Car-PC.info

Batterie - Was beachten bei 2. Batterie??

Kulli86 - Mo 18 Dez, 2006 23:12
Titel: Was beachten bei 2. Batterie??
Wollte mal fragen was ihr meint, was man unbedingt beachten soll, wenn ich mir eine 2. Batterie einbaue! Habe mir jetzt eine 2. Zugelegt mit süßen 12Ah! Dort soll auch ein Verstärker mit ca. 2kw mit ran! (echten 2kw!)! OK manche werden jetzt sagen, dass es dann noch viel zu klein ist, aber ich muss das beste draus machen, weil auch sonst das Platzproblem wieder da ist!
Bin für alles offen....
danke schon mal
Grüssle
philipp_c - Mo 18 Dez, 2006 23:38
Titel:
Ist das ein Gel Akku? Die sollte man nicht unbegrenzt hohen Strömen aussetzen, wenn diese dafür nicht gedacht sind (siehe Datenblatt) Und ich denke knapp 170A sind wohl zuviel für so eine normale 12Ah Gel Batterie.

Ist das Auto auf dem Bild, das Auto mit den 2kW? Smile Das hat ja unter der Haube weniger als deine Musik.

Gruß Philipp
Freezer - Mo 18 Dez, 2006 23:44
Titel:
bei 2 kW vollast wäre deine 12 Ah-Batterie in 4 minuten leer, sofern sie solche ströme überhaupt überleben wird, was ich stark bezweifle...
Kulli86 - Di 19 Dez, 2006 00:03
Titel:
was ist eigentlich der unterschied zwischen gel und bleiakku???
habe sonst immer die sachen gestellt bekommen, muss mich in technik mal ein wenig einleben.
Also ich sage mal so die anlage wird nie laufen ohne dass der motor an ist. Das muss ich dazu sagen. vorn im motorraum habe ich schon geflext und geschweißt was das zeug hält. damit ich wenigstens da eine etwas größere reinbekomme.

Die sollte wenn dann eh rein zur zwischenpufferung ein wenig dienen....
und was sagt ihr nun???

PS: Ja das ist das Auto =) sieht innen jetzt ganz anders aus, aber macht ja nix.... =)
philipp_c - Di 19 Dez, 2006 00:04
Titel:
Selbst wenn der Motor läuft, wird deine Lichtmaschine nicht die 2kW bringen geschweigedenn nebenbei noch Akkus laden.
Kulli86 - Di 19 Dez, 2006 00:30
Titel:
und wenn auch.... schon mal 4 min. lan 2kw ann ohren gehabt??? Very Happy
Auf vollast wird sie eh so gut wie nie laufen!
Dass meine Lima keine 2kw bringt it mir so oder so klar...
ich werde mal testen und sehen ob es gut geht! Habe vorher auch über 1kw drin gehabt und ich kam auch da ohne 2. batterie aus.... (von den minimalen leistungsverlusten mal zu schweigen)
Grüssle
philipp_c - Di 19 Dez, 2006 00:36
Titel:
Wozu benötigt man eigentlich 2kW in einem Auto? (nur mal so interesse halber)

Gruß Philipp
toxdafox - Di 19 Dez, 2006 00:37
Titel:
Angeben? Wink
philipp_c - Di 19 Dez, 2006 00:41
Titel:
Naja, auf mich macht sowas immer keinen beneidenswerten Eindruck, wenn die tiefergelegten Kisten vor mir mir schnarrendem Nummernschild vor mir Uzz Uzz Uzz machen. Der IQ dieser Leute ist meist so hoch wie die Bodenfreiheit ihrer Autos.

So ich will nicht alle über einen Kamm scheren und ich fahre auch keinen Geländewagen Wink

Gruß Philipp
Kulli86 - Di 19 Dez, 2006 00:42
Titel:
Soll ich ehrlich sein....???
Ich hab keine ahnung! Very Happy
ich weiss auch nie ob ich die soweit je ausreizen werde, es sei denn ich fahre spaßeshalber mal wieder auf nen db-drag!

(was nu mit gel und blei akku????) Yellow Question

Grüssle
Kulli86 - Di 19 Dez, 2006 00:43
Titel:
immerhin habe ich abitur... Laugh Out Loud
philipp_c - Di 19 Dez, 2006 00:47
Titel:
Sollte auch echt kein Angriff sein Smile
Ich denke Schwachsinn kann man uns allen hier im Forum vorhalten Wink

Zu dem Gel Akku: da gibt es halt Grenzen der Belastbarkeit die können nicht beliebieg hohe Ströme liefern bzw. gehen dabei kaputt. Wenn du ein Datenblatt für dein Akku hast schau da einfach mal rein, da sollten einige aufschlußreiche Diagramme drin sein.

Gruß Philipp
Kulli86 - Di 19 Dez, 2006 00:53
Titel:
wollt ich gerad sagen.... allein dass du dich hier aufhälst heißt schon, dass du auch einen knacks haben musst! *lol*
Ne, aber das mit dem gel akku wusst ich auch schon, aber was ist denn der nachteil und vorteil vom bleiakku???
besten dank schon mal für deine antworten!
gruß
Kulli86 - Di 19 Dez, 2006 00:57
Titel:
habe gerad sogar nochmal genau nachgeschaut..... das ist ein blei-gel akku... mann was hab ich mir da denn für nen scheiss andrehen lassen *lol*
Turtle - Di 19 Dez, 2006 08:42
Titel:
du sagst selber das du die 2kW nie hören willst , bzw ich kann dir sagen das du 2kW nie aufdrehen wirst denn dann hast fix an gehörschaden wennst es länger machst deswegen stellt sich mir die Frage für was so viel Geld für 2KW Verstärker ausgeben etc.. ?
Wenn du ein schwächeres SYstem (ich spreche jetzt von Qualitativ hochwertigen Produkten) kaufst, kommt es dich billiger und eine 2te Batterie brauchst du auch nicht. D.h. es hat nur Vorteile ein schwächeres System einzubauen. Ist halt meine Meinung dazu, ich würd nie ne 2KW anlage ins Auto bauen, nur damit ich sagen kann ich hab 2KW im Auto die ich sowieso nie auf Volllast aufdrehen kann. Falls du die ganzen Sachen wegen einem DB-Drag einbaust dann brauchst sowieso a ordentliche 2te Batterie (12Ah sind ja nix). Die Unterschiede der beiden Batterien weis ich auch nicht 100%ig aber ich glaube die Bleiakkus "Dampfen" ein wenig aus und die Gelakkus machen das nicht.

Naja wie auch immer hoffe das hilft dir weiter bzw sollte es teilweise auch ein kleiner Denkanstoss sein ;)

mfg
Turtle

P.S.: Eine Abitur sag noch lang nix aus, ich kenn Leute die auch Matura haben (heisst halt in Österreich so) und trotzdem dümmer sind als die Polizei erlaubt *gg*

EDIT:

Hab dir noch 2 Links rausgesucht wo die Eigenschaften der Akkus erklärt werden:

Bleiakku: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakku

Gelakku: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelakkumulator

ich sag mal da werden die Unterschiede ziemlich gut erklärt

PPS: google und wikipedia sind schon sehr gute "Nachschlagewerke" Wink
Kulli86 - Di 19 Dez, 2006 16:04
Titel:
Die guten ratschläge habe ich schon sehr oft gehört, und ich weiss dass es eigentlich schwachsinn ist sowas reinzuzimmern! Gerade beim twingo (Platz!?) Aber ich habe seit Jahren so einen Schuss weg, dass da sowas rein muss...
Habe vor ein Paar Jahren bei Meida Markt gearbeitet, in der Car Hifi Abteilung, seit dem hab ich den Schuss weg... auch wenn damals es noch nicht so heftig war wie heute =)
coolchip - Di 08 Jan, 2008 00:35
Titel:
Ich weiß ja nicht genau was du mit der Zusatzbatterie bezwecken willst. Aber wenn du deine Anlage unterstützen willst, dann kauf dir was mit Möglichst hohen Kaltstartstrom. Da gibt es sogenannte AGM-Batterien (Wickelzellen). Die werden eigentlich für große Landmaschinen oder Militärfahrzeuge genutzt. Aber für große Anlagen sind sie auch ein riesen Gewinn. Der Vorteil ist einfach, dass sie innerhalb kürzester Zeit einen riesen Strom liefern können. Und das wirst du bei deiner 2kW Anlage mit Sicherheit spüren.
Ich selber habe auch eine (Optima RedTop). Und obwohl ich eine wesentlich kleinere Anlage habe (schätze mal 500W RMS) habe ich den Unterschied bemerkt. Eine Alternative sind noch die AGM Batterien von Exide.
Allerdings haben die Teile (Optima und Exide) die Größe von normalen Autobatterien. Sind dir also wohl zu groß.
Den Sinn einer 12Ah Gel-Batterie sehe ich bei dir irgendwie nicht. Wink
4x4 - Di 08 Jan, 2008 12:00
Titel:
Die Diskussion Bleiakku versus Gelakku gibts unter Geländewagenfahrern auch oft.
Wir brauchen für die seilwinde massig Strom, im Extremfall bis zu 600A.

Meine Empfehlung:
Keine Gelakkus! Die haben ein lausiges Preis/Leistungsverhältnis!
Lieber einen billigen LKW-Akku mit großer Kapazität.

BTW: Ich hab 2x 110Ah im Auto
DannY-G - Di 08 Jan, 2008 13:02
Titel:
n grosser vorteil von nem gelakku ist doch wohl das er wartungsfrei ist und in jeder lage montiert werden kann ( läuft nicht aus)

würd man ne normale bleibat in kofferraum tun würdest nimma über tüv kommen (in so fern er es sieht Wink )

ich glaub mit deinen 2kw kommt sowas hier in frage -> http://europe.optimabatteries.com/publish/optima/europe/de/config/product_info/automotive/deep_cycle.html
philipp_c - Di 08 Jan, 2008 13:15
Titel:
Für ne "nasse" Batterie brauchst Du halt ne Entlüftung (die sollte man dem Auto und sich selbst zur Liebe schon reinmachen und nicht nur fürn TÜV) dann kannst auch ne nasse Batterie in den Kofferraum bauen (die meisten davon sind ebenfalls wartungsfrei). Gerade als BMW Fahrer müsste man es doch kennen mit Batterie im Kofferraum?

Gruß Philipp
DannY-G - Di 08 Jan, 2008 13:22
Titel:
jojo bei mir schon ..aber im twingo wenn er schon sagt platzprobleme usw Smile ne bleibatterie irgendwo schräg in ne ecke unter 5 holzplatten schrauben is ungesund.. so meinte ich das Smile

meine startbatterie is nicht wartungsfrei Smile meine 2. batterie allerdings schon.. (beide im kofferraum)
philipp_c - Di 08 Jan, 2008 13:26
Titel:
Wenn die Bleibatterie mit Gel ist kannst die schon schräg in die Ecke stellen Wink
4x4 - Di 08 Jan, 2008 13:46
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Für ne "nasse" Batterie brauchst Du halt ne Entlüftung (die sollte man dem Auto und sich selbst zur Liebe schon reinmachen und nicht nur fürn TÜV)

Ich hab meine beiden Akkus hinter den Sitzen montiert.
Das österreichische Pendent zum TÜV interessiert das nicht.
Und irgendwelche negativen Auswirkungen hab ich weder bei mir noch beim Auto bemerkt. Wink
DannY-G - Di 08 Jan, 2008 16:10
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wenn die Bleibatterie mit Gel ist kannst die schon schräg in die Ecke stellen Wink


richtig Smile gelbat = in gel gebundene bleibat Smile
philipp_c - Di 08 Jan, 2008 17:18
Titel:
4x4 hat folgendes geschrieben:
...Und irgendwelche negativen Auswirkungen hab ich weder bei mir noch beim Auto bemerkt...


Das bei Dir kann ich nicht beurteilen, weiß ja nicht ob Du schon immer so warst Wink Razz

Zum Auto: die Gase fördern die Korrosion ziemlich heftig, es sollte also schon gut belüftet sein, was es ja bei Deinem Offroader vielleicht einfach ist. Dem Tüv wird die Belüftung wohl egal sein, wenn es nicht gerade ein Wohnmobil oder so ist (naja, vielleicht ja auch da). Die Autos, die Ihre Batterie im Innenraum haben, haben nicht umsonst einen Schlauch ins Freie.

Gruß Philipp
datenflo - Di 08 Jan, 2008 17:29
Titel:
mal ne blöde Frage am Rande, gasen die ständig oder nur wenn die voll geladen sind?
4x4 - Di 08 Jan, 2008 17:42
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Das bei Dir kann ich nicht beurteilen, weiß ja nicht ob Du schon immer so warst Wink Razz

Doch, doch!
Etwas verrückt war ich schon immer! Wink
Deshalb bin ich ja hier! Wink

Auf den Batterien liegen meist eine alte Jacke, ein regenumhang und dergleichen.
Zersetzt hat sich dieses Zeug bisher überhaupt nicht, somit mach ich mir wegen korrosiven Gasen keine Sorgen.

Es fehlt auch keine Flüssigkeit.
Ich gehe davon aus, dass die 220Ah einfach von der Lima nicht zum Gasen gebracht werden.
philipp_c - Di 08 Jan, 2008 17:48
Titel:
Ich hatte vor etlichen Jahren eine Autobatterie in meinem Zimmer stehen an dem ich ein CB-Funkgerät hatte und ein ...sagen wir mal Gerät Wink.. Das war allerdings auch nur ein normale PKW Batterie, aber die Gase haben ein Loch in den Deckel des Pappkartons gearbeitet in dem die Batterie stand. Naja, soll jeder machen wie er will, ich würde es zumindest nicht ohne Belüftung in den Kofferraum packen.
dridders - Di 08 Jan, 2008 18:00
Titel:
Schaut euch mal so einen Kofferraum an, wo jemand die Entlueftung vergessen hat... schoen sieht das nicht aus, und wer sein Fahrzeug laenger haben will sollte das auch nicht machen.

phil:
Doch, den TUeV interessiert die Entlueftung, da dort ja auch endzuendliche Gase entweichen, was rein theoretisch eine explosive Konzentration erreichen koennte... wenn man die ganze Batterie leergast und keinerlei Luftumwaelzung im Fahrzeug hat Wink
4x4 - Di 08 Jan, 2008 18:01
Titel:
Einen abgetrennten "Kofferraum" gibts da nicht.
Der Innenraum ist im Vergleich zu PKW-Verhältnissen recht voluminös.
Ich mach das seit ca. 8 Jahren so ohne Probleme.

Trotzdem danke für deine gutgemeinte Warnung. Wink
philipp_c - Di 08 Jan, 2008 18:04
Titel:
Es ging ja ursprünglich auch um einen Twingo und ist dann abgeglitten zu allgemein, dass es bei Dir warscheinlich gut belüftet ist hat weiter oben ja schonmal jmd erwähnt
dridders - Di 08 Jan, 2008 18:05
Titel:
4x4:
ging jetzt nicht nur speziell um dich, sondern vor allem um all die Leuchten die sich fuer ihren Hifi-Ausbau eine Batterie in den Kofferraum stellen... oder gar serienmaessig sie dort haben, und denen der Schlauch abgegangen ist weil sie nicht drauf geachtet haben und nicht wissen wofuer er gut ist.
In deinem Fall mag der Teppich (sofern das Teil auf einem steht) noch eine schuetzende Wirkung haben. Wegen Explosion wuerde ich mir so oder so keine Gedanken machen, aber bei 'nem normalen PKW definitiv wegen dem Rost. Explosion kommt wohl eher zu Stande wenn die Batterien nicht gut gesichert sind und Kurzschluesse abbekommen etc.
coolchip - Di 08 Jan, 2008 20:54
Titel:
Ist mir neu, dass der TÜV im Kofferraum unter der Abdeckung nach Batterien sucht. Very Happy
Wo wir bei den Autos mit Bat. Im Kofferraum sind. Der Lupo FSI hat auch eine im Kofferraum.

Optima und Exide sind auch geschlossen und kann man auch in allen Lagen verbauen. Sogar noch besser als Gel wen ich richitg informiert bin.

Und Gasen sollte eine Batterie eigentlich nur bei zu hoher Ladeschlussspannung und Überladung. Also eigentlich nicht. Und somit sollten da auch keine aggressiven Gase rauskommen.
dridders - Mi 09 Jan, 2008 13:01
Titel:
Es geht nicht drum wonach er sucht oder was er findet, sondern was die gesetzlichen Bestimmungen dazu sind und was somit passieren kann wenns ihn doch interessiert.
FiT-Service - Mi 23 Jan, 2008 11:40
Titel:
Im Twingo zieh es ja sowieso, wieso entlüften Very Happy
Bei 2kw würde ich eine Optima Red Top nehmen. Hab ich im Corsa auch, sogar als Starterbatterie mit 1,6KW dran. Very Happy
DB werden nicht gemessen wenn Du im Wagen sitzt, nur auf einfachen Treffen und da empfehle ich Mickimäuse aufzusetzten, mach ich auch.

Gruss Torsten
philipp_c - Mi 23 Jan, 2008 11:43
Titel:
Hmm, hast eigentlich recht. Was sollte man da auch schützen? Einen Twingo oder Leute die sich "Musik" Anlagen ins Auto bauen mit über 1kW? Wohl kaum Wink

Aber bitte schreib das aussen irgendwo ran, nicht das sich am Ende mal jmd von Dir mitnehmen lässt.
FiT-Service - Mi 23 Jan, 2008 12:02
Titel:
Naja der Corsa ist halt fürs Hobby gemacht und fürn Spass!
Und mein Vectra Caravan geht jetzt in Richtung Klang und Entertainment.

Gruss Torsten
Blackangel - Mi 23 Jan, 2008 12:25
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
Ist mir neu, dass der TÜV im Kofferraum unter der Abdeckung nach Batterien sucht. Very Happy


Wenn der TÜV vorne ein Trennrelais sieht dann weiß er das ne 2te Batterie drin ist! Ein bekannter von mir hat die Erfahrung schon gemacht. HAt aber zum Glück eine Optima dirn gehabt.
Der Tüvler hat zu ihm gemeint"Zum Glück hast du ne Gelbatterie drin. Sonst hätte ich das Fahrzeug stilllegen müssen oder du hättest sofort die Säurebatterie abklemmen müssen!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB