Car-PC.info

Talk talk talk - Dremel und Konsorten

Archangel - Fr 29 Dez, 2006 15:14
Titel: Dremel und Konsorten
Was benutzt ihr denn für solche kleinen Basteleien? Sprich Sachen wo Stichsäge und so overdressed sind. Ich denke da vor allem an Teilebearbeitung und so. Dremel? Aldi Version davon? Andere Spielzeuge?

Überlege mir einen Dremel zuzulegen. Aber da gibts wohl auch zig Versionen scheint mir.
thecamper - Fr 29 Dez, 2006 15:31
Titel:
also ich benutze nen drehmel (aldi version)
den habe ich bei toom in hennstett-ulzburg für 6,50€ incl. 200teile koffer erstanden... ^^
ausserdem nen gutes teueres cuttermesser (geht auch mal gut duch nen daumen durch Smile )
SirGroovy2004 - Fr 29 Dez, 2006 15:40
Titel:
Servus Archangel,

ich nutze ebenfalls seit Jahren einen Dremel Nachbau, den es mal für 19,90 Euro beim Plus gab. Inkl. Reichhaltigem Zubehör versteht sich. Solltest du irgendwann der ständig brechenden Trennscheiben überdrüssig sein, empfehle ich dir die 17,00 Euro teure original Diamant Trennscheibe von Dremel. Das Ding hält jetzt schon seit einem Jahr. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
thecamper - Fr 29 Dez, 2006 15:50
Titel:
ja das wär nen guter tipp... aber es gibt auch hier nen hersteller der noch nen bissel günstiger als drehmel ist... proxxcon oder so heisst der... gibt im gut sortierten bbm... auch gute qualität aber nen bissel billiger als dremel
Archangel - Fr 29 Dez, 2006 16:00
Titel:
Proxxon vermute ich mal.
thecamper - Fr 29 Dez, 2006 16:02
Titel:
jopp... Wink
billy - Fr 29 Dez, 2006 16:05
Titel:
wobei proxxon nur unwesentlich biliger ist als dremel.

gruß
billy
Archangel - Fr 29 Dez, 2006 16:24
Titel:
Hmm Proxxon hat irgendwie mehrere dieser Dinger. Aber ich glaube der Micromot 50E ist das Richtige.
csdragon - Fr 29 Dez, 2006 20:22
Titel:
Ich hab mir vor rund 3 1/2 Jahren nen original Dremel gekauft und bin damit äußerst zufrieden!

Der hat mittlerweile auch schon einiges (Casemodding, Schneide u. Schleifarbeiten am CarPC usw. usw.) mitgemacht!

Gebrochen sind bei mir die Schneideplatten (sowohl Glasfaserverstärkt wie auch normal) eig. sehr selten! Das passiert eig. nur wenn man damit irgendwas schief schneiden möchte oder Plexiglas zu schnell schneidet!
Nur beim Edelstahl sind die normalen halt immer seeeeehr schnell weg!
one-t - Sa 30 Dez, 2006 00:16
Titel:
Hab einen alten Proxxon Micromot (Erbstück Wink ) und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ist schon über 20 Jahre alt und seit dem sehr oft im Einsatz.
Vorallem gibt es eine Vielzahl an Aufsätzen so dass man immer was passendes findet. Aber gibt keinen so großen Unterschied zum Drehmel und wie es preislich ausschaut weiß ich da leider auch nicht.
Dirk - Sa 30 Dez, 2006 02:59
Titel:
ich verwende nurnoch den original Dremel, da ist mir jetzt der erste nach 10 oder 11 Jahren hops gegangen, und ihr könnt mir glauben, der musste leiden Smile 3 Renovierungen von häusern, mit Fliesenschneiden und allem was dazugehört. mal von unzähligen Modellbaueinsätzen abgesehen.

Die Proxxon Maschinen hatte ich vor dem Dremel, die Teile hab ich verschlissen, wie einmalfeuerzeuge, ein neuer Tag eine neue Proxxon (ok, ein neuer Monat eine neue Proxxon) dass Dreckszeug kommt mir nimmer ins Haus, verreckt dauernd.


inzwischen hab ich wie schon geschrieben nach etwa einer dekade (wie lange gibt es den Dremel schon?) einen neuen, der alte läuft zwar noch recht brauchbar, aber ich setz ihn nurnoch zum Fliesenschneiden und solchnen sehr dreckigen Arbeiten ein.
D@rkP$ychO - Sa 30 Dez, 2006 04:29
Titel:
Hab' auch eins von Aldi. Benutze ihn schon seit zwei Jahren und bin immer noch zufrieden damit. Aldi hat ab 03.01.2007 wieder einen im Angebot.
newevent - Sa 30 Dez, 2006 06:07
Titel:
Ich hab einen Proxxon und nach einem Monat, ist das Poti kaputt gegangen und später das NT. Sad
Das Teil an sich funktioniert noch, aber ich hab keine Lust, das immer an eine 12 Volt Stromversorgung zu stöpseln, nutze jetzt nur noch das von nem Verwandten. Müsste ein Aldi sein ^^

edit:

@D@rkP$ychO
toll.... und ich kann zu dem zeitpunkt nicht zum aldi Sad
Archangel - Sa 30 Dez, 2006 12:51
Titel:
Leider nur Aldi Nord. Dummerweise bin ich im Süd Gebiet.

Hmmm mal im Web suchen ob die Proxxon echt so kacke sind.
Archangel - Sa 13 Jan, 2007 12:32
Titel:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_2131.htm

Ist das nicht das Aldi ding? Allerdings hatte die im Aldi Nord 160 Watt und die nur 40? langt die wenn ich an Mittelkonsolen, Stoßstangen und so rumschneiden und schleifen will??
Johnny - Sa 13 Jan, 2007 13:28
Titel:
nicht schlecht...
Sch***e das wir aldi nord haben Wink
Giovanni - Sa 13 Jan, 2007 14:25
Titel:
hab auch einen von aldi, war zwischendurch defekt, weil sich der antrieb gelöst hatte, jetz isser wieder ganz und wenn er mal läuft, läuft er gut ^^
Vogeljunges - Di 23 Jan, 2007 19:25
Titel:
Hab mir grad den "Dremel Stylus" bestellt um auch direkt im Auto was machen zu können,hat da einer Erfahrung mit bzgl. Akkuleistung?
Archangel - Di 23 Jan, 2007 20:33
Titel:
Rofl die Frage wollt ich heut auch schreiben *g* Wüsste auch gerne ob der Akku des Stylus taugt.

Wo hastn bestellt?
Vogeljunges - Di 23 Jan, 2007 21:02
Titel:
Bei Bosch direkt...

Wenn's dir wirklich auf die daten ankommt -sinnvoller als der stylus is sicherlich der mit 10,8V-is kräftiger und hält länger...
Der Stylus sieht aber besser aus und man kommt vor allem in genau die Ecken die ich brauche-und da komm ich mit dem großen eben nicht hin...
Giovanni - Di 23 Jan, 2007 22:20
Titel:
könnt ihr denn ne klare empfehlung geben für ein gerät? mein geburtstag steht demnächst vor der tür und ich würd das alditool gern gegen was qualitativ hochwertiges tauschen.
coolfire - Mi 24 Jan, 2007 09:19
Titel:
Also ich hab den Aldi-Drehmel und bin super zufrieden damit. Mit der flexiblen Welle kommt man in (fast) alle Ecken. Nur habe ich eben auch das Prob. dass mir ständig die Trennscheiben brechen beim Kunststoffschneiden, ich werde mir mal so ein Drehmel-Kreissägenblatt zulegen, hab damit gute Erfahrungen gemacht als ich meine Rückleuchten bearbeitet habe.

Kennt jemand von euch eigentlich die Bosch IXO? Das Ding ist echt genial für Arbeiten im Innenraum (Verkleidungen abschrauben usw.)

Image
Vogeljunges - Mi 24 Jan, 2007 09:55
Titel:
Hab neulich 'nen direkten Vergleich im Fernsehen gesehen-IXO gegen so'nen Discounter-ixo...hat unglaublich schlecht abgeschnitten...mit dem Discounterding konnte man 3x(!) soviele Schrauben reindrehen...
coolfire - Mi 24 Jan, 2007 13:12
Titel:
Öha, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Naja, die Bosch IXO is halt doch nur grün und ned blau...
thecamper - Mi 24 Jan, 2007 22:34
Titel:
also ich habe mir mittlerweile auch mal wieder nen dremel diamantsägeblatt gekauft... hat mehr gekostet als mein billg drehmel vom toom baumarkt...
>toxic< - Mi 24 Jan, 2007 22:59
Titel:
Vogeljunges hat folgendes geschrieben:
Hab neulich 'nen direkten Vergleich im Fernsehen gesehen-IXO gegen so'nen Discounter-ixo...hat unglaublich schlecht abgeschnitten...mit dem Discounterding konnte man 3x(!) soviele Schrauben reindrehen...



Servus, hab beide Varianten davon. Den IXO (grün) und den OXI (blau). Hab ich selber bei Bosch in der Schweiz gebaut den OXI. (Arbeite bei Bosch)

Problem bei diesem Vergleich war einfach der, dass Bosch entgegen der Discounter eben grün und blau baut.
Also jedem Gerät seinen Einsatzzweck. Und man darf nicht wirklich erwarten, dass der kleine IXO diese Menge an Schrauben einschraubt. (hab den Test auch gesehen)

Nimmst hingegen den OXI, mit dem kann ich bequem mit Bitbohrern Alu und Holz bohren und Schrauben im Auto überdrehen, bzw. Köpfe abdrehen oder eben diese paar popeligen Schrauben eindrehen. Wenns ein Akku wider Erwarten nicht schafft, wechsel ich in 10 sec zu dem anderen Akku.

Für den IXO sind die Schrauben am PC und im Hausgebrauch angedacht. meine Möbel konnt ich damit bequem zusammen bzw. auseinander schrauben. Ebenfalls sind die Drehmomente unterschiedlich bei beiden Geräten. Eben je nach Einsatzgebiet grün und blau.


Die Discounter dagegen pulvern was sie haben, in ihre Geräte.
Denk nicht, dass die dort alle Li-Ion Akku´s verbauen, so wies im IXO (Akku fest verbaut) und im OXI (Akku wechselbar) ist.

Die können ja den Test nochmal mit dem OXI machen. Aber dann bleibt ja der tolle Gedanke dieser "extremst gut recherchierten" Sendung auf der Strecke.

-> nicht alles glauben, was im TV kommt...
Vogeljunges - Do 25 Jan, 2007 00:03
Titel:
Mit dem Oxi hab ich keine Erfahrung,habe selbst schon mit dem grünen Ding(IXO) in 2 Räumen Fußbodenleisten angebracht und das Ding war halt einfach nach gut 30 Schrauben platt-ganz zu schweigen davon daß man fast alle nachziehen musste da die Kraft einfach nicht ausreichte.

Zum Thema zweiter Akku: Die Ladezeit für das Ding beträgt 5h-was bringt es mir dann also wenn ich 'nen zweiten Akku dabeikriege der genauso schlecht ist und ich nach 2 Akkugängen immer noch nicht so viele Schrauben in der Wand habe wie bei'nem Gerät das WENIGER als die Hälfte kostet (damals 69 Eurofür IXO)aber mehr Power hat und'ne doppelt so lange Akkuleistung?
Ich kauf mir doch auch kein Auto wo der Motor nach 500000km kaputt ist nur weil sie mir direkt'nen zweiten auf'n Rücksitz legen,oder? (Ein Auto mit dazu noch doppeltem Preis...)

Meiner Meinung nach war das Ding auf jeden Fall'ne totale Fehlinvestition...liegt zwar super in der Hand und ist auch saupraktisch aber für jeden der mehr machen will als seinen PC auseinanderzuschrauben nicht empfehlenswert...
>toxic< - Do 25 Jan, 2007 01:19
Titel:
ich verurteile ja nicht deine Meinung gegenüber den Discountern, ich nutze sie ja zeitweise auch.

Nur ist der Test, bzw. der Vergleich einfach zu schlecht und den 2 Boschgeräten nicht gerecht.

Das eine ein Hobbygerät, für leichte Arbeiten.
Das andere ein Profigerät, für mittlere bis schwere Arbeiten.

Der OXI lädt auch nur in 15 min oder sowas voll. Das IXO hat auch keinen Schnelllader im Gepäck, sondern nur nen StiNo Lader- das ist der Grund, warum ich ihn auch nicht mehr nehme. Die zu lange Ladedauer.

berücksichtigen solltest du außerdem, dass du die Boschgeräte lückenlos reparieren kannst und dir damit die Kosten evtl. neuer Geräte ersparst.

Macht natürlich nur Sinn, wenn man die Geräte wirklich ausreizt in Ihrer Leistung, also für Profis interessant.
Versuch mal, für die Discountgeräte nach der Garantie noch Teile, geschweige denn die ganze Reperatur hinzubekommen. Das ist teilweise schon während der Garantie für manche ein Problem.

Desweiteren darfst du die 2 Akku´s nicht auf den IXO beziehen. Dem würde vielleicht ein Wechselakku gut zu Gesicht stehen, nur wird dann das Gehäuse wieder größer und die Zielkunden greifen wieder zur Konkurrenz. Der OXI hat zwei kraftvolle Akku´s, die mit dem Schnelllader ein lückenloses Arbeiten ermöglichen.
Klingt wie ein Werbeslogan, gelle? Rolling Eyes
Mache aber keine Werbung, sondern das sind meine Erfahrungen. Mit lückenlos meine ich allerdings, dass eine Akkuladung schon gut ein Tag wenigstens reicht. Baue z.Z. mein Büro und hab das Ding praktisch in der einen Hand und den Akkuschrauber in der anderen Hand.

Natürlich kann man mit dem IXO keine Welt einreißen, dafür ist er schlichtweg nicht angedacht. Und ausserdem, hat es dich nicht einfach genervt, dass das Dingen so unendlich langsam dreht? Mad Da biste ja alt und grau, wenn de da deine Räume mit machen willst...


Deiner letzten Meinung gebe ich absolut Recht. Wer das richtige Gerät für die richtigen Einsätze kauft, liegt immer goldrichtig.
Also der IXO wohl am besten für den Modellbau.
Und den OXI für den geschäftsmäßigen Einsatz für Einbauten im Auto oder sowas

Und die Discounter für den kleinen CarPC Freak, der das nicht wirklich dauernd macht. (sollte man meinen Wink )
Celica-T23 - Do 25 Jan, 2007 02:31
Titel:
Ich habe den Dremel MultiPro muß schon sagen das es ein Super Teil ist perfekt arbeitet. Hatte davor auch einen Proxxon aber da ist mir das NT Kaput gegangen nach nicht langer Zeit.

Nur das einzigste Problem ist etwas dickes Aluminium zu schneiden, da habe ich noch nix passendes gefunden womit man dort gut durch kommt.
Scheiben schnell zerfetzt und bei der Diamant Scheibe sind gleich mal die Schrauben weggeflogen und mit Normaler Trenscheibe ging es einigermaßen aber habe davon einige gebraucht.

Mfg. Denny
Vogeljunges - Do 25 Jan, 2007 10:22
Titel:
@toxic: Dann is gut...das unterschreib ich dir...dachte schon ich hätte wirklich jemanden gefunden der mir weis machen will daß dieses IXO-Ding der Hammer wäre-hatte nur Ärger damit-und ja-das Ding dreht SAU-langsam!

Hatte nach dem Einsatz so die Schnauze voll daß ich von den Dingern komplett Abstand genommen habe und mir direkt'nen 18V Einhell Akkuschrauber geholt habe...kostet auch 69€ aber man kann halt 2AKKUS-1Std Ladezeit und soviel Power daß ich das Ding unmöglich mit der Hand anhalten kann...

Brauche jetzt halt nur'nen Dremel Stylus um in meiner Mittelkonsole rumzuwerkeln und dafür müsste das Ding reichen...
>toxic< - Do 25 Jan, 2007 11:03
Titel:
nen 18Volt Akkuschrauber hab ich auch von Einhell. Mit 2 Akkus sehr stark!
der OXI hat nur 10,8Volt, aber das Drehmoment kann sich für dieses Gerät auch sehen lassen.

Ich muss auch dazu sagen, wie oben erwähnt bin ja bei der Firma, dass Bosch, immer etwas dem Markt hinterher hinkt. Sag ich jetzt mal so ganz frech.
Wenn ich sehe, wie lange es braucht, von der Idee, über die Entwicklung durch die Erprobung bis letztlich das Gerät wirklich gebaut wird, sind die anderen Hersteller weitaus schneller... Rolling Eyes

Schon etwas schwerfällig, wenn man so ein großer Konzern ist Rolling Eyes

Aber genug OT.

Ich hatte auch mal so nen Proxxon mit 12Volt. Bzw. hab ihn noch. Aber der geht absolut abartig. Kannst mit der Hand anhalten, von der Leistung absolut ungeeignet für unser Hobby. Ebenso die mechanische Anmutung- einfach nur schlecht. Der hat schon so ein hammerspiel, für feine Sachen kann man ihn schon gar nicht mehr einsetzen.
Dagegen mein billiger 10 Euro "Aldi-Dremel", diesmal unter dem Namen "FERM" unterwegs, macht absolute Spitzenergebnisse. Hab mittlerweile den 2ten, da beim ersten die Kohlen runter waren. Und wo Ersatz suchen, wenns neu Gerät eh billiger ist...
Kann ich absolut empfehlen! Für grobe Sachen und für feine Sachen geeignet und gut Leistung...
thecamper - Do 25 Jan, 2007 11:29
Titel:
ich habe den "FERM" auch... muss sagen der ist nett... ist nen bissel besser als die vorgänger... aber der preis von nichtmal 10€ im Toom war ganz i.o. da kost ne "dremel" trennscheibe mit diamat wie schon erwähnt mehr...

den ich davo hatte (leihweise). horror... der ist zwar durch alles durch... aber so ein funkenflug aus der maschiene raus... holla.. hatt ich so manches mal angst... ^^
Vogeljunges - Do 25 Jan, 2007 11:34
Titel:
Na denn müßtest du als Bosch-Experte doch was zu dem "STYLUS"sagen können...schiess los...Smile
>toxic< - Do 25 Jan, 2007 11:53
Titel:
naja nicht gleich Experte- bin eben nur aufmerksam Laughing

Leider kann ich dir zu den Kleingeräten nichts sagen, da in meiner Stammfirma nur die 2 Kilo Bohrhämmer und verschiedenen Winkelschleifer gebaut werden. Und ein paar Gartengeräte und verschiedenes ähnliches Gedöns.

Zu dem OXI bauen bin ich nur gekommen, weil ich mal für paar Monate in der Schweiz war bei Bosch arbeiten.

Ich denke, Versuch macht schlau Wink bzw. fleißig Erfahrungsberichte lesen. Dazu gibt es ja im Internet genügend viele Leute, die Ihre Weltanschauung den Leuten unbedingt aufdrücken wollen Rolling Eyes
Vogeljunges - Mo 29 Jan, 2007 18:56
Titel:
So...hab heute den Dremel Stylus bekommen und muß sagen-ich bin positiv überrascht...

1)Liegt das Ding wirklich super in der Hand

2)hat er nach den ersten Tests ausreichend Leistung-vielleicht'n bisschen weniger als der mit Netzstecker- und

3) hält das Ding länger als ich vermutet habe...-Akku war nicht ganz voll und ich hab 20 min dauerhaft damit gearbeitet (zwar nur blöde an 'nem Stück Kunststoff rumgedaddelt aber immerhin...)

Sobald ich die ersten ernsthaften Arbeiten damit verrichtet habe sag ich mal Bescheid,aber erster Eindruck ist Top...
Anonymous - Mo 29 Jan, 2007 23:22
Titel:
Mit allem zufrieden -
Sebastian - Mo 29 Jan, 2007 23:50
Titel:
hmm da hat wohl einer zuviel geld wa? Wink

naja also ich würd ma sagen geht doch nix über des original also den dremel hab bis jetzt schon 2 von diesen aldi dingern gekillt beim ersten hat sich ne kohle irgendwie gelöst und is einmal quer durchs getriebe (oder wie auch immer man des nennen soll) gegangen nachdem die von aldi des teil dann reklamiert haben is mir beim 2ten irgendwat durchgeschmort das teil hat angefangen zu stinken schutzzschalter raus und das wars dann.. hatte nichmal den elan das dingen zu öffnen um zu gucken was des war und erst recht nich den einzuschicken....
und der originale von vatta hält jetzt mittlerweile schon seid 3 oder 4 jahren und macht ALLES mit....
Vogeljunges - Di 30 Jan, 2007 00:02
Titel:
...gleich 3 Stück sind natürlich echt'n Wort zum Sonntag...
hast du auch'nen Doppelhalfter und den dritten im Stiefel...? Smile
Anonymous - Di 30 Jan, 2007 00:11
Titel:
Du hast meine Arbeitsklamotten noch nicht gesehen. So viele Halter hat keiner Wink

Den einen IXO hatte ich mal im Auto verlegt ... der kam erst beim Amaturenbrett Tausch wieder raus :O


Bilder von meinem Lager erspar ich euch Wink
Vogeljunges - So 18 Feb, 2007 18:39
Titel:
So-nun nocheinmal was zum "DREMEL STYLUS"...

Habe jetzt gut 2 Wochen täglich mit dem Ding gearbeitet und mein Fazit ist:
Tolles Ding -WENN es voll aufgeladen ist...

Über's Handling kann ich nix negatives sagen,außer vielleicht daß es einer gewissen Eingewöhnungszeit bedarf wenn man vorher mit den üblichen "Stäben" gearbeitet hat.
Dafür ist der Einsatzbereich in kleinen verwinkelten Ecken super!
Auch die Power ist ok.

Das einzige Problem welches ich habe ist die Tatsache daß der Stylus einen Abschaltmechanismus besitzt welcher das Gerät z.B. beim verkanten ausschaltet-eigentlich nicht verkehrt,Problem ist nur daß sobald der Akku halb leer ist das Ding schon anspringt wenn man es nur ganz leicht belastet.
Man kann also lediglich 10 Minuten problemlos arbeiten bevor man gut 3 (!) Stunden laden muß.
Wer also einen Dremel ausschließlich für kurze Schönheitsreparaturen benötigt ist mit dem Stylus sicherlich gut bedient-für dauerhafte Arbeiten rate ich jedoch zu dem 10,8V Gerät mit Wechselakku...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB