Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - schaltplan stromversorgung! elekroniker bitte anschauen.

tommy1979 - Di 20 Jul, 2004 21:01
Titel: schaltplan stromversorgung! elekroniker bitte anschauen.
hab mir heut einen schaltplan zusammengestellt. der meiner meinung nach funktionieren sollte, da ich aber kein elektroniker bin und auch relativ wenig erfahrung mit solchen dingen habe bitte ich euch einen blick darauf zu werfen und falls denkfehler drinnen sind mit die mitzuteilen. danke!

allgemeines:
der pc wird von einen spannungswandler gespeist
pc ist im bios auf power on gestellt wenn das netzteil spannung bekommt.

gestartet wird der pc...
- zündung eingeschaltet
- licht eingeschaltet (oder separater schalter)
- schalter in der mittelkonsole (will ungerne bohren, darum die licht-ein version, ausserdem fällt es auf beim aussteigen (summer))
- wenn alle steuerspannungen "aus" sind soll der pc mittels dem shutdown tool (com port) herunterfahren und sich selbst spannungsfrei machen
- da die komlette anlage geschaltet wird will ich einen "not-aus" taster verbauen. falls der pc plötzlich unkontrollierte laute von sich gibt, oder man einfach alles aus machen will (polizei?)

hier der schaltplan (ich weis ist nichts normgerecht, es sei mir verziehen Rolling Eyes )

legende:
12V+ ..... Dauerplus
Z+ ......... Zündspannung
L + ..........Licht "ein"
R1 ........... relais stromversorgung für spannungswandler
R2 ............relais
SW ..........spannungswandler
PC ........... Pc netzteil 12v output
AMP .........endstufen - kondensator "ein/aus" 12v remote
T1............taster - öffner (not-aus)
S1............ Schalter
D.............diode
tommy1979 - Mi 21 Jul, 2004 03:32
Titel:
ich denke die schaltung funktioniert so nicht, gibt keine möglchkeit ein 12 volt signal zum pc-com port zu leiten!
so sollte es hinhauen
DasMo - Do 22 Jul, 2004 01:22
Titel:
öhm willst du den rechner mit dem licht einschalten ? warum gehst du überhaupt an den com port ??? sonst könnt das klappen denk ich mal ..

MfG Mo
tommy1979 - Do 22 Jul, 2004 02:07
Titel:
hallo!
ja die sache mit dem licht hab ich eh beschrieben. nehmen wir an du parktst und willst trozdem musik hören. damit die zündung nicht eingeschaltet sein muss läuft es einfach über das (stand)licht
optional ist ja auch noch ein schalter möglich.

com port deswegen: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=772
dieses geniale tool (vielen dank an shadowrun!!) erkennt ob am com port spannung anliegt oder nicht. wenn keine spannung anliegt (zündung aus!) wird der pc heruntergefahren.

hab die schaltung heute aufgebaut und im trockenlauf hat alles geklappt! *freu* (bin schon gespannt was mein pc dazu sagt)
cu, thomas
Solero1975 - Do 22 Jul, 2004 08:24
Titel:
Ich finde die Loesung mit dem (Stand-)Licht nicht toll.

Stell Dir mal vor Du musst immer im Stand das Standlicht anmachen um den PC zu betreiben. Nicht nur das das schoen Strom braucht sondern ist auch laesstig; faellst auf wi n bunter Hund. Externer Schalter waere wohl das Bessere.
tommy1979 - Do 22 Jul, 2004 13:01
Titel:
hm denke du hast recht solero. ausserdem muss ja der not-aus taster auch wo eingebaut werden, da sind 1 oder 2 löcher auch schon egal.
werd hald beides machen und dann in der praxis testen.
eine andere interessante lösüng ist mir gestern aufgefallen. und zwar die fensterheber beim audi funktionieren nach einen genz schön ausgeklügelten system:
die bekommen strom wennst die zündung ein ist.
wenn dann zündung aus ist haben sie noch immer power, und zwar so lange bis die türe geöffnet wird!
vielleicht greif ich dort die spannung ab und leg sie statt dem licht. allerdings ist dann die zündspannung unnötig.
NightWatcher - Do 22 Jul, 2004 13:15
Titel:
Also ich muss bei mir keine Zündung am auto anmachen.

Stellung 1 langt und der PC bekommt Strom (stellung 2 ist bei mir erst Zündung)
tommy1979 - Di 27 Jul, 2004 13:43
Titel:
beim meinen alten 626 mazda hat es diese stellung auch gegeben. (da wird radio und zigrarettenanzünder eingeschalten)
im audi gibts sowas (leider) nicht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB