Car-PC.info

CarPc Projekte - Mein neues Projekt

Jogi86 - Sa 24 Feb, 2007 13:06
Titel: Mein neues Projekt
So also ich habe mich entschlossen mein altes projekt auf eis zu legen.
Es gab einige sachen die mich zu diesem entschluss gebracht haben. Einer davon ist das ich einfach zuwenig nen plan von der carpc geschichte habe.
Ich hoffe ich mache es diesmal besser und es wird so wie ich mir das vorstelle.
Also erstma zu meinem Auto:
Es ist ein 92er Vento GT.
1,8l 90PS
Einiges an Tuning dran. ( www.Jogi86.vento-fans.de )

Audio:
JVC KD-LH2000r Radio
Rainbow SLX 265 Deluxe Frontsystem
Pioneer Woofer im Geschlossenen eigenbaugehäuse mit 250 Watt
Pyle 4-Kanal Endstufe

Der CAR-PC:
Mainboard: Gigabyte Socket 370 GA-6VX7B-4X
Prozessor: Pentium 3 mit 1GhZ
Ram: PC 133 mit 384MB (3 Riegel zu je 128MB)
Festplatte(n): 2,5" IBM Travelstar mit 10GB, 2,5" mit 20GB
CD Laufwerk: Erstmal ein ganz normales CD Laufwerk
GraKa: Nvidia GeForce MX440 SE mit 64MB DDR (reicht aus für mich)
Netztwerkkarte: D-Link
W-Lan Stick: MSI US54SE 11g
Bluetooth: USB Sick von Yakumo
Netzteil: M2 ATX
TFT: 7" TFT-LCD Touchscreen VGA CX-T200 von Cetexx
Einbaurahmen für TFT bereits gekauft.

Das sind soweit erstmal alle teile die mal rein sollen.
Bis auf den TFT und die 2. HDD ist bereits alles da.
Natürlich fehlen noch diverse Kabel und so aber ich denke das wir gekauft wenn es gebraucht wird.
Jogi86 - Sa 24 Feb, 2007 13:10
Titel:
Begonnen habe ich heute morgen mit dem zurechtschneiden des gehäuses.
Wo genau der PC im Auto einzug halten wird kann ich jetzt noch nicht sagen. Denke aber die ersatzradmulde sollte groß genug dafür sein.
Probleme habe ich noch wo ich wie die HDD´s befestigen werde.
Wie habt ihr das gelöst?
Einbaurahmen besorgen oder sowas?
thecamper - Sa 24 Feb, 2007 13:31
Titel:
also ich habe das bei meinem ersten car-pc mit einem wechselrahmen gelöst... hdd rein... hdd raus... die sollte es auch für 2,5" geben... und fest machst das denn mit nem hdd bzw 5,25" halter von nem alter rechner... beim verschrauben am besten gummringe drunter machen dann sind die vibrationen eingedämmt
Jogi86 - Sa 24 Feb, 2007 16:36
Titel:
ich bin jetzt gerade beim media markt und bei atelco gewesen und wollte nen Festplattenrahmen haben...haben die beide leider nix da.
Werd ich wohl bei ebay schauen müssen.
Wollte heut gern noch nen TFT bestellen.
Nur ich weiß leider nicht welchen. Wäre der SP7 von Cartft.com was?
Was würde der für Forumsmitglieder kosten?!
Jogi86 - Sa 24 Feb, 2007 18:14
Titel:
so also ich habe mir jetzt gerade von Cpos die Software Runtergeladen.
Jetzt brauche ich nurnoch nen Skin und ein Programm fürs Navi.
Ob ich mir direkt ne Software kaufe oder die Freeware nehme weiß ich noch nicht.
Was mein ihr sollte ich XP erst Installieren wenn alles an Hardware vorhanden ist?
thecamper - Sa 24 Feb, 2007 18:39
Titel:
naja zum testen kannste das ruhig schon anschmeissen... solange du nachher nicht 5 verschiedene gps mäuse testest und die dadurch die ganze reg zerlegst passt das schon die grundconfig musst eh erst fertig machen..
Jogi86 - So 25 Feb, 2007 15:07
Titel:
wollte heute eigentlich gern alles Installieren aber leider funst jetzt nix mehr...(siehe Mainboard und CPU)
Jogi86 - So 25 Feb, 2007 21:36
Titel:
so da ich das problem mit dem nicht funktionierenden PC jetzt aufgeklärt habe. (jumper fehlte)
Konnte ich nun endlich mit dem Setup von Win XP beginnen.
Hier mal ein paar Bilder.
Der Kauf des TFT´s ist jetzt auch passiert. Es wird der 7" TFT-LCD Touchscreen VGA CX-T200 von cetexx.
Mein nächstes problem lässt aber nicht lange auf sich warten. Es ist die Navi Software sowie das grübeln was ich für Kabel brauche. Also Querschnitt, wieviel m und vorallem für was brauche ich alles welche?!
Vom M2 zur Abtterie ist klar und dann?
Jens
thecamper - So 25 Feb, 2007 22:31
Titel:
also der pc in der reseveradmulde:

- 10mm² Kabel - 5m (plus sicherung 40Amp)
- 1-2mm² Kabel - fürn TFT 5m (oder 3m mitte)(normales Lautsprecherkabel)
- 1mm² 3m - für remote (klemmst an zündplus vom iso
- 3m monitorkabel - am besten gehst durch die mitte
- 3m usb - gehst auch durch mitte
- 3m serielles kabel oder altes parallel (um steuerung oder sonnen kram zu machen - leds schalter...)
- schalter (ein aus ein) - normal (zündplus)/aus/tanken(dauerplus)

wenn du noch nen Zweite batt haben willst:

- trennrelais 80Amp - 20€
- sicherung 40Amp
- sicherungsverteiler
- sicherungen 15Amp (m2-Atx)... und 5-10Amp für kleinkram (lüfter leds..)
- remoteleitung 5m nach vorn
- schalter (ein aus ein) - laden/getrennt
- diode - reichelt 2cent (muss paralell zur remoteleitung des relais sonst machts mal *boom* im soundsys oder es geht was drauf)

ich glaube ich habe nix vergessen

beim monitorkabel: kauf nicht den billigsten mist... meins wurd einmal etwas mehr geknickt danach hatte ich tolle rgb effekte beim pflasterstrasse fahren... also 10€ oder mehr...
Ascona16v - So 25 Feb, 2007 23:48
Titel:
Hi,
Ich habe für ein genau gleichwertiges Sys 4mm² liegen, reicht vollkommen, zum TFT is es 1mm²
Hatte wegen der verdrahtung vorher hier im Forum angefragt.
sven
joek1nhf - Mo 26 Feb, 2007 00:20
Titel:
Hallo

Ich muss jetzt einfach mal meinen Senf dazu geben.
Ich nehme schon seit langem die Monitorkabel von Conrad, und bin bei Kabellängen bis 20m damit immer sehr zufrieden gewesen. Habe das Kabel auch im Auto ohne irgendwelche Störungen.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=981061
(5m Kabel)

Grüße Kai
Jogi86 - Mo 26 Feb, 2007 18:21
Titel:
klasse.Danke für eure Tips.
Ich werde gleich nach den Kabeln in die Spur gehen.
Beim - vom M2 kann ich da och an die Karosse gehen? oder muss ich zurück zur Batterie?!
joek1nhf - Mo 26 Feb, 2007 19:10
Titel:
Hallo

Du kannst mit der Masse an die Karosserie gehen, versuche jedoch einen originalen Massepunk zu nehmen. Wenn keiner in der Nähe ist, dann schleife vorsichtig an einer geeigneten Stelle den Lack weg und befestige das Kabel daran. Versuche aber eine normale Schraube mit metrischem Gewinde zu nehmen, da sich Karosserieschrauben oder Blechtreibschrauben lockern können.

Grüße Kai
Jogi86 - Mo 26 Feb, 2007 19:17
Titel:
alles klar...ich habe gleich im Kofferraum einen Originalen Massepunkt. Wenn dort die Endstufe bereits dran hängt ist das ja nicht weiter tragisch oder?
So habe jetzt alles Installiert.
Wollte jetzt mal Wissen ob ich noch irgendwas an Hardware brauche? (Außer der GPS Maus)
joek1nhf - Mo 26 Feb, 2007 19:21
Titel:
nun theoretisch sollte das gehen es "könnte evtl." sein das du nachher beim fahren Störgeräusche hast (glaub ich aber nicht, wills aber auch nicht ausschließen)
teste es einfach

kai

edit: "Wollte jetzt mal Wissen ob ich noch irgendwas an Hardware brauche? (Außer der GPS Maus) " schau mal in meine Signatur vielleicht findest du ja noch was. Mehr fällt mir jetzt nicht ein ausser ner Relaiskarte (um irgendwas zusteuern) oder Radiokarte.
Jogi86 - Mo 26 Feb, 2007 19:44
Titel:
ich habe um ehrlich zu sein keinen plan wozu ich ne radio karte bzw ne relais karte brauche?!
Anonymous - Mo 26 Feb, 2007 19:52
Titel:
Jogi86 hat folgendes geschrieben:

Probleme habe ich noch wo ich wie die HDD´s befestigen werde.
Wie habt ihr das gelöst?
Einbaurahmen besorgen oder sowas?


Hallo Jogi86

Sieht gut aus Exclamation Das mit dem Gehäuse kommt mir bekannt vor Very Happy
Schaue mal mein Projekt an, da habe ich die FP und M2 ATX so befestigt.
joek1nhf - Mo 26 Feb, 2007 19:58
Titel:
Jogi86 hat folgendes geschrieben:
ich habe um ehrlich zu sein keinen plan wozu ich ne radio karte bzw ne relais karte brauche?!


War ja nur eine Idee.

Kai
Jogi86 - Mo 26 Feb, 2007 20:05
Titel:
danke erstma. klasse idee mit der HDD!
Ich habe bereits ein neues Problem. Meine Soundkarte ist noch nicht da und ich habe derade mal meine Monitorlautsprecher an den On Board Sound geklemmt.
Ton kommt ja schonmal raus (also wenn ich bei cpos den mediaplayer laufen lasse) nur alles irgenwie zu langsam.... woran kann das liegen? Einstellungssache? Wenn ja wo finde ich da was dazu? Danke jens
Jogi86 - Di 27 Feb, 2007 18:27
Titel:
ich verzweifel damit noch...heul
Jogi86 - Di 27 Feb, 2007 21:23
Titel:
habe jetzt festgestellt, das wenn ich den player laufen lasse und zurück ins main menü gehe das dann die titel flüssig laufen! Ich verstehe das nicht. Ram habe ich jetzt 384MB
joek1nhf - Di 27 Feb, 2007 21:44
Titel:
Hallo

Also, es wäre vielleicht erstmal interesstant zu wissen,was du für eine Graphikkarte hast (Nvidia,ATI,Intel...).

Hat sie einen TV Ausgang?
Oder ist evtl. die Einstellung "Video-Overlay" in den Eigenschaften aktiviert?
Jogi86 - Di 27 Feb, 2007 21:50
Titel:
was ich für ne Gra Ka habe steht oben...aber wozu das?!
Jogi86 - Di 27 Feb, 2007 21:50
Titel:
ahja...is die GeForce MX 440 SE...ja TV out hat sie
joek1nhf - Di 27 Feb, 2007 21:53
Titel:
na da soll mich doch!
Schande über mich (ohrfeig) Shock

ich habe in das falsche Thema geschrieben

kai
Jogi86 - Di 27 Feb, 2007 21:58
Titel:
macht nix...vielleicht kannste mir trotzdem helfen...hihi
joek1nhf - Di 27 Feb, 2007 22:00
Titel:
bin schon dabei, nur leider fällt mir nichts ein.

hmm ist es von Player zu Player unterschiedlich oder überall gleich?
kai
Jogi86 - Di 27 Feb, 2007 22:06
Titel:
wie meinste das von player zu player? habe nur den mediplayer drauf, und halt den player bei cpos
joek1nhf - Di 27 Feb, 2007 22:09
Titel:
das meine ich. spielen es beide gleich langsam oder der eine normal und bloß der andere zu langsam?

kai
Jogi86 - Di 27 Feb, 2007 22:18
Titel:
also der mediaplayer soielt es normal ab...
cpos im player langasm...
cpos im mainmenü normal
joek1nhf - Di 27 Feb, 2007 23:19
Titel:
versuche mal cpos neu zu installieren

kai
Jogi86 - Di 27 Feb, 2007 23:27
Titel:
habe ich bereits...nach der anleitung ausm wiki
joek1nhf - Di 27 Feb, 2007 23:54
Titel:
bin jetzt echt am überlegen.

Hatte mal das selbe Board mit dem selben Prozessor aber ohne cpos.

Was hast du für ein Betriebssystem? Mit oder ohne servicepack? Hast du den Soundkartentreiber selber installiert oder wurde er von windows erkannt?
Versuche es evtl. mal mit nur 2 Ram Riegeln (256MB).

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

kai
Jogi86 - Mi 28 Feb, 2007 07:08
Titel:
also 2 Ram Riegel habe ich bereits versucht.
Servicepack 2 habe ich drauf. Soundkarte ist von mir installiert!
Jogi86 - Do 01 März, 2007 20:07
Titel:
also alles läuft wieder... Vielen Dank Viper...
Heute ist mein M2 gekommen und der 2. W-Lan Stick von MSi.
Jetzt bin ich mal wieder am verzweifeln am einrichten einer Netztwerkverbindung zwischen dem Car-PC und meinem Desktop PC.
Kann mir vielleicht jemand paar Tips geben?
Danke Jens
Jogi86 - Fr 02 März, 2007 19:19
Titel:
So also W-Lan läuft jetzt auch endlich ohne probs.
War heute bei Conrad und habe 10m 2,5mm² kabel fürn TFT gekauft+Kippschalter (3 Stufen)+So nen Verteilerblock wegen Strom.
Heute abend gibt es noch paar Bilder der neuen teile.
Wie sieht das mit der ganzen verkabelung aus?
Also + Von der Batterie liegt ja bereist im Kofferraum wegen Endstufe.
Jetzt lege ich mir in die Mittelkonsole + und - fürn TFT, Remote zum Radio/Zündung, USB in die Mittelkonsole und das VGA Kabel in die Mittelkonsole.
Kann ich das 10mm² kabel was jetzt bereits liegt, glei verwenden für +? Also ich habe mir gedacht + in den Verteilerblock und von dort + zum M2 und +an die Endstufe. Sollte gehen oder?!
Achja, wie schalte ich den schalter zwischen plus?
Jogi86 - So 04 März, 2007 19:57
Titel:
So habe heute mit dem einbau beginnen können.
Hab das "gehäuse" von hinten mit einer art selbstklebenden schaumstoffmatte beklebt. Das "gehäuse" wird mit 3 schrauben im Kofferraum verschraubt. Muss dort noch eine masseleitung ans "gehäuse" machen dann ist mit dem teil alles tuti. Habe meinen Schmied im dorf noch damit beauftragt mir paar bleche zu machen damit ich das ganze "gehäuse" schön verschließen kann. dort kommt dann noch ein blauer lüfter rein und gut sollte sein.
Leider konnte ich heute nur das Audiokabel nach vorne legen da mir mein Reicheltpacket noch felht in dem:
USB Hub
VGA Kabel
USB Repieterkabel
und das 2,5mm² kabel sind.
Nunja sobald alles da ist, geht es weiter.
Hinter meine Subwoofer habe ich den Verteilerblock für den strom geschraubt. Sollte alles gut halten und gehen!

Bei der gelegenheit das schönes Wetter war, habe ich gleich noch Nois EX in meine Türen geschmiert. Das verhindert das scheppern der Boxen! Ist sehr gut das zeugs aber auch schweine teuer.
Jogi86 - Di 06 März, 2007 19:20
Titel:
mir feheln die ideen. Ich weiß nicht wie ich die HDD befestigen soll und wo ich das M2 hinbauen soll!!!! *heul*
SirGroovy2004 - Di 06 März, 2007 19:40
Titel:
Servus Jogi86,

Zitat:
mir feheln die ideen. Ich weiß nicht wie ich die HDD befestigen soll und wo ich das M2 hinbauen soll!!!! *heul*


mach´ doch mal ein paar Grossaufnahmen von deinem Kofferraum/'Gehäuse, dann fällt uns vielleicht was gemeinsan ein!

CU

SirGroovy2004
Jogi86 - Di 06 März, 2007 19:44
Titel:
gut werde ich gleich mal machen...bin gleich zurück
Jogi86 - Di 06 März, 2007 19:52
Titel:
so hier die bilder
Jogi86 - Di 06 März, 2007 21:59
Titel:
ich habe keine idee mit der HDD und dem M2 heul
SirGroovy2004 - Mi 07 März, 2007 11:42
Titel:
Servus Jogi86,

wieso? Ist doch einfach. Machs da hin, wo ich markiert habe. Die Kabel sollten reichen.

CU

SirGroovy2004

P.S: Und bitte das nächste mal mindestens 800x600 Pixel gross! Und nicht so verwackelt. Ich bin Brillenträger Mann! Smile
Jogi86 - Mi 07 März, 2007 11:50
Titel:
klasse danke...und wo kann ich die hdd hinmachen?
SirGroovy2004 - Mi 07 März, 2007 13:10
Titel:
Servus Jogi,

die machst du natürlich daneben. Wenn es ein 2,5" Exemplar ist, dann brauchst du sie eh nicht federn.

CU

SirGroovy2004
Jogi86 - Mi 07 März, 2007 14:10
Titel:
klasse, also könnte ich sozusagen 4 kleine winkel nehmen und die einfach dort reinschrauben.
SirGroovy2004 - Mi 07 März, 2007 14:23
Titel:
Servus Jogi86,

RRRRRRRRRRRRRRRRRichtig!

CU

SirGroovy2004
Jogi86 - Mi 07 März, 2007 14:37
Titel:
klasse... naja heute habe ich leider keine zeit zum einbau... denke heute müsste an teilen aber alles da sein.
Jogi86 - Mi 07 März, 2007 19:13
Titel:
habe mir doch bissl zeit genommen heute.
Habe das 5m VGA Kabel verlegt,
5m USB Repeater Kabel,
5m 2,5mm² rot (für TFT)
5m 2,5mm² schwarz (für TFT)
3m 10mm² für die Endstufe.

So jetzt bin ich aber mit meinem Elektrolatein so gut wie am ende grins.
Ich habe noch keinen plan wie ich alles an die Batterie anklemmen soll.
Ich dachte mir das so:
10mm² von der Batterie (+) zum verteilerblock dort ein 10mm² zum M2 und ein 10mm² zur Endstufe.
Aber wie mache ich das mit dem Strom für den TFT?
Wie baue ich den Brötchenschalter ein?
Jogi86 - Do 08 März, 2007 14:49
Titel:
heute ist meine flexible tastatur gekommen und der aux in adapter fürs radio.
Werde heute mal alles anschließen. vielleicht kann mir ja mal jemand die fragen von oben beantworten...wäre nett...
SirGroovy2004 - Do 08 März, 2007 15:01
Titel:
Servus Jogi86,

eine 10mm² Zuleitung zum Verteilerblock ist ganz klar zu wenig! Ich würde sagen, hier musst du schon ein 35mm² verbauen. Diese Stärke solltest du auch vom Verteilerblock zur Endstufe verwenden. Vom Verteilerblock zum PC reicht in der Tat ein 10mm².

Rech herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Sceezy - Do 08 März, 2007 15:05
Titel:
Also den TFT kannst du ganz einfach an die 12V Leitung vom M2 hängen (gelbes und schwarzes Kabel von 4Pol Stecker). Läuft bei mir ohne Probleme.
Bei dem Wort Brötchenschalter steh ich irgendwie aufm Schlauch Think
Jogi86 - Do 08 März, 2007 17:46
Titel:
Also mir wurde gesagt das 10mm² vollkommen ausreichend sind.
Die 10mm² reichen so weit ich mich erinnern kann bin 60 oder 70A und auf die kommt der PC nie im leben! Lasse mich jedoch gern besseres belehren. Aber wie bekomm ich das 10m² an das M2? Das M2 hat ja 2,5mm² oder so schon dran, reduziere ich das einfach oder wie mache ich das?
wieveil mm² sollte das Remotekabel zum Zündplus haben?
Okay danke mit dem TFT.
Brötchenschalter:
ist ein schalter mit 3 Stellungen: Dauerplus, Aus, Zündplus
Sodas ich beim tanken nicht jedesmal den rechner herunterfahren muss.
Jogi86 - Fr 09 März, 2007 19:09
Titel:
so heute ist mein TFT angekommen.
Und ich weiß noch nicht wo genau ich den hinmachen soll.
Naja aber ich habe mich immernoch gedrückt vor dem anschließen es ganzen zeugs. Also VGA Kabel und so liegt schon aber halt noch kein Strom.
Habe nen ganz guten plan bekommen. Nur leider bin ich mir bei solchen sachen ziemlih unsicher. Werde morgen mit meinem Vater die ganze sache mal angehen!
Jogi86 - So 11 März, 2007 18:23
Titel:
so habe heute mal probeweise alles angeschlossen. Mit dem ganzen Remote zzeugs das geht noch nicht, aber der pc lässt sich per schalter einschalten.
Läuft alles top.
Bilder folgen im laufe der woche noch
Jogi86 - So 25 März, 2007 12:15
Titel:
So Leute habe jetzt ma ne auszeit mit dem car pc genommen. Da aber mein Auto am Donnerstag wieder auf die Straße soll, habe ich gerade testen wollen ob der Car PC auch Ordentlich läuft.
Naja es tut sich leider nix. Habe alle sicherungen drin, alles verkabelt. Die Status LED auf dem Board Leuchtet schon nicht. Habe mal gemessen Strom kommt an am M2. Auch an den Kabeln für Laufwerk liegt saft an. Der TFT Lässt sich auch einschalten, nur eben der PC nicht. Woran kann das liegen?
Polo6N_CH - Mo 26 März, 2007 08:55
Titel:
lässt sich das board via zb schalter oder durch überbrücken noch anschalten? ev. kommt ja kein impuls vom m2....?

ansonsten halt alles mal ausbauen oder zumindest via pc-netzteil betreiben (kannst ja n verlängerungskabel zum auto ziehen Wink)
Jogi86 - Mo 26 März, 2007 13:13
Titel:
also via pc netzteil kann ich alles betreiben...meine vermutung geradeist, das die batterie zu wenig spannung hat (habe meine alarmanlage eingebaut, mit viel testen)
Sceezy - Mo 26 März, 2007 14:18
Titel:
Ne Alarmanlage verbraucht aber eigentlich kaum Strom! Hab mit meiner auch viel getestet und keine Probleme gehabt.
Wenn du das Auto noch starten kannst, reicht der Strom auch noch zum PC starten.
Würde nochmal die ganze Verkabelung sowie Jumpereinstellungen vom M2 überprüfen.
Jogi86 - Mo 26 März, 2007 15:43
Titel:
so habe alles probiert und es war die batterie...das auto sprang nicht mal mehr an!
Jetzt geht wieder alles...
Aber es gibt schon wieder ein neues Problem, ich kann meinen touchscreen nicht bedienen! keine ahnung warum...naja werde es mal in ruhe testen
Jogi86 - Di 27 März, 2007 19:29
Titel:
soweit geht jetzt alles...den tft muss ich noch einstellen dann ist alles tutti paletti
Jogi86 - Sa 31 März, 2007 08:28
Titel:
leider läuft seit gestern doch alles nicht mehr so gut.
seht selbst: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=166097&sid=a197bd34abe136dad7addc8a05020843#166097
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB