Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Lenkradfernbedienung für ALLE, die eine Werkseitige haben

JSR - Di 13 Jul, 2004 16:42
Titel: Lenkradfernbedienung für ALLE, die eine Werkseitige haben
Hallo, sind gerade dabei, eine Lenkradfernbedienung zu entwickeln, die bei ALLEN Fahrzeugen funktioniert, solange das Radio nur über eine Leitung die Befehle erhält.
Der Preis für das Interface und das entsprechende Programm würde um die 50.-- Euro betragen, wenn mind. 5 Leute es bestellen würden.

Wer hätte daran interesse, wenn es funktioniert?

Bitte einfach posten, damit ich mal einen groben Überblick bekommme.
KennyHH - Di 13 Jul, 2004 17:17
Titel:
Also ein paar mehr Infos wäre nicht schlecht.

Wie solls angeschlossen werden? Was soll es alles steuern können und habt ihr schon einen grobe vorstellung wie es aussehen soll???

cu
Kenny
JSR - Di 13 Jul, 2004 17:38
Titel:
Also, es wird an den com Port angeschlossen, interpretiert jeden Tastendruck an der LF als einen Buchstaben, soll ab win98 aufwärts kompatibel sein.

Es soll folgender Maßen Aussehen:

Masse--------------|********|
...........................| Interface | ---- Com
Leitung der LF ---|********|
NightWatcher - Di 13 Jul, 2004 18:24
Titel:
Ich auf jeden fall!!!
powertiger - Di 13 Jul, 2004 19:45
Titel:
Erzähl mal mehr... Wieviele Tasten? Programmierbar?
Zorro - Di 13 Jul, 2004 23:06
Titel:
Hi JSR... wenn du das Ganze als USB konzipierst, bin ich dabei Wink
*endlich-eine-PhoCo-direkt-Taste*
Solero1975 - Mi 14 Jul, 2004 08:08
Titel:
Nach der Skizze zu urteilen wird das Teil kabelgebunden oder? Das heisst man muss ein Kabel bis ans Lenkrad legen wo man dann auch noch genuegend Kabelreserve "hinterlegt um alle Lenkbewegungen mitzumachen!?

Zudem wuerde mich die Optik und die Befestigung interessieren. Nen viereckigen haesslichen Klotz klebe ich mir nicht aufs Lenkrad.

Beachtet auch das viele AUTOs den Airbag im Lenkrad haben.

USB waere auch fuer mich interessanter als COM. Und schnurrlos auch.
b7turbo - Mi 14 Jul, 2004 09:12
Titel:
So wie ICh es verstanden habe, soll es als Interface die VORHANDENE LFB benutzen..."solange das Radio nur über eine Leitung die Befehle erhält
..."
Gruß
H.
Solero1975 - Mi 14 Jul, 2004 14:20
Titel:
Wenn die vorhandene LFB verwendet wird dann ist es ja doch nicht fuer ALLE?!

@JSR
Klaer uns doch bitte mal genauer auf was ihr vorhabt.
b7turbo - Mi 14 Jul, 2004 14:26
Titel:
Doch, für alle, die eine LFB haben...
Ist eigentlich klar, es geht um das Interface und das Programm, welches dann die Befehle für den Rechner (ala Girder) umsetzt...eine LR-FB ist so nicht realisirbar (zu dem Preis), aber es besteht auch die Möglichkeit, eine Blaupunkt IR LRFB zu nehmen, und diese dann mit dem Programm (es heißt doch Girder oder?) zu benutzen...

Gruß
H.
Solero1975 - Mi 14 Jul, 2004 14:31
Titel:
Yep. Das mit der Blaupunkt-LFB und die dann mit Girder zu benutzen habe ich gepostet. Die Blaupunkt kriegt man fuer knapp 40 EUR. Allerdings fehlt dann natuerlich noch das Interface welches nochmals ca. 10 EUR im Selbstbau kostet. Girder ist ja kostenlos. So kommt man dann auch auf ca. 50 EUR allerdings klebt halt halt dann wieder ein Fremdkoerper am Lenkrad.
NightWatcher - Mo 19 Jul, 2004 15:47
Titel:
Hey, wie schauts aus?

Läuft das hier noch?
WÄre nämlich stark interessiert Smile
5facelift - Di 20 Jul, 2004 13:12
Titel:
BMW fällt auch weg, da du nicht in der lage bist den i-bus zu knacken. da trau ich mir fast wetten. Cool wie die anderen automarken arbeiten weis ich leider nicht, aber ich denke die arbeiten auch über ein bus system und nicht über normale stromtaster, die sich ums lenkrad wickeln und wieder zurück.

gruß

FL
NightWatcher - Di 20 Jul, 2004 13:17
Titel:
Also bei mir sind nur 2 Kabel an der LFB.
Habe mal grob mit nem Mulitmeter gemessen und da kann man auf jeden fall unterschiede feststellen Cool
Ich als N00b im Elektro Bereich kann nur nix damit anfangen *G*
glow - Di 20 Jul, 2004 22:53
Titel:
bin da auch dabei!

@5facelift i-bus knacken geht, gibt da sogar ne software für nen carpc der den i-bus direktsteuert oder so. ich such mal den link
Solero1975 - Mi 21 Jul, 2004 07:57
Titel:
Vermut ist "Car-Amp" gemeint.

--> http://www.car-amp.de
glow - Do 22 Jul, 2004 01:41
Titel:
@ solero

genau das meinte ich!

für BMW fahrer ist das bestimmt nicht uniteresannt.
hab mich da nur falsch ausgedrückt, man steuert da mit den originaltasten über den i -bus den carpc.
JSR - Fr 23 Jul, 2004 01:02
Titel:
!!! Die Lenkradfernbedienung funktioniert !!!

Der Preis für Software, Einbauanleitung und Hardware wird 50.-- Euro betragen. Da es aber noch nicht 100%-ig funktioniert, sondern erst zu ca. 98% (noch ein paar kleine Probleme mit dem allgemeinen Anpassen, Benutzeroberfläche, und noch ein paar Kleinigkeiten... )

TUT MIR LEID, DASS ICH NOCH NICHT DAZUGEKOMMEN BIN ZU ANTWORTEN !!!

Also: es ist für alle, die eine LF werkseitig installiert haben, die mit einem ( 1!!! ) Kabel (nicht wie bei Jaguar mit drei oder den älteren Fordmodellen mit zwei) das Radio bedient.

Es funktioniert nur über den COM-port!!!
Es ist momentan für 6 Tasten konzipiert, kann aber beliebig erweitert werden.
Es wird direkt vor alle Wandler und Interfaces, die Werkseitig installiert sind, direkt an das Kabel der LF angeschlossen. Bei z.B. Opel, die das Originalradio weiterbenutzen wollen, ist dies möglich, indem man einfach einen Umschalter dazwischen baut.

Es basiert mal grob gesagt darauf, dass die LF eine Spannug aufnimmt bzw. abgibt. Diese wird umgewandelt in einen beliebig festzulegenden Tastendruck, der global in Windows erkannt wird, da das Programm immer im Hintergrund arbeitet.

Das System ist auch für andere frei wählbare Funktionen nutzbar, z.B.:
- Temperatur
- Luft - Öl- Wasser-Druck
- alles, was ein Sensor der zwischen -10V bis +10V Informationen liefert und Interpretiert werden kann
- u.v.m.

Bei Fragen / Interesse einfach posten und bitte etwas Geduld haben, da ich sehr viel um die Ohren habe.
NightWatcher - Fr 23 Jul, 2004 07:19
Titel:
Hey cool.

Ich hätte aber auch größes Interesse.

Mein Ford Focus ist gerade mal ein Jahr alt und an die LFB gehen auch 2 Kabel dran.

Ist da evtl. eines Masse und kann dann dein Produkt trotzdem nutzen?

Wäre geil!
JSR - Fr 23 Jul, 2004 12:24
Titel:
wenn du mir das ausmesssen kannst, ob da nun eines Masse ist und das Andere den Signalstrom liefert, dann funktioniert das auch.

Einfach mal jedes Kabel übers Multimeter mit der Masse verbinden und dann den Strom messen. Wenn ein Kabel dann je nach Tastendruck eine andere Spannung ausgibt, dann kan die LF auch dann verwendet werden.

Mail mir einfach mal dein Ergebniss und ich werde dann schauen, ob man es verwenden kann...
NightWatcher - Fr 23 Jul, 2004 12:31
Titel:
Leider kann ich das so genau net massen, irgendwie schwankt der stark Sad

Ich versuch es aber gleich nochmal.

So genau kenn ich mich mit dem Sch*** Multimeter nicht aus Sad
JSR - Fr 23 Jul, 2004 15:34
Titel:
So, jetzt noch eine Änderung: wir verwenden kein Interface mehr, sondern einen A/D-Wandler. Damit haben wir jetzt das beste Ergebnis erziehlt. Eine Mini-Hompage für Infos und Demo folgt so bald wie möglich.
JSR - Fr 23 Jul, 2004 15:44
Titel:
Hier schon der Link:

http://people.freenet.de/stigi81/carconn.htm
NightWatcher - Fr 23 Jul, 2004 15:52
Titel:
MHMH,
da ich, wie oben schon gesagt, net genau weiß, wie ich die Widerstände messen soll, da ich mich mit dem Multimeter nicht genau auskenne, kannst du mir evtl. sagen wie ich da vorgehen muss *schäm*
Habe nen Roten und schwarzen Stift (is ja noch einleuchtend für mich Wink )
Und dann hab ich nen Drehkranz wo ich so ziemlich viel einstellen kann.

Was genau brauchst du?
JSR - Fr 23 Jul, 2004 16:00
Titel:
kein Problem...
Also: als erstes das Drehkreuz auf Volt stellen
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

- das schwarze Kabel an die KFZ-Masse legen
- mit dem Roten an ein Kabel der LF
- Tasten drücken und Werte ermitteln.

- das schwarze Kabel an eines der Beiden Kabel der LF Legen
- das rote an das andere Kabel
- Tasten drücken, Werte ermitteln

umgekehrte Möglichkeiten genauso versuchen
NightWatcher - Fr 23 Jul, 2004 16:10
Titel:
Vielen Dank Smile

werd ich später dann mal messen.

Endweder is die eine leitung unbenutzt oder Masse.
Weil ich kann nur an einem Kabel messen, an dem anderen liegt deine veränderung an!!!
NightWatcher - Fr 23 Jul, 2004 20:57
Titel:
Hi,

also ich habe mal eben mein Messergät dran gehalten.

Habe auf Basis von Ohm gemseen, hoffe, das ist richtig :-/

Also, egal wie rum ich dran gehe, es kommen die gleichen messergebnisse raus.

Den Drehknopf habe ich auf 20K Ohm stehen und im Display steht dann 5.06.

Denke mir mal, das dann 5.06k Ohm anliegen, ist das richtig?
Dieser Wert ist im Stand-By Modus (Keine Taste wird gedrückt)
JSR - Sa 24 Jul, 2004 17:25
Titel:
eigentlich solltest du VOLT und nicht OHM messen... und es wäre gut zu wissen, was für werte bei gedrückter taste rauskommen.
NightWatcher - Sa 24 Jul, 2004 17:37
Titel:
Wenn ich VOLT messe, passiert nix, oder muss das Ding am Auto dabei angeschlossen sein :-/
JSR - Sa 24 Jul, 2004 17:39
Titel:
ja, es sollte dabei das radio an sein... sonst kann es ja nicht funktionieren da ja kein strom fließen kann
NightWatcher - Sa 24 Jul, 2004 17:41
Titel:
Ich habe kein Radio mehr.
Solero1975 - Mo 26 Jul, 2004 13:58
Titel:
$@*)&%?
NightWatcher - Mo 26 Jul, 2004 14:11
Titel:
Tastatur kaputt?! Very Happy
NightWatcher - Mi 04 Aug, 2004 23:17
Titel:
Hi,

ich würde das Thema hier gerne nochmal auffrischen Confused

Denn Interesse besteht immer noch.
Vielleicht haben inzwischen ja auch andere etwas, was mich weiter bringt...
Megaturtel - Fr 27 Aug, 2004 23:44
Titel:
mich würde das thema auch sehr interessieren, denn mit dieser schnittstelle wäre es ne überlegung wert, vielleicht doch das Radio noch aus dem auto zu verbannen!

Cu Meg
CrawlerGuevara - Sa 12 März, 2005 05:43
Titel:
hi,

ich hab nen golf iv und wollte mit das mfa lenkrad mit fernbedinung nachrüsten, was auch kein großes problem darstellt Wink
ich habe aber kein radio mehr da ich direkt von der audigy an meine endstufen gehe kann ich das modul trotzdem benutzen?

Danke!
Squarry - Mo 14 März, 2005 11:11
Titel:
gibt's das projekt noch? mein renault laguna hat auch eine LFB die ich gerne am PC einsetzen würde.
nordlicht_68 - Di 18 Okt, 2005 23:38
Titel:
Hallo,
.. mal wieder auffrischen Laughing

gibt es nach den monaten schon was fertiges? oder ist eingeschlafen?

hätte auch einen laguna zum verunstalten

gruss
sTEPHAN
Longshine - Mo 24 Okt, 2005 16:52
Titel:
was ist im Laguna für eine LFB? die selbe wie im Twingo? so ein "Satelit" mit 6 Tasten, nem Scrollrad und es gehen sechs Kabel weg bzw. 6 Kontakte am Stecker? für die hab ich mir grad nen ganz einfachen Adapter gebastellt.
nordlicht_68 - Mo 24 Okt, 2005 22:57
Titel:
thtja, zu den kabeln bin ich noch gar nichgekommen, genen die direkt zum radio? das ist ein blauber stecker (für CD), ein gelber undwin doppelter schwarzer, welcher geht zur LFB?

Wir hätten zwei laut/Leise, einen source, oben zwei und scrollrad!
Baujahr 2002. jönnte das pssen? Was für ein Adapter hast du gebastelt und woghin geght der, an USB oder so?

danke
sTEPHAN
Longshine - Mo 24 Okt, 2005 23:38
Titel:
also bei mir im in meinem Twingo Bj. 2002 ging der gelbe Stecker mit 6 Kontakten zur LFB. versuchs doch mal und zieh den gelben Stecker raus. wenn die LFB dann nicht mehr geht, aber der Rest geht noch, weißt du es.

nordlicht_68 hat folgendes geschrieben:

Wir hätten zwei laut/Leise, einen source, oben zwei und scrollrad!
Baujahr 2002.
sTEPHAN


genau so sehen meine zwei auch aus.

Image

des wird bestimmt die gleiche sein. die eine (die ich bei Ebay ersteigert hatte) is ein bissle älter wie meine aus dem Auto. die beiden unterscheiden sich nur an dem Stecker, funktionieren aber auf die gleiche Art.

nachdem ich endlich kapiert habe wie die LFB funktioniert habe für den Adapter einfach nur 3 Dioden und ein Kabel gebraucht. dieser geht auf Seriell, auf USB wärs nicht ganz so einfach gegangen. aber für was gibts USB2Seriell Adapter, die man ja wirklich preislich hinterhergeschmissen bekommt...

interessiert dich der Schaltplan?
Longshine - Mo 06 Feb, 2006 22:59
Titel:
naja, wenns noch jemand interessiert, ich habe hier eine Anleitung speziell für Renault gepostet http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=94119
Ti-ejtsch - Di 07 Feb, 2006 07:56
Titel:
Hallo,

wie siehts mit BMW aus?

Ti-ejtsch
Longshine - Di 07 Feb, 2006 20:04
Titel:
keine Ahnung, habe noch nie eine von BMW in der Hand gehabt. Very Happy
entweder du messt/piepst die LFB mal durch und schickst mir eine kleine Skizze oder du schickst sie mir mal per Post zu. dann kann ich dir sagen, ob das auch über diese Lösung funktionieren kann.
Ti-ejtsch - Di 07 Feb, 2006 20:54
Titel:
Hi,

Danke! Aber mit der Post wird wohl nichts, da ich dir sonst das ganze Lenkrad zuschicken müßte, oder aber das halbe Lenkrad auseinander nehmen müßte. Werde mal ausmessen, was Sache ist. Vielleicht kann ja auch jemand anderes zu BMW sagen.

Ti-ejtsch
x2x - Di 07 Feb, 2006 21:33
Titel:
Hey hey hey =)

Du hast gerade von einer Opel LFB gesprochen =)


JUUHUUU jetzt fehlt mir nur noch, dass du einen opel hast und mir sagen kannst, dass es bei Opel zu 100 % funktioniert ?!

Wie hast das gemeint, mit dem Umschalter? Einfach einen kipschalter dazwischen der zwischen 2 Leitungen wechselt?

genial =)
lynx - Mi 08 Feb, 2006 02:07
Titel:
bin auch an einem teil für meinen opel interessiert
MillenChi - Mi 10 Okt, 2007 11:47
Titel:
Gibts hier was neues?
lynx - Mi 10 Okt, 2007 13:19
Titel:
MillenChi hat folgendes geschrieben:
Gibts hier was neues?

hmm dein name kommt mir irgendwie bekannt vor *grübel*

http://freenet-homepage.de/stigi81/carconn.htm <-- ich glaube mehr als die seite gibts nimmer. und um ehrlich zu sein, sind 50 euro für nen A/D-Wandler auch recht happig ... ne vellemann karte kostet genauso viel und kann noch viel mehr. ich hab davon eine zuhause rumliegen und werd demnächst damit rumprobieren ...
MillenChi - Mi 10 Okt, 2007 13:36
Titel:
mhh
Ich würde mal sagen MOAP Forum Wink

n Preis hab ich bis jetzt net gefunden...
Aber so wie es momentan aussieht muss ich mir wohl selbst was basteln..
Die Atmels mal wieder rauskramen...
lynx - Mi 10 Okt, 2007 13:49
Titel:
brauchst dafür keinen microcontroller, wie in dem thread hier beschrieben reicht nen a/d-wandler und ne software die das auslesen kann. vielleicht funktionniert die ja auf der website

stimmt MOAP-Forum, ist jetzt astrakadett.de oder? hast auch nen carpc? ^^
MillenChi - Mi 10 Okt, 2007 14:37
Titel:
Wenn ich keinen CarPC hätte wäre ich wohl kaum hier Wink
Und wenn ich was mach, dann gleich mit µC Smile
daniel16420 - Mi 10 Okt, 2007 15:00
Titel:
wie siehts mit der Mondeo (BJ2001) Fernbedienung aus? die ist ja nicht am lenkrad sondern seitlich am lenkstock!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB