Car-PC.info

HiFi <-> CAR-PC - Woher nimmt Endstufe Masse?

Fellenteee - Mo 26 Feb, 2007 08:54
Titel: Woher nimmt Endstufe Masse?
Moin, hatte gestern meinen C-PC erstmals vollständig über die BAtterie im Auto laufen. ICh schließe den C-PC an, die ENdstufe hab ich mit + verbunden, sodass ich zum testen sie immer nur noch mti Masse verbinden muß.
Der PC lief und Ton kam trotz nicht vollständig angschaltener Endstufe.
Dabei waren keine Störgeräusche zu hören.
Wenn ich die Endstufe an Masse anschloß dann waren alle hier im Forum beschriebenen Geräusche zu hören.
Was is los bei mir?
Boeby - Mo 26 Feb, 2007 09:17
Titel:
Hi Fellenteee

Zitat:
Der PC lief und Ton kam trotz nicht vollständig angschaltener Endstufe.

Was heisst nicht vollständig ? Entweder läuft die Stufe doch oder sie läuft nicht... Gibts da noch was zwischendrin ??
Und wenn die Endstufe nicht läuft, (also kein LED leuchtet), dann kommt Sound aus den Boxen ? Richtig verstanden ?

Zitat:
Wenn ich die Endstufe an Masse anschloß dann waren alle hier im Forum beschriebenen Geräusche zu hören.


Dann hast du wahrscheinlich das Problem mit der Masseschleife.. Such mal im Forum oder über Google. Hat genug Informationen dazu...
Fellenteee - Mo 26 Feb, 2007 09:30
Titel:
Also, der PC bekommt sein + und Masse dirket von der BAtterie. DIe Endstufe(2*50Watt) bekommt ihren Strom(so is es eigentlich geplant) von der ehemlaigen Stromeinspeisung des Radios.ICh schlate den PC ein=> PC läuft. ICh stecke + an ENdstufe=>LED leuchtet, Ton kommt ABER:MASSE IST NICHT MIT DER ENDSTUFE VERBUNDEN.
Die Störgeräusche beseitige ich grade, das seh ich ncih als das Problem, da hilft das Forum weiter
Sepp - Mo 26 Feb, 2007 09:35
Titel:
Womit steuertst du die Endstufe denn an? Bekommt sie ihr Signal vom Autoradio ? Es kann passieren, das die Stufe Masse über Cinch zieht, was GAR NICHT gut fürs Radio ist... (und irgendwo her MUSS sie Masse gehabt haben, sonst KANN sie nicht angehen..)
roan - Mo 26 Feb, 2007 10:07
Titel:
Ja die zieht dann über das chinch kabel masse, darum IMMER plus abklemmen, das ist auch zb. beim TFT der fall
Fellenteee - Mo 26 Feb, 2007 10:32
Titel:
Signal bekommt sie von Onbaordsound des Mainboards
Also alles abklemmen und dirket an PC mit ran?(aufs gleiche KAbel)
roan - Mo 26 Feb, 2007 10:38
Titel:
nein entweder die entstufe richtig anschliessen oder dein Mainboard/Netzteil ist bald tod.
tyg3r - Mo 26 Feb, 2007 16:54
Titel:
Bald ist gut Wink
Du musst dir vorstellen, dass der Stromkreis über dein Mainboard bzw. deine Soundkarte geschlossen wird. Und allzuviel Strom verträgt die Masse vonner Soundkarte nicht.
Also wie schon gesagt, immer das Spannungsführende Kabel abklemmen. bzw. erst garnicht abklemmen. Wenn dann dreh lieber die Endstufe zu
Fellenteee - Mo 26 Feb, 2007 18:05
Titel:
hab alles gemacht. Es brummt n bissel aber darum kann ich mich morgen kümmern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB