Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - 1. test probleme m2atx und via epia m1200

fire-dragon - Mi 07 Feb, 2007 20:04
Titel: 1. test probleme m2atx und via epia m1200
hallo,

so nun wollte ich mal mein ganzes system bzw die hardware komponenten unter strom setzen. so weit so gut.
habe ne anleitung fürs m2-atx.
alles eben ans netzgerät 12v dran gehängt, aber irgendwie tat sich da nix, habe nicht mal ne spannung auf dem strom kabel vom m2 zum fesptplatten-stromanschluss.
tut sich also gar nix.
spannung liegt aber richtig an und geschaltetes plus habe ich zum test an dauerplus dran gehängt.

an j9 des m2 atx steht der muss auf den ein und ausschalter vom mainboard. jetzt habe ich da vermutungsweise (siehe bild) folgenden anschluss am mainboard ausfindig gemacht. habe fürs mainboard leider keinen belegungs/anschlussplan. korrekt?

wenn j9 angeschlossen ist muss ich ja j8 nicht unbedingt anschließen, ist laut anleitung ja optional und paralell zum zu j9, richtig?


achso das m2 ist ganz neu von car-tft.com also schließe ich mal ein defekt aus.

hoffe jemand kann mir mal weiterhelfen?

danke!


[img]http://www.car-pc.info/phpBB2/album_pic.php?pic_id=178[/img]

[img]http://www.car-pc.info/phpBB2/album_pic.php?pic_id=177[/img]
Longlife - Fr 09 Feb, 2007 18:50
Titel:
Laut Bild sieht es erstmal richtig angeschlossen aus. Hast du mal nen Externen Taster an dein Mainboard angeschlossen, also so wie du es einbaust wenn du nen normales Gehäuse benutzt.
Ist der Stecker für den Startimpuls auch an der richtigen Stelle drauf?
Hast du den Stecker mal andersrum draufgesteckt, das Startsignal wird über einen Optokoppler geschaltet. Kann also sein, das dein MAinboard gerade eine andere Flussrichtung hat, weil der Optokoppler auf der Fototransistorseite nur in eine Richtung leitend wird.
Hast du auch die Jumper gesteckt? ohne musst du wie oben beschreiben manuel starten, da gibts sonst keine Startautomatik.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB