Car-PC.info

CarPc Projekte - CarPC im '95er Chrysler Voyager

Bamster - Mi 22 Nov, 2006 13:08
Titel: CarPC im '95er Chrysler Voyager
Hallo Forum!

Vor ein, zwei Wochen bin ich durch Zufall mal auf dieses Forum gestoßen und habe seit dem fast täglich die zahlreichen Infos aus Euren Threads "aufgesogen". Erstmal ein großes Lob und vielen Dank an Euch alle, dass Ihr hier so engagiert seid. So weit ich das überblicke, gibt es hier wohl kein Thema, dass hier noch nicht diskutiert wurde. Applause

Nun aber zu mir. Was soll ich sagen... Je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat es mich gepackt. Also habe ich mich rangemacht, mein eigenes Projekt zu planen. Ich fahre eine '95er Chrysler Voyager (bin ich eigentlich der einzige hier im Forum mit einem Minivan?).
Man hat hier im Forum öfter gelesen, dass eine gute Planung schon die halbe Miete ist. Also hab ich gelesen, gelesen, gelesen und mir im Kopf (und ein wenig auf dem Papier) meinen CarPC zusammengebaut. Allerdings habe ich dann bei den Details festgestellt, dass man sich viel überlegen, aber Entschlüsse erst fällen kann, wenn man dran sitzt. Denn meist kommt ja eh alles anders als man denkt. Wink
Also hieß es: loslegen! Die einzelnen Arbeitsschritte, werde ich in folgenden Posts versuchen vollständig zu dokumentieren.

So. Nun werde ich mal konkret. Hauptaugenmerk bei meinem Projekt gilt folgenden Punkten: bis Weihnachten fertig (denn da soll's mit Navi und DVD in' Skiurlaub gehen), PC möglichst günstig, Touchscreen fest verbauen, Einbau möglichst simpel halten, möglichst bedienungsfreundliche Software, wichtigste Features: Navi, DVD, MP3.

Letzte Woche habe ich die ersten Teile bestellt. Das betrifft vor allem die Teile, bei denen ich sicher war, dass ich sie haben will und nicht noch abwägen muss, was Preis/Nutzen und Funktionen angeht. Hier die komplette Liste von Teilen, die verbaut werden sollen (geplant - bestellt - angekommen - eingebaut). Ich werde die Liste stetig aktualisieren:

TFT:
- 8" Touchscreen

PC:
- gebrauchter Laptop 1 GHz, 512 MB RAM, DVD-Laufwerk
- Laptop-Kfz-Netzteil

Komponenten:
- Bluetooth (USB)
- GPS-Maus (USB)
- W-LAN (USB)
mcloud - Mi 22 Nov, 2006 21:20
Titel:
Hi Bamster,

zuerst WILLKOMMEN im Forum.... Very Happy Very Happy Very Happy

und dann, sind wir bestimmt alle gespannt auf Dein Projekt...
Hast Du wenigstens eine Garage, wo Du "verschwinden" kannst, da ja jetzt die etwas kältere Zeit kommt???

Auf jeden Fall, viel Erfolg bei Deinem Projekt... Wink
Bamster - Mi 22 Nov, 2006 22:44
Titel:
Vielen Dank für die Willkommens-Heißung.

Da der Touchscreen in den nächsten Tagen hier eintreffen sollte, heißt es für mich "keine Zeit verlieren". Deswegen hab ich heute gleich mal Mittelkonsole mit Handschuhfach ausgebaut, damit ich gleich nach Eintreffen des TFTs mit Sägen und verspachteln anfangen kann.

So sieht der Plan aus:
Bamster - Mi 22 Nov, 2006 23:15
Titel:
Die Konsole war "nur" mit ungefähr 375 Schrauben festgeschraubt. Aber da ich nicht zum ersten Mal am Auto bastel, ging es zum Glück relativ schnell. Ich habe das Glück, dass Mittelkonsole und Handschuhfach (wo das Notebook rein soll) "aus einem Guß" sind. So kann ich alles bequem und im warmen installieren und muss nicht so viel im Auto rumschrauben. Wird ja auch nicht wärmer, wie mcloud schon richtig angemerkt hat. Die Garage ist zwar da, aber auch dort ist es nicht gerade gemütlich.

Draußen ist das Ding:
jolli - Sa 03 Feb, 2007 01:58
Titel: wie weit bis du ??
hallo , ist dein projekt noch Aktuell ?? ich habe auch nen Voyager und plane das soähnlich vielleicht können wir uns ja gegenseitig austauschen und tips geben ?

***jolli***
Bamster - Fr 16 Feb, 2007 23:54
Titel: Fast fertig!
Lange nix geschrieben, aber viel geschafft. Der Car-PC ist drin und läuft!
Hier die nächsten Bilder.

@Jolli: Können uns gerne austauschen. Mit dem Groben bin ich zwar durch, aber meistens dauern die Feinarbeiten ja am längsten. Können uns gerne austauschen.

Als der TFT da war, musste natürlich erstmal getestet werden:
Bamster - Fr 16 Feb, 2007 23:59
Titel:
Als nächstes hab ich den TFT auseinandergeschraubt, um die Blende einzuspachteln. Muss schon sagen, es gehört schon ein wenig Überwindung dazu einen nagelneuen TFT auseinanderzunehmen und zumindest die Garantie verfallen zu lassen... Aber ist ja alles gut gegangen. Hier die Blende:
Bamster - Sa 17 Feb, 2007 00:07
Titel:
Aus dem Rahmen mit den Lüftungsschlitzen hab ich dann so viel rausgesägt, bis der TFT reingepasst hat. Dann hab ich die Blende erstmal mit Heißkleber fixiert und an die Mittelkonsole gehalten, um den richtigen Winkel zu finden.
Die Methode mit dem Heißkleber hat ganz gut funktioniert. Er gibt genug Halt, um den Rahmen so lange zu fixieren, bis die ersten Schichten Spachtelmasse trocken sind. Dann kann man ihn relativ einfach wieder abziehen und mit Spachtelmasse ersetzen.
Bamster - Sa 17 Feb, 2007 00:17
Titel:
Hier die erste Schicht Spachtel. Ich hab Glasfaserspachtel benutzt. Hatte zuerst zu wenig Härter genommen und einen Tag vergeblich darauf gewartet, dass er hart wird. Musste den ganzen Kram wieder abkratzen und hab es dann nochmal mit mehr Härter versucht. Diesmal erfolgreich. Wenn man das dann hat, ist das Zeug super schnell hart und lässt sich sehr gut schleifen.
Den Rahmen hab ich vorher grob angeschliffen, damit der Spachtel hält.
Bamster - Sa 17 Feb, 2007 00:22
Titel:
Ich hab so lange geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, usw. bis ich ungefähr die Formgebung von der Mittelkonsole nachgeformt hatte.
Bamster - Sa 17 Feb, 2007 00:24
Titel:
Danach ging's mit Feinspachtel weiter.
Bamster - Sa 17 Feb, 2007 00:29
Titel:
und auch hier wieder spachteln, schleifen, spachteln, schleifen... Hat ca. 3 Tage gedauert bis ich zufrieden war. Aber die Arbeit lohnt sich. Da kann man meiner Meinung nach nicht pingelig genug sein. Jede kleine Unebenheit, und jeden kleinen Kratzer sieht man sobald die erste Schicht Lack drauf ist. Also immer wieder mit feiner werdendem Schleifpapier alle Unebenheiten beseitigen.
Bamster - Sa 17 Feb, 2007 00:31
Titel:
Als das ganze gut durchgetrocknet war (hatte es vorsichtshalber zwei Tage liegenlassen) kam Grundierung drauf.
Bamster - Sa 17 Feb, 2007 00:35
Titel:
und dann der Lack. Hab drei oder viel Schichten ganz dünn aufgesprüht. Wollte auf jeden Fall vermeiden, die ganze Arbeit, die ich mit dem Schleifen hatte durch Lack-Tränen wieder zunichte zu machen.
Bamster - Sa 17 Feb, 2007 00:38
Titel:
Dann hab ich den Touchscreen wieder zusammengebaut. War ein ganz schönes Gefummel, aber auch das hab ich hinbekommen.
nl - Sa 17 Feb, 2007 00:38
Titel:
n abend bamster,
wo hast du dein tft her, wen ich mal fragen darf
Bamster - Sa 17 Feb, 2007 00:42
Titel:
Zwischendurch hatte ich schon an der Mittelkonsole weitergebastelt. Die Lüftungsamaturen samt Zigarettenanzünder mussten nach unten versetzt werden. Dafür ist der Aschenbecher (oberes Schubfach) weichen.
Bamster - Sa 17 Feb, 2007 00:49
Titel:
Der Cupholder war vorher direkt mit dem Aschenbecher verbunden. (Damit man sie zusammen rausziehen konnte). Er musste also einen neue Auszug bekommen. Kleine Schubladenauszüge aus dem Baumarkt haben perfekt gepasst. Funktioniert jetzt besser als vorher. Er lässt sich jetzt sanfter rausziehen und fixiert in jeder Position.
Neu lackiert hab ich ihn auch, damit ich in der Mitte der Konsole eine einheitliche Farbe - schwarz - habe.
Bamster - Sa 17 Feb, 2007 00:53
Titel:
Nächster Schritt: Touchscreen drin, Cupholder drin. Dann hab ich die Blende für die Lüftungsamaturen gebastelt und die Mittelkonsole wieder eingebaut.
Bilder dazu folgen.
Bamster - Sa 17 Feb, 2007 01:00
Titel:
Moin nl

Den TFT hab ich über ebay gekauft. Verkäufer heißt Vegashop.
jolli - Sa 17 Feb, 2007 05:30
Titel:
man Bamster , da haste ja super Arbeit geleistet

also ich hab mich für ein indash TFT K90 entschieden , das Radio wandert nach unten in die Konsole wo das CD Kasetten fach ist

und unter den Beifahrersitz kommt ein Notebook mit Dockingstation

ich hab mir die tage das mal angeschaut radio ausgebaut und geckuckt wie ich die Kabel lege nur finde ich keinen durchgang in der Mittelkonsole
von unten nach oben der Lüftungskanal verdeckt alles hast du vielleicht einen Tip ?

ja gerne können wir uns auch mal telefonisch kurzschliesen

***jolli***
Griller - Sa 17 Feb, 2007 17:15
Titel:
JO das sieht doch schonmal super aus Wink


habe den gleich TFT wie du Wink muss morgen erstmal schleifen, da das erste mal falsch besser gesagt zu dick aufgetragen wurden ist Wink bei mir ist das alles ziemlich knapp mit dem 8" Touch TFT Wink


dann sind wir mal auf weitere Bilder gespannt Wink
Bamster - Mi 14 März, 2007 11:28
Titel:
Entschuldigt die lange Abwesenheit. Klausuren standen an. Ja, ja. Auch die Studenten müssen mal was machen! Wink

Aber nun geht's munter weiter!

@jolli
Was hast Du denn für'n Notebook? Ich hab ein 14,1'' Notebook (ca. 31x27cm) und es auch in der Schublade unter dem Beifahrersitz. Das ist aber Maßarbeit. Das passt nur ganz, ganz knapp wegen der riesen Strebe unterm Sitz. Damit die Kabel nach hinten Platz haben, musste ich hinten Öffnungen in die Schublade sägen und auch noch zwei kleine Ecken an der Strebe wegsägen. Miss das auf jeden Fall vorher aus. Ich hab da keine 5mm mehr Platz.

Das mit dem Lüftungskanal ist so ne Sache. Mit ein paar Kabeln kommst Du seitlich dran vorbei. Aber der Platz ist begrenzt. Ich musste den wegnehmen, damit ich Platz für den TFT hab.
Hatte vorher aber schon eine Endstufe drin. Die beiden Cinch-Kabel dafür haben dran vorbei gepasst. Einfach mal den Verlauf der Lautsprecherkabel verfolgen, dann findest Du den Durchgang.
Bamster - Mi 14 März, 2007 11:34
Titel: Powerknopf
Wegen der oben angesprochenen Platzknappheit ist es im Moment suuper fummelig das Notebook einzuschalten. Schublade auf...Notebook zurückschieben...aufmachen...einschalten...zuklappen...vorschieben...Schublade zu...und das alles zwischen den Beinen des Beifahrers! Shock
Lösung: den Powerknopf nach Außen legen. Das Thema wurde schon mal in einem anderen Thread diskutiert. Für alle, die das auch interessiert:
externer Powerknopf Notebook
jolli - Mi 14 März, 2007 11:52
Titel:
ja mittlerweile habe ich ein Schalter am Notebook verleötet Smile
Klinkenbuchse und Stecker mit weiterführendem Kabel

Ich habe ein IBM T40 ist ca. 33 cm tief inklusive docking
ich habe die Schublade und die untere Sitzkonsole so Modifiziert
das es hinein passt , die Strebe unter dem Sitz habe ich abgetrennt und
2 Blechstreifen zur verstrebung verschweißt .......

ich werde die Tage mal Fotos online stellen

***jolli****
Bamster - Mi 14 März, 2007 12:59
Titel:
und hier noch das längst überfällige Bild vom eingebauten TFT!
SirGroovy2004 - Mi 14 März, 2007 15:32
Titel:
Servus Bamster,

respekt! Geile Arbeit. Du solltest dir überlegen, noch die schwarze Verkleidung über und um den Tacho in schwarz lackieren zu lassen.

CU

SirGroovy2004
Bamster - Mi 14 März, 2007 17:48
Titel:
Hey, vielen Dank.
Ja, das hatte ich auch schon gedacht. Jetzt glänzt der TFT so schön, da muss der Rest eigentlich angepasst werden. Smile
Da wage ich mich dann später mal ran. Erstmal muss der CarPC ordentlich laufen! Es gibt immer was zu tun! Ist das nicht schön!? Laughing
Bamster - Do 22 März, 2007 19:46
Titel:
So. Der externe Startknopf ist drin. War ein ganz schöner Akt. Schon das Notebook auseinander zu nehmen war nicht ohne. Der Powerknopf war direkt auf dem Motherboard festgelötet. Musste es fast vollständig zerlegen um da ranzukommen. Dann das erste Mal für mich mit Löten auf einer Platine. Ist aber ganz gut geworden, denke ich. Zumindest funktioniert es. :-)

Nächste Aufgabe: Handy-Freispreche
Da komme ich momentan überhaupt nicht mehr voran. Ich versuche schon eine ganze Weile PhoneControl mit meinem Sony Ericsson V800 zum Laufen zu bringen. Vergeblich. Widcomm-Treiber ist installiert und funktioniert auch. Eingehende Anrufe kann ich über PC annehmen und auch übers PC-Headset telefonieren. In PhoneControl funktioniert das nicht. Telefonbuch auslesen, SMS, Anruf annehmen und wählen funktioniert. Aber der Ton kommt nicht, der kommt dann nur am Handy und nicht am PC. Bin mit der Test-Version 1.7.7 von PC am rumdoktoren. Bin schon stundenlang am Foren-Durchsuchen und rum-konfigurieren, finde aber keine Lösung die funktioniert.
Bin langsam genervt. Der Kram kostet zu viel Zeit. Da hätte ich schon lange wieder was spachtel und lackieren können! :-D

Wie macht Ihr das denn? Gibt es Alternativen zu PhoneControl? Wie kommt Ihr mit den Build-In Features zu diesem Thema aus den Frontends zurecht? Die habe ich noch garnicht zum Laufen gebracht.
jolli - Fr 23 März, 2007 00:04
Titel:
ja ich hatte auch Probleme damit PhoneControl 100% zum laufen zu bringen hatte 3 Nächte damit verbracht Sad

nun habe ich mir ein günstiges 120,00 %u20AC MP3 Autoradio mit intrigirter Bluetooth Freisprecheinrichtung, externes Microfon , USB , SD Karten schacht und sogar AUX in gekauft.

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit .. kein Echo oder Hall meine Gesprächpartner verstehen mich sehr klar !

Phone Control mag zwar funktionieren aber irgendwelche Probleme gibt es immer damit , ich habe einige Postings dazu gelesen ich denke irgendwo hängt es immer zudem kostet es noch was

***jolli***
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB