Car-PC.info

C.E.S. Probleme - C.E.S. 3.4.4 zeigt keine Geschwindigkeit an

Robbie - So 04 März, 2007 17:35
Titel: C.E.S. 3.4.4 zeigt keine Geschwindigkeit an
Servus!

Unter Einstellungen habe ich das OBDII-Interface suchen lassen und es wurde recht fix erkannt. Leider bekomme ich wieder Geschwindigkeit noch Drehzahl angezeigt. Oder hab ich doch was vergessen?

Gruß Robbie
Basilisk - So 04 März, 2007 23:32
Titel:
Spricht die OBD Verbindung beim Test Button erfolgreich an?

Versuchs mal mit der Debug Funktion, bzw. was bekommst Du unter der Debug Funktion im Fenster angezeigt.

CU Basilisk
Robbie - Mo 05 März, 2007 15:17
Titel:
Oje, ich habs eben erst gesehen weil auf dem TFT sieht man ja kaum was, kann es sein das ich von den Daten die ich haben will die kästchen anhaken muss?
Image

Gruß Robbie
Robbie - Mo 05 März, 2007 15:54
Titel:
Also, hab nochmal schnell getestet, an Fuel und Temp kann ich einen Haken machen, an die anderen beiden seltsamerweise nich.
Kann es sein das z.B. bei UPM das 010C nicht stimmt und ich da den passenden wert eintragen muss? Wenn ja, wo finde ich den Wert?
furious - Di 06 März, 2007 08:51
Titel:
Du musst in der Konfiguration dem Drehzahl und Geschwindigkeits "OBDII-Interface" zuweisen, damit CES weiß, dass du deine Werte von hier haben willst. Dann werden die Häkchen selbstständig gesetzt und der Datentransfer beginnt.
Robbie - Di 06 März, 2007 10:55
Titel:
Hab das in der Config nun eingestellt, leider steht da immer noch N/A
Die Haken stehen aber.
furious - Fr 09 März, 2007 09:00
Titel:
Was für ein OBDII-Interface hast du? Kannst du mir einen Screenshot vom OBDII-Monitor machen?
Robbie - Fr 09 März, 2007 10:29
Titel:
Ist das nicht der?
Image
Heute Mittag setz ich mich ja eh ins Auto, dann kümmer ich mich um alle Screenshots.
Robbie - Fr 09 März, 2007 13:57
Titel:
Sooo, hier nochmal OBD
Image

Image
Robbie - Fr 09 März, 2007 13:59
Titel:
Image
furious - So 11 März, 2007 04:22
Titel:
Dein Interface reagiert nicht - hast du den korrekten COM-Port eingestellt? Was für ein Interface ist das?
Robbie - So 11 März, 2007 04:25
Titel:
Image

Hoffe das hilf Dir weiter ^^
furious - So 11 März, 2007 16:31
Titel:
Nein, tut's leider nicht Sad
Von wo hast du das Interface gekauft?! CES basiert auf OBD-Diag-Interfaces!
Robbie - So 11 März, 2007 20:14
Titel:
Tja, war leider "irgend ein" Ebaykauf und mit der VAG-Com-Demo funzt es auch einwandfrei.
Würde das evtl passen?
furious - Mo 12 März, 2007 12:34
Titel:
Das scheint obd-diag zu sein - aber bestell es am besten direkt auf www.obd-diag.de
Woldow - Di 13 März, 2007 13:58
Titel:
Hallo furious,
ich habe seit gestern ein AGV3000 und habe es natürlich auch gleich mit C.E.S. 3.4.4. getestet.
Habe allerdings auch ein ähnliches Problem wie "Robbie".
Habe das OBD2 Interface auf Com8, habe Geschwindigkeit und Drehzahl auf OBD2 eingestellt, aber leider wird nur die Geschwindigkeit angezeigt, bei Drehzahl steht nur N/A.
Bei allen anderen Programmen wie OBD-Diag usw. funktioniert das mit der Drehzahl einwandfrei.
Muss ich noch etwas anderes einstellen als nur den Com Port und die Häckchen setzten?

Mich wundert nur dass die Geschwindigkeit geht und die Drehzahl nicht...

MfG
Robbie - Di 13 März, 2007 14:01
Titel:
Dann freu Dich schon mal das die Geschwindigkeit geht, d.H. irgendwas kommt schon mal an.
Ich glaube ja das man evtl an den Hexzahlen was ändern muss.
Man kann die ja im Debugmenü ändern.
Woldow - Mi 14 März, 2007 00:32
Titel:
Naja, hätte aber schon gerne dass das ganze läuft wie es soll.
Zumindest würde ich gerne wissen warum das nicht klappt, die Geschwindigkeitsanzeige geht ja ohne Probleme, nur die Drehzahl nicht.
furious - Do 15 März, 2007 14:33
Titel:
@Woldow:
Sehr komisch.. d.h. auf jedenfall, dass das Interface kompatible ist (logisch!). Hast du schon den OBDII-Monitor beobachtet? Mache bitte einen Screenshot davon.

@Robbie:
Die Hexwerte (PIDs) sind weitgehends standardiesert, und bei dir ist das problem, dass das Interface erst gar nicht erkannt wird, da es kein kompatibles Produkt ist.
Robbie - Di 20 März, 2007 11:46
Titel:
Bei dem wird Werbung mit CES gemacht, dann sollte der doch auch der Richtige sein oder?
furious - Di 20 März, 2007 11:49
Titel:
Das ist auch OBD-Diag.de
Robbie - Di 20 März, 2007 11:50
Titel:
Jo, nur der bei Ebay kost halt 30€ weniger ^^
Yosh01 - Do 05 Apr, 2007 18:05
Titel:
Hi,

Îch würde das Thema gerne nochmal aufwärmen.

Modul: AVG4000exp
KFZ: Omega 2,5 DTI

KM/H funzt
RPM NIX!

Test unter Config einwandfrei. In OBD-DIAG & Scan-Tool ist die Drehzahl i.O.

Und nu?

Update:

Ich habe mal ein bisschen probiert.

Aktiviert man in der Config zwar das Interface, aber nicht die beiden Anzeigen, liefert der Debug auf einmal die korrekte Drehzahll.

Allerdings lässt sich km/h nicht aktivieren bzw. wird mit n/a angezeigt (debug)

Schalte ich km/h wieder in der Config auf obd2 oder aktiviere rpm & km/h --> essich. rpm futsch KM/h dann da.

So ein Mist.
Also der Wert 0C stimmt. Ebenso wie 0D.
Trage ich andere Werte unter Diagnose ein, habe ich das gleiche Fehlverhalten wie oben...

Update 20:00 Uhr

Es läuft. K.A. warum. CES neu aufgespielt, Treiber (USB->COM) neu, Interface per AVG Tool bearbeitet und siehe da: Läuft unter CES 3.4.5

Alles vom Feinsten!


--

Dank & Gruß,
yosh01
furious - Mo 09 Apr, 2007 12:26
Titel:
Sorry für die verspätete Antwort: im letzten Paket war ein Bug enthalten, welches das Drehzahlsignal nicht auslaß... Verzeihung!
nektar - Sa 02 Aug, 2008 16:07
Titel:
Hallo.
Sorry das ich das Thema wieder auskrame.

Aber bei mir geht das mit der Km/h und Upm auch nicht.
Mit der Software VAG kann ich alle daten auslesen
Umdrehung und Km/h
Sogar die entfernung meiner PDC Wirt dort in cm angezeigt.

Allerdings funktioniert es nur mit VAG und WBH Diag mit einer anderen Software habei ch es bis jetzt noch nicht geschafft

Ach ja ich habe das AGV 2055
Und einen VW Sharan BJ 2001 Diesel
furious - Mo 11 Aug, 2008 11:04
Titel:
Ich befürchte aufgrund einer Anpassung in der OBD-Anbindung funktioniert das 2055 nicht mehr - ein anderer Benutzer aus dem www.eCarPC.de/forum/ wollte mir sein Interface zusenden, hat das bisher aber nicht getan. Ich brauche ein Interface um zu prüfen, welches Signal nicht korrekt ausgewertet wird.

Ich werde direkt bei obd-diag.de anfragen, ob ich ein 2055er haben kann.
nektar - Do 14 Aug, 2008 20:07
Titel:
Das sollte eigentlich kein Problem sein mit dem Interface. Kannst mir ja mal eine PM schreiben mit adresse und so.
Dann kann ich dir wol meins Schicken.
Liegt sowieso zur zeit nur im auto rum.
Das komische nur ist das das Interface mit der beiligenden Software auch nicht funktionniert, halt nur mit VAG.com und mit WBH Diag.


Kommt vieleicht einer aus der nähe von Dorsten oder Wesel mit einem Interface was mit C.E.S. funtioniert?

MFG Christian
furious - Fr 15 Aug, 2008 09:18
Titel:
Hast Du ein Diesel-Fahrzeug? Falls ja, dann musst Du die Taste auf dem Interface drücken.

Ich habe gestern ein paar weitere Interfaces gefunden und werde die heute noch testen.
nektar - Sa 16 Aug, 2008 18:22
Titel:
Hi.

Ja habe einen Diesel.
Und habe auch die taste gedrückt. Sonst Funzt VAG.com auch nicht.

Also wen du eins brauchst musst du nur bescheid sagen.

MFG Christian
furious - Sa 16 Aug, 2008 18:35
Titel:
So... das AGV2050 funktioniert einwandfrei. Ich habe noch ein KWP2000 und ein 4000er... das 2000er muss ich noch testen (mir fehlt ein USB-Kabel gerade).

Hat es denn bei Dir bisher nicht einmal funktioniert? Prüfe auch, ob der COM-Port frei ist und nicht durch ein anderes Tool für CES gespeert ist.
nektar - Sa 16 Aug, 2008 23:54
Titel:
Also mit C.E.S. hat es bis jetz noch nicht einmal funktioniert.
Der Port sollte frei sein ich habe bisher immer AVG.com oder WBH diag geschlossen befor ich es mit C.E.S. probiert habe.
Und nach einem Neustart hat es auch noch nicht funktioniert.

Welche einstellungen verwendest du den in C.E.S.? 9600 oder 38400?
und was bedeuten die Buchstaben und Ziffern Danach??

Hatte dir auch mal ein Foto vom Debug modus geschickt.
Hast du es bekommen?

MFG Christian.
furious - So 17 Aug, 2008 13:03
Titel:
Ich nutze die Konfiguration 9600,n,8,1

Aber wie gesagt: habe ein 2050 genutzt... dann musst Du mir das Interface wirklich mal senden. Meine Adresse erhälst Du auf www.eCarPC.de

Ja, dass Foto hatte ich bekommen, hat mich aber auch nicht schlauer gemacht..
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB