Car-PC.info

CarPc Projekte - der golf ist tot - lang lebe der golf!

Giovanni - Fr 29 Dez, 2006 19:18
Titel: der golf ist tot - lang lebe der golf!
hi zusammen,

nachdem ich hier seit einigen wochen mitlese, bin ich jetzt auch soweit, dass ich langsam mit der planung beginnen kann.
grundsätzlich möchte ich soviele komponenten wie möglich benutzen, die ich schon daheim hab. da ich mich seit ca 8 jahren aktiv mit pcs und deren innenleben auseinandersetze, hat sich da das eine oder andere angesammelt ^^.
jetzt zum plan:

ich hatte mir die sache so vorgestellt, dass der car pc im kofferraum landet, da wo zur zeit verbandskasten und warndreieck sind (also zwischen hinterem linken radkasten und den rückleuchten).
dazu soll der kofferraum ausgebaut werden. die reserverad mulde soll in jedem fall ihrem zweck erhalten bleiben, daher kommt für mich nur eine lösung mit zwischenboden in frage.
also: kofferraumboden raus, ca 5 bis 6 cm aufbocken (platz fürs warndreieck und evtl für die endstufen, zugänglich über klappe im neuen kofferraumboden) und links und rechts seitenwände aufbaun. dabei stellt sich schon das erste problem: beim 3er golf ist neben dem reserverad nicht viel platz, ich möchte allerdings so wenig stauraum wie möglich verlieren.
beim saubermachen ist mir allerdings schonmal aufgefallen,d ass unter den rücksitzen ziemlich viel platz ist, könnte man da gefahrlos endstufen verbauen? ich mach mir da gedanken wegen hitzeentwicklung, nicht, dass da was abraucht unds einem mitfahrer evtl heiß unterm hintern wird ^^

hardwaremäßig ist folgendes geplant:

für den kofferraum
duron 1100 (schon vorhanden, inkl kühler)
µATX board (such ich noch, am besten mit 3x sd ram und onbard grafik, onboard sound wär nicht schlecht)
3x 64 MB Ram liegen hier noch rum
40gig 2,5" platte (bestellt, sollte demnächst eintrudeln, adapter schon vorhanden)
5.1 soundkarte (such ich noch, hat aber noch zeit)
evtl W-Lan
4-kanal endstufe (such ich mir bei zeiten), also vorerst 4 vorhandene boxen benutzen, später dann aufteilung + subwoofer
M2 ATX (kauf ich bei zeiten)

für den innenraum habe ich mir vorgestellt, anstatt des radis eine blende zu baun, in der ein notebook dvd lw sowie einige schalter für zusatzfunktionen und USB buchsen platz finden sollen.
der tft soll seinen platz oberhalb der lüftungsdüsen auf dem armaturenbrett finden. dazu möchte ich einen halbmondförmigen ausschnitt im armaturenbrett machen und mir dann mit GFK ein gehäuse für den tft laminieren.

gesteuert werden soll das ganze über einen trackball, den ich irgendwo in der mittelkonsole platzieren werde, da muss ich mich noch was überlegen, und eine mini tastatur, die eine halterung in der mittelkonsole oder unterhalb des handschuhfachs bekommen soll.


soweit bis jetzt mal, in der nächsten zeit werde ich dann die hardware zusammenkaufen, da ich noch schüler bin und mir dementsprechend wenig budget zu verfügung steht wird die sache wohl etwas zeit beanspruchen ^^ naja, ich halt euch auf dem laufenden wenn sich wieder was rührt

mfg, gio
s4sch4.de - Fr 29 Dez, 2006 22:58
Titel:
hi!

fahre selbst nen G3 und habe das mit dem verbandskasten & warndreieck etwas platzsparender gelöst Wink du hast ja ne klappbare rücksitzbank... da passt alles wunderbar drunter, wenn du den verbandskasten in seine einzelteile zerlegst - also den inhalt rausholst und mit der Plastiktüte, wo das ganze zeugs drin ist unter der rücksitzbank verstaust Wink

Ist als Anregung gedacht! Weiterhin viel Erfolg Wink
Giovanni - Fr 29 Dez, 2006 23:04
Titel:
das klingt gut ^^
ich hatte für den verbandskasten dran gedacht, dem auf der rechten seite (wo ja auch eine seitenwand hin soll) ein extra fach mit klappe zu spendieren, da ist ja auch ne menge platz.
unter die rückbänke plan ich ja die endstufen zu setzen, nur weiß ich nicht, in wie weit man die da reinpacken kann ohne dass es zum hitzestau kommt... immerhin ist da ja ne menge stoff und füllmaterial rum, wenn dann noch jemand oben drauf sitzt... ob dann eine passiv oder nur mit kleinem aktivlüfter gekühlte endstufe nicht abschaltet?


und was sagen eigentlich die spielverderber in grün zum zerpflückten v rbandskasten? ^^
DeASI - Mi 17 Jan, 2007 17:32
Titel:
Verbandskasten passt in meinem G3 auch unter den Beifahrersitz Wink.
Giovanni - Fr 02 März, 2007 17:30
Titel:
so, nach einiger zeit is endlich was passiert, ich hab den kofferraumausbau gemacht.

im moment is noch das pure holz drin, wird dann nochmal zerlegt und mit stoff bezogen sobald ich was anständiges gefunden hab.
hier mal zwei bilder dazu:


Image
Image

ich hab für das ganze 16mm spanplatte genommen, zuerst eine auf den fahrzeugboden passend geschnitten, dann darauf die seitenteile montiert, abstandshalter aus 58x78mm dachlatte auf die bodenplatte, den zweiten boden drauf. somit ist platz entstanden für das warndreieck, das ersatzrad ist ebenfalls erreichbar, verbandszeug ist von der linken seite hinter die kleine klappe auf die rechte gewandert, links ist damit platz für den pc und zwischen boden und grundplatte kann ich noch jederzeit ein weiteres fach für sicherungen, verteiler, endstufe usw schaffen. nach innen (also an der rückwand) muss ich noch nen abschluss machen, dafür werd ich wie die kleinen dreiecke richtung kofferraumdeckel die alte rückwand eines schrankes benutzen, das ist schön flexibel.

mittlerweile hab ich auch ein mainboard gefunden, basis ist jetzt ein ASRock K7VM2, µATX. Ram kauf ich noch, 128mb reichen nicht. die notebookfestplatte war ein fehlkauf da defekt, jetzt muss erstmal eine alte 8gig 3,5" platte herhalten. spiel zur zeit auch bissl mit nLite rum, hab da zur zeit aber noch probleme. den trackball werd ich in den aschenbecher einspachteln, da fällt er nicht auf und ist vom schalthebel aus gut erreichbar ^^ (hab keine armlehne)
nebenher versuch ich auch ne gute möglichkeit bedienelemente zur steuerung einzubinden, da werd ich noch bissl rumexperimentieren.
vor allen dingen brauch ich jetzt dann aber erstmal wieder geld xDD

kritik erwünscht Wink

mfg, gio
SirGroovy2004 - Fr 02 März, 2007 17:43
Titel:
Servus Giovanni,

spitzen Arbeit! Du solltest dir überlegen, die Scharniere anders herum auf die Bretter zu schrauben und sie zu versenken. Dann sieht man nach dem beziehen keine "Hügel" von den Scharnierknicken.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Giovanni - Fr 02 März, 2007 17:51
Titel:
ja, das hatte ich ursprünglich auch vor... allerdings hab ich auflage von meinen eltern, das so zu baun, dass mans später mal wieder entfernen kann -.-
deswegen werd ich die gar nicht unterm stoff verstecken sonden den stoff an den oberflächen mit sprühkleber befestigen und nur an den unterseiten festtackern. dann brauch ich nur die 4 winkel entfernen und schon kann ich die bodenplatte rausnehmen und den rest losschrauben.
so is das halt, wenn man sich (weil schüler und kein geld für eigenes auto) nen wagen teilen muss ^^ auch wenns nur noch offiziell so is, hab den golf okkupiert Very Happy
roan - Fr 02 März, 2007 18:03
Titel:
Dann nimm doch topf schaniere, (die von den schränken) die gibt es auch beidseitig zum direkten anschrauben.
Giovanni - Fr 02 März, 2007 19:24
Titel:
hab grad mal danach gegoogelt, die könnt ich für die beiden klappen nehmen, gute idee ^^
mal schaun ob die auch wieder n vermögen kosten...
Anonymous - Fr 02 März, 2007 21:16
Titel:
Hallo Giovanni,

Sieht schon mal super aus! bin gespannt wie es weiter geht Smile Bitte fleißig mit Bilder dokumentieren!!
Giovanni - Fr 02 März, 2007 21:24
Titel:
jo werd ich machen Wink
gibt nur ein problem: wenn ich mal angefangen hab, bin ich schwer zu bremsen, daher sinds bei mir meistens vorher-nacher bilder...
roan - Fr 02 März, 2007 22:59
Titel:
Giovanni hat folgendes geschrieben:
hab grad mal danach gegoogelt, die könnt ich für die beiden klappen nehmen, gute idee ^^
mal schaun ob die auch wieder n vermögen kosten...


Ja klar du hast ja jetzt schon welche, aber ich hab 2 euro im obi für eins gezahlt, wenn du sie dann im ausgebauten zustand von der rückseite drauf schraubst mußt du nicht mal was ausmessen.
Giovanni - Di 10 Jul, 2007 23:14
Titel:
so...
nachdem die letzten monate voll waren mit abi und dem ganzen bohai drumrum, komm ich endlich mal wieder dazu, bissl was zu tun bzw zu planen.

mittlerweile hab ich nen TFT, den 6,4" von Kalle.
die mainboardfrage ist endgültig geklärt, das µATX is mir ostern durchgebrannt, aber mit n bissl fummeln passt auch ein fullsize ATX Smile
ram is gekauft, cpu bleibt der duron drin.
nachdem ich keinen touchscreen hab, musste ich mir auch für die steuerung was überlegen: lösung brachte ein blick in die gammelkiste mit der pc-hardware, da fand sich ein usb gamepad mit viiieeelen knöpfen Very Happy das wird zweckentfremdet, die taster dann via software in tastaturkommandos umgestetzt und gut is.
zusätzlich soll noch ein drehgeber rein, den ich mit nem atmega8 auslesen und an den usbport weitergeben werde.
zur maussteuerung werde ich entweder ein touchpad oder einen trackball verwenden, das is noch net so ganz raus.
auch ein slotin laufwerk fehlt mir noch, wird aber gesucht Wink
netzteilfrage steht noch offen, evtl wirds das pw120, das im verkaufethread rumgondelt, vllt aber auch ein selbstbau... das entscheidet mein geldbeutel in den nächsten tagen

platz finden soll alles in der mittelkonsole, die ich mit GFK entsprechend umbaun und erweitern werde.
die lüftungssteuerung, die sich im moment noch da befindet wo der tft hin soll wird in den DIN schacht des radios wandern, der schalter für die heckscheibenheizung kommt irgendwo vor den schalthebel oder in den mittelkanal, ebenso die OBD buchse. zigianzünder kommt raus oder wird durch eine 12volt buchse ersetzt, die kommt dann aber ins handschuhfach.
aschenbecher kommt raus und wird zerlegt, den schlitten verwende ich dann für den mausersatz.

so.
und weil sich das kein mensch vorstelln kann, hab ich mal ne kleine skizze gezeichnet, die ich anhäng Smile
freu mich auf eure kommentare und verbesserungsvorschläge
mfg, der gio
thecamper - Mi 11 Jul, 2007 10:20
Titel:
schöne idee... haste mal ausgemessen ob die regler auch in den din-schacht passen... weil bei meinem auto ist es so dass es aussen passend aussieht aber innen doch ne menge überstand... Very Happy
Sebastian - Mi 11 Jul, 2007 10:21
Titel:
also die lüftung wirst du vermutlich nicht in den din schacht quetschen können bau die mal aus und dann siehste was das für ein klotz ist und dann sind da noch die züge zum bedienen der lüftung die müsstest du auch noch verlängern oder so...

aber sonst ganz ok der ausbau vom k raum gefällt mir ganz gut für nen kompletten ausbau war ich ja zu faul... :)

Edit: Ok alexander du warst schneller Wink
Giovanni - Mi 11 Jul, 2007 11:50
Titel:
joa ich weiß, dass das ding ziemlich groß is ^^
deswegen auch die überlegung, ob man nicht vom 4er golf was passend machen könnte... die hat dinschachtgröße (sitzt ja direkt unter dem doppeldin für radio und ablage), nur is die frage ob die züge dann noch so laufen, wie sies im moment tun... ma schaun Wink
dass ich die züge verlängern muss, is mir von vornherein klar gewesen, das scheut mich auch net Very Happy
@sebastian: joa, der ausbau is recht in ordnung, muss halt endlich mal teppich drüber -.-
Giovanni - Mo 10 Dez, 2007 19:49
Titel:
und wieder sind 4monate rum^^
mittlerweile hab ich n M2 hier liegen, ne navilock 302u, ne keysonic und ein touchpad aus nem notebook, dass ich an einen ps2stecker gefriemelt hab.
kabel liegen bisher strom und masse bis in die mittlerweile in den ausbau gesetzten verteiler und von hinten wieder in die mittelkonsole strom und masse für den tft.
das mit der heizungsregelung kann ich btw knicken, wie mans dreht und wendet, es passt nicht... und wenns dann mal passt, spielen die züge nicht mehr mit.
also musste die untere ablage dran glauben, da hängt die regelung im moment drin und wartet auf weihnachten, da hab ich urlaub und kümmer mich um ne schönere lösung (mir schwebt da was vor mit 4 servotestern vom großen C Very Happy )
das touchpad wandert heute abend noch in den aschenbecher, der is beim golf ja herausziehbar und damit is das pad verräumt *gg* in meinem auto wird eh nicht geraucht. dvd lass ich fürs erste sein.
der tft findet seinen platz jetzt im ehemaligen radioschacht, hab die strebe nach unten (siehe bild oben) einfach gekappt und der platz in dem ehemals die regelung saß wird mitverwendet.
zu dem zweck hab ich heute noch ne (zugegeben ziemlich hässliche) holzblende gebastelt... bild häng ich an, das kann dann in die "galerie des grauens" ^^ auch da folgt im weihnachtsurlaub hoffe ich n schönes gfkteil

meine to-do-list sagt mir, dass ich jetzt noch folgende dinge vor mir hab:

1. zündplus vom radiostecker in den kofferraum legen
2. lautsprecherkabel von hinten ins armaturenbrett legen
3. mainboard und was so dranhängt montieren
4. hardware vorne auf trägerplatte montieren
5. touchpad in den aschenbecher integrieren
6. alles zusammenstöpseln
7. system aufsetzen
8. wenn ich noch dazu komm meine kofferraumbeleuchtung (12 volt halogenspot) anklemmen

1 und 2 wird in jedem fall morgen gemacht, 4 und 5 heute abend noch und der rest hoff ich auch morgen oder übermorgen, ich wills eigt net so spannend machen Very Happy
ziel ist: freitag ein so weit funktionierendes system haben, brauch da im idealfall navi^^


tft: [img=http://img528.imageshack.us/img528/1692/1000966td5.th.jpg]

bild vom kabellegen am wochenende:
[img=http://img138.imageshack.us/img138/4338/1000962bp6.th.jpg]
DeASI - Di 11 Dez, 2007 13:54
Titel:
sieht doch ganz gut aus :-)

wilslte den tft also dahinbaun wo radio und lüftungsregler normalerweise sind? dann musste dir aber das a brett zerschnieden oder?^^

btw: rolling stones edition rulez Wink
Giovanni - Di 11 Dez, 2007 19:33
Titel:
jep, genau da ist der tft, hat heute schon probe gehangen, muss nur noch ne möglichkeit finden, die blende unten an den beiden unteren löchern von der befestigung der lüftungsregelung zu befestigen.

heute hab ich die restliche hardware für hinter dem tft montiert, dazu kam der inverter und die steuerplatine vom tft auf eine platte und quasi als sandwich oben drüber das bedienfeld vom tft (brauch ich nur für einstellungen), das 5V netzteil von cermy und der usb hub der an diesem hängt. zusätzlich noch ne kleine platine, auf dem ein relais das netzteil mit spannung versorgt, solang der tft läuft (und der ist an, solange der rechner läuft).


hier noch 2 bilder:

Image Image

vom eingebauten zustand mit tft davor hab ich grad kein foto, musste schnell gehn und war schon dunkel ^^
dann hab ich noch die kabel für die lautsprecher vorne (2x2.5mm²) gezogen, heute abend wird das touchpad hergerichtet.

ich hoff dass ich morgen nen geistesblitz bei der befestigung vom mainboard hab... das is im moment mein größtes problem.

naja, mal schaun Wink
Giovanni - Mi 26 März, 2008 18:50
Titel:
so jungs... nachdem ich am wochenende vor weihnachten 07 fertig geworden bin mit hardware installieren und grad die tft blende in der mache war, ist mein golf heute nicht mehr durch den tüv gekommen....

finanziell lohnt ein wiederaufbaun nicht, deswegen wird der golf komplett/in teilen verkauft Sad
mal sehn wann ich wieder ein auto hab, an dem ich mich austoben kann...
Lode - Mi 26 März, 2008 21:18
Titel:
du arme sau! Rolling Eyes
C1500 - Mi 26 März, 2008 21:27
Titel:
@Gio: Wie wahr der Spruch doch ist: Bis das der TÜV uns scheidet Wink
Halt uns auf dem laufenden worin du den nächsten CPC einbauen wirst.

Gruss Peer
Giovanni - Mi 26 März, 2008 21:39
Titel:
jo so is das manchmal... könnt auch kotzen wenn ich dran denk, wieviele stunden ich drüber saß... naja, net dran denken.

@c1500: jo peer, hätte net gedacht dass es SO schnell geht bei mir mit der erfahrung...^^ naja, ins nächsten auto wandert die hardware garantiert wieder, wenigstens hab ich da net unnötig geld investiert.
und dass ich hier bescheid geb, was es wird is ja mal ehrensache Wink
Sebastian - Mi 26 März, 2008 22:59
Titel:
wasn mit dem karren?
wieso kriegst du n 95ger net merh durchn tüv?

und wenn du den schlachtest ich hätte interesse Smile
hat der efh?
oder zufällig n schiebedach? dann wär ich am himmel interessiert samt a,b und c säulen
mach mal meldung mir fällt bestimmt noch was ein was ich noch brauchen kann Smile
Giovanni - Do 27 März, 2008 00:59
Titel:
tjo es is zu viel als das es lohnt es machen zu lassn...
ich fass mal zusammen, was jetzt so gestern an reperaturen besprochen wurde bei der durchsicht vorm tüv:

domlager vorne tauschen
bremsbeläge VA

dazu kam dann heute noch bzw käme:
bremsscheiben VA
radlager vorn links/hinten links
und der ausschlaggebende teil: rostfleck (2€stück groß) am hinteren linken kotflügel is wohl nach innen gewandert bis auf träger und rahmen und hat da wohl auch gewütet.

summa summarum teile/arbeitszeit/TÜVx2 = ~750€ mit schon erheblichen rabatten auf teile und das is einfach zu viel.

@sebastian: wenn er am stück keine 700-800 mehr bringt wird geschlachtet. schiebedach hat er elektrisch, hab das bedienelement erst letzten dezember auf weisse leds umgelötet ^^
himmel is der graue, fahrerseitig n paar dunkle fingertapper von mir... aber für sowas gibts ja polsterschaum ^^ wenns zum schlachten kommt, reservier ich dir das schonmal
Freezer - Do 27 März, 2008 03:01
Titel:
die aufgzählten teile kriegst doch hinterhergeschmissen, für 70 euro hast das alles zusammen und einbauen dürfte auch kein problem sein.
bleibt also nur noch der rost hinten, dazu kann man so noch nicht viel sagen...
Sebastian - Do 27 März, 2008 13:55
Titel:
woltl ich grade auch sagen bzw schreibe schmeiß mal nich die flinte ins korn und den rost kriegt man eignetlich auch wohl noch weg

und wenn er auch mit rost durch tüv kommt fährstn halt solange bis er auf ist...
Giovanni - Do 27 März, 2008 18:41
Titel:
so meine eltern haben sich durchgesetzt, der golf bleibt vrerst und wird gemacht.

ich hab hier leider net die möglichkeiten, von wegen halle oder bühne und so, deswegen bin ich mehr oder weniger drauf angewiesen dass es gemacht wird. und ganz persönlich will ich sowas wie bremsen auch net selber machen, davor hab ich zu viel respekt. zum domlagertausch fehlt ohnehin das werkzeug.
schweißausrüstung hab ich auch net, genauso wenig wie erfahrung damit
Freezer - Do 27 März, 2008 19:44
Titel:
also bei meinem astra braucht man fürs domlager keinerlei spezialwerkzeug. schraube oben lösen, mit dem wagenheber hochnehmen, achsaufhängung etwas runterdrücken und schon kann man das domlager von der kotflügelinnenseite her rausfummeln. möglich dass das aber auch nur durch die kürzeren federn bei mir geklappt hat.

bremsen ist eigentlich auch kein problem solang man ein wenig technisches grundverständnis mitbringt und die vorschriften (drehmomente etc.) beachtet.

allgemein ist für solche sachen ein "so wirds gemacht" o.ä. buch recht hilfreich...
Sebastian - Do 27 März, 2008 20:33
Titel:
die domlager kann man bei vw auch so wechseln zumindest beim polo beim golf wirds auch net viel anders sein...
Giovanni - Do 27 März, 2008 21:14
Titel:
wie gesagt, meine eltern wolln das so...
wenigstens gehört die karre hinterher dann wirklich mir und net nur so halb ^^
Sebastian - Do 27 März, 2008 21:39
Titel:
dann freu dich doch, hört sich so als wärste damit nicht zufrieden?
Giovanni - Do 27 März, 2008 22:13
Titel:
ja einerseits isses schon gut, andererseits bin ich mir net sicher inwiefern das geld gut investiert is... ich lag heute unter dem auto und ausser an der stelle is da unten wohl noch mehr rost an verschiedenen stellen... hab bedenken dass ich bald nen schweizer käse fahr.
und an tragenden teilen isses halt immer sone sache
Sebastian - Do 27 März, 2008 22:15
Titel:
hmm stimmt da ahste recht aber so rost kann man rückstandslos entfernen hab das schon öfter im golf 3 forum gesehen, meiner hat zum glück bis jetzt keinen rost...

Edit: mri is grade mal aufgefallen du hast mri meinen halben Projekttitel geklaut Smile
Giovanni - Do 27 März, 2008 22:32
Titel:
ja ich hoff dass das geht.... wir können bei mir vor der tür gern mal n kleinen spot-repair-workshop machn ^^ teststellen hab ich leider genug :/

@edit: nja, was soll man da auch groß schreiben xD
Sebastian - Do 27 März, 2008 22:41
Titel:
nee lass mal neuendettelsau is mir zu weit weg Smile aber aufm treffen in essen Smile du bringsts auto mit ich das schweißgerät, brauchen wa nur noch einen der schweißen kann und n stromanschluss Smile
Giovanni - Do 27 März, 2008 22:45
Titel:
mhm lol, essen is sau weit weg von mir ^^
mal sehn, irgendwann läuft man sich schonma übern weg
Sebastian - Do 27 März, 2008 22:56
Titel:
wir sind uns doch schon übern weg gelaufen in dortmund Smile ich war der der im smart mitgefahren is...

naja ich hör jetzt auf hierumzu spammen und geh ins bett Smile
Giovanni - Do 27 März, 2008 23:08
Titel:
ja das weiß ich schon, dass du das warst ^^
aber ich war ja mit billy da, wenn ich allein gefahren wär, hätt ich bestimt 1,5 mal so lang gebraucht und hätte warsch 2x soviel sprit verfahren
Sebastian - Fr 28 März, 2008 08:56
Titel:
joa des kenn ich säuft deiner auch so viel? meiner der tut sich da so seone 8-9 liter dahinter eher 9 wie 8 Smile

und spitze macht er 175 Smile
Giovanni - Sa 29 März, 2008 18:56
Titel:
jo kommt hin...
ich mein gut, im moment fahr ich viel kurzstrecke. letzten herbst hatte ich 4x jeweils 120km zu fahren, wenn man sich da dann zurückhält gehts schon auf ca 7liter runter.
trotzdem ziemlich viel für nen popeligen 1.6er mit 75ps

topspeed kommt auch hin, auch wenn ich seitdem der carpc drin is und ich nen reellen wert hätte noch keine gelegenheit hatte mal richtig bleifuß zu fahren. das höchste waren 168, da wär aber noch luft gewesen vom drehzahlbereich her und vom gasweg auch, am tacho standen da schon 175 ca.
hatte einmal bleifuß bis anschlag, da warn wir zu 2t im auto mit bissl gepäck, 185 lt tacho, mehr geht da aber dann wirklich nimmer ^^
Sebastian - Sa 29 März, 2008 21:33
Titel:
boah 185 geht bei mri vllt wenn ich ne stunde lang auffer bahn aufm gas stehe Wink wobei dass manchmal ganz lustig is wenn du da mit topspeed an so nem dicken audi vorbeirauscht und die blöd gucken dass son popeliger golf so schnellw erden kann Wink wie isses dann wohl erst mitm vr6 Smile

reellen wert hab ich noch nie getestet...
Giovanni - Mo 26 Apr, 2010 22:15
Titel:
so, bissl mehr als 2 jahre ist das letzte update her, der aktuelle anlass:
ich war heut beim tüv.
diesmal ist endgültig schicht, die karosse ist am ende, der motor spuckt weiter fleissig öl, die bremse kann komplett neu, unterboden an mehreren stellen durch.
fazit: der wagen ist fertig, mal schaun was ich noch verwerten kann, am wochenende wird er erst mal mit dem hänger in heimische gefilde gebracht.
Giovanni - Sa 08 Mai, 2010 12:42
Titel:
heute wars soweit: haben gerade mein "neues" auto abgeholt Smile

ein paar daten:
golf iv tdi comfortline
1.9liter maschine, 90ps
climatronic, tempomat, dwa, marderschutzanlage (original vw^^), mittelarmlehne vorn und hinten, el. fensterheber und aussenspiegel, radio beta usw usw

bilder schieb ich später nach Wink bis da allerdings mein carpc einzug hält, wird wohl noch etwas zeit vergehn ^^
DarkSerj - Sa 08 Mai, 2010 14:16
Titel:
Glückwunsch.
Gutes Auto. technisch top. die Maschine sowieso, ein langläufer. optisch nicht so mein Geschmack.. (aber dafür sind die ja auch verschieden.)
MfG DarkSerj
Giovanni - Sa 08 Mai, 2010 20:55
Titel:
danke Smile

hier noch ein bild:
Image

optisch werd ich ihn nach und nach zum highline modell aufwerten, sprich lackierte zierleisten und türgriffe, die dunklen rückleuchten.
den rest lass ich mal noch offen, aber gemacht wird garantiert was ^^ system "oem+" Wink
roan - So 09 Mai, 2010 09:32
Titel:
Dann freue ich mich schon auf die neuen Einbau Bilder. Ich dachte bei diesen Titel erst das es dich zerlegt hat, aber zum Glück war ja nur der TÜV die Ursache.
billy - So 09 Mai, 2010 19:23
Titel:
hey fabi, da hast ja einen richtigen langläufer. wobei der NUR ne gelbe plakette bekommt.

gruß
billy
Giovanni - Mo 10 Mai, 2010 11:16
Titel:
@roan: ne, keine panik, mir gehts bestens ^^ nach 15 jahren war der halt einfach fertig, aber der nachfolger ist definitiv ein wuerdiger Smile
in den naechsten tagen werd ich mir mal ein konzept fuer die unterbringung ueberlegen, stell ich dann hier rein Smile

@billy: besser als keine ^^ der 100ps'ler haette sogar nur die rote bekommen (mit dem baujahr zumindest und ohne partikelfilter) Very Happy
naja, noch haben wir hier im umkreis ja keine umweltzonen, solange kratzt mich das net Smile
Vik - Do 13 Mai, 2010 00:03
Titel:
Glückwunsch zum "neuen" Auto. Den 90PS TDi hatte ich früher im Passat. Der hält was aus. Da kannst sogar noch einiges rausholen.
Dann sieh mal zu, dass der CarPC reinkommt. Am besten gleich mit MMi Wink
Giovanni - Do 13 Mai, 2010 00:29
Titel:
danke danke Wink
MMI hab ich schon mal reingehalten, allerdings hab ich keinen schimmer, wie das passen soll o_O irgendwie ist bei mir kein platz dafür, muss ich mich mal umschaun wie das hier so gelöst wurde Wink
MR Action - Do 13 Mai, 2010 02:10
Titel:
Kein Platz!? Im G4!? Ja, ok... Die Handbremse musste um ein paar cm kürzen - aber das ja kein echter Akt (wenn auch nicht erlaubt)... Wink
Giovanni - Do 13 Mai, 2010 11:23
Titel:
genau das mein ich x)
mal kucken, was mir da einfällt Wink
MR Action - Do 13 Mai, 2010 11:28
Titel:
Stück aus der Handbremse raussägen und wieder zusammenschweißen.... Wink Is ne Sache vona Stunde - so übern Daumen... Very Happy
Giovanni - Do 13 Mai, 2010 12:54
Titel:
mein gedankengang ging jetz eher richtung "mal schaun, obs in der vag nicht ein modell mit kürzerem hebel gibt" ^^
die "handwerkermethode" kann ich dann ja immer noch ausprobieren Very Happy
MR Action - Do 13 Mai, 2010 13:06
Titel:
Ich hab noch den "Handbremshebel" vom Phaeton hier liegen... Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB