Car-PC.info

Batterie - Sicherung am Rechner ?

BMW_318_E46 - Mo 08 Jan, 2007 21:01
Titel: Sicherung am Rechner ?
hallo

mit wieviel amper muß ich meinen rechner "schützen" also die masse an der batterie zum rechner ?
möchte nur den rechner laufen lassen.
thx
gruß matze
spaceduck - Mo 08 Jan, 2007 21:20
Titel:
In die Masse macht man keine Sicherung, nur in die +12V. Um die Sicherung dimensionieren zu können muss man wissen wieviel Strom Dein PC verbraucht. Kannst Du das messen? Evtl. kann man schätzen wenn du sagst was du für Komponenten verbaut hast.

Einfach so kann Dir niemand sagen mit wieviel A du deinen PC absichern musst.
joek1nhf - Mo 08 Jan, 2007 21:22
Titel:
moin!

Als erstes solltest du im Fahrzeug eine Sicherung immer in die Zuleitung sprich das Pluskabel machen(technischer Stromfluss: Plus -> Verbraucher -> Masse).
Mit wieviel Ampere du den Rechner absicherst kann ich dir nicht genau sagen es dürften aber so um die 30A sein je nach Netzteil.
(wenn ich mich irre berichtigt mich)

grüsse Kai
BMW_318_E46 - Mo 08 Jan, 2007 21:42
Titel:
danke erstmal für die schnellen antworten
klaro wa ja nicht die masse (im nachhinein gedankenfehler)
messen kann ichs nicht keine ahnung von aber is der hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160061869268

danke für eure hilfe

p.s habe für`s plus ein 2,5mm kabel und für`s minus ein 1,5mm (hoch2) reicht das ?
gruß matze


Edit by MacG: Link gekürzt
spaceduck - Mo 08 Jan, 2007 22:09
Titel:
In der Kiste ist ein M1ATX drin. Da ist doch eine Sicherung mit 15A auf der Platine. Nimm in deiner Zuleitung denselben Wert, dann passt das schon.

Warum nimmst Du für die Masse ein dünneres Kabel? Ich würde auch dort ein 2,5mm² verbauen. Bei 12V kannst du über ein 2,5mm² 22A und über ein 1,5mm² Kabel noch 17A "jagen". Das sollte locker reichen. Aber im Zweifelsfall immer Kabel mit größerem Querschnitt verwenden.
Griller - Di 09 Jan, 2007 03:23
Titel:
BMW_318_E46 hat folgendes geschrieben:

p.s habe für`s plus ein 2,5mm kabel und für`s minus ein 1,5mm (hoch2) reicht das ?




Argh schlimmer fehler...

du darfst niemals 2 verschiedene Querschnitte benutzen.

2,5mm² geht schon aber je läner das Kabel desto mehr Spannungsabfall hast du auf der Leitung. D.h. eine nummer größer 4mm² oder so;).

pro mm sagt man 10A Wink


das M2-Netzteil ist z.B. mit einer 15A Sicherung abgesichert.

Eigentlich ist es auch Standart das das Netzteil noch einmal mit einer Sicherung abgesichert ist. Du brauchst somit den rechner nicht umbedingt extra absichern.

Und man sichert nur die Leitung ab damit das Kabel nicht durchschmort. hinter dem Kabel kommt dann nochmal eine Sicherung für den PC <- beispielweise Wink.

Also Batterie -- Sicherung(30cm max.) ---(Kabel)------- Sicherung(1,6fach kleiner) --- Netzteil(feinsicherung)---PC.
Griller - Di 09 Jan, 2007 03:25
Titel:
spaceduck hat folgendes geschrieben:
In der Kiste ist ein M1ATX drin. Da ist doch eine Sicherung mit 15A auf der Platine. Nimm in deiner Zuleitung denselben Wert, dann passt das schon.



Du darfst die Zuleitung nicht mit dem Selben Wert absichern. Dann hast du keine Selektivität in deinem Stromkreis. Das bedeutet das beide Sicherung durch ihre Toleranz gleichzeitig rausfliegen können. Durch die Selektivität soll gewährleistet werden das nur die Sicherung die direkt an dem Fehler dran liegt rausfliegt.
BMW_318_E46 - Di 09 Jan, 2007 18:30
Titel:
ok habe es heute so gemacht habe das zündungsplus mit dem plus verbunden vom m1 (dazwischen ein schalter) am anderen ende vom plus habe ich eine 20 ampersicherung zwischengemacht.minus is klar.geht das so auch auf dauer ? der rechner läuft jetzt so 10 min ohne probleme.

danke für eure antworten
gruß matze
Griller - Di 09 Jan, 2007 19:33
Titel:
Da müsste nach der Selektivität eigentlich eine 25A Sicherung rein Wink ^^

denn 15 * 1,6 = 24 das nächst größere ist 25A Smile.Aber du musst ja zunächst ertmal die Leitung richtig absichern, was hast du denn jetzt liegen ?
BMW_318_E46 - Di 09 Jan, 2007 19:41
Titel:
nabend Griller

wie meinst du das mit absichern ?
hab von elektronik keine ahnung

thx für deine hilfe
Griller - Di 09 Jan, 2007 20:58
Titel:
Was für einen Querschnitt hast du denn gelegt? 2,5mm²? oda was?


*EDIT*

Du musst ja eigentlich erstmal die Leitungabsichern, dann kommt die Sicherung für den Verbraucher kurz davor Smile
BMW_318_E46 - Di 09 Jan, 2007 21:10
Titel:
ja 2,5 alle 3 kabels also plus,zündungsplus und masse
spaceduck - Di 09 Jan, 2007 21:11
Titel:
Griller hat folgendes geschrieben:
Da müsste nach der Selektivität eigentlich eine 25A Sicherung rein Wink ^^

denn 15 * 1,6 = 24 ?


Klär mich bitte mal auf was Du da rechnest! Wo nimmst Du die 1,6 her? Versteh ich jetzt nicht... Ist das deine Erfindung? Wink Hab diese Rechnung noch nie gesehen...
Griller - Di 09 Jan, 2007 21:39
Titel:
spaceduck hat folgendes geschrieben:
Griller hat folgendes geschrieben:
Da müsste nach der Selektivität eigentlich eine 25A Sicherung rein Wink ^^

denn 15 * 1,6 = 24 ?


Klär mich bitte mal auf was Du da rechnest! Wo nimmst Du die 1,6 her? Versteh ich jetzt nicht... Ist das deine Erfindung? Wink Hab diese Rechnung noch nie gesehen...



ich Poste jetzt einmal einen Auszug von Wikipedia, dann ist das vllt verständlicher Wink.

Selektivität von Sicherungen wird erreicht, wenn vorgeschaltete Sicherungen einen deutlich höheren Nennstrom (mindestens den 1,6 fachen) als nachgeschaltete Sicherungen haben. Weil das Auslöseverhalten von Sicherungen Toleranzen unterliegt, sind Sicherungen unmittelbar benachbarter Nennstromstufen nicht selektiv. Zuverlässig kann die Selektivität von Sicherungen nur anhand ihrer Zeit-Strom-Kennlinien beurteilt werden. Als Faustregel gilt, dass Sicherungen selektiv sind, wenn sich ihre Nennströme um zwei Nennstromstufen unterscheiden.
BMW_318_E46 - Di 09 Jan, 2007 23:17
Titel:
hallo griller

sind denn meine einstellungen nun korekt siehe oben

thx für deine mühe
Griller - Mi 10 Jan, 2007 00:14
Titel:
jup 2,5mm² kannste mit 20A absichern Wink is recht so Wink
BMW_318_E46 - Mi 10 Jan, 2007 17:21
Titel:
ja und geht das so das ich das zündungsplus mit plus dauerhaft zusammen angeschlossen habe ? muß ich plus und minus direkt an der batterie anschließen ?

thx
Griller - Mi 10 Jan, 2007 21:06
Titel:
BMW_318_E46 hat folgendes geschrieben:
ja und geht das so das ich das zündungsplus mit plus dauerhaft zusammen angeschlossen habe ? muß ich plus und minus direkt an der batterie anschließen ?

thx




Wo Zündungsplus und dauerPlus zusammen angeschlossen?

Am netzteil ne Brücke von Dauer auf den Kontakt, geschaltetes plus ?

Oda Zündungsplus und Dauerplus parallel? Würde keinen Sinn ergeben außer das sich die Ströme aufteilen.

Nein du musst es nicht direkt an der Batterie anklemmen, du solltest aber eine Verteilung haben die einen größeren Querschnitt aufweisen kann. sonst würde es keinen sinn haben.
BMW_318_E46 - Mi 10 Jan, 2007 21:20
Titel:
also das m1 hat ja 3 kabel`s
1.plus
2.zündungsplus
3.masse

ich habe 1.und2. zusammen-verbunden (möchte ja nicht das der ständig angeht wenn ich den motor starte)
am zündungsplus habe ich ein schalter angeschlossen wegen an und aus.
masse is klar
und am anderen ende vom plus hängt meine 20 ampersicherung
also ich habe dann nur noch zwei kabel`s das plus und minus

soweit alles ok`?
Griller - Mi 10 Jan, 2007 21:31
Titel:
du hast also zwischen plus und zündungsplus einen schalter ja? also von plus -> schalter -> 2. Klemme
BMW_318_E46 - Mi 10 Jan, 2007 21:35
Titel:
http://www.directupload.net:80/file/d/938/hHXTTYkK_jpg.htm

so meinte ich es

rot is plus
grau is zündungsplus
schwarz is masse
Griller - Mi 10 Jan, 2007 21:41
Titel:
Du musst das ganze nur richtig bezeichnen sonst verstehe ich das falsch sry.

Das is der Schaltdraht in dem Fall Wink ja du hast es richtig eingezeichnet Smile *stolzaufdichbin*
BMW_318_E46 - Mi 10 Jan, 2007 21:45
Titel:
und meinste so kann ichs machen (eventuell auf dauer) ohne das mir da was kaputt geht ?

thx
Griller - Mi 10 Jan, 2007 21:46
Titel:
ja so kannst du das machen auch auf dauer Wink da geht dir nichts bei kaput
BMW_318_E46 - Mi 10 Jan, 2007 21:49
Titel:
na da mal ein großes lob an dich für diese beratung.
besten dank

gruß matze
BMW_318_E46 - Mi 10 Jan, 2007 21:52
Titel:
ahja noch eins is mir grad eingefallen wenn der schalter auf aus is zieht der denn noch strom ? so das ich sag ich mal nach 2-3 tagen mein auto nicht mehr starten kann ?
Griller - Mi 10 Jan, 2007 22:07
Titel:
Ja auf der 5V Leitung liegt noch Spannung an.
Aber das Netzteil beobachtet die Boardspannung, sinkt diese über eine Minute unter 11V schaltet das M1 ganz ab, erst wenn die Spannung wieder über 11V ist schaltet das Netzteil wieder von alleine an.

Aber du kannst ja um Jumpern, d.h. wenn du den Schalter öffnest dann schaltet er nach der Vordefinierten Zeit ab.

Jumper auf B = nach 2std. schaltet das Netzteil komplet ab, sendet aber 5sec nachdem du den Schalter betätigt hast ein Signal an den PC das er runterfahren soll Wink
BMW_318_E46 - Mi 10 Jan, 2007 22:18
Titel:
ja genau das macht schalter an 5sec später fährt der rechner hoch ,schalter aus 5 sec später fährt er runter.so hat es der vorgänger dem ich das abgekauft habe so eingestellt.
1.8 turbo - Mi 02 Mai, 2007 15:54
Titel:
hi

ich bin leider aus den antworten nicht ganz schlau geworden!
hoffe mir kann nochmal jemand helfen!

also ich habe meinen rechner an einem m2 atx hängen und denke werde so ca bei 100watt mit allen teilen rauskommen!
habe nun ein 50mm² kabel gezogen da ich da später auch noch nen sub dranhängen möchte!
wie viel amp brauch ich nun? und es reicht doch eine sicherung hinter der batterie oder brauch ich noch eine im kofferraum vorm m2 atx??


schonmal vielen dank!
gruß
christopher
1.8 turbo - Do 03 Mai, 2007 16:27
Titel:
kann mir niemand sagen wie groß ich die sicherung dimensionieren muss bei ca 100 bis 160watt ???

hab leider im wiki nichts daruber gefunden und die suche gibt auch keine passenden formeln!
bmw530 - Do 03 Mai, 2007 16:36
Titel:
Kannst eine 20- 25A verwenden. Das M2 hat ja eine 15A Sicherung.
1.8 turbo - Do 03 Mai, 2007 22:13
Titel:
ok danke!

und diese sicherung kann ich direkt hinter die batterie klemmen?

oder muss ich da erstmal ne 50A sicherung nehmen um das kabel abzusichern und die 25A nochmal kurz vor das netzteil? denke eigentlich nicht aber so habe ich es aus diesem thread verstanden!
da_user - Do 03 Mai, 2007 23:38
Titel:
Du holst dir quasi gar kein Zündplus vom Auto sondern schaltest den Zündplus eingang des M1 mit nem Schalter?

Zur selektivität: ich denke mal, selektivität ist hier schei*egal! Wenn er für die Zuleitung ne größere Sicherung reinmacht, muss er evlt den Querschnitt der Zuleitung vergrößern. Aber eigentlich ist's egal, ob's die Sicherung in der Zuleitung oder im M1 durchhaut. Wenns eine durchaut und er nachschauen muss, hat er so oder so eine fifty fifty Chance auf Anhieb die Richtige (durchgebrannte) zu finden.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB