Car-PC.info

CarPc Projekte - CPC im Polo 9N *Projekt gestoppt*

Dirk - So 18 Jul, 2004 21:33
Titel: CPC im Polo 9N *Projekt gestoppt*
Hi, so nachdem ich nun langsam auch in die Liga der verrückten Schrauber *gg* aufsteigen will Razz, wird bei mir in den nächsten Monaten ein Car PC ins Auto eingebaut werden.
Momentan bin ich schon im RC Stadium (Testaufbau und Einbau).

hab hier aber schonmal n Paar Daten und die Hardware die verbaut werden soll.


CPC Hardware
Adapter SlimCD-to-IDE
M1 ATX
SLIM-LINE DVD-ROM & CD-R/RW Panasonic SLOT-IN
RAM 512MB DDR 333MHz Marke CL2,5
VIA EPIA M-II 10000
Xenarc 700 TS Mit selbstgebautem Rahmen
RF Mini Tastatur mit integriertem Trackball (Funk)
Bluetooth USB Adapter (Class 1, 100 Meter)
W-LAN PCMCIA
60GB 2,5" HDD
GPS Empfänger mit RDS/TMC Navilock 309T
Soundblaster Audigy 2 ZS
zig Meter Stromkabel und Audiokabel Smile
n 9 in 1 Cardreader ist auch noch mit von der Partie


Audio Hardware
Amp: Audio System Twister F6-360
Sub: Hert HX-25
TMT: Eton Adventure A1
Tweeter: Exact Micro XTE


Die Software:
Win XP Pro
cPOS
NCK 5
Widcomm Treiber


STATUS: Update 4.10.2006

verbaut
in Arbeit / noch nciht fertig
noch nicht verbaut

Hardware
-Mainboard, RAM, Soundkarte, Netzteil, Verstärker, Sub, HDD, Bluetooth, W-LAN, GPS, TFT in Mittelkonsole, DVD-Laufwerk
-Andrè Radio
-Cardreader, Wechsel HDD, USB Schnittstellen in der Mittelkonsole


Software
-nLite behandeltes XP Pro, NCK5, KX Soundtreiber, Acronis True Image, cPOS
-Einrichtung des KX Treibers
-Bluetooth FSE in cpos
Solero1975 - Mo 19 Jul, 2004 12:24
Titel:
Klingt doch alles sehr gut.

Dann mach Dich mal an die Arbeit und lass ein paar Bildchen sehen. Smile
Dirk - Di 10 Aug, 2004 16:11
Titel:
so, die ersten Teile sind heute angekommen (Opus 90W, Slimline Slot in CD-R/RW - DVD Combo und Slimline Adapter)

alles andere kommt irgendwann nächste Woche (kommt darauf an wie lange dieses Paypal braucht um mir den Freischaltcode zukommen zu lassen da man bei anmeldung ja nur 750€ ausgeben darf Smile und wann dass TFT bei CarTFT wieder verfügbar ist.

die Genaue Teileliste hab ich i ersten Posting geupdated Smile


ne 2. Mitelkonsole hab ich auch schon, dass ich n icht n paar Tage ohne rumfahren muss Smile

etwas OT aber egal:
weis jemand warum cartft nur über Paypal mit Kreditkarte abrechnet? hab bisher oft im Netz bestellt, aber nie benötigte ich Paypal.
Dirk - Sa 21 Aug, 2004 18:18
Titel:
so, gestern ist der Großteil der Hardware gekommen :)

momentan bin ich dabei, die Software zu installieren und zu testen Smile (es läuft bisher alles *freu*)

nur leider musste ich von der Possitionierung der Komponenten etwas (bis auf Display alles) ändern da es einfach nciht passt, so wird dass Board sammt aller Komponenten (bis auf DVD Läufwerk, welches via USB angeschloßen wird) in den Kofferraum wandern (Sch***e, hatte den Kofferraum gerade fertig nu darf ich doch nochmal umbauen Sad ) darum fällt auch der Große Lüfter weg (den kleinen hört man im Kofferraum eh nicht)

noch fehlen diverse Kabel, der flexible Riser und der Soundblaster Audigy 2 ZS
ach ja, die Triplex Antenne vom Schotten fehlt auch noch :)

EDIT:

die Triplex vom Schotten ist zu klein gewesen, daher ist sie wieder auf dem Rückweg Smile

und leider n Rückschlag in der Planung, dass Slot in DVD passt nicht wie es soll, nu muss ich mir da wiedermal was anderes einfallen lassen. Sad
Anakin - Mo 30 Aug, 2004 08:55
Titel:
nach dem ich mich errinnern mag, dass die konsole leicht schieft eingebaut ist, könnte das was werden. ansonst auch hier die gefahr das es zu tief ist.

schön beim polo ist, die steckerreihe oben, schreit nach anschlüssen (ubs,lan,firewire,...)
Dirk - Mo 30 Aug, 2004 09:15
Titel:
ne, die Steckerreihe ist bis auf einen Belegt (2xSitzheizung, ESP, Warnblinker,Airbag-Anzeige, Heckheizung) und dass wollte ich auch so lassen. Lan hab ich W-Lan, USB, ist ne Überlegung wert.

Wie meinst du dass mit schief eingebaut? hab es eigentlich schön winkelig verbaut.

Und nachdem es im D-Din schacht verbaut ist (etwas bearbeitet) welcher gut bedienbar war/ist, denke ich mal dass dass schon gut kommt Smile
glow - Mo 30 Aug, 2004 09:36
Titel:
ich denk anakin meint mit `schief` den winkel des displays wenns fertig eingebaut ist...beim lupo ist das optimal, beim golf4 senkrecht.
polo 9n ist denk ich dazwischen...vom winkel her.
wenn du in der steckerreihe noch einen frei hast würd ich usb da rein machen, ist optimal für usb-sticks gamepad, tastatur...

sieht auf alle fälle schonmal gut aus!

was ist beim neueun polo eigentlich da seitlich neben dem display drin? becherhalter?
Dirk - Mo 30 Aug, 2004 09:48
Titel:
Ach so, die gesammte Konsole ist nach hinten geneigt, dass stimmt (Winkel dürfte ganz gutt zum ablesen etc sein)

links nix (Blende) da wollte ich unter Umständen USB etc rein machen, und rechts Becherhalter.


aber leider muss ich dass Projekt erstmal aus persönlichen Gründen auf EIs legen (nciht abbrechen)
glow - Mo 30 Aug, 2004 10:08
Titel:
@polo

das ist ja dann optimal wenn die linke blende frei ist!
würd da so ein richtiges `anschlußteil` draus bauen - zwei usb ports, so nen 3in1 kartenleser...

wenn du das epia hast wirst probleme haben das noch in den doppeldin zu bekommen, ich weiß jetzt nicht wieviel platz beim polo nach hinten ist.
bei mir hab ich den steg schon rausgemacht, das hat nochmal zwei cm gebracht, das epia geht dann zwar rein aber von den anschlüssen her ists dann zu eng.
Dirk - Di 07 Sep, 2004 09:27
Titel:
hab ich leider auch festgestellt, darum soll es in den Kofferraum (Seitenteil)

edit:

so, endlich kann es weitergehen am Wochenende hab ich schon lackiert wie n großer Smile 5 Schichten Farbe, 6 Schichten Klarlack (aber leider keine perfekte oberfläche da eben keine Lackierkabine sondern nur ne Garage) aber was solls, die operfläche ist schonmal richtig gut geworden.

Dass Seitenteil ist auch fast fertig nu warte ich nurnoch auf diverse kleinigkeiten wie ne GPS Antenne aus Ebay die ich umbauen kann Smile dann gehts auf die Zielgerade Smile

Die erste Testfahrt hat das System auch schon hinter sich (ok, dass Display war mit Kreppband befestigt und die Kabel lagen quer im Auto umher, aber es funktioniert soweit Smile
Dirk - Fr 17 Sep, 2004 19:39
Titel:
Nachdem ich die Letzten Tage erstmal kräftig abgekotzt hab (der klarlack war nach 4 Tagen immer noch nciht hart) hab ich die ganze Sch***e nochmal abgeschliffen und neu gemacht.

inzwischen ist der PC komplett eingebaut, und läuft. Bin momentan nur noc dabei meinen Kofferraum etwas umzubauen (muss mal wieder sein *gg*) Spaß bei seite, hätte nicht anders gepasst.

werde demnächst (wenn ich mein Auto denn unter der Staubschicht vom schleifen und fräsen wiederfinde) Fotos machen und online stellen.

weitestgehend sind nurnoch Softwareeinstellungen zu machen. (Freisprechen funkt noch ned und n paar kleinigkeiten)

fast vergessen, hab die Naviantenne auch umgebaut *g* ist jetzt in ner Audi Triplexantenne verstaut (ist nur leider nix anderes mehr außer dem Navimodul drinnen da die Navimaus mit TMC doch recht groß ist)

hier wie die Antenne mal aussah: Image
Dirk - Sa 17 Sep, 2005 19:18
Titel:
nun endlich malne menge Bilder Smile die Konsole ist noch in planung, daher gibt es davon noch keine Bilder. dafür vom restlichen HIFI einbau.
Fabse - So 18 Sep, 2005 06:55
Titel:
also erstmal ein dickes + ! und zwar dafür, dass du einen guten hifiausbau gemacht hast, aber deinen kofferraum noch nutzen kannst! ist das volumen des subs denn genug ?
Dirk - So 18 Sep, 2005 10:44
Titel:
das Volumen ist rund 25L Smile das reicht massig
Slavi - So 18 Sep, 2005 11:01
Titel:
Alter WOW das schautja Geil aus

echt der Hammer

Ich denke ja auch Stark nachalles im Kofferaum neu zu machen und dort
meinen PC zu vergraben
all-finder - Mi 21 Sep, 2005 16:54
Titel:
.. gefällt mir!!!...

langsam glaub ich - muss mein kofferraum auch noch dran glauben...
all-finder - Mi 30 Nov, 2005 00:26
Titel:
... sub & reservereifen... respekt!!!

(hoffe ich hab nix überlesen o. übersehen)
Red - Do 29 Dez, 2005 20:37
Titel:
moin Polo,

glückwunsch zum gelungen kofferraum.

ich hab ne frage zu dem woofer:
hab gesehen dass du auch nen hertz hast, ist es ein es250? sachmal wie bist du mit dem zufrieden?
ich hab mir vor kurzem auch einen zugelegt, in einer 25l br kiste, da sie absolut falsch ausgelegt ist, bin ich dabei ne neue zu konstruieren.
was mich halt mid dem woofer verärgert hat, ist dass die wirkungsgrad angabe von hertz absolut erlogen ist, er ist mit 96dB angegeben und winisd pro errechnet ca.88!

welchen setup hat deine box?

ansonsten viel erfolg noch mit deinem ausbau!
Dirk - Fr 30 Dez, 2005 00:17
Titel:
HI, danke :)

der Woofer ist der HX 250, bin eigentlich recht zufrieden damit.

ich weis nimmer was die Kiste hat, müssten um die 25L gewesen sein, ist schon ne ganze weile her dass ich das Ding gebaut hab Smile
SirGroovy2004 - Fr 30 Dez, 2005 10:04
Titel:
Halt uns auf dem Laufenden! "Heute" ist "morgen". Wink
Dirk - Fr 30 Dez, 2005 15:20
Titel:
merke, Harz ohne Glasfaser ist einfach zu spröde Sad

habs zwar problemlos aus der Form bekommen, aber leider ist es zu spröde um es weiter zu verarbeiten Sad

also doch wieder zurück zum Alu Rahmen mal schauen wann ich das nächste mal an die Fräse rankomm ...
laorea - So 05 März, 2006 22:37
Titel:
sehr schön, wo gibt es den Stoff für den Kofferraumausbau?
halve - So 05 März, 2006 23:03
Titel:
...wieso einspachteln? ich find den xenarc so aufgesetzt wieder war schon ideal - hätt ich nicht verändert, wenn das alles sogut hielt
Dirk - Mo 06 März, 2006 08:31
Titel:
weils einfach schöner ausschaut wenns eingebaut ist, die aufgesetzte Variante hällt zwar schon seit etwa Mai, aber es ist und bleibt ne provisorische lösung ...
Dirk - Mo 10 Apr, 2006 21:43
Titel:
n Versuch befestigt, und alles mit Glasfaserspachtel vollgeschmiert, bis auch der letzte Hohlraum gefüllt war, und es ein schönes Gehäuse geben sollte.

nun kam der schwierige Teil, das Gehäuse von den Beiden Formen trennen. Aus der Mittelkonsole ging es ja noch gut raus (auch mit 3 Lagen Trennmittel eingeschmiert), leider hab ich die TFT Positivform nicht rausbekommen, daher musste ich sie schweren Herzens zerstören und in kleinen und kleinsten Teilen (in Form von Schleifstaub) herausholen :(

dabei ist mir das Gehäuse an einer Stelle gebrochen. In dem Moment hab ich schon das Fluchen anfangen wollen, da dachte ich einfach, versuch es zu Flicken, dafür ist Glasfaserspachtel ursprünglich gedacht Smile also, gesagt getan, den Dremel rausholen, und die Bruchstelle etwas bearbeitet, und Platz geschaffen für eine Reparatur (dass nciht nur die Bruchstelle neu ist, sondern etwas mehr).

Und, was soll ich sagen, es hat geklappt :)

ist zwar noch nciht fertig bearbeitet, aber der Anfang ist deutlich zu erkennen :)

Image
Image
Image

Morgen gehts weiter :)

Update:
so, Reparatur geglückt Smile das Teil ist bombennfest und Stabil.

heute hab ich geschliffen und gespachtelt wie ein Großer *g* alles schön angepasst, und hab es nun soweit, dass der letzte Gang vor dem Lackieren drann ist (noch etwas sprühspachtel für die saubere Oberfläche, und nochmal feinschleifen und dann wird lackiert... :)

mehr oder Weniger noch im Rohzustand:
Image

aktueller Stand:
Image
Image

mal schauen ob ich dass alles heute noch schaffe :)

und hier einmal mit frisch aufgetragener Spritzspachtel (nur immer doof, dass man davon 95% wieder runterschleift ... soll eben nur die feinen schleifspuren und Poren schließen
Image

Update:
so, geschliffen und getestet,

so schauts nun aus: fertig zum lackieren, nun muss ich mir noch 2 Halter für ddas Display selbst bauen, dass es nicht aus dem Rahmen fällt, und nen halter für die Platine, dann noch die Schalter verlegen und fertig Smile (ENDLICH JUHUUUUUU!)

Image
Image

Update

So, Endlich ist es (fast) fertig, nur noch lackieren und den Monitor sauber reinsetzen (ist etwas zu hoch)

so schauts nun ENDLICH nach bald einem Jahr Provisorium aus :)

Image
Image
Image
Image

Nun müssen die Taster noch nach außen gelegt werden, dass werde ich in die Blende legen, in der auch der Cardreader sitzt, ebenso die LED. Dass ist aber ne reine Fingerübung die nciht so unbedingt nortwendig ist. Wird aber während der Trockenzeit des Lacks geschehen Smile
coolchip - Fr 14 Apr, 2006 22:11
Titel:
Wow.... gut gemacht! Gefällt mir.
Vor allem der Kofferraumausbau. Is ja echt der Wahnsinn. Machst du beruflich was in der Richtung?
Dirk - Fr 14 Apr, 2006 22:19
Titel:
Danke Smile

nein, ich mache beruflich nichts in der Richtung, ist einfach nur ein Hobby, und dass möchte ich eben so gut wie möglich machen Smile


imho kämpfe ich mit dem Lack für den Rahmen, an einer Stelle fängt er immer an kleine Blasen zu werfen Sad warum auch immer, vieleicht hab ich zu dick lackiert ... also morgen nochmal verschleifen und neu lackieren Sad
coolchip - Fr 14 Apr, 2006 22:34
Titel:
Hast du ne Grundierung oder Spritzspachtel drunter?

Hast du es schon mal mit dieser Heißluftmethode versucht? Also mit einem Heißluftgebläse auf das Werkstück pusten und den Lack dann in den Luftstrom reinsprühen.
Dirk - Fr 14 Apr, 2006 22:54
Titel:
Spritzspachtel ist darunter (wenn auch wenig) haftgrund ist darunter (vollflächig und eben verschliffen ohne lücken)

hatte bisher mit dem Lack noch keine Probleme, hab bisher alles damit lackiert Sad vieleicht war ich einfach zu ungeduldig und schnell, so dass die Spritzspachtel oder der Haftgrund noch nicht ausgegast hatten ...

muss der LAck eben nochmal runter, und dann trag ich ihn in deutlich dünneren schichten auf Smile
coolchip - Sa 15 Apr, 2006 02:20
Titel:
Ich kenn mich mit Lackieren leider noch nicht so gut aus. Aber ich glaube mehrere dünne Schichten sind immer besser. Werde jetzt die nächsten Tage bei mir lackieren und hoffe, dass alles klappt.
Dirk - Sa 15 Apr, 2006 14:43
Titel:
klar sind dünne schichten besser Smile aber ich war gestern halt zu ungeduldig, will endlich nach so langer Zeit mein vernünftig verbautes Display wieder haben, und tja, was soll ich sagen, nun darf ich nochmal schleifen Smile
Dirk - Mi 19 Apr, 2006 22:40
Titel:
So, neuer Lack neuer Versuch.

scheinbar hat der Lack den Winter in der Garage nciht überlebt ... daher musste neuer her, und schon bekommt man n sauberes ERgebniss ...

hier erstmal ne Grundierte Fassung unter einer Wärmelampe Smile (geht super schnell zum trocknen)

Image

(schaut irgendwie etwas psychodelisch aus Smile)
Image

Die Neue Blende, mit den Aussparungen für den Cardreader und die Taster bzw die LED des Xenarc
Image
Image
Image
Image

so, nun muss es noch durchhärten und dann kanns eingebaut werden Smile

ENDLICH SmileSmileSmileSmile
DASGiB - Do 20 Apr, 2006 17:04
Titel:
*neeeeeeeeeeeeeid* GENAU das will ich auch haben (Seat Ibiza)... *weitermachenmuss*
coolchip - Do 20 Apr, 2006 22:00
Titel:
Hey, sieht echt gut aus! Was hängt denn an dem Stecker? Die ganzen Taster?
Dirk - Fr 21 Apr, 2006 00:49
Titel:
ja, ist etwas überdimensioniert, aber nen kleineren hatte ich nimmer *g*
coolchip - Fr 21 Apr, 2006 00:56
Titel:
na hauptsache man kann das Teil ab machen und muss net alles los löten wenn man es mal ausbauen will. Wink
SirGroovy2004 - Fr 21 Apr, 2006 09:22
Titel:
Servus Polo,

sag´ mal: Wo hast´n du des Leder her, mit dem du deine A-Säulen Verkleidung überzogen hast? E-mail Addresse, www - Adresse, Telefonnummer, Anschrift oda so...

CU

SirGroovy2004
Dirk - Fr 21 Apr, 2006 15:11
Titel:
ist Kunstleder, hab ich beim Frank gekauft Smile: http://www.carhifi-store.de der hat da ne Menge von, bzw besorgt es. (nachdem ich in der nähe wohne Smile bin ich einfach vorbeigefahren, hab mir die Mustertafel geben lassen und geschaut welches am besten in den Innenraum passt. 2m ist Mindestbestellmenge bei Ware die er nciht auf Lager hat. kostet der Meter glaub ich 18%u20AC

Edit 8. August 2006:

so, das Radio ist fertig und funktioniert auch (leider noch nur auf dem Schreibtisch) nun muss e snoch eingebaut werden, die LFB Funktion angepasst, und mein TFT Rahmen nochmal überarbeitet werden, dann könnte ich in die Nähe des 99% Status kommen Very Happy
Anonymous - Di 08 Aug, 2006 18:57
Titel:
Ich wollt so gern n Polo und der Einbau is sowas von perfekt! Echt riesigen Respekt. Nur find ich die Farbe von dem Kartenlesermodul wirkt komisch und glänzend, schaffst du das nicht im Originallook? das wäre das non plus ultra!


Gruß
Dirk - Di 08 Aug, 2006 19:05
Titel:
thx Smile die Farbe täuscht etwas, siht in original besser aus, wobei der Cardreader im Moment eh im Eimer ist und der neue nicht reinpasste Sad somit neue Verkleidung und nur die taster drinnen. (ich muss glaub ich echt nachher neue Bilder machen Very Happy)
Anonymous - Mi 09 Aug, 2006 08:48
Titel:
Nachher ist jetzt schon heute Wink


Gruß
Dirk - Mi 09 Aug, 2006 13:19
Titel:
Saible hat folgendes geschrieben:
Nachher ist jetzt schon heute Wink


jaja, bin ja schon in der Garage :)

nun sieht man ja auch warum der Rahmen neu überarbeitet werden müsste Sad
Anonymous - Mi 09 Aug, 2006 13:33
Titel:
Der Kofferraum sieht sehr geil aus - wenn er geputzt wäre Wink


Naja und vorne .. der Lack sieht etwas zerstört aus? Hast du nicht die Föhntechnik benutzt? weil es doch sehr glänzend wirkt! Und was bitte sollen denn die von Handbeschrifteten Knöpfe :X auf dem letzten Meter geschlampt? Smile


Aber alles in allem sehr schön
Dirk - Mi 09 Aug, 2006 13:43
Titel:
Saible hat folgendes geschrieben:
Der Kofferraum sieht sehr geil aus - wenn er geputzt wäre Wink


Naja und vorne .. der Lack sieht etwas zerstört aus? Hast du nicht die Föhntechnik benutzt? weil es doch sehr glänzend wirkt! Und was bitte sollen denn die von Handbeschrifteten Knöpfe :X auf dem letzten Meter geschlampt? Smile


tja, da ging die zeit aus Sad und ja, auf den letzten Metern geschlampt. darum muss ich es bei Gelegenheit richten. die von hand beschrifteten Knöpfe sind ne art kreide, lässt sich einfach abwaschen Smile)
Anonymous - Mi 09 Aug, 2006 13:46
Titel:
Ja hast du das mit der Föntechnik versucht? Denn bei ... boa Namen kann ich mir ums verrecken nich merken, Golf 4 Variant Fahrer sah das richtig geil original aus


Gruß
Dirk - Mi 09 Aug, 2006 14:40
Titel:
ne hab ich ned, aber das lackieren selbst war / ist nciht das Problem gewesen, sondern meine Ungeduld an dem Abend (hab den Wärmestrahler einfach zu nahe ran, somit ist die schicht von außen nach innen getrocnet, und innen ausgegast. (Blasen etc)

der Lack an sich schaut schon so aus wie er soll (wills ja ned ganz unauffällig haben, man darf schon sehen dass da was nciht ganz original ist Wink)
Dirk - Do 19 Okt, 2006 12:39
Titel:
so, ich bin mal wieder in der Lehrwerkstatt, und hab zugang zu diversen Maschinchen Smile also werd ich nun endlich versuchen, den Rahmen aus Alu zu fräßen Smile Bilder Folgen sobald sich was getan hat. mal schauen, mit etewas glück, und ein wenig drücken passt vieleicht ja sogar das DVD Laufwerk darunter Smile
SirGroovy2004 - Do 19 Okt, 2006 12:58
Titel:
Zitat:
also werd ich nun endlich versuchen, den Rahmen aus Alu zu fräßen Smile


Das könnte richtig edel aussehen.
Dirk - Do 19 Okt, 2006 16:29
Titel:
auhauahau, eben mal genau am Messen gewesen, dass wird verdammt eng mit dem DVD, mal schauen ob es weit genug auswirft, dann könnte es hinhauen.
0,3mm maximalen Spielraum, mal schauen ob dass gutgeht. teilweise Wandstärken in dem Gehäuse von 1mm (weniger sollte es nciht werden, da es sonst instabil wird)
Anonymous - Do 19 Okt, 2006 16:36
Titel:
Wie machst du das Farbmäßig? Bleibt es Alufarben? Wirkt es dann nicht etwas "einsam" oder "aufgesetzt" ?


Gruß
Dirk - Do 19 Okt, 2006 16:43
Titel:
mal sehen, erst muss es gelingen Smile aber dann war ich am überlegen, es schwarz zu lassieren. es muss nur erstmal fertig sein und passen Smile
Nightmare - Do 19 Okt, 2006 19:07
Titel:
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt

BTW: Saible hat nen neuen Avatar, es geht wieder los!!! Wink
Dirk - Do 19 Okt, 2006 19:57
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt


nicht nur du *g* ich hab wie gesagt mal etwas konstruiert, nachdem ich alle maße aufgenommen habe. also auf dem Papier passt es um Haaresbreite.

ich werde morgen 6Stunden daran arbeiten können, mal schauen ob ich da schon erste brauchbare Ergebnisse vorführen kann :)


UPDATE 20.10.2006

sodele, nachdem ich erstmla nach allen Regeln der Kunst 2 Stunden verschlafen hab heute Morgen, konnte ich nur ca 2,5-3h an dem Teil arbeiten, und hab dabei heftig Späne erzeugt Smile solange ich mich nciht doch irgendwo vermessen habe, passen DVD, TFT und noch alle Knöpfe etc in die Blende.

so, hier die Bilder:
man nehme eine 30mm Aluplatte:




und bearbeite diese ein wenig mit der Fräse(dass ist ein 40L Eimer der davor leer war):


und erhalte eine Rohfassung, noch ohne vertiefung für TFT und DVD, die perfekt in den DoppelDin Schacht passt



und so soll es später (bin am Donnerstag wieder dabei) aussehen (nein, das Ding steht nicht kopf, sondern der Schriftzug TFT Smile das DVD Laufwerk soll unten ran):
mcloud - Fr 20 Okt, 2006 15:21
Titel:
Da bin ich mal gespannt... Wird bestimmt gut aussehen, mit Laufwerk.. Wink
goofy - Fr 20 Okt, 2006 16:33
Titel:
schaut ja schon sehr nett aus. aber hast du keine angst, dass du dir deine cd's/dvd's zerkratzt, wenn du es durch den schmalen schlitz schiebst?
oracle8 - Fr 20 Okt, 2006 17:07
Titel:
ziemlich geil! kostet doch auch bissl so nen batzen alu?

sieht nach walzenstirn fräser aus
SirGroovy2004 - Fr 20 Okt, 2006 17:34
Titel:
Servus Dirk,

da schau her. Da haut ja jemand richtig rein. Und hast schon wunde Finger? *fg*

CU

SirGroovy
Dirk - Fr 20 Okt, 2006 18:45
Titel:
wunde Finger? ich fräse und feile nicht ach ja,war n Planfräser Smile kein walzenstirnfräser. :)

nö, um die cd's mach ich mir keine Sorgen, der Schlitz soll ca 4-5mm breit werden, und auf die Innenseiten will ich n dünnen Filtz oder etwas Stoff kleben, somit sollten sie nciht verkratzt werden.

Dass Alu ging eigentlich vom Preis, habs bei ebay von nem Schrotthändler gekauft, waren 2 Platten, mit ca 230 x 600 x 30mm und haben meine ich 45%u20AC gekostet (ist aber schon ne Weile her dass ich die gekauf hab damals wollte ich das selbe machen hatte aber keinen zugang mehr zu den maschinen Smile)

Edit: n Brillentuch ist schön dünn, und weich :)

UPDATE 21.10.2006
man man man, da fängt man an, etwas zu verbessern, und ein anderer Teil des CPC fängt einen an zu ärgern Sad hab heute nen Ausfall eines USB-Hubs gehabt, gut dachte ich einfach ersetzen, aber es funktioniert immer noch nciht, wie hoch ist die chance dass ein neues Teil defekt in der Packung ist? verdammt gering. und ich hab dieses Teil getroffen.

zu allem Überfluss, hat sich auch noch von der 5V Spannungsversorgung ein Kabel gelöst :)


UPDATE 26.10.2006
so, update, heute gings weiter, leider hab ich mich ausgerechnet bei der Letzten Nut (dem DVD Schlitz) vertan, und den Durchmesser des Fräsers nciht miteingerechnet :heul: ich hoffe unser schloßer kann das morgen wieder zuschweißen (4mm Nut) um sie dann richtig zu platzieren. Wenn es nciht geht, darf ich nochmal 12Stunden vor der Fräse stehen :)

Dass ist nicht ganz der letzte Stand, das Blickfenster wurde angepasst, so dass wirklich das gesamte Bild zu sehen ist, und der Schlitz ist inzwischen (leider drinnen Sad (einmal nciht aufgepasst ...)) Wenn sich das Richten lässt, wird es morgen weitestgehend fertig gemacht, und noch die Schrägen zum TFT hin gemacht, die TFT Halterungen, DVD Halter, Platinenhalterungen, und die Tasten passen auch noch irgendwo rein :)

Bilder:

PS: zwischen TFT und DVD wäre der Begriff arschknapp eine reine untertreibung Smileq
MacG - Do 26 Okt, 2006 15:29
Titel:
Schaut gut aus, daß mit dem DVD-Schlitz ist natürlich doof. Machst mich echt neidisch, ich wünscht, ich könnte auch an solche Maschinen ran.
all-finder - Do 26 Okt, 2006 15:44
Titel:
sehr geil (<= besondere bewertungsforum bei besonders schönen bzw. interessanten werkstücken / systemen)

fand ich schon immer toll - wie man aus paar kilo metall - was formen kann...
Dirk - Do 26 Okt, 2006 16:00
Titel:
Danke Smile

ich werd euch morgen auf dem Laufenden halten, entweder ich produzier nochmal nen haufen späne, oder ich kann den Rahmen fertig machen, Bilder folgen dann natürlich.
oracle8 - Do 26 Okt, 2006 19:04
Titel:
geilo! ich würd auch an fräsmaschinen rankommen aber beim 3er golf is da nix mit fräsen Sad

warum steht dein alu - bildschirmhalter in den unteren bildern vor? oben is es ja plan mit dem plastik links un rechts.
Willst du es blank alu lassen? Wird wohl recht empfindlich, denke da an ringe am touchfinger
Dirk - Do 26 Okt, 2006 22:17
Titel:
weil ich ihn nciht richtig reingesetzt habe, sondern nur den Monitor getestet hab Smile ist nur auf die Konsole aufgesetzt, mehr nicht.

so, leider hat dass mit dem Schweißen nicht geklappt, also nochmal das ganze, aber diesmal bin ich etwas geübter, und es sollte etwas schneller gehen Smile
MacG - Fr 27 Okt, 2006 13:30
Titel:
Wie schaut sie denn jetzt nach dem Schweißversuch aus? Anders verwenden läßt sie sich wohl nicht mehr?
Naja, sonst wird bei euch ja auch in Serie produziert. Wink
Dirk - Fr 27 Okt, 2006 17:14
Titel:
es hat vom schweißen sehr unschöne stellen bekommen (siehe Bilder), derjenige der es gamacht hat, konnte scheinbar doch kein Alu schweißen, denn so hätt ichs auch hinbekommen :(

die Front liese sich zwar wieder planfräßen, aber die stelle auf Bild 1 versaut eigentlich alles. Wenn man kein DVD haben will, und einen son schandfleck nicht stört, ok, aber ich will es sauber haben Smile alles andere wäre imho Pfusch, und nachdem ich noch etwas Material hab, dass ich verwenden kann :)

Hehe, ich lann ja mal unsere Azubis fragen ob sie sich ein paar Euro verdienen wollen, oder ob der Lehrwerkstattleiter noch n paar Übungsstunden für die Fräse haben möchte *g* (aber ich denke nicht dass das eine oder andere Zutrifft...)



am Dienstag werd ich nochmal ran, und mal schauen, wahrescheinlich dann auch Donnerstag, wäre doch gelacht wenn dass nicht fertig zu bekommen ist (ein neuer Rahmen)
Dirk - Di 31 Okt, 2006 19:07
Titel:
so, heute hat der Fräser geglüht Smile und ich bin fast wieder auf dem alten Stand (noch ohne DVD Schlitz, und ohne TFT Fenster) der Eimer von oben ist inzwischen mehr als voll Smile nun werd ich leider erst wieder am Donnerstag weitermachen können, da ich morgen in Hamburg bin (geschäftlich).

Bilder folgen, sobald ich wieder zuahuse bin, und meinen FTP zugang wieder hab Smile wird so gegen 18Uhr sein. also da nochmal reinschauen :)

so, hier die Bilder:
Dirk - Do 02 Nov, 2006 20:49
Titel:
so, weiter gings heute, DVD-Schlitz ist drinnen, TFT sitzt perfekt, nun muss ich noch die Taster und LED's reinbauen, und n paar Schrägen am TFT reinfräsen, und nen Halter für FTF/DVD und TFT Platine bauen


PS: hab ich schonmal gesagt, dass es ARSCHKNAPP ist ??


so hatte ich mir gedacht die Tasten, und die LED`s anzuordnen (X= Tasten; ausgefüllter Punkt=LED):
Nightmare - Do 02 Nov, 2006 21:19
Titel:
Hab ich schonmal gesagt, daß mir die Worte fehlen? Wink

Klasse Arbeit!!!
oracle8 - Do 02 Nov, 2006 21:33
Titel:
sauber! ist der untere steg nicht recht unstabil? pass auf das du den nich verbiegst
Dirk - Do 02 Nov, 2006 22:15
Titel:
oracle8 hat folgendes geschrieben:
sauber! ist der untere steg nicht recht unstabil? pass auf das du den nich verbiegst


meinst du den zwischen TFT und DVD (0,8x8mm) oder den untersten, unterhalb des DVD schlitzes(der Steg ist 2mm stark, und 8mm hoch)?

die beiden Stege sind interessanterweise stabiler, als sie aussehen (vorallem der zwischen TFT und DVD) aber beide tragen praktisch keine Lasten.



endlich nimmt meine Mittelkonsole die Gestallt an, die ich von Anfang an haben will Smile mit DVD und allem drum und drann.
MacG - Do 02 Nov, 2006 22:45
Titel:
Na hat ja doch noch geklappt Wink Ein Tipp, nimm auch schicke Taster, zum Beispiel selbstgedrehte Aluknöpfe. Die kann man auch schön klein halten.
Dirk - Do 02 Nov, 2006 22:53
Titel:
danke Smile hab ich eh vor *g* Durchmesser der Knöpfe ~3mm dahinter kommen miniatur Taster, die in dem dickeren der Beiden Stegen versenkt werden Smile nur ob ich dass morgen noch alles schaffe, weis ich nciht. ich denke, morgen sollte das TFT, die Taster und LED's und das DVD ihren Platz finden (taster noch nciht angeschlossen und die knöpfe noch nciht gedreht)
mcloud - Do 02 Nov, 2006 23:11
Titel:
Hi dirk,

das wird KLASSE!!!!! Applause
Dirk - Fr 03 Nov, 2006 18:00
Titel:
so, heute hat sich wieder etwas getan, zwar nciht so viel wie ich wollte, da ich dauernd weg musste, aber immerhin doch etwas :)

die Ecken muss ich noch mit der Feile bearbeiten, da es nciht mit der Maschine geht.



Tasten werden demnächst noch gedreht, und eingepasst. LED's und Halter werden auch noch gebaut, vieleicht sogar noch dieses Wochenende. Smile
Nightmare - Fr 03 Nov, 2006 18:20
Titel:
Kann man man die Dinger bei dir in Auftrag geben?

Würde dann einmal ne Xenarcblende für Citroen Xantia nehmen Wink
Anonymous - Fr 03 Nov, 2006 18:44
Titel:
Für Citroen wird sowas nicht gebaut Very Happy


Da würden Produktionskosten den Autowert übersteigen *muha*


*duck und weg*
Nightmare - Fr 03 Nov, 2006 18:56
Titel:
Komm du mir nochmal nach Landau Wink Dann geb ich dir Produktionskosten Very Happy
Dirk - Fr 03 Nov, 2006 21:36
Titel:
ne, nochmal bau ich keinen Smile mir reichen die 1,5 Stück *g*

aber ich frag mal unsere Azubis, ob die gegen Bares noch welche bauen würden (aber so stinkefaul wie die Gören sind, denke ich nciht).

so, nun sind die Finger schonmal etwas gereitzt :)


morgen geh ich zum Blechbieger, und lass mir n paar Alu-bleche zurechtschneiden für den Rahmen hinten.
Anonymous - Fr 03 Nov, 2006 21:45
Titel:
Seh kein Biiiiild Neutral
Dirk - Fr 03 Nov, 2006 21:53
Titel:
hab ich doch glatt vergessen hochzuladen *g*
billy - Fr 03 Nov, 2006 21:58
Titel:
also ich hab damit kein problem, ich hätte das halt mal schnell komplett gefräst Smile

"auch duck und weg"

sieht aber schon mal sehr gut aus

gruß
billy
Dirk - Fr 03 Nov, 2006 22:38
Titel:
ich denk ihr könnt keine Schrägen (3D) fräsen.

wie starkes Material könnt ihr bearbeiten?
billy - Fr 03 Nov, 2006 23:00
Titel:
hab für 4wochen das 3-D Programm zum testen, kann auf der 4ten achse material bis 40mm dicke spannen. nur ist unsere CNC die nächsten 3 wochen auf 24/7.

gruß
billy
Dirk - Sa 04 Nov, 2006 10:36
Titel:
und wass würde der Spaß kosten?
billy - Sa 04 Nov, 2006 11:11
Titel:
hast ne solid edge zeichnung??

gruß
billy
Dirk - Sa 04 Nov, 2006 13:19
Titel:
Smile wäre aber auch nur interessehalber gewesen. Smile hab meines ja fertig gefräst (den Rahmen vorne, den rest noch nciht)
billy - Sa 04 Nov, 2006 13:30
Titel:
bräuchte halt ne zeichnung, um dir sicher zu sagen ob das mit den jetzt bestückten werkzeugen geht (länge, dicke....)

gruß
billy
Dirk - So 05 Nov, 2006 19:26
Titel:
SOOOOO,

nachdem ich gestern und heute was für die Hornhaut an den Fingern getan hab (gefeilt und geschliffen) kommt nun der große moment, einbau des TFT (noch ohne Taster und DVD da ich hier leider kein Material hab, um die Halter zu bauen, das liegt dummerweise noch in der Firma Sad)

aber das ergebniss kann sich schon sehen lassen :)



ich glaube ich lass den Rahmen so, und verpasse ihm nur ne Klarlackschicht.
Nightmare - So 05 Nov, 2006 19:47
Titel:
Wow, sieht super aus
Seregeth - So 05 Nov, 2006 20:03
Titel:
wirklich sehr schön gelungen. ich wünschte ich hätte das bei mir auch so hin bekommen und nicht nur mit dem plastik
Nightmare - So 05 Nov, 2006 20:07
Titel:
Seregeth hat folgendes geschrieben:
wirklich sehr schön gelungen. ich wünschte ich hätte das bei mir auch so hin bekommen und nicht nur mit dem plastik

Jetzt hast du ne neue Aufgabe, sobald du den PC fertig hast Wink

Ich werd an meinem TFT auch nochmal Hand anlegen. So ein ALU-Rahmen wäre schön, lässt sich aber bei mir leider nicht realisieren
Olli84 - So 05 Nov, 2006 20:23
Titel:
Echt spitze geworden!!! Sieht echt nobel aus Smile
Dirk - So 05 Nov, 2006 21:40
Titel:
Danke Danke :)

morgen gehts weiter, da wird der Halter für DVD und TFT Platine gebaut. ebenfalls müssen noch die Knöpfe gedreht werden (sollte nicht all zu lange dauern, sind ja nur 5, und die sind recht klein Smile)

wass noch lange dauern dürfte, ist den IDE Adapter umzulöten. Die Modellbahnstraße auf dem Bild dient als Polster für das TFT (ist sehr dünner selbstklebender Schaumstoff). wenn dass alles erledigt ist, und es nurnoch gilt die Schalter und LED'S von DVD, TFT und IDE-Adapter anzulöten, und einzukleben bin ich happy Smile
Seregeth - So 05 Nov, 2006 21:51
Titel:
@ nightmare: ich habe leider nicht das nötige werkzeug um mich so etwas anzunehmen. also alles das nicht mit einem dremel bearbeitbar ist ist schon wieder zu viel des guten

sag dirk, was hast du für ein cd laufwerk, das du das so mit diesem kleinen schlitz füttern kannst?
Nightmare - So 05 Nov, 2006 22:09
Titel:
Seregeth hat folgendes geschrieben:
@ nightmare: ich habe leider nicht das nötige werkzeug um mich so etwas anzunehmen. also alles das nicht mit einem dremel bearbeitbar ist ist schon wieder zu viel des guten


Oder wir nerven einfach Dirk oder Billy83 so lange, bis sie und auch eins machen Wink

Seregeth hat folgendes geschrieben:

sag dirk, was hast du für ein cd laufwerk, das du das so mit diesem kleinen schlitz füttern kannst?

Wird ein SlotIn sein, durch den Schlitz muss ja nur die DVD passen, keine Schublade
Dirk - So 05 Nov, 2006 22:35
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Seregeth hat folgendes geschrieben:
@ nightmare: ich habe leider nicht das nötige werkzeug um mich so etwas anzunehmen. also alles das nicht mit einem dremel bearbeitbar ist ist schon wieder zu viel des guten


Oder wir nerven einfach Dirk oder Billy83 so lange, bis sie und auch eins machen Wink


Ganz schlechte Karten Smile (zumindest bei mir)

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Seregeth hat folgendes geschrieben:

sag dirk, was hast du für ein cd laufwerk, das du das so mit diesem kleinen schlitz füttern kannst?

Wird ein SlotIn sein, durch den Schlitz muss ja nur die DVD passen, keine Schublade


Bingo Smile
Dirk - Do 09 Nov, 2006 21:06
Titel:
so, nun ist es fast vollbracht, der Rahmen muss nochmal übergeschliffen werden, und danach bekommt er ne schicht klarlack verpasst. Die knöpfe müssen nochmal überarbeitet werden, und dass wars.
Nightmare - Do 09 Nov, 2006 21:15
Titel:
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viel Platz du in deiner MK hast. Wir haben heute die MK vom 9N meines Kollegen zerlegt, da kannste dich ja fast reinsetzen Wink
mcloud - Do 09 Nov, 2006 21:20
Titel:
Hi Dirk,

das ist echt gut geworden... Gefällt mir sehr gut, auch mit den LED's thumbright
Respekt... Wink
C1500 - Fr 10 Nov, 2006 11:58
Titel:
Das sieht ja mal richitg geil aus.

Was für eine Platine ist das eigendlich, an die die das DVD-Rom angeschlossen hast?
Da ist so eine schwarze Drossel drauf (neben dem IDE-Anschluss).
Ist das ein USB-IDE-Adapter?

Da geht ja insgesammt nur ein USB-Kabel weg.
Hast du auch noch einen HUB mit verbaut?

Gruß
Peer
Polo6N_CH - Fr 10 Nov, 2006 12:25
Titel:
grossartig Smile) integriert sich toll in die original-optik!
SirGroovy2004 - Fr 10 Nov, 2006 12:37
Titel:
Servus Dirk,

jetzt aber auch mal von mir ein Applaus. Sehr Geile Geschichte. An deiner Stelle würd´ ich schon wieder überlegen, ob ich da nicht vielleicht doch eine Komplettlösung mit einem der 1,5 Ghz Mini ITX Boards zum Laufen bekommen könnte. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Dirk - Fr 10 Nov, 2006 15:55
Titel:
thx Smile heute oder morgen kommen noch n paar Bilder, wos denn dann fertig ist (muss die Knöpfe noch einkleben, also besser gesagt die Platine nciht die Knöpfe Wink) dann muss ich noch die Kabel fürs DVD legen (Strom & USB)

@ C1500 jepp, ist ne IDE/USB Platine, hab ich aus nem Externen Gehäuse geholt (da ich keine Lust hatte den anderen umzulöten ...)

@ Sir, der Gedanke kam schonmal, wurde aber schnell wieder verworfen Smile (Zeit und Geld)
Dirk - Fr 10 Nov, 2006 23:37
Titel:
Bilder im Einbau kommen morgen.
oracle8 - Sa 11 Nov, 2006 13:52
Titel:
servus

finde es ziemlich schade, dass du deinen geilen rahmen mit diesen leds und den tastern verschandelst, braucht man doch nich. Hat ohne viel besser ausgesehen. Vielleicht könntest du mit durchsichtigen leds(hald aus klarem kunststoff) noch was retten
Dirk - So 12 Nov, 2006 18:44
Titel:
so, hier ists fertig, nein, es wird nciht hochglanzpoliert, gefällt mir so matt besser :)


die Blende links muss ich noch gegen ne normale tauschen Smile nur da hab ich noch keine.

oracle8 hat folgendes geschrieben:
servus

finde es ziemlich schade, dass du deinen geilen rahmen mit diesen leds und den tastern verschandelst, braucht man doch nich. Hat ohne viel besser ausgesehen. Vielleicht könntest du mit durchsichtigen leds(hald aus klarem kunststoff) noch was retten


die Idee mit den Klaren LED's ist gut, deiner Restlichen Meinung über die Taster und LED's kann ich mich nciht anschließen, sonst hätte ich die Taster und LED's ja nciht eingebaut Smile
oracle8 - Mo 13 Nov, 2006 19:28
Titel:
Wow ! sieht sehr gut aus! die taster sehen doch gut aus, aber klare leds würden meiner meinung das Werk vollenden Smile
Wieviel zeit hast du in den rahmen investiert?
Dragan - Mi 15 Nov, 2006 19:07
Titel:
Schick klasse Arbeit gefällt mir sehr gut.Würde dir empfehlen den Rahmen in Alu-Natur zu eloxieren sieht sehr Edel aus.Haste eigentlich eine technische Zeichnung von dem Rahmen würde mir auch gerne einen fräsen hab bloss ned soviel Zeit zum tüffteln.Sollte kein Problem sein mit ner 5-Achsenmaschine die mann auchnoch bedienen kann grins.

Gruss Dragan
Dirk - Mi 15 Nov, 2006 19:45
Titel:
Danke :)

ne, Zeichnung hab ich keine (auch meine Skizze hab ich irgendwo liegen lassen)

die Oberfläche wollte cih so lassen, geschliffen und mit Klarlack versiegelt (dass es nciht anläuft)
Dragan - Mi 15 Nov, 2006 20:10
Titel:
Schade hätte viel Arbeit erspart nun ja hab ja den ganzen Winter zeit.
Wir lassen gewisse Aluteile auf Arbeit eloxieren und Alu-Natur sieht dann gleichmässig matt aus ohne jegliche sichtbaren kratzer bekommt mann mit der Hand nie so hin. Denn beim eloxieren wird vorher in säurebädern etwas Material abgetragen , das dann durch das eloxal wieder ersetzt wird. Ergebnis ist eine gleile obtik gibts natürlich in vielen Farben blau ,schwarz ,rot ,gelb usw. Das beste kostet mich keinen cent geben häufig was weg hehe.

Gruss Dragan
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB