Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Monitoreinstellungstasten in Bedientasten umbauen?

RealMx - Sa 10 Feb, 2007 15:55
Titel: Monitoreinstellungstasten in Bedientasten umbauen?
Hallo, ich baue gerade ein Monitor in meiner Mittelkonsole ein.
Mein Projekt könnt ihr hier mitverfolgen

Bin erstemal soweit

Image

Also ich wollte ein paar Bedienteile einbauen, wusste jedoch nicht wie und wohin ich das machen soll, plötzlich ist mir gestern so ein geiles IDEE gekommen...
Wenn es noch Funktionieren würde, dann bin ich sehr glücklich Wink

Ich habe bei meinem Monitor unterschiedliche Tasten. Davon brauche ich nur POWERTASTE und IR-Sender...
Die Tasten wollte ich alle "zucleanen" und falls nötig ist mit der Fernbedienung etwas einstellen...

Also unter der Abdeckung liegt so eine Platine

Image

ICh brauche nur K1 und IR (ganz links, nicht mehr auf dem Bild zu sehen)

Von anderer Seite sieht die Platine so aus

Image

Und wird mit 10 Kabeln mit der einem Modul verbindet...

Image

So, wenn ich also rausfinde, welche Kabeln zu welche Tasten gehören, und dann die Abschneide und mit dem Serialport oder mit einem JoyPad verbinde...Dann es im Windows einstelle, dann werden die als Bedientasten Funktionieren...

So. Kann ich es mit einem USB-kabeln verbinden?
Kann mir jemand die Treiber dafür geben?...
philipp_c - Sa 10 Feb, 2007 18:01
Titel:
Dein Joypad Link ist um die Tasten zum PC zu schicken. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ja vom PC aus ne Taste auslösen oder nicht?

Gruß Philipp
RealMx - So 11 Feb, 2007 00:05
Titel:
Also, ich möchte ein Paar Bedientasten haben, um leise/lauter zu machen, nächstes track, MUTE, oder einfach NAVI-software damit starten...
philipp_c - So 11 Feb, 2007 00:59
Titel:
Achso, mich hatte das zu cleanen irritiert. Ich dachte du wolltest die Monitor Einstellungen auch mit dem PC machen können.

Ja so rum geht es ja mit der Anleitung aus deinem Link zum Beispiel

Gruß Philipp
RealMx - So 11 Feb, 2007 01:28
Titel:
Ja, cool....
Ne, ich wollte früher cleanen Wink

Geht es auch irgendwie anderes? Da ich kein JoyPad habe?
Am besten irgendwie mit dem USB-Kabel
MacG - So 11 Feb, 2007 01:40
Titel:
Mit der IO-Karte von Velleman zum Beispiel.
RealMx - So 11 Feb, 2007 02:35
Titel:
Sind die I/O Karten nicht dasselbe was Parallelport ist?...

Wie sieht es mit dem Software aus?
thecamper - So 11 Feb, 2007 19:44
Titel:
also ich würde mir ja nen billigen joystick kaufen.. die kosten ja nur nen paar cent... und zu den meisten kann man sich tools laden die die tasten gleich in tastenkombinationen umwandeln...
MacG - So 11 Feb, 2007 19:56
Titel:
RealMx hat folgendes geschrieben:
Sind die I/O Karten nicht dasselbe was Parallelport ist?...

Wie sieht es mit dem Software aus?

Ähnlich, wird per USB angeschlossen und kann Eingaben auswerten und auch Ausgänge schalten. Unterstutzt wird sie von cPOS und RR auf jeden Fall.
RealMx - So 11 Feb, 2007 21:49
Titel:
aha, ich finde solche Karts irgendwie nirgendwo? Wo kann man das kaufen?..

Was wird es mir kosten?...

Aber es sollte besser als JoyPad sein oder wie?
Kann man auch dann Remote für Endstufe per diese Karte bedienen?
MacG - So 11 Feb, 2007 22:26
Titel:
Besser ist ne Glaubensfrage, mit einem Joypad ist es günstiger. Die K8055 kostet 40€ und dazu findest Du einige Themen im Forum. Man kann damit auch das Remote der Enstufe schalten.
RealMx - Di 13 Feb, 2007 00:12
Titel:
Alles klar, überlege ich mir noch, habe es nicht so eilig, wenn ich irgendwo billiges K8055 finde, dann kaufe ich mir das Wink
RealMx - Do 22 Feb, 2007 19:47
Titel:
So, wenn ich richtig verstehe, dann habe ich die I/O karte bei mir auf dem Board (Parallelschnittstelle)...

Jetzt habe ich die 6 entsprechende Kabel abgeschnitten. Mann kann den Monitor jedoch immer noch durch Fernbedienung einstellen...

Image

So, jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mein Drückerkabel nehme und den zerlege, wie was und welche Kabel muss ich dann miteinander verbinden und wie stelle ich das alles ein?...

So, am besten ganz populär erklären, da ich fast absolüt ka habe Wink
Deepgear - Do 22 Feb, 2007 21:23
Titel:
Das Prog heisst DirectRemote:
Klick mich
Leider ist die eigentliche HP down, du findets aber auch im geposteten JaLcds-Forum eine Bauanleitung. Du musst dann von den einzelnen Tastern direkt die Pins mit dem Parallelport verbinden wie in der Anleitung beschrieben. Wahrscheinlich musste neue Kabel an jeden Taster legen.

Ein Schaltplan für nen 4-Taster findeste hier:Klick mich Das ist der einfachste, alles weitere wird etwas komplexer
RealMx - Fr 23 Feb, 2007 00:23
Titel:
So, danke für die Antwort...
Die Seite, wo die Anleitung ist, ist irgendwie down :(

Ich glaube ich frage mal einfach in dem Forum ;)

Man, es ist echt einfache ein 6 Tasten JoyPad zu kaufen und an dem bisschen rumbasteln Wink
Deepgear - Fr 23 Feb, 2007 12:20
Titel:
Schau dir doch nochmal diesen Schaltplan hier an:Klick mich
Der ist wirklich simpel, zwar nur mit 4 tasten aber simpel.

Über das umbauen von Joypads kannste ja im JaLcds Forum ein bissel was lesen, ist aber auch nicht immer so einfach.
philipp_c - Fr 23 Feb, 2007 15:42
Titel:
Statt der Widerstände kannst auch Potis einbauen, dann kannst damit zB einen Lautstärkeregler oder sowas machen.

Gruß Philipp
Deepgear - Fr 23 Feb, 2007 16:26
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Statt der Widerstände kannst auch Potis einbauen, dann kannst damit zB einen Lautstärkeregler oder sowas machen.


Wirklich?

Ist mir jetzt neu, dachte dei Wiederstände dienen nur dazu, dass das System einen Gameport erkennt...
philipp_c - Fr 23 Feb, 2007 16:29
Titel:
Die WIDERSTÄNDE ersetzen nur die Potis die in einem normalen Joystick eh drin sind. Aber stimmt schon, wenn du es offen lässt, dann erkennt Windows dort nichts.

Gruß Philipp
RealMx - Fr 23 Feb, 2007 18:22
Titel:
JO, Potis, warum habe ich mir das früher niemand gesagt, das ist PERFEKT. Aber ich brauche nur einen ;)

Also mein Plan:

Diese Lüftersteuerung zu nehmen, daraus ein Potentiometer raus zunehmen.

Image

Image


Meinen Bekannten geben, der bisschen mehr Plan von Elektronik hat als ich%u2026

Der macht mir dann so ein Teil%u2026

Potentiometer noch in der MK zu integrieren, Beleuchtung machen und anschließend an PC anschließen und alles einstellen%u2026

Einfach nur geil%u2026

SO, brauche jedoch auf jeden Fall 6 Tasten%u2026

(Ja, wenn es wirklich zu kompliziert wird, kann ich dann auf 2 Tasten verzichten Sad)
Wie ist es mit dem Potentiometer? Ich brauche nur einen...
Soll ich dann da einen Widerstand machen
Kann ich beliebigen nehmen (meine dreht sich leider nicht um 360 Grad).

Danke für eure Hilfe, Jungs es wird sehr geil in mein Projekt reinpassen, wenn ich das hinkriege Wink
philipp_c - Fr 23 Feb, 2007 21:44
Titel:
Nein die Widerstände und das Poti müssen schon im richtigen Bereich liegen, damit es erkannt wird und auch der volle Umfang genutzt werden kann.
Ich weiß nicht womit und wie gut es nacher auswertest. Aber du könntest ja auch 2 weitere Tasten an einem Potianschluß realisieren so, dass bei ungedrückten Tasten an dem Port die 100k sind und du es mit den beiden Tasten veränderst. Wenn es geschickt auslegst kannst sogar das drücken beider Tasten gleichzietig erkennen.

Gruß Philipp
Deepgear - Sa 24 Feb, 2007 00:33
Titel:
Die Potis würde ich aber nicht aus der Lüftersteuerung rausrupfen, die bekommste bei reichelt oder conrad für nen Appel und ein Ei. Schicke Alu-Überzüge gibts für n Paar Euro dazu
RealMx - Sa 24 Feb, 2007 02:08
Titel:
Ja, macht Sinn...

Also was brauche ich...

1 x Drehpotentiometer, mono, linear, 100K-Ohm (Link)
und einmal 100 K Widerstand, welche soll es sein? (Könnt ihr mir den Link machen?)
1 x D-Sub Stecker 15 pol (
Link)

Das Potiknopf nehme ich von meinem Lüftersteuerung, da es richtig geil verarbeitet ist Wink


So, jetzt bleiben nur noch 2 Fragen offen...

Wie verbinde ich Gameport mit meinem PC?

Mein Rechner platziert sich in Kofferraum, (Entfernung von MK beträgt 2-3 Meter), wie soll ich das dann machen?

Gibt es auch Potis die man ebenfalls als Taster Funktionieren? (Anwendung: beim drücken - mute)
RealMx - Sa 24 Feb, 2007 02:28
Titel:
So, Jungs tut mir Leid für den Aufstand, aber ich werde morgen mir lieber einfach ein USB-Joypad zuzulegen und dass dann mit PADCONTROL zu steuern…

Jedoch finde ich die Idee mit dem Poti sehr gut. Werde dann versuchen es zu integrieren…

Ja, und die Frage nach Potis die zusätzlich Taster sind bleibt offen…
philipp_c - Sa 24 Feb, 2007 02:29
Titel:
Am USB wird das nicht ohne weiteres gehen, wenn der Joypad keine Potis drin hat.

Gruß Philipp
RealMx - Sa 24 Feb, 2007 12:06
Titel:
Ja, aber wenn ich z.b. den kaufe, dann wird es mit dem Poti funktionieren oder?...
RealMx - Mi 28 Feb, 2007 00:29
Titel:
Also, ich habe mir gedacht: Scheiß auf den Drehregler...

War im Laden und habe mir ein bisschen kaputten Gamepad für 5%u20AC zugelegt ;)

Image

So, habe dann versucht, ob es alles funkz wie ich mir vorgestellt habe...

Naja, natürlich nicht, wenn ich mal den abgeschnittenen Kabel von dem Monitor nehme und den an den rote Kabel (Gamepad) anlege, wird es im Windows angezeigt, dass 4 Tasten gleich- und kurzzeitig gedrückt werden...

Wenn ich an das schwarze Kabel (Gamepad) anlege, dann passiert gar nicht...

So, wie soll ich das jetzt umlöten, dass es funktioniert?...

hier ist das Foto von der Gamepadplatine

Image

von andere Seite

Image

hier ist von der Monitorbedienungplatine

Image

von andere Seite

Image
philipp_c - Mi 28 Feb, 2007 19:15
Titel:
Welches schwarze Kabel?
RealMx - Mi 28 Feb, 2007 22:45
Titel:
Die Kabeln meinte ich Wink

Image
RealMx - Sa 03 März, 2007 17:39
Titel:
Man, hat echt niemand eine Ahnung wie es geht oder geht es überhaupt nicht?...
philipp_c - Sa 03 März, 2007 17:42
Titel:
Man hat viel zu wenig Informationen und was du so schreibst klingt recht unzusammenhängend.
Es wird bestimmt gehen, aber eine Schritt für Schritt Anleitung die für alles beliebige passt gibt es nunmal nicht.

Gruß Philipp
Longlife - Sa 24 März, 2007 16:12
Titel:
Hast dun Multimeter zur Hand? Mess mal nach, die Große Fläche dürfte Masse sein. SChau mal ob eins von den Kabeln welches zu den Schultertriggern geht auf Masse geschalten ist(Durchgangsprüfung) kannst ´natürlich auch schaun wo die Leitungen langführen. Oft sind die einzelnen Tasten einfach gegen Masse geschalten. also eifach an jede Taste nen Kabel ran, einmal GND von der Platine und dann zu allen Tastern die du anstuern willst!
RealMx - Mo 26 März, 2007 00:27
Titel:
Jo, cool danke...

Probiere das mal demnächst...Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB