Car-PC.info

Spannungen unter 12V - "Ergänzung zur Anleitung 12V zu 5V von MacG"

Freezer - Do 08 Feb, 2007 02:48
Titel: "Ergänzung zur Anleitung 12V zu 5V von MacG"
da hier wahnsinnig sinnvollerweise Rolling Eyes nur moderatoren antworten dürfen muss ich halt nen extra thread hier aufmachen:

Zitat:
Die Diode am Ausgang hat eigentlich nur den Sinn, Verbraucher mit eigener Stromversorgung (z.B. USB-MP3-Player) daran zu hindern, die Schaltung "durcheinander" zu bringen. Auf jeden Fall schadet sie nicht.


ähm, hast du mal ins datenblatt der diode geschaut? das teil verbrät bei 3 A stolze 1,2 V, somit kommen am ende anstatt 5 V nur noch 3,8 V raus...

weiterhin fehlen bei der schaltung die üblichen schutzmaßnahme gegen spannungsspitzen usw. im kfz-bordnetz.

und für R1 reicht auch noch ein 1/4 W typ Wink
philipp_c - Do 08 Feb, 2007 03:53
Titel:
Danke Freezer Smile die Sache mit der Schutzbeschaltung hatte ich MacG auch mal per PN geschrieben, aber bis zu der Ergänzung ist es wohl nicht durchgedrungen. Und der Rest ist auch blöd, so kann man da wirklich keine kritik anbringen im Tutorial (und die Dinge die da stehen sollten schon stimmen)

Achja und toxic ES SIND WIDERSTÄNDE!!!!

Und als Verpolungsschutz würde ich die Diode (D1) lieber in Sperrichtung an den Eingang legen. So löst die Sicherung beim verpolen aus und sie erzeugt im Betrieb keine Verlustleistung. (Oder ne schnelle Diode nehmen um negative Peaks im Zuge Schutzschaltung zu blocken)

Gruß Philipp
>toxic< - Do 08 Feb, 2007 12:19
Titel:
Hallo Phillip_C und Freezer.

Ich hatte gehofft, das noch Reaktionen auf die Anleitung kommen, ich weiß das ich nicht perfekt darin bin, solche Schaltungen zu konstruieren.
Aber da ich es werden will, zumindest beinahe, würde ich mich über Hilfestellungen eurerseits freuen.

Zur Schutzschaltung: Würde eine Z-Diode denn reichen zur Spannungsbegrenzung nach oben? Ich hatte im Datenblatt einer Z-Diode einen Schaltplan gefunden, der alle zusätzlich benötigten Bauteile bechreibt, um eine Schutzschaltung gegen Überspannungen zu realisieren.
Wäre so eine Schaltung als Schutz der Schaltung zulässig? Oder reicht das noch nicht?

Zum Schutz des Auto´s: Wie siehts aus mit EMV? Leider kann ich darüber gar nichts sagen, wie ich die Schaltung abschirmen würde.
Mir würde hier nur spontan einfallen, ein Metallgehäuse zu verwenden, welches an Masse angeschlossen wird. Oder gehts doch nicht so einfach?

Wiederstand oder Widerstand. Rolling Eyes Ich verwechsel es immer wieder.

Wenn ich die Diode im Eingang in Sperrrichtung betreibe, erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn der Diode. Vielleicht kannst du mir das näher erklären.
Die Datenblätter sind hier nicht so aufschlussreich, wie ich das gern hätte.



Der Widerstand für die LED, ich verwende hier 1/8 Watt, die hatte ich aber nicht gefunden. Aber 1/4 Watt kann ich ja auch nehmen. Daran geht die Welt nicht unter.

Ich hatte, nachdem ich diese Anleitung hier gepostet hatte, mir noch Gedanken über die Diode im Ausgang und die Sicherung im Ausgang gemacht. Ist die Diode überhaupt notwendig? Was meint ihr? Ich denke, eins von beiden sollte da reichen, aber ich bin mir da nicht ganz schlüssig.

Ich hoffe, das ihr mir dabei helft, die Schaltung zu berichtigen. Ich weiß ja schon aus dem Forum, dass ihr sehr viel bringt, in Punkto Elektrik!

Gruß Torsten
philipp_c - Do 08 Feb, 2007 14:59
Titel:
Die Diode am Eingang in Sperrrichtung meinte ich als Verpolschutz. Also mit der Kathode an + und mit der Anode an -, wenn du die Schaltung dann falsch polst schließt sie die Eingangsspannung kurz, bei richitger Polung passiert einfach nichts.

Zur Schutzbeschaltung: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Da steht kurz was man im KFZ Netz zu erwarten hat und es ist auch eine Schutzbeschaltung als Beispiel angegeben. Statt Z-Diode würde ich lieber ein bipolaren Transil verwenden.

Gruß Philipp
>toxic< - Do 08 Feb, 2007 17:45
Titel:
Hallo Phillip.

Ich kämpf mich nun schon den ganzen Tag durch meine Elektro-bücher, durch die Datenblätter und deinen Link.

Also mittlerweile würde ich die Diode im Ausgang weglassen, aber eine knappe 2A Sicherung dran lassen (mit dem Hintergedanken, das diese schnell genug auslöst, wenn mal die 5Volt kurzgeschlossen werden?)

Am Eingang, die LED weglassen, man sieht es ja dann an der durchgebrannten Sicherung. Zumal ich mir noch die Belastbarkeitsgrenzen der LED´s in Sperrrichtung angesehen habe- sie würde so wohl eh nie lange halten...

Als bipolar(es?) Transil würde ich zu dem P6KE22CA greifen. Einziges Problem, die gibt es nicht bei Reichelt. Weder Uni- noch bidirektional. Dort gibt es nur die 15´ und die 30´er Typen. Aber ich halte beide für unpraktisch. Hab ich hier einen Denkfehler, das ich einen Wert will, der nur knapp über der üblichen im Auto vorkommenden Spannungen liegt?
Also so wie die 22´er.

Da ich aber gerne alles bei nur einem Versand bestellen möchte, fällt eben diese Variante aus. Oder kann ich eben die 30er nehmen? Hilf mir da mal bitte.

Für die weiteren Spannungsspitzen, die im Link beschrieben sind, sollte unsere schon verbaute Drossel da sein. Richtig oder Denkfehler?

Um die Eingangssicherung bei Verpolen auszulösen, würde ich eine Diode nehmen, die meiner schon verplanten ganz nah liegt. Also 50V/3A.

Hab heut im Laufe des Tages sehr sehr viel über Dioden herrausgefunden, mir schwirrt gerade etwas der Kopf Rolling Eyes


Danke schonmal für deine Hilfestellung!
philipp_c - Do 08 Feb, 2007 19:12
Titel:
Moin,

Zur LED: Wenn du befürchtest das sie im Auto kaputtgeht (denk ich eigentlich nicht, vor allem mit Transil nicht) könntest du antiparallel zur LED eine Diode schalten, damit begrenzt du Spannung in Sperrrichtung an der LED auf die Diffusionsspannung der Diode.

Ich meine ich hatte immer ein Transil mit 18V muss nochmal die Reichelt Rechnungen suchen. Ich denke in deinem Fall sollten 30V aber gehen, der LM kann IMHO ja bis zu 40V am Eingang.

Die Drossel am Eingang aus der DSE FAQ ist dazu gendacht um schnelle Spannungsspitzen rauszufilten, die der Regler nicht ausregeln kann. Bei dir würden diese Spitzen zwar dem LM treffen (durch einen Linearregler würden sie normal durchgehen) aber wie du schon meintest ist ja ein RC Filter in der Schaltung das eigentlich auch diese Peaks rausfiltern sollte. (Worstcase wäre wohl, das der LM zerstört wird und der Transistor leitend wird und so permanent Strom durch die Spule fließt. Damit würde dann die Ausgangsspannung auf die Eingangsspannung gehen.

Gruß Philipp
>toxic< - Do 08 Feb, 2007 21:31
Titel:
Ich hatte die LED so angelegt, dass sie leuchten soll, wenn die Anschlüsse vertauscht sind.
Würde die Schaltung im Dauerzustand sein, wäre die LED aus. Und icvh habe gelesen, dass die Sperrspannung der meisten LED nur etwa 5Volt beträgt. Bedeutet für mich, dass die LED bei größeren Spannungen darüber kaputt gehen würde.

Außerdem ist sie mit deiner Idee des Verpolschutzes eh hinfällig. Weil, wenn die Sicherung durch Verpolen auslöst, kann auch schlecht die VerpolLED leuchten Rolling Eyes

Ich werd jetzt noch einmal ein neues Layout zeichnen und hier anhängen. Dann müßte ichs ja fast haben, meine ich mal.

Grüße
MacG - Do 08 Feb, 2007 21:34
Titel:
Hier mal mein bescheidenes Statement.

Malerkrepp als Isolierung für die Kühlkörper halte ich für überhaupt nicht sinnvoll. Die paar Cent hat man ja wohl für Glimmerscheiben. Gebraucht werden die Kühlkörper ja wohl nur bei den vollen 3A, ansonsten wird der LM nicht heiß.
Sparen kann man die paar Cent bei der Sicherung, da ist Dir ein Fehler unterlaufen. In den Halter FKS-Halter3 paßt die FKS 2A und nicht die FK1 2A.

Zum Thema Schutzbeschaltung ein Kommentar von einem anderem Elektronikfreak:
"Die wird nicht benötigt, weil LM, MAX und LT Regler diese Spannungspitzen, die im Auto auftreten können, einfach ausbügeln. Ich weiß nicht, wieviele NTs ich schon gebaut habe, aber bis jetzt ist nichtmal eines so gestorben. Alle nur wegen Kurzschluss oder Verpolung. Auch wenn z.B. Regler stirbt, ist die Spule, der Kondensator und die Diode zum Schutz nachkommende Geräte da. Viel empfindlicher sind Controller wie UC 3842 oder TL 494, die oft sterben, eben durch diese Spitzen. Das M1- und M2ATX haben so einen Controller LM 2648 für 3,3V und 5V und der braucht und hat auch eine Schutzschaltung in Form von Transil Diode am Eingang. Wie ich sagte, Regler sind nicht so empfindlich, Controller schon."

Die Diode gegen Verpolen am Eingang, eine Sicherung davor im Kabel oder auf der Platine und eventuell eine Sicherung am Ausgang, wäre mein Vorschlag.
>toxic< - Do 08 Feb, 2007 21:44
Titel:
Hallo MacG.

Naja, mir sind da so einige Fehler unterlaufen Embarassed

Aber ich denke, nun bin ich auf einem guten Weg. Und mächtig dazulernen tu ich auch.

Das Thema Sicherung. Wie du weißt, hab ich gut gesucht nach Sicherungshaltern für die kleinen. Aber die scheint es nicht zu geben bei conrad und reichelt. Macht aber auch nichts. Ich habe beide beschriebenen Teile hier. Und die kleine passt gut in die große Halterung. Ist vielleicht auch ein Vorteil- man kann die großen und die kleinen nehmen. Vielleicht je nachdem, welche man eh schon im Bordnetz hat!

Wegen dem Krepp. Bei meiner laufenden Schaltung hab ichs so gemacht. Ganz einfach deswegen, weil mir diese Scheiben irgendwie zu fummelig waren. War mir zu aufregend. Aber ich kann die ja mit in die Liste aufnehmen. Wer es nachbaut, kann dann frei für sich entscheiden, wie er vorgeht.
philipp_c - Do 08 Feb, 2007 21:48
Titel:
Den Transil würde ich definitiv einbauen, du weißt nicht was der LM macht, wenn er wirklich durch einen Peak kaputtgeht. Bipoloar Transistoren haben oft die unangenehme Eigenschaft zwischen Kollektor und Emmiter niederohmig zu werden und somit liegt dann die Spannung permanent an der Spule und nicht mehr PWM geregelt also auch volle Spannung am Ausgang.
Der LM regelt die Spannungsspitzen die da auftreten bestimmt nicht aus, vor allem nicht wenn diese über 40V sind. Das sie nicht an den Ausgang kommen da würd ich nichtmal widersprechen (wegen des LC Filters) und negative Spannungen am Eingang sind auch nicht so klasse. Also ich würde ne schnelle Schottky Diode in an den Eingang machen und ein Transil und dann halt noch was MacG meinte.

Gruß Philipp
>toxic< - Do 08 Feb, 2007 21:57
Titel:
So wäre jetzt mein Vorschlag:

Achtung, dass ist natürlich nicht das endgültige Layout! Nur schematisch, damit Ihr mal drüber sehen könnt!

Image

EDIT: jetzt aber. Ich bin schon betriebsblind
cermy - Do 08 Feb, 2007 22:39
Titel:
ich frage mich nur warum mussen wir wieder Rad neu erfinden?
>toxic< - Do 08 Feb, 2007 22:50
Titel:
Hallo Cermy.

Hast du evtl. auch ein etwas besseres Bild deiner Konstruktion? Desweiteren, erfinde ich das Rad ja nicht neu!
Ich hab nur eine schon vorhandene Schaltung aufgegriffen um für sie ein Layout zu konstruieren.
Sollte für mich mehr oder weniger ein Einstieg ins Platinen ätzen werden, da ich vor kurzem damit begonnen habe und soviel wie möglich üben möchte.

Das dabei noch ein paar Schutzvorrichtungen ins Spiel kommen, ist doch nur von Vorteil.

Kannst du mir evtl. noch die Schaltung erläutern? Ich kann auf ihr keine Schutzvorrichtungen im Ausgang sowie im Eingang erkennen. Zumindest nicht nach den Richtlinien, mit denen ich mich heute den ganzen Tag auseinander gesetzt habe.

Grüße, Torsten
cermy - Do 08 Feb, 2007 23:01
Titel:
Du solltest zwei Bohrungen am eingang machen und hinein eine Transil Diode einflanzen Sicherung ist kein Problem in Kabel
Diode für Verpolungsschutz Eingangsplus Leiterbahn Trennen auch noch zwei Bohrungen und fertig wird vahrscheinlich nicht nötig bitte Datenblat voerst lesen lm2576 ist Überstrom und Temperatur sicher...
Wer lesen kann ist in Vorteil...
philipp_c - Do 08 Feb, 2007 23:14
Titel:
Überstrom und Tempeartur sind nicht Spannungen von weit über 40V. Als einfachen Verpolschutz seh ich Plus trennen nicht als sinnvoll an. Wie gesagt ich würde ne schnelle Schottky Diode bevorzugen, da hast du einen Verpolschutz, du blockst nicht allzu hochfrequente negative Impulse und verhinderst das der Kondensator von "hinten" entladen wird.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst ja noch ein Transil mit 6V oder so hinter den Regler setzen, damit die Sicherung auslöst, falls die PWM auf dauer an bleibt. Aber ich denke so wie Cermy es gesagt hat wird es wohl reichen.

Gruß Philipp
>toxic< - Do 08 Feb, 2007 23:29
Titel:
Im Datenblatt steht:

Maximum Supply Voltage: 45Volt. bei HV noch 63Volt.

Das sind aber nicht die 100Volt, die wohl im Test, bzw. im Einzelfall auftreten können. Ich will die 100% Sicherheit. Und ich weiß, dass diese 100Volt nur im dümmsten aller dummen Zustände auftreten können. Aber wenn dann die Schaltung korrekt abschaltet, hat es sich gelohnt!

Jetzt wo ich mehr über die Einzelteile gelernt habe, will ich auch wirklich die volle Sicherheit. Ich denke, die hab ich jetzt!
Und ich werde das auch testen bei mir!


Leider hab ich deine Schaltung bis eben nicht gefunden, so hätt ich mir vielleicht ein bisschen Zeichenarbeit gespart.
Eine Quellenangabe zu deinem Layout wäre hier auch von Vorteil gewesen.

Mit irgendwas reinbohren oder mal eben zwischenlöten will ich mich nicht zufrieden geben. Deswegen hab ich mir das Selberätzen jetzt angelernt, um solche Frickeleien in der Zukunft zu vermeiden.
Wenn, mach ich das Layout komplett fertig mit allen nötigen Schutzeinrichtungen, damit auch andere diese einfach nachbauen können.

cermy hat folgendes geschrieben:

Wer lesen kann ist in Vorteil...


Sorry, aber den brauchst nun wirklich nicht anbringen. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt nun mehr als einmal klar gemacht. Und das ich willig bin zu lernen, sollte auch aufgefallen sein. Rolling Eyes
>toxic< - Sa 10 Feb, 2007 04:11
Titel:
So ich hab jetzt ein neues Layout angefertigt. Masse sind wieder die alten geworden, es sind Transil und Schottky dazu gekommen.
Die Diode im Ausgang ist weg.
Ich hoffe, es passt jetzt alles so.

Als Transil würde ich dann den P6KE30CA nehmen, da dieser auch im Reichelt Programm auftaucht. Und wie Phillip_C schon sagte, der Spannungsregler kann ja von sich aus schon bis 45Volt abhalten. Ab dort, sofern der Fall mal eintritt, schützt dann der Transil.

Als Schottkydiode würde ich zu der SB 140 greifen. Die sollte meiner Meinung nach ausreichen für den Bedarfsfall.

Wenn ihr nochmal kurz übers Layout schauen könntet, ob alles so passt?! Dann kann ich ja die berichtigte Version wieder online stellen, bzw. selber erstmal ätzen.

Image

mfG und Danke schonmal!
con - Sa 10 Feb, 2007 14:43
Titel:
Wozu bitte eine gekühlte MBR 745?? Da kann man genausogut eine SB540 o.ä. nehmen und kühlen braucht man die Diode nicht. Das spart zum einen die Isolierung und auch den LM2576 kann man zwecks Kühlung direkt an einem Metallgehäuse montieren da Gehäuse an Masse liegt.
Das hatte ich schon vor Jahren geschrieben, aber hier wird immer mal wieder was umständlicher neu erfunden. Rolling Eyes
cermy - Sa 10 Feb, 2007 14:53
Titel:
con hat recht für ein 3A Regler braucht man keine 7A Diode 5A reichts wohl
Ich habe ein Platinen Layout gepostet der ist viel besser, ihn kann man ein wenig modifizieren für eigene Bedürfnise und fertig man muss nicht jedes mal was neues erfinden...
wenn du schon Sprint Layout benutzt hier hast möglichkeit eine BMP Bild drunter zu stellen und andere Layout voll übernehmen und dann modifizieren...
>toxic< - Sa 10 Feb, 2007 15:10
Titel:
Hallo Con.

Die MBR 745 ist eher zweitrangig zum kühlen in dem Kühlkörper. Mir geht es hier einfach nur darum, dass die MBR und der LM sehr "wacklige" Kollegen sind. Die hab ich öfters mal umgebogen. Diesen, fürs Auto sicher sehr blöden Effekt umgehe ich mit dem Kühlkörper einfach.

Dann weiter; ein Metallgehäuse. Wo bekomme ich das her, zum bezahlbaren Preis, in dieser Größe und von einem Händler wie Reichelt? Eben nicht. Und da ich nunmal versuche, alle Teile nur von Reichelt kommen zu lassen, klappt das eben nicht mit dem Metallgehäuse.
Und selbst, wenn der verbaute Kühlkörper etwas groß ist, besser zu groß als später zu klein!

con hat folgendes geschrieben:
Das hatte ich schon vor Jahren geschrieben, aber hier wird immer mal wieder was umständlicher neu erfunden. Rolling Eyes


Leider hab ich auch damals hier gesucht und gesucht, um als Anfänger eine einfache und verständliche Anleitung zu finden, die mir sagt, wie ich eine Schaltung bauen kann, die mir stabile 5Volt bereitstellt. Leider Fehlanzeige, es wurde immer zu Blafusel verwiesen.
Seine Schaltung hab ich nur um einige Sachen erweitert und gut.


cermy hat folgendes geschrieben:
con hat recht für ein 3A Regler braucht man keine 7A Diode 5A reichts wohl


Ich habe, wie schon mehrfach geschrieben, nur die Schaltung von blafusel übernommen und um ein paar Kleinigkeiten erweitert. Mehr nicht. Inwiefern die Bauteile jetzt überdimensioniert sind oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen.

cermy hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein Platinen Layout gepostet der ist viel besser, ihn kann man ein wenig modifizieren für eigene Bedürfnise und fertig man muss nicht jedes mal was neues erfinden...


Wie auch oben schon gesagt, wäre hier eine Quellenangabe sehr hilfreich gewesen. Auf deinem geposteten Bild erkenne ich nur schlecht worum es geht. Du hast keine Quelle angegeben, also hab ich mein Layout weiter gemacht. Hättest oben gelesen und eine bessere Grafik eingestellt, bzw. sogar mal die Quelle genannt, hätte ich vielleicht auch dein Layout nutzen können.

cermy hat folgendes geschrieben:
wenn du schon Sprint Layout benutzt hier hast möglichkeit eine BMP Bild drunter zu stellen und andere Layout voll übernehmen und dann modifizieren...


Die Aussage ob, bmp oder gif einstellen find ich lächerlich. Es gibt immernoch Modem und ISDN Nutzer. Die muss ich doch hier nicht mit vorläufigen Layouts nerven.
Die endgültigen und ja, sogar auch das ganze Layout gibts dann in der Tutorial Abteilung. Da kannst du dann modifizieren wie und was du willst!

@Con und cermy.

Leider hab ich von euch kein verständliches Tutorial gefunden, um eine solche Schaltung zu realisieren. Selbst wenn eure Schaltungen nur ein bisschen modifiziert werden müssen, werden die meisten User von CarPC.info nicht wissen, mich bis vor kurzem eingeschlossen, was sie wie und wo modifizieren müssen.
Ich stelle nur ein brauchbares Tutorial zur Verfügung, was die breite Masse verstehen soll!

Wenn Ihr bessere Layouts habt und alles Mist ist, was ich hier erarbeite, warum hab ich dann von euch kein Tut gefunden? Ihr werdet ja auch nicht gezwungen, mein Layout später zu übernehmen.
con - Sa 10 Feb, 2007 15:42
Titel:
>toxic< hat folgendes geschrieben:
Hallo Con.

Die MBR 745 ist eher zweitrangig zum kühlen in dem Kühlkörper. Mir geht es hier einfach nur darum, dass die MBR und der LM sehr "wacklige" Kollegen sind. Die hab ich öfters mal umgebogen. Diesen, fürs Auto sicher sehr blöden Effekt umgehe ich mit dem Kühlkörper einfach.


Genau das meine ich - umständlicher geht es doch fast nicht!
Wozu erst eine Diode im TO220 Gehäuse einlöten und diese dann zusätzlich befestigen wenn es eine SB 540 im normalen Plastikgehäuse auch tut?

>toxic< hat folgendes geschrieben:

Dann weiter; ein Metallgehäuse. Wo bekomme ich das her, zum bezahlbaren Preis, in dieser Größe und von einem Händler wie Reichelt? Eben nicht. Und da ich nunmal versuche, alle Teile nur von Reichelt kommen zu lassen, klappt das eben nicht mit dem Metallgehäuse.


Sowas baue ich aus einem kleinen Stück Alublech o.ä. das entweder einfach abgewinkelt oder U-förmig gebogen wird in max. 10 Minuten selber, als Rückseite entweder nochmal ein U-Förmiges Blech oder irgendeine kleine Plastikschachtel die sich in diversen Formen und Grössen z.B. von irgendwelchen Drogerieartikeln oder Genussmitteln wohl in jedem Haushalt finden lassen.

>toxic< hat folgendes geschrieben:

Und selbst, wenn der verbaute Kühlkörper etwas groß ist, besser zu groß als später zu klein!


Wie wäre es mit einfach korrekt berechnen? Werte stehen doch alle im Datenblatt des LM

>toxic< hat folgendes geschrieben:

Leider hab ich auch damals hier gesucht und gesucht, um als Anfänger eine einfache und verständliche Anleitung zu finden, die mir sagt, wie ich eine Schaltung bauen kann, die mir stabile 5Volt bereitstellt. Leider Fehlanzeige, es wurde immer zu Blafusel verwiesen.
Seine Schaltung hab ich nur um einige Sachen erweitert und gut.


Wenn jemand für solche Sachen immer eine haargenaue Anleitung braucht dann kann ich auch nicht helfen, bisschen eigene Gedanken sollte man sich schon machen zu so einem Thema. Den Link zu blafusel hatte ich damals hier gepostet, aber letztlich ist das auch nichts anderes wie die Beispiele im Datenblatt des LM2576. Das sollte doch jeder der halbwegs weiss was ein Lötkolben ist auch ohne weitere Schritt für Schritt Anleitung hinbekommen...

Das man statt der MBR745 eine andere Schottky Diode einsetzen kann, hatte ich damals schon hier geschrieben, auch die anderen Bauteile die es allesamt günstig bei Reichelt gibt hatte ich genau benannt.

>toxic< hat folgendes geschrieben:

@Con und cermy.

Leider hab ich von euch kein verständliches Tutorial gefunden, um eine solche Schaltung zu realisieren. Selbst wenn eure Schaltungen nur ein bisschen modifiziert werden müssen, werden die meisten User von CarPC.info nicht wissen, mich bis vor kurzem eingeschlossen, was sie wie und wo modifizieren müssen.
Ich stelle nur ein brauchbares Tutorial zur Verfügung, was die breite Masse verstehen soll!

Wenn Ihr bessere Layouts habt und alles Mist ist, was ich hier erarbeite, warum hab ich dann von euch kein Tut gefunden? Ihr werdet ja auch nicht gezwungen, mein Layout später zu übernehmen.


Siehe oben, ein Tutorial um 5 Bauteile zusammenzulöten halte ich für relativ überflüssig, zumal es eben diverse funktionierende Beispiele für die Schaltung gibt.

Ob man es für nötig hält zusätzlich zu den vorhandenen Schutzfunktionen des LM2576 irgendwelche weitere Schutzschaltungen zu verbauen ist ja jedem selbst überlassen, aber man kann es auch übertreiben. Ein E Prüfzeichen wird man für die Schaltung sowieso nicht bekommen, und funktionieren tut das schon mit der simplen Beschaltung absolut zuverlässig.
Ich habe an der 12V Variante der Schaltung über ein Jahr einen kompletten Rechner mit einem Epia TC10000 und diversen USB Geräten und den 10,4" TFT betrieben.
>toxic< - Sa 10 Feb, 2007 16:06
Titel:
Gut, ich denke wir wollen sowieso aufs gleiche hinaus.

Das Problem was ich sehe, ist, dass es hier teilweise User gibt, die schon das einfache Plus und Minus vertauschen und so mal eben ihre hardware schrotten. Und solchen Leuten auch noch solche Wörter wie, löt ma ne Diode ein, finde ich ziemlich Fehl am Platz.
Das einfache Löten mag noch klappen, aber wenn se dann noch selber raussuchen müssen, welche Bauteile und warum...

So tun wir doch auch ein bissel was für die Sicherheit. Sie nehmen alle vorgegeben Bauteile, löten diese *hoffentlich* richtig rum ein und haben dann die maximale Sicherheit.
So seh ich das.

Das mit dem Kühlkörper sehe ich auch anders, ich persönlich werde die Schaltung auch anders anordnen und aufbauen. Es geht hier einzig und allein darum, ne brauchbare Anleitung für die weniger "Elektrifizierten" darzustellen.


Bei dem Kühlkörper hab ich nicht weiter gesucht. Ich hab den vorhandenen, in der von MacG beschriebenen Anleitung noch um ne Nummer verkleinert und gut. Ich seh das nicht so dramatisch. Wenn du jetzt sagen würdest, hey, diese MBR bringt diese und diese Nachteile, dann würde ichs verstehen. Aber so sehe ich noch keinen Sinn, zu handeln.

Grüße Torsten
philipp_c - Sa 10 Feb, 2007 18:08
Titel:
Ich find es schon ok so wie du es machst toxic, auch wenn es nur die Schaltung aus dem Datenblatt ist.
Das Argument, das es bei einem läuft ist für mich keins. Ich kenne auch Leute die seit Jahren 200 mit dem Motorrad auf der Landstrasse fahren und noch leben. Da würd ich jetzt trotzdem nicht sagen, dass es dann wohl ungefährlich ist. Und ich kenne auch viele Raucher die noch leben usw usw

Ich hatte selber schon Erfahrungen damit, dass ein Mikrocontroller ohne weitere Schutzbeschaltung immer wieder einen Reset gemacht hat. Das war auch nicht jedesmal aber es war so 1-2 mal im Monat, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe (fahre eigentlich täglich). Das würde mit deiner Schaltung wohl nicht passieren durch das ohnehin vorhandene LC Filter. Und kaputtgegangen ist der µC auch nicht dabei. Und wenn es den LM nur ganz kurz aus dem Takt bringt wird es wohl auch keiner bemerken im Gegensatz zum µC. Nur kostet der Schutz nicht viel und es ist einfach die saubere Lösung. Als sich auf das wird schon klappen zu verlassen.

Gruß Philipp
>toxic< - Fr 16 Feb, 2007 00:09
Titel:
Einen schönen guten Abend!

Heute kam die Reichelt Bestellung, worauf ich heute gleich die erste Testplatine geätzt und gelötet habe. Bin ganz stolz, das ist die erste Ätzung die ich wirklich perfekt hinbekommen habe. Messerscharfe Kanten und nirgends hat sich die Kupferschicht gelöst.
Nur das Lötzinn fließt etwas widerwillig. Aber das ist ein anderes Thema.

Image
Image

Als erstes, die Schaltung funktioniert an sich perfekt. 5 Volt, wie gewünscht.

Zum Test. Ich schrieb ja, dass ich testen werde, inwiefern die Schutzmechanismen eingreifen.

Also zum Test des verpolten Anschlusses. Hab hier mit einem Netzteil 12 Volt geprüft. An dem eine Sicherung 2 Ampere und dann in die Schaltung rein.
Verpolt angeschlossen und- es passierte nix. Das Netzteil hat angefangen zu fiepen. Aber es kam keine Sicherung.
Warum nicht?

Dann zum Test, wenn ein 5 Volt Verbraucher mal einen "Kurzen" hat. Also ne Drahtbrücke zwischen die zwei Ausgangspole gehalten. Und wieder- nichts passiert. Meine Ausgangs-Sicherung kam nicht. Danach geprüft, Schaltung hat noch ordnungsgemäß funktioniert.

Schutz durch Überspannung. Nun, ich habe hier nur ein 24Volt Netzteil gefunden. Die 24 Volt liegen ja noch unter dem Wert des Transil. Und mit 220Volt, die ja auch noch Wechselspannung sind, werd ich nicht an die Schaltung gehen. Kann ich also schlecht prüfen.

Wisst ihr Rat, warum die beiden oberen genannten Probleme auftraten bzw. nicht auftraten?

mfG
cermy - Fr 16 Feb, 2007 10:46
Titel:
warum müsste man wieder Rad neu erfinden?
Warum löst Sicherung micht aus? ich habe schon vor vorher erklärt ein LM hat schutzschaltung, es regelt Spannung automatisch runter wenn Ausgang kurzgeschlossen ist oder Temp zu hoch, in Datenblatt von LM ist auch keine Schutzschaltung, warum?
Wer lesen kann ist im Vorteil!!...
philipp_c - Fr 16 Feb, 2007 13:22
Titel:
Wenn du lesen könntest, hättest du ja gelesen, dass er eine 2A Sicherung verwendet hat der LM aber 3A liefern kann.
Im Datenblatt steht auch nicht, dass er einen Kurzschluß erkennt, sondern das er den Strom begrenzt. Also müsste er durch die 2A Sicherung schon 3A fließen lassen.

Oder hab ich wieder was nicht gelesen?


PS: Zur guten Verständigung gehört übrigens nicht nur lesen.....
cermy - Fr 16 Feb, 2007 13:32
Titel:
Wenn LM kurzgeschlossen ist fliesst nicht mal 2A,das hättest du als Techniker wissen sollen...
How does the LM257X current limit protection work?
The LM257X switching regulator family has a foldback type of current limit protection. When there is an overcurrent fault condition, the output voltage sags as the output current is self limited. The current limiting protection circuitry is designed to hold the device in this fault mode until the output load current is "folded" back to a low enough level (load hysteresis) that the protection circuit is reset and the device is allowed to resume normal operation.
philipp_c - Fr 16 Feb, 2007 13:33
Titel:
Alles klar danke hatte ich überlesen
cermy - Fr 16 Feb, 2007 13:40
Titel:
What happens if the output and input pins of the LM257X switching regulator are shorted?
The LM257X device should have no problem with this. The main area of concern would be the external passive components. If the output capacitor does not have a high enough voltage rating then it could be destroyed. If the short is to the switch output and not to the output capacitor cathode, then the capacitor is still in danger and the inductor could overheat. In either case the output voltage will go up and the IC will simply stop switching. There should be no reason to be concerned about the LM257X. If the condition is removed and the passives have survived, then the chip should just resume normal operation.
philipp_c - Fr 16 Feb, 2007 13:48
Titel:
Wo hast du das gefunden? Seh das in dem Datenblatt von National nicht.
cermy - Fr 16 Feb, 2007 14:13
Titel:
National ist nicht der einzige Hersteller von LM Bauteilen das gleiche Bauteil kannst auch von Onsemi früher Motorola beziehen
Ausser Datenblatt gibt noch Knowledgebase hier gibt auch genügend Infos über diese Schaltregler aber man will mich nicht zuhören Wink war nicht böse gemeint...
Das gleiche habe ich zu MacG erklärt deswegen habe ich auch keine notwendigkeit etwas in seinen Schaltung zu ändern und wegen diese änderunge die von >toxic< vorgenomen wurden bekommt seine Regler auch keine CE oder TÜV oder E oder Betriebserlaubnis für Auto das muss jedem klar sein, wie vorher,nachher ist bei gleichen geblieben...
>toxic< - Fr 16 Feb, 2007 17:15
Titel:
Hi!


philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wo hast du das gefunden? Seh das in dem Datenblatt von National nicht.


Das wollte ich auch sagen. Hatte nur das Datenblatt von National vor mir. Und von den Schutzschaltungen wusste ich nun wirklich nichts.
Würde jetzt auf Anhieb auch gar keinen Anlaufpunkt wissen, wo ich andere Info´s als die aus den Datenblättern her bekomme.

Danke Cermy, für die, wenn auch etwas späte, Aufklärung.
Das ist natürlich sehr gut.

D.h. jetzt für mich, den Einsatz der Eingangsdiode kann ich getrost vergessen. Also bleibt die weg in den nächsten Platinen.
Sicher hab ich grad nen Verständnisfehler, aber ich meine mal, die Sicherung hätte doch trotzdem kaputt gehen müssen, als ich die Anschlüsse vertauscht habe.
Zählt denn die Sicherung und die Diode selber schon als Ohmscher Widerstand, dass die Sicherung deswegen nicht kaputt gegangen ist? Hätte sie denn nicht eigentlich zerstört werden müssen in dem Moment?

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch, bitte hier eine Antwort, damit ich nicht dumm sterbe Rolling Eyes


Wenn ich jetzt die Texte richtig verstanden habe, ist die Sicherung im Ausgang damit auch hinfällig. Es würde ja reichen, wenn ich doch einfach parallel zum Eingang ne LED schalte, die einen verpolten Anschluss signalisiert.
Da ja nun doch nix in Gefahr ist, reicht ja die LED um zu sehen, dass etwas falsch angeschlossen ist.

Oder wie seht ihr das?

@Cermy:

Wie immer und immer wieder gesagt, ich erfinde das Rad nicht neu. Es war für mich einfach nur ne Ätz und Layoutübung. Da vielleicht noch jemand aus dem Forum daran Interesse hat, dachte ich mir, es hier online zu stellen.
Wenn wir eher und mehr von deinem detallierten Wissen erfahren hätten, hätte ich mir damit viel Arbeit ersparen können. Leider hattest du ja vorher immer nur gegen meinen Entwurf geredet, ohne ne wirkliche Hilfe zu sein.
Sorry, aber das musste jetzt sein.

Ich sehs aber dennoch nicht so dramatisch, da ich dadurch ne Menge dazu gelernt hab, also trotzdem Danke Rolling Eyes

Damit sind jetzt die Schutzfunktionen überfällig, oder hab ich noch was übersehen?

Dass nun meine Platine gleich mit der von MacG ist, weiß ich Very Happy Es war ja auch nie Sinn der Sache, etwas neues zu erfinden.

mfG
Anonymous - Di 19 Aug, 2008 08:54
Titel:
Servus,

Das ganze hier ist ein Bissal verwirrent Smile
Gibt es den jetzt schon eine Sinvolle lösung?
Wenn ja ich hätte interesse an ein par Geätzten Platinen. Ideal wäre wenn das ganze wie im Wiki eigentlich beschrieben in ein Gehäuse passt das Reichelt fürt.

Bringt die Geätzte Platine überhaupt sinvolle größen vorteile? oder kann ich des auf meine Streifen/Loch platinen auch sinvoll auflösen.? wenn ja welchen schaltplan? der ausn wiki?

Danke

Edit:
Beim Conrad wird man die Bauteile nicht zusammen bekommen oder? Ich finde sie zuminderst nicht alle

Anreihklemme 2-polig, RM5,08
Elektrolytkondensator, 6,3x11mm, RM 2,5mm
Elektrolytkondensator, 16x31,5mm, RM 7,5mm
Kfz-Sicherungshalter, Printmontage, max. 15AA
FKS-Flachsicherung (mini), 2A, grau
Funk-Entstördrossel, 50 Windungen, 100µ
Spannungsregler, TO-220-5
Diode, TO-220AC
Aufsteckkühlkörper für Gehäuse TO-220 ,13K/W

Edit2:
Gibts in der Nähe von münchen nen shop wo ich des alles herbekomme.... ich kann mich nur erinnern das in der schwarntahlerstraße so ein kleiner laden ist aber ob der alles hat.....

Wie sind bei reichelt die versandzeiten?
zassi - Di 19 Aug, 2008 15:25
Titel:
@ toxic warum nimmst du eine LED als verpol anzeige? ich meine wenn du das ganze in ein gehäuse packst dann sieht mandoch die led garnicht meh? Wink kommste da nicht besser du nimmst einen kleinen summer? also ich finde akustisch ist besser als optisch Wink
philipp_c - Di 19 Aug, 2008 16:58
Titel:
Und die LED wird es ausserdem ohne weitere Diode auch nicht mögen
MacG - Di 19 Aug, 2008 20:08
Titel:
Die Schaltung funktioniert mit Lochraster genauso gut wie auf einer geätzten Platine. In ein Gehäuse habe ich noch keine von diesen Schaltungen gebaut. Es ist aber möglich. Ideal wäre wohl eines aus Aluminium, um etwas Wärme ableiten zu können.
AudiA3-Razer - So 24 Aug, 2008 11:35
Titel:
Wo kann man denn diesen Wandler kaufen oder gibts den nur zum selber bauen?

Mfg
MacG - So 24 Aug, 2008 14:25
Titel:
Der ist zum Selberbauen. Ich habe ihn aber schon etwas abgewandelt aufgebaut in einem Modellbaushop gesehen.
AudiA3-Razer - So 24 Aug, 2008 20:15
Titel:
Wo denn da?
Kann man den da kaufen!

Mfg.
MacG - So 24 Aug, 2008 21:17
Titel:
In diesem Topic gibt es ihn.

Ich sitze gerade an einer Platine mit Eagle. Gunther hilft mir wie immer Wink Dafür kommen ein paar Bauteile am Eingang hinzu
Anonymous - So 07 Sep, 2008 15:36
Titel:
also die Schaltung funzt wunderbar bis auf einen Fehler... zuminderst für laptop user...

Wenn der Laptop an Ist (Strom über USB liefert) bekomme ich auf der "Primer" Seite ca 3V raus das Reicht als Remot signal für meine Endstufe etc. die frisst dann die Batterie.
Da alles am Zündungs Plus Hängt.

Meine Lösung wäre einfach in die Zuleitung "Primer" Seite ne Sperr Diode rein zu hängen (Durchbruchspannung > 12V)

Müsste das Problem lösen oder?
MacG - So 07 Sep, 2008 18:42
Titel:
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Meinst du mit "Pimer" Seite die Primärspannung? Bei dem Netzteil ist es doch die Boardspannung. Die Sekundärspannung liegt doch am Ausgang an.
Anonymous - So 07 Sep, 2008 18:50
Titel:
ja am eingang hab ich 3v wenn die zündung (eingang) aus ist und Laptop an (Spannung auf USB - ausgang)
MacG - So 07 Sep, 2008 19:01
Titel:
Wie hast Du das Netzteil verkabelt?
Anonymous - So 07 Sep, 2008 19:21
Titel:
Also Hier Mal ein Bild zum verdeutlichen.


Wenn der Laptop an ist und die Zündung aus ist habe ich bei E:12V ca. 3V und bei A:5V (Srom vom USB Port Laptop)


An E:12V Hab ich auch die 3V Wenn die Zündung nicht angeschlossen ist!
MacG - So 07 Sep, 2008 19:35
Titel:
Das ist ja kein Fehler im Schaltplan vom Netzteil. Dein Laptop versorgt mit den 5V vom USB-Port über den Hub das Netzteil am Ausgang. Also entweder machst Du eine Diode in die 5V Zuleitung vom Netzteil zum USB-Hub oder Du trennst die Leitungen für die Spannungsversorgung im USB-Kabel vom Laptop zum Hub. Damit der Laptop nicht mehr die 5V an das Netzteil schickt.
Gunther - So 07 Sep, 2008 23:17
Titel:
mach die diode besser in die 12V zuleitung zum DC-DC wandler. damit die 5V am ausgang stimmen. sonst hast du nur noch 4,5V am USB-Hub.

Gruß Gunther
philipp_c - So 07 Sep, 2008 23:19
Titel:
Oder das Feedback hinter die Diode hängen
Anonymous - Mo 08 Sep, 2008 06:27
Titel:
Gunther hat folgendes geschrieben:
mach die diode besser in die 12V zuleitung zum DC-DC wandler. damit die 5V am ausgang stimmen. sonst hast du nur noch 4,5V am USB-Hub.

Gruß Gunther


Hab ich mir auch gedacht Wink


Und die 0,5V Speerspannung machen am eingang nix da der ja auch mit 7v was anfangen kannt...

Hab blos keine dioden da^^ nur LEDs etc... aber die fressen zuviel.
Freezer - Mo 08 Sep, 2008 09:24
Titel:
und dürften bei dem zu erwartenden strom auch nicht eine sekunde überleben Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB