Car-PC.info

CarPc Projekte - Glow´s CarPc im Bora

glow - Mo 19 Jul, 2004 17:49
Titel: Glow´s CarPc im Bora
Auto:
Bei meinem Auto handelt es sich um ein VW Bora Diesel `Sport Edition` mit 85kw/115ps, Baujahr 10/2001 mit KW Gewindefahrwerk Stufe2 und Brock B4 Felgen in 8,5*17 samt entspr. Spurvebreiterungen rundum, schwarzen Scheiben hinten von Foliatec und rot/weißen Klarglas Rückleuchten von inpro. Die Interieur - Leisten an Mittelkonsole und Türen hab ich durch gebürstetes Alu ausm Golf R32 ersetzt, Schaltknauf und Pedale sind vom Audi TT.Außerdem hab ich ein geändertes Turboladerrad drin und die Einspritzmenge wurde erhöht...für ein paar zusätzliche ps.

CarPc:
Mein Carpc ist ein normaler PC den ich in der Reserverad - Mulde im Kofferraum verbaut habe. Dazu hab ich mir ein spezielles Gehäuse aus Holz gebaut welches von zwei 12cm Lüftern mit Luft versorgt wird von denen einer bläst, einer saugt - die Luftzufuhr erfolgt über die originalen Entlüftungskammern seitlich im Kofferraum. Den Verstärker (Helix hxa400) hab ich unter dem Gehäuse angebracht welcher auf zwei Kanälen das Frontsystem befeuert(Kenwood psr700, zweiwege) und die beiden hinteren gebrückt auf einen 30cm (im extra angefertigten und berechneten Gehäuse hinter der Rückbank) Polk DB12.
Das Audiosystem ist z.Z. eine Notlösung bis zum Winter, wenn ich wieder einwenig mehr Zeit zum basteln hab...

Mit Strom versorgt wird das ganze über ein 250W ATX Bicker Netzteil mit 10 - 16Volt Eingang von zwei Batterien - eine mit 80Ah im Motorraum, eine mit 60Ah zusätzlich im Kofferraum in der Reserveradmulde und noch einem 1F Kondensator zur Spannungsüberbrückung beim Motorstart, ebenfalls in der Reserveradmulde. Mit den beiden Batterien läuft alles(PC und Sound) bei normaler Lautstärke ca. 8 Stunden im Stand.
Die ganze Anlage (Carpc und Sound) kann ich über einen Schlüsselschalter der links neben dem Lenkrad sitzt über ein Trennrelais komplett stromlos schalten. Ebenfalls neben dem Lenkrad sitzt der Poweron - Taster für den Carpc.
Da das Tft (dazu später mehr) jetzt im Doppeldinschacht sitzt hab ich meinen Radio ins Handschufach verlegt und das Bedienteil über ein 16pol. 2m-kabel verlängert und in den Dachhimmel gesetzt. der Radio dient rein nur noch zum Radiohören und ist an den line - in der Soundkarte angeschlossen.
Ich hatte das erst anders (Lautstärkeregelung des Carpcs über den Radio), aber da ich mittlerweile mit Winxp aus dem Ruhezustand nach 6sek. Musik hören und mit cPOS alles super bedienen kann, kann ich aufs Radio ganz verzichten.

Außerdem befindet sich im Handschufach noch ein Usb-4port Hub(noch passiv)der über ein 5m Verlängerungskabel an den Carpc angeschlossen ist.
An diesem Hub hängt mein Gamepad, eine Tastatur der Touchscreen und meine Gps - Maus.

Das tft selbst ist ein Xenarc tsv700, welches ich an einen eigens dafür gefrästen Alurahmen angebracht habe.
Der Rahmen selbst hat genau Doppeldin Größe und passt somit 1a in den Schacht von meinen Bora. Da ich die Mittelkonsole komplett mit Golf 4 r32 Einlagen auf den `gebürsteten` Alulook umgebaut habe, hab ich den Rahmen dementsprechend geschliffen und lackiert. Außerdem habe ich die Elektromechanik von meinem JVC - Radio hergenommen und der Mittelkonsole samt Rahmen angepasst - somit kann ich den Rahmen stufenlos elektrisch im Winkel verstellen (wegen der besseren Ablesbarkeit des Displays).
ein video hiervon: (thx @roan fürs video und furious für den link)
www.ecarpc.de/data/content/treffen/nurnberg2/nb2_mov4.mpg

Hardware:
MSI mini-atx Mainboard, AMD Athlon XP 3000+, Nvidia GeforceFX 5900, 1024mb DDR Ram Kingston, Creative Soundblaster Audigy 2, Maxtor 250gb 3,5" HDD schwebend gelagert
Logitech Usb Gamepad, Keysonic Usb Tastatur (Alu gebürstet), Navilock Gps - Maus Usb, MSI Bluetooth %u2013 Dongle Usb
Logitech Front + Rearcam (werden noch in der Stoßstange verbaut)
Tft Xenarc TSV 700
Siemens Gigaset USB WLan Adapter

Software:
WinXp sp2 nlite image, cPOS, Travelbook5 Europa, Telefonbuch Deutschland, PS2 Emu, N64 Emu ,Doom III , Need for Speed Underground 2, Gladiator, Prince of Persia Sands of Time, GTA Vice City...usw
NightWatcher - Mo 19 Jul, 2004 18:00
Titel:
sieht geil aus Smile

VOrallem im Himmel das Bedienteil. Ist dahinter auch das Radio, oder wo hast du das hingebaut?
glow - Mo 19 Jul, 2004 18:02
Titel:
radio is im handschufach, ist mit nem kabel da rauf verbunden.
war doof jedesmal die klappe aufzumachen!

war ne scheiß fummellöterei! funzt aber.
NightWatcher - Mo 19 Jul, 2004 18:05
Titel:
echt respekt mein Junge Cool
Masa - Mo 19 Jul, 2004 19:49
Titel:
Echt saubere Arbeit!!!
Meinen Respekt, vorallem die Mittelkonsole sieht super aus!

Gruß René
Scorpion - Mo 19 Jul, 2004 21:03
Titel:
Wow sieht echt Hammermässig aus.
Die Mittelkonsole mit dem TFT drin sieht ja mega aus.
Vik - Di 20 Jul, 2004 15:18
Titel:
Also erst mal RESPEKT. Sieht echt gut aus.
Hast vielleicht noch mehr fotos vom Bedienteil oder am besten vom Einbau? Ist das Bedienteil immer noch abnehmbar oder is es nun da oben Fest eingebaut?
glow - Di 20 Jul, 2004 17:19
Titel:
@vik
also das bedienteil ist fest angebracht.
hab da zwei klettstreifen am himmel angenäht(danke, bundeswehr - da lernt man das) und am bedienteil aufgeklebt, alles andere hat nicht gehalten wg. der hitze im sommer. ausserdem ist da kabel fest am anschluß für bedienteil und radio angelötet.
sollte ich das auto mal verkaufen bleibt da halt ein kleines loch fürs kabel.
muß ich halt was draukleben, alles andere geht ab.
glow - Di 20 Jul, 2004 20:14
Titel:
AN ALLE DIE DAS AUCH SO EINBAUEN WOLLEN:
beim öffnen des tft´s erlischt die garantie!
für irgendwelche schäden übernehme ich keinerlei haftung!!!
also vorsichtig arbeiten!



erstmal zum rahmen:

Der plan ist mit bei meinen fotos in 1200*800, damit man beim
ausdruck auch was sieht.
der rahmen selbst ist auf einer fünfachsen-fräßmaschine aus ner
6mm starken aluplatte gefräßt, alle ecken und kanten sind abgerundet
und von hand nochmal sauber nachgeschliffen.
damit das zu dem `gebürsteten` aluteilen von vw passt, hab ich nochmal
mit groben und feinem schleifpapier in ein richtung geschliffen,
zum schluß noch alles mit klarlack lackiert. (das alu läuft sonst an)

touchscreen:
wenn ihr das xenarc tft auseinandernehmt liegt die touchscreenscheibe
einzeln unter dem monitor.
auf einer kleineren platine (touch usb adapter) auf der rückseite der
monitorplatine befindet
sich ein 4poliger flachstecker, der geht ziemlich einfach rauszuziehen.
so, dann die scheibe passgenau auf den rahmen
legen( merkt euch wo oben und unten, rück- und vorderseite ist,
auch beim flachstecker!!!). ich hab dann zwei dünne streifen
silikon an den seiten angebracht und das ganze erstmal
festwerden lassen. (die streifen nicht höher als die scheibe!)

monitor:
wenn die scheibe fest sitzt sind ringsrum unbenutze doppelseitige
kleber, darauf hab ich den monitor fixiert. hängt das teil mal ran
um zu sehen ob das bild passt. dann ringsrum silikon und festwerden
lassen.

so jetzt hab ich verpennt die led noch gegen ne rote auszutauschen...

dann die stifte in den rahmen und die platine überall mit silikon fixieren
die platine muß richtig fest sitzen, sonst passierts, das ihr sie mit den
stiften bei der bedienung losdrückt...lol...ich sprech da aus erfahrung Smile

wenn alles fest ist, noch die stifte auf die druckknöpfe kleben
(klappert sonst, besonders mit nem härteren fahrwerk!)

alles wieder anstecken, rahmen mit silikonsteifen unten und am rand der
mittelkonsole fixieren und festwerden lassen.

That´s it




hab mal meinen rahmen wieder rausgenommen, also das silikon hält richtig gut!
hatte den erst mit heißkleber festgemacht, der wurde aber im winter brüchig
und das teil kam mir entgegen.

lag aber bestimmt am anzug von meinem bora! Smile

ich mach mal ein paar pics von allen seiten und stells mit zu meinen fotos.

gruß to @ll, glow
Frechs - Di 20 Jul, 2004 20:35
Titel:
hast du die drähte vom Bedienteil direkt hingelötet oder mit nem stecker irgendwie? hab nämlich das SH55r und die idee find ich nicht schlecht...
glow - Di 20 Jul, 2004 20:48
Titel:
@ frechs

hab das auch erst mit nem stecker überlegt, wollt das dann direkt einbauen und das originalteil von jvc (stecker+buchse)haben.

hab da viel telefoniert und am ende hab ichs trotzdem nicht bekommen, also hab ichs direktrangelötet.

is mit nem feinem lötkolben nur leicht geheftet, bekomm ich denk ich mal wieder weg ohne das was kaputtgeht.
glow - Di 20 Jul, 2004 21:14
Titel:
nochwas zum rahmen:

da fehlt ne maßangabe, die knöpfe sind 5mm vom unteren rand weg.

thx @ vipviper
Frechs - Di 20 Jul, 2004 21:19
Titel:
wieviele kontakte sin na des? hab mein Auto grade nicht in der nähe :\
aber wenn man das wieder rückgängig machen kann sollte es ja nicht so ein rießen problem sein...
wollte mein TFT auch in die MK machen und dazu müsste auch das Radio weichen... ma gucken, aber auf die Idee wär ich nicht gekommen *g*
glow - Di 20 Jul, 2004 21:34
Titel:
@ frechs

hab das auch nur auf der car&sound gesehen, die idee is geklaut.
die hatten da aufm kenwoodstand nen equalizer im dachhimmel
von nem polo.

sind 16 kontakte, also 32 mal sauber löten! Rolling Eyes
glow - Di 20 Jul, 2004 21:44
Titel:
so nochwas-

falls einen der skin interessiert...
hab den ein wenig auf vw geändert, alle knöpfe sind jetzt deutsch, mediacar ist überall weg, beim laden kommt das vw logo, ein paar schriften sind angepasst (farbe und größe) THX @ Scorpion, auf der startseite steht `VW CarPC System` hab das vw bora wieder weg... für die golffahrer... Smile

hab aber auch einiges gelöscht was ich nicht brauch, so start ich travelbook jetzt direkt, ihr müsst das also im mediacar setup eingeben!

`apperance` is auch weg, da man hier eh nur skin und gamma verändern kann, exit geht direkt zurück zu windows(im setup also einstellen), da ich den pc eh per taste in den ruhezustand fahr.

is noch nicht alles fertig, sozusagen ne beta Computer

vielleicht brauchts ja wer, anregungen und kritik erwünscht!

so mit hochladen hab ich jetzt nen trick gemacht, da man bei web.de
ja nur fotos laden kann.

ladet die datei skin.jpg in meinen bildern runter, geht in die eingabeaufforderung und benennt die datei in skin.ace um --> entpacken und in skins kopieren.
JV21 - Di 20 Jul, 2004 21:52
Titel:
Kannste mir den Skin per email schicken? Er lässt sich nicht runterladen
NightWatcher - Di 20 Jul, 2004 21:54
Titel:
Oder schick ihn mir Bjoern3003@gmx.de
Ich lad ihn für dich dann hoch Smile
glow - Di 20 Jul, 2004 21:55
Titel:
hmm.. bei mir funzt das, zeigt sogar gleich die pics an.
glow - Di 20 Jul, 2004 22:12
Titel:
@ Nightwatcher & JV21

ihr habt post!
JV21 - Di 20 Jul, 2004 22:35
Titel:
Danke schön.

Er sieht sehr gut aus , aber ein paar Funtionen (z.B. Navigation müssen optimiert werden).
glow - Di 20 Jul, 2004 22:44
Titel:
@ jv21

Was genau?
JV21 - Di 20 Jul, 2004 22:50
Titel:
wenn ich navigation drücke es kommt ein Fenster mit dem alten skin.
Für mich zB wäre sinnvoll auf Navigation zu drücken und gleich die Navigon Software starten
NightWatcher - Di 20 Jul, 2004 22:57
Titel:
So hier mal für alle noch mal der Skin als Direktlink zum saugen:

http://www.dynamic-carhifi.de/images/carpc/glow_skin.ace
glow - Di 20 Jul, 2004 22:58
Titel:
wart noch ein wenig, dürfte nicht das probelm sein.

probier da ja erts seit gestern und so wie du das beschrieben hast will ichs ja auch!

bin ja nur über mediaengine und dann mediacar auf dieses forum gestoßen...
beim nächsten release!

Razz
glow - Di 20 Jul, 2004 22:59
Titel:
FETTES THX @ Nightwatcher

stellst meine updates auch rein ? *vorsichtigfrag* Smile
glow - Di 20 Jul, 2004 23:05
Titel:
@ jv21 also mit dem skin läuft das doch, hätt mich jetzt auch gewundert.

lösch die alten skins, kopier nur meine rein und stell im setup unter gps auf external und geb den programmpfad ein.
NightWatcher - Di 20 Jul, 2004 23:05
Titel:
sicher.

Musst du mich halt nur immer auf dem laufenden halten, damit ich diese habe!! Cool
glow - Mi 21 Jul, 2004 17:09
Titel:
hab den rahmen nochmal neu hochgeladen, vielen dank für die corel-zeichnung @ VipViper
Venom - Mo 02 Aug, 2004 16:55
Titel:
Moin Glow... hab mit Begeisterung die Bilder von deinem Einbau bewundert... eine Frage hätt ich noch:

Hab jetzt mal mein Radiobediental (gleiches Radio wie bei dir) da oben hin gehalten und der Blickwinkel zum Display ist ja mal sehr bescheiden... habe dann analog zum Blickwinkel im Himmel auf das Display im Betrieb (in der Mittelkonsole) geschaut und konnte fast garnix erkennen... habe einen Golf IV , der ja von der Innenausstattung dem Bora gleicht. Wie kommst du denn mit dem Blickwinkel klar?
Frechs - Mo 02 Aug, 2004 17:05
Titel:
Da kann ma doch in den Einstellungen vom Radio den "Angel"-Wert verstellen oder? schon mal damit versucht?
Venom - Mo 02 Aug, 2004 17:53
Titel:
Ja sicher, aber nur wenn das Bedienteil am Radio ist... Glow hat das ja ohne das Radio hintendran nur per Kabel verlängert und oben hingehängt... da is nix mit Winkelverstellung!
Frechs - Mo 02 Aug, 2004 17:59
Titel:
nein nicht die mechanische sondern vom Display selbst
Frechs - Mo 02 Aug, 2004 18:06
Titel:
oh ich hab gerade ins Handbuch geschaut, ich glaub ich verwechsel das gerade mit nem anderen Display. Hab gedacht des hatte es auch, sorry
glow - Mo 02 Aug, 2004 18:19
Titel:
servus!

also ich sag mal so, das display am radio is mir nicht so wichtig, ich bin ja da lang genug mit rumgefahren (hab mir damals das radio gleich von der messe geholt) und kann das mit geschlossenen augen bedienen Rolling Eyes
is ja auch nicht ratsam wärend der fahrt da rauf zu schauen und dran rumzuspielen!

cd´s usw hab ich sowieso nicht mehr drin, dient rein dem radioempfang.
auch gibts beim bora-handschufach probleme.
das radio geht da grad so rein wenn man ein bischen dran rumsägt Very Happy
..und beim cd-wechseln muß mann die klappe aufmachen(sowieso klar) sonst fährt die motorische verstellung da gegen. wenn also das hanschufach zu is, man hört laut musik und kommt versehntlich aufs auswerfen oder so - naja is mir noch nie passiert, aber das is bestimmt nicht so gut für den kleinen motor.

zum display:
also schräger wär besser, klar.
geht aber, wenn man kontrast usw ein wenig einstellt.
wenn die sonne direkt draufstrahlt sieht man klar fast nichts, ist aber anderswo auch nicht anders.

@ frechs
kannst des dir ja beim treffen mal anschaun.
glow - Fr 06 Aug, 2004 14:34
Titel:
...so mal ein paar pics vom heckausbau.
NightWatcher - Fr 06 Aug, 2004 14:36
Titel:
Sieht doch bisher mal ganz ordentlich aus Smile

Was ist, denn wenn du die Steckplätze aufm Board nutzt?

Gucken die Karten dann nicht aus dem Holzgehäuse oben raus?
glow - Fr 06 Aug, 2004 14:42
Titel:
nachschlag...
glow - Fr 06 Aug, 2004 14:49
Titel:
noch nicht ganz fertig, muß die kabel usw noch ordnen usw...
glow - Fr 06 Aug, 2004 14:51
Titel:
haha... das mit den attachments hab ich jetzt raus, funzt nur mit ms ie6 bei mir, hatte die ganze zeit netscape 7.1 laufen!

dafür gehen mit dem explorer keine smilies Sad
glow - Fr 06 Aug, 2004 14:57
Titel:
@nightwatcher
das geht hab ja nach oben über den karten nen cm platz gelassen...

so werd mich jetzt mal nlite widmen.

mein pc startet normal in 18sek(windowsoberfläche) runter in 8
mit ruhezustand hör ich nach 6sek im mediacar musik und nach 8 hab ich ein bild. in den ruhezustand fährt de pc in 4sek.

hab xppro sp1 drauf, normal installiert, antispy und bootvis drüber.
..mal sehn was da noch geht!
NightWatcher - Fr 06 Aug, 2004 14:58
Titel:
Steht der Tasta ausm Plexi raus?

Hätte ich irgendwie dann ander gelöst, weil so ist ja doof, was drauf zu stellen. Genauso mit den USB Anschlüssen Sad

Endlich mal einer, der auch so nette Zahlen hat, wie ich.

WOllte mir damals keiner glauben, das dass möglich ist, den PC so schnell starten zu lassen.
glow - Fr 06 Aug, 2004 15:02
Titel:
@ nightwatcher

der is unter der scheibe, die is nen cm dick.
usb ports sind auf der scheibe, die ganze scheibe sitzt aber 3mm tiefer als der rest.
hab da schon drüber nachgedacht, wenn ich jetzt noch ein stück teppich drüber leg dann ists eben und mann sieht garnichts mehr.
NightWatcher - Fr 06 Aug, 2004 15:03
Titel:
würde ich nicht machen Wink

Sieht doch sooooo geil aus!!!
glow - Fr 06 Aug, 2004 15:04
Titel:
schon, aber laß das mal die grünen sehn... Very Happy
glow - Fr 06 Aug, 2004 15:07
Titel:
@nightwatcher

also zum musikhören wenn ich gleich mit mediacar start dauerts von der zeit her nicht länger als schalt ich das radio ein und laß ne cd einlesen!

wenn ich jetzt noch den ganzen überflüssigen programmmist und diverse dienste weglaß geht da bestimmt noch was!
NightWatcher - Fr 06 Aug, 2004 15:22
Titel:
Wenn was die grünen sehen?
glow - Fr 06 Aug, 2004 15:30
Titel:
naja, den ganzen carpc halt...

hatte schonmal so nen `herren` der aufs reserverad ganz heiß war, hatte damals meine endstufe in der mulde.

durfte dann mit vorladung zur polizei und sollte das reserverad zeigen!
hab den jungs tire-fit unter die nase gehalten....und die sagten bloß das dadurch das reserverad nicht ersetzt wird.
hab sie auf sie lösung im audi tt aufmerksam gemacht (hatt auch sowas zum aufpumpen statt nem reserverad), davon wussten die nichts!

naja, ich durfte dann trotzdem gehen nachdem ich einen meister vom autohaus angerufen hab und der das den jungs am telefon erklärte.

ega,l war a langes hin und her und mein reserverad ist seit zwei jahren draußen!

...wie schon erwähnt, ich wohn am arsch der welt im wald...
NightWatcher - Fr 06 Aug, 2004 15:42
Titel:
Ein Reseeverad ist nicht Plicht, wie bsw. en Verbandskasten...
glow - Fr 06 Aug, 2004 15:46
Titel:
das weiß ich mittlerweile auch, hab mich da damals schlaugemacht.

aber die polizei hat immer recht!
NightWatcher - Fr 06 Aug, 2004 15:47
Titel:
Ach quatsch ^^
glow - Sa 28 Aug, 2004 12:58
Titel:
UPDATE Very Happy

hab mir das tft so umgebaut, das ich es elektrisch im winkel verstellen kann, momentan noch stufenlos rein raus über nen schalter, will mir aber noch ne elektronik basteln das wenn ich die zündung anmach das ding rausfährt und beim ausmachen wieder rein...

wie sie sehen, sehen sie nix...
glow - Sa 28 Aug, 2004 13:01
Titel:
sorry für die schlechten bilder, meine neue cam ist immer noch nicht da...

so und jetzt das ganze in betrieb:
glow - Sa 28 Aug, 2004 13:03
Titel:
nachschlag... Very Happy
glow - Sa 28 Aug, 2004 13:05
Titel:
ich hab für das ganze die elektromechanik von meinem jvc radio genommen, (war eh ohne funktion) und umgebaut, die gelenke hab ich meinem kleinem bruder ausm lego-technik sortiment geklaut... Very Happy
NightWatcher - Sa 28 Aug, 2004 13:06
Titel:
MHMH; was erhoffst du dir dadurch??
glow - Sa 28 Aug, 2004 13:10
Titel:
ganz einfach, der ablesewinkel ist jetzt optimal... hab ich klomalz zu verdanken, schräg ists doch eine idee besser. ausserdem bin ich gern am basteln...lol...
Vik - Sa 28 Aug, 2004 13:10
Titel:
Shocked *auchhabenwill* gibts da mehr infos drüber?
glow - Sa 28 Aug, 2004 13:11
Titel:
was für infos willst du haben?!
Vik - Sa 28 Aug, 2004 13:15
Titel:
na wenn möglich ne bauanleitung Wink oder wenigstens ne skizze. auf den fotos kann man da kaum was erkennen
glow - Sa 28 Aug, 2004 13:20
Titel:
den rahmen musst du dir halt fräßen lassen, ist ein plan bei meinen bildern auf web.de, obs die mechanik von jvc einzeln gibt weiß ich nicht, müsste man mal nachfragen...war da selbst fast nen ganzen tag drüber um alles umzubauen und anzupassen und den rahmen hatte ich ja schon drin.
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 14:09
Titel:
FREAK *g* wenn ich mich nur endlich mal aufraffen könnte meinen TFT einzubaun *g* aber ich weiss noch nicht wo ich das Radio hinmachen soll und jetzt kommst du auch noch auf die Idee die Mechanik da auszubaun, nenene des wirft meine Pläne wieder um *lol*
astro9481 - Sa 28 Aug, 2004 14:40
Titel:
Ich muss sagen das ist ja jetzt echt der Hammer. Meinst du es macht überhaupt sinn den Rahmen zu optimieren das der Monitor direkt schräg steht. Sondern lieber so ewas zu bauen? Oder meinst du man bekommt das mit einem Rahmen wo der Monitor schräg hinter sitzt auch hin.
Das gefällt mir auf jeden Fall super.
glow - Sa 28 Aug, 2004 14:46
Titel:
@astro
war nur so ne idee..und das ist halt draus geworden... Very Happy
wenn ich alles neu machen würde, würd ichs mit so nem rahmen machen den wir besprochen haben, wobei der normale rahmen auch ok und denk ich die einfachste lösung ist. leicht schräg ist halt das bild trotzdem nen tick besser...klomalz´s lösung hat mich da überzeugt.

so ne elekto-mechanik komplett neu zu bauen und das dann so zu machen ist bestimmt ne mega arbeit! hatte die teile halt da...
glow - Sa 28 Aug, 2004 14:50
Titel:
@frechs
wie hast dus jetzt eigentlich bei dir vor?
astro9481 - Sa 28 Aug, 2004 14:52
Titel:
Was hat klomalz denn gemacht?
Meinst du das passt ich habe mir überlegt das evtl den Alurahmen vorm Bild ist weil haltder Monitor ja halt 2 cm weiter drin ist und man ja von schräg oben guckt, oder meist du das passt, das Problem ist halt das ich noch kein Monitor habe um das zu testen.
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 14:55
Titel:
wollte eigentlich mein Radio oben rausschmeißen und unten gegen den Aschenbecher austauschen. Wobei ich da aber Platzprobleme beim Display von der höhe her hab und beim Radio mit der Tiefe... Da ich mitten in der Stadt wohn kann ich mich net wirklich dazu Aufraffen mein Auto zu zerrupfen weil ich ständig tür auf und zu machen muss wenn leute bzw. Autos vorbei wolln *grummel* aber ich hab dank dir mal wieder ne neue Idee wie ich evtl meinen Monitor einbauen könnte (auch wenn er vielleicht nicht schwenkbar wird weil ich das fürs Radio bräuchte wenns beim Ascher reinkommt)
glow - Sa 28 Aug, 2004 14:59
Titel:
@astro
stimmt könntest du recht haben...müsste aber gehen.

@frechs
ohne garage ist sowas mist, bei mir liegt immer alles ums auto rum und das auto ist innen meistens zerlegt...wenn ich da jedesmal aufpassen müsste...hmm, am arsch der welt zu wohnen hat halt auch seine vorteile. Very Happy
Frechs - Sa 28 Aug, 2004 15:09
Titel:
tja ich könnt zu mein Dad fahren der hat 2 Garagen... da könnt ich mich zumindest davor stellen *g* aber dann ist immer dieser zeitdruck da weil ma ja alles wieder zusammen baun muss damit man heimfahren kann *g*
ich werds schon irgendwann schaffen... zeit hätt ich ja ohne ende
Anakin - Sa 28 Aug, 2004 16:30
Titel:
ja eine garage und/oder ein privater hof ist sehr von vorteil. mein auto steht seit 5 tagen offen total zerlecht rum, weil ich die seitenverkleidung des amartuerenbretts zerstört habe ... *schnief*
glow - Sa 28 Aug, 2004 16:44
Titel:
wieso hast du die denn abbauen müssen? zerbrochen?
Anakin - Sa 28 Aug, 2004 16:47
Titel:
neben dem handschuhfach am amartuerenbrett ist doch eine abdeckung, genauso wie die auf der fahrerseite wo die sicherungen sind. leider sind die klipse in der für die ewigkeit gebaut, so das ich ausversehen die ganze abdeckung vernichtet habe, beim versuch diese rauszumachen, umd die hub´s unterm handschuhfach anzubringen ....
glow - Sa 28 Aug, 2004 16:49
Titel:
stimmt, hab die aber erst runter als ich mein handschufach ausgebaut hatte, ist echt total mist vom kunststoff her.
Anakin - Sa 28 Aug, 2004 16:53
Titel:
ja das habe ich bisher auch so gehandhabt, wollte aber meinem handschufach die quälerei sparen sich über dieses teil zu stülen dass man es ausbauen kann.

wobei hier gesagt sei, das die art und weise wie der golf zamgebaut ist eh ne unverschämtheit ist, man muss das ganze auto zerlegen um an den din zu kommen
glow - Sa 28 Aug, 2004 16:56
Titel:
ja, die hälfte der schrauben hätte vw sich sparen können... Very Happy
Anakin - Sa 28 Aug, 2004 17:01
Titel:
richtig, macht dann das auto auch 10kg leichter Razz
glow - So 29 Aug, 2004 14:53
Titel:
neue bilder...
Anakin - So 29 Aug, 2004 15:20
Titel:
hübsch hübsch
glow - So 29 Aug, 2004 15:27
Titel:
@anakin
auf dem mittleren bild ganz unten siehst du auch was beim bora beluchtet ist.
Anakin - So 29 Aug, 2004 15:28
Titel:
si, danke...
VipViper2000 - So 29 Aug, 2004 22:52
Titel:
Mal ne Frage jetzt, weil ich auch gern bastle Wink: Man müsste doch eigentlich nicht unbedingt ne Radio Mechanik nehmen, sondern einfach nen Mini E-Motor, der nen Stift unten gegen den Rahmen drückt, wenn man will. Was anderes macht doch deine Konstruktion auch nicht, oder?
Anakin - Mo 30 Aug, 2004 08:14
Titel:
ja kannst du auch, hatte ich ja ursprünglich auch so geplant wie glow ...
glow - Mo 30 Aug, 2004 09:10
Titel:
@vip
klar, hatte halt die mechanik da. wollt mir das erst mit der mechanik von nem laputten cd-laufwerk bauen das ich rumliegen hatte...müsste auch gehen.
soll halt auch stabil sein, würde dann aber was basteln das ein stift links und rechts dagegen dückt.
VipViper2000 - Mo 30 Aug, 2004 14:04
Titel:
Joo, oder man macht halt ne stabeile Leiste und setzt diesen Motor dahinter. Mal sehen, vielleicht mache ich sowas auch. Noch ne Frage zum Rahmen: Kann man eigentlich das Silikon wieder "abpopeln" wenn man was ändern will?
glow - Mo 30 Aug, 2004 14:32
Titel:
das is ja das gute an silikon - es hält temeraturunterschiede aus(wird nicht wie heiskleber brüchig) hält bombenfest und geht auch wieder ab.
hab mein display jetzt zwar nur einmal wieder vom rahmen abgemacht, geht aber ohne probleme.
VipViper2000 - Mo 30 Aug, 2004 15:31
Titel:
Okay. So wie ich das aus deiner Anleitung mit den Bildern gesehen hab, hast du das Display aber auch wirklich nur mit Silikon fest gemacht, oder? Und das hält auch, wenn man den Touch häufig benutzt? Ich mein wird wohl, wenn dus so drin hast, kann mir das aber noch nicht so richtig vorstellen.
glow - Di 31 Aug, 2004 08:22
Titel:
@vip
das hält wie sau! Very Happy
DASGiB - Di 31 Aug, 2004 08:44
Titel:
oh sche***e, jetzt seh ich den thread / die fotos erst.

du hast meinen vollen respekt glow, sieht einfach nur geil aus!! für meinen geschmack etwas zu viel alu, aber absolut astrein gemacht. congrats Smile
glow - Di 31 Aug, 2004 20:05
Titel:
ich steh auf alu! Very Happy
NightWatcher - Mo 20 Sep, 2004 08:10
Titel:
Hey Glow,
mal ne Frage, wie hast du hinten bei deinem PC es hinbekommen, unter dem Plexi den schwarzen Rahmen hinbekommen? Sind das schwarze Alustreben??? Könntest du für mich auch an sowas rankommen?? Wink

Wie ist bei dir die Plexischeibe befestigt???
glow - Mo 20 Sep, 2004 08:41
Titel:
um meine holkiste sind oben am rand holzstreben rum, 1,5cm breit, ebenfalls mit teppich bezogen. auf das plexiglas ist ringsrum ein 1,5cm breiter rand auflackiert und der abschlussboden ist ein wenig höher wie das plexiglas und sitzt ja auf der holzkiste. das ganze ist so genau gesägt das das plexiglas da 101%ig fest drinsitzt (ohne schrauben)
NightWatcher - Mo 20 Sep, 2004 08:44
Titel:
Danke für die Info.

Dann muss ich mal schauen, wie ich das mache. Muss es auf jeden Fall anders machen Wink
Mit was genau, hast du das Plexiglas lackiert?
Das sieht ja auch den Fotos fast so aus, als wäre das gebürstetes Alu!!
glow - Mo 20 Sep, 2004 13:37
Titel:
? schön wärs...das täuscht auf den fotos
ist ganz normaler mattschwarzer lack!
NightWatcher - Mo 20 Sep, 2004 18:06
Titel:
Und deshalb habe ich gefragt, weil fotos immer wieder verblüffend anderes zeigen, wie es in echt aussieht Wink

Manchmal will die Hardware einen eben auch mal ärgern *GG*
sebi206 - Di 21 Sep, 2004 06:50
Titel:
zu diesem thema hab ich auch wa sbeizutragen, glow, super geile ide die du da hast!!! gefällt mir super gut.

aber für alle die es nachbauen wollen.. ganz ganz einfach. ihr nehmt nen kleinen getriebe motor der langsam läuft, ne gewindestange ( m6 oder mCool und diese flascht ihr mit dem motor an. jetzt müsst ihr diese spindel nur noch lagern und auf der anderen seite eine mutter drauf. diese mutter bewegt dann das display vor oder zurück, oder ihr macht die mutter fest, und lasst den motor mit spindel hin und her fahren...

dann kann man auch beruhigt auf den monitor tippen, weil die gewinde stange gibt nicht nach und hält seine position, da M(metrisches) gewinde selbshemmend ist und sich nicht schieben lässt (wie z.b. kugelgewindetriebe)

bei bedarf kann ich mal ne skizze anfertigen, wie ich das bauen würde...
omei - Mi 22 Sep, 2004 21:55
Titel:
Ich habe bei meinem Golf4 den TFT so eingebaut (noch in arbeit):

http://omei.milten.lima-city.de/images/auto/golf4_001.jpg

Da passt der Cup-Halter nicht mehr rein aber man muss seinen Bildschirm nicht zerlegen....

In dem Loch unten kommt der IR Empfänger rein und wird mit einer Blende zugemacht....
glow - Do 23 Sep, 2004 16:53
Titel:
@oemi
hey, mein xenarc! Very Happy
so hat ichs am anfang auch mal ne zeitlang, bis ich auf die idee mitm rahmen gekommen bin... wenn das xenarc zerlegt ist passt samt bedienfeld super rein
und der becherhalter bleibt erhalten. will den aber demnächst auch rausbauen und ein slot in dvd da rein.
VipViper2000 - Do 23 Sep, 2004 21:34
Titel:
@Glow

Willst es nicht zufällig am WE umbauen, damit du mir deinen Rahmen schicken kannst, oder? Will den jetzt endlich haben Wink
JV21 - Do 23 Sep, 2004 22:54
Titel:
Ich auch...
roan - Fr 24 Sep, 2004 03:01
Titel:
ich glaube der Rahmen ist Fabrikreif
glow - Fr 24 Sep, 2004 03:30
Titel:
meinen rahmen bekommt keiner... Very Happy

@jv & vip
ich bin echt davon abhängig was mein kumpel sagt der mir den macht, hat mir den schon zweimal versprochen und nicht eingehalten...sorry wenns dauert.
glow - Fr 24 Sep, 2004 03:47
Titel:
@jv
was ist mit deiner fertigung des rahmens?

@vip & jv
ihr wart die ersten die gefragt haben und bekommt auch einen, was ich versprech halt ich auch!
aber echt sorry, hab da keinen einfluss drauf wenns länger dauert.

@roan & all
der plan des rahmens ist bei meinen bildern bei web.de ... die zeichnung kann jeder runterladen und den danach fertigen lassen - passt 100pro fürn xenarc 7".
roan - Fr 24 Sep, 2004 03:54
Titel:
ich habe doch kein vw und kein xenarc. Das war doch nur eine idee für dich. Nachdem es bei dir mit dem Netzteil nicht klappt
VipViper2000 - Fr 24 Sep, 2004 13:28
Titel:
@Glow

haste eigentlich mein Päckchen bekommen?
glow - Fr 24 Sep, 2004 14:06
Titel:
jep, heute!
dankeschön!
JV21 - Fr 24 Sep, 2004 19:45
Titel:
@glow
Ich hab schon eine Fremdfirma beauftragt, einen Fräser bei uns intern und ich warte noch, und natürlich VipViper2000 auch.

Wenn dein Kumpel das macht, dann mach für mich auch einen.
JV21 - Fr 24 Sep, 2004 19:47
Titel:
Außerdem, werde ich alles elektrisch einstellbar machen, mit Motor und bedienteil. Teile schon gekauft... der Rahmen fehlt
VipViper2000 - Fr 24 Sep, 2004 23:29
Titel:
@jv

Kannste mir mal ne PM schreiben, wie du das vorhast. Würde mich sehr interessieren!!
speci - Mo 04 Okt, 2004 18:46
Titel:
boah glow sehr sehr geil!
also das mit dem neigen von dem tft is ja mal hammer!

sowas wer ich mir leider nie bauen können weil ich einfach die geduld und das nöte werkzeug nicht habe - kenne uach keinen der sowas hat Sad

zu dem radio umbau:

ich hab vor ein paar monaten das auch versucht mit meinem kenwood kdc-8090r (kenwood mask system)
da hat das leider nicht funktioniert - und ich kann schon mit nem lötkolben umgehn Smile

nun is das radio unter dem handschuhfach und wird über meine fernbedienung gesteuert ...
reicht auch - ablesen von radio muss ich eh nix Smile
glow - Mo 04 Okt, 2004 19:11
Titel:
@speci
danke, hat auch nerven gekostet. ohne gute kumpels die einem hier und da helfen(z.B. fräßen des rahmens, werkzeug, tips ohne ende) gehts eben auch nicht.

bin aber froh das ich das mit dem verstellen des displays hinbekommen hab, es ging zwar als es noch gerade drin war - aber jetzt ists mit ablesen und auch von den farben, kontrast her optimal.
roan - Mo 04 Okt, 2004 19:18
Titel:
@glow

dein avatar ist cool Smile
glow - Mo 04 Okt, 2004 19:20
Titel:
...lol...nachgemacht, wollt das auch so wie du! Very Happy
roan - Mo 04 Okt, 2004 21:12
Titel:
wow jetzt mit effekt, cool Very Happy
rodNeX - Di 05 Okt, 2004 14:42
Titel:
Hallo,
das hast du ja wirklich geil hinbekommen glow!
Der Oberhammer ist natürlich der Rahmen, da staune ich jedes Mal, wenn ich ihn mir angucke.
Aber auch dein PC Einbau in der Mulde ist nicht von schlechten Eltern.
Gruß Rodion
jonsn - Mi 13 Okt, 2004 20:35
Titel:
@glow
die idee mit dem bedienteil vom radio ist genial, hätte ich das nur eher gelesen, meine konsole hätte nich solche qualen erleiden müssen
glow - Mi 27 Okt, 2004 16:25
Titel:
so front und rearcams (av) sind verbaut!
hab mich für die cams entschieden da sie ein wesentlich besseres bild als ne webcam haben, wasserdicht sind und ausserdem ne infrarotbeleuchtung samt dämmerungssensor haben, pro cam 35€ - ebay.

bitte keine kritik, die cams werden noch schwarz lackiert und nächstes jahr kommt eh eine neue front und heckstoßstange mit reichlich platz und lüftungsgittern ran Very Happy

@rodnex & jonsn
vielen dank
NightWatcher - Mi 27 Okt, 2004 16:31
Titel:
supi,

also ich find es dezent geil Smile
roan - Mi 27 Okt, 2004 16:35
Titel:
du kannst jetzt paparazia spielen, nicht schlecht her specht.
glow - Mi 27 Okt, 2004 16:54
Titel:
@roan

kann ja leider mit den av cams keine bilder und videos machen, bräucht ich ja wieder nen videorecorder oder ne tv-in karte...Very Happy

aber mit der gehts:
nws@Basti - Mi 27 Okt, 2004 17:07
Titel:
@glow
hast du vielleicht eine artikelbezeichnung für uns?

mfg,
basti
jonsn - Mi 27 Okt, 2004 17:12
Titel:
brauchst nur noch eine pozileikappie auf die hutablage legen, dann fahren alle ganz brav wenn sie dich sehen Smile

hast wieder saubere arbeit geleistet! thumbleft
glow - Mi 27 Okt, 2004 17:13
Titel:
klar, hatte ich schonmal unter sonstige hardware gepostet!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28916&item=5925332730&rd=1&ssPageName=WDVW

hab die per sofortkaufen erworben, der händler gibt prozente ab 5Stück, deswegen mein preis. hab ein paar mehr geordert Very Happy
sind aber schon alle weg.
nws@Basti - Mi 27 Okt, 2004 17:26
Titel:
danke für die schnell antwort.

mfg,
basti
Gustel56 - Do 28 Okt, 2004 18:40
Titel:
Deine Mittelkonsole, ebenfalls Respekt. Sieht stark aus.

Gruß Gustel
glow - Fr 29 Okt, 2004 14:13
Titel:
also da ich ja bei verschiedenen werkzeugbaufirmen angefragt hab und mein alurahmen nirgends unter 300€ kommt (fräßen) hab dank bora_ie trotzdem jemanden gefunden ders billiger macht.

ich stell dazu was unter marktplatz rein
glow - Mi 05 Jan, 2005 21:57
Titel:
kleines update:

8fach dvd slimline slotin brenner in der mittelkonsole
9in card reader in der mittelkonsole
tft höher gesetzt, trinkbecherhalter raus...
vierfach aktiv usb2.0 hub in der mk (davon werden noch zwei anschlüsse in die alublende integriert)
vierfach aktiv usb2.0 hub im handschufach

( alublende folgt.... Wink )
memy - Mi 05 Jan, 2005 23:21
Titel:
Schön! Sieht echt schön und praktikabel aus.

Was für ein Slimline hast du genommen? Auch weil viele Lws fest als Master gejumpert sind würde mich das interessieren.

Den reader finde ich auch gut. Ich möchte mir auch einen einbauen um zB Bilder von der DigiCam auf den Rechner zu schieben.

Wozu willst du usb in die Mittelkonsole einbauen?

Gruß
memy
wizZzard - Do 06 Jan, 2005 00:11
Titel:
Hab mir auch mal eine solche Rückfahrkamera geordert. Was nimmst du für einen Umschalter?
glow - Do 06 Jan, 2005 13:47
Titel:
@memy

hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79527&item=5154683632&rd=1
die slimline lw sind immer master. einzig die 2.5" hdds kann man jumpern.

usb brauch ich, da ich mein rechner im kofferraum sitzt und ich die datenleitung vom dvd usw über usb eingebunden hab,
von hinten kommt ne 5m verlängerung geht auf nen aktiven 4fach usb hub, an dem hängt mittels aktiven usb zu ide adapter und ide zu slimline adapter das laufwerk.
ausserdem sind an dem hub noch mein touch, der cardreader und ein weiterer aktiver 4fach hub - von dem gehts zweimal in die spätere frontblende (um gamepads, usbsticks usw anzuschließen) und noch auf meine webcam.

@wizzard

umschalter? wofür? hab drei cams im auto, eine webcam im inneraum über usb und zwei av cams (vorne, hinten)

mein tft hat zwei video in, somit sind die cams direkt am tft angeschlossen und ich kann einfach per tatstendruck umschalten (av1, av2, vga)
wizZzard - Do 06 Jan, 2005 15:34
Titel:
Naja, hab irgendwo was gesehen was den TFT umschaltet sobald du den Rückwärtsgang einlegst. Das hab ich im Auge Smile
manu - Do 06 Jan, 2005 16:44
Titel:
Ja, so ein Teil gibts bei cartft.com (LINK).
Das kostet 22,80 Euro, aber ich bin der Meinung, dass man beim Rückwärtsfahren auch einfach mal auf nen Knopf drücken kann und sich so die 22,80 spart.

Gruß Manu
glow - Do 06 Jan, 2005 18:52
Titel:
@wizzard & manu

so teile gibts klar, nur nützt mir das nichts - das problem sind die drei eingänge (av1, av2, vga) die der reihe nach durchschalten sobald ich am tft drück. hatte mir das selbst aufgebaut mit relais, das problem ist wenn ich auf vga bin (meine rearcam ist av2) schaltet der mir wunderbar um - allerdings auf den nächsten.
in diesem fall wär das av1. somit hab ich die frontcam aufm bild....bin ich z.b. auf av2 (rearcam) und leg den rückwärtsgang ein schaltet er wieder - auf vga...usw...


von daher schalt ich gleich am tft und gut is!
Golfiv - So 23 Jan, 2005 03:36
Titel:
lol, guckt mal was ich grad gefunden hab:

http://pc-car.net/forum2/index.php?topic=371.0

@glow
nicht zu fassen, du bist schon bis nach portugal bekannt Very Happy
jonsn - So 23 Jan, 2005 21:26
Titel:
fenomenal Smile
glow - So 23 Jan, 2005 22:01
Titel:
hey...hab ich da doch glatt vergessen ein copyright in die pics zu machen Very Happy

so ein internationales teffen wär doch mal was...so mit zelt in spanien oder so...Wink mitm navi müsst das ja jeder finden...lol...
glow - Fr 04 Feb, 2005 20:35
Titel:
carpc update:
slot in dvd brenner, 2*usb 2.0, 9in cardreader in der mittelkonsole, das display hab ich höher gesetzt ist natürlich weiterhin elektr. verstellbar
nichtsooft - Di 08 Feb, 2005 04:20
Titel:
Wie hast du den Benner dahin gebracht!?
Adapter SlimLine->USB, oder wie!?
glow - Di 08 Feb, 2005 10:52
Titel:
@nichtsooft

dvd --> slimeline ide adapter--> ide zu usb adapter aktiv --> 4port hub aktiv --> 5m passiv usb kabel zum mainboard.
nichtsooft - Di 08 Feb, 2005 15:00
Titel:
Hast du da vielleicht irgendwelche erstellerdaten, Produktinfos, Preisinfos, etc.!? *bg*
glow - So 13 Feb, 2005 12:03
Titel:
@nichtsooft

vom dvd:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79528&item=5163415950&rd=1&ssPageName=WDVW
+slimline zu ide adapter

der aktive usb zu ide adapter ist aus nem wechselplattengehäuse

der hub vom mediamarkt (14,95Eus)

strommäßig hab ich mir einfach einen HDD stecker nach vorne verlängert, die hubs brauchen die 5V, der aktive usb zu ide 5+12V
Binford5000 - Sa 05 März, 2005 22:57
Titel:
@ Glow
Hallo erstmal Smile
Bin neu hier und gleich mal über Deinen tollen Einbau gestolpert.

Was mich interressieren würde wären bilder von der kompletten Menüführung.
-Ich bin noch komplett in der Planunsphase und will erst mal sehen ob man es möglich ist es "wie von Werk" aussehen zu lassen.

Das Main-Menü schaut schon sehr original aus, und auch der MP3- Player scheint von dir recht ordentlich (halt auf Panasonic hin) getrimmt worden zu sein.
Hast du evtl. bilder von allen Untermenüs?
Starten deine DVD´s automatisch?
Ich weis Fragen über Fragen aber das liegt wohl an den begeisternden Bildern die du hier eingestellt hast:-)
glow - Sa 05 März, 2005 23:19
Titel:
@binford5000
ähm.... main menu? mp3player? du meinst die software die läuft?
Binford5000 - Sa 05 März, 2005 23:25
Titel:
Ja, die mein ich Smile
ahh sorry, hab den skin mittlerweile auf ecarpc gefunden, sorry für den schnellschuss


<--nich haun, bin Noob
glow - So 06 März, 2005 14:33
Titel:
@binford5000

keine sorge...hier wird niemand verhaun Very Happy Very Happy Very Happy
viel spaß hier im forum! Wink
gegy - Di 22 März, 2005 01:34
Titel:
Also zu den vielen CAMs im deinem Auto kann ich nur sagen:

BIG GLOW IS WATCHING YOU!!!!

Läuft glaube ich irgendwo im Forums Fernsehen Laughing Laughing Laughing
orbb2k5 - Mo 22 Aug, 2005 16:42
Titel:
Bin neu hier und momentan in der Planung von einem eigenen carpc in meinem Golf 4. Da bin ich direkt über deinen Ausbau gestolpert - Absolut hammergeil! Vor allem die Idee mit dem Bedienteil vom Radio, wobei ich das eher unten zwischen Lüftungssteuerung und Aschenbecher anbringen würde.
Habe nur eine Frage: Du schreibst etwas von orignal Entlüftungen im Kofferraum. Wo sollen die sein? Meinst du Entlüftung von der Reserveradmulde oder den Seitenteilen? Ich habe nämlich auch das Problem, dass der PC unter dem Original Teppich in der Reserveradmulde ja "erstickt"...
glow - Mi 31 Aug, 2005 19:47
Titel:
soo...hier gibts auch mal wieder was (wegen cpos steht der carpc selbst ganz hinten an Smile )


elektrik/carpc:

-neues bedienkonzept
-neuer kofferraumausbau/carhifi anlage
-backlightupdate des tft´s
-wlan



bora:
-einwenig tiefer (durch geänderten tt stabi möglich)
-neue front (gt4 style)
-neues heck (original vw r-line, votex)
-geänderter ladeluftkühler (vom vwbus t4), geändertes turboladerad (pflock), steuergerät angepasst(chiptuning),
abgasrückführung ´entfernt` -> 155ps/375nm




-neues bedienkonzept:

da mein touchscreen in letzter zeit auch ständig `ausfiel` und ich nach etlichen reparaturversuchen
(xenarc zig mal zerlegt, durchgemessen, lötstellen überprüft, controller getauscht...zuletzt sogar
ein original 5m xenarc anschlußkabel bestellt...) den fehler nicht finde - es kann eigentlich nur noch an
der scheibe selbst sein Sad

da musste endlich mal was anderes her, die spiegelungen nervten eh schon immer - also weg das ding Smile

naja, dabei rausgekommen ist das:

-cpos/audi mmi skin
-sony rmxs6 fernbedienung
-modifizierter (für sony hi-band ir) sconi infrarot empfänger


cpos dürfte ja bekannt sein.

die sony-fernbedienung ist eine art dreh/druckgeber und eigentlich als zubehör für
sony autoradios gedacht.
das diese ferbedienung per infrarot arbeitet ist weniger das problem, da `360° rundumsicht` - man
kann den empfänger also überall hin setzen.
das problem dabei war der sony eigene hiband-infrarot standart, dessen signale leider kein üblicher
ir-empfänger verarbeiten konnte.

da ich begeisterter tvtool nutzer bin (eine software um das tv-out signal des pc´s für videos zu optimieren)
und der programmierer dieser software sich mittlerweile sozusagen auf den sconi
(ein ir empfänger samt software für wohnzimmerpc´s, der sich mit jeder handlesüblichen fernbedienung steuern lässt)
spezialisiert hat, (jochen, ich hoff das is so korrekt Smile )

dachte ich mir - fragen obs evtl. mit dem sconi-empfänger läuft kostet ja nix. Smile

naja, kurzerhand hab ich ihm den sonystick zugeschickt...und er hat seinen sconi-empfänger dementsprechend modifiziert.
lange rede, kurzer sinn.

Image

den stick kann ich dank der sconi software komplett programmieren, insgesamt stehen durch doppelbelegungen/gedrückt halten
10 aktionen zur verfügung.
per cpos eventhandler kann ich diese ganz einfach div. funktionen in cpos zuweisen.




so, musste nur noch ein skin her, dessen bedienung auf den stick zugeschnitten ist.
testweise als anregung hab ich das bmw idrive und audi mmi system ausprobiert, das mmi sagte mir bei weitem mehr
zu und ließ mehr gestaltungsmöglichkeiten im skin.
das idrive wär für ne zweitasten mausradsteuerung oder den powermate (wenn er `rasten` würde) ideal...
ist mir aber zu verschachtelt und auch viel umständlicher zu bedienen als das mmi.
zusätliche menutasten wie beim mmi sind für eine komfortable bedienung bei vielen menus einfacher
zu handhaben als nur eine dreh/druckregler steuerung.
(meine meinung, hab beides nicht über längere zeit ausprobiert)



also audi mmi Smile

Image


der skin unterscheidet sich einwenig von meinen bisherigen Very Happy...dieser skin ist rein auf eine 10funktionen/tasten oder
eben eine bedienung mit dem sonystick zugeschnitten.
es gibt keine buttons/visualisierung/mainmenu/playlist/usw.
im großen und ganzen ist von der optik her alles ziemlich original wie das mmi system.

sieht einwenig unspektakulär aus, aber bisher hab ich keinen meiner skins so oft wieder verworfen/abgeändert/umgebaut...
und letztendlich doch so belassen. Very Happy
die meiste an zeit ging aber weniger fürs design, sondern vielmehr dafür drauf wie ich was einfach bedienen kann.

das multimediamenu ist sozusagen das startmenu, alles ist einfach per tastendruck zu erreichen, man kann durch die
menus vor- oder zurückspringen, auswählen...usw.
jedes menu, jeder tastendruck gibt eine akustische rückmeldung...bei den menus sagt cpos z.b. `telefon oder... navigation`
wenn ich in die entsprechenden menus wechsle. (cpos eventhandler sei dank Smile )

die navigation läuft mittels freedrive, für das ich auch einen extra skin (eben im mmi design) erstellt habe.
dadurch sieht man keinen unterschied wenn man ins naviprogramm wechselt und die bisherige `taskbar` fällt auch weg.
wirkt alles wie aus einem guss.

das ganze ist noch ziemlich betastatus (skin und bedienung Wink ).

ans navi mus ich nochmal ran - ich hoff die einzelnen textmenus/eingaben in freedrive noch anpassen zu können
(wenn sich doch alles so schön und logisch skinnen lassen würde wie cpos selbst..)


zum skin selbst werd ich unter `cpos skins` nochmal nen extra thread aufmachen.


für weitere einstellungen an windows...für spiele, etc. hab ich mir noch ne kleine usb-funkmaus besorgt.



-hier noch der neue kofferraumausbau:

Image
Image

(fertig ist man zwar nie, aber ein abschnitt in richtung `ordnung reinbringen` ist mal wieder geschafft)


hab mir jetzt nicht die mühe gemacht alle schritte einzeln zu fotografieren, würde hier auch zu lang werden.
im grunde ists wie der ausbau vorher, nur das ich jetzt alles samt endstufen/stromversorgung, steuerung/
2. autobatterie in die reserveradmulde reingequetscht hab.
die lüftung des ganzen ist auch fast wie bisher geblieben, links geht eine rohr/trichterkonstruktion richtung
originalen gummitüllen im reserveradboden, rechts sitzen zwei lüfter die ansaugen und über eine weitere
`luftleitung` richtung reserveradboden durchführung ausblasen - das ganze thermisch über sensor gesteuert.
wenn der deckel drauf ist, ist die carpc lüftung ein geschlossener kreis, mit den endstufen gibts keine
hitzeprobleme (bisher zumindest nicht Smile )
damit kein wasser reinkommt sind sämtliche durchführungen mit nem stück aus ner alten `goretex` - jacke versehen.


die hifi anlage besteht jetzt aus einem vocal 165-v2 frontsystem, zwei 25er orion punch woofern,
zwei xetec xi 120.2(subs), einer helix hxa 400 endstufe(front/heck), ein helix powercap 1F und ein kult audio K3
samt infinity bändchen-hochtönern als rearfill.



-backlightupdate des tft´s

da ich die touchscheibe eh loswerden und das tft wieder zerlegen musste, hab ich mich nach ner möglichkeit
umgeschaut die leuchtkraft etwas zu erhöhen.
es gibt da mehrere (mehr oder weniger unsinnige) methoden, soweit ich in den foren (mp3car...usw)
was gefunden und einiges selbst ausprobiert habe.

1. alufolie hinters display bringt rein garnix - es wird einem auch klar warum wenn man das ding mal zerlegt Smile.
2. ein erhöhen der (eingangs)spannung am inverter (auf 16V) bringt leicht was - ob das für die ccfl aber auf dauer
gut ist sei dahingestellt.

3. ein komplett neues(anderes) backlight

da ich noch nen alpine 7" video tft aus den carpc anfängen im keller hatte bei dem es eigentlich keine
probleme mit der ablesbarkeit bei sonneneinstrahlung gab, hab ich das backlight aus diesem gegen das vom
xenarc getauscht. der inverter des alpine war leider fest auf der hauptplatine eingelötet Sad
auf gut glück hab ich einfach mal das ccfl umgesteckt - ging nach 3tagen dauerbetrieb immernoch
einwandfrei, also hab ich so eingebaut ...das ganze ist um einiges heller als vorher.
(bevor mich jemand schlägt - ich hab keine ahnung von invertern, was welche ccfl röhre braucht usw,
ich denk um die 620V kommen raus?! - ich habs einfach mal probiert und ich kann nur hoffen das es
lange so funktioniert Smile )

bilder vom alpine/xenarc backlight:
(erkennt man auf den fotos nicht so gut, aber das alpine backlight hat zwei röhren statt einer und
`strahlt` richtig im vergleich zum xenarc backlight)

Image



bilder im betrieb:
(zwischen den oberen und unteren bildern des tft´s liegen ca 10 min,
alles fotografiert nachmittags zwischen 15-16 uhr, bei normaler sonneneinstrahlung von der seite.
um ziemlich gleiche bilder zu bekommen hab ich die digicam in der kopfstütze festgemacht)


Image

anmerken möcht ich dazu noch das das alpine tft mit 250cd/m2 angegeben ist, das xenarc mit 400cd/m2.


ohne touch lebts sich ganz gut...durch die fehlende touchscheibe muss ich meinen rahmen etwas anpassen (knöpfe), bin noch nicht dazu gekommen alles wieder einzubauen...bilder folgen




..und dann war da noch endlich ein wlanstick, dank meines neuen routers läuft das nun auch.



ein ganz besonderer dank an dieser stelle mal an fuchs ...
dafür, das du meine ganzen unsinnigen ideen in cpos reinbringst.
...bisher gabs nix was nicht ging - und wars noch so kompliziert, du hattest immer ne lösung.
für die coolen icq abende...auch wenn die manchmal abgewürgt wurden, der tag hat einfach
zu wenig stunden Smile
ohne cpos wär mein carpcprojekt nicht da wos jetzt is...und ich hoff doch es geht noch einiges.
bist der beste !



naja, soweit erstmal.


noch ein paar bilder von der karre:

Image[B]
Suicider - Mi 31 Aug, 2005 22:13
Titel:
Na danke Glow, endlich Bilder Wink
jetzt bin ich eingeschnappt, dass din Umbau so gut georden ist und werd mich erst mal 3 Wochen nicht melden und im Keller verschwinden.
Denke mal das die Sache mit dem Sonyregler in kombi mit einem Xenarc ohne TS auch recht interessant sein dürfte Wink
astro9481 - Do 01 Sep, 2005 08:49
Titel:
Hi,
da hast du dich ja mal wieder selbst übertroffen. Respekt.

Der Skin sieht sehr gut aus.
Machst du dazu auch noch einen Beitrag im Skin Forum?

Wegen Invertern hätte ich dir evtl auch was zukommen lassen können, denke das das die gleichen wie bein den CCFL Röhren für den PC sind, und da habe ich noch ein paar von.

Die Steuerung sieht schon mal gut aus. Ich glaube ich muss mir das doch mal in natura angucken. Very Happy

Aber warum musst du deine Blende überarbeiten? Das sollte doch auch so passen, die scheibe legt doch nur davor, oder passt der Abstand der Knöpfe nicht mehr(zu lang)?

Meld dich mal(ICQ).

Ciao Marco
danyball - Do 01 Sep, 2005 10:09
Titel:
Der Skin ist schon der Hammer! Geht das so auch mit der Strasseneingabe, oder ist das nur eine "Vision" von dir? Wink) Schade halt, dass es auf 10 Funktionen abgestimmt ist, weil du wohl der Einzigste bist, der so ein Sony-Teil hat.

@suicider: Bitte melde dich mal bei mir, hast ne PN+ Email bzgl. Powermate!!! danke.
glow - Fr 02 Sep, 2005 16:12
Titel:
@orbb2k5

links und rechts (unter den rücklichtern) sind bei mir so lüftungsrippen, da bin ich raus.
war aber das problem das der luftschlauch immer einwenig zu sehen war. jetzt bin ich durch die originalen gummitüllen im boden.

@astro
ja, nen skin beitrag dazu mach ich noch.

dieser pcmoddingröhren inverter läuft ja im moment, der xenarc hat nur einen inverter und fürs alpine brauch ich zwei - nachteil = ich kann keine helligkeit regeln.

die blende hab ich nochmal komplett neu geschliffen, links unten ging schon leicht der klarlack ab (is ja auch schon über ein jahr benutzt) und die knöpfe musste ich abdrehen, wie du schon erwähnst.

icq verpassen wir uns irgendwie immer, hatte die letzten beiden wochen einen routerdefekt und kein inet. im moment muss ich auch jobmäßig oft länger machen Sad

@danyball

hast du noch dein originalradio?
wenn ja setzt dich mal mit astro^^ in verbindung... was hälst davon den carpc samt diesen skin über deine radiotasten zu steuern?

mein kumpel martin (der mitm a4 aufm treffen) hat das adaptermodul verbaut um vag radiobefehle auszulesen... wenn ich die nächste woche mal zeit finde wollten wir das mit dem skin/cposeventhandler/modul zum laufen bringen Smile
d.h. wenn du auf den wechsler schaltest steuerst du den skin auf deinem carpc....rauf runter...next/prev...usw.


die strasseneingabe ist so im original mmi, der skin oben ist schon wieder einwenig geändert...wird auf alle fälle 1:1 mmi.
ich hoff doch das sich freedrive diesbezüglich irgendwann mal skinnen lässt, im moment wird das noch unschön überblendet, aber die kartenansicht im mmi skin kommt saugut so.
MacG - Fr 02 Sep, 2005 23:07
Titel:
Ein wirklich schicker Umbau, auch der cPOS-Skin gefällt mir. Bei Freedrive meinst Du wohl eher, daß es embedded in cPOS läuft. Denn Skinmäßig hat es ja kaum Grenzen, höchstens in der Bedienung. Dies müßte sich aber per Girder beheben lassen. Mit meiner RCS 5100 steuer ich ja auch meinen kompletten CarPC.
glow - Sa 03 Sep, 2005 10:33
Titel:
@macg

oder so...Smile

aber wie skinnt man die textfeldeingaben, das menu...usw?! hab dazu nix gefunden oder ich sehs nicht.
astro9481 - Sa 03 Sep, 2005 12:14
Titel:
@ Glow
Wenn du noch ein bißchen ohne Blende rumfahren kannst, kann ich ja mal wegen eloxieren fragen. Sollte eigenbtlich kein Problem sein.

Das mit dem steuern mit dem original Radio hört sich gut an, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber spitzen Idee.
Ich kann ja matthias nohcmal anschreiben ob er evtl auch lange Tastendrücke implementieren kann. Aber ich glaube das sieht im Mometn eher schelcht aus, da er sein Haus umbaut usw.

Und wegen dem Modul, ich warte immer noch auf die Platinen, ich weiß gar nicht was mit eurer Post los ist. Die scheinen ja so einiges zu verbocken.Very Happy

Und wegen den Invertern, hast du mal gemessen wie das beim original Xenarc gemaht wird? Vielleicht wird ja einfach die Spannung verändert. Weil die PC-Modding Röhren kann man auch über die Spannungsveränderung dimmen.

Ciao Marco
MacG - Sa 03 Sep, 2005 15:11
Titel:
Das Menü von FD läßt sich leider nicht skinnen, ist ja so auch recht annehmbar. Für Textfeldeingaben kann man nur festlegen, wo sie sind, mehr wohl nicht. Deshalb wäre embedded nicht schlecht, da alle Infos von FD versendet und alle Befehle an FD gesendet werden können. Ich selbst habe auch ein paar Befehle in myHTPC eingebunden (wie Home, Cancel Route und Adress z.Bsp.)
billy - Mo 28 Nov, 2005 21:02
Titel:
also in nürnberg sitz eine firma die eloxiert, sollte ein eloxierfähiges alu sein (hast du die chemisch zusammensetzung bzw. werkstoffnummer) das ganze ist nicht mal so teuer kann auch farbig eloxiert werden.

Preis: tippe so auf 20-30€

p.s. dein mmi sieht sau geil aus (auf mein ict schau und fluche weil ich zu wenig zeit habe das c-pos im auto zu konfigurieren)


gruß
billy
glow - Mo 28 Nov, 2005 21:13
Titel:
@billy83


thx für den tip, hat sich aber mittlerweile schon erledigt.
chemische zusammensetzung, werkstoffnummer ?! puh- is halt alu ausm metallhandel Very Happy

carpc mäßig hat sich auch schon wieder einiges getan ...siehe sig Wink

wieso in solch ner anti-ict stimmung?!
billy - Mo 28 Nov, 2005 21:56
Titel:
naja es unterstützt nicht direkt die i/o-karte die ich habe, und ich kann mit meinem neuen system (mII1000) viel mehr anfangen.

ict ist zwar schön und für nen anfänger ganz o.k. aber wenn man mehr will braucht man was flexiebleres.

ein autowechsel steht bei mir auch ins haus und in dem möchte ich gleich alles einbauen, und nicht mit ner baustelle anfangen und ganz langsam fertig werden.

wieso bist von deinem rießen pc weg? war glaube ich ein 2,4ghz athlon?

besteht die möglichkeit mit dem sony rm-x6s auch für andere?

gruß
aus nürnberg
x3on - Di 29 Nov, 2005 00:06
Titel:
An so nem Umbau für die Sony Remote wär ich evtl. auch interessiert!
Upham - Mi 30 Nov, 2005 10:28
Titel:
Hey Glow,
ja, ich wäre auch an so ner steuerung interessiert.
Würde das nicht auch mit nem Powermate gehen??
Danke schonmal und Gruss
- Kurt
glow - Mi 30 Nov, 2005 21:37
Titel:
@billy&all

von meinem carpc (athlon xp 3k, geforce fx 59k) bin ich weg da mein kleiner bruder was ordentliches für die schule brauch...ich hoff doch er hat das mit `leihweise` verstanden Very Happy

das epia welches jetzt als carpc dient war schonmal vorher drin, hatte ich die ganze zeit nur als muli/emailserver laufen Smile
mich ärgerts jetzt schon wieder das nfs most wanted nicht läuft,
da is ja der ganze showeffekt weg.
das manko muss bis zum nächsten treffen behoben sein Very Happy Very Happy



die sony/sconi kombi is nicht ganz billig, der sconi hiband ir empfänger kommt auf 40€, der sonystick auf 20-30€ (wenn man bei ebay glück hat, normaler vk ist 50€)
evtl. kann ich für den sconi empfänger nen forumspreis rausschlagen, fals mehr interessiert sind.

die steuerung (von cpos z.b.) ist theoretisch auch mit nem powermate möglich, nur hab ich beim pm nicht soviel möglichkeiten.
der kann `nur` 6 aktionen (links, rechts, drücken, gedrückt links, gedrückt rechts, doppelt drücken - wenn ich jetzt nicht falsch liege)

beim sonystick kann ich 10 funktionen (knöpfe) frei programmieren, 3 zusätzlich doppelt belegen (gedrückt halten)
=13 aktionen, damit lässt sich in cpos sehr komfortabel navigieren.
Upham - Do 01 Dez, 2005 13:16
Titel:
ja, das wär dich mal was!
kannst Du das mit dem fprumspreis mal abklären!!
Danke schonmal!
carlolek - Di 06 Dez, 2005 18:37
Titel:
hallo glow,

ersteinmal ein "WOW" auf deinen carpc. echt klasse, was ich bisher gesehen habe. am liebsten würd ich mich jetzt ins auto setzen und zu dir fahren und mir alles live zeigen und erklären lassen. Very Happy alleine schon aus dem grund, da ich ein totaller anfänger auf diesem gebiet bin Shock

ich habe hier das prob, das ich absolut niemanden um rat oder hilfe bitten kann, weil sich keiner von meinen kumpels für so etwas interessiert bzw ich der erste bin, der sich so etwas einbauen möchte.

ich hätte so viele fragen usw. und wie ich finde ist es immer am besten wenn man etwas gleich sehen kann wie/wo/warum usw. angeschlossen ist und auch gleich jemanden fragen der einen auch ne gute antwort geben kann, wenn du verstehst was ich meine??


möchte mir auch einen etwas stärkeren pc als diesen epia1000MHz einbauen, damit alles schön funzt. computer technisch bin ich fit, da ich damit schon mehr als 17 Jahren zu tun hab. bloss auto und hifi und verkabeln, da ist bei mir absolut null, ok mein radio hab ich auch alleine eingebaut und ein kabel von der autob bis in kofferraum zum "BumBum", aber das wars auch schon.... Surprised


habe vor mir in etwa so ein sys zuzulegen:
AMD 3000+
1GB RAM
GForce 4600
200GB HDD
Slim DVD-ROM
und ein ASUS Board mit Sound un Lan onBoard....

aso und den tft k301 Dash-In von cartft.com (ist das eine gute wahl???, auch wegen einer rückfahr kamera, der anschluss ist wohl vorhanden)

jetzt ist die frage wie das alles anschliessen, damit es läuft mit auto ein/aus und auto starten, ohne das die bat leer geht.

könnte ich den pc so wie ich ihn haben will and das gleiche kabel anschliessen das ich zum kofferraum gezogen hab und es dann mit dem verstärker gleichzeitig benutzen kann??? im moment ist es so, dass mein verstärker saft bekommt wenn ich das radio starte, so würd ich auch gern den pc benutzen wollen, z.B. auto aus radio an und pc auch.....

habe jetzt überlegt mir von cartft den 250wDC ATX 9-18V zu holen, der direkt vom kabel der baterie angeschlossen wird und dann noch den DC-DC power regulator. jetzt ist die frage reicht mir das um den pc zu betreiben und wenn ja dann auch noch wie ich das in welcher reihenfolge anschliessen soll????

das kliengt vielleicht alles blöd und als schwachsinnige fragen aber wie gesagt ich bin gerade seit 4 tagen auf info sammlung zum thema carpc, so verzeiht mir, aber ich hoffe du/ihr könnt mir hier dabei helfen.

vielen dank schon mal.


gruss Alex aus der nähe von FFM
astro9481 - Di 06 Dez, 2005 18:41
Titel:
Ich antworte einfach mal.
Glow hat im Moment leider ein paar Probleme mit dem Car-PC.
Guck mal hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8428
carlolek - Di 06 Dez, 2005 18:49
Titel:
hallo astro, danke für die schnelle antwort, sehr schade, was da glow passiert ist, hoffe dass das meiste wieder fünktioniert.
astro9481 - Di 06 Dez, 2005 18:53
Titel:
Ja ist echt super sch***e was ihm da passiert ist.
Mal schaun was alles defekt ist, vielleicht hat er ja glück und es ist nicht soviel defekt.

Ciao Marco
carlolek - Di 06 Dez, 2005 18:56
Titel:
mal ne andere frage astro, meinst du, du könntest mir auch ein wenig auf meine fragen antworten??? bist bestimmt doch kein anfänger mehr auf diesem gebiet, oder???
carlolek - Di 06 Dez, 2005 18:57
Titel:
mal ne andere frage Marco, meinst du, du könntest mir auch ein wenig auf meine fragen antworten??? bist bestimmt doch kein anfänger mehr auf diesem gebiet, oder???

cu Alex


edit1: wie 2mal, hab das erste abgebrochen, weil ich anstatt astro deinen namen schreiben wollte...hmmmm
Dirk - Mi 11 Jan, 2006 22:58
Titel:
hi glow, wie kommt dein Wiederaufbau voran?
glow - Do 12 Jan, 2006 17:49
Titel:
servus polo!

danke der nachfrage...

schleppend...aber es geht voran. der reserveradausbau steht wieder, bei der hardware kann ich mich aber noch nicht so recht entscheiden Very Happy ...und das neue xenarc lässt noch auf sich warten.

arschkalt is es auch noch....Smile
im moment geht meine ganze zeit die ich ins hobby carpc steck aber für cpos, obddiag, can und skins drauf Smile
Dirk - Do 12 Jan, 2006 17:52
Titel:
Smile dann können wir da ja auf was schönes hoffen Smile (MCE mit nem schönen OBD / CAN Skin beispielsweise Smile)
Dirk - Sa 11 Feb, 2006 13:43
Titel:
nun doch kein Xenarc? oder warum verkaufst den Rahmen?
glow - Sa 11 Feb, 2006 18:17
Titel:
den alurahmen verkauf ich weil ich alles komplett neu mach und mir auch nen neuen rahmen fräßen lasse - ich hoff das das klappt.

der `alte` rahmen passt eben genau in den doppeldin...dadurch das der so genau passt tat sich die machanik beim einfahren auf die letzten paar mm schwer.
den neuen will ich deswegen 1mm schmaler machen.

natürlich xenarc - was sonst?! Wink
tow-b.de - Fr 17 Feb, 2006 14:40
Titel:
erstmal einen riesiges R E S P E K T ...

ich lese ja nun schon einige Monate hier im Forum mit, vor allem im Bereich cPOS, aber die Projekte hab ich mir erst jetzt durchgesehen. Das du neben der Zeit für das geniale Skinnen auch noch Zeit dazu findest so einen genialen Ausbau zu machen. DER HAMMER !!!

So, aber nu habe ich natürlich auch noch ne Frage Wink Wo finde ich die Zeichnung der Blende für den TFT? Du erwähntest irgendwann mal (ja ich habe den ganzen Thread komplett in mich hineingefressen *g*) einen Web.de account oder sowas?

Hast du das File noch irgendwo (link)?
astro9481 - Fr 17 Feb, 2006 14:51
Titel:
Das hier müsste die Zeichnung sein.

Image

http://img111.imageshack.us/img111/5602/frontplatte8mt.jpg

ciao Marco
glow - Mo 20 Feb, 2006 18:32
Titel:
danke marco Wink
hätts selbst erst suchen müssen auf meinem ganzen plattenchaos zwischen skins und sonst irgendwelchen bildern Very Happy

@tow-b.de
vielen dank Smile
glow - Mi 10 Mai, 2006 20:52
Titel:
*maldenuraltthreadwiederraufhol*

von mir gibts auch wieder was neues, der carpc ist größtenteils verkauft nach dem kleinem wasserschaden den ich hatte, den tft samt rahmen und das atx netzteil hab ich somebuddy verkauft.

die webcam fliegt ebenso raus wie die laufschrift, heckausbau mit mdf gibts keinen mehr, analge auch nicht, nur noch radio und boxen da mein bori in zukunft nur noch als winterfahrzeug dient.

als carpc komplettpreis hab ich mir ein limit von max. 500€ inkl. allem gesetzt - ein mega rechner is da natürlich nichtmehr drin, aber nach jetzt über 3jahren mit carpc hab ich die schnauze voll von dem teil Very Happy

als pc dient mir in zukunft ein altes notebook (uniwill 304s2 mit p3 750mhz 512mb ram, dvd, 4*usb2.0 pcmcia) der platz dafür ist noch nicht ganz klar.
das gute daran - das teil läuft mit 14,5V eingangsspannung, der akku selbst hat 12v. das teil hängt also direkt dran und funktioniert 1a.
läuft der motor wirds geladen, im stand übernimmt der akku, ebenso beim motorstart.
das ganze ist ein urlaubsmitbringsel und hat mich im second hand shop 80 USD gekostet, allerdings noch mit 128mb ram. der 512er ist bestellt (60€) und sollte die nächsten tage kommen.
für navi, phone und mp3 sollte das reichen - mehr brauch ich nicht.

zusätzlich hab mich mir wieder ein normales radio geholt (jvc dvd6201 - wie fuchs) welches usb buchse hat, giga mp3 und dvd wiedergabe.

als tft sollte eigentlich wieder ein 7"er xenarc rein (neues modell) was aber den preislichen rahmen gesprengt hätte.
ich hab mir den 8" touch tft von powertiger geholt (der ausm test von vegashop) und bin sehr zufrieden mit der wahl.
auffällig ist die starke leuchtkraft und der blickwinkel, meine automatische displayverstellung kann somit in zukunft entfallen.

das problem war den 8" in die mk des bora zu bekommen, geht von den maßen her gerade so. allerdings hätte dann der becherhalter rausgemusst.
das ding brauch ich aber unbedingt, ebenso die mittleren lüftungsdüsen
(bier+bierkühlung Smile ).
so, nachdem ich gesägt und geschliffen hab kommt die klimatronic in den dachhimmel, das radio anstelle der klimatronic, drüber der tft und dann der becherhalter...geht gerade so aus.
dadurch das der radio unten sitzt bekomm ich die 1,5 cm die durch die höhe der klima fehlen.

aktueller stand der mk:
astro9481 - Mi 10 Mai, 2006 22:10
Titel:
Hi,
na du lässt ja nichst anbrennen,
vorgestern ausm Urlaub gerkommen, und heute gleich los gelegt!
fireball - Mi 10 Mai, 2006 22:26
Titel:
Hallo

Glow

eine wirklich geniale Arbeit. Respekt einfach geil

Gruß

Fireball
thecamper - Mi 10 Mai, 2006 22:34
Titel:
klimatronic in den dachhimmel das ist mal geil... ich habe leider nur normale klima...

du hast aber auch ein glück mit deiner MK... wenn ich meine schon sehe ein stück plaste in dem alles feste drinn ist... das tat richtig weh dort den drehmel anzusetzen... o.k. schlimmer war das nacharbeiten mit dem cuttermesser [hab leider keine drehmelwelle]... hab mir doch glatt das ding in daumen gerammt... und es ist man erwartet es bei meinem geschick auch nicht anders am knochen abgebrochen sodass ich mit erstmal mit der zange hinsetzten musste und den scheiss rausziehen... 15min später war das denn zugetapt und ich habe weiter gebastelt...
Maxx1278 - Mi 10 Mai, 2006 22:37
Titel:
Schaut schon verdammt gut aus und hört sich gut an.
Bin gespannt wie das Projekt so weiterläuft.
Was für ein Sommerauto hast du dann?
glow - Do 11 Mai, 2006 06:00
Titel:
@marco
mk und tft hatte ich ja schon länger zerlegt, gestern hab ich mal alles eingepasst und mir die sache mit der klima überlegt.
dachte erst das wird nix, das teil is ja auch 5cm tief - im golfiv forum habens aber schon einige gemacht, gibt sogar ne anleitung dafür.
das problem wird die 40 einzelenen leitungen zu verlängeren - laut der anleitung braucht man 5tage. soviel zeit hab ich nicht Smile
das kommt aber zum schluß dran, vorerst muss sie mal ins handschufach.

@thecamper
den schmerz kenn ich Very Happy
mein mk ist halt jetzt nichtmehr rückrüstfähig, entweder bleibts für immer so oder ich brauch nen neuen grundträger...kostet im etka aber auch nur 18€...von daher viels mir jetzt nicht schwer da dran rumzusägen.

@maxx1278
audi tt roadster
den bora wollte ich eigentlich ganz verkaufen, aber nach jetzt fast 5jahren und 160tkm drauf steht der nur noch mit 6500€ in der schwackeliste Sad
mehr sind die händler auch nicht bereit zu zahlen...der eine wollte mir `weil er ja die felgen und so hat`7000€ geben - nee danke. da fahr ich ihn bis er zerfällt, und mit dem auto war und bin ich sehr zufrieden.
Maxx1278 - Do 11 Mai, 2006 08:04
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:
...oder ich brauch nen neuen grundträger...kostet im etka aber auch nur 18€...von daher viels mir jetzt nicht schwer da dran rumzusägen.


Echt? Die Konsole kostet wirklich nicht mehr?
Hast du da vielleicht eine TN?
Dürfte ja im Golf und Bora ident sein oder?

glow hat folgendes geschrieben:

@maxx1278
audi tt roadster
den bora wollte ich eigentlich ganz verkaufen, aber nach jetzt fast 5jahren und 160tkm drauf steht der nur noch mit 6500€ in der schwackeliste Sad
mehr sind die händler auch nicht bereit zu zahlen...der eine wollte mir `weil er ja die felgen und so hat`7000€ geben - nee danke. da fahr ich ihn bis er zerfällt, und mit dem auto war und bin ich sehr zufrieden.


Genial, TT Roadster ist schon ein feines Auto.
Mein Nachbar hat auch einen, zwar nur den 180PSler aber doch fein.
Wenn du nur mehr so wenig für deinen Bora bekommst, würde ich ihn auch nicht hergeben.
Zum Liefern von Sachen oder eben als Winterauto ist er optimal.

LG
Maxx
x3on - Do 11 Mai, 2006 08:11
Titel:
Und in den TT kommt nix mehr rein?
Ich mein, der hätte ja ein paar ideale Ablageflächen für so was und so ein kleiner, minimalistischer Einbau wär doch fürn TT auch was, oder nich?
astro9481 - Do 11 Mai, 2006 11:21
Titel:
Mit dem Versetzen der Klima, würde ich zusehen das du die originalstecker bekommst, einmal ein altes Diplay bei Ebay und einmal vielleicht den Stecker, evtl vom Teileverwerter. Dann kannst du quasi ein Verlängerungskabel machen.

Wusste ja nicht das du das vor hast, das mit der Umbauanleitung im Forum wusste ich nämlich.
glow - Do 11 Mai, 2006 16:30
Titel:
@marco
das hab ich mir gestern auch erst überlegt und gleich im netz nachgeschlagen obs überhaupt machbar ist weil das teil doch recht tief ist - das ich auf den becherhalter nicht verzichte wusstest ja Smile
laut den forenbeiträgen und anleitungen gibts keine stecker und gegestecker direkt von vw als ersatzteil, deine idee mit ner alten klima ging mir aber auch schon durch den kopf...mal schaun.

@maxx1278
der plastikgrundträger...ja.

die r32 aludekorleisten samt becherhalter, klimarahmen und untere blende -da kannst nochmal nen 100er rechnen wenn dus übers autohaus kaufst
für türgriffe, ascher nochmal. allein ein beifahrertürgriff kostet 23 euro Sad

manchmal gibts in ebay ganze original sets, da kannst alles für 120-150 bekommen.

@x3on
ablageflächen im tt ?! hab noch keine gefunden Smile
carpc kommt keiner rein (hab keine ahnung wie ich da nen tft unterbringen soll das es original aussieht und zersägen du ich da nix...)
ausserdem wüsst ich keinen tft mit touch der für ein cabrio taugen würde und auch bei sonne ohne weiteres ablesbar ist.
anlage ist bis auf ein paar kleinigkeiten am kofferraumausbau fertig und läuft schon. morgen hol ich den wieder vom lackierer dann kann ich auch mal ein paar pics machen.
Anonymous - Do 11 Mai, 2006 17:15
Titel:
da kauft sich einer n TT Roadster und schickt ihn erstmal zum Lackierer Smile was mich interessieren würd: nimmst du den Bora so wie er da steht als Winterauto? Also Felgen, Fahrwerk etc? Und darf man noch bissl was zum Roadster erfahren? Ps, Austattung, Farbe, etc .. ? Und vielleicht auch zu Anlage?Wird man dich auch mal mit dem guten Teil auf treffen sehn?


Gruß
glow - Fr 12 Mai, 2006 13:21
Titel:
@saible
ich stell ein paar pics rein und schreib was dazu Wink
ps sind aureichend da.

@all
die mk ist soweit fertig, jetzt gehts an die klimatronic versetzen. hab mir mal vorgenommen die 5tages anleitung ausm golf forum auf 5stunden zu kürzen, heute abend soll das wieder laufen.

so, hier mal ein handypic der mk von vorhin:
goofy - Fr 12 Mai, 2006 13:47
Titel:
schaut ja schon wieder klasse aus. ich komm keinen schritt weiter, und du bastelst an zwei autos gleichzeitig Smile toll!!!
glow - Fr 12 Mai, 2006 13:56
Titel:
ich muss aber ehrlich sagen - vorher fand ichs besser wenn ichs jetzt so seh. sah mehr nach 100pro original aus. aber gut , dafür ists ein 8" Smile
jonsn - Fr 12 Mai, 2006 15:10
Titel:
jammer ned rum Smile

wenns sauber eingebaut ist passts doch!
auf deinen skin bin ich auch schon gespannt.
Maxx1278 - Fr 12 Mai, 2006 18:20
Titel:
Schaut pipifein aus Smile Beneidenswert!
glow - Fr 12 Mai, 2006 21:02
Titel:
naja, wird scho werden.
den klimaumbau hab ich heut nach 2stunden abgebrochen da ich ab nachmittag bei dem wetter da doch lieber oben ohne unterwegs war.
so, zum tt:
is der kleine 1,8er mit 180ps, der turbo wurde bei skn(stufe 1 kit) gemacht und die elektronik angepasst. 245ps/350nm.
verbaut is ein kw gewinde stufe 3, remus komplett endelstahlanlage, 9 und 10.5 * 18er rh technic mit 235/40/18 vorn und 265/35/18 hinten, an der hinterachse zusätzlich 20mm breiter.
sämtliche kunststoffteile (grill. lufteinlässe, difusor, nummernschildhalter)sind in audi satinschwarz gelackt, ebenso der scheibenrahmen und die spiegel (neuer turbolook),schwarze blinker von in.pro...schriftzüge am heck weg, dafür mittig ein porsche trurbo schriftzug, auch schwarz gelackt.

anlage ist als headunit ein jvc sh99rb zusätzlich gefiltert über nen mundorf powercap, da dran ne hifonics gemini gen.xx unterstüzt mit einem 1 farad cap, an der das focal k2power als front und der rockford punch p3 8" woofer.
alles in den originaleinbauplätzen, die türen sind pro seite mit 1kg bitumen gedämmt, das bassabteil ebenso.
als stromversorgung liegt 50mm² oelbach, zum frontsystem geht 2*2,5 mogami `the pure`, zum bass 2*4mm²
pics:
goofy - Fr 12 Mai, 2006 21:05
Titel:
ach ja.....
fireball - Fr 12 Mai, 2006 21:07
Titel:
Kannst du mal ein Bild machen von der Klimatronik, also wo du die hinbauest.

Gruß

Fireball
astro9481 - Fr 12 Mai, 2006 21:07
Titel:
Sehr sehr geiles Auto,
aber das hab ich dir ja schon gesagt!
astro9481 - Fr 12 Mai, 2006 21:22
Titel:
Die kommt oben direkt vor die Innenleuchte,
ich hatte mal ein Bild davon, aber finde es gerade nicht.
Aber wenns so weiter geht bei glow isser ja morgen schon fertig! Soll ja auch regnen, da fährt man kein Cabrio! Wink

EDIT.
Hey ich darf hier echt nicht so oft reingucken,
da hätte ich dich fast überholt mit den meisten ansichten im Beitrag und jetzt legst du wieder los!! Very Happy
Johnny - So 14 Mai, 2006 21:06
Titel:
total geil Wink beide autos Wink

bin auch grad am umbau meines golfs...

thread kommt in paar tagen Wink
netjunk - So 14 Mai, 2006 21:53
Titel:
AUDI RULES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und n car-pc natürlich ooch!

weiter so, allerdings hab ich was an den discounttuner auszusetzen!!!!
finger weg. nimm lieber einen der nicht davon ausgeht, dass dein auto wie die anderen ist. ein auto ist individuell getreten, und da sollte es auch n individuelles tuning geben. (z.B.: wird er ladedruck erhöht, sollte der abgasdruck verringert werden.)

ansonsten; hab ich schon gesagt das AUDI RULES?!?!?!?!
ok, AUDI RULES!!!!! Smile
re-vo-lution - Mo 15 Mai, 2006 07:32
Titel:
5 Tage für die Klima versetzen ist etwas hoch gegriffen. Ich hab 2 mal 4 Stunden gebraucht. Ist nicht so sehr schwierig wenn man das passende Werkzeug hat. Man muß nur aufpassen, damit man die Kabel eins zu eins verlängert, sprich eins teilen, Zwischnestück einfügen, verbinden dann erst das nächste.
id3 - Mi 17 Mai, 2006 21:11
Titel:
@glow:

wasn das fuern 8" tft? marke?
fahre auch nen bora und moechte mir nen 8" rein machen. habe im moment nen 7" drin.

sind da keine schalter oder sonstiges am tft, oder sind die entfernt worden?

waere da noch platz fuer ein slimline, wenn der becherhalter entfallen wuerde?

mfg id3
Johnny - Do 18 Mai, 2006 11:05
Titel:
mit 8 zoll und climatronik ist definitiv kein platz für getränkehalter..
slimline wird auch zu eng..
mein umbau wird am we ins netz gestellt...
werde vielleicht versuchen nen slimline unter den obd stecker zu bauen..mal schaun ob platz reicht..die idee kam mir nur die nacht..
MarkusJubiGTI - Mi 07 Jun, 2006 23:27
Titel:
Hiho

@glow
Welchen TFt hast du verbaut und wie sieht dein auto momentan aus? Smile

Tschau
Markus
glow - Do 08 Jun, 2006 19:59
Titel:
momentan? naja...teilweise zerlegt. die mk ist wieder drin, ebenso die klima. carpc läuft , aber noch ohne navi und tel.
bin noch am überlegen ob ich den pc im hanschufach lasse oder hinter den ascher setze (da is genug platz für ein miniitx)
komm zu nix was carpc angeht da ich mitten in ner anderen bauphase stecke die sich noch ne weile hinzieht.

tft ist der 8" vom vegashop, der ausm forumstest.
1a für das geld, spiegelt aber im nachhinein doch mehr als ichs von meinem xenarc gewohnt war - dafür ist das bild und der ablesewinkel um einiges besser.
Maxx1278 - Do 08 Jun, 2006 21:10
Titel:
Mich würden aktuelle Bilder interessieren, Glow Smile
Speziell von der MK und dem Climatronicbedienteil
glow - Fr 09 Jun, 2006 07:41
Titel:
kommen wenn ich den mittletunnel wieder drin hab und mal zeit und ne cam find Smile
christophx3m - Sa 30 Dez, 2006 17:25
Titel:
Hallo Glow,

wie ich sehe hast Du ja kräftig aufgerüstet. AMD4200+ und GF7600...
Du verlangst ja nicht wirklich wening vom M2 Wink

Christoph

P.S. Die Idee alles vorn zu verbauen ist dann wohl hinfällig, oder?
glow - Sa 30 Dez, 2006 18:40
Titel:
@christophx3m
jo, wird ja auch zeit Very Happy
das board samt athlon hab ich günstiger als den lüfter bekommen den ich dafür noch gebraucht hab, leider ohne onboard grafik. neue grafikkarte hab ich mir eh gegönnt somit hatte ich die 7600er fürn carpc übrig...und naja, platz war ja schon immer da. Smile
wollte den prozzi noch untertakten aber da alles mit dem m2 läuft seh ich da keinen sinn drin.
cpos ruckelt auch viel weniger als auf dem celeron 900 board das vorher übergangsweise lief.

hatte das ganze über die feiertage mal provisorisch reingehängt und bisher lief alles 1a.
gibt im neuen jahr auch wieder bilder, muss den ausbau noch fertigmachen.
christophx3m - Sa 30 Dez, 2006 20:10
Titel:
cpos läuft bei mir mit meinem 3000+ und der FX5500 ohne probleme. Beim Celeron 2,6GHz mit einer OnBoard Grafik hatte ich auch die Hardware beschl. herunterstellen müssen...
Das mit dem Lüfter glaube ich... hättest Du was gesagt... habe hier noch ein paar restteile von meiner wakü...

Christoph
glow - Sa 30 Dez, 2006 22:19
Titel:
das mit cpos und dem system war mehr als joke gemeint Very Happy
wakü...lass gut sein. hatte das mal laufen bis der winter kam und mir das ganze eingefroren ist - das wars dann mit dem athlonxp Smile
hatte vergessen etwas glysantin für den winter einzufüllen.
Basilisk - Sa 30 Dez, 2006 23:46
Titel:
Ich glaube auch, dass Du vorerst genug von Wasser in Kofferräumen hast. Rolling Eyes

CU Basilisk
Loewenpower - So 08 Apr, 2007 12:30
Titel:
Wo bleiben die Bilder ???
glow - So 08 Apr, 2007 13:18
Titel:
komm ehrlich gesagt kaum noch dazu was am carpc zu machen...Sad momentaner stand:
vor ner woche hab ich das m2atx(das erste war nach kurzer laufzeit defekt - tip mal auf ne überlastung mit dem athlon64) mit epia in ein casetronic 134 eingebaut...schöne kleine lösung. als ich dann das ganze mal am tft probieren wollte hab ich gemerkt das sich ein etwas größerer fleck im touchscreen befand - sah aus als wäre wasser zwischen touchscheibe und tft gekommen...hab daraufhin die ganze mittelkonsole ausgebaut und musste feststellen das sich der kleber am isoband verflüssigt hat...(hab damit diverse sachen am tft abgeklebt)wahrscheinlich durch die hitze.
auf alle fälle ist das zeug jetzt irgendwie ölig und zwischen touchscheibe und folie gewandert - der touch is im arsch.
vor lauter frust hab ich das flachbandkabel zum tftpanel beim ausbau auch noch mit beschädigt.

bin momentan an nem punkt das ganze wieder zum teufel zu jagen...dachte dieses we find ich mal zeit wieder alles einzubauen und dann sowas. Sad das ist wieder so ein punkt an dem man die schnauze voll hat.
bmw530 - So 08 Apr, 2007 13:42
Titel:
Zitat:
bin momentan an nem punkt das ganze wieder zum teufel zu jagen...dachte dieses we find ich mal zeit wieder alles einzubauen und dann sowas. das ist wieder so ein punkt an dem man die schnauze voll hat.


ja an den Punkt kommt jeder mal, aber dann eine Nacht darüber schlafen und weiter gehts Razz

Zitat:
tip mal auf ne überlastung mit dem athlon64


Was war das für ein Athlon64?
billy - So 08 Apr, 2007 13:58
Titel:
lass dich nicht unterkriegen, das wird schon wieder.

da hast du schon schwerere schäden gemeistert.

gruß
billy
glow - Mo 09 Apr, 2007 09:14
Titel:
@bmw530

problem is das ich schon zu oft an dem punkt war...Sad

...werd mich heut mal nach nem neuen tft umschaun. Wink
billy - Mo 09 Apr, 2007 09:39
Titel:
naja mir gehts zzt. auf der softwareseite nicht anders, installier dieses jahr schon zum dritten mal neu.

und kann zzt. nichtmal die platte formatieren weil alle boot cd´s keine usb-tastatur unterstützen (und ich an die PS2-ports nicht hinkomme)

aber wie geschrieben lass dich net unterkriegen.

wie stehts mit münchen?? kommst du auch?

gruß
billy
glow - Mo 09 Apr, 2007 10:24
Titel:
das tft panel selbst hab ich mal wieder ausm müll geholt...(war wieder erwarten noch heil - hält ganz schön was aus das teil)soweit gereinigt, zerlegt und werd mal schaun ob ich das flachbandkabel zur platine ersetzen kann. irgendwo hab ich da sicher noch was rumliegen von den ganzen tft´s die bisher schon draufgingen Very Happy

wenns laufen sollte werd ich mir bei cartft ein 8" touchkit holen - dann dürfte das schon wieder werden.

@billy
du kannst doch bei der windowsinstallation wählen ob installieren...partitionieren...formatieren? hatte damit über usb noch nie problem - sicher das du im bios nichts abgeschaltet hast - gibt da ne option `usb keyboard support` usw?
Jimmy - Mo 09 Apr, 2007 13:00
Titel:
@billy: Stell im Bios USB-Keyboard-Support an, dann unterstützen deine Boot-CDs auch USB-Tastaturen, versprochen Smile
glow - Di 17 Apr, 2007 17:54
Titel:
- Thread closed, Bora verkauft! -
Axel aus KLM - Di 17 Apr, 2007 18:04
Titel:
@glow

Bora weg = Ende mit diesem Thread

Du hast es so gewollt Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB