Car-PC.info

Spachteln & Basteln - hab ich was falsch gemacht

Fellenteee - Fr 26 Jan, 2007 18:05
Titel: hab ich was falsch gemacht
War grad im BAumarkt und hab mir1. ne Dose Polyesterharz geholt:
Image
und 2. ne Glasfasermatte:
Image

hab grad ma versucht mit dem Spaß die Hülle von nem TAschenrechner zwischen 2 Plastikstangen zu befestigen. Irgendwie willdas nich so wie ich will. Weiß jemadn woran das liegt?(Härter is mit beim Polyesterharz dabei).
Und nun stinkt das ganze HAus und bei minus2 Grad sind alle fenster offen damit ich wieder atmen kann
Gtowner - Fr 26 Jan, 2007 18:14
Titel:
hast du auch die richtige menge härter drin?
also ich meine du hast die falsche Glasfasermatte
hol dir mal glasfaservlies Image
Sceezy - Fr 26 Jan, 2007 19:09
Titel:
Ganz wichtig ist auch...
Je kälter und / oder je weniger Härter benutzt wird, desto länger brauch der Spaß zum aushärten.

Also gib einfach etwas mehr Härter hinzu und hallte die empfohlene Temperatur ein (sollte auf der Packung stehen).

Hoffe ich konnte weiter helfen!

Gruß
Sceezy
Dirk - Fr 26 Jan, 2007 19:16
Titel:
hast du dich an die Anleitungen gehalten? (Verhältnis Härter / Harz? Temperatur, viele Harze härten ba ner gewissen Temperatur nimmer aus (meist so bei 10-15°))

@Gtower, die Art der Matte ist egal, er hätte auch Rowings oder lose Fasern verwenden können.
BennY- - Fr 26 Jan, 2007 20:15
Titel:
Er hätte auch nen alten Lappen tränken können, wenn das Zeug nicht aushärtet dann hast du falsch gemischt.
Fellenteee - Fr 26 Jan, 2007 23:21
Titel:
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
ich denke die Temperatur is bei mir der ausschlaggebende Punkt.
ICh probiers nächstes We nochma. Wenns klappt, dann poste ich es hier
Nochma Danke
frang81 - Fr 16 Feb, 2007 10:07
Titel:
Hats geklappt?


Also ob Vlies oder Gewebe ist in vielen Fällen egal, das Gewebe bringt halt nur schneller Stabilität, Vlies lässt sich dafür filigraner in Form bringen.

Das Verhältnis vom Harz zu Härter ist entscheidend, lieber etwas zu viel als zu wenig. Bei niedrigen Temperaturen oder wenns schnell gehen muss kannst du auch mal 10% rein hauen. Das geht, wird dann sehr warm, qualmt auch schonmal aber keine Sorge da passiert nix...

Hab schon viel mit GFK gemacht und Harz ist da echt bequem auch draußen bei minus 5grad kriegt man das mit mehr Härter zum aushärten. GFK-Spachtel bekommt man deutlich schlechter aktiviert!
Dirk - Fr 16 Feb, 2007 13:10
Titel:
das Problem bei gewebe ist, bei mehrlagiger anwendung, dass es leicht zu verspannungen kommt, d´was bei Vließ nciht der Fall ist. Bei Gewebe kann sich somit das ganze Teil verziehen.
Celica-T23 - Fr 16 Feb, 2007 13:37
Titel:
Also Polyesterharz kommt mir nicht mehr ins Haus. Das ist der größte Dreck den es gibt. Sehr Spröde, stinkt wie die Sau, verzieht sich schnell, schrumpft sehr stark und kurze Verarbeitungszeit.

Ich nehme nur noch Epoxydharz, da Zeug ist fast geruchlos, farblos, schrumpft nicht und härtet gleichmäßig bei Zimmertemperatur aus. Zur Värstärkung kann man moch Glasfasermehl untermischen und dann wird es eine zähe Masse die man wie Spachtel verwenden kann.

Braucht zwar circa 20h zum aushärten aber das Ergebnis ist super und dann auch Hart wie Stein.

Mfg. Denny
Dirk - Fr 16 Feb, 2007 23:37
Titel:
kommt auf das Harz und die Mischung an, man kann Epoxy dazu bringen innerhalb von 20 min auszuhärten, oder auch nach 2 Tagen. alles eine Frage des Materials Smile

bei Polyester genau das gleiche, alles eine Frage des Materials. wenn man billiges nimmt, kann man es gleich in die Tonne treten.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB