Car-PC.info

Kommunikation - USB WLAN mit abnehmbarer Antenne?

Elluminatus - Sa 17 Jul, 2004 00:39
Titel: USB WLAN mit abnehmbarer Antenne?
Hi Leute,

welche Modelle für USB mit abnehmbarer, d.h. austauschbarer Antenne gibt es für 54 Mbit WLAN??


Danke für Eure Hilfe..

Gruß E.
JojoS - Sa 17 Jul, 2004 00:57
Titel:
USB weiss ich nicht, aber wenn du auch einen LAN Anschluss hast ginge eine WLan Bridge, z.B. Netgear ME101 (b) oder WGE101 (g).
Elluminatus - Mo 19 Jul, 2004 08:57
Titel:
Hey danke für den Tipp, aber die Bridge ist schon etwas teuer als die USB AP, oh je....

Ich weiß es wurde schon mal besprochen, aber was für einen Vorteil hat ne Bridge?? Ich muß zugeben an anderer Stelle die Beschreibung hab ich nicht verstanden Neutral
JojoS - Mo 19 Jul, 2004 11:28
Titel:
Die Bridge wird per LAN angeschlossen, das ist aber nicht unbedingt ein Vorteil. Vorteil kann sein wenn man eine Bridge nimmt mit eingebautem Switch, dann kann man gleich noch den Laptop mitanschliessen (wenn der nicht auch WLan drin hat...)
Auf jedenfall haben die beiden Netgear Dinger eine abnehmbare und damit extern anschliessbare Antenne, das war ja wichtig. Und der ME101 ist nicht so teuer, steht bei eBay gerade auf 50 Euro. Ist aber wg. 11MBit ein Auslaufmodell.
Night Stalk3r - Di 20 Jul, 2004 11:51
Titel:
Hab was brauchbares gefunden, allerdings müsste man etwas löten, wenn ihr es nicht an das Mainboard direkt anschliesst:

http://www.kosatec.de/

Artikelnummer suchen: 559007



Image
Elluminatus - Di 20 Jul, 2004 13:22
Titel:
Das ist ja cool. Leider nur 11 MBit, gibt es das auch mit 54 MBit??
JojoS - Di 20 Jul, 2004 13:39
Titel:
http://www4.avitos.com/shop/info.asp?product_group=1099&service_group=0&product_code=KPZ269&fct=&search_str=&sid=4870433986&retpage=%2Fshop%2Fcatalog%2Easp

http://de.shuttle.com/pn15.htm#w_lanpn15

scheint so, ist Zubehör für die Shuttle Barebones. 54MBit kostet aber ca. 80 €
NightWatcher - Di 20 Jul, 2004 14:03
Titel:
Alternat hat das DIng für genau 79€ im Angebot. Wenn sich hier noch ein paar finden, könnte man nach Massenrabatt fragen Smile

PS: Löten muss man doch gar nicht, da man den internen USB BUS nutzen kann!!!
Elluminatus - Di 20 Jul, 2004 15:18
Titel:
Genau hat ja ne interne Weiche dabei, siehe Miniplatine. Was würden wir Car-PCler dann für eine halbwegs unsichtbare Außenantenne benutzen? Mir wäre sogar eine Scheibenantenne am liebsten, was denkt Ihr??
NightWatcher - Di 20 Jul, 2004 16:09
Titel:
Ich benutze dann vorerst meine Radio-Antenne Smile

(gibt es sicherlich auch Weichen für)
Elluminatus - Di 20 Jul, 2004 16:11
Titel:
Hä also ich möchte da nicht wetten, aber ich vermute mal, dass Du da weder die richtige Frequenz erwischt noch eine korrekte Zwichenfrequenz...oder?
NightWatcher - Di 20 Jul, 2004 16:13
Titel:
Was hat die Antenne mit der Frequenz zu tun??
Elluminatus - Di 20 Jul, 2004 16:16
Titel:
Na ja die Antenne sollte schon auf der Frequenz senden und empfangen können, auf der der "gegnerische" Router oder Access Point etc sendet bzw. empfängt...
NightWatcher - Di 20 Jul, 2004 16:49
Titel:
tut sie doch. SIe verstärkt doch nur das Signal. Mehr macht ne Antenne nicht
JojoS - Di 20 Jul, 2004 16:52
Titel:
die Antenne muss sehr genau auf die Wellenlänge angepasst sein. Das WLan Modul sendet ja auch, bei falscher Anpassung erzeugst du zuviel Last und kannst damit auch die Endstufe im WLan Modul kaputtmachen.
Ich habe noch eine Antenne mit Magnetfuss, die wollte ich bei Bedarf rausstellen. Die Antenne selber sieht genauso aus wie auf dem Bild vom PN-15 Modul. Bei D-Link habe ich eine Outdoor Antenne gesehen, ist für Hauswandmontage, auf dem Auto macht die sich nicht so gut. Beliebt sind wohl auch Richtantennen aus Pringles-Dosen, da gibt es ja auch schon eine WLan Funker Szene... Google mal einfach nach 'Wlan Antenne selbstbau', da findest du reichlich (verbotenes)
Elluminatus - Di 20 Jul, 2004 16:57
Titel:
Ist zwar etwas Offtopic, aber bei Interesse verweise bei dem Antennenlängenproblem z.B. bei Mobilfunkantennen auf:

http://www.tarifinfo.net/mobilfaq/antennen.faq.html
JojoS - Di 20 Jul, 2004 17:07
Titel:
hier ist eine Fensterklemmantenne:

http://www.computer-shop-rs.de/online-shop/product_info.php/cPath/1497_1498/products_id/35216

in dem Shop hatte ich meine erste WLan PCMCIA Karte mit ext. Antenne gekauft.
Elluminatus - Di 20 Jul, 2004 17:09
Titel:
Gibt es dafür auch Fensterklebenatennen für die Heckscheibe/Frontscheibe?
JojoS - Di 20 Jul, 2004 17:15
Titel:
glaube ich nicht. Ich möchte auch nicht direkt am Mikrowellenstrahler sitzen.
Elluminatus - Di 20 Jul, 2004 17:17
Titel:
Na ja direkt neben dem Router zu arbeiten und am rechner dann noch nen Bluetooth Dongle zu haben wird sich ähnlich auswirken, oder?
JojoS - Di 20 Jul, 2004 17:49
Titel:
stimmt auch wieder... Nur BT ist im Vergleich ja fast nix. Der Router steht auch ein bischen weiter weg, aber dafür wieder das Handy am Ohr und das neue Dell Notebook hat das WLan Modul auch schon eingebaut... Und was die Mikrowellen nicht schaffen erledige ich mit Rotwein und Bier Very Happy
Bei diesem Profi für WLan findest du auch noch einige Antennen, aber nix für die Scheibe, eher was auf mein (E)space Car passt: http://www.freebirdshop.de/shop/catalog/index.php?cPath=23
Night Stalk3r - Di 20 Jul, 2004 21:55
Titel:
Und hier noch was schönes:

http://members.a1.net/sorin71/pd-1150074075.htm?categoryId=8


Image


Nur 11 Mbit, aber ist ja schonmal was.
NightWatcher - Di 20 Jul, 2004 21:57
Titel:
ABer auch nur 11MBit da USB 1.1
Night Stalk3r - Di 20 Jul, 2004 22:09
Titel:
Ja, aber wenigstens gibt es langsam einen Markt dafür.

Siehe das Shuttle WLan, das hat 54 Mbit.
Watcher - Mi 28 Jul, 2004 11:43
Titel:
Elluminatus hat folgendes geschrieben:
Das ist ja cool. Leider nur 11 MBit, gibt es das auch mit 54 MBit??


bin mir nicht sicher ob dass schon erwähnt wurde, aber ich bilde mir ein, dass usb nie eine solch hohe geschwindigkeit erreichen kann wie 54mbit!
da is die 11mbit lösung schon fast zu schnell oder?
Elluminatus - Mi 28 Jul, 2004 11:50
Titel:
Abert ist es nicht auch so, dass durch Entfernungen, Hindernisse und Störungen, die Übertragungsrate von 54 Mbit eh nur ein Schätzwert ist? Die echten werte dürften dann doch wohl bei 20, 12 oder 5 Mbit liegen dürfte? Und dann ist es doch besser die 54 Mbit als Ausgangsbasisis zu haben als 11 Mbit, wo dann eher 5,5 oder 2 oder 0,5 Mbit zu erwarten sind.

Und bei USB 2.0 habe ich auch Zahlen im Kopf die größer sind als diese Werte

Oder täusche ich mich jetzt?? Bitte mich berichtigen..
Night Stalk3r - Mi 28 Jul, 2004 11:59
Titel:
USB 2.0 kann locker 54 Mbit.

Nur wird man beim War-Driving nie darauf kommen, da die AP ja in Häusern stehen (Wände,Fenster,Bäume).

11 Mbit halte ich für realistisch, aber 1 Mbit reicht auch noch locker zum surfen.
Elluminatus - Mi 28 Jul, 2004 12:02
Titel:
Ja aber die Möglicheit per WLAN Daten auf den CarPC zu schaufeln ist ja auch ne interessante Möglichkeit und da sind ja eins, zwei Mbit mehr nie zu schade...
Vik - Mi 28 Jul, 2004 12:03
Titel:
USB 1.0/1.1 schafft ganze 12 Mbit und bei USB 2.0 sind es 480Mbit
(natürlicht sind das nur Theoretische Werte die man in der Praxis normalerweise nicht erreicht)

alle Angaben ohne Gewähr Wink
Elluminatus - Mi 28 Jul, 2004 12:08
Titel:
Also ist es dich realistisch folgendes anzunehmen:

Aus dem 2. Stock durch eine Betonmauer durch das Glasdach ins 20 m entfernte Auto wird man mit 54 Mbit vielleicht 5 Mbit erreichen, mit 11 Mbit vielleicht gerade mal 0,5 ???

Nur mal so als Hypothese....
Night Stalk3r - Mi 28 Jul, 2004 12:13
Titel:
Beispiel von zuhause:

AP der Marke D-Link: DWL 2000 AP
Rechner: 54 Mbit Karte von D-Link.
Durchschnittliche Stärke: 30 Mbit

Geht durch 2 Stahlbetondecken hoch zu meinem Nachbarn. Also 2 Stockwerke, leicht schräg nach oben.

Gleicher AP wie oben, nur mit einer 11 Mbit Karte von D-Link:

Geht durch 4 Stahlbetonwände von meiner Wohnung in die Wohnung meiner Eltern, kommt noch mit 11 Mbit an.

P.s.: Es sind die Standartantennen dran !
P.P.s: Glas und Holz mag W-Lan auf den tot nicht
Vik - Mi 28 Jul, 2004 12:18
Titel:
Lasst die finger von D-Link Geräten wenns um W-Lan geht. Hab damit bei der Arbeit zu tun und D-Link is echt sch***** was W-Lan angeht. Dauernd grundlose Verbindungsabbrüche und sonstige Fehler...ich weiss garnicht mehr wieviele überstunden ich deswegen schon gemacht hab....
Night Stalk3r - Mi 28 Jul, 2004 13:17
Titel:
Also das mit Verbindungsabbrüchen ist mir sehr neu *g*.
Vielleicht die Dinger richtig konfigurieren Wink ?
JojoS - Mi 28 Jul, 2004 13:27
Titel:
Bei einem älteren D-Link AP 1000 hatte ich auch Probleme beim Übertragen grosser Dateien (macht vielleicht die Sendeendstufe schlapp ?), den möchte ich jetzt noch als Bridge im Car benutzen. Habe zuhause jetzt einen Netgear WGT624 54 MBit AP+Router drin, den musste ich schon zigmal rücksetzen. Besser wurde es nach deaktvieren der 108 MBit Option, aber ab und zu möchte der AP nochmal gestreichelt werden. Also auch bei Netgear auf das nächste Update warten... Aber für zuhause möchte ich auch keinen AP aus der 500 € Klasse einsetzen. Sehr gut im Vergleich zu den DLink PCMCIA Karten war meine Avaya-Gold Wireless Karte (11MBit), die hatte auch ohne ext. Antenne noch guten Empfang wo bei DLink schon lange Schluss war. Aber im CarPC habe ich leider keinen PCMCIA Slot.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB