Car-PC.info

cPOS - Scripting Error bzw. Nokia einbindung

herti - Mo 08 Jan, 2007 12:01
Titel: Scripting Error bzw. Nokia einbindung
Hi alle zusammen,

ich habe gerade mal versucht mich über das einbinden des Nokia Handys zu machen. Dazu hab ich mir die Source Codes (.27) geholt.

Leider bekomm ich beim Compilieren gleich mal 113 Fehler. Ich benutze Das Visual Studio.

Was benutzt ihr dazu? Was mach ich falsch.

Herti
herti - Mo 08 Jan, 2007 12:12
Titel:
Vielleicht gibts auch einen Programmierer der mir helfen kann. Ich hab mal die ganzen Nokia AT Commands angehängt.
billy - Mo 08 Jan, 2007 12:35
Titel:
was für fehler bekommst du gelistet??

evtl. hast du nicht alle dateien aus dem sourcecode oder eine ist schreibgeschützt oder so.

hatte am anfang auch probleme mit schreibgeschützten dateien.

gruß
billy
herti - Mo 08 Jan, 2007 16:34
Titel:
Hier mal meine Error Liste. Beim builden findet er einige objecte nicht und der Variablentyp Any wird auch nicht unterstützt.

Error 1 'As Any' is not supported in 'Declare' statements. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSDesktopArea.vb 37 161 cPOS
Warning 2 Unused local variable: 'cmds'. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasCAN.vb 137 7 cPOS
Error 3 'Image' is not a member of 'System.Windows.Forms.Panel'. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasCapture.vb 91 5 cPOS
Error 4 'As Any' is not supported in 'Declare' statements. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasGlobal.vb 440 93 cPOS
Error 5 'As Any' is not supported in 'Declare' statements. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasGlobal.vb 442 93 cPOS
Error 6 'As Any' is not supported in 'Declare' statements. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasGlobal.vb 543 94 cPOS
Error 7 'As Any' is not supported in 'Declare' statements. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasGlobal.vb 550 160 cPOS
Error 8 'As Any' is not supported in 'Declare' statements. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasGlobal.vb 567 146 cPOS
Error 9 'As Any' is not supported in 'Declare' statements. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasGlobal.vb 572 150 cPOS
Error 10 'As Any' is not supported in 'Declare' statements. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasGlobal.vb 572 173 cPOS
Warning 11 Variable 'myOS' is used before it has been assigned a value. A null reference exception could result at runtime. Make sure the structure or all the reference members are initialized before use D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasGlobal.vb 644 34 cPOS
Warning 12 Variable 'Privileges' is used before it has been assigned a value. A null reference exception could result at runtime. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasGlobal.vb 662 3 cPOS
Warning 13 Variable 'mNewPriv' is passed by reference before it has been assigned a value. A null reference exception could result at runtime. Make sure the structure or all the reference members are initialized before use D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasGlobal.vb 666 80 cPOS
Warning 14 Unused local variable: 'Ret'. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasGlobal.vb 671 7 cPOS
Warning 15 Unused local variable: 'Ret'. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasGlobal.vb 681 7 cPOS
Error 16 'SmallIcon' is not a member of 'System.Windows.Forms.ListViewItem'. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasMediaPlayer.vb 78 6 cPOS
Warning 17 Unused local variable: 'x'. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasMediaPlayer.vb 146 7 cPOS
Error 18 'SmallIcon' is not a member of 'System.Windows.Forms.ListViewItem'. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasMediaPlayer.vb 247 6 cPOS
Error 19 'SmallIcon' is not a member of 'System.Windows.Forms.ListViewItem'. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasMediaPlayer.vb 252 5 cPOS
Warning 20 Unused local variable: 'iIndex'. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasMediaPlayer.vb 309 7 cPOS
Warning 21 Variable 'DelListItem' is used before it has been assigned a value. A null reference exception could result at runtime. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasMediaPlayer.vb 318 7 cPOS
Error 22 'SmallIcon' is not a member of 'System.Windows.Forms.ListViewItem'. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasMediaPlayer.vb 375 4 cPOS
Warning 23 Function 'GetId3' doesn't return a value on all code paths. A null reference exception could occur at run time when the result is used. D:daten99_TempcPOS_V0.500.27_SourcecPOS_V0.500.27_SourcecPOSbasMp3Info.vb 102 3 cPOS

Gekürzt der Übersicht halber. Gruß billy
herti - Mo 08 Jan, 2007 19:43
Titel:
Hallo alle zusammen,

so ich habe jetzt hier mal die Daten zusammengefasst.

Ich habe das Handy Nokia 6280.

Mit dem CPOS funktioniert dabei folgendes:
-Anrufen
-Abnehmen
-Zahlen eintippen..

Nich funktioniert:
-Auflegen
-Telefonbuch
-SMS versenden
-SMS vorlesen

Lösungswege für die 4 Probleme:
-Auflegen
Die Auflegfunktion funktioniert beim Nokia nur mit dem Befehl "at+chup". Der Befehl steht in der basValueProc.vb Datei und müsste dort so umgeändert werden, damit entweder für Nokia "at+chup" drin steht oder für SonyEr. "ATD"
-Telefonbuch
Das Nokia hat das Problem beim Telefonbuchauslesen das die Einträge nicht fortlaufend hinter dem Befehl at+cpbr=1 2 3 4 und so weiter liegt. Es müsste deshalb geändert werden, das alle Einträge abgefragt werden und die einträge die den Wert "OK" ausgeben nicht angezeigt werden.

-SMS versenden, vorlesen
Da hab ich im moment noch nix gefunden werde aber weiter suchen.

Vielleicht gibt es ja jemanden der mir bei der Umsetzung helfen kann. Ich würde es gern selbst programmieren aber ich bekomme bei den heruntergeldenen Source dateien die bereits geposteten 113 fehler.
fuchs - Mo 08 Jan, 2007 23:23
Titel:
hi herti,
danke für die infos.
cpos ist in vb6 geschrieben, was für eine entwicklungsumgebung/compiler benutzt du?
gruß,
fuchs
billy - Di 09 Jan, 2007 00:41
Titel:
also die testroutine mit phoco hat ergeben das mein "nokia 6280" keine at-befehle in richtung SMS unterstützt.

kann dir mal das logfile zu dem test schicken.

Gruß
billy
herti - Di 09 Jan, 2007 08:31
Titel:
Klingt gut mit dem Logfile.

Gestern abend ist meine Freundin heimgekommen und meinte was ich ihr für komische SMS schicken Wink. Anscheinend ging es doch mit dem SMS versenden. Die Testsms sind angekommen auch der Text hat gepasst.

Gibt es eine Funktion, welche ein Textfeld oder irgendeinen Status anzeigt, dass die SMS versendet wurde. Das ganze muss ja nicht vom Handy kommen.

Ich habe bis jetzt mit dem Visual Studio 2005 express gearbeitet. Aber das scheint die VB6 Dateien irgendwie umzuwandeln. Ich werde mir jetzt das Studio 6 besorgen.

Eigentlich müßte jetzt nur noch die Aufleg und Telefonbuchfunktion übernommen werden. SMS vorlesen ist bestimmt ein anderer fehler.

Gruß
Herti
billy - Di 09 Jan, 2007 08:55
Titel:
hab das logfile hier leider nicht in der arbeit, schicke es dir heute abend zu.
SMS senden geht
SMS empfang mitbekommen nicht. somit auch kein vorlesen möglich Sad

Gruß
billy
herti - Di 09 Jan, 2007 14:54
Titel:
Ah ok erliest also immer nur die aktuelle vor die gerade gekommen ist richtig? Ich werd mal schaun vielleicht kann man da noch was machen
billy - Di 09 Jan, 2007 15:56
Titel:
ja nur die gerade gekommene.

gruß
billy
Kalldall - Di 09 Jan, 2007 17:49
Titel:
Hallo zusammen,
Super das ihr an diesen Problemen arbeitet ich bin schon gespannt wann es eine Lösung gibt. Ich habe genau die gleichen probleme.

Danke Gruß

Kall
billy - Di 09 Jan, 2007 19:49
Titel:
Hi Ihr,

hier das logfile vom 6280.

Gruß
billy
fuchs - Di 09 Jan, 2007 22:49
Titel:
Zitat:
Ich habe bis jetzt mit dem Visual Studio 2005 express gearbeitet. Aber das scheint die VB6 Dateien irgendwie umzuwandeln. Ich werde mir jetzt das Studio 6 besorgen.

hi, du brauchst die originale visual basic 6 entwicklungsumgebung. die neueren varianten sind nicht merh kompatibel.
gruß,
fuchs
herti - Mi 10 Jan, 2007 10:16
Titel:
Ok werd mal schaun damit ich die irgendwo herbekomm
Kalldall - Mi 10 Jan, 2007 12:29
Titel:
Hallo zusammen,
ich werde parallel auch mal schauen ob ich VB 6 bekomme, habe schon einiges in Excel und VB gemacht ist doch denke ich mal ein wenig zu vergleichen oder?
Würde dann gerne ein wenig mitmachen und unterstützen. Was meint Ihr ähnlich oder nicht?

Danke Gruß

Kall
herti - Mi 10 Jan, 2007 16:22
Titel:
Also VB6 hab ich jetzt. Jetzt gehts rund die Auflegen Funktion für Nokia hab ich scho umgesetzt. Muss nur noch einbauen damit es auch für Sony geht Wink. Ich halte euch auf dem laufenden.
billy - Mi 10 Jan, 2007 17:24
Titel:
klar, wenn du icq hast melde dich mal bei mir, bzw. bei naruto.

gruß
billy
Kalldall - Mi 10 Jan, 2007 18:32
Titel:
Super finde ich Klasse das es so vorran geht.

Haut rein

Gruß

Kall
herti - Mi 10 Jan, 2007 19:25
Titel:
1. So das erste hab ich geschafft die Auflegen funktion für Nokia wurde reingebaut.

Hierzu bräucht ich noch ein Paar Infos von Handybesitzern:
Implementiert wurden die Befehle:
Nokia at+chup
Sony Ericson ath
Es fehlt erstmal noch Motorolla da dies schon in der Drop Down liste drin ist. Falls jemand den Befehl dafür weiß bitte her damit

2. Telefonbuchoption
Ein paar fragen:
- Ging das Import Icon in den Skins schonmal bei Sony Handys? Oder ging der Import nur über die Settings GUI?
- Ich bin auf folgenden Befehl in dem Source Code gestoßen:
frMain.comPhone.Output = "AT+CPBR=1" & vbCr
Kommt bei einem Sony Handy wirklich das ganze Telefonbuch oder nur ein Eintrag pro Klick in den Settings von CPOS?

Nun noch eine frage für die Programierer: der Befehl
frMain.comPhone.Output = "AT+CPBR=1" & vbCr
fragt das Handy nach dem ersten Telefonbucheintrag ab. Der Wert wird dann direct ausgegeben. Wo kann ich den Wert bearbeiten der Ausgegeben wird? Bei Nokia Handys ist es so, das nicht jeder Eintrag vortlaufend belegt ist. Ich bekomm z.B. nur bei AT+CPBR=2 und 4 einen gültigen Wert bei 1 und 3 nur ein OK zurück.

Danke erstmal. Ich hoffe ich komm langsam in den Code rein.
Herti
jang1080 - Mi 10 Jan, 2007 23:08
Titel:
hallo,
also kann dir deine fragen leider nicht beantworten.
Habe bei meinem Sony (w850i) nur festgestellt, das wenn ein Anruf reinkommt das Verbindungsymbol (PDA Symbol beim MCE skin) anfängt zu blinken und dann die Annahme/Ablehn Taste nur funktioniert wenn das symbol gerade sichtbar ist.
So als wenn er die Serial verbindung immer trennt und wieder verbindet.
Vieleicht findest du da ja was. (widcomm 4.xx und 5.xxx getestet)
Ciao
Jan
billy - Do 11 Jan, 2007 08:43
Titel:
hast du das automatische abheben eingeschaltet wenn das headset angeschlossen ist? das war mein erster fehler.

gruß
billy
herti - Do 11 Jan, 2007 08:56
Titel:
So hier die erste Version für Nokia Handys.

Exe file einfach in das CPOS verzeichnis kopieren. Vielleicht die alte mal wegsichern Very Happy

Was hat sich geändert?
Jetzt ist die Auflegfunktion für Nokia Handys drin.
In dem Configurationsmenü kann man jetzt die Telefonbucheinträge auslesen lassen. Jedoch nur den Telefonspeicher. Mit den Sim einträgen gibts probleme.

Sobald die neue CPOS version 1.0 draußen ist werde ich diese Funktionen dort natürlich auch wieder einbaun.

Gruß
Herti
C1500 - Do 11 Jan, 2007 13:02
Titel:
Hi Herti,
super es klappt.

Und das sogar mit einem Nokia N76
Das N76 ist ein S60 (Symbian)
Ich bau anstelle eines Com-Ports eine "DialUp Networking" Verbindung auf.

Abheben, Auflegen, SMS Versenden klappt super.
Bei eingehendem Anruf, springt er auch ins PhoneMenu.

Folgende Sachen gehen (noch) nicht:
-Nach SMS-Versand zurück zum Phone-Menu (man merkt nciht das die SMS raus ist)
-Auf eingehende SMS reagiert er leider nicht (also auch kein vorlesen)
-PhoneBook funzt trotz SAP (SimAccessProtokoll) nicht
-Anzeige der Anrufer-Cover´s (Feld bleibt leer)
-Anzeige der Anrufer Nummer (Zeigt den Pfad des aktuellen MP3 an)

Aber das bekommst du / ihr auch noch hin Wink

Gruß und herzlichen Dank
Peer
billy - Do 11 Jan, 2007 14:19
Titel:
naja das wird schon, einige funktionen werden aber von den nokias nicht unterstützt.

gruß
billy
C1500 - Do 11 Jan, 2007 14:35
Titel:
Was klappt denn mit Nokia nicht?
Mit dem 8880 Scirocco Edition funzt das Phonebook schon.
Nur die reaktion auf die SMS (senden und empfangen) geht da auch nicht.
8880 SE ist auch S40

Gruß Peer
herti - Do 11 Jan, 2007 15:13
Titel:
Werd mir das heute abend mal anschaun. Bin noch net groß zum testen gekommen. Klappt bestimmt bald mehr.
herti - Do 11 Jan, 2007 15:34
Titel:
Wer hätte den von euch lust mir beim Testen zu helfen? Bräuchte Leute mit verschiedenen Handytypen. Wäre gut wenn ihr ne PN mit ICQ, AIM oder MSN am mich schicken könntet. Ich kann leider nur das Nokia 6280 testen.
C1500 - Do 11 Jan, 2007 15:59
Titel:
Ich könnte mit 7373, 7390, 6270, 8880, 8880 Scirocco Edition, N76, 3250, 6233 testen.
Aber nur hier in der Firma, und da hab ich kein ICQ.

PN ist trotzdem unterwegs...
billy - Do 11 Jan, 2007 16:01
Titel:
werde das heute abend mal entsprechend testen.

ich hab ein 6230, 6280, 3650 und noch paar nokia mehr Smile

aber bitte auch die sony handys nicht außer acht lassen, nicht das die dann nichtmehr gehen.

gruß
billy

gruß
billy
herti - Do 11 Jan, 2007 16:13
Titel:
Die Befehle die jetzt schon drin sind bleiben natürlich drin.

OK Nokia Teste: Herti, Billy, C1500
Jetzt fehlen nur noch die anderen Marken.

Ich werde mal ne Aufstellung machen und dann kann jeder testen.
herti - Do 11 Jan, 2007 16:19
Titel:
Bitte folgendes ausfüllen und hinter den Funktionen ein Ja oder Nein
Hersteller:
Modell:

Funktionen:
-manuell Telefonnummer eingeben und Anrufen
-mit einer Telefonnummer aus dem Telbuch Anrufen
-Auflegbutton
-CPOS wechselt bei Anruf in das Phone Menü
-CPOS wechselt bei eingehender SMS in das Phone Menü
-CPOS liest die SMS vor
-SMS verschicken
-Telefonbucheintrag lesen im Config Menü
-Telefonbucheintrag lesen mit dem Button im Phone Menü
-Batterieanzeige
-Signalanzeige
-Bild wird angezeigt für den Anrufer
-Anzeige der Anrufer Nummer

Zusätzliche Wunschfunktionen des Testers:
rytox - Do 11 Jan, 2007 16:50
Titel:
heyda..

@herti, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, bin momentan im extremstress.. sonntag gehts nach dubai geschäftlich Wink

@herti und rest. wie vielleicht einige wissen gibt es von mir eine version, welche mein (und eigentlich sollte es auch das aller anderen) nokia 6230 VOLLSTÄNDIG unterstütz (clip, ordentliches auflege-/abweisen-mute usw.)

da das mittlerweile aber einfach zu komplex ist (ist nicht nur die phone.bas) schreibt einfach wo genau die probleme sind, ich versuche dann zeitnah (!) zu antworten, wie ich das bei mir gelöst habe..
billy - Do 11 Jan, 2007 17:23
Titel:
kannst du mir oder naruto die sourcen zuschicken, dann ist es möglich das einzubinden.

ich dachte deine version ist in die V500.20 oder so mit eingeabrbeitet worden.

Gruß
billy
rytox - Fr 12 Jan, 2007 01:00
Titel:
argh..

letztes mal, beim "einbinden meiner version" hat wohl so einiges nicht geklappt. bei mir funktionierte dann garnix mehr..

wollt ihr euch das wirklich antun aus zwei mittlerweile komplett verschiedenen sourcecodes "das bisschen nokia" zusammenzufriemeln?

aber von mir aus.. bekommt ihr auch den source. ist ja open-source
da müsstet ihr euch aber 2 wochen gedulden, vorher schaff ichs nicht, an die sources zu kommen.
Kalldall - Fr 12 Jan, 2007 07:49
Titel: Nokia N73
Hallo zusammen,

klasse das nun den Nokia Handys dran sind. Very Happy
Ich habe das Nokia N73 und werde das ganze heute mittag mal testen.

Gruß Kall
C1500 - Fr 12 Jan, 2007 12:02
Titel:
Hier mein test vom 7373, 7370 und N76:

bei allen 3 das gleiche:

-manuell Telefonnummer eingeben und Anrufen OK
-mit einer Telefonnummer aus dem Telbuch Anrufen OK
-Auflegbutton OK
-CPOS wechselt bei Anruf in das Phone Menü OK
-CPOS wechselt bei eingehender SMS in das Phone Menü NICHT-OK
-CPOS liest die SMS vor NICHT-OK
-SMS verschicken OK
-Telefonbucheintrag lesen im Config Menü NICHT-OK
-Telefonbucheintrag lesen mit dem Button im Phone Menü NICHT-OK
-Batterieanzeige OK
-Signalanzeige OK
-Bild wird angezeigt für den Anrufer NICHT-OK
-Anzeige der Anrufer Nummer NICHT-OK

weiter Test´s folgen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Der Screen blinkt alle 2-3 Sekunden.
Dabei wird ein Logo für einen bruchteil einer Sekunde angezeigt.
Soweit ich das aber erkennen konnte ist es das logo vom zuletzt gewählten Namen oder des aktuellen MP3´s.
Aber definitiv nicht das Logo des gerade ankommenden anruf´s.

Welchen Source hast du denn verwendet?
Es wurde in letzter Zeit von Naruto nämlich sehr viel an der Cover-Anzeige geändert.

Gruß Peer
C1500 - Fr 12 Jan, 2007 13:05
Titel:
Und schon wieder ich...

Der Test mit dem 7390 ergab genau das gleiche.

Ergebniss also siehe oben Wink

Gruß Peer
herti - Fr 12 Jan, 2007 14:08
Titel:
@rytox gehen denn alle die Dinge bei deiner Version?

Ivh habe die Version .28 genommen.
Bocke - Fr 12 Jan, 2007 16:12
Titel:
Nokia 6233:

Funktionen:
-manuell Telefonnummer eingeben und Anrufen GEHT
-mit einer Telefonnummer aus dem Telbuch Anrufen GEHT
-Auflegbutton GEHT
-CPOS wechselt bei Anruf in das Phone Menü GEHT
-CPOS wechselt bei eingehender SMS in das Phone Menü NEIN
-CPOS liest die SMS vor NEIN
-SMS verschicken NEIN
-Telefonbucheintrag lesen im Config Menü GEHT
-Telefonbucheintrag lesen mit dem Button im Phone Menü NEIN
-Batterieanzeige GEHT
-Signalanzeige GEHT
-Bild wird angezeigt für den Anrufer NEIN
-Anzeige der Anrufer Nummer NEIN

Was nicht funktioniert: Anrufannahme, wenn man angerufen wird. Das geht dann nur übers telefon.

Zusätzliche Wunschfunktionen des Testers: Weiter machen !!!

Noch eine Frage am Rande: Wie aktiviere ich den Audio Gateway automatisch?
Muss erst immer von Hand aktivieren. Entweder am PC oder am Handy.
Den Com Port verbindet er aber automatisch. Suche mich schon schwindelig, wo die Option dafür ist....

Spitzen Arbeit. Danke!!! Razz
Kalldall - Fr 12 Jan, 2007 16:24
Titel:
Hallo zusammen,
habe gerade mein N73 getestet und kann mich Peer nur anschließen,


-manuell Telefonnummer eingeben und Anrufen OK
-mit einer Telefonnummer aus dem Telefonbuch Anrufen OK
-Auflegbutton OK
-CPOS wechselt bei Anruf in das Phone Menü OK
-CPOS wechselt bei eingehender SMS in das Phone Menü NICHT-OK
-CPOS liest die SMS vor NICHT-OK
-SMS verschicken OK
-Telefonbucheintrag lesen im Config Menü NICHT-OK
-Telefonbucheintrag lesen mit dem Button im Phone Menü NICHT-OK
-Batterieanzeige OK
-Signalanzeige OK
-Bild wird angezeigt für den Anrufer NICHT-OK
-Anzeige der Anrufer Nummer NICHT-OK

Denke mal das dich die Symbian Handys ziemlich ähnlich sind oder was denkt ihr.

Erst mal ein großes Lob und auf jeden Fall weitermachen.

Nur ein Vorschlag bitte nicht falsch verstehen

Was noch schön wäre, nach dem beenden des anrufes automatisch zurück wechseln in das ursprüngliche Menü.


Gruß Kall
rytox - Sa 13 Jan, 2007 06:04
Titel:
so manch einer hat folgendes geschrieben:

-CPOS wechselt bei eingehender SMS in das Phone Menü NICHT-OK

DAS ist gar nicht so gewollt.. sonst wär das label "new sms" auch überflüssig, oder?


so manch einer hat folgendes geschrieben:

-Anzeige der Anrufer Nummer NICHT-OK

DAS kann nicht gehen, hat nämlich noch keiner programmiert ausser mir (die version die mal online war, konnte das aber noch nicht)


Kall hat folgendes geschrieben:

Denke mal das dich die Symbian Handys ziemlich ähnlich sind oder was denkt ihr.

ähnlich ja, gleich nein. series 40 phones sind nicht gleich series 40, genauso bei series 60.. (übrigens, series 40 ist sehr wohl symbian, nur nicht das "große" Smile)


Kall hat folgendes geschrieben:

Was noch schön wäre, nach dem beenden des anrufes automatisch zurück wechseln in das ursprüngliche Menü.

realisierungsaufwand hierfür, 20sek. copy & paste (einfach den aufruf "previous menu" beim beenden des anrufes aufrufen)
sollte easy machbar sein, ich glaub ich hab das bei mir sogar schon drin, weiß aber grad nicht genau


EDIT: ich vergaß zu schreiben.. der rest sollte bei mir eigentlich funktionieren, beim telefonbuch bin ich mir nicht sicher, hab ich nämlich nie gebraucht, in der vergangenheit allerdings mal "gefixed"
billy - Sa 13 Jan, 2007 10:33
Titel:
kannst du mir mal die source files für deine version zukommen lassen??

cpi@woerners-online.de

dann kann ich die mit der neuesten version zusammenführen.

gruß
billy
Kalldall - Sa 13 Jan, 2007 23:12
Titel:
Guten abend zusammen,

ich hätte noch mal eine Frage verbindet sich euer Nokia automatisch per Bluetooth, wenn ihr in die Nähe des PC´s kommt? Bei mir muss ich immer Cpos neu starten oder die Settings speicher, damit eine erneute Verbindung hergestellt wird.

@Peer wie ist das bei Dir mit Symbian Handy?

Danke und einen schönen Abend noch

Gruß Kall
fuchs - So 14 Jan, 2007 02:39
Titel:
Zitat:
so manch einer hat folgendes geschrieben: %u2039 markieren %u203A

-Anzeige der Anrufer Nummer NICHT-OK

DAS kann nicht gehen, hat nämlich noch keiner programmiert ausser mir (die version die mal online war, konnte das aber noch nicht)


doch, anzeige der anrufer nummer und damit verbunden die anzeige des anruferbildes ging schon immer (zumindest bei sony handys)
gruß,
fuchs
Bocke - So 14 Jan, 2007 10:42
Titel:
Kleiner Zusatz zum 6233:

Wenn man angerufen wird, kann man per PC nicht abheben.
Wenn man im Telefon die autom. Rufannahme aktiviert, hebt das Handy zwar ab, man kann aber mit dem PC auch nicht auflegen.
CLIP funktioniert wie schon gesagt nicht.

Mit der autom. Verbindung zum Telefon klappt bei mir, aber nur der serial Port.
Den Audiogateway muss ich per Hand aktivieren.
Hat hier jemand eine Lösung?
jang1080 - So 14 Jan, 2007 15:22
Titel:
hmm ja das mit dem gateway kenn ich auch. Habe es bisher auch nur mit PhoneControl geschafft, das die Audioverbindung beim Programmstart bzw. Rückkehr aus dem Ruhezustand aktiviert wird und mit Hilfe eines kleines Programms aus dem MP3Car forum kann man auch mit aktiver headset verbindung dann den ruhezustandeinleiten, da das Programm dann vorher die Headset sache trennt und dann in den Hibernate geht.
Aber es ist auch immer abhängig von den Widcomm bzw Broadcomm Treibern. Bei einigen Versionen verbindet sich das Headset von selbst automatisch wenns einmal eingerichtet ist bei anderen wieder nicht. Ich komme z.B. mit ner 4.xxx besser klar als mit der aktuelle 5.2700

Hatte übersehen du hast ein Nokia.
Also ich nutze ein Sony, da kann das ja schon wieder alles anders sein
Viper_BB9 - Mo 15 Jan, 2007 13:12
Titel:
@jang1080

hast du genauere infos zu dem programm von mp3car-forum (name oder vielleicht sogar einen downloadlink)?
jang1080 - Mo 15 Jan, 2007 20:18
Titel:
hmm hier sollte es zu finden sein (bissel weiter unten). Nennt sich hspdisconnect und wurde von Robby BMW geschrieben.

http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=73444&page=3
Viper_BB9 - Di 16 Jan, 2007 10:18
Titel:
vielen dank!!!!
Bocke - Di 23 Jan, 2007 18:01
Titel:
Ich hoffe nicht, dass die Weiterentwicklung zum Stillstand gekommen ist, oder?
Das könnt Ihr mir nicht antun!


Ne, im Ernst : Gibts schon Fortschritte was die Problemchen mit Nokia angeht???
Kalldall - So 04 Feb, 2007 12:37
Titel: Headset umbauen und einbinden ???
Hallo zusammen,
ich habe noch mal eine vielleicht blöde Idee aber gut vielleicht auch nicht. Es gibt ja nach wie vor Probleme mit der Einbindung von z.B. Nokia. Audiogateway muss manuell aktiviert werden usw. usw.

Könnte man nicht folgendes machen. Man besorgt sich ein Bluetooth Headset (Nokia kompatibel) und lötet an den Kopfhöreranschluss z.B. einen 3,5mm Klinken Anschluß hat mein Laptop als Kopfhörer In und das original Mikro entfernt man und lötet an die Stelle sein eigenes Mikro welches man im Auto plaziert hat.

Das Headset verbindet sich aut. mit dem Handy und der Ton läuft über den PC und das externe Mikro auch. Ok das Headset kostet ein paar Euro aber ich finde das ist keine schlechte Idee oder, die Bedienung geht über Cpos (wählen, abheben usw.) und der Rest über das "Headset"



Was meint Ihr eine sch... Idee oder könnte das funktionieren, und wenn nicht warum nicht?

Also her mit eurer Meinung dazu Very Happy


So bis dahin Gruß

Kall
herti - Di 06 Feb, 2007 17:36
Titel:
Hi alle zusammen,
ich bin natürlich noch über dem Project. Ich mir jetzt daheim endlich meine CarPC zusammen gebaut. Heute oder morgen müsste auch noch ein Mikro kommen. Werde dann nochmal alles testen. Bis jetzt funktioniert auch fast alles. Annehmen, Auflegen, SMS schicken, Telefonbuch auslesen. Nur SMS vorlesen und Anrufnummernanzeige und sowas geht noch net.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Ich hoffe auch das bald die Version 1.0 raus ist oder das Versionierungstool steht und es auch jeder benutzt. Ansonsten macht es wenig Sinn wenn jeder auf sich los programiert.

Gruß
Herti
billy - Di 06 Feb, 2007 23:56
Titel:
das versionstool steht schon Smile läuft bei mir auf dem server

ab der V1.0 wird es dann auch allen zugänglich sein.

Gruß
billy
Pampersjoe - Fr 23 März, 2007 22:12
Titel:
Hi Leute...

bin auch noch frisch hier und habe mich entgültig für cPos entschieden.

Ich sehe zwar, dass man ein Telefon einbinden kann aber WIE? Wenn ich das hier so lese scheint es nur mit Programmieren zu gehen richtig?

Tja da bin ich wohl aufgeschmissen... da ich eben das nicht kann...

aber (ich hab noch nicht alles gelesen) es scheint hier ja jemand geschafft zu haben eben mit dem selben Handy, das ich habe mit dem Nokia 6280.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand alles schicken könnte was ich dazu brauche und mir erklären könnte wie ich es einbinde, damit es funktioniert mit eben dem Handy...

Bin halt kein Programmiere Sad

Falls über ICQ : 154715833

Danke schonmal wäre echt super Wink
bortoman - Fr 25 Mai, 2007 11:45
Titel:
Hi leute, ich hab auch das Nokia N73 - super dass es jetzt angeblich funktioniert! wo kann ich mir die Version laden?
billy - Fr 25 Mai, 2007 12:43
Titel:
V500.28 auf der cpos-online.de website.

Gruß
billy
schalla123 - Fr 01 Jun, 2007 14:03
Titel:
Hallo

Da ich immer noch massive Probleme mit meinem n90 habe wollte ich mal fragen ob das Projekt weiter geführt wird oder nicht?

Wie sieht das eigendlich mit CES aus funktioniert da die einbindung von Nokia Handys? Wollte mir das dann evtl zulegen weil ich mit CPOS nicht weiter komme.

Gruß Schalla123
naruto - Fr 01 Jun, 2007 18:21
Titel:
An cPOS wird noch gearbeitet,

schaue mal bei phonecontrol ob dein Handy unterstützt wird, dann geht es auch mit cpos.

zu CES kann ich dir leider nicht sagen ob es da geht.
schalla123 - Fr 01 Jun, 2007 21:37
Titel:
Na Herzlichen Glückwunsch meins steht nicht in der Liste.

Trotzdem Thx
naruto - Sa 02 Jun, 2007 09:52
Titel:
Sorry shalla123, dann geht es wohl auch nicht mit CPOS, CES oder RR

Das Problem ist das symbian.

Cu
schalla123 - Sa 02 Jun, 2007 13:54
Titel:
Nee ich hab es nicht aufgegeben und habe erfolg, Es geht.

Nur muss ich imho noch die Headset verbindung manuell starten, die Dial up startet automatisch sobald ich Cpos starte. Gibts da evtl einen Trick das die Headset verbindung automatisch startet?

Gruß Schalla
SpacelordJoe - Mo 23 Jul, 2007 11:26
Titel:
hi,

an alle, die Probs mit Symbian haben. Durch zufall an das gestoßen. Hab selber noch kein Nokia bzw Symbian, daher keine Testmöglichkeit.
Vielleicht klappt es damit?

Grüße,
spacelord
Bualicher - Di 08 Apr, 2008 20:01
Titel:
Hallo,

gibt es in dieser Hinsicht jetzt eigentlich was Neues?? Bin seit Neuem auch Besitzer eines Symbian (S60v3) Handys (Nokia N73).
Habe die aktuellste cPos Version drauf, aber es geht mal nicht viel. Ich kann mit manueller Nummerneingabe jemanden anrufen, aber nur am Handy selbst auflegen. Telefonbuch im Setup auslesen geht nicht, cPos zeigt mir in keiner Form an wenn ich angerufen werde. Sms hab ich noch nicht versucht.
Wäre vielleicht nicht schlecht wenn sich da was tun würde, da PhoCo ja auch nicht mehr weiter gemacht wird.
muke - Mi 30 Apr, 2008 00:13
Titel:
Wie wäre es, wenn man zumindest die Grundlegenden AT-Kommandos (abheben, auflegen, etc. ) per .ini Datei einstellen kann ? Dann können alle Nokia-Besitzer zumindest abheben, wählen und vor allem auflegen.

Wäre das viellecht möglich ? Wäre weniger aufwendig als cpos selber zu kompilieren.


lg
Muke
diterium - Fr 22 Aug, 2008 20:29
Titel:
*push*

wurde der "nokia code" inzwischen schon in den aktuellen cpos code eingebunden?

in 2 wochen wird ausgiebig mit einem n95 8gb getestet^^ da ist es endlich soweit und mein neuer car-pc wird eingebaut und als frontend wird hoffentlich cpos zum einsatz kommen Smile
diterium - Fr 12 Sep, 2008 17:02
Titel:
der code scheint noch nicht drin zu sein oder ? denn mit dem aktuellen cpos 1.01.07 kann ich weder mit dem n95 8gb noch mit dem alten 6230 ne nummer wählen, er zeigt es zwar kurz auf dem display an, dann bricht aber sofort wieder ab

connecte ich manuell per terminalprogramm auf das handy und setz denselben anruf per at-commands ab dann gehts aber!

zudem muss ich auch die headset verbindung manuell aufbauen

/// update: habe es mit zwei sticks (asus und msi) und diversen software varianten versucht, nun mit dem asus stick und der neusten widcomm software hinbekommen, dass es mit dem n95 8gb läuft

also ich kann aus cpos heraus eine nummer wählen und jemanden anrufen, angerufen werden funktioniert auch, zudem muss ich keinen manuellen connect von profilen mehr vornehmen, macht er nun alles automatisch

was aber nicht geht:

- zeigt keine nummer bei eingehenden anrufen an
- man kann über cpos nicht auflegen
- telefonbuch des handys
- sms

beim auflegen vermute ich, dass im code, der "ath" at-comand für hangup verwendet wurde, stimmt das? ich wäre auch für ne .ini wo das jeder selbst definieren kann welche at-commands er braucht :)

brauche "at+chup" statt "ath" als hangup at command, habe ich gerade mit nem terminal getestet

@rytox: kannst du mir bitte deine nokia-optimierte version von cpos schicken?
diterium - So 05 Okt, 2008 12:15
Titel:
*push*

gibt es denn keine cpos entwickler mehr ? Sad

bitte um kurze antwort wegen dem hangup command bei nokia handys
shaneL - So 05 Okt, 2008 14:07
Titel:
hi,
hab den thread jetzt erst bemerkt Wink
hab dir mal ne (arbeits-)version angehängt zum testen mit hangup, werd das ganze dann noch vervollständigen für die restlichen commands
...geg. aber nochmal drauf ansprechen, bin grade anderweitig beschäftigt

in die phonebook.ini manuell folgende sektion eintragen:

[AT]
hangup=at+chup

gruss
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB