Car-PC.info

Destinator - Seltsame bzw. schlechte Routenplanung. Warum das?

Sandman - Mi 06 Dez, 2006 01:46
Titel: Seltsame bzw. schlechte Routenplanung. Warum das?
Hallo,

habe jetzt nach längerer Benutzung festgestellt das Destinator 6 mit neuer Karte die Route schlecht plant.

Stelle ich kürzeste Route ein, navigiert Desti bis zu einem Punkt auf der Autobahn korrekt und meint dann ich soll abfahren und den Rest der Strecke Landstraße fahren. Obwohl die Strecke,wenn ich auf der Autobahn weiterfahre, viel schneller ist.

Stelle ich im Desti schnellste Route ein, dann navigiert er den ersten Teil der Strecke mit tierischen Umwegen. Den anderen Teil weiß ich nicht, da ich dann auf kürzeste Route umgestellt hab.

Bei der alten Version hatte ich diese Phänomen nicht.

Gibts ne Möglichkeit als bevorzugte Straßen Autobahn einzustellen?
halve - Mi 06 Dez, 2006 09:25
Titel:
poste doch mal die Version deiner verwendeten Deutschland-Karte.

Ich habe schon mehrmals gehört das manche hier im Forum ähnliche Probleme haben - vermute aber stark dass es an fehlerhaften Karten liegt, wo die Speed-Indexe für die Straßen fehlerhaft eingetragen sind.
(in deinem Fall Landstraße 100, Autobahn nur 50 km/h z.B.)
Ostfriese - Mi 06 Dez, 2006 11:51
Titel:
Hehe, ich bin nicht alleine....

genau das gleiche Problem hab ich auf
Meine Karte:
Deutschland:

Germany
Version 2006.Q1.4162 - map of NavTeq. MG V1.4, HLG3, TMC, Main route numbers. WES2. Mp122, D01. Signed map
Sandman - Mi 06 Dez, 2006 14:15
Titel:
Ich guck nachher mal. Die Geschwindigkeiten werden aber richtig angesagt wenn ichs aktiviere.

EDIT: Hab genau die gleiche Version.

EDIT2:
Soooo... "Problem" gelöst. Es ist folgendermaßen...

Bei mir um die Ecke ist eine Tankstelle. Von mir zu Hause bis zu der Tankstelle sind es etwa 800m.
Lass ich den Navigator von der Tankstelle aus zu meinem ca. 250km entfernten Zielort navigieren, macht er mist und navigiert mich sonst wo lang. Wenn ich die Navigation von mir zu Hause aus starte ist alles super und die Route stimmt.

Komische Sache.
DJJens74 - Sa 17 Feb, 2007 14:24
Titel:
Hallo,
und noch einer mit genau gleichem Problem - und folgendem Zusatz: wenn im Kartenmaterial schlecht ausgebaute Straßen - sprich Feldwege - eingezeichnet sind, navigiert mich die Software zu 90% genau dort entlang. Autobahnproblem ist bei mir auch so wie schon beschrieben. Irgendwann heißt es: "Nehmen Sie die nächste Ausfahrt rechts. Verlassen Sie augenblicklich die Autobahn ....." Und das solange, bis man dieser Aufforderung folge leistet. Und dabei ist egal, ob man kürzeste oder schnellste Route gewählt hat.

Hat jemand eine Lösung??

Gruß

Jens
Kombimaster - Do 01 März, 2007 13:50
Titel:
Habe auch öfters das problem, allerdings eher in der innenstadt.
Wenn ich eigentlich gerade aus fahren müsste, die Strasse aber den Namen wechselt, sagt mir Desti ich solle erst links abbiegen und später rechts. So komme ich dann ein Stück weiter wieder auf der selben Strasse raus, nur mit umweg. Die direkte Verbindung ist auch auf der Karte eingezeichnet.
marin71 - Mo 23 Jul, 2007 12:54
Titel:
gibts für das Problem, dass Desti nicht auf der Autobahn weiterfahren möchte schon eine Lösung?
SpacelordJoe - Mi 01 Aug, 2007 11:49
Titel:
Nein, bei mir will er schon auf der Autobahn bleiben.
Seltsam ist nur, daß manchmal Wegepunkte/Anweisungen angesagt werden, die normalerweise keine sind. Also z.B. auf einer Landstraße "Abbiegen nach rechts" an der Stelle wo nur ein Feldweg nach links abgeht, die Vorfahrtstraße aber einfach ne Rechtskurve macht. Oder auf einer Autobahnauffahrt (beim Verlassen der Route) die Ansage kommt, man solle bitte wenden...
mad-rix - So 12 Aug, 2012 19:18
Titel:
gleiches Problem...wie nervig Sad
Richi2 - So 12 Aug, 2012 20:02
Titel:
SpacelordJoe hat folgendes geschrieben:
Nein, bei mir will er schon auf der Autobahn bleiben.
Seltsam ist nur, daß manchmal Wegepunkte/Anweisungen angesagt werden, die normalerweise keine sind. Also z.B. auf einer Landstraße "Abbiegen nach rechts" an der Stelle wo nur ein Feldweg nach links abgeht, die Vorfahrtstraße aber einfach ne Rechtskurve macht. Oder auf einer Autobahnauffahrt (beim Verlassen der Route) die Ansage kommt, man solle bitte wenden...


genau dieses verhalten hat zB iGo8 auch, wenn man im gebirge kehren fährt, wo feld-, forst-, und sonstige zufahrtswege abgehen, ...
es wird immer "biegen sie ..." durchgesagt, ...
dabei wäre sowas durch die software doch relativ leicht rauszufiltern, weil man ja die straße nicht wechselt bzw der hauptstraße weiter folgt, ...

den mist mit der wenderei kann man bei iGo abstellen, und das sollte man wohl auch, ...

mad-rix hat folgendes geschrieben:
gleiches Problem...wie nervig Sad


soweit mir bekannt ist, sind die routenanweisungen in kartenmaterial drinn, ...

daraus folgere ich, dass man solche probleme (auch das mit den autobahnen) nur mit neuer software bzw neuem kartenmaterial in den griff bekommt, ...

mann ist der fred hier alt, ... Rolling Eyes
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB