesen kann is klar im Vorteil Very Happy

Eigentlich sollte zum ITPS eine Anleitung beigelegt sein. Da steht drin:
Weiss: Dauerplus
Schwarz: Masse
Rot: Zündung

Diese gehen alle an "J1" vom ITPS.
Zudem muss noch eine Verbindung von "J2" zum Reset auf dem Mainboard.
Schließlich kommt aus "J3" zeitverzögert der Saft Wink

Nur wenn das Ding so angeschlossen ist, funktioniert das auch.
NightWatcher - Sa 10 Jul, 2004 11:34
Titel:
Toll, was erzählt sTAr mir denn da Sad

*SCHIMPF*

Werd ich gleich direkt mal runter gehen, das um moddeln!!
Zorro - Sa 10 Jul, 2004 11:48
Titel:
Mach das.

Aber Achtung!
Es gibt ein Problem mit dem ITPS. Wenn der Motor läuft, liefert die LIMA ca. 13,8V. Das ist ok.
Wenn der Motor aus ist, liefert die Batterie ca. 12V. Das kann unter Umständen zu wenig für das Mainboard sein, weil am ITPS die Spannung etwas abfällt.
Das führt zu solch komischen Ergebnissen, wie z.B. dass das Ding nicht mehr bootet oder nicht richtig 'runterfährt.

Ich habe das Ganze kompensiert, indem ich zwischen Batterie und ITPS noch einen DC-DC Wandler geschaltet habe, der 15V mit ca. 3,5A liefert. Damit gibt's keine Probleme mehr Wink

Den Wandler gibt's bei Conrad ... oder bei OBI Very Happy
NightWatcher - Sa 10 Jul, 2004 11:57
Titel:
Ich habe noch nen Gel Akku davor geschaltet Wink
Zorro - Sa 10 Jul, 2004 12:06
Titel:
Nachdem der auch 12V hat wird das nix bringen. Es geht hierbei rein um die Spannung Wink
NightWatcher - Sa 10 Jul, 2004 13:11
Titel:
Kacke nehme alles zurück *an den Kopf klatsch*

Hatte es richtig an geschlossen (so wie zorro es geschrieben hatte)

Aber irgendwie läuft es trotzdem ohne Dauerplus!!
Kann das gehen?
Oder stimmt da irgendwas nicht?
Zorro - Sa 10 Jul, 2004 14:17
Titel:
Sollte nicht sein...
NightWatcher - Sa 10 Jul, 2004 14:34
Titel:
Sag mir was ich falsch mache....
Zorro - Sa 10 Jul, 2004 14:45
Titel:
Vielleicht hast du was mit deiner Batterie nicht richtig verdrahtet... klemm das Ding doch zum Test einfach mal ab.
NightWatcher - Sa 10 Jul, 2004 14:55
Titel:
Also mal zur erklärung Smile

Von der Batterie geht es über den Widerstand -> Diode -> Gel Akku -> ITPS (weiß)
von der Zündung geht es direkt zum ITPS (rot)

ist doch richtig so, oder?
Zorro - Sa 10 Jul, 2004 15:03
Titel:
Ja. Bist du sicher, dass die Zündung auch Zündung ist?
Weiss + Schwarz an ITPS (ohne Rot) muss nach ein paar Sekunden an J2 den Zustand ändern. Nach ca. 45-50 Sekunden ist dann auch an J3 keine Spannung mehr.
Wenn du dann Rot dazu nimmst, kommt die Spannung an J3 nach ca. 5 Sekunden wieder.
NightWatcher - Sa 10 Jul, 2004 15:07
Titel:
Japp, Zündung ist Zündung Wink
Geht ja auch an, wenn ich die Zündung anmache!!

Aber wie gesagt, brauch ich den Dauerplus net anschließen...
Zorro - Sa 10 Jul, 2004 15:11
Titel:
Dann ist irgendwo ein kurzer drin Wink
NightWatcher - Sa 10 Jul, 2004 15:12
Titel:
wieso sollte, wenn doch alles wunderbar geht.

Scheiß ITPS Wink

Da muss doch irgendwas faul sein, wenn es ohne Dauerplus geht
MrMondi - So 11 Jul, 2004 11:44
Titel:
ich versteh eure probs nit, hab mir auch das teil gekauft und weiß an dauerplus und rot ans signalkabel von schlüsselstellung 1, nicht zündung, so kann ich auch wenn der motor aus ist, den pc anmachen ohne das die zündung strom hat. pc läuft super wenn motor an und aus ist. spannung liefert mir itps nur wenn ich schlüssel eins rumdrehe und noch 30sek nachdem ich schlüssel gezogen habe.
NightWatcher - So 11 Jul, 2004 11:50
Titel:
Ich habe sehr wahrscheinlich ein problem gefunden. Liegt mit sicherheit an der Diode. DIe ist wohl die falsche. Welche brauche ich da bei 200W?? (thread habe ich schon geöffnet, aber bisher hat mir noch keiner geantwortet) Sad
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